SPF#425 - Oh, du fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#425 - Oh, du fröhliche Weihnachtszeit

Seite 5 / 5

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4220

Ich zitiere mich mal selbst:

Hallöchen ihr Lieben im neuen Singel-Plauder-Faden,

Dem Ort für singelgerechtes Plaudern, Chillen und so.

Uns ist hier jeder Beziehungsstatus willkommen. Nur keine Gespräche darüber, wie gut es Single haben und schwer es ist mit einem Partner zusammen zu leben. Die meisten von uns warten nämlich schon länger auf den oder die richtige.

Quelle: SPF#424

 

Und nun:

Ich wünsche euch eine tolle, ruhige und fröhliche Advents- und Weihanchtszeit! 🕯🕯🌲🕯🕯

 

Ich gebe zu, dass ich dieses Jahr noch gar nicht in Weihanchtsstimmung bin, obwohl ich diese Zeit sonst doch meistens zelebriere. Also, zumindest den Anfang, mit Adventskranzbinden, Dekorieren und so. Und meine Weihnachtskarten fange ich meistens schon im Sommer an vorzubereiten. Im Oktober werden die ersten Stollen gebacken und irgendwann dann auch der Lebkuchenteig vorbereitet. All die Dinge, die laut Rezept mindestens zwei Wochen besser länger lagern sollen bevor man sie isst. Und ja, das hab ich auch dieses Jahr gemacht. Aber Weihnachtsstimmung???

Und irgndwie ist es auch komisch, wenn die ganze Zeit über WM, Krieg und Energiekrise geredet wird.

Andererseits - es gibt nach zwei Jahren wieder Weihnachtsmärkte, Adventsfeieren und man plant Weihnachten mit der Verwandtschaft ohne Beschränkungen. Ungewohnt. Fast beängstigend, diese Normalität in einer Zeit, in der doch sovieles unnormal scheint.

Ich möchte euch ein paar Gedanken mitgeben, die ich letztes Jahr aufgeschrieben habe. Er ist nicht ausgereift, aber naja, seht darüber hinweg

„Fürchte dich nicht!“

Der häufigste Satz der Weihnachtsgeschichte. Doch was bedeutet er? Ich habe versucht herauszufinden, was Furcht eigentlich heiß und wo der Unterschied zur Angst liegt. Wirklich eindeutig war das Ergebnis nicht. Aber die häufigste Unterscheidung ist, dass Angst eher unbestimmt ist und Furcht sich auf eine ganz bestimmte Situation bezieht. Für die Weihnachtsgeschichte passt dann der Begriff „Furcht“. Immerhin ist es immer ein Engel der sagt: „Fürchte dich nicht!“ Und so ein unerwartet auftauchender Engel würde vermutlich bei fast jedem Furcht auslösen. Und Angst. Immerhin weiß man nicht was er von einem will. In der Weihnachtsgeschichte wollte der Engel den Menschen, denen er begegnete frohe Nachricht bringen. Die Geburt zweier besondere Kinder. Das erste Kind war Johannes der Täufer, der Wegbereiter des zweiten Kindes. Dieses zweite Kind war Jesus Christus. Wer ihn kennt braucht sich nicht mehr zu fürchten. Klappt nicht immer. Auch Christen fürchten sich. Vor Corona oder der Coronaimpfung, vor den Folgen des Klimawandels oder vor den Einschränkungen, die unternommen werden um das schlimmste zu verhindern, vor Krieg, vor Hunger, vor anderen Menschen. Da hilft es mir, mich an das zu erinnern, was der Engel in der Weihnachtsgeschichte zu den Hirten sagte:

„Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“

(Lukas 2,10-11)                                            

Channuschka, Advent 2021

 

In diesem Sinne,

Tschakka!

Viel Spaß beim Plaudern und einen schönen 1. Advent 🕯,

Channuschka

 

 

 

 

Antwort
199 Antworten
Hopsing
Beiträge : 882

Wann wird´s mal wieder richtig Winter?

Da ich im Winter Schnee mag, habe ich mir neulich die Details zu einer Winterreise mit einer kleinen Gruppe (max. 8) in den Norden Norwegens Ende Februar schicken lassen. Nun muss ich mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich buche.

Eigentlich hatte ich mich am Tag, als ich in der letzten Dezemberwoche die Detailinformationen erhalten habe, schon dagegen entschieden. 2 Stunden später habe ich den neuen Kalender "Wunder der Natur 2023" ausgepackt, um ihn aufzuhängen. Und das Kalenderbild für die erste Woche war fast genau das Titelbild der Reisebeschreibung: der Berg Segla auf der Insel Senja. Da habe ich mich gefragt, ob das ein Zeichen für mich sein soll, die Reise doch zu buchen.

Und nun fällt mir die Entscheidung schwer. ☹️ 

Pro:

- schneesicheres Reiseziel

- körperliche Aktivität, die bei mir diesen Winter bisher viel zu kurz kommt, ist gut für meine Gesundheit, zumal ich wegen Schulterproblemen derzeit beim Volleyball pausieren muss

- mal wieder raus aus dem Alltag

- nach 3 Jahren mit coronabedingter Zurückhaltung beim Reisen die diesen Winter entspannte Coronalage ausnutzen

- aktuell würde es noch gehen, dass ich meinen Vater 12 Tage allein lasse; bald vielleicht schon nicht mehr

Contra:

- Schwerpunkt dieser Reise sind Schneeschuhwanderungen. Das habe ich bisher nur einmal kurz ausprobiert. Ich würde lieber Skilanglauf machen. Da weiß ich aus Erfahrung, dass es mir Spaß macht.

- Flugreisen sind klimaschädlich (war mir bei meinen früheren Reisen allerdings noch ziemlich egal)

- Urlaubsvorbereitungen bedeuten zusätzlichen Stress

- meine Erkältungsanfälligkeit diesen Winter; Spaß kann ein solcher Urlaub nur machen, wenn ich ganz gesund bin

- Sorge, meinen Vater (82) so lange allein zu lassen

 

Wenn ich wüsste, dass es diesen Winter noch einmal genug Schnee in den deutschen Mittelgebirgen gibt, würde ich wahrscheinlich lieber einen kurzfristigen Individualurlaub zum Skilanglauf machen, sobald es möglich ist. Aber aktuell macht die 14-Tages-Wetterprognose diesbezüglich immer noch kaum Hoffnung.

 

hopsing antworten
5 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@hopsing Die Entscheidung, ob du buchst, können wir dir nicht abnehmen. Aber die Chancen auf genug Schnee in den Mittelgebirgen sind zur Zeit nicht gerade groß, würde ich sagen.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807

@hopsing

Veröffentlicht von: @hopsing

- Flugreisen sind klimaschädlich

Dieser Tage in der Presse:
Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft: Während sie im Jahr 1990 noch 6,3 Liter pro Passagier und 100 Kilometer verbrauchten, sind es heute im Schnitt nur noch 3,56 Liter."

weitere Verbesserungen sind im Gange, Stichwort "Haitech".

Wenn, dann gar nicht motorisiert verreisen.
Ich sehe das so, mit dem Auto verreisen würde mehr schaden - bin ja meist allein unterwegs.
Also bleibt das Auto wenn möglich stehen, nehme Zweirad, Bahn oder höchstens einmal im Jahr/alle paar Jahre den "Vogel".
Apropos "klimaschädlich", wenn ich Betrieb sehe, fällt auf: veraltete Technik und Gebäude, riesige Dachflächen ungenutzt und schlecht isoliert, ...

Die Prognosen für Schnee steigen gerade.

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

@md08 Vielen Dank, dass Du mein schlechtes Gewissen wegen des Flugs ein klein wenig beruhigst.

Die Prognosen für Schnee steigen gerade.

Das hätten sich die Prognosen früher überlegen müssen. Ich habe die 🇳🇴-Reise vorgestern gebucht. ⛄️

Und bevor ich wegen des nächsten Urlaubs wieder anfange, lange zu überlegen, habe ich den ein paar Stunden später auch gleich gebucht: "Bergfrühling in Südtirol" im Juni (also eigentlich schon mehr Bergfrühsommer)

hopsing antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@hopsing 

Ohhh (Süd-)tirol ist sehr schön.

Am 11.6. ( Sonntag nach Fronleichnam) müsste ja 2023 Herz Jesu Sonntag sein..

Würde ich gerne Mal erleben

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@hopsing Freu dich auf die Reise(n). Solange nicht jeder Teilnehmer im Privatjet anreist, darf man sich auch mal was gönnen.

Und wenn ich ehrlich bin - vermutlich ist der Fund seltener Erden in Schweden klimaschädlicher.  Zwar hat die Stadt Kiruna eh schon ein riesen Bergwerk und muss dem nächst umziehen um noch mehr Eisenerz rauszuholen. Aber ich hab vorgestern eine Doku über Lappland und die Samen gesehen. Da ging es "nur" um den Kampf gegen die Rodung des Waldes, der zum Teil einer der letzten Urwälder Europas ist und für die traditionelle Rentierzucht notwendig, durch die Holzwirtschaft. Kiruna liegt voll in diesem Gebiet.... Klar wir brauchen seltene Erden für die Energiewende, die für ein stabiles Klima notwendig ist. Aber dafür einen Jahrhundertealten Wald abzuholzen würde das ganze konterkarieren....

channuschka antworten


md08
 md08
Beiträge : 807

Hallo ebenfalls.

Danke für den #425-er.
Habe doch noch hergefunden 🙂
"Oh, du fröhliche ..." war bei mir nicht dran.
Die Heizkosten waren letztes Jahr bei null. Ich warte noch immer auf die bestellten Heizmittel. Laut Händler kann es bis 2,5 Monate dauern, der andere schafft es hoffentlich unter 1,5.
Dann waren noch überraschend Zahnarzttermine dran. Fast wurde mein "Esszimmer" auseinandergenommen.
Und die Kaste der Steuereintreiber wollen auch noch was.
Pünktlich zu den Feiertagen war ich dann krank bis Neujahr. Der Alltag ist eingekehrt. Überraschend wurde die Sollarbeitszeit um fünf Minuten gekürzt. Und ich habe einen beruflichen Stein ins Rollen gebracht - mal schauen wie weit dieser Endes des Monats einschlägt.

Es grüßt
md08

md08 antworten
3 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@md08 Klingt, als ob du einen unangenehmen Dezember gehabt hast. Hoffentlich wird der Januar besser.

Ich nehme an, der berufliche Stein soll zu einer Verbesserung der Gesamtsituation führen, wenn er richtig einschlägt?

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807

@belu Ja. Bis jetzt ist der Januar in Ordnung.

Ist Deine Woche gut gestartet?

Veröffentlicht von: @belu

wenn er richtig einschlägt?

Kann man sagen im weitesten Sinne. Mitdenken sollte erlaubt sein und auch geschätzt werden. Von direkten Vorgesetzten ist nichts zu erwarten.

Wie ist bei Dir die Heizsituation?
Hier ist alles etwas reduziert. Auch in der Kantine kann man ein Jacke vertragen. Fast wollte ich an der Kasse fragen, ob ich ein Enteisungsspray oder Bunsenbrenner bekommen kann. Am besten schnell einen freien Platz nehmen, bevor die Mahlzeit ganz abkühlt.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@md08 

Ist Deine Woche gut gestartet?

Im Großen und Ganzen ja. Keine bösen Überraschungen bisher.

Wie ist bei Dir die Heizsituation?
Hier ist alles etwas reduziert. Auch in der Kantine kann man ein Jacke vertragen. Fast wollte ich an der Kasse fragen, ob ich ein Enteisungsspray oder Bunsenbrenner bekommen kann. Am besten schnell einen freien Platz nehmen, bevor die Mahlzeit ganz abkühlt.

Da es momentan draußen nicht so kalt ist wie Anfang Dezember, geht es eigentlich. Anfang Dezember war es in Büro und in der Kantine doch teils recht frisch, und die Eingangstür zu unserem Gebäude war morgens mehrmals eingefroren (das ist eine automatische Tür, die sich normalerweise öffnet, wenn man die Mitarbeiterkarte ans Lesegerät hält). Da musste ich ein paar Mal durchs Nachbargebäude rein.

 

belu antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Huhu.

Ich bin immer noch im Krankenhaus und hoffe heute oder morgen entlassen zu werden 🙂 

tristesse antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

PS

Es hat geklappt, hab eben meine Koffer gepackt und bin zuhause eingetroffen 😉 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@tristesse Das freut mich echt zu hören? Wie geht es dir denn?

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@channuschka 

Das freut mich echt zu hören? Wie geht es dir denn?

Danke Dir, ich bin nun schon eine Woche zuhause und bin seit ein paar Tagen bei der Familie meiner besten Freundin. Nach der langen Zeit im Krankenhaus und allein zu Hause tut mir der Alltag mit der Familie (Eltern und 2 Teenagerjungs) ganz gut. Ich laufe mit, hab aber dennoch Zeit mit ihnen und das ist eine gute Mischung. Ich bin noch die nächste Woche krank geschrieben und dann berate ich mich mit dem Arzt, wie es weiter geht. 

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

@tristesse Vielen Dank für diese gute Nachricht! Weiterhin beste Genesung!

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@hopsing 

Danke 😉 

tristesse antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@tristesse oh, dich  hat es ja ordentlich erwischt .....

mmieks antworten


mmieks
 mmieks
Beiträge : 1125

@channuschka ich melde mich nach längerer schreibpause auch mal wieder. war vom 5. bis  18.januar im krankenhaus mit einer fiesen lungenentzündung. die  lunge ist inzwischen geheilt, dafür plagt mich die blase. als folge vom dauerkatheder ... tja, ist nicht einfach, im kh pflegebedürftig zu sein.

mmieks antworten
8 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@mmieks Oh, Mann! Gute Besserung!

channuschka antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@mmieks da schließe ich mich an!

 Oh, Mann! Gute Besserung!

goldapfel antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@goldapfel danke für die besserungswünsche. heute geht es auch schon besser. gut, dass ich morgen gleich physiotherapiie habe, bei manchen körperlichen leistungen geht mir noch die luft aus. jetzt hoffe ich, dass ich schnell auch ergotherpie bekomme.

bitte betet darum, dass ich mit dem nachtdienst besser auskomme, dieser we-dienst aktuell macht mir einige probleme.

leider war der zeitpunkt der erkrankung ungünstig, hat schon zu slvester begonnen, wegen kein fieber konnte kein notarzt kommen, ich wollte schon viel früher ins krankenhaus. die ma meinten, sie bringen mich durch ... am  5. ^1. dann habe ich harikari gemacht. und das war dann eh höchste eisenbahn.

mmieks antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@mmieks dann hoffe ich, dass der Genesungsprozess weiterhin voran schreitet und du jetzt erst einmal die Behandlungen erhälst, die du brauchst! 🙏 

Wie habe ich mir das

dann habe ich harikari gemacht.

vorzustellen? Dampf machen oder selber die Situation eskalieren lassen?

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass du zunächst über den Berg bist und möge der Herr dich wieder herstellen und dir gute Begleitung an die Seite stellen. Menschen mit Einfühlungsvermögen und Verstand und dass sich die personelle Situation bei euch bessert!

Diese Zeit zwischen den Jahren bzw. Ferien ist immer besonders ungünstig, um krank zu werden, finde ich. Das gilt ja schon für nicht behinderte Menschen. Hatte mal vor zig Jahren eine verschleppte Bronchitis zur Lungenentzündung, weil mein Arzt langsam beim verschreiben von Antibiotika war und durch wechselnde Urlaubsvertretungen keine kontinuierliche Behandlung, kein guter Überblick da war und ich noch nicht das gesundheitliche Selbstbewusstsein hatte um nachzubohren oder auf bestimmten Dingen zu bestehen. 

goldapfel antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@goldapfel so richtig dampf gemacht, nachdem der nachtdienst fast nur noch mit mir beschäftigt war

mmieks antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@mmieks  Manchmal geht es nicht anders. Ich erinnere mich an vergleichbare Situationen, in denen ich mich in hilfloser Not fühlte. Gleichzeitig hoffe und bete ich, dass es nicht wieder zu solchen Situationen kommt, bzw. Gott mir Wege zeigt, zukünftig anders handeln zu können. ❤️

Segen und Frieden dir! 

goldapfel antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@goldapfel 

heute war um 7,15 uhr früh mein hausarzt da, um mit einer blutabnahme den entzündungswert festzustellen. er ist immer noch zu hoch und nun muss ich  1 woche lang wieder antibiotika nehmen. hoffentlich hat die geschichte bald mal ein ende. 

eine mitbewohnerin musste heute wegen so hohem entzündungswert ins krankenhaus. da die komminikation normal über schreibcomputer läuft, ist ihre situation ganz schwierig. ein weiteres problem ist, dass die rettung den kürzesten weg zum nächsten kh fahren muss und sie deswegen in einem anderen bezirk gelandet ist als ihre mutter wohnt - und es sind nur 5 km unterschied. komplizierter geht es wirklich nicht mehr 

mmieks antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@mmieks Ich wünsch dir, dass es schnell besser wird und sich keine weiteren Komplikationen ergeben.

Wird Zeit dass bald Mai wird und der Sommer wiederkommt. 😎 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5055

Brauchen wir einen neuen Thread?

Die Weihnachtszeit ist ja schon wieder eine Weile her.

belu antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@belu Jaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!

Wollte ich auch schon vorschlagen - aber da mir die Muße fehlt tätig zu werden... Ließ ich es sein 😇 🤓 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@channuschka Ok, ich überleg mir was und mache morgen einen neuen Thread auf. 🙂

belu antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5055

Hier entlang geht es zum neuen Faden 🙂

belu antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?