Alle Menschen sind ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alle Menschen sind wertvoll! Wirklich?

Seite 3 / 6

kahei2
 kahei2
Themenstarter
Beiträge : 353

Liebe Freunde!

In einem anderen Thread wurde geschrieben:

Alle Menschen sind wertvoll!

Stimmt das wirklich?

(Zunächst eine Vorbemerkung: ich bin kein Anhänger der Eugenik, verabscheue die Vernichtung des "unwerten Lebens" durch die Nationalsozialisten.)

Sind wirklich alle Menschen wertvoll?
Ich lange darüber nachgedacht und meine:
nein, nicht alle Menschen sind wertvoll.

Zu Beginn der Disk. gleich ein Extrembeispiel:
was ist an einem IS-Kämpfer, der gerade einen Gefangenen einen Kopf kürzer macht, wertvoll?
Was soll an einem solchen Menschen wert-voll sein?

Wie seht ihr das?

servus
kahei2

Antwort
428 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15262

Ja, jeder Mensch ist wert-voll, voller Wert(e).
Welchen oder welche Wert/e?

Es ist nicht sein Gedankengut.
Es sind nicht seine Entscheidungen (die ja ihren Ursprung haben).

Es ist der Mensch an sich.
Du hast sicher schon einmal gehört, dass einer den anderen liebt aufgrund seiner selbst, einfach, weil er ist. Ein jeder möchte so geliebt werden. Weil er ist, weil er er ist, nicht weil er gern grün trägt oder lange Haare hat oder dick oder dünn ist, sondern aufgrund seiner selbst. Warum? Weil er es wert ist, weil er wert-voll ist.

Ein jeder Mensch kommt mit diesem Wert auf die Welt.
Dann verändert ihn diese gefallene Welt. - Ich schrieb Dir über unsere Entstehungsgeschichte in einem anderen Thread. Es ist unser Ursprung - die Gemeinschaft mit Gott - und unser Leben außerhalb dieser Gemeinschaft, nämlich als gefallene Schöpfung in dieser gefallenen Welt, außerhalb von Gott. Den Wert, den ihm Gott zugedacht hat, der bleibt bestehen. Auch wenn diese Welt das Leben deformiert.

neubaugoere antworten


luxlucetintenebris
Beiträge : 635

Hallo kahei2

Veröffentlicht von: @kahei2

Alle Menschen sind wertvoll!

Veröffentlicht von: @kahei2

Stimmt das wirklich?

Jemand sagte mal: Kein Mensch ist wertlos, man kann ihn immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.

Spass beiseite. Ich bin sicher, dass kein Mensch als Amokläufer, Diktator oder IS-Kämpfer oder was auch immer in der Art geboren worden ist.

Der Mensch ist im Grunde ein soziales Wesen. Erst wenn es sich ungeliebt, ungeachtet fühlt, keimen Neid und Eifersucht auf. Solche Gefühle können wiederum dann zu entsprechenden verletzenden Worten oder Taten führen. In schlimmeren Fällen geraten sie in solche Kreise wo Drogenkonzusm und/oder Gewalt "Normalität" ist. Dies dann mit den üblichen Folgen.

Veröffentlicht von: @kahei2

Zu Beginn der Disk. gleich ein Extrembeispiel:
was ist an einem IS-Kämpfer, der gerade einen Gefangenen einen Kopf kürzer macht, wertvoll?
Was soll an einem solchen Menschen wert-voll sein?

Ich bin überzeugt, dass nebst IS-Kämpfer auch Amokläufer und andere Kriegstreibende, Unfriedenstifter so auch zerstörungswütige Hoolingans sich zu Werkzeugen des Teufels haben manipulieren lassen. Dies von andern Dienern der zerstörerischen Macht der Finsternis, die man Teufel nennt, also dem Gegenspieler Gottes, der Liebe ist und Liebe will.

Wertvoll für Gott und seinen immer noch bestehenden Heilsplan mit der Menschheit, (also sie alle vom Einfluss des Teufels zu erlösen -was schon vielen anhand Jesus Wegweisungen dafür gelang- ) sind meines Erachtens einfache Menschen, Christen und Nichtchristen, welche den ihnen möglichen Teil zu wachsender Liebe und Barmherzigkeit in der Gesellschaft beitragen. Eine bessere "Welt" Reich Gottes ist möglich.
lg lulute

luxlucetintenebris antworten
kahei2
 kahei2
Themenstarter
Beiträge : 353

Jetzt wird's heikel, denn der eigentliche Grund für diesen Thread war meine Geschichte mit dem armen behinderten Kind in einem anderen Thread.
Zum besseren Verständnis hier der Text noch einmal:

Ich ging spazieren und es kam mir eine Frau mit einem Kind im Rollstuhl entgegen.
Dieses Kind war schwerst behindert, hatte ein deformiertes Gesicht, es zappelte und schrie andauernd furchtbar laut. Ein Blick in das Gesicht der Mutter, EIN Blickkontakt -es hat mir einen richtigen großen Schlag versetzt- und ich hatte eine Art Herzensgewissheit, nämlich die, dass man mit allem was von Gottes Liebe erzählt wird, falsch liegen MUSS.

Auf meine Ansicht das Kind + Mutter hätten kein wertvolles Leben, wurde ich sehr gerügt.

Nun wie ist es, haben Kind + Mutter wirklich ein Leben voller Wert? Es besteht doch aus so viel Leid und Mühsal!
Wie kann das Leben für das Kind einen Wert haben?
Und wenn ja welchen?
Natürlich wird die Mutter ihr Kind lieben, aber sich doch bewusst oder unbewusst wünschen, dass das Kind von seinen Leiden erlöst wird.
(Selbstverständlich ist das reine Spekulation von mir, denn ich kenne die konkreten Lebenumstände ja nicht.)
Aber es geht mir nicht um den konkreten Fall, sondern um Menschen die mit so etwas Furchtbaren jeden Tag umgehen müssen.
Ist deren Leben wirklich wert-voll, bedeutend, exquisit, geliebt, geschätzt, hochwertig, kostbar, nützlich, segensreich, segensvoll, sinnvoll?

Was meint ihr?

servus
kahei2

kahei2 antworten
132 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

das ist widerlich, was Du hier schreibst!

Veröffentlicht von: @kahei2

Natürlich wird die Mutter ihr Kind lieben, aber sich doch bewusst oder unbewusst wünschen, dass das Kind von seinen Leiden erlöst wird.

Veröffentlicht von: @kahei2

Nun wie ist es, haben Kind + Mutter wirklich ein Leben voller Wert? Es besteht doch aus so viel Leid und Mühsal!
Wie kann das Leben für das Kind einen Wert haben?

Veröffentlicht von: @kahei2

Aber es geht mir nicht um den konkreten Fall, sondern um Menschen die mit so etwas Furchtbaren jeden Tag umgehen müssen.
Ist deren Leben wirklich wert-voll, bedeutend, exquisit, geliebt, geschätzt, hochwertig, kostbar, nützlich, segensreich, segensvoll, sinnvoll?

Veröffentlicht von: @kahei2

Was meint ihr?

Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese 😐 Glaubst Du, daß Du wertvoll bist, weil Du nichtbehindert bist? Was glaubst Du, wie schnell sich das ändern kann!! Ich bin entsetzt und angewidert - und ich hätte mir nie träumen lassen, daß es so eine Denke auch noch nach der Nazi-Diktatur geben könnte. Ich bin selbst schwerbehindert und es ist mir eine Ehre, daß ein Gutmensch wie Du mein Leben für unwert hält!!

🙄🙄🙄

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Was glaubst Du, wie schnell sich das ändern kann!!

Dann hat er das Urteil über sich selbst schon gesprochen.

ungehorsam antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Solche Aussagen sprechen mehr über den Absender als den/die Empfänger/in ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Solche Aussagen sprechen mehr über den Absender als den/die Empfänger/in ...

das mag sein, aber dem Empfänger tut es trotzdem sagenhaft weh. Aber ich arbeite dran (bete), das wieder aus meinem Kopf zu kriegen. Ich segne den Kahai mit der Erkenntnis dessen, was er da als Meinung vertritt. Möge Gott ihm gnädig sein.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

dem Gebet schließe ich mich gerne an
Herr offenbare Dich ihm

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

das mag sein, aber dem Empfänger tut es trotzdem sagenhaft weh

Ich bete für dich das du jetzt mal merkst wie deine Worte auf die Empfänger wirken wenn Du über Ausländer und Homosexuelle redest.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gott wird ihm gnädig sein ... wenn denn bereut. Ob er sich hier ein Urteil geschaffen hat, bei Vielen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Ich bin entsetzt und angewidert - und ich hätte mir nie träumen lassen, daß es so eine Denke auch noch nach der Nazi-Diktatur geben könnte. Ich bin selbst schwerbehindert und es ist mir eine Ehre, daß ein Gutmensch wie Du mein Leben für unwert hält!!

Mir ist es eine Ehre als Ausländerin so krass viel wert zu sein dass ich deiner Meinung nach ein Gericht Gottes bin. Und was Du über Homosexuelle denkst, ist auch so krass, dass es das bei den Nazis gegeben haben könnte. Auf einmal bist Du echt sauer weil es gegen Dich geht. Fühlt sich mies an oder?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Tust Du mir einen Gefallen und hältst Dich ausnahmsweise hier aus der Themendiskussion heraus, die Du ja doch nur auf andere Bahnen lenken würdest, was Du ja gerade schon tust? Es ist nicht hilfreich, gerade hier nicht. - Danke für Dein Verständnis. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Danke für Dein Verständnis

Ich hab das Verständnis nicht. Die Bibel sagt behandle andere Menschen wie Du behandelt werden willst.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Tust Du mir einen Gefallen und hältst Dich ausnahmsweise hier aus der Themendiskussion heraus, die Du ja doch nur auf andere Bahnen lenken würdest

Auf Doppelmoral hinzuweisen hat nichts mit "auf andere Bahnen lenken" zu tun.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es ist nicht hilfreich, gerade hier nicht.

Doch, es ist hilfreich für die Selbstreflektion.

Anonymous antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Bill

Veröffentlicht von: @wildbillhickok

Auf Doppelmoral hinzuweisen hat nichts mit "auf andere Bahnen lenken" zu tun.

Das sehe ich auch so. Denn Homosexuelle sind gleichsam wertvolle Menschen vor Gott dem Himmlischen Vater Jesu, wie Menschen mit Behinderung und Andersgläubige.

Veröffentlicht von: @wildbillhickok
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Es ist nicht hilfreich, gerade hier nicht.

Veröffentlicht von: @wildbillhickok

Doch, es ist hilfreich für die Selbstreflektion.

Finde ich auch, lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Das sehe ich auch so. Denn Homosexuelle sind gleichsam wertvolle Menschen vor Gott dem Himmlischen Vater Jesu, wie Menschen mit Behinderung und Andersgläubige.

So ist es. Aus meiner Sicht ist es Gotteslästerung, wenn man zwei (homosexuellen) Menschen, die sich gegenseitig lieben und gemeinsames Glück miteinander teilen, der Sünde bezichtigt. Denn Gott selbst vereint die Menschen, die sich lieben, weil er die Liebe ist.

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121
Veröffentlicht von: @wildbillhickok

So ist es. Aus meiner Sicht ist es Gotteslästerung, wenn man zwei (homosexuellen) Menschen, die sich gegenseitig lieben und gemeinsames Glück miteinander teilen, der Sünde bezichtigt. Denn Gott selbst vereint die Menschen, die sich lieben, weil er die Liebe ist.

Du bezichtigst die Bibel der Gotteslästerung?

2. Tim. 4, 3:
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Du bezichtigst die Bibel der Gotteslästerung?

Ich bezichtige diejenigen Personen der Gotteslästerung, die andere Menschen daran hindern wollen, zu lieben. Von der Bibel habe ich nicht gesprochen. Aber wenn du diese Frage so stellst: Ja, auch in der Bibel sind Textstellen, durch die Gott gelästert wird: Wo man ihm zuweilen sehr unmenschliche Befehle in den Mund legt.

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121
Veröffentlicht von: @wildbillhickok

Ja, auch in der Bibel sind Textstellen, durch die Gott gelästert wird: Wo man ihm zuweilen sehr unmenschliche Befehle in den Mund legt.

Das halte ich nun wiederum für Gotteslästerung, da ich eben die Bibel als Gottes Wort nehme.

turmfalke1 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Turmfalke

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Das halte ich nun wiederum für Gotteslästerung, da ich eben die Bibel als Gottes Wort nehme.

Es ist Dein und das Problem von Dir Gleichgesinnten, wenn Ihr auf eine offenbar erkennbar folgenschwere Fehlwiedergabe von 2. Tim 3.16 festgefahren seid. (und 17 wohl gerne gefliessentlich ignoriert)

Somit schwächst Du doch die Aussagen Jesus Christus, dem einzigen je auf Erden gewesenen fleischgewordenen Wort Gottes aller Zeiten.

Warum nimmst Du Dir nicht ein Beispiel an Paulus und seinen Jüngern, die jene Worte aus Jesus Christus Mund als WORT GOTTES glaubten und als solche verbreiteten? Die Zuhörer von Jesus und seinen Jüngern wurden mündlich über den Willen Gottes des Vaters im Himmel unterrichtet, Paulus musste ja dies teils schriftlich, weil er wegen der Verbreitung Christi Lehren inhaftiert wurde....

Apg 6,7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.
Apg 12,24 Und das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus.

Sie verteilten keine AT-Schriften sondern gaben mündlich weiter ,was Jesus Christus ihnen in Auftrag gegeben hat, die Menschen zu lehren, um ihnen zu ermöglichen am Aufbau Gottes Reiche in und um sich beteiligt zu sein und dies ja dann klar in inniger Gottverbundenheit

luxlucetintenebris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

mal wieder ne Runde Threadhijacking? o.w.t.
😉

deborah71 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

erkennbar folgenschwere Fehlwiedergabe von 2. Tim 3.16

Ja, ja, das kennen wir schon. Alles was nicht in Deinen Streifen passt, ist Fälschung, Fehlwiedergabe, etc. Nicht gerade sehr seriös, diese Herangehensweise. Da vertraue ich schon lieber fundierteren Sprachwissenschaftlern als Dir.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

17 wohl gerne gefliessentlich ignoriert

Wieder eine Unterstellung, von der Du wahrscheinlich selbst ganz genau weißt, dass sie nicht stimmt. Ich habe schon sehr oft geschrieben, dass gute Werke als Frucht des Glaubens sehr, sehr wichtig sind. Aber das ignorierst Du.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Warum nimmst Du Dir nicht ein Beispiel an Paulus und seinen Jüngern, die jene Worte aus Jesus Christus Mund als WORT GOTTES glaubten und als solche verbreiteten?

Die Worte aus dem Mund von Jesus Christus sind für mich Gottes Wort. Wüsste nicht, wo ich jemals was anderes geschrieben hätte. Aber für mich gehören eben auch die Briefe zum Wort Gottes - einschließlich dem Brief an die Hebräer, den Du ja ablehnst.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Sie verteilten keine AT-Schriften

Und wie kommst Du darauf, dass zu dem "Wort Gottes" in der Apg. nicht auch das alte Testament gehörte? Gerade über die Beröer steht geschrieben, dass sie fleißig "in der Schrift" forschten, ob sichs auch also verhielte, wie Paulus sie lehrte. Sie forschten im AT. Paulus zitiert aus dem AT, ... Aber all das ignorierst Du ja.

turmfalke1 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Turmfalke, wie kommst Du darauf, dass Wild Bill die Bibel als Gotteslästerung bezeichnen würde? Ich sehe es auch als lieblos, wenn man sich aufrichtig Liebenden einzureden versucht, sie seien Sünder....weil sie dieselben äusserlichen Geschlechtsmerkmale haben. Lieblosigkeit ist doch Gottlosigkeit nicht wahr?

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Du bezichtigst die Bibel der Gotteslästerung?

Kaltherzigkeit nehme in der Endzeit zu. Das stelle ich hier nicht selten fest.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

2. Tim. 4, 3:
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

Viele aus Gnade Erretteten hier bezeugen ja dann seltsamerweise, immer wieder mal zu sündigen und immer wieder ans Kreuz Jesu gehen zu müssen, ihn um Vergebung zu bitten.

Was hat Jesus davon, was Gott der Himmlische Vater, wenn in der Bibel zwar klar steht, was Gott von seinen Geschöpfen erwartet?
Nirgends steht, dass kein Mensch zu Lebzeiten ein sündloses Leben beginnen und beibehalten könne. Das Gegenteil ist der Fall.

Doch manchmal scheint mir, wenn ich hier so lese, dass gerade solche, die ihre Sünden mit Jesus Blut gereinigt hätten, gerade jene klaren Bibelstellen im NT, die wahrhaftig ein künftig sündenfreies Leben in Christus Jesus ermöglichen zu ignorieren scheinen.

Als heilsame Lehre bezeichnet ja Paulus das was Jesus Christus gelehrt hat. Und da steht die gelebte Liebe im Vordergrund.

1Tim 6,3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die der Frömmigkeit gemäß ist,
2Tim 1,13 Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121

Klar bei der Schrift bleiben!

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Hallo Turmfalke, wie kommst Du darauf, dass Wild Bill die Bibel als Gotteslästerung bezeichnen würde?

Weil in der Bibel ganz klar geschrieben steht, dass praktizierte Homosexualität Sünde ist, und Wild Bill genau diese Aussage als Gotteslästerung bezeichnet.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ich sehe es auch als lieblos, wenn man sich aufrichtig Liebenden einzureden versucht, sie seien Sünder....weil sie dieselben äusserlichen Geschlechtsmerkmale haben.

Für mich ist maßgebend, was in der Bibel dazu steht.
Wenn Du so mit dem Wort Gottes umgehst, leuchtet mir auch ein, dass Du glaubst, keine einzige Sünde mehr zu tun, weil alles, was Du tust, nach Deiner Meinung eben keine Sünde ist, ganz egal, was die Bibel dazu meint.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Lieblosigkeit ist doch Gottlosigkeit nicht wahr?

Zur Liebe gehört dazu, Menschen zu warnen, wenn sie ins Verderben laufen. Lieblosigkeit wäre, sie nicht zu warnen. Paulus spricht sogar Verdammungen aus. War er auch lieblos?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Viele aus Gnade Erretteten hier bezeugen ja dann seltsamerweise, immer wieder mal zu sündigen und immer wieder ans Kreuz Jesu gehen zu müssen, ihn um Vergebung zu bitten.

Die entsprechenden Bibelstellen wurden hier mehr als genug aufgeführt. Wir drehen uns im Kreis.
Du bist zwar der Meinung, dass Du nicht mehr sündigst - aber in Wirklichkeit drehst Du hier Bibelstellen um, erklärst das, was Deine Lehre nicht unterstützt, für Fälschung, etc. Ist das nicht eine ganz gewaltige Sünde. Ich glaube, du bist einer großen Selbsttäuschung über Dein wahres Wesen aufgesessen.

Lg
der Turmfalke

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Doch manchmal scheint mir, wenn ich hier so lese, dass gerade solche, die ihre Sünden mit Jesus Blut gereinigt hätten, gerade jene klaren Bibelstellen im NT, die wahrhaftig ein künftig sündenfreies Leben in Christus Jesus ermöglichen zu ignorieren scheinen.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Als heilsame Lehre bezeichnet ja Paulus das was Jesus Christus gelehrt hat. Und da steht die gelebte Liebe im Vordergrund.

Die "gelebte Liebe" ja, aber unter Berücksichtigung der guten Gebote und Ordnungen Gottes. Ich kann mich doch nur auf die Vergebung berufen, wenn ich aufrichtig bereue und nicht weiter in der Sünde verharre.

Ansonsten ist diese "Liebe" von der du und andere ständig reden, doch nur ein Totschlagargument à la: Alles ist erlaubt, wenn ich nur liebe.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

mal unabhängig von Lux

Veröffentlicht von: @julia46

Ansonsten ist diese "Liebe" von der du und andere ständig reden, doch nur ein Totschlagargument à la: Alles ist erlaubt, wenn ich nur liebe.

Wenn ich wirklich liebe, wird die Liebe dieses "alles" schon "sortieren" ... 😉 😌

neubaugoere antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Bill

Veröffentlicht von: @wildbillhickok

So ist es. Aus meiner Sicht ist es Gotteslästerung, wenn man zwei (homosexuellen) Menschen, die sich gegenseitig lieben und gemeinsames Glück miteinander teilen, der Sünde bezichtigt. Denn Gott selbst vereint die Menschen, die sich lieben, weil er die Liebe ist.

Nur der Mensch sieht was aussen ist (Geschlechtsmerkmale ob gleich oder unterschiedlich) aber Gott sieht sich sein Herz an -steht auch in der Bibel.

Was Gott zusammenfügt, soll der Mensch nicht trennen. Also folgere ich daraus, dass wenn Eltern, Gemeinden 2 sich aufrichtig liebende (und füreinander Dasein wollende, in guten und in schlechten Zeiten,) gleichen Geschlechts , solche wegen einer lieblosen AT-Gesetzlichkeit trennen wollen, handeln sie doch gegen den Willen Gottes, dem Himmlischen Vater.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

wegen einer lieblosen AT-Gesetzlichkeit

Auch Paulus bezeichnet praktizierte HS als Sünde.

turmfalke1 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Es geht hier im Thema und den Wert von Menschen.
Und jemand, der das Leben eines behinderten Menschen für nichts wert erachtet, sagt dies gerade zu einem behinderten Menschen.
Da ist eine Diskussion über früher Gesagtes zu diesem Menschen nun wirklich nicht hilfreich und auch nicht zielführend. Das kann gerne woanders diskutiert werden.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das kann gerne woanders diskutiert werden.

Was wann und wo diskutiert werden kann, entscheidest aber nun mal nicht du.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Ganz sicher nicht. Ich hab auch nicht entschieden. Ich hab, wenn ich nicht irre, gebeten.

neubaugoere antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Neubaugoere

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es geht hier im Thema und den Wert von Menschen.
Und jemand, der das Leben eines behinderten Menschen für nichts wert erachtet, sagt dies gerade zu einem behinderten Menschen.
Da ist eine Diskussion über früher Gesagtes zu diesem Menschen nun wirklich nicht hilfreich und auch nicht zielführend. Das kann gerne woanders diskutiert werden.

Ach, und wenn ja genau jene betreffende Person Homosexuelle Paare generell als Sünder vor Gott bezeichnet, misst sie solchen dann nicht einen MinderWERT bei?
In einem andern Thread, hatte eine Lesbin ihren Kummer über Eheprobleme gepostet. Da bekam diese dann von der betreffenden Person auch keinen WERTvollen Rat, im Gegenteil.

Also ist es doch für jene betreffende Person doch sicher hilfreich wenn sie mal den Spiegel vorgesetzt bekommt, wie es ist wenn man durch entsprechende Worte jemanden im Tiefsten verletzt, finde ich.

lg lulute,

luxlucetintenebris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Aus meiner Sicht sind die Themen zwei verschiedene. Punkt.

neubaugoere antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Nur muss sich ja hier keiner an deine Sicht halten. Punkt.

invar_vigandun antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @wildbillhickok

Auf Doppelmoral hinzuweisen hat nichts mit "auf andere Bahnen lenken" zu tun.

Du meinst also das sich nur ein (deinem Weltbild nach!) vollkommener Mensch über Diskriminierungen aufregen darf?
wenn sich nächstes Mal ein Schüler bei mir über Rassismus beschwert soll ich ihm sagen: Tut dir mal ganz gut rassistisch beleidigt zu werden, merkst du mal wie ätzend dein Sexismus ist.
Finde auch das man so mit Mitmenschen umgehen sollte (Achtung: Ironie)

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

wenn sich nächstes Mal ein Schüler bei mir über Rassismus beschwert soll ich ihm sagen: Tut dir mal ganz gut rassistisch beleidigt zu werden, merkst du mal wie ätzend dein Sexismus ist.

Oder halt Du fragst den einfach mal wie es sich anfühlt so mies gehatet zu werden und was der so glaubt wie sich die Menschen fühlen die er so hatet. Wenn der nicht so richtig mies im Kopf und seinem Herzen ist findet der vielleicht sogar eine Antwort und vielleicht hört der dann sogar auf andere einfach weiter zu haten.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Mir ist es eine Ehre als Ausländerin so krass viel wert zu sein dass ich deiner Meinung nach ein Gericht Gottes bin. Und was Du über Homosexuelle denkst, ist auch so krass, dass es das bei den Nazis gegeben haben könnte. Auf einmal bist Du echt sauer weil es gegen Dich geht. Fühlt sich mies an oder?

Und?
Hat jetzt Katy als Behinderte nicht das Recht respektiert zu werden ganz unabhängig von den Positionen die sie vertritt?
Soll ich jetzt einem rassistischen Schwulen der gemobbt wird nicht beistehen weil er ein Rassist ist?
Soll ich in Zukunft einem Ausländer der aus rassistischen Gründen angepöbelt wird erst beistehen wenn ich abgecheckt habe ob er nicht vielleicht ein Sexist ist oder Homophob und ihm dann sagen : Tut dir mal ganz gut angepöbelt zu werden.......

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

o.t.
Danke. *grün*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @skeptischerchrist

Soll ich in Zukunft einem Ausländer der aus rassistischen Gründen angepöbelt wird erst beistehen wenn ich abgecheckt habe ob er nicht vielleicht ein Sexist ist oder Homophob und ihm dann sagen : Tut dir mal ganz gut angepöbelt zu werden.......

Und wenn einfach mal alle lernen wie mies es ist andere Menschen wegen Geschlecht, wegen Behinderung, wegen Herkunft und allem so krass zu beschimpfen?

Kann ja sein das so ein ausländischer Muslim erlebt wie scheiße es sich so anfühlt wenn er von Pediga-Typen beschimpft wird und der trotzdem Juden antisemitisch beschimpft. Dann würde ich den halt fragen ob der nicht mal merkt das der so krass auf Opfer macht und andere Menschen krass beschimpft. Ich würde nicht sagen das die Pegida-Typen recht haben! Aber echt seine Tränen würde ich dem nicht wegwischen wenn das so einer ist dem es gar nicht um Menschen geht sondern nur so krass um sich selbst.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @katy3

Ich bin entsetzt und angewidert

Ich auch ...von dir, dass du mich in die Nazi Ecke verschieben willst, hast du denn das Eingangsposting gelesen?

kahei2

kahei2 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

In die Nazi-Ecke stellst du dich selber hin. Hast du denn die Antworten der User nicht gelesen?

ungehorsam antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Genau so,............

Veröffentlicht von: @katy3

Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese 😐 Glaubst Du, daß Du wertvoll bist, weil Du nichtbehindert bist? Was glaubst Du, wie schnell sich das ändern kann!! Ich bin entsetzt und angewidert - und ich hätte mir nie träumen lassen, daß es so eine Denke auch noch nach der Nazi-Diktatur geben könnte. Ich bin selbst schwerbehindert und es ist mir eine Ehre, daß ein Gutmensch wie Du mein Leben für unwert hält!!

..................wie ich deinen Aufschrei hier verstehe, liebe Katy, verstehe ich auch diejenigen Aufschreie von Menschen oder Angehörigen, die nicht zwingend manchen Glaubensvorstellungen oder Bibelauslegungen entsprechen.
Auch anders ausgerichtete Menschen als die " Norm" werden dadurch tief verletzt.

Da ich hier sehr bewusst kein neues Fass aufmachen möchte, belasse ich meine Worte etwas unkonkret.

Hoffend, du verstehst sie trotzdem.

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Hätte ich nie gedacht, dass ich mal einen Beitrag von dir "begrünen" würde, aber wo du recht hast, hast du recht.

Veröffentlicht von: @katy3

Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese :

Es gibt bei "kreuzgang" (eine katholische Community) Kotzsmileys, bei solchen Gelegenheiten vermisse ich die hier.

Veröffentlicht von: @katy3

hätte mir nie träumen lassen, daß es so eine Denke auch noch nach der Nazi-Diktatur geben könnte.

Doch, die gibt es. Leider. Es gab mal eine Zeit, da gab es dank guter Aufklärung eine recht weitgehende Akzeptanz behinderter Mitmenschen, aber meinem Eindruck nach ist das eher weniger geworden.
Mein jüngster Neffe ist geistig behindert - Sprüche wie "So was muss doch heute nicht mehr sein" kann meine Schwester sich immer mal wieder anhören.

Veröffentlicht von: @katy3

Ich bin selbst schwerbehindert und es ist mir eine Ehre, daß ein Gutmensch wie Du mein Leben für unwert hält!!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

suzanne62 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @suzanne62

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Doch. Weil sie eine völlig falsche Meinung von mir hat.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @kahei2

Doch. Weil sie eine völlig falsche Meinung von mir hat.

Hoffentlich. Vielleicht ist es einfach falsch rübergekommen.
Aber ich hatte dich ähnlich verstanden wie Katy und war tatsächlich auch entsetzt - weil ich dich eigentlich nicht so eingeschätzt hätte.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Ich bin selbst schwerbehindert und es ist mir eine Ehre, daß ein Gutmensch wie Du mein Leben für unwert hält!!

Hi Katy,

und nehmen wir mal an, du hättest ein Kind was noch behinderter ist als du und du müsstest für dieses Kind rund um die Uhr da sein.

Ich denke, in den dunkelsten Stunden würdest du auf andere Gedanken kommen.

Meine Schwester musste meine Mutter 30 Jahre lang Pflegen und ging selber fast zugrunde. Gott hat meine Gebete nicht erhört. Meine Mutter siehte immer weiter da hin und starb verbittert.

Was macht ein Leben lebenswert? Ich denke, diese Frage sollte man jedem individuell beantworten lassen. Ich las im AT oft von Menschen die ihr Leben als NICHT lebenswert empfanden. Sprüche, Psalmen, Nehemia und andere wollten einfach nur sterben.

Hören wir doch auf mit dieser Heuchelei und akzeptieren es einfach. Es gibt Menschen, die opfern sich auf und es gibt Menschen, die können es einfach nicht.

Es gibt Länder, da werden oft schwerstbehinderte Kinder zum Sterben ausgesetzt. Es ist grausam, aber es wird auch so oder so sterben. Hat Gott eingegriffen? Nöööh! Auch das lässt Gott so.

Anders ist es, wenn Ideologien es rechtfertigen. Dann nenne ich es "Verbrechen".

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Meine Schwester musste meine Mutter 30 Jahre lang Pflegen und ging selber fast zugrunde. Gott hat meine Gebete nicht erhört. Meine Mutter siehte immer weiter da hin und starb verbittert.

Das kann doch auch nicht gottgewollt sein. Hat sie nicht auch Familie und Beruf?

Danke für diesen ehrlichen Beitrag!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

Das kann doch auch nicht gottgewollt sein. Hat sie nicht auch Familie und Beruf?

Möchte nicht darüber berichten. Hab bitte dafür Verständnis. Ich weiß nur, das meine Mutter sie oft angebrüllt und beleidigt hat. SIE hat das nicht verdient.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi Meriadoc - Herzlich Willkommen 😊

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich denke, in den dunkelsten Stunden würdest du auf andere Gedanken kommen.

ich würde so reagieren, wie meine Eltern reagiert haben - wenn ich merke, daß ich es nicht mehr schaffe, würde ich darüber nachdenken, es in ein Heim zu geben. Sie haben es dann doch nicht gemacht, wofür ich sehr dankbar bin. Aber ich konnte sie gut verstehen. Gott sei Dank ist mein Sohn vollkommen nichtbehindert, aber wenn er es gewesen wäre, hätte ich das mit meiner Behinderung ohnehin nicht geschafft. Ich hätte also gar keine andere Wahl gehabt.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Meine Schwester musste meine Mutter 30 Jahre lang Pflegen und ging selber fast zugrunde. Gott hat meine Gebete nicht erhört. Meine Mutter siehte immer weiter da hin und starb verbittert.

Hat Deine Schwester nie daran gedacht, die Pflege abzugeben? Ich weiß, das ist nicht einfach, aber bevor völlige Überlastung und Verbitterung aufkommt, ist eine Pflegeeinrichtung überlegenswert.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich las im AT oft von Menschen die ihr Leben als NICHT lebenswert empfanden. Sprüche, Psalmen, Nehemia und andere wollten einfach nur sterben.

das war aber keine dauerhafte und grundsätzliche Sache, sondern es war der gegenwärtigen Not geschuldet, de als unerträglich empfunden wurde. Ausserdem ist das ein Unterschied, ob ein Betroffener selbst "lebensmüde" wird, oder ob einer Mutter unterstellt wird, ihr Kind von seinen "Leiden erlösen" will.... -

Veröffentlicht von: @meriadoc

Hören wir doch auf mit dieser Heuchelei und akzeptieren es einfach. Es gibt Menschen, die opfern sich auf und es gibt Menschen, die können es einfach nicht.

Aber eine Mutter, die ihr Kind liebt, wird niemals den Tod ihres Kindes wünschen, sondern seine Heilung.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Es gibt Länder, da werden oft schwerstbehinderte Kinder zum Sterben ausgesetzt. Es ist grausam, aber es wird auch so oder so sterben.

Genau - und das gilt auch für jeden Nichtbehinderten. Er wird so oder so sterben.

Gruß Katrin

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Hat Deine Schwester nie daran gedacht, die Pflege abzugeben? Ich weiß, das ist nicht einfach, aber bevor völlige Überlastung und Verbitterung aufkommt, ist eine Pflegeeinrichtung überlegenswert.

Hi,

also meine Schwester hat einfach nur die A...l...h-Karte bekommen. Aus menschlicher Sicht ist es so....Gott hat natürlich einen Plan. Aber sie hat diese Karte nun mal bekommen. Ich sehe es zwar auch anders wie die Welt. Weißte was sie mal sagte? Das hat mich echt erschrocken. Sie hat meinen versoffenen , mittlerweile verstorbenen Vater mehr vermisst als meine Mutter. Das ist sehr ehrlich von ihr.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Gott hat natürlich einen Plan. Aber sie hat diese Karte nun mal bekommen.

ja, ich habe schon öfter gehört, daß die Töchter oft diejenigen sind, an denen die Pflege der Eltern hängen bleibt. Hast Du ihr wenigstens ein bisschen helfen können? Wobei, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage - zum einen ist es sehr persönlich, zum anderen geht mich das nicht wirklich was an 😊

Veröffentlicht von: @meriadoc

Sie hat meinen versoffenen , mittlerweile verstorbenen Vater mehr vermisst als meine Mutter. Das ist sehr ehrlich von ihr.

Dazu kann ich nicht viel sagen, ausser viellecht, daß es tröstlich ist, daß sie trotz allem eine Bindung an Euren Vater hatte, die über den Tod hinaus reichte. Und das ist auch viel wert.

Grüssle

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Du wirst es nicht glauben.....aber ich erwarte einen Entschuldigung!

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Also ich glaube nicht das Du das bekommen wirst weil es bei manchen OK ist so zu sagen dass sie wie Nazis denken und Diskurs machen und sowas

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Oder du schreibst katy folgendes

Liebe katy, es tut mir leid das meine Worte bei dir so ankamen. Ich habe das nicht so schreiben wollen.

Ich hoffe, dieser Streit wird nicht mehr fortgeführt.

Wenn DU das so schreibst, zeigst du mehr Größe 😉

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Voll krass wie ihr kahei so fertig macht. Katy entschuldigt sie nie für was. Und sie ist die Christin und nicht der Kahei.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Katy entschuldigt sie nie für was.

Warum sollte sie sich für die manch richtige Worte entschuldigen.

Also ich habe katy erlebt, wenn sie im Unrecht war, sich auch entschuldigen kann.

Ich denke, kahei sollte sich selbst mal bei 100derte User für die 1000ende Beiträge wo er entglitten ist entschuldigen und für diesen Thread ebenso.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Also ich habe katy erlebt, wenn sie im Unrecht war, sich auch entschuldigen kann.

😀😀😀😀

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich denke, kahei sollte sich selbst mal bei 100derte User für die 1000ende Beiträge wo er entglitten ist entschuldigen und für diesen Thread ebenso.

Und Katy bei allen Ausländern in Deutschland mindestens.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Und die vielen Ausländern auch bei uns Deutschen. Da macht man alles mögliche und was kriegt man?
M.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Also ich hab eine beste Freundin erhalten.

speedysweety antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7124

Leute wie mich!

Gesegnete Feiertage
Alescha, deren ukrainische Oma als Folge des 2. Weltkrieges hier gelandet ist

alescha antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Jepp, Leute wie mich auch - meine eine Oma kam aus Weißrussland, ihr Mann aus Tschechien, beide nicht freiwillig, sondern gezwungen.

lubov antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Also ich habe katy erlebt, wenn sie im Unrecht war, sich auch entschuldigen kann.

Ja, ich auch!

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Katy entschuldigt sie nie für was.

Falsch.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Bist Du Ausländer?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7124

Fakt ist, daß sie sich durchaus schon entschuldigt hat. Das kann ich bezeugen.

Nur weil sie das in einem Fall nicht tut oder sich vom gesagten distanziert heißt das nicht, daß sie es nie tut.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Entschuldige bitte.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Bist Du Ausländer?

Bin ich - und zwar fast ueberall auf der Welt.

Aber das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Katy sich durchaus schon entschuldigt hat. Deine Aussage, sie wuerde das nie tun, ist und bleibt falsch.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @worf

Bin ich - und zwar fast ueberall auf der Welt.

Du bist aber nicht fast überall auf der Welt.

Veröffentlicht von: @worf

Aber das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Katy sich durchaus schon entschuldigt hat. Deine Aussage, sie wuerde das nie tun, ist und bleibt falsch.

Ok in einer richtig krassen Aussage über Ausländer in Deutschland macht die das nicht.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Willst du wirklich.......

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Ok in einer richtig krassen Aussage über Ausländer in Deutschland macht die das nicht.

.......über diese Meinungsäusserung eine Entschuldigung erzwingen?

Mir persönlich würde eine Entschuldigung viel zu fade schmecken.

Vielleicht gelingt dir eine andere Sicht auf diese Meinungsäusserung.

Denn wenn schon so argumentiert wird, dann ziehe ich für mich persönlich heraus, dass Gott uns in der Hinsicht unsere Migranten geschickt hat,um zu schauen, inwieweit wir Christen in der Lage sind, Bibelworte, die es durchaus auch über Menschen in Not, Fremdlinge, Gäste und andere Hilsbedürftige mit Liebe, offenen Herzen und auch sogar offenen Häusern zu empfangen.

Denn Jesus antwortet einmal seinen Jüngern auf die Frage, wer denn der Nächste sei:

"Ich war hungrig, durstig, fremd, obdachlos, nackt, krank und im Gefängnis - und ihr seid zu mir gekommen."

Alsdie Jünger verständnislos zurück fragen,wo sie solches denn für Jesus getan haben, antwortet er:

" Alles, was ihr diesen meinen notleidenden Geschwistern getan habt, dashat ihr mir getan"

Deswegen......lass dich nicht herunterziehen von solchen Denkfehlern.
Geh mit erhobenem Kopf deinen Weg.
Es gibt genug andere Menschen, die nicht Dogen un Angst frönen, sondern Nächstenliebe ganz praktisch in ihr Christsein integrieren.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich glaube auch Menschen ohne diese Liebe kommen echt nicht in den Himmel.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Ich glaube auch Menschen ohne diese Liebe kommen echt nicht in den Himmel.

Das zu entscheiden ist Job Gottes 😉

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ist ja nur meine Meinung aber die Bibel sagt halt wer diese Liebe nicht hat der ist nichts und der Glaube ist nix nütze. Eigentlich echt klar aber naja muss man es halt abwarten. Aber ich würde echt nicht darauf wetten das man einfach nur krass Eiferig sein muss um es auszugleichen sondern das man es eher schlimmer macht

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Kann sein, kann nicht sein, aber wie Irrwisch schon sagt: Das ist nicht unsere Entscheidung.

Manche Dinge muss man vielleicht einfach mal abgeben und/oder mit Humor nehmen (sage ich als Influencerin, hör‘ auf meine Worte! 😉 )

Ausserdem hätte ich sonst nie gewusst, dass Du ja mein absolutes Lieblingsgericht Gottes bist! 😉 ❤

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Heute bin ich ein Borschtsch 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Lecker!
Löffel ich in Russenhocke in mich rein 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist sehr sehr gut für die Verdauung 😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dann passt es ja mal wieder zum Ausgleich, weil ich heute schon wieder 5x das Geschäft von Vorne anhaken musste...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

5x 😕😕😕😕😕

Veröffentlicht von: @janemarple

von Vorne anhaken musste

Da hab ich mich echt kurz verlesen 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

😀 😀

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @janemarple

Lecker!
Löffel ich in Russenhocke in mich rein 😀

Geht bei mir leider echt nicht mehr - komme grade vom Grillen bei meinen Eltern....trotzdem schön, dass ihr beide wieder da seid.
Fehlen nur noch Lavo und die Katze...

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ach es ist nur Borschtsch und ein bisschen geht immer rein. Du musst was essen, Kind 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @cookiesutra

ein bisschen geht immer rein.

In meiner Muttersprache heißt das: "Aaner geht noch, aaner geht noch noi...."😀😀😀😀

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Eben, damit wir Dich mal von dieser unverschämt demütigenden Kleidergrösse, von der Du immer schreibst (36?), herunterbekommen 😀

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @janemarple

damit wir Dich mal von dieser unverschämt demütigenden Kleidergrösse, von der Du immer schreibst (36?), herunterbekommen

36-38. Wenn du zuvor Size Zero oder auch Kindergrößen (158-164) getragen hast, kommst du dir damit tatsächlich "fett" vor. So verrückt das klingen mag.
Ich habe mich aber inzwischen ganz gut dran gewöhnt...
Und n bissken virtuelles Borschtsch schadet wohl genausowenig wie die virtuelle Käsesahnetorte, die es die letzten Tage im Cafethread von mykath.de gab.....

suzanne62 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Es bleibt dabei: Egal ob es ein Mensch ist, der extrem Böses tut (wie dein IS-Terrorist) oder ein schwerbehindertes Kind nebst Angehörigen:
Jeder Mensch, jedes Leben ist wertvoll, weil sie in Gottes Augen wertvoll sind - sind ja seine Geschöpfe.

Ansonsten kommt man schnell in die Denkmuster der Nazis, die Menschenleben als "lebensunwert" einstuften und so Euthanasie und Shoah möglich machten.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Es ist ein Unterschied, ob wir von einem wie auch immer behinderten Menschen sprechen, der für seine Behinderung so überhaupt nix kann oder ob wir von einem Menschen sprechen, der sich bewusst dem Bösen zugewandt hat!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

oder ob wir von einem Menschen sprechen, der sich bewusst dem Bösen zugewandt hat!

🤨🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ganz heikel hier!
Gibt es Behinderte die behindert sind weil sie sich so bewusst dem Bösen zugewandt haben?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

🤨🤨🤨

Es geht hier doch um die Frage, ob wirklich alle Menschen wertvoll sind.

Kahei hat mit seinem/ihrem Beispiel des schwer behinderten Kindes dessen Wert in Zweifel gezogen.

Behinderte Menschen können nix für ihre Einschränkung und sind deshalb selbstverständlich wertvoll!

Doch bei Menschen, die sich bewusst für das Böse entschieden haben, habe ich so meine Zweifel.

Hast du nun verstanden, was ich sagen will?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

Doch bei Menschen, die sich bewusst für das Böse entschieden haben, habe ich so meine Zweifel.

Veröffentlicht von: @julia46

Hast du nun verstanden, was ich sagen will?

Nee versteh nicht was Du meinst. Behinderte können nix für ihre Einschränkungen aber Menschen die sich für das Böse entscheiden können was für ihre Einschränkungen. Oder so?

Also das jemand der für das Böse entschieden hat dann behindert wird selbst schuld ist?

Oder das jemand der sich für das Böse entschieden hat nicht wertvoll ist. Was ist dann so das Böse?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Also das jemand der für das Böse entschieden hat dann behindert wird selbst schuld ist?

So ein Unsinn! Wo habe ich einen Zusammenhang hergestellt?

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Oder das jemand der sich für das Böse entschieden hat nicht wertvoll ist. Was ist dann so das Böse?

Du weißt nicht, was böse ist? 🙄

Mörder, Folterer, etc., die nicht bereuen. Satanisten, ....

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

So ein Unsinn! Wo habe ich einen Zusammenhang hergestellt?

Achso klang halt so fand ich.

Veröffentlicht von: @julia46

Mörder, Folterer, etc., die nicht bereuen. Satanisten, ....

Satanisten sind halt auch erst böse wenn sie morden und foltern und so. Wie halt Christen auch. Und alle anderen oder nicht?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Satanisten sind halt auch erst böse wenn sie morden und foltern und so. Wie halt Christen auch. Und alle anderen oder nicht?

Nö. Satanisten sind allein deshalb böse, weil sie sich dem Bösen in Person verschrieben haben.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

😀😀😀😀😀

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @julia46

oder ob wir von einem Menschen sprechen, der sich bewusst dem Bösen zugewandt hat!

Das ist ja gerade das Problem bei religiösen Extremisten: die sind ja voll und ganz davon überzeugt, dass sie sich dem absolut Guten zugewandt haben.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Veröffentlicht von: @kahei2

Jetzt wird's heikel,

Ja, das wird es.

Aus dem Eingangspost hast du aus dem anderen Thread zitiert:

In einem anderen Thread wurde geschrieben:

Alle Menschen sind wertvoll!

Diesem Satz hattest du widersprochen.

Jetzt nun formulierst du anders und dadurch ist der Inhalt deiner Formulierung ein anderer und in Folge das Thema ein anderes.
Du wechselst von dem Wert einer Person als Mensch rüber zu dem Empfinden einer Lebensführung, einer Lebensaufgabe und von gefühlter Lebensqualität.

Du bist genauso als Mensch wertvoll, wie jeder andere... sei er behindert oder nicht.
Die gefühlte und gewünsche Lebensqualität aber hängt sehr viel von der persönlichen Einstellung ab.

Nachtrag vom 09.04.2019 1822
Was ich aber als extrem abstossend ansehe, ist dein Versuch, deine Gedankenwelt auf die Mutter des behinderten Kindes zu projizieren und in andere zu pflanzen. Zudem trittst du Gottes Liebe am Kreuz, die auch dir gilt, mit Füßen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Wer bestimmt über Wert und Nichtwert?
Du vergleichst Dich?

Veröffentlicht von: @kahei2

Es besteht doch aus so viel Leid und Mühsal!

Ist Dein Leben wirklich ohne Leid und ohne Mühsal? Es ist ohne DIESES Leid und ohne DIESE Mühsal, aber ist es wirklich gänzlich ohne? Und: Vergleichst Du Dein Leid mit dem der anderen? Vergleichst Du Deine Mühsal mit der der anderen? Wer bewertet hier was und warum?

Das Leben ist DIR nichts Wert.
Für andere hat jedes Leben Wert.
Und für Gott sowieso. Aber das willst Du ja nicht hören.

Deine Denkweise und Deine Aussagen sind wirklich widerlich.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

Aber es geht mir nicht um den konkreten Fall, sondern um Menschen die mit so etwas Furchtbaren jeden Tag umgehen müssen.

Ich lebe jeden Tag mit seelischen Schmerzen und so. Und bekomme von volldummen Arschlöchern oft noch eine rein weil die nicht merken was sie so sagen oder es sogar extra machen! Und ich wollte mich schon umbringen. Ist mein Leben wert-voll? Ist dein Leben wert-voll? Wieso soll ich ein fremdes Leben bewerten 🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Nun, Kahei, ich habe diesen anderen Thread nicht gelesen.

Deine Sicht auf diese Mutter mit ihrem Kind zeigt mir um so mehr, wie sehr es mir wichtig ist, zu betonen, dass alle Menschen wertvoll sind.
Dass sie eine Würde haben.
Dass sie geliebt werden und ihr Leben unantastbar ist.

Das als mein Grundsatzstatement zu dem Wert und zur Würde eines Menschen!

Dieses schwerst behinderte Kind zeigt mir anhand deiner Einschätzung, welchen Wert es schon ganz alleine darin hat, deine Werte anzuschauen.

Wann ist denn für dich ein Mensch etwas wert?
Solange er gesund ist und der Gesellschaft zu Wohlstand und Wohlleben beiträgt?
Solange er ein Leben in Schönheit und nach gesellschaftlichen Normen erfüllt?
Solange er Oberklassewagen fährt und nach Möglichkeit auch eine Yacht sein eigen nennt?

Du schätzt Leben nach deinen Wertmassstäben ein, sortierst es in Schubladen nach Wert und Unwert.

Ein Mensch hat aber seinen Wert ganz in sich selbst.
Egal, was er ist, kann, wie er ausschaut, ob er blaue Augen oder grünes Haar, eine dunkle Hautfarbe oder braun rosa gefleckt ist.

Nur in Anerkennung dieses Wertes wird es uns gelingen können. zivilisiert miteinander umzugehen.
Menschlich sozusagen.

Noch ein Wort zu den IS Kämpfern:
Sie achten nicht den Wert der Menschen.
Und mutieren damit in ihrem Handeln zu Verbrechern.

In der Beergpredigt zeigt uns Jesus erschütternd klar auf, wo solche Verbrechen beginnen.
Längst vor der Tat in unseren Köpfen.
Wenn wir befinden, dass Menschen unwert zum Leben sind.
Zum Beispiel wegen schwerer Behinderung.

Wo du in dieser Sicht stehst, schau bei dir selbst nach.

lg
Irrwisch

irrwisch antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @kahei2

Nun wie ist es, haben Kind + Mutter wirklich ein Leben voller Wert? Es besteht doch aus so viel Leid und Mühsal!
Wie kann das Leben für das Kind einen Wert haben?
Und wenn ja welchen?
Natürlich wird die Mutter ihr Kind lieben, aber sich doch bewusst oder unbewusst wünschen, dass das Kind von seinen Leiden erlöst wird.

An dieser Stelle muss ich an meine Nachbarn denken, deren Tochter aufgrund einer Virusinfektion der Mutter in der Schwangerschaft mit schwerer Epilepsie zur Welt kam. Sie hatte im ersten Lebensjahr wöchentliche Anfälle und ist auch aufgrund der starken Medikamente schwer behindert.
Wenn ich ihre Eltern sehe, mit welcher Hingabe und Liebe der Vater seit 7 Jahren fast täglich seine Tochter spazieren fährt, dann weiß ich: Er will sie keinen Tag hergeben - bei allem, was die Behinderung auch für ihn das Leben schwer macht.
Und wenn ich dann höre, wie er gelitten hat, als sie mit einer fadenscheinigen Begründung nicht ins Restaurant durften - "Kinderwagen sind hier nicht erlaubt" - und nach einer Diskussion dann "Sie können mit Ihrer Tochter rein, aber die muss dann auf einem Stuhl sitzen" - was offensichtlich unmöglich ist ... Nein, weder der Vater noch die Mutter würde ihr Kind hergeben wollen. Und für beide hat ist Kind, genau so wie es ist, liebensWERT und lebensWERT. Die beiden wünschen sich auf keinen Fall, dass ihre Tochter von ihrem Leiden erlöst wird. Jetzt haben sie um ihretwillen erst ein neues, behindertengerechtes Haus gebaut - selbst finanziert, weil es für behindertengerechten Bau keine nennenswerte Förderung gab.
Ja, das Leben des Mädchens ist es wert - besonders, auch für ihre Großeltern.

pinia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@ kahei, @katy u.a... "wenn die Wellen der Empörung hochschlagen"
Hallo allerseits,
auch wenn nun die Wellen der Empörung hochschlagen und persönliche Betroffenheit zu spüren ist ...
.... wir sollten uns jetzt nicht in allgemeiner (und vielleicht auch selbstgerechter) Empörung ergehen.

Denn dadurch wird nur überspielt, dass immer wieder Familien (und besonders Frauen) meistens sehr unerwartet vor die Entscheidung gestellt werden, "unser Kind wird behindert sein - was nun?" Und da kommt eigentlich immer die Frage auf, wie lebenswert und schön - aber auch wie anstrengend, kräftezehrend und verzweifelt und verzweifelnd dieses Leben sein wird - für den betroffenen Menschen wie auch für seine Umwelt (also seine Mitmenschen).
Ich kann es daher niemandem übel nehmen, wenn er in diesem Fall die Frage nach dem Sinn des Lebens (allgemein wie auch speziell) stellt und dabei hinterfragt, ob da irgendein göttlicher Plan eine Rolle spielt und wo da Gottes Liebe und sein Segen zu spüren sei.

Seit Jahren veranstalte ich mit unserer Jugendgruppe regelmäßig ein Wochenende mit behinderten Kindern auf unserem Freizeitgelände im Taunus. Und da habe ich viele Arten körperlicher und geistiger Behinderung kennen gelernt. Da sind z.B. Spastiker dabei, die ohne Hilfe nicht zur Toilette können (und sich dann auch noch so verkrampfen, dass man als Helfer hinterher völlig KO ist). Andere Kinder mit geistiger Behinderung bekommen an einem solchen Wochenende nur einen Bruchteil von dem mit, was ein gesundes ("normales") Kind erlebt.
Aber bei ausnahmslos allen Kindern ist zu spüren, wie sie ein solches Wochenende im Freien mit Lagerfeuer, Zeltübernachtung, Reitpferd, Spielen genießen und wie sie sich darüber und darauf freuen. Manche erzählen noch wochenlang danach zu Hause und in ihrer Schule davon.
Also eigentlich nicht anders als bei Nichtbehinderten - nur braucht es halt mehr Einsatz der Helfer und Betreuer und die individuelle Behinderung setzt halt immer wieder Grenzen.
Aber die vielleicht gleichen Grenzen wird mancher spüren, wenn er älter wird, wenn gesundheitliche Probleme das Leben bestimmen - und vielleicht auch "nur", wenn er in einer fremden Umgebung leben muss.

Nun kann man durchaus die Meinung vertreten, ein behinderter Mensch sei aus "Nutzen-Kosten-Relation" für die Allgemeinheit weniger wertvoll als ein Gesunder. Aus wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar.
Aber dann müsste man diese Rechnung konsequent weiterspinnen hinsichtlich Schulabschluss, IQ, körperlicher Leistungsfähigkeit - und heraus käme dann der ideale Staatsbürger mit hellwachem Intellekt, Kommunikationsfähigkeit und Empathie, sozialem Engagement, Studienabschluss (möglichst in MINT-Fächern), dazu mit gesunden Muskelpaketen - naja...
... vielleicht wird es tatsächlich eines Tages solche Menschen aus der Retorte geben. Ich will's nicht hoffen, denn wohin das führt, das wissen wir.

Und so finde ich, dass es nicht fair ist, bei der Frage nach dem Wert eines Menschen einerseits Terroristen, Mörder und andererseits Behinderte so auf eine gleiche Ebene zu stellen, wie du es getan hast. Denn im ersten Fall stellen sich Menschen selbst und ganz bewusst außerhalb der menschlichen Gemeinschaft und wollen dieser gar Schaden zufügen. Im zweiten Fall handelt es sich meistens um Menschen, die grundsätzlich genauso liebenswert sind wie jeder andere, die gleiche Glückgefühle haben wie andere und auch gleiche traurige Momente - nur findet deren Leben leider in engeren Grenzen statt als bei gesünderen oder intelligenteren Zeitgenossen.

Andererseits sehe ich Kaheis Beitrag auch als ein interessantes Lehrstück - was persönliche Betroffenheit angeht.
Und damit meine ich auch deine Reaktion, Katy. Denn du zeigst anderen Gruppen und Gesinnungen gegenüber oft eine sehr schroffe Haltung, die weder barmherzig noch nachsichtig ist. Aber hier hat Kaheis Beitrag dich persönlich getroffen - und entsprechend empört war deine Reaktion. Hättest du genauso reagiert und Kaheis Beitrag widerlich gefunden, wenn er die Frage gestellt hätte, ob Homos für die menschliche Gemeinschaft weniger wertvoll wären als Heteros?

Nachdenkliche und liebe Grüße
Dschordsch

deleted_profile antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ich danke dir! Du bist -so scheint mir- der einzige hier, der zumindest eine wenig versteht, was ich meine, und nicht gleich die Nazi Keule schwingt.

Ich habe im Mom. wenig Zeit...werde später dazu mehr schreiben.

servus
kahei2

kahei2 antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Dem kann ich nichts hinzufügen, will aber meine Wertschätzung deines Beitrags noch anders als mit dem Drücken von grün bekunden. Daumen hoch.

invar_vigandun antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Bepe,

ja, ich war sehr schockiert, aber das hat sich nach Gebet nun in große Gelassenheit gewandelt. Ich habe Deine Meinung über meine Schroffheit gelesen und lasse das so stehen, aber diese Frage möchte ich Dir beantworten:

Veröffentlicht von: @bepe0905

Hättest du genauso reagiert und Kaheis Beitrag widerlich gefunden, wenn er die Frage gestellt hätte, ob Homos für die menschliche Gemeinschaft weniger wertvoll wären als Heteros?

Aber absolut und ohne Wenn und Aber. Auch wenn ich den Umstand verteidige, das HS vor Gott Sünde ich - wie Ehebruch oder sonstige Sünden - ersetze einfach in seinem Text die Worte für Behinderte gegen "Homosexuelle" - wo wäre der Unterschied in seiner Verachtung? Den Wert eines Menschen an seinen Eigenschaften festzumachen ist völlig inakzeptabel und nicht mehr menschenwürdig und bar jeder Diskussionsgrundlage.

Es ist kein Unterschied, ob "man" sagt - Rothaarige oder Behinderte oder Homosexuelle sind wertlos, weil weil weil -- und ich weise nochmal explizit auf den zweiten Absatz hin, den ich zitiert habe. Denn der hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich dachte, ich hätte hier schon alles gelesen, was sich schriftlich ausdrücken lässt, aber das ist einzigartig in seiner Menschenverachtung. Und für Homosexuelle hätte ich mich genauso dagegen gestellt wie für jeden anderen, den der Kahei sich zum Opfer auserkoren hätte.

Gruß Katrin

Nachtrag vom 09.04.2019 2208
Nein, sorry - es ist der dritte Absatz, der vorletzte, den ich zitiert habe. Ich kann es immer noch nicht fassen!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Findest Du Homosexuelle sollten auch so heiraten dürfen wie Behinderte?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Findest Du Homosexuelle sollten auch so heiraten dürfen wie Behinderte?

nein, definitiv nicht - auch nicht, wenn es homosexuelle Behinderte sind.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

nein, definitiv nicht - auch nicht, wenn es homosexuelle Behinderte sind.

Keine weiteren Fragen 😀😀😀 Aber spiel hier nicht so das Opfer OK?

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Ich finde es unmöglich, wie du hier meinst Katy vorführen zu können.
Es ist das eine, dass du ihr spiegelst, dass ihre Aussagen über Homosexuelle und / oder Ausländer in einem oder mehreren anderen Threads dich genauso verletzt haben wie die Aussagen Kaheis über Behinderte sie verletzt haben. Das hast du getan und das hätte einmal gereicht. Aber jetzt ständig darauf herumzuhacken zeigt tatsächlich viel mehr über dich als über sie.

Das andere ist, dass du hier zwei Dinge vermischst - und zwar ganz bewusst und um Katy vorzuführen: Es geht um den WERT eines Menschenlebens - sei es ein Behinderter, ein Terrorist, ein Ausländer, ein homosexuell Empfindender, ... was auch immer. Zu diesem WERT sagte Katy ganz deutlich, dass den in ihren Augen und von ihrem Verständnis der Bibel her JEDER Mensch hat, völlig unabhängig davon was er tut oder fühlt oder wie er beschaffen ist.
Du verknüpfst das nun damit, das Verhalten des Menschen gutzuheißen, ihm das Recht zu einem bestimmten Verhalten / Tun zuzugestehen. Das ist unredlich, denn in der Tat ist der WERT des Menschen unabhängig von seinem Tun, und bedeutet der WERT eines Menschen nicht, dass er in jedem Fall tun kann, was er möchte/seinem Wesen ... entspricht.
Im Falle des Homosexuellen ist für Katy und viele andere das Tun begrenzt durch die Aussagen der Bibel. Im Falle von Terroristen, Pädophilen, ... ist das Tun begrenzt durch die Menschenrechte und staatliche Gesetze. Auch Ausländer, egal in und aus welchem Land, haben zwar denselben WERT wie Einheimische, aber in der Regel nicht dieselben Rechte, nimm nur mal das Wahlrecht oder andere Bürgerrechte. Im Rahmen der EU hat sich das verschoben, aber ich denke du weißt, was ich meine. - Die Tatsache, dass Kinder nicht dasselbe tun dürfen wie Erwachsene, bedeutet nicht, dass sie nicht denselben WERT hätten.

pinia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pinia

Aber jetzt ständig darauf herumzuhacken zeigt tatsächlich viel mehr über dich als über sie.

Weil sie halt nicht mal jetzt sagen kann das es vielleicht zu krass war sondern sogar noch das bestätigt was sie über Ausländer denkt! Das ist noch mal verletztend wenn ich sehe das sie selber so verletzt wurde aber trotzdem noch so krass hart bleibt bei anderen Menschen! Das macht das so richtig krass!

Veröffentlicht von: @pinia

Es geht um den WERT eines Menschenlebens - sei es ein Behinderter, ein Terrorist, ein Ausländer, ein homosexuell Empfindender, ... was auch immer.

Was ist mein Leben als Ausländerin WERT wenn ich so ein Gericht Gottes bin das nach Deutschland kommt weil Deutschland Holocaust gemacht hat? Kannst Du ja mal erklären wie viel WERT ich bin wenn ich so eine krasse Strafe sein soll. Und wie das nicht krass verletzend ist sowas zu lesen. Ich hab gehofft sie kann das halt sehen wenn sie gerade selber krass verletzt ist weil jemand was gesagt hat das halt sie trifft.

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

tut mir leid, ich kenne Katys ursprünglichen Gedanken und den Zusammenhang nicht, daher fällt mir eine Interpretation eher schwer.

Aber - ich persönlich kann von der Außensicht her trennen zwischen dem Wert des einzelnen Menschen und der Interpretation, dass er bzw. die Vielzahl als Strafe geschickt wurden. Aber wie gesagt, das ist die Außensicht. Das eine ist der Wert des Menschen an sich, das andere bezieht sich ja nicht zuerst auf diesen Menschen, sondern auf die anderen, zu denen er kommt, also auf die Auswirkungen, die er auf sie hat, oder den Grund, weshalb er kommt.

Bsp. behindertes Kind:
Das Kind an sich ist wertvoll, sein Leben ist besonders, es ist wert geliebt und gelebt zu werden. Aber es ist natürlich auch eine Last für die Eltern, einfach weil sie einen höheren Pflegeaufwand haben, vllt die Wohnung umbauen müssen, viel länger (u.U. lebenslang) die Verantwortung für dieses Kind haben, während gesunde Kinder irgendwann gehen um eine eigene Familie zu gründen. - Wenn die Behinderung dann noch die Folge eines Suchtmittelmissbrauchs in der Schwangerschaft ist, wird man wohl nicht sagen "dieses behinderte Kind ist die Strafe für den Missbrauch", wohl aber "die Behinderung ist Folge/Konsequenz des Missbrauchs". - Macht das nun das Kind weniger wert? Für mich nicht. Es zeigt vielmehr auf, dass die Eltern die Konsequenz ihres Fehlverhaltens zu tragen haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst was ich meine bzw. wie ich es meine.

Dass es dich verletzt, wenn du "Strafe" auf dich beziehst, kann ich verstehen. Aber ich glaube nicht, dass Katy das so gemeint hat.
Andererseits weiß ich auch, wie es Menschen verletzt, wenn sie gesagt bekommen, sie seien nur ein Unfall gewesen - und sie das tatsächlich an ihrem Wert/am Wert ihres Lebens zweifeln lässt. Trotzdem sind es diese Menschen wert - die falsche Denke liegt nicht in ihnen, sondern bei ihren Müttern.

pinia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pinia

Dass es dich verletzt, wenn du "Strafe" auf dich beziehst, kann ich verstehen. Aber ich glaube nicht, dass Katy das so gemeint hat.

Sie kann selber sagen was sie gemeint hat will es aber extra nicht machen. Das ist auch ein Teil von ihrer Gemeinheit.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Und wieso sind denn Ausländer ein Gericht Gottes über Deutschland wegen Holocaust? Was denn macht Ausländer zu sowas krass miesen dass sie eine Strafe wegen Holocaust sind?

Ich bin Ausländerin und traust Du dich zu antworten?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Ich bin Ausländerin und traust Du dich zu antworten?

Das hat nichts mit trauen zu tun - aber zum einen ist das hier nicht das Thema und zum anderen bin ich Dir für meine Meinung keine Rechenschaft schuldig.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Das hat nichts mit trauen zu tun - aber zum einen ist das hier nicht das Thema und zum anderen bin ich Dir für meine Meinung keine Rechenschaft schuldig.

Also ist das deine Meinung das Ausländer ein Gericht Gottes sind wegen Holocaust. Ich bin Ausländerin und ich merke wie kacke egal Dir meine Verletzungen sind die Du mir mit deiner Meinung antust.

Gut das es echt so alle mal sehen was für ein Mensch du bist

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Gut das es echt so alle mal sehen was für ein Mensch du bist

Gott segne Dich mit Frieden und Freude im Herzen 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Gott segne Dich mit Frieden und Freude im Herzen 😊

Voll krass wie Du bestätigst was für eine krasse Meinung du über Ausländer hast und dann so Frieden in meinem Herzen wünscht. Ich wünsche Dir auch echt Frieden im Herzen und diesem Kahei noch viele echt gute Ideen

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Mach es gleich mit *klatsch links und klatsch rechts*

Man echt!

Peinliches Zeugnis!

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Gut das es echt so alle mal sehen was für ein Mensch du bist

Dein Verhalten hier gegenüber Kathy ist inzwischen mehr wie Übergriffig und hat die Grenze zum Cyber Mobbing deutlich überschritten

Dein Posting sagt mehr über Dich aus wie über Kathy

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Weil die sich hier verletzt fühlt und man halt man sagt dass sie Ausländer und Homosexuelle echt tief verletzt mit was sie so sagt. Es ist ihr echt voll egal was diese Menschen fühlen. Ich bin Ausländerin! Katy sagt das ich ein Gericht über Deutschland bin weil Deutschland den Holocaust gemacht hat. Wie krass mies muss ich sein das ich so eine Strafe sein kann für Deutschland. Das ist verletztend sowas zu lesen und ich hab halt gedacht das sie mal darüber nachdenkt wenn sie gerade so erlebt wie mies es sich anfühlt. Aber macht sie gar nicht. So krass is sie halt gegen Ausländer. Gar kein Mitgefühl. Nur für sich selbst.

Cyber Mobbing? Hallo?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, es ist Zeit, Dir wieder einmal zu danken für alles, was Du hier für uns tust!

Wie gut, dass wir wenigstens Dich haben, um uns immer wieder auf den rechten Pfad des Anstands und respektvollen Umgangs miteinander zu führen!

Du unser aller Vorbild an Toleranz allen Menschen, politisch Andersdenkenden und Regierenden gegenüber, Du Musterbeispiel an Aufrichtigkeit und Verständnisbereitschaft!

Was täten wir nur ohne Dich?!

Danke ❤ Danke ❤ Danke ❤

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Immer wenn ich gerade so krass traurig und wütend werde machst Du mein Herz so warm für diese Menschen ❤❤❤ Ich hab sogar den Link gefunden wo die das sagt. Außerdem fällt das ja auch anderen auf!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0


Menschen sind, wie sie sind.
Manche sind Argumenten zugänglich, aber die meisten wirst Du nicht erreichen und nicht ändern können. Und es gibt immer Gründe, warum sie so geworden sind wie sie sind.

Focussier Dich auf die, die Dir guttun und gute Ansichten vertreten!

Deswegen muss man zwar nicht alles hinnehmen, schlucken und unkommentiert lassen, was an Merkwürdigkeiten so zu lesen ist, aber es gibt Personen, von denen muss man sich zum eigenen Wohl besser so gut man kann, fernhalten.

Und da auch anderen auffällt, was nicht stimmig ist, wie Du richtig bemerkst, bist Du nicht allein.

So, das war mein Wort zum Mittwoch, have a nice day! 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich glaub der Mittwoch wird echt nice! Ich bin immer noch bisschen betrunken von dem demeter wein und geh gleich jobben ❤❤❤

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

Basis des Nationalsozialismus
Das was du hier schilderst ist letztlich die Grundlage des Nationalsozialismus.
Das heisst nicht, dass ich dir eine solche Gesinnung unterstelle, ganz im Gegenteil. Aber du solltest dir auch im Klaren sein, wohin es führt wenn man deine Gedanken konsequent weiterführt.

Es führt dann nämlich zu einer Gesellschaft, in der jedes einzelne Mitglied nach seinem "Wert" für die Gemeinschaft bemessen wird. Dazu gibt es dann verschiedene Kategorien. Die beiden wichtigsten Kategorien lauten: "wertvoll für die Gemeinschaft" und "belastend für die Gemeinschaft". Was "wertvoll" ist wird gefördert, was "belastend" ist wird vernichtet.

Das muss nicht zwangsläufig zur Kategorisierung des Nationalsozialismus oder zum Antisemitismus führen - dennoch werden sich plötzlich sehr viele Menschen in der Kategorie "Belastung" wiederfinden: Alte, Behinderte, "Arbeitsscheue", "Gewohnheitsverbrecher", "Asoziale".
Die drei letzten Kategorien stammen übrigens direkt von den Nazis.

Als weitere Kategorien müsste man jetzt gemäß deiner Vorgaben beispielsweise "Terroristen" und "lebensunwertes Leben" einführen, wobei letztere Einstufung zumindest Überschneidungen mit der gleichlautenden Einordnung der Nazis hätte.

Und dann muss man sich spätestens an dieser Stelle fragen: In was für einem Land würden wir dann leben?

Und: Würdest du in so einem Land leben wollen?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist so Kapitalismus.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

volle Zustimmung
danke dafür!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Gott segne dich kahei. Mach weiter so! Hau rein, my friend

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @kahei2

Auf meine Ansicht das Kind + Mutter hätten kein wertvolles Leben, wurde ich sehr gerügt.

Mit Recht. Als ob du das nach einer einzigen kurzen Begegnung beurteilen koenntest...

deleted_profile antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @worf

Mit Recht. Als ob du das nach einer einzigen kurzen Begegnung beurteilen koenntest...

Du warst überhaupt nicht dabei und trotzdem richtest du?

kahei2 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin.

Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @kahei2

Mit Recht. Als ob du das nach einer einzigen kurzen Begegnung beurteilen koenntest...

Du warst überhaupt nicht dabei und trotzdem richtest du?

Meine Lungenfachärztin sagt auch nicht im Vorbeigehen auf dem Flur zu irgendwem, den sie da das erste Mal husten hört: "Ganz klar, Lungenkarzinom im Endstadium, schreiben Sie ein Testament, ich stelle Ihnen ein Morphin-Rezept aus und gebe Ihnen Adressen zu Hospiz, Palliativstationen und Beerdigungsinstituten." Sie beschäftigt sich mit jedem eingehend, macht Tests, oft auch Langzeitbeobachtungen...

Aber jeder, dem ich erzähle, dass ich bei der Lungenfachärztin war, weiß: Mit meiner Lunge ist was nicht in Ordnung.

Aus deiner Erzählung wissen wir, dass Frau und Kind (so es sie überhaupt gibt) gerade einen schlechten Moment hatten, und dass das Kind behindert ist.

Mehr wissen wir nicht. Aber der Punkt ist: Mehr weißt du auch nicht.

Wir können nicht beurteilen, noch weniger richten. Aber du eben auch nicht.

lubov antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @lubov

(so es sie überhaupt gibt)

Wie nett!

Veröffentlicht von: @lubov

Aber der Punkt ist: Mehr weißt du auch nicht.

Doch.
Ich habe es erlebt.

Veröffentlicht von: @lubov

Wir können nicht beurteilen, noch weniger richten

Ihr tut es aber.

kahei2 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ich empfehle einfach, Postings ganz zu lesen - und ganz zu berücksichtigen. Das ist, was wir uns bemühen, zu tun, und es ist sinnvoll.

lubov antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322
Veröffentlicht von: @kahei2

Doch. Ich habe es erlebt.

Nein. Du kennst die Leute nicht und weißt nichts über ihr Leben außer, dass das Kind behindert ist und sie da gerade in dem Moment nicht glücklich aussahen. Das ist keine Basis für irgendeine Beurteilung.

invar_vigandun antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Was du erlebt hast, war ein Augenblick im Vorübergehen. Das qualifiziert deine Wertung nicht.

Wir werten und richten das, was du uns zur Verfügung stellst, ja. Das können wir auch. Und du lädst uns ja dazu ein. Du stellst Thesen auf und untermauerst sie mit Beispielen. Es ist Natur einer Diskussion und eines Diskurses, die Thesen und Beispiele dann zu prüfen.

Ich war neulich auf einer Demo. Da, wo ich war, war alles friedlich, freundlich, gesittet. Wir haben mit den uns umgebenden Polizisten geklönt, haben gesungen, haben mit unserer Anwesenheit ein Zeichen gesetzt und haben den Worten der Redner aufmerksam gelauscht, dann sind wir friedlich und gut gelant wieder gegangen. Das war, was ich erlebt habe. Einige hundert Meter weiter, außerhalb des Bereiches, den ich sehen und hören konnte, sind linke Idioten mit der Polizei aneinandergeraten.
Aufgrund meines Erlebens kann ich jetzt felsenfest behaupten: Es war eine 100% friedliche Demo. Aber das ist, weil ich nur einen kleinen Ausschnitt des großen Ganzen wahrgenommen habe, nicht die Wahrheit. Die Wahrheit ist: Der Teil der Demo, den ich erfassen konnte, war friedlich. Andere Teile nicht.

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @kahei2

Du warst überhaupt nicht dabei und trotzdem richtest du?

Wenn ueberhaupt, beurteile ich hier dich. Und dazu lieferst du reichlich Stoff.

deleted_profile antworten


kahei2
 kahei2
Themenstarter
Beiträge : 353

Habe im Mom. wenig Zeit....

....aber vllcht. kann mir in der Zwischenzeit jemand erklären, was denn so wertvoll im Leben eines schwerst behinderten Menschen ist.

Und noch einmal zur Erinnerung:

ich bin kein Anhänger der Eugenik, verabscheue die Vernichtung des "unwerten Lebens" durch die Nationalsozialisten.

Bis bald.
kahei2

kahei2 antworten
6 Antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Im Leben?

Man liebt so wie andere auch und wird geliebt.

Herausforderungen und Ziele/ Wünsche werden in Angriff genommen

Gemeinschaft und Hobbies werden genossen

Leid mit nahe stehenden geteilt

Bewundern der Schöpfung

Wenn gläubig die Gemeinschaft mit Gott

Gute Bücher Musik etc.

Eben alles das was jedes andere Leben auch interessant macht. Von mir aus setze in die Liste das ein was dir am wertvollsten ist. Und ich bin sehr sicher es gibt behinderte die das mit dir teilen würden.

Zum AM Leben wurde ja schon viel gutes geschrieben

john-michi antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Nachtrag
Vielleicht gehen wir einfach mal zusammen Kaffee trinken? 😊

john-michi antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Ganz einfacher Vorschlag:

Veröffentlicht von: @kahei2

....aber vllcht. kann mir in der Zwischenzeit jemand erklären, was denn so wertvoll im Leben eines schwerst behinderten Menschen ist.

Geh zu solchen Menschen und lasse es dir erklären.
Von ihnen persönlich.

Aber Vorsicht, sie sprechen vielleicht eine andere Sprache,nämlich die des Herzens!
Diese zu lernen erfordert Empathie , Güte, Barmherzigkeit und am allermeisten Liebe.
Solche Voraussetzungen bringt nicht jeder Mensch mit.
Aber mit aufrichtigr Demut wird es gelingen, sie zu erlernen.

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490
Veröffentlicht von: @kahei2

....aber vllcht. kann mir in der Zwischenzeit jemand erklären, was denn so wertvoll im Leben eines schwerst behinderten Menschen ist.

Die Frage sollte eher umgekehrt lauten: Welchen Sinn hat es, Menschen in die Kategorie "wertvoll" und "weniger wertvoll" einzuteilen?

Was haben wir davon?

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Schau dich vllt mal hier durch. Worte haben dich bislang nicht erreicht, vllt erreichen dich die Person selbst.

"Meine Behinderung behindert mich nicht" | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz
https://www.youtube.com/watch?v=WntskX7uW_k

Wie schnell ist der Blick auf den Nächsten eingeschränkt, wenn der Nächste auf seine Behinderung reduziert und sein Menschsein nicht mehr wahrgenommen wird.

Vielleicht nimmst du dir auch mal die Zeit, darüber nachzudenken, wie behindert ein Mensch ist, der nicht lieben kann und der seine Angst vor Behinderung derart zu kompensieren versucht, dass er Behinderte in seiner Umgebung nicht mehr dulden will, weil er seine eigene Angst nicht mehr ertragen kann.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

....aber vllcht. kann mir in der Zwischenzeit jemand erklären, was denn so wertvoll im Leben eines schwerst behinderten Menschen ist.

Das, was diesem Leben von der Macht als Wert zugeordnet wird.

Werte sind keine objektiven Befunde. Sie können diskutiert werden, sie werden verhandelt. Und am Ende eines Verhandlungszyklus steht ein Wert fest - solange, bis er neu verhandelt wird. Die Seite, die sich in einer Verhandlung durchsetzt, hat in aller Regel die Macht. Wenn beide Seiten mächtig sind, kommt es bei der Wertfindung zu einem Kompromis. Der dann, wenn sich die Machtverhältnisse verschieben, in aller Regel neu verhandelt wird.

Objektiv existieren Werte nicht. Was objektiv existiert, sind Interessen.

Objektiv hat die überwältigende Majorität aller Menschen (und übrigens auch Tiere) ein Interesse daran, zu leben. Denn das Leben ist die Voraussetzung zur Realisierung aller anderen (d.h.: nachrangigen) Interessen.

Um zu einer möglichst guten/gerechten/fairen Werteordnung (Rechtssystem) zu gelangen, so ein geläufiger Gedanke, sollte man sich überlegen, welche Werteordnung einer Gesellschaft man am liebsten hätte, wenn man nicht wüßte, wo genau der eigene Platz in dieser Gesellschaft sein wird. Beispielsweise: welche Normen würde ich befürworten, wenn ich nicht wüßte, ob ich als Mann oder Frau, als Schwarz- oder Weißhäutiger, als Schwuler oder Heterosexueller, als Erbkranker oder als Erbgesunder "hineingeworfen" würde?
Als was immer man auch in so eine Gesellschaft hineingeworfen würde: um überhaupt irgendwelche Interessen verfolgen zu können, müßte man zumindest leben können.

Das ist der rationale Grund dafür, dass das Leben in allen on the long run funktionierenden Gesellschaften so hoch bewertet wird. Dass das Lebensinteresse alle anderen Interessen im Konfliktfall überwiegt.
Wer nicht weiß, an welche Stelle der Gesellschaft er gestellt wird, wird daher wünschen, dass die Regeln, nach denen diese Gesellschaft organisiert ist, ihm eine recht verläßliche Möglichkeit, zu leben, garantieren. Er wird also wünschen, dass Leben als höchster aller Werte in dieser Gesellschaft behandelt wird. Was darauf hinausläuft, dass jedem, der lebt, dieser Wert zugeordnet wird: dadurch, dass jemand lebt, realisiert er dieses primäre, allen anderen übergeordnete Interesse: er ist wertvoll. Weil sich die Gesellschaft (so sie ihr ethisches System rational entwickelt hat) sich darauf geeinigt hat.

Gruß,
the Jack

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

Alle Menschen sind wertvoll!

Veröffentlicht von: @kahei2

Stimmt das wirklich?

Kommt auf die Grundlagen an, auf welchen das formuliert wird.

Was versteht man unter "wertvoll"? Werte sind nicht objektiv. Der Dollarkurs schwankt...

Der Satz "Alle Menschen sind wertvoll" ist dann korrekt, wenn er mit Autorität gesprochen wird. So, wie allen Menschen (oder nue einigen von ihnen) Rechte zugesprochen werden können von Seiten der Macht, so kann ihnen auch ein Wert zugesprochen werden.

Der, dem keine Rechte zugesprochen werden, hat keine. Der, dem kein Wert beigemessen wird, hat keinen Wert.
Per se hat niemand und nichts Wert oder Rechte.

Anonymous antworten


kahei2
 kahei2
Themenstarter
Beiträge : 353

Hab' ein wenig nachgedacht...

Ich denke der Hauptgrund für die Mißverständnisse und Aufregungen ist das Wort "wertvoll".

Im Fall meines Bsp. mit dem behinderten Kind, wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es, (so wie auch ihre Mutter,) ein sehr mühseliges, leidvolles Leben hat.
Viele Dinge, die zu einem "normalen" Leben gehören, die man im Leben schätzt und die einem wertvoll sind, sind dem Kind verwehrt; es wird nie eine Familie gründen können, wird sich nicht verlieben können und dgl.
Ich spreche hier von einer sehr starken Behinderung, wie ich das auch in meiner Texstelle ausgeführt habe.
Das Kind und auch ihre Mutter haben also kein "gutes" Leben, weil sich tagtäglich mit dem Leid konfrontiert werden.
Ich denke, in einer solchen Lebens-Situation braucht man sehr viel Kraft um sie bewältigen zu können.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.

Niemals habe ich geschrieben, das Leben des Kindes sollte besser beendet werden, weil es nichts wert sei.

Ich habe das ja auch im Eingangsposting vermerkt:

Veröffentlicht von: @kahei2

(Zunächst eine Vorbemerkung: ich bin kein Anhänger der Eugenik, verabscheue die Vernichtung des "unwerten Lebens" durch die Nationalsozialisten.)

Trotzdem wurde ich von einigen hier mit der "Nazi Keule" geprügelt, wurde als Monster dargestellt.
Ich stelle in aller Deutlichkeit fest:

das Leben eines behinderten Menschen ist für mich gleichbedeutend, wie das Leben eine nicht behinderten Menschen.

(Das Wort "wertvoll" vermeide ich lieber.)

Ich hoffe, ich konnte einiges klären...

servus
kahei2

kahei2 antworten
96 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Assoziationen zu Rilkes "Panther"
Moin Kahei.

Was du ja eigentlich wohl willst, wenn man hinter die Frage nach dem Wert von Menschen guckt, wenn man sich diesen Thread, den letzten Thread und Threads von vor einigen Jahren anguckt, ist, dass du - mal wieder, immer mal wieder, immer wieder - sagen willst, dass Gott eben für dich nicht gerecht, gut, allmächtig ist, und dass das doch eigentlich jeder so sehen sollte wie du. Du willst das aber nicht wirklich diskutieren - du willst es nur in aller Breite und Tiefe sagen. Dazu suchst du dir Beispiele. Das ist nicht verwerflich. Ich finde aber traurig, wie du Menschen instrumentalisierst - als Beispiele und als Teilnehmende in dieser Scheindiskussion - und dass du stets so tust, als wärest du an Menschen - und an Gott - interessiert. Sobald aber Menschen auf dich zugehen, ziehst du sie nur in deinen Tanz hinein - den du unterbrichst, sobald sie die Schrittfolge ändern wollen.

Auch die Unterbrechung des Diskurses ist in der Regel gleich, auch hier: Du behauptest, man habe dich ungebührlich angegriffen, und ziehst dich zurück.

Der [...] Gang [der] Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz [...] um eine Mitte [...]

Nur manchmal [...] geht ein Bild hinein,
[...]
und hört im Herzen auf zu sein.

Manchmal frage ich mich, um welche Mitte du tanzt, und warum? Und warum du uns - oder dich? - in einen kleinen, engen Käfig sperrst.

Zum Wert von Menschen sind hier wertvolle Beiträge gekommen. Ich werde gespannt sein, ob ich in kommenden Diskussionen feststellen kann, dass Gedanken aus dieser Diskussion es bis in dein Herz geschafft haben und dort noch sind. Ich wünsche es dir.

Gruß und Segen
lubov

P.S.: Du hast hier ein Angebot zu einem Kaffee bekommen. Du solltest annehmen. 😊

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

@ Kahei ...
... hast Du hier das Post von Lubov gelesen - und wenn Ja, was sagst Du dazu?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Kahei muss sich nicht vor Dir rechtfertigen 😊😊😊

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @katy3

... hast Du hier das Post von Lubov gelesen - und wenn Ja, was sagst Du dazu?

Besser nichts.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

diesen Thread 7 Diskussion löschen

Veröffentlicht von: @kahei2

Besser nichts.servus kahei2

Tschüss

M.

Anonymous antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

was du jetzt sagst, ist verständlich. aber dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Ausgangsfrage nicht mehr. was möchtest du wirklich wissen? 😊

john-michi antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Jetzt wird langsam klarer, worum es dir eigentlich geht, und auf dieser Basis läßt es sich besser diskutieren.
Dann wäre mein Vorschlag, das Wort "wertvoll" durch "erfüllt" zu ersetzen. Bist du damit einverstanden?

ungehorsam antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ich denke "erfüllt" trifft's auch nicht so richtig.

Ist das Leben eine extrem behinderten Menschen "erfüllt"?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Diese Frage kannst du auch einem "Normalo" stellen und erhältst die unterschiedlichsten Antworten.

ungehorsam antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

frag sie 😉

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

Ist das Leben eine extrem behinderten Menschen "erfüllt"?

mitunter erfüllter als das von nichtbehinderten Kindern.

Nachtrag vom 11.04.2019 0916
... und Erwachsenen

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Wann ist das Leben eines Menschen "erfüllt"?

servus
kahei2

kahei2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Gute Frage. Frag die Menschen.
Und auch hier wirst Du unterschiedliche Antworten erhalten.
Nichts ist also allgemeingültig.
Aber vielleicht gibts ja Gemeinsamkeiten?
Also, nur Mut, frag sie. 😊

neubaugoere antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Wenn er selbst es erfüllt findet. Das ist nichts, was irgendein noch so wohlmeindender anderer beurteilen kann oder darf.

invar_vigandun antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ich frage dich noch einmal (vllcht. hast du's überlesen):

Wann ist das Leben eines Menschen "erfüllt"?

servus
kahei2

kahei2 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin Kahei,

Veröffentlicht von: @kahei2

Wann ist das Leben eines Menschen "erfüllt"?

Wie - und woran - soll man denn das festmachen? Daran, ob ein Mensch liebt oder geliebt hat? Oder Sex hat bzw. hatte? Oder geliebt wird bzw. wurde? Oder Geld verdient (hat) - und wenn ja, wie viel? Oder intelligent ist bzw. war? Wenn ja, wie sehr? Ob ein Mensch andere zum Lachen oder Weinen bringt oder gebracht hat? Alt geworden ist? Ist das Leben eines Menschen erfüllt, wenn er einem anderen ein Lächeln ermöglicht hat? Wie definierst du denn "erfülltes Leben"?

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Moag'n lubov!

Ich kann mit dem Begriff "erfüllt" auch nichts anfangen...daher habe nachgefragt...er stammt auch nicht von mir...

servus
kahei2

kahei2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

kleine Hilfe
Duden:

Erfüllung in etwas finden / inneres Erfülltsein von einer Sache
Synonyme:
- Befriedigung, Behagen, Genugtuung, Wohlbehagen, Zufriedenheit
- Achtung, Anerkennung, Ausführung, Beachtung, Befolgung, Befriedigung, Beherzigung, Berücksichtigung, Durchführung, Einhaltung, Entsprechung, Respektierung, Stillung, Verwirklichung; (gehoben) Einlösung; (bildungssprachlich) Realisierung

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

Ich kann mit dem Begriff "erfüllt" auch nichts anfangen...daher habe nachgefragt...er stammt auch nicht von mir...

Das war eine Brücke, die Dir Kollege Ungehorsam gebaut hat. Aber Du hast das nicht verstanden.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Lubov an.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @katy3

Das war eine Brücke, die Dir Kollege Ungehorsam gebaut hat. Aber Du hast das nicht verstanden.

Stimmt.

Du hast aber geschrieben:
Ist das Leben eine extrem behinderten Menschen "erfüllt"?

mitunter erfüllter als das von nichtbehinderten Kindern.

Nachtrag vom 11.04.2019 0916

... und Erwachsenen

Also musst du doch eine Vorstellung haben, was man denn unter einem erfüllten Leben zu verstehen hat.
Lubov kann mit dem Begriff ja auch nichts anfangen.

kahei2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

nicht "man" - weil es nun mal nicht verallgemeinert werden kann, auch wenn Du das möchtest; ob und was jemanden erfüllt, ist subjektiv (von Mensch zu Mensch unterschiedlich), Was mich erfüllt, muss für Dich nicht automatisch auch Erfüllung bedeuten. Und was Dich erfüllt, muss für mich nicht automatisch Erfüllung bedeuten.

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin Kahei,

wie definierst du denn lebenswert?

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @kahei2

Das Kind und auch ihre Mutter haben also kein "gutes" Leben, weil sich tagtäglich mit dem Leid konfrontiert werden

Das verlagert Deinen "Denkansatz" nur...
Es gibt kein "Leben" ohne "Tod", kein "Heilsein" ohne "Behinderung" - auch Du wirst eines Tages "in die Grube fahren" (und nur vielleicht, ohne vorher starke Einschränkungen zu e r l e i d e n (!) )

Wohl Dir, wenn Du dann auf Menschen triffst, die Dich denoch "wertschätzen"... (gleiches gilt für das Kind in Deinem Bsp.)

hg poimen

deleted_profile antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Das Leben eines behinderten Menschen ist für mich gleichbedeutend, wie das Leben eine nicht behinderten Menschen.

Nachtrag vom 10.04.2019 1719
Richtigstellung:
....eines nicht behinderten Menschen.

kahei2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @kahei2

Das Leben eines behinderten Menschen ist für mich gleichbedeutend, wie das Leben eine nicht behinderten Menschen.

Nur nicht so "erfüllt" ???
(haben WIR da nicht eine "Aufgabe"?)

hg poimen

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn man wegen zwei Stürzen ein persönliches Harmageddon erlebt und Todessehnsucht bekommt und bei einer Sitzbeinprellung den Vorhof der Hölle erlebt. Wie wert-voll oder erfüllt ist dann das eigene Leben wenn man jeden Tag mit solchen Schmerzen leben muss zum Beispiel. Versuch mir das grad so vorzustellen wo sich Menschen dann befinden die echt krass ein Leben lang Schmerzen erleben.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Du musst nicht gleich jemanden mögen, aber gleich so fies?

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wieso fies 🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Veröffentlicht von: @kahei2

Hab' ein wenig nachgedacht...

Das ist gut. 😊

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich denke der Hauptgrund für die Mißverständnisse und Aufregungen ist das Wort "wertvoll".

bzw. die falsche Verwendung des Wortes im Zusammenhang. 😊

Veröffentlicht von: @kahei2

Viele Dinge, die zu einem "normalen" Leben gehören, die man im Leben schätzt und die einem wertvoll sind, sind dem Kind verwehrt;

Ja, das ist so. Jedem sind andere Dinge wichtig und möglich.

Veröffentlicht von: @kahei2

wird sich nicht verlieben können

Das sehe ich anders. Jeder kann sich verlieben. Doch wie diese Verliebtheit weitergehen kann in Partnerschaft und eigene Familie, das steht auf einem anderen Blatt.

Von aussen ist es immer sehr schwer, sich in das Leben und besonders die Empfindungen eines anderen einzufühlen. Es braucht Worte und Gesten, um sich auszudrücken und mitzuteilen. Ohne Kommunikation kann man sich sehr täuschen, weil man meist von den eigenen Erfahrungswelten ausgeht. Das wird einem anderen aber nicht gerecht.

Veröffentlicht von: @kahei2

Das Kind und auch ihre Mutter haben also kein "gutes" Leben, weil sich tagtäglich mit dem Leid konfrontiert werden.

...so, wie du dir gutes Leben vorstellst.
Sie haben andere Herausforderungen als jemand, der keine Einschränkungen hat.

Sie sind sich selbst gewohnt und gehen nach ihren Erfahrungen normal mit sich um und fokussieren sich meist nicht auf ihre Unmöglichkeiten, sondern auf ihre Möglichkeiten.

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich denke, in einer solchen Lebens-Situation braucht man sehr viel Kraft um sie bewältigen zu können.

Das denke ich auch.... und was sie wohl sehr viel Kraft kostet, ist Unverständnis oder Reduzierung auf die Behinderung durch ihre Umgebung. Vor Jahren las ich das Buch "Behindert mich nicht". Es ist tatsächlich noch erhältlich. Ich fand es als eine große Bereicherung für mich in diesem Thema, um mehr Verstehen zu entwickeln.

Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

(Zunächst eine Vorbemerkung: ich bin kein Anhänger der Eugenik, verabscheue die Vernichtung des "unwerten Lebens" durch die Nationalsozialisten.)

Veröffentlicht von: @kahei2

Trotzdem wurde ich von einigen hier mit der "Nazi Keule" geprügelt, wurde als Monster dargestellt.

Hier möchte ich mal festhalten: Sein und Tun sind zwei verschiedene Dinge. Weiter oben im Gespräch mit ..ich denke es war mit Pinia.... hattest du geäussert, dass Sein und Tun dasselbe sind.
Dem widerspreche ich energisch.

Jemand, der kein Nazi ist (Sein) kann trotzdem in die Falle einer falschen Formulierung laufen (Tun). Macht ihn eine falsche Formulierung nun zu einem Nazi? Nein....

Daher bitte ich dich, hier eine deutliche Trennung zu denken und die Kritik an der Formulierung nicht auf dich als Person zu projizieren und dich selbst auch nicht als Monster zu bezeichnen. (Erinnere dich bitte, im Vorlaufthread zu diesem, hattest du selbst das Wort Monster eingebracht. Es war von keinem user gegen dich verwendet worden.)

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich stelle in aller Deutlichkeit fest:

das Leben eines behinderten Menschen ist für mich gleichbedeutend, wie das Leben eines nicht behinderten Menschen.

😊

Veröffentlicht von: @kahei2

Ich hoffe, ich konnte einiges klären...

........ konntest du. 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

nur eines hierzu:

Veröffentlicht von: @kahei2

Niemals habe ich geschrieben, das Leben des Kindes sollte besser beendet werden, weil es nichts wert sei.

Doch, genau das hast Du und das noch sehr subtil auf die Mutter bezogen - Zitat aus dem oberen Post:

Natürlich wird die Mutter ihr Kind lieben, aber sich doch bewusst oder unbewusst wünschen, dass das Kind von seinen Leiden erlöst wird.

....

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Also Jesus hat Behinderte auch geheilt und gar nicht gesagt dass es schon echt toll ist dass sie behindert sind und halt einfach mal entspannt weiterleben sollen weil es halt echt gut ist behindert zu sein.

Und in dem Himmel soll es auch keine Behinderten geben weil halt dann alle einen total guten Körper bekommen und halt keinen mehr der behindert ist.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @katy3

Natürlich wird die Mutter ihr Kind lieben, aber sich doch bewusst oder unbewusst wünschen, dass das Kind von seinen Leiden erlöst wird.

Dazu stehe ich, denn wenn man auch nur ein wenig emphatisch bzw. mitleidig ist, werden einem solche Gedanken durch den Kopf gehen....ich spreche hier von einer sehr sehr starken Behinderung.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Stephen Hawking war sehr stark körperlich behindert... dazu aber ein brillianter Denker und empathischer Mensch.

Mach bitte nicht denselben Fehler, den viele machen: von der äußerlich sichtbaren körperlichen Behinderung auf eine geistige und/oder seelische Behinderung zu schließen.

Veröffentlicht von: @kahei2

Dazu stehe ich, denn wenn man auch nur ein wenig emphatisch bzw. mitleidig ist, werden einem solche Gedanken durch den Kopf gehen....ich spreche hier von einer sehr sehr starken Behinderung.

Das ist erstmal deine ureigenste Sichtweise und Fantasie über das Leben eines anderen, den du nicht dazu befragt hast, und es ist nicht statthaft, sie global auf andere auszweiten und mangelnde Empathie zu unterstellen.

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @deborah71

Stephen Hawking war sehr stark körperlich behindert... dazu aber ein brillianter Denker und empathischer Mensch.

Richtig....sein Gehirn funktionierte phänomenal....trotzdem hatt er wenig Lebensqualität und litt.

Bei meinem Bsp. war das Gehirn sicherlich schwer geschädigt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Das ist erstmal deine ureigenste Sichtweise und Fantasie über das Leben eines anderen, den du nicht dazu befragt hast, und es ist nicht statthaft, sie global auf andere auszweiten und mangelnde Empathie zu unterstellen.

Denkverbote sind immer schlecht.
Ich bin ein alter Mann, meinst du denn, ich hätte keine Lebenserfahrung?
Lies was Meriadoc dazu schreibt!

servus
kahei2

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Veröffentlicht von: @kahei2

..trotzdem hatt er wenig Lebensqualität und litt.

Hast du ihn persönlich gefragt?

Veröffentlicht von: @kahei2

Bei meinem Bsp. war das Gehirn sicherlich schwer geschädigt.

Auch hier wieder nur eine Vermutung. Eine Schädigung ist aus deiner Erzählung annehmbar, aber nicht der Grad der Schwere. Da hätte die Mutter Auskunft gegeben müssen, um etwas definitives zu sagen.

Veröffentlicht von: @kahei2

Denkverbote sind immer schlecht.

Denkübertragungen ebenso 😊

Wie ziehst du die Grenze zwischen Mitleid und Mitleiden?

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @deborah71

Hast du ihn persönlich gefragt?

Lächerliche Frage.

Veröffentlicht von: @deborah71

Auch hier wieder nur eine Vermutung.

Natürlich, das Kind konnte einfach nur Faxen gemacht haben....sag' mal, hältst du mich für bescheuert?

Abgesehen von meinem Bsp....es ist ja nur EIN Bsp....solche Fälle gibt es doch leider leider sehr oft...ich besuchte 3Jahre lang fast täglich ein Pflegeheim....ich habe da genug gesehen...da brauchst du mir nicht Denkübertragungen kommen...ich weiß was es da alles gibt....und nebenbei bemerkt, habe größten Respekt vor dem Pflegepersonal.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie ziehst du die Grenze zwischen Mitleid und Mitleiden?

Da gibt es keine Grenzen.

servus
kahei2

kahei2 antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322
Veröffentlicht von: @kahei2

Lächerliche Frage.

Wieso? Die Frage bedeutet doch nur: "Wieso solltest du beurteilen können oder dürfen, wie Hawking sein Leben fand und ob er es wertvoll fand? Das ist etwas, bei dem es nur um seine eigene Meinung geht. Deine ist irrelevant."

Hast du wenigstens irgendein Zitat von ihm, das deine Ansicht auch nur ansatzweise belegt? Ins Blaue hineinspekulieren kann man viel, wenn der Tag lang ist.

invar_vigandun antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Wieso? Die Frage bedeutet doch nur: "Wieso solltest du beurteilen können oder dürfen, wie Hawking sein Leben fand und ob er es wertvoll fand? Das ist etwas, bei dem es nur um seine eigene Meinung geht. Deine ist irrelevant."

Du hast natürlich recht, ich kann nicht wissen, ob er nicht vllcht. eine masochistische Ader hatte und es genoß, im Rollstuhl zu sitzen und zu erleben, wie er Tag für Tag etwas mehr die Kontrolle über seinen Körper verlor.

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @kahei2

Du hast natürlich recht, ich kann nicht wissen, ob er nicht vllcht. eine masochistische Ader hatte und es genoß, im Rollstuhl zu sitzen und zu erleben, wie er Tag für Tag etwas mehr die Kontrolle über seinen Körper verlor.

kahei, bei allem Respekt, aber findest du nicht es reicht langsam mal? hast du gelesen was du da schreibst?

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Auch wenn Hawkins
offensichtlich ein Befürworter von Sterbehilfe war, hat er für sich offenbar keinen Anlass gesehen

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article120174917/Stephen-Hawking-fordert-Sterbehilfe-fuer-Todkranke.html

Hawking sagte, wenn man eine Behinderung habe, sollte man sich auf das konzentrieren, was man kann, und nicht das bedauern, was man nicht kann. „Meine Behinderung hat mir den Raum gegeben zu forschen statt in langweiligen Ausschüssen zu sitzen“, sagte er. Außerdem habe ihm sein Humor sehr geholfen. In der vergangenen Woche hatte er seine Autobiographie „Meine kurze Geschichte“ veröffentlicht.

Hervorhebung von mir

Anonymous antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Hörst du dir selber eigentlich manchmal zu?

Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Menschen trotz ihrer Behinderung ihr Leben lebenswert finden könnten? Dass es Menschen gibt, die sagen: "Ja, es ist Vieles schwer und schmerzhaft, trotzdem lebe ich lieber, als tot zu sein, denn es gibt auch noch XYZ positive Dinge in meinem Leben?"

Nur weil du, irgendein völlig beliebiger Typ, dir das evtl. nicht vorstellen kannst, negiert das nicht die Lebenswirklichkeit dieser Menschen. Und es ist ziemlich größenwahnsinnig, dich als alleinige Instanz zu sehen, die in dieser Frage die Weisheit mit Löffeln gefressen hat - noch dazu, wo du selber ja anscheinend nicht in der Situation bist.

invar_vigandun antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Menschen trotz ihrer Behinderung ihr Leben lebenswert finden könnten?

Ja.
Im Falle des genialen Physikers ist sicherlich so, dass er sein Leben doch wertvoll fand, und wir, die wir seine Erkenntnisse staunend zur Kenntnis nehmen auch, aber sicherlich hat er sich gewünscht, dass sein Leben noch wertvollerer gewesen wäre.

Aber nimm meinem Beitrag nicht ernst, schließlich stammt er von einem Größenwahnsinnigen, der nur scheinbar jeden Tag die Weisheit mit dem Löffel hineinfrisst.

kahei2 antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322
Veröffentlicht von: @kahei2

aber sicherlich hat er sich gewünscht, dass sein Leben noch wertvollerer gewesen wäre.

Nö. Was du meinst, ist "einfacher".

invar_vigandun antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Nö. Was du meinst, ist "einfacher".

Wie willst du wissen, was ich meine? Noch dazu wo ich größenwahnsinnig bin.

kahei2 antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Ich versuche, davon auszugehen, dass mein Gegenüber kein Mensch mit widerwärtigen, menschenverachtenden Ansichten ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass du meinst, Behinderte würden sich wünschen, ihr Leben wäre einfacher, nicht "wertvoller". Wenn du wirklich "wertvoller" meinst...nun ja. Das wurde ja schon zur Genüge diskutiert, mit wem du dich da auf eine Seite schlägst.

invar_vigandun antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Deswegen gehe ich davon aus, dass du meinst, Behinderte würden sich wünschen, ihr Leben wäre einfacher, nicht "wertvoller".

Richtig! Den Begriff "wertvoll" habe ich schon als unpassend und zu Mißverständnissen führend, bezeichnet.

Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Ich versuche, davon auszugehen, dass mein Gegenüber kein Mensch mit widerwärtigen, menschenverachtenden Ansichten ist.

Das verstörende für mich ist, dass es viele User hier gibt, die mich sofort in diese "unwerte" Ecke gestellt haben.

kahei2 antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322
Veröffentlicht von: @kahei2

Richtig! Den Begriff "wertvoll" habe ich schon als unpassend und zu Mißverständnissen führend, bezeichnet.

Wieso benutzt du ihn dann noch, nachdem du das gemerkt hast?

Veröffentlicht von: @kahei2

Das verstörende für mich ist, dass es viele User hier gibt, die mich sofort in diese "unwerte" Ecke gestellt haben.

Man sollte sicher erst einmal nachfragen, wie genau jemand das meint, bevor man ihn in diese Ecke stellt. Wenn dann die Antworten allerdings auch so klingen, ergibt sich daraus irgendwann ein Bild.

invar_vigandun antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Wenn dann die Antworten allerdings auch so klingen, ergibt sich daraus irgendwann ein Bild.

Du meinst wohl, wenn man die Anworten so interprediert, so wie man es gerne hätte, um sein Gegenüber in diese Ecke zu drängen und ihm auch noch Größenwahn zu unterstellen.

kahei2 antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Wenn die Mehrheit der Leute deine Aussagen so interpretieren, wäre es zumindest sinnvoll, zu überlegen, warum. Sind alle ganz wild darauf, dir "eins reinzuwürgen" und dich als "böse" darzustellen - oder drückst du dich kontinuierlich so aus, dass es vielen Gesprächspartnern schwerfällt, etwas anderes in deinen Aussagen zu entdecken?

Veröffentlicht von: @kahei2

und ihm auch noch Größenwahn zu unterstellen

Du brauchst dir den Schuh doch nicht anzuziehen. Ich finde es ziemlich größenwahnsinnig, sich so zu verhalten, als hätte man die Deutungsgewalt über die Lebensqualität anderer Menschen oder gar den Wert ihres Lebens. Mann könnte ja aber auch zugestehen, dass man dazu nicht das Recht hat, und dass man nur über die eigene Lebensqualität sinnvolle Aussagen machen kann.

invar_vigandun antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Wenn die Mehrheit der Leute deine Aussagen so interpretieren, wäre es zumindest sinnvoll, zu überlegen, warum.

Das tu' ich.

Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Sind alle ganz wild darauf, dir "eins reinzuwürgen" und dich als "böse" darzustellen

Dazu sag' ich besser nichts.

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @kahei2

Sind alle ganz wild darauf, dir "eins reinzuwürgen" und dich als "böse" darzustellen

Dazu sag' ich besser nichts.

Du spielst die Opferrolle viel zu schlecht, als dass sie dir einer abnehmen würde.

deborah71 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin.

Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @kahei2

Sind alle ganz wild darauf, dir "eins reinzuwürgen" und dich als "böse" darzustellen

Dazu sag' ich besser nichts.

Wie so oft: Der einfachste Weg raus. Nur nicht ernsthaft mit dem beschäftigen, was einem in der Diskussion geboten wird. Nur nicht wirklich etwas oder jemanden an dich heranlassen.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @lubov

Der einfachste Weg raus.

Du hast leicht reden....wo doch schon am Horizont was Helles auftaucht.

kahei2 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Häh?

... keine Ahnung, ob ich wissen will, was du meinst. Verstanden habe ich den kryptischen Beitrag jedenfalls nicht.

lubov antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322
Veröffentlicht von: @kahei2

Dazu sag' ich besser nichts.

Deine Opferrolle nimmt dir hier niemand ab, kahei. Dazu hatten wir diesen ganzen Tanz schon viel zu oft. Deswegen ist so eine Aussage verschwendete Lebenszeit deinerseits.

invar_vigandun antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Falsch!

Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Ich versuche, davon auszugehen, dass mein Gegenüber kein Mensch mit widerwärtigen, menschenverachtenden Ansichten ist.

Das verstörende für mich ist, dass es viele User hier gibt, die mich sofort in diese "unwerte" Ecke gestellt haben.

Da hast du dich ganz alleine hingestellt mit deinen Ausführungen zu diesem Thema.

irrwisch antworten
Quasi-MOD-ogeniti
Moderator
(@quasi-mod-ogeniti)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 84

Hallo Kahei,

bekanntlich haben auch Menschen einen gewissen Respekt verdient, die nicht mehr unter uns sind. Du bewegst Dich hier hart an der Grenze des Zumutbaren bzw. hast sie in den Augen einiger hier bereits überschritten. Lange mache ich das nicht mehr mit.

MfG Quasi

quasi-mod-ogeniti antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ironie und Sarkasmus sind also nicht erlaubt.
Größenwahn zu unterstellen schon.

Zur Kenntnis genommen...hast du sonst noch etwas auszusetzen?
Passt noch etwas an meiner Art zu disk. nicht?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bin auch oft ironisch und sarkastisch, aber Deine Äusserung über Hawking ist zynisch und respektlos.

Du hast hier in der ganzen Diskussion irgendwie das rechte Mass dafür verloren, was man sagen und schreiben kann und was einfach nicht geht, weil es jegliches Gefühl für die Würde eines anderen Menschen vermissen lässt.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @kahei2

Du hast natürlich recht, ich kann nicht wissen, ob er nicht vllcht. eine masochistische Ader hatte und es genoß, im Rollstuhl zu sitzen

Das kannst du tatsächlich nicht wissen.
Vor allem kannst du nicht wissen, ob er sein Leben trotz allem als schön, gut und sinnvoll empfunden hat.
Man hat ja als Mensch nur sein eigenes Leben und kein anderes. Und viele Menschen habe eine erstaunliche Kraft und Kreativität, die es ihnen möglich machen, aus einem Leben, das anderen, die es von außen betrachten, als kaum erträglich erscheint, eines zu machen, das sie selbst als schön, wertvoll und lebenswert empfinden.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie ziehst du die Grenze zwischen Mitleid und Mitleiden?

Da gibt es keine Grenzen.

Für dich also nicht... dabei wäre das genau da wichtig.

Denn Mitleid mit jemanden haben, bringt in Aktion. Mit jemanden Mitleiden, macht u.U. krank und handlungsunfähig und man kann nicht mehr helfen.
Niemandem ist geholfen, wenn man versucht, an seiner Stelle zu leiden. Dadurch wird das Leid des anderen nämlich nicht geringer.

deborah71 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ein empathischer Mensch muss mitleiden, nur wenn er ein Herz aus Stein hat, berührt ihn menschl. Leid nicht.

kahei2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Tja, das kommt dann als Fehlurteil dabei heraus, wenn man Mitleid und Mitleiden nicht unterscheiden kann............. so kann der Weg in ein Helfersyndrom beginnen.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

so kann der Weg in ein Helfersyndrom beginnen.

Und das kann tatsächliche Hilfe erschweren oder sogar unmöglich machen.
Davon, dass z.B. ein Arzt, ein Physiotherapeut oder eine Pflegekraft mit mir mitleidet, habe ich als Patient doch nichts.
Mir ist ja viel mehr geholfen, wenn der Helfer seinen professionellen Abstand wahrt und meinen Mist nicht etwa mit in seinen Feierabend nimmt. Nur so bleibt er auf Dauer fit genug, kompetente und wirksame Hilfe zu leisten.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Du bringst es auf den Punkt. 😊

Für Angehörige ist es meist immens schwer, diesen professionellen Abstand zu wahren.... wenn nicht so gar unmöglich. Deshalb sind sie oft eher fertig als derjenige der Hilfe benötigt. Aus diesem Erleben heraus definieren sie den professionellen Abstand leider oft als Hartherzigkeit, während sie sich selbst in einen Zustand der Co-Abhängigkeit vom Leiden und Leidenden begeben haben, es aber nicht erkennen können.

deborah71 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

ok, hier ist die kritische Formulierung das vom Leid erlösen. Denn wenn es auf medizinischem Wege geht, ist es sehr wohl möglich das Kind nicht tot sehen zu wollen. Vermutlich liegt hier das Problem eurer Debatte gerade.

wenn ich manche Menschen arg leiden sehe, gönne ich ihnen das natürlich auch nicht. Aber den Tod wünsche ich ihnen genauso wenig.

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @john-michi

hier ist die kritische Formulierung das vom Leid erlösen. Denn wenn es auf medizinischem Wege geht, ist es sehr wohl möglich das Kind nicht tot sehen zu wollen.

ganz genau so. Es wäre was anderes gewesen, wenn Kahei geschrieben hätte - jede Mutter wird sich wünschen, daß ihr Kind von seinem Leid geheilt wird.

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @katy3

Es wäre was anderes gewesen, wenn Kahei geschrieben hätte - jede Mutter wird sich wünschen, daß ihr Kind von seinem Leid geheilt wird.

Das ja sowoeso.

servus
kahei2

Nachtrag vom 11.04.2019 1437
sowieso sollte es natürlich heißen.

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2

Das ja sowoeso

warum hast Du das dann nicht geschrieben?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hast Du noch nie wegen etwas Todessehnsucht gehabt? Ich schon. Und weil ich von einem Leid erlöst werden wollte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @john-michi

vom Leid erlösen

ist aber nun mal von vielen Sterbehilfe (egal ob aktiv oder passiv) und Euthanasiebefürwortern das zentrale "Argument"

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Und ...

Veröffentlicht von: @scylla

ist aber nun mal von vielen Sterbehilfe (egal ob aktiv oder passiv) und Euthanasiebefürwortern das zentrale "Argument"

... Kahei kann es gar nicht verstehen, daß "man" solchen Behinderten nicht den Tod wünscht.

Schade, daß ich heute noch Auto fahren muss, denn sonst bräuchte ich jetzt einen Schnaps ...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Schade, daß ich heute noch Auto fahren muss, denn sonst bräuchte ich jetzt einen Schnaps ...

Verstehst Du das es Menschen gibt die Drogensüchtig werden weil sie immerzu gehatet werden von Menschen mit so krassen Ablehnungen? Kannst Du echt mal rüber nachdenken.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Verstehst Du das es Menschen gibt die Drogensüchtig werden weil sie immerzu gehatet werden von Menschen mit so krassen Ablehnungen?

Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast: ich verstehe das.
Allerdings glaube ich weder, dass die betreffenden Hater es verstehen, noch denke ich, dass es sie überhaupt interessiert.
Weil viele Hater ja überzeugt sind, dass ihr Hass ja gar nicht Ausdruck ihrer persönlichen Haltung ist, sondern entweder ihrer Sorge um Deutschland geschuldet ist oder - noch krasser - dem Willen Gottes entspricht.
Wenn du ihnen erklärst, wie sehr die Gehassten unter ihren Hassattacken leiden, werden sie dir ungerührt entgegnen, dass sie ja nun mal die Bibel nicht umschreiben können.....Oder dass deutsche Interessen nun mal vorgehen...

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Kannst Du echt mal rüber nachdenken.

Genau das werden sie aus den genannten Gründen nicht tun.
Da hilft nur: auf Abstand gehen. Den Dreck einfach nicht an sich heranlassen. Notfalls mal für ein paar Tage den Stecker ziehen und offline gehen.
Du kannst die Hater nicht ändern, du kannst nur versuchen, dich selber zu schützen.

suzanne62 antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @john-michi

Aber den Tod wünsche ich ihnen genauso wenig.

Warum eingentlich nicht?

Kannst du das begründen?

servus
kahei2

kahei2 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kahei2
Veröffentlicht von: @kahei2

Aber den Tod wünsche ich ihnen genauso wenig.

Warum eingentlich nicht?

Wow 🙁

Anonymous antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Du hast recht es ist zum

Veröffentlicht von: @katy3

🙁

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

weil ich jedes Leben für ein Geschenk halte. Ja, auch wenn es für mich Außenstehenden schrecklich erscheinen mag.
und doch, ich habe schon so viele Menschen kennenlernen dürfen, bei denen ich mich ernsthaft fragen musste "könnte ich so leben? wollte ich das?" und mit der Zeit wirklich erfahren durfte, dass sie genauso wie jeder andere etwas haben das sie anspornt leben zu wollen. das ihnen Freude bereitet usw.
und genau darum wünsch ich keinem den Tod, denn ich würde demjenigen etwas wunderbares und wertvolles stehlen

john-michi antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353
Veröffentlicht von: @john-michi

weil ich jedes Leben für ein Geschenk halte

Ja, aber, wenn dieses Geschenk nur mit unsäglichen Schmerzen und Leid verbunden ist?

Veröffentlicht von: @john-michi

ich habe schon so viele Menschen kennenlernen dürfen, bei denen ich mich ernsthaft fragen musste "könnte ich so leben? wollte ich das?" und mit der Zeit wirklich erfahren durfte, dass sie genauso wie jeder andere etwas haben das sie anspornt leben zu wollen. das ihnen Freude bereitet

Ja, natürlich kann man sich da schwer täuschen, aber wie ist es bei Menschen, die sich den Tod sehnlichst wünschen, weil sie das erfahrene Leid einfach nicht mehr bewältigen?

servus
kahei2

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522
Veröffentlicht von: @kahei2

Ja, natürlich kann man sich da schwer täuschen, aber wie ist es bei Menschen, die sich den Tod sehnlichst wünschen, weil sie das erfahrene Leid einfach nicht mehr bewältigen?

das weiß ich nicht, aber wage auch zu behaupten, dass man da auch nur drüber reden kann, wenn jemand das von sich aus klar äußert. Nicht aus theoretischen und eigenen Vermutungen heraus

john-michi antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Was sagst du einen Menschen, der sterben möchte, weil er einfach mit seinem Leid nicht mehr zurechtkommt?
Sagst du: "das darfst du nicht!" ?

Oder wie sonst?

servus
kahei2

kahei2 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin Kahei,

ich habe eine Grundausbildung in Sterbebegleitung (anderer Name, weil die Bezeichnung manchmal irreführend ist: ambulanter Hospizdienst) gemacht - und war auch aktiv tätig. Klar gibt es Menschen, die so leiden, dass sie den Wunsch zu sterben haben, obwohl sie noch keine Sterbenden sind. Nicht in jedem dieser Fälle - aber in fast allen dieser Fälle, so berichten auch andere Hospizhelfer - reicht es schon, "hinter" diesen Satz zu fragen. Was ist es wirklich, das als unerträglich empfunden wird? Es ist selten "das ganze Leben" oder "das Leben an sich". Es ist die Einsamkeit, es ist der Schmerz, es ist das Gefühl, eine Last oder nutzlos zu sein. Sorge für menschliche Nähe, für gute schmerztherapeutische bzw. palliativmedizinische Begleitung, sorge dafür, dass der Mensch sein Leben als wertvoll erlebt, indem du ihn als wertvoll behandelst. Sorge dafür, dass das Leben nicht mehr leer ist - und nur noch sehr, sehr wenige Menschen wollen sterben, obwohl sie noch keine Sterbenden sind. So berichten Hospizmitarbeiter immer, immer wieder. Menschen klammern sich ans Leben, auch wenn es von außen nur noch wie Leid und Elend aussieht, das habe ich selbst erlebt.

Da reicht nicht "ein Blick", und man hat Gewissheit. Da muss man Zeit nehmen und Kraft aufwenden, um nicht nur Leid zu erfassen, sondern auch zu entdecken, wie dem Leid zu begegnen, wie es aufzulösen ist, oder wie man den Menschen in ihm begleiten kann, damit er mit dem Leid leben kann. Das braucht manchmal Einfallsreichtum und Anstrengung, das braucht genaues Hinsehen und Hinhören, das braucht Zuwendung. Aber sind Menschen das nicht wert?

Ich denke, mit den wenigen, deren Todeswunsch unabänderlich ist, muss man sehr individuell umgehen, da gibt es keine Standardantwort, weil jeder Fall anders gelagert sein wird.

Gruß und Segen
lubov (die, was du als Antwort auf Katys Nachfrage geschrieben hast, amüsiert zur Kenntnis nimmt. Und auch, dass du mal wieder auf freundliche Angebote nicht oder mit Rückzug reagierst. Wie war das mit den Sprichworten... du hattest da doch eines gebracht, neulich erst...)

lubov antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Guat'n Morg'n!

Veröffentlicht von: @lubov

Ich habe eine Grundausbildung in Sterbebegleitung (anderer Name, weil die Bezeichnung manchmal irreführend ist: ambulanter Hospizdienst) gemacht - und war auch aktiv tätig.

Ich ziehe meinen Hut vor dir.
Sterbegleitung muss sehr schwer sein, denn je nach vorhandener Empathie, leidet man mit dem Sterbenden mehr oder weniger mit.
(Ich weiß nicht, ob ich das könnte, bin ich doch sehr sensibel und "nahe am Wasser gebaut".)
Also noch einmal: Respekt!!!

Weil wir gerade davon reden:
wie gehst du mit einem sterbenden Atheisten um?
Versuchst du ihm christl. Gedankengut nahe zu bringen, oder bleibst du soz. neutral.
Wie hast du das in der Ausbildung gelehrt bekommen?

Veröffentlicht von: @lubov

So berichten Hospizmitarbeiter immer, immer wieder. Menschen klammern sich ans Leben, auch wenn es von außen nur noch wie Leid und Elend aussieht, das habe ich selbst erlebt.

Ja, der Überlebenswille ist uns eingepflanzt, er ist sehr stark, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. (Es war ja schon einige Male sehr knapp, zuletzt abgewehrt am 26. September 1983 durch Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow.)

Veröffentlicht von: @lubov

Da reicht nicht "ein Blick", und man hat Gewissheit. Da muss man Zeit nehmen und Kraft aufwenden, um nicht nur Leid zu erfassen, sondern auch zu entdecken, wie dem Leid zu begegnen, wie es aufzulösen ist, oder wie man den Menschen in ihm begleiten kann, damit er mit dem Leid leben kann. Das braucht manchmal Einfallsreichtum und Anstrengung, das braucht genaues Hinsehen und Hinhören, das braucht Zuwendung. Aber sind Menschen das nicht wert?

Natürlich ist es das wert!

Veröffentlicht von: @lubov

Ich denke, mit den wenigen, deren Todeswunsch unabänderlich ist, muss man sehr individuell umgehen, da gibt es keine Standardantwort, weil jeder Fall anders gelagert sein wird.

Auch das würde mich näher interessieren:
versucht man diesen Todeswunsch dem Sterbenden oder Kranken irgendwie auszureden, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Veröffentlicht von: @lubov

lubov (die, was du als Antwort auf Katys Nachfrage geschrieben hast, amüsiert zur Kenntnis nimmt. Und auch, dass du mal wieder auf freundliche Angebote nicht oder mit Rückzug reagierst. Wie war das mit den Sprichworten... du hattest da doch eines gebracht, neulich erst...)

*lach*
Kannst es auch nicht lassen....immer ein wenig nachzutreten....

servus
kahei2

kahei2 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @kahei2

Auch das würde mich näher interessieren:
versucht man diesen Todeswunsch dem Sterbenden oder Kranken irgendwie auszureden, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Frage ging zwar nicht an mich, ich mag aber trotzdem darauf antworten. Weder - noch. Meine Reaktion in solchen Situationen klingt simpel, fordert mir aber eine gehörige Portion Mut zu Nähe und Offenheit ab: aushalten. Für einen Moment ein Stück der Last mittragen.

agapia antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Was man sagt oder tut - oder nicht.
Moin Kahei,

Veröffentlicht von: @kahei2

Wie hast du das in der Ausbildung gelehrt bekommen?

ich bin mit Menschen umgegangen. Menschlich. Die Frage war, was sie brauchten. Das wird auch in der Ausbildung so vermittelt. Hospizdienst hat mit Mission nichts zu tun. Wer fragt und sucht - dem können wir, wenn wir das für sinnvoll halten, unsere Antworten als Möglichkeit anbieten. Da wird ein muslimischer Hospizhelfer, wenn er denn gefragt wird, seine Antwort geben, ein christlicher seine, ein atheistischer seine. Auf Fragen, die nicht gestellt werden, antwortet man nicht, was nicht gebraucht wird, wird nicht aufgedrängt. Alles andere wäre extrem übergriffig. Spannend, dass du danach fragst.

Veröffentlicht von: @kahei2

versucht man diesen Todeswunsch dem Sterbenden oder Kranken irgendwie auszureden, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Jemand, der kein Sterbender ist, stirbt ja nicht. Wenn also ein Mensch, der nicht im Sterbeprozess ist, sterben will, erfordert das in der Regel aktives Handeln, um das Sterben herbeizuführen. Manchmal auch aktives Unterlassen. Das kann und will nicht jeder Mensch tun, das muss auch nicht jeder Mensch tun. Hospizhelfer haben daran in der Regel keinen Anteil, denn sie helfen, Leben zu gestalten - und das Sterben zu begleiten, sie leisten Sterbebegleitung.
Sterbehilfe bzw. Freitodbegleitung macht z.B. Dignitas oder Exit. Das ist etwas anderes.
Hospizhelfer arbeiten schlicht für den wirklich sterbenden Menschen (manche auch, gerade in Kinderhospizen, für den lebenden, aber stark eingeschränkten Menschen), um sein Leben positiv zu gestalten, bis zum Tod und ggf. darüber hinaus (in der Begleitung von Angehörigen oder beim Regeln der letzten Dinge).

Weißt du, nachtreten tu ich anders, da bin ich sehr direkt, ich hab nämlich keine Angst vor klaren Worten. Ich weise dich darauf hin, dass du - wie ich ja selbst auch - bestimmte Muster hast, innerhalb derer du agierst, und dass ich es für sinnvoll und hilfreich hielte, wenn du diese Muster durchbrächest. Trink den dir angebotenen Kaffee mit der Person, die ihn dir anbietet. Setz dich ehrlich und ohne Flucht an die Ränder des Gesagten mit dem auseinander, was dir geschrieben wird. Es lohnt sich vielleicht, und du wirst nicht wissen, ob es sich lohnt, wenn du es nicht versuchst. Ich muss wirklich nochmal gucken, wie dein Sprichwort ging. 😊

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Der Wikipediaartikel zu Sterbebegleitung gibt zum Tun und Lassen von Hospizhelfern ganz gute erste Einblicke, vielleicht interessiert es dich ja.

lubov antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ich danke dir für deine Ausführungen, die Sterbehilfe betreffend.

servus
kahei2

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

da vergleichst du aber jetzt Äpfel mit Birnen. da liegen Welten zwischen, ob jemand mir gegenüber diesen Wunsch äußert oder ob ich von Außen sage "dem gönne ich es nicht mehr leben zu müssen"

john-michi antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ich hätte trotzdem gerne gewusst, was du einem Menschen, der den Wunsch hat, wegen übergroßem Leid , sterben zu wollen, sagst.

servus
kahei2

kahei2 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

ich weiß es nicht

john-michi antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Ich danke dir!

servus
kahei2

kahei2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Wusstest Du, dass auch Leid und Schmerzempfinden subjektiv sind?
Es gibt Menschen, die bezeichnen als Leid, was ich als "normal" hinnehme. Und es gibt Menschen, die haben ein höheres Schmerzempfinden als andere. Niemand - also auch Du nicht - kann dann sein eigenes Empfinden und seine eigene Sichtweise auf Schmerz und Leid auf jemand anderen übertragen/anwenden. Warum also tust Du dies noch immer?

neubaugoere antworten
Buecherwand
(@buecherwand)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 151

worüber reden wir jetzt eigentlich?
Hallo Kahei,

worüber reden wir jetzt eigentlich?

Wer Schmerzen hat braucht erst einmal eine Schmerzbehandlung - und damit kann man heute viel erreichen.

Dennoch gibt es Menschen, die die letzte Phase ihres Lebens gerne abkürzen möchten und sich dafür Sterbehilfe wünschen.

Dazu gibt es verschiedene begründbare Meinungen - aber ist das ein Thema, das wir in einem thread über den Wert des Lebens eines Masssenmörders oder auch eines schwerstbehinderten Menschen auch noch erörtern sollten?

buecherwand antworten
kahei2
 kahei2
(@kahei2)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 353

Hallo Buecherwand!

Veröffentlicht von: @buecherwand

Dennoch gibt es Menschen, die die letzte Phase ihres Lebens gerne abkürzen möchten und sich dafür Sterbehilfe wünschen.

Veröffentlicht von: @buecherwand

Dazu gibt es verschiedene begründbare Meinungen - aber ist das ein Thema, das wir in einem thread über den Wert des Lebens eines Masssenmörders oder auch eines schwerstbehinderten Menschen auch noch erörtern sollten?

Dass sich der Thread so eigenartig entwickelt hat, hängt damit zusammen, dass mir andauernd unterstellt wird, ich wäre für den Tod behinderter Menschen.
Ich habe das nie gesagt, und muss mich entsprechend verteidigen, weil ich will das nicht auf mir sitzen lassen.

servus
kahei2

kahei2 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Hallo Kahei

du solltest weiter nachdenken.
Das, was du hier formulierst, ist für mich lediglich alter Müll in neuen Müllbeuteln.

lg
Irrwisch

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

Persönliche und verallgemeinerte Werte
Ich denke ein großes Problem in der Diskussion und besonders in deiner Darstellung ist der Umstand, dass es manchmal völlig unklar bleibt, ob es allein um dein persönliches Gefühl geht - oder ob du deine persönlichen Ansichten als allgemeingültig betrachtest.

Du hast dich ja gegen Nazi-Vergleiche gewehrt, aber genau das macht den Unterschied aus. Als individuelle Person bewerte ich Menschen natürlich jeden Tag... mein Frau ist mir wertvoller als irgendein anderer Mensch, bestimmte Typen kann ich nicht leiden, manche Kollegen sind mir unangenehm, mit anderen arbeite ich gerne zusammen, vielen Leuten wünsche ich Gutes, Andere haben meiner Ansicht nach etwas Schlechtes verdient, aus ganz verschiedenen Gründen.

Das ist alles kein Problem und ganz normal. Sogar ein Adolf Hitler wäre überhaupt kein Problem gewesen, wenn er sich darauf beschränkt hätte, in irgendwelchen Wirtshäusern auf Juden zu schimpfen und Lebensraum zu fordern. Das hört man sich dann an, schüttelt den Kopf über so viel Unsinn bis der Wirt irgendwann sagt: "So, Adolf... ich glaube du hattest genug für heute!". Ein Spinner halt.

Problematisch wurde es erst dann, als er begann seine individuelle Sichtweise für allgemeingültig zu halten, Anhänger um sich scharte und seine Ansicht schliesslich zur gesellschaftlichen Norm wurde.

Soll heissen: du kannst Menschen bewerten wie immer du willst, das sei dir überlassen. Und wenn du der Ansicht bist, dass du lieber sterben würdest, als eine bestimmte Form der Behinderung zu haben, dann kann man dem kaum widersprechen.

Problematisch wird es erst dann, wenn man das für allgemeingültig hält. Denn es gibt einen guten Grund, warum für den Staat jedes Leben gleich viel wert ist - und warum das unsere gesellschaftliche Norm ist. Denn es ist der einzige Weg, in dem eine individuelle Entfaltung und gegenseitiger Respekt überhaupt möglich ist.

lucan-7 antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?