Wie ist heute die H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie ist heute die Hölle?

Seite 2 / 3

Chey
 Chey
Themenstarter

Die Vorstellung der Hölle ist meist Folter über Feuer, mit brodelnden Kesseln und.ä.

Mal ganz davon abgesehen, daß so etwas bei saunaerprobten Finnen nur unzureichend funktionieren wird

sind das natürlich die Vorstellungen der damaligen Zeit. Die Technik und Entwicklung gingen weiter und es ist davon auszugehen,  dass die Hölle sich hier bestimmt Anregungen geholt hat.

Wie also wird die heute aussehen?

Fährt man dort heute die ganze Zeit mit der deutschen Bahn?

Gibt es ein ewiges Modern talking Konzert insbesondere für Metal-Fans?

Muss man sich ein Zimmer mit Trump teilen?

Was würdet Ihr als Teufel für Innovationen einführen?

VG

Chey

Antwort
124 Antworten
kerygma

Womöglich stammen viele dieser Bilder noch aus dem Mittelalter. Die Empfindung der quälenden Trennung von Gott, gepaart mit Vorstellungen von Gerechtigkeit angesichts des Grauens in der Welt, der Krankheiten, der winterlichen Kälte und des tagtäglichen Überlebenskampfs. Würden Atheisten die Hölle beschreiben, wäre es das Paradies auf Erden.

kerygma antworten

AWHler
 AWHler
Veröffentlicht von: @hundemann

Aber die Zeiten verändern sich, und ein spöttisches Lachen über den Tod, Witze,

finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht.

Das emfinde ich in zweifacher Hinsicht anders:

Erstens ist das "Osterlachen" etwas durch und durch Ur-Christliches, denn wir leben davon, dass der Tod ent-machtet, überwunden und ohne vernichtenden "Stachel" (1. Korinther 15,55) ist. Und Spott, Hohn & ein Auslachen ist zu Lebzeiten eine "Einübung ins Sterben"  ... Wobei das Sterben ein eigenes, ernstes, u.U. sehr schweres Thema und Unterfangen ist (aber der Tod dagegen im Licht von Ostern eine "Tür zur Seligkeit")

Und zweitens relativiert sich das "in der heutigen Zeit NICHT MEHR ANGEBRACHT" doch, denn in früheren Zeiten wurde doch nicht weniger gestorben, gab es Pest und Krieg, Schlachtfelder und Naturgewalten doch nicht weniger ... der Tod war in mancherlei Hinsicht (Medizin, Hygiene, Lebenserwartung etc.) genau so mächtig wie eh und je, hier und da wohl noch bedrängender.

Genau wie die Talare der Pfarrer, und das die noch Beamte im höheren Dienst 

sind.

Nun - hüstel 😉 - ich habe meinen Talar, den ich vor 41 Jahren zum Berufsbeginn gekauft habe, immer noch - und ziehe ihn hin und wieder (für eine angefragte Trauung, Beerdigung oder einen Gottesdienst  an. Muss man nicht mögen, die Tracht, ist auch nicht zwingend - war ja historisch gedacht in dem Sinne, dass die Träger sowas wie "Anwälte des Wortes (Gottes)" sind/sein sollen und eben in dieser Rolle (wie andere Dienstkleidungen ja auch) unterscheidbar sein sollen von der "Privatperson" (die da in eigener Sache irgendwas von sich gibt) 😉

Über Status & Gehalt kann man diskutieren ... ich jedenfalls bleibe, nach meinen Berufsjahren, dankbar (Frau, Kinder & Enkel übrigens auch) für das, was uns gegeben war und nun "i.R." noch bleibt ... Im Bewusstsein, für die Gesellschaft und die Menschen, in meiner Institution Volkskirche Gutes, Wertvolles und Lebensdienliches mit-getan zu haben - gerade in unseren Zeiten wieder.

Ansonsten bin ich übrigens kein ausgeprägter Lutheraner - denn ML hat auch ne Menge Ungutes und z.T. Schreckliches vertreten. aber das ist ein anderes Thema - Bedeutung hat und behält er für mich in der befreienden, beglückenden Erkennnis des Evangeliums, der Gnade und der Freiheit, die daraus erwachsen darf ...

L'Chaim 

awhler antworten
Chai
 Chai

Es geht das Gerücht, dass sich manche Leute das mit der Hölle nochmal überlegen, weil ihnen die derzeitigen Temperaturen schon zu heftig sind ...

Ansonsten bedanke ich mich für dieses Thema, das man - wie so viele - total theologisch ernst nehmen kann. 
Oder eben im Rahmen von Smalltalk auch ein bissel flapsig. 

Auf jeden Fall hat's uns (also meiner Tochter und mir) auf einer längeren Autofahrt angeregte Gespräche beschert. 
Wir kamen zu dem Ergebnis, dass die Vorstellungen von Himmel und Hölle doch sehr persönlich sind und dass wir halt zwangsweise auch in unseren menschlichen Vorstellungen hängenbleiben. 
Geht mit den musikalischen Vorstellungen los und endet nicht bei den Straßen aus purem Gold. 

Wir waren uns einig, dass es im Himmel (im Gegensatz zur Hölle) keine Angst gibt; keine Schmerzen, keine quälenden gesundheitlichen Einschränkungen. Und allein dieser Gedanke ist es wert, sich auf den Himmel zu freuen. 
Wir waren uns auch einig, dass die Vorstellung mancher Nicht-Christen von ewiger Party wohl kaum ein reines Vergnügen ist. 

Soviel fürs Erste. 

chai antworten
10 Antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@chai 

Kannst Du den Film 'hinter dem Horizont '?

Ein Mann kommt ins Paradies und erfährt dort, dass seine geliebte Frau in der Hölle ist. Dadurch ist es,  egal wie schön, für ihn kein Paradies mehr, und er macht sich auf den Weg zur Hölle, weil er lieber ewig mit ihr dort sein will als ohne sie im Paradies.

VG

Chey

chey antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@chey Nee, den kenn ich nicht.

chai antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@chai 

Toller Film mit Robin Williams. Man sollte einem Taschentuchvorrat beim schauen haben, weil der Film oft sehr traurig ist.

Mich bewegt die Grundidee des Films. Paradies ist nicht, wie man dort lebt sondern mit wem.  Und das eben nicht alle irdischen Beziehungen aufgehoben sind.

Die Höllenvorstellung ist auch realistisch. Die Hölle kommt aus uns selbst. 

Aber die Liebe kann alles überwinden.

VG

Chey

chey antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chey Muss ich mir merken.

Wobei ich mir nach Deiner Beschreibung überlegt hatte, ob er dort wirklich mit seiner Frau zusammensein kann. Vielleicht ist es ja auch die Hölle, wenn er's versprochen bekommt und dann verarscht wird. 

(Ich für mich hab mir gedacht, dass es für mich ein Stück vom Himmel ist, wenn ich weiß, dass alle meine Lieben auch 'gut versorgt' sind. Gar kein ewiges Zusammensein, aber das Wissen, es geht ihnen gut)

chai antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@chai 

Ich möchte nicht spoilern. 

Nur wirklich noch mal der Hinweis: So gut der Film auch ist, so traurig ist er auch oft.  Das Thema ist halt der Tod.

Man sollte dazu in der richtigen Stimmung sein, wenn man ihn schaut.

Und Robin Williams zeigt mal wieder, dass er mehr kann als Mork vom Ork.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chai 

Wir waren uns auch einig, dass die Vorstellung mancher Nicht-Christen von ewiger Party wohl kaum ein reines Vergnügen ist. 

Also sorry, Bro, äh Sis (dachte Chey schreibt)

wenn es heisst wir sind zu ner Party eingeladen, dann will ich auch feiern!🥳 

🙂

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @stern

@chai 

Also sorry, Bro, äh Sis (dachte Chey schreibt)

wenn es heisst wir sind zu ner Party eingeladen, dann will ich auch feiern!🥳 

🙂

Jo, aber ewige Party? Aus dem Alter sind wir doch raus, oder?

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Ähm…..nein! 😂

(Ich glaube, da geht es eher um ein Empfinden als um eine Handlung. Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn Leid in irgendeiner Form wegfällt…kann doch jeder darauf verzichten, oder?)

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @stern

@chai 

Ähm…..nein! 😂

Ok, dafür gibt's dann ja unterschiedliche 'Abteilungen'. 
Wir setzen uns dann evtl. lieber auf eine Terasse in die (nicht glühendheiße) Sonne und genießen die Ruhe. 
Ruhe - das ist für sie nämlich im Moment sehr himmlisch (sie hat ein quirliges Kleinkind und demnächst noch ein Baby).

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Passend zum Thema: 
Auf der Straße gegenüber bollert grad ein größeres Moped mit großen Boxen, aus denen dröhnt
'Highway to Hell' ...

chai antworten

AWHler
 AWHler

Warum dann noch Mission?

Warum dann noch die frohe Botschaft von Christus weitersagen ?

Guten Morgen in die Runde ... mit dem ersten Kaffee am PC sitzend.

Diese beiden Rückfragen finde ich interessant, weil da wohl ein grundsätzliches Glaubens- und Heilsverständnis dran hängt.

Was ist "Mission" (zu der wir Christen doch berufen sind)? Und was ist das "Warum?" und die "Frohe Botschaft von Christus"?

An dieser Stelle wird mMn sehr deutlich, wie sehr der evangelikale Glaube an einem verengten und vereinseitigten Evangeliums- und Heilsverständnis hängt, der sowas wie der "Dreh- und Angelpunkt" von Glaube & Mission ist, oder der Haken, an dem alles hängt:  Menschen/Seelen für die Ewigkeit retten - die Mission als Aufruf zur Bekehrung, um nicht "verloren" zu gehen im Endgericht - mit einer Glaubensentscheidung "einen Platz im Himmel"/bei Gott zu bekommen ... 

Nun redet Jesus in der Tat an manchen Stellen von einem "Weltgericht" und vom "Bestehen vor Gottes Urteil", ruft in seine Nachfolge und zur Umkehr, redet vom Leben verlieren oder Leben gewinnen - seine Botschaft und seine eigene Mission (SEndung) hat also, ich nenne es mal, einen "heiligen Ernst!" .... ABER: Seine Botschaft und Mission (wie überhaupt schon von der Hebräischen Bibel/dem AT her) erschöpft und reduziert sich nicht im Programm "Rette Deine Seele für die Ewigkeit", sondern

• er verkündigt das "Reich Gottes" (schon als Programmansage" in Markus 1,14f.!),
  • er bringt Annahme, Liebe & Gottesnähe für die, die sich im Leben "verloren" haben (in Angst, Schuldverstrickung, auf falschen Lebenswegen, in Selbstverdammung etc.)
  • er ist der "Bergprediger" (Matthäus 5-7), der uns aufzeigt, was für unsere Lebenswahrnehmung und Weltgestaltung gut, heilsam und lebensdienlich ist, wenn wir es tun und damit uns und unser Leben "nicht auf Sand" bauen.
  • er zeigt, lebt und bringt Gottes Liebe und Barmherzigkeit in die Herzen und das Leben von Menschen und fordert uns auf, es ebenfalls in der Nachfolge als "Salz" und "Licht" für die Welt zu tun.
  • Und in Kreuz & Auferstehung offenbart sich die hingebende Liebe des für uns gekreuzigten, versöhnenden, neues Leben schenkenden Abba.

DAS ist mMn (und die halte ich für evangeliums- und Jesus-gemäß!) die Beantwortung Deiner beiden Fragen - OHNE Jesus und das Evangelium zu verengen und zu reduzieren auf das individuelle Seelenheil nach unserem Tod und die Rettung vor einer Hölle. 

Ernst, Dringlichkeit und Erfüllung im Leben, in der Welt und im Glauben an Jesus hängt nicht am evangelikalen Heils- und Missionsverständnis.

Deshalb Danke für Deine beiden Fragen 🙂

L'Chaim

awhler antworten
18 Antworten
hundemann
(@hundemann)

@awhler

jetzt oute ich mich, ich bin Baptist. Schon evangelikal, aber ich weiß selbst, das evangelikal auch

brutal sein kann.......Versuche die Mitte in Christus zu leben. 

Singe und spiele gerne auch ältere Lieder, nicht nur Halleluja Lieder, charismatische

Lieder. 

Wohne bei den Schwaben, und hier gibt es auch viele pietistische Gemeinden. 

Weil ich aber kein Schwabe bin, habe ich da nie einen guten Zugang gefunden.

Die Baptistengemeinde find ich da offener, finde einen besseren Zugang.

Aber auch Danke für Deine Worte, alle für mich hilfreichen Worte hier.

Habe wieder mehr Hoffnung zu glauben......

Und ich kann in der Bibel keine eindeutigen Worte finden.

Manchmal sehe ich Leben wie einen Eisberg. Ich nehme nur einen kleinen 

Teil von ihm wahr, nämlich der, der aus dem Wasser ragt.

Das andere sehe ich nicht, und ich kann nur versuchen weiter zu leben, zu hoffen, zu

glauben, auf ein neues Leben in der Ewigkeit.............

Auch wenn manchmal ein Leben auf dieser Erde jäh abgebrochen wird.

Danke und liebe Grüße,

hundemann antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@awhler 

Zum Beitrag

Und in Kreuz & Auferstehung offenbart sich die hingebende Liebe des für uns gekreuzigten, versöhnenden, neues Leben schenkenden Abba.

Flüchtigkeitsfehler? Ein mμ zu wenig Koffein im Kaffee? 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 

Ich sehe im Kreuz (mit Jürgen Moltmann) in der Tat AUCH (!) den "gekreuzigten Gott" - und das ist interpretierbar (!) als PASSION des uns liebenden, selbst-mitleidenden ABBA in Christus, und als Korrektur eines a-pathischen, über-weltlichen, unberührten "Gottes".

Ich halte es theologisch für korrekt, gut, neutestamentlich, hilfreich und tröstlich.

Schon Ulrich Parzany schrieb mal, für mich sehr eindrücklich, von einem Abend, wo er mit Eltern zusammensaß, deren Kind zuvor tödlich verunglückt war ... "Keine theologische Rechnung ging mehr auf. Keine weltanschauliche Erklärung hielt mehr durch ... Wir haben nur immer wieder das Kreuz in unsere Mitte gestellt, mitten in dieser Dunkelheit, das Kreuz an dem GOTT sich hat festnageln lassen auf seine Liebe. Er erklärt seine Liebe nicht durch sinnige Sprüche. Er macht keine Reime auf das Unglück dieser Welt. Er schafft eine Tat. ER OPFERT SICH ..." (aus: "Wozu Gott?")

Verrückt? Unverständlich? Nein, EVANGELIUM! 🙂 

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Ohne nähere Erklärung wirkt die Formulierung gekreuzigter Abba mißverständlich. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

😉 ... und jetzt erklärt? 

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

nicht wirklich ....  irreführend für junge Christen, weil sehr umme Ecke. 

Mich erinnert das an meine erste Begegnung mit Jesus im Johannesevangelium, wo Jesus nahe kam und über die Kreuzigung sagte: Das bin Ich. 

Und es erinnert mich an einen Traum, dass ich in einer Lutherkirche aus dem Johannesevangelium predigen sollte. Das steht noch aus. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

Was soll daran "irreführend für junge Christen" sein?

Dass Abba das Menschenopfer seines Sohnes zur Sühne für unsere Sünde braucht und wir DARIN seine Liebe erkennen. das ist wohl als Vorstellung nicht weniger "befremdlich", oder?

Ansonsten verstehe ich Deine beiden anschließenden Sätze nicht ... Was hat das mit Deinen beiden Erinnerungen zu tun, besonders mit dem Traum vom Predigen???

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Du hast formuliert, dass Abba gekreuzigt worden ist. Das ist definitiv nicht der Fall gewesen. 

Formulierst du, Abba war dabei und hat mitgelitten, als Jesus gekreuzigt wurde,  dann ist das deutlicher, was du ausdrücken willst und beisst sich nicht mit dem Bibeltext und bringt deutlich den Trostaspekt rüber. Zumal Jesus auch sagt: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist. 

Durch mein Bekehrungserlebnis hat sich die Kreuzigung Christi (nicht Abba) fest eingebrannt in mein Leben. Das meldet sich sofort, wenn etwas nicht passt. 

Das Johannesevangelium rückte durch den Traum weiter in den Fordergrund. Gott hat wohl etwas damit und mit mir vor. Leider kann ich mich bislang nicht an die vorgesehene Textstelle aus dem Traum erinnern. Aber das kommt an die Oberfläche, wenn es gefordert sein wird. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @deborah71

@awhler 

Du hast formuliert, dass Abba gekreuzigt worden ist. Das ist definitiv nicht der Fall gewesen. 

Formulierst du, Abba war dabei und hat mitgelitten, als Jesus gekreuzigt wurde,  dann ist das deutlicher, was du ausdrücken willst und beisst sich nicht mit dem Bibeltext und bringt deutlich den Trostaspekt rüber. Zumal Jesus auch sagt: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist. 

Durch mein Bekehrungserlebnis hat sich die Kreuzigung Christi (nicht Abba) fest eingebrannt in mein Leben. Das meldet sich sofort, wenn etwas nicht passt. 

Das Johannesevangelium rückte durch den Traum weiter in den Fordergrund. Gott hat wohl etwas damit und mit mir vor. Leider kann ich mich bislang nicht an die vorgesehene Textstelle aus dem Traum erinnern. Aber das kommt an die Oberfläche, wenn es gefordert sein wird. 

Ich habe erklärt, wie ich die Rede vom "Gekreuzigten Gott" verstehe, im Anschluss an Moltmann, und wie es nicht nur von mir so verstanden und nachvollzogen werden kann.

Du kannst und willst es nicht, was ok ist, aber mehr nicht.

Den Satz: "Das ist definitiv nicht der Fall gewesen." gebe ich an Dich zurück ... denn das inner-trinitarische Geheimnis in seiner Multi-Dimensionalität und transzendierenden Paradoxie entschlüsseln wir beide "definitiv nicht".

Und wenn sich bei Dir etwas meldet, "wenn etwas nicht passt", fehlt das "mir" in Deiner Aussage.

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Ja, du hast es erklärt. Für diese eine Situation hast du für dich passend reagiert.

Das lässt sich aber nicht theologisch untermauern. Es geht also nicht darum, ob mir eine Aussage der Schrift passt oder nicht, sondern ob sie so geschrieben steht. 

Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott. Der Mensch Jesus musste sterben und auferstehen  zu unserer Erlösung wegen der Verortung der Sünde. 

Abba wurde nicht Mensch, von daher konnte er nicht gekreuzigt werden. Abba zeigte in seinem Sohn, wie ER ist und das ist großartig. Es bleibt aber beim Zeugnis der Schrift, dass der Sohn gekreuzigt wurde und nicht der Vater. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @awhler

Und wenn sich bei Dir etwas meldet, "wenn etwas nicht passt", fehlt das "mir" in Deiner Aussage. 

Damit könnten ganz viele Diskussionen entschärft werden. 

chai antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)

@deborah71 Mal kurz OT: Geht es eigentlich nur mir so, dass man bei "gekreuzigter ABBA" an eine nach römischem Vorgehen hingerichteten schwedischen Pop-Gruppe denkt?

mr-k antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @mr-k

@deborah71 Mal kurz OT: Geht es eigentlich nur mir so, dass man bei "gekreuzigter ABBA" an eine nach römischem Vorgehen hingerichteten schwedischen Pop-Gruppe denkt?

Ich denke nicht nur bei 'gekreuzigter ABBA' an diese Gruppe. 

chai antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)

https://www.songtexte.com/songtext/abba/mamma-mia-63d63e1b.html

[- und mal wieder das Urheberrecht... man darf nicht einfach so einen Text posten, dessen Rechtsinhaber noch keine 70 Jahre tot ist. Verlinken (siehe oben) geht aber... (warum auch immer); mfg fr:-)sch80-mod - ]

mr-k antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mr-k 

Die Gruppe ABBA hat etliche Ohrwürmer. 😀 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @mr-k

@chai Mamma mia, ... 

Toll, jetzt habe ich nen Ohrwurm...

Ohrwürmer können auch höllisch sein ...

(Ich hatte vorher einen anderen, der wurde grad überspielt ... Und ich bin kein ABBA-Fan)

chai antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)

@Frosch80-Mod: Wobei weder der Ausruf "Mamma Mia!" Noch der Ausruf "Here we go again!" 100%ig der Band Abba zugeordnet werden können, da beide Ausrufe in den entsprechenden Kulturregionen Italien und englischsprachiger Raum gängige Ausdrücke wären...

(Just kidding, I respect what you're saying.)

mr-k antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@mr-k 

Ahhh ... Jetzt verstehe ich abba erst so richtig, dass sie nicht im Grab geblieben, sondern in anderer Form tatsächlich wieder auferstanden sind! 😉

https://www.youtube.com/watch?v=s__77X38qCc

L'Chaim

awhler antworten
Mr.K
 Mr.K

@chey Nach heutiger Vorstellung wäre es wohl so:

Der Himmel wäre der Ort, an dem:

• die Polizisten Engländer,
  • die Köche Franzosen,
  • die Mechaniker Deutsche,
  • die Liebhaber Italiener sind,
  • und alles von den Schweizern organisiert wird.

Die Hölle wäre dann folglich der Ort, an dem:

• die Polizisten Deutsche,
  • die Köche Engländer,
  • die Mechaniker Franzosen,
  • die Liebhaber Schweizer sind,
  • und alles von den Italienern organisiert wird,
  • und die Griechen den Haushalt kontrollieren.
mr-k antworten
7 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@mr-k 

die Liebhaber Italiener sind

Sure about that? 😉

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Dank meiner eigenen italienischen Wurzeln kann ich den Punkt bestätigen.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

😁

Das kann nur deine Frau. 😋

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @chey

@stern 

VG

Chey

😆

Lucan würde da jetzt Studien fordern ...

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@chai 

Lucan würde da jetzt Studien fordern ...

Manche Dinge bleiben besser unerforscht...

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@chai 

... und infragestellen, dass die Verlautbarungen Deiner Frau tatsächlich verlässlich und haltbar sind, denn ...

🤣

L'Chaim

awhler antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)

@stern I gotta be. My wife has italian roots, y'know... And I don't wanna have to sleep on the porch again...

mr-k antworten

Channuschka-Mod
Moderator

@chey 

Gibt es einen Unterschied zwischen der Gegenwart und der Hölle ;-P

Also, wenn ich die Nachrichten anschaue, dann hat der Mensch sich die Hölle auf Erden geschaffen... inclusive der passenden Temperaturen *schweisabwisch*

channuschka-mod antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?