Abstammung von affe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abstammung von affenähnlichen Vorfahren?

Seite 2 / 7

membersound
Themenstarter
Beiträge : 2

Hi Leute,

die Theorie, dass Mensch und Affe von gemeinsamen affenähnlichen Vorfahren abstammen, hält sich ja hartnäckig, und wird auch schon in der Grundschule gelehrt.

Gibt es hierüber leicht verständliche Abhandlungen zum Pro/Contra zu dieser Theorie aus christlicher Sicht?

Ich war letztens in einer Diskussion mit einem Atheisten darin verwickelt, der in Bio einfach 10x fitter war als ich, und ich argumentativ einfach nicht mehr hinterher gekommen bin.

 

Danke und LG

Antwort
252 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @blackhole

In dem Fall gäbe es keine Kunststoffe. Die bestehen nämlich aus riesig langen Molekülen, die in Chemiereaktoren aus kleinen Molekülen erschaffen wurden. Bzw. sich sogar selbst erschaffen, nachdem die Reaktion thermisch angeschoben wurde.
In unzähligen Chemiereaktoren weltweit baut sich ständig Materie um. Und wird zu Kunststoffen, Farben und Lacken, Medikamenten, Waschmitteln....

Ok, in diesem Punkt war ich ungenau. Ich meinte, dass biologische Materie eben nur Materie gleicher Art bildet und weder Geist noch Leben produzieren kann.

 

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @blackhole

In dem Fall gäbe es keine Kunststoffe. Die bestehen nämlich aus riesig langen Molekülen, die in Chemiereaktoren aus kleinen Molekülen erschaffen wurden. Bzw. sich sogar selbst erschaffen, nachdem die Reaktion thermisch angeschoben wurde.
In unzähligen Chemiereaktoren weltweit baut sich ständig Materie um. Und wird zu Kunststoffen, Farben und Lacken, Medikamenten, Waschmitteln....

 

Der Mensch greift halt in unnatürlicher Weise in die Natur ein. Von sich aus macht das Materie aber nicht in den von dir angeführten Methoden. Plastik kommt ja so nicht in der Natur vor. Die negativen Auswirkungen dieser Methoden sehen wir ja. Wir Menschen haben uns halt von unserer ursprünglichen Bestimmung entfernt.

Wir (modernen) Menschen sind die einzigen biologischen Lebewesen auf der Erde, die den Ast auf dem wir sitzen, kollektiv absägen. Das muss einem erst mal jemand nachmachen. Besonders klug ist das nicht.

 

deleted_profile antworten
5 Antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@mt-24-14 

Der Mensch greift halt in unnatürlicher Weise in die Natur ein. ... Die negativen Auswirkungen dieser Methoden sehen wir ja. Wir Menschen haben uns halt von unserer ursprünglichen Bestimmung entfernt.

Wir (modernen) Menschen sind die einzigen biologischen Lebewesen auf der Erde, die den Ast auf dem wir sitzen, kollektiv absägen. ...

Noch nie lebten so viele Menschen auf der Erde wie jetzt, noch nie wurden sie im Durchschnitt so alt wie jetzt, noch nie waren sie so wohlgenährt wie jetzt und noch nie waren sie so wohlhabend.

Für eine biologische Art auf dem Weg zum Aussterben eigentlich ein erstaunlicher Zustand. 🙂 

 

staffan antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 475

@staffan 

Noch nie lebten so viele Menschen auf der Erde wie jetzt, noch nie wurden sie im Durchschnitt so alt wie jetzt, noch nie waren sie so wohlgenährt wie jetzt und noch nie waren sie so wohlhabend.

Ich habe hierzu aber andere Informationen:

768 Millionen Menschen weltweit haben nicht genug zu essen - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

und

"Ende 2020 besaß 1,2 Prozent der Weltbevölkerung rund 47,8 Prozent des weltweiten Vermögen. Rund 53 Prozent der Weltbevölkerung besaßen hingegen lediglich 1,1 Prozent des weltweiten Vermögens." Quelle: Reichtumspyramide: Verteilung des Reichtums auf der Welt 2021 | Statista

 

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

Wir (modernen) Menschen sind die einzigen biologischen Lebewesen auf der Erde, die den Ast auf dem wir sitzen, kollektiv absägen. Das muss einem erst mal jemand nachmachen. Besonders klug ist das nicht.

Nö, Massenaussterben gab es ja schon vorher. Auch ohne den Menschen. Und die Bierhefe beispielsweise wandelt so lange Zucker in Alkohol um, bis sie selbst daran zugrundegeht.

Also im Prinzip dasselbe, was wir Menschen gerade tun. Dabei sollte man meinen, dass wir schlauer als eine Bierhefe sein sollten...

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

👍

deleted_profile antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

@lucan-7 

Und die Bierhefe beispielsweise wandelt so lange Zucker in Alkohol um, bis sie selbst daran zugrundegeht.
Also im Prinzip dasselbe, was wir Menschen gerade tun. Dabei sollte man meinen, dass wir schlauer als eine Bierhefe sein sollten...

Wir wandeln Zucker in Alkohol um? Ich dachte eher, andersrum....

SCNR 😉

 

belanna antworten
lhoovpee
Beiträge : 2836

@membersound 

Ich war letztens in einer Diskussion mit einem Atheisten darin verwickelt, der in Bio einfach 10x fitter war als ich, und ich argumentativ einfach nicht mehr hinterher gekommen bin.

Wenn du keine Argumente für deinen Standpunkt hast, warum hältst du an ihn fest? 

Und was erwartest du hier für Antworten zu erhalten? 

Du schienst davon auszugehen, dass es eine einheitliche Christliche Sichtweise auf das Thema gäbe. Das ist nicht der Fall. Die Landeskirchen in Deutschland haben die Evolutionstheorie schon längst akzeptiert. Allerdings haben es die Kreationisten sehr gut geschafft in den letzten Jahrzehnten den Eindruck zu vermitteln ihre Sichtweise wäre die "Evangelikale" und "Biblische" Sichtweise, die einzige "Wahrheit". Ich finde es sehr traurig, dass sie damit so viel Erfolg hatten und das viele Denken, dies wäre die Mehrheitsmeinung unter Christen. Damit einher geht teilweise eine regelrechte Wissenschaftsfeindlichkeit.

lhoovpee antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich meine, erkennst du Vaterschaftsuntersuchungen an? Denkst du, dass man tatsächlich aufgrund der DNA Verwandtschaftsverhältnisse darstellen kann?

Ja, erkenne ich an.

Übrigens bin ich ein großer Freund der Realität/Wirklichkeit, also der Wahrheit.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

Ja, erkenne ich an.

Übrigens bin ich ein großer Freund der Realität/Wirklichkeit, also der Wahrheit.

Nun ja... man muss kein "Freund" der Realität sein, die ist ja nicht immer freundlich... aber man sollte sich ihr schon stellen, was bleibt einem auch übrig? Ich nehme an, dass du das gemeint hast.

Wenn du allerdings Wissenschaft nur dann anerkennst, wenn dir die Ergebnisse gefallen - dann ist "Wahrheit" für dich anscheinend doch weniger wichtig. Jedenfalls weniger wichtig als dein Glaube.

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @staffan

Noch nie lebten so viele Menschen auf der Erde wie jetzt, noch nie wurden sie im Durchschnitt so alt wie jetzt, noch nie waren sie so wohlgenährt wie jetzt und noch nie waren sie so wohlhabend.

Für eine biologische Art auf dem Weg zum Aussterben eigentlich ein erstaunlicher Zustand. 🙂 

Du siehst die Entwicklung wohl deutlich positiver als ich.

Die Ökostruktur wird durch die zunehmende Industrialisierung massiv belastet.Wir bohren tiefe Löscher in die Erde, die CO2 Belastung ist zu hoch, der Wald ist nicht mehr im besten Zustand und wir haben jede Menge Umweltprobleme erzeugt (Technik, etc

Das größte Vorkommen an Rohstoff ist mittlerweile Müll. Das ist doch dramatisch. Wir verschwenden unmengen an wertvollen Bodenschätzen ....

Die Biodiversität nimmt dramatisch ab, usw...

Die Überbevölkerung ist ebenfalls ein Problem.

Siehst du das anders?

deleted_profile antworten
1 Antwort
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@mt-24-14 Hier habr ihr BEIDE recht.

Ohne den technologischen Fortschritt wäre unser Leben noch immer kurz, hart und unfrei. Wir wären auch in Europa hilflos Hungersnöten ausgeliefert, und müssten jetzt um diese Jahreszeit unsere Vorräte strecken, damit sie bis zur nächsten Ernte im Spätsommer reichen. Wir würden im kalten Fluss von Hand Wäsche waschen, im Wald Brennholz schlagen, und die Hälfte unserer Kinder an heutzutage lächerliche Infektionen verlieren. Wenigstens würde der rußige Ofen taugen, um Fleisch zu räuchern und somit haltbar zu machen.

Aber es stimmt schon auch, daß wir kräftig überzogen haben, und in einigen Dingen ganz dringend die Reißleine ziehen müssen.

blackhole antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Falls ja... das geht auch mit anderen Arten. Es sind dieselben Verfahren. Zu sagen, das eine erkenne ich an, das Andere aber nicht ist wirklich schwierig... wissenschaftlich jedenfalls nicht zu begründen.

Ich erkenne die Methode sehr wohl an. Ich bin nur nicht überzeugt von der Interpretation der Ergebnisse.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

Ich erkenne die Methode sehr wohl an. Ich bin nur nicht überzeugt von der Interpretation der Ergebnisse.

Wenn du die Ergebnisse nicht anerkennst, erkennst du auch die Methode nicht an. Vaterschaftstests sind daher in deinen Augen ungültig.

 

lucan-7 antworten
Seite 2 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?