Eines Tages wird es...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eines Tages wird es passieren! Gott fragt Dich,...

Seite 3 / 6

Anonymous
 Anonymous

Hi,

eines Tages wird es mal doch passieren. Man stirbt oder Jesus kommt...

Gott wird fragen:

Warum willst du durch diese Tür rein?

Was wäre deine Antwort?

Alle dürfen Antworten...ob Christ, Nichtchrist...etc.

Max

Antwort
150 Antworten
neubaugoere

In einer Geschichte las ich mal über die Vorstellung, dass Gott mich durch die Brille "Jesus", also seines Sohnes, anschaut. Natürlich wird er in Liebe auf mich schauen und mich schlicht lieben. 😊

neubaugoere antworten
2 Antworten
lena
 lena
(@lena)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @neubaugoere

In einer Geschichte las ich mal über die Vorstellung, dass Gott mich durch die Brille "Jesus", also seines Sohnes, anschaut. Natürlich wird er in Liebe auf mich schauen und mich schlicht lieben. 😊

Ich müsste dich kennen, um dich e inlassen zu können! Die Meinen zu kennen, ist die Grundlage und hat mein Siegel (2.Timotheus 2,19)
Gott liebt alle Menschen! Das hält Jesus nicht davon ab, auch nachdem verbrachten Werk am Kreuz, bestimmten Menschen zu sagen: "ich kenne dich nicht, die Tür bleibt zu! "
Eine der gefährlichsten Verkündigungen ist, die Liebe Gottes mit den Menschen, allen Menschen ,
Zu verwechseln mit der Liebe zu Jesus Christus, die er hat! die nimmt sich niemand selber, und das die Sünde in uns schaut Gott auch nicht mit der Jesus Brille an!
Die Geschichte Gottes mit den Menschen und Kreuzes Werk Christi sein ist keine wohlfühl Party
Da weint jemand über die Gottesferne der Menschen, da lässt sich jemand zerschlagen an Sünders Stelle
an den Gott der Liebe werden sich viele erschrecken, weil seine Liebe auf seine Gerechtigkeit auf seinen Grund gründet: entweder er kennt dich, oder er kennt dich nicht! ( 2.Timotheus 2,19)

lena antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ich bin Dir nicht böse ... 😌

neubaugoere antworten

Anonymous
 Anonymous

Herr, du fragst mich warum ich durch diese Tür will?

Herr, ich habe gesündigt, war nicht immer nett und doch wusste ich innerlich, ich konnte niemals vor dir so bestehen. Doch, dein Sohn Jesus, er liebte mich so sehr und ich habe mich danach gesehnt angenommen zu sein. Dein Sohn hat für mein Versagen in allen Bereichen gesühnt. Vorher, in jedem Augenblick und für Morgen. Was ich geben konnte, das habe ich getan, wo es was zu Verzeihen gab, habe ich verziehen, wo etwas ins reine gebracht werden musste, ich habe es mit bestem Wissen getan und wo ich versagt habe, das legte ich ans Kreuz.

Ich habe es nicht verdient, aber ich glaube an deine Gnade.

Max

Nachtrag vom 19.12.2019 1339
Und weil ER mich so liebte, habe ich ihn immer mehr geliebt.

Nachträglich

Anonymous antworten
10 Antworten
lena
 lena
(@lena)

Nicht um dich zu beleidigen, aber dieser dein Text ist für mich das Paradebeispiel für WerkGerechtigkeit! Man sagt zwar dass Jesus das getan hat dass Jesus alles erledigt hat,
Maßt sich selbst aber die Nutzbringung an
.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Herr, ich habe gesündigt, war nicht immer nett und doch wusste ich innerlich, ich konnte niemals vor dir so bestehen. Doch, dein Sohn Jesus, er liebte mich so sehr und ich habe mich danach gesehnt angenommen zu sein. Dein Sohn hat für mein Versagen in allen Bereichen gesühnt. Vorher, in jedem Augenblick und für Morgen. Was ich geben konnte, das habe ich getan, wo es was zu Verzeihen gab, habe ich verziehen, wo etwas ins reine gebracht werden musste, ich habe es mit bestem Wissen getan und wo ich versagt habe, das legte ich ans Kreuz.

lena antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hi,

das mag so sein. Aber was sagt der Mensch, der Jesus nicht angenommen hat?

Ich kenne so eine Stelle.

Schau mal:

Als Beispiel für Selbstgerechtigkeit beschreibt der HERR Jesus einen Pharisäer, der in den Tempel kommt und spricht: „Ich danke Dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.“ Dann zählt er seine Leistungen auf: „Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme“ (Lukas 18,11-12).
Der Zöllner, der ebenfalls zum Tempel kommt, ist sich hingegen seiner Schuld vor Gott bewusst. Er „stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!“ (Lukas 18,13). Jesus sagt, dass der Zöllner von Gott gerecht gesprochen wurde, aber nicht der Pharisäer.

Nun kann jeder, der mal vor Gott steht behaupten:

Na soooo schlimm war ich auch nicht. Gott, bist du nicht ein wenig pingelig?

Oder siehst du es anders?

Max

Anonymous antworten
lena
 lena
(@lena)

Hallo Max!Du erkennst nicht, dass dein eigener Text nicht! Identisch ist mit dem Text des Mannes der da sagt " gott sei mir Sünder gnädig "?
Du stützt dich auf das vollbrachte Werk von Jesus Christus, und das vor Gott!
Ich weiß dass dies gängige Praxis ist in christlichen Kirchen und als besonders demütig angesehen wird!
Aber Es ist verkappte Selbstgerechtigkeit! Ich nehme mir selbst das verheißene!
Ein Sünder nimmt sich nicht von Gott! ein Sünder wird begnadigt und beschenkt!
Gerechtigkeit Und Liebe finden ihre Erfüllung in Gnade!
eine eigenständige Betrachtung und Aneignung von Gerechtigkeit oder Liebe,
ist die Gnade Gottes mit Füßen treten! ganz zu schweigen von dem Luther Syndrom,
Jesus Christus als denjenigen zu beschreiben, dem Mann am Fuß gepackt, und damit Gott vorhält, dass man ja noch mit rein muss um Christi willen ! das ist einseitige menschlich gedachte Gerechtigkeit mit der Theologie von der Erlösung durch Christus, nur eben ,
Dass diese Theologie Keine Theologie ist, sondern eine humanologie, eine Wissenschaft, eine Selbstdisziplin über das Gottesreich, über die Herrschaft Gottes und seine Gerechtigkeit, Liebe,!

lena antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Also entweder stehe ich jetzt bissl aufn Schlauch oder was weiß ich. Ich versteh einfach nicht, was Du ausdrücken willst. Wieso soll ein Gründen auf das vollbrachte Werk Jesu am Kreuz verkappte Selbstgerechtigkeit sein, wenn man sich doch auf Christi Gerechtigkeit verlässt? Dass ich's im Glauben annehmen muss und mich zu Jesus bekennen, finde ich schon in der Schrift. Wie soll denn die Gerechtigkeit mir sonst zueigen werden, Deiner Meinung nach?
Und was soll ein "Luther Syndrom" sein?

turmfalke1 antworten
lena
 lena
(@lena)

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Dass ich's im Glauben annehmen muss und mich zu Jesus bekennen, finde ich schon in der Schrift.

ich mneine, dufindest es in der der Auslegung der Schrift.
In der Schrift selbst ist der Glaube und das bekennen eine Beschreibung von Glaubenden und Bekennenden,
nicht der, die es gerne hätten!

Wie soll denn die Gerechtigkeit mir sonst zueigen werden, Deiner Meinung nach?

Gnade!

"Luther Syndrom" ?

Gott vorhalten,dasman rein muss um Jesus willen.

lena antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Veröffentlicht von: @lena

ich mneine, dufindest es in der der Auslegung der Schrift.
In der Schrift selbst ist der Glaube und das bekennen eine Beschreibung von Glaubenden und Bekennenden,
nicht der, die es gerne hätten!

Römer 10, 10:
Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig

Allein dieser Vers ist m. E. nach eindeutig.

Wie soll denn die Gerechtigkeit mir sonst zueigen werden, Deiner Meinung nach?

Gnade!

Und womit erfasse ich diese Gnade?

Gott vorhalten,dasman rein muss um Jesus willen.

Weswegen denn sonst? Jesus ist auch für mich die Tür zum Vater.

turmfalke1 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Ich habe es nicht verdient, aber ich glaube an deine Gnade.

Das wäre für mich nicht die passende Antwort auf deine Frage: "Warum willst du durch diese Tür rein? " Müsste es nicht in der Antwort mehr um die Herrlichkeit im Reich Gottes gehen, in der man gern leben möchte?

Wenn ich mir eine Frage zu deiner Antwort ausdenken sollte, würde sie etwa so aussehen: "Warum, meinst du, ist es legitim, dich hier reinzulassen?"

tagesschimmer antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Warum, meinst du, ist es legitim, dich hier reinzulassen?"

Klingt besser 😊 Danke!

Max

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)

Beschreibe bitte mal, was du mit Herrlichkeit Gottes meinst und wie man das erleben darf oder kann. Die Herrlichkeit Gottes ist wohl im Glauben zu erfassen, aber im Alltag fällt es mir schwer es wirkt oft leider abstrakt auch wenn man es sich wünscht

derneinsager antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)

Wir haben vage Beschreibungen Gottes in der Bibel, die ich grob mit "Herrlichkeit" zusammengefasst habe. Ich kann beim besten Willen nicht konkret beschreiben, wie es "hinter der Tür" aussieht.

Falls du den jetzigen Alltag meinst: Gottes Herrlichkeit ist einfach nicht Alltag, es ist immer das Besondere, wenn auch oft unscheinbar für die, die nicht direkt betroffen sind. Das mögen besondere Momente im Gebet, in Gemeinschaft, in der Natur, beim Bibellesen usw. sein, aber sicher in ihrer Intensität und Vielfältigkeit nicht zu vergleichen mit dem, was uns erwartet.

tagesschimmer antworten
Anonymous
 Anonymous

Gott wird fragen:
Was wäre deine Antwort?

Upps, sorry, hab mich wohl in der Adresse geirrt. Schönen Tach noch!

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😀😀😀😀

Nicht schlecht 😊

Max

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Ich denke das Gott der Aktive sein wird, die Entscheidungen trifft. ER ist nicht auf Frage und Antwort angewiesen, ER stellt fest und handelt nach SEINEM Wort.

Devise: [Joh 3,36] Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Gäbe es eine Antwortmöglichkeit (aus meiner Sicht) würde ich auf den Christus und Golgatha weisen ... von dort kam meine Erlösung und Rechtfertigung vor dem allmächtigen Gott.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous

Gott fragt mich jeden Tag:
"Wo ist dein Bruder?" (1. Mose, 4)

oder

"Nun frage ich euch - wer ist diesem Menschen der Nächste gewesen?"
(Lukas 10, 25 - 37)

Es beschäftigt mich, ehrlich gesagt, weniger, wo ich irgendwann mal sein werde (ich mache mir darum auch keine Sorgen), sondern ob ich dem, was ich zu glauben bekenne, auch nur ansatzweise gerecht werde.

Anonymous antworten
5 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @polyglott

Es beschäftigt mich, ehrlich gesagt, weniger, wo ich irgendwann mal sein werde (ich mache mir darum auch keine Sorgen)

Bringt ja auch rein gar nichts, finde ich, sich deswegen kirre zu machen.

sondern ob ich dem, was ich zu glauben bekenne, auch nur ansatzweise gerecht werde.

Das ist es, was eigentlich zählt und wo ich gefragt bin.
Sollte ich das auch nur ansatzweise hinbekommen, bin ich ein "unnützer Knecht" (bzw. eine unnütze Magd) und habe einfach "nur meine Schuldigkeit getan".
So oder so gibt es "kein Pochen auf Recht und Verdienst" (aus einem Hymnus zur Vesper), sondern nur die Hoffnung auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Bringt ja auch rein gar nichts, finde ich, sich deswegen kirre zu machen.

Ich mache mich allerdings auch deswegen nicht kirre, weil ich mir dessen sicher bin, dass so wie ich jetzt mit Christus verbunden leben darf - dass das auf immer so bleiben wird. (vermutlich wie "durchs Feuer hindurch", aber andere Menschen gehen schon auf Erden durch so viel "Feuer" - und ich bin daran nicht unschuldig...)

Wenn das Ewige Leben nicht schon jetzt beginnt, beginnt es ja nie. So ist mein Verständnis. Wenn das Reich Gottes nicht jetzt beginnt, auch durch mich anzubrechen, beginnt es nie. Und ich mache Gott zum Lügner..., wenn es eben nicht auch durch mich anbricht.

Anonymous antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Wenn das Ewige Leben nicht schon jetzt beginnt, beginnt es ja nie. So ist mein Verständnis. Wenn das Reich Gottes nicht jetzt beginnt, auch durch mich anzubrechen, beginnt es nie. Und ich mache Gott zum Lügner..., wenn es eben nicht auch durch mich anbricht.

Das hast Du schön gesagt.

queequeg antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)

Im zweiten Teil deiner Aussage geht's mir auch so und fürchte nein. Im ersten Teil, mach mir schon ein Kopf l

derneinsager antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @derneinsager

Im ersten Teil, mach mir schon ein Kopf l

Was macht dir Sorgen?

Anonymous antworten

klappstool

Was wäre deine Antwort?

Wenn wir Gott sehen, werden wir ob seiner Herrlichkeit sprachlos sein. Worte wie "Liebe" werden dann auch nicht mehr ausreichen für das, was wir empfinden.

Übrigens empfinde ich ebenso wie andere deinen Thread als manipulativ und er bestätigt und bestärkt mich erneut in meiner Entscheidung von vor rund 30 Jahren, keiner Gemeinde mehr angehören zu wollen. Denn genau diese Masche habe ich bis zum geistlichen Erbrechen durch. Und es hatte mir nur geschadet. Die Tatsache, dass ich trotzdem antworte, ist ein Zeugnis dafür dass Jesus mich seitdem gut betreut und geheilt hat.

klappstool antworten
36 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Es ist unglaublich, wie viele (auch hier unter den Usern) nicht mehr in einer Gemeinde sind.
Ich bin es ja auch nicht mehr, wir sind es nicht mehr.
Außer halt mal, aber das ist weiter weg und Seltenheit.

Ja, Manipulation ist da eines der großen schwierigen Dinge und Gefahren, das habe ich auch gemerkt, je kleiner und "enger" (für sich gehalten) die Gemeinde, umso größer wurde leider auch die Gefahr für geist(?)lichen Missbrauch (geistigen?) und Anderes.
In den Jahren ganz und gar ohne Gemeinde(n), da habe ich gemerkt, was und wer ich bin, ein Glaube der nun in keine Schublade mehr passt, da rumpelt's einfach zu gewaltig dann drin 😀

Aber es hat auch alle die Jahre gebraucht, um zu heilen und "zu mir selbst" (mag ich nicht so die Umschreibung...) und zu dem was ich in Gott bin (sein darf) zu finden.
Das möchte ich mir auch nicht mehr nehmen lassen, never ...
Frei!

Anonymous antworten
klappstool
(@klappstool)

Veröffentlicht von: @karibu20

In den Jahren ganz und gar ohne Gemeinde(n), da habe ich gemerkt, was und wer ich bin, ein Glaube der nun in keine Schublade mehr passt, da rumpelt's einfach zu gewaltig dann drin 😀

Das würde ich so unterschreiben wollen. Ganz ähnlich ist es bei mir. Ich glaube nicht mehr, um anderen zu gefallen oder von denen als Christ "abgesegnet" zu sein. ich glaube, weil ich dem Größten glaube. Ich weiß mich geliebt. An manchen Tagen ahne ich mich geliebt, aber dann weiß ich, dass alles im Leben Tagesform ist. Laune, Körperkraft, ja sogar Liebe. Und ich weiß, dass Jesus keine "Tagesform" kennt. Er liebt mich immer gleich. Und darauf kommt es bei Enttäuschungen von früher an: Sich vergegenwärtigen, dass es nicht die Menschen sind, die uns geheilt oder zu Jesus gebracht haben. Es war Gott selbst.

Und deswegen kann ich die Menschen von damals lieben. Es war eine ungesunde Gemengelage. Sie dachten, sie müssten "mir das Wort Gottes bringen", sonst setzts was von oben. Ich hab sie dafür verantworlich gemacht dafür, was und wie sie es mir näher zu bringen versuchten. Und so weiß ich heute, dass es die ganzen Jahre brauchte um zu wissen, auf was es in meinem Leben wirklich ankommt - und das können nicht Menschen sein.

Ich habe wieder mit manchen von ihnen Kontakt. Mancher hat erkannt, wie verkehrt seine Denke war und wie sehr er selbst von "oben" (Gemeinde, Elternhaus) gedrückt und geschoben und manipuliert wurde. Zwei haben sich entschuldigt. Etliche wussten damals auch nicht, was sie da anrichteten.

Vor kurzem habe ich so Heimweh nach meinem Jugendkreis von damals gehabt, dass ich ein paar Leute angeschrieben habe und in einen "Whatsapp-Jugendkreis 2.0" eingeladen. Jetzt können wir immer und über alles miteinander schreiben und/sprechen was uns auf dem Herzen liegt. Ich hab sie jetzt sozusagen immer in meiner Hosentasche dabei. ❤

klappstool antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Ich glaube nicht mehr, um anderen zu gefallen oder von denen als Christ "abgesegnet" zu sein.

So geht es mir auch. Wenn man mich fragt, in welche Gemeinde ich gehe, antworte ich :"Ich pflege Fehler nicht zu wiederholen." 😇

orangsaya antworten
klappstool
(@klappstool)

Moin,

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich glaube nicht mehr, um anderen zu gefallen oder von denen als Christ "abgesegnet" zu sein.

Da kommt noch ein Satz danach der mir wichtig ist:

ich glaube, weil ich dem Größten glaube.

Er ist mir deswegen so wichtig, weil der Glaube an die Ehrlichkeit/Wahrhaftigkeit des Höchsten nach meiner Erfahrung Leben retten und geben kann. Und das kann nur gelingen, wenn man das - wieder aus meiner Erfahrung - unabhängig von Menschen tut. Unabhängig von "Spöttern" und unabhängig von anderen Christen.

So geht es mir auch. Wenn man mich fragt, in welche Gemeinde ich gehe, antworte ich :"Ich pflege Fehler nicht zu wiederholen." 😇

Wie ist denn dann die Reaktion?

klappstool antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Orangsayazum Beitrag
Ich glaube nicht mehr, um anderen zu gefallen oder von

Da kommt noch ein Satz danach der mir wichtig ist:

ich glaube, weil ich dem Größten glaube

.
Das wollte ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern habe was du geschrieben hast, vorausgesetzt.

[quote
Wie ist denn dann die Reaktion?

Das ist verschieden, aber meine Standardantwort ist es schon. Meistens schiebe ich noch die Antwort, ich bin in keiner Kirche oder Partei.

Wenn mich jemand kennt, versteht er die Antwort. Ist es ein Fremder, der meine Vita nicht kennt, ist die Reaktion durchwachsen. Lehnt er Kirche und glaube ab, gibt er mir häufig Recht, obwohl er mich nicht verstanden hat. Ist es ein Gemeindemensch, der womöglich auf Mission, oder Gemeindewachstum fixiert ist, versteht er mich nicht. Das liegt vielleicht daran, dass er seine Art als die so ziemlich als einzig gottesgefälligen Weg betrachtet und er kommt meistens nur in seinen Kreisen zurecht. Wie auch immer. Ich muss auch nicht verstanden werden. Wen er seinen Weg geht und er ist zufrieden, dann ist das doch auch okay. Es sind meine Erfahrungen und es ist mein Weg.

orangsaya antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)

Menschlich sind unsere Verhaltensweisen nachvollziehbar, aber sie entsprechen nicht der biblischen Norm. Gemeinschaft und eine Liebe für die Brüder, so wie man sein Leben für diese gibt, ist das biblische Ziel.
Das spreche ich zu mir.

derneinsager antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @klappstool

Wenn wir Gott sehen, werden wir ob seiner Herrlichkeit sprachlos sein. Worte wie "Liebe" werden dann auch nicht mehr ausreichen für das, was wir empfinden.

Das hoffe ich - nicht nur für mich sekbst, sondern für alle Menschen.

Übrigens empfinde ich ebenso wie andere deinen Thread als manipulativ und er bestätigt und bestärkt mich erneut in meiner Entscheidung von vor rund 30 Jahren, keiner Gemeinde mehr angehören zu wollen.

Verständlich. Kenne ich auch, fand ich richtig übel. Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, mit so etwas umzugehen: nämlich, wenn möglich, solchen Leuten weiträumig aus dem Weg gehen.
Wenn aus dem Weg gehen nicht möglich ist: freundlich lächeln, "du mich auch" denken und mir den Tag nicht versauen lassen....

suzanne62 antworten
klappstool
(@klappstool)

Ich freue mich aufrichtig für dich, dass du deinen Weg gefunden hast, damit umzugehen. 😊

klappstool antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Hallo,

er bestätigt und bestärkt mich erneut in meiner Entscheidung von vor rund 30 Jahren, keiner Gemeinde mehr angehören zu wollen

Mir war bisher entgangen, dass Christen nur in Gemeinden manipulativ sein können. Ebenso war mir nicht bewußt, dass alle christlichen Gemeinden ihre Mitglieder manipulieren.
😊
Da muss ich doch gleich meinem Gemeindeleiter schreiben und austreten.

Und wer Ironie findet, darf sie behalten 😊
Schmunzelnde Grüße,
Trissi

tristesse antworten
klappstool
(@klappstool)

Moin,

Veröffentlicht von: @tristesse

Und wer Ironie findet, darf sie behalten 😊
Schmunzelnde Grüße,
Trissi

Bei einem so ernsten und persönlichen Thema kann ich mit Ironie (ausgenommen Selbstironie) nicht viel anfangen. 😊

klappstool antworten
tristesse
(@tristesse)

Moin,
Du kannst die Ironie auch raus nehmen und den Inhalt umkehren und ernst nehmen 😊

Wie Max schon sagte, es ist jedem selbst überlassen ob er in eine Gemeinde gehen will oder nicht. Und ich kann verstehen dass man vorsichtig wird, wenn man verletzt wurde. Aber grundsätzlich Gemeinden (Mehrzahl! Bzw alle!) zu meiden, nur weil man in einer verletzt wurde ist irgendwie schade.
Zumal es immer nur einzelne sind, nicht alle und auch nicht "die" Gemeinde.

Mich machen solche Postings immer traurig.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich bin da ganz bei Dir.
Ich denke da sogar noch "schärfer", werde das aber nieundnimmernich posten, weil ich sonst alle Welt hier gegen mich habe.

Mich ebenso.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

😊
Ich hab gerade eine challenge hier am Start, bis Neujahr keine negativen Beträge zu schreiben! Kannst ja mitmachen.

Ich hab gesehen dass Max den thread löschen lässt, von dem her muss man eh nicht mehr weiter einsteigen

tristesse antworten
klappstool
(@klappstool)

Ich hab gerade eine challenge hier am Start, bis Neujahr keine negativen Beträge zu schreiben!

Und ich hab mich schon gewundert. 😈 😀

klappstool antworten
klappstool
(@klappstool)

Du glaubst mir sicher, dass ich, egal was, nicht schreibe um dich oder wen anders traurig zu machen. Ich kann euch aber versichern: Es sollte euch nicht traurig machen. Es sind nun mal meine Erfahrungen, die mein Leben geprägt haben. Und wenn ich schreibe, dass ich in keine Gemeinde mehr gehe, dann steht da ein dickes "ich" davor. Das ist keine Empfehlung an andere sondern ein Statement, das (wieder aufgrund meiner Erfahrung) nur für mich gelten kann. Denn ich habe es so geschrieben. 😊

Weißt du, als ich dir geantwortet habe, fiel mir ein, dass ich als Kind mal auf einer Freizeit Hawai-Toast gegessen habe. Wir alle haben davon gegessen. Blöd war, dass zum gleichen Zeitpunkt eine Magen-Darm-Grippe in der Kindergruppe umging und sogar unter den Betreuer.innen. Ich konnte danach jahrzehntelang keinen Käse und nicht mal Pizza mehr riechen oder essen. Was folgere ich daraus?

1. So geht es mir bis heute mit Gemeinde.
2. Wenn ich davon erzähle, sehe ich mich nicht genötigt, schnappatmig gleich hinterher zu werfen, dass selbstverständlich die wenigsten Kinder-Freizeiten entweder eine Magen-Darm-Grippe oder Hawaii-Toasts oder beides im Programm haben. Und davon gehen die meisten sowieso aus.

Nun ist es aber so, dass bei Jesus.de, ja sogar allein in diesem Thread es etliche, wenn nicht viele Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Zumindest also deutlich mehr als mit Pizza und Magen-Darm-Grippe.

Insofern: Keine schlechte Erfahrung im Leben muss sich dauerhaft auf dieses auswirken. Ich freu mich über den Kontakt, den ich mit meinen alten Mit-"Jugendlichen" wieder habe und werde sehen, wohin mich mein Weg noch alles führt. 😊

klappstool antworten
tristesse
(@tristesse)

Du glaubst mir sicher, dass ich, egal was, nicht schreibe um dich oder wen anders traurig zu machen

´
Ich käme nie auf den Gedanken, dass mich hier irgendein User mit seinen Beiträgen traurig machen will 😊

Das ist keine Empfehlung an andere sondern ein Statement, das (wieder aufgrund meiner Erfahrung) nur für mich gelten kann. Denn ich habe es so geschrieben. 😊

Das ist ja auch völlig okay so, aber mich macht es nun mal traurig, weil ich ein Gemeindekind bin, auch sehr negative Erfahrungen gemacht habe, dennoch in einer Gemeinde bin und es eines der besten Sachen meines Alltags ist 😊 Du bist für meine Emotionen ja nicht verantwortlich, das ist also völlig okay wenn ich traurig bin über Deine Erfahrung und Dein Fazit was Du daraus gezogen hast.

Was folgere ich daraus?1. So geht es mir bis heute mit Gemeinde.

Dein Vergleich passt in meinen Augen hinten und vorn nicht. Das eine ist eine beliebige Mahlzeit, die durch eine andere ersetzt werden kann, damit das Grundbedürfnis (Essen) gestillt ist.
Wenn Dein Beispiel passen soll, dann musst Du einfach nur eine andere Gemeinde auswählen, die Dein Bedürfnis (Gemeinschaft) deckt.

Insofern: Keine schlechte Erfahrung im Leben muss sich dauerhaft auf dieses auswirken. Ich freu mich über den Kontakt, den ich mit meinen alten Mit-"Jugendlichen" wieder habe und werde sehen, wohin mich mein Weg noch alles führt. 😊

Vielleicht nicht "dauerhaft", aber 30 Jahre sind es ja schon.

Grüssle

tristesse antworten
klappstool
(@klappstool)

Dein Vergleich passt in meinen Augen hinten und vorn nicht.

Für mich passt er halt. Es ging mir nicht um die Pizza sondern ich wollte die Wirkung und den Lerneffekt darstellen. ich hätte auch irgendwas anderes nehmen können.

Vielleicht nicht "dauerhaft", aber 30 Jahre sind es ja schon.

... und sie haben mir nicht geschadet. Ich würde mich freuen, wenn du dich mit mir über mein Wohlergehen freust. Das wäre eine schöne Sache. 😊

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Was aber, wenn dein Auftrag lautet zu sammeln und nichts anderes?

Was machst du, wenn Menschen Gott suchen und Anschluss brauchen die eben mal über den Tellerrand von volkskirchen schauen und Gott begegnen möchten? Ich hoffe, du nimmst nicht deine negative Seite der Erfahrung und sagst dem Suchenden. Geh blooooooos nicht zu denen. Das sind böööhse gottlose.

Wie lebst du deinen Glauben „Jesus gemäß „ aus wenn innerlich Ablehnung hast! Lass dich doch von der liebenden, tragenden und vergebende Kraft Jesu heilen. Ich konnte das auch und sehe die Gemeinde immer noch als Jesu Eigentum. Er ist es der richtet und korrigiert. Nicht wir! Alles andere nährt nur die Bitterkeit!

Schöne Weihnachten dir und Familie!

Max

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Was aber, wenn dein Auftrag lautet zu sammeln und nichts anderes?

Entscheidest du, wie wessen Auftrag lautet?

Was machst du, wenn Menschen Gott suchen und Anschluss brauchen die eben mal über den Tellerrand von volkskirchen schauen und Gott begegnen möchten?

Wie kommst du dass es dann klappstool ist, der irgendetwas "machen" muss? Es gibt das Internet, da findest du ratzfatz jede Menge Gemeinden.

Ich konnte das auch und sehe die Gemeinde immer noch als Jesu Eigentum.

Das ist doch schön für dich. Das sind deine Erfahrungen und die Konsequenzen, die du für dich daraus gezogen hast.
Damit könntest du es eigentlich gut sein lassen.
Daraus lassen sich keine Vorschriften für andere Gläubige ableiten. Denn:

Er ist es der richtet und korrigiert.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

suzanne62 antworten
klappstool
(@klappstool)

Bevor ich jetzt den falschen Tenor vermittle: Meine Antworten sind nicht böse gemeint. Vielleicht ein bisschen genervt, aber sie sind nicht abwertend oder angreifend gedacht.

Ich verstehe ganz offen nicht warum du mit mir über mein (Glaubens)Leben diskutieren möchtest. Es ist schlicht unmöglich, das Leben eines anderen zu disutieren. Das steht da so, tut keinem weh, berührt dich und andere in keinster Weise negativ. Mir erschließt sich der Sinn deiner Fragen nicht.

Ich hoffe, du nimmst nicht deine negative Seite der Erfahrung und sagst dem Suchenden. Geh blooooooos nicht zu denen. Das sind böööhse gottlose.

Das habe ich hier nicht getan und tue es auch sonswo nicht. Es fühlt sich an, als wollest du mir das unterschieben, damit vielleicht was hängen bleibt?

Wie lebst du deinen Glauben „Jesus gemäß „ aus wenn innerlich Ablehnung hast!

Ich habe weder Jesus gegenüber noch dem Glauben an ihn "innerliche Ablehnung". Ich schrieb auch nicht, dass ich das hätte.

Lass dich doch von der liebenden, tragenden und vergebende Kraft Jesu heilen.

Das tat und tue ich ja und das wirkte und wirkt. Und auch das schrieb ich bereits. Warum liest du meine Postings nicht?

Schöne Weihnachten dir und Familie!

Die wünsche ich dir auch von ❤.

Holger

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Gut, dann beenden wir diese Sache. Ich seh dich als Brudda im Herrn an nicht als irgendwer.

Bin jetzt weiter in der Küche und streiche mal fertig.

🙃🙃🙃👍🌻😂

Anonymous antworten
klappstool
(@klappstool)

Ich seh dich als Brudda im Herrn an nicht als irgendwer.

Es gibt wenig, das mich so freut wie mich das freut. Danke. 😊

Bin jetzt weiter in der Küche und streiche mal fertig.

Sonntagsarbeit schreit nach Gemeindezucht. Da wir hier aber nicht inner Gemeinde sind und ich sowieso nicht, Glück gehabt. 😛 😉

Da kann ich dir nur zurufen:

Machs aba fanümpftich! 😀

klappstool antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo klappstool,
Ja das wäre bestimmt schön 😊
Aber es ist nun mal so, dass du nicht für mich meine Emotionen steuern kannst, das ist meine Aufgabe.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es meinem Gegenüber gut geht

tristesse antworten
klappstool
(@klappstool)

Aber es ist nun mal so, dass du nicht für mich meine Emotionen steuern kannst

Das ist wahrlich so. Möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn ich das könnte! 😀 Und deswegen schrieb ich

Ich würde mich freuen, wenn du dich mit mir über mein Wohlergehen freust.

Kein Druck, kein Zwang, keine Nötigung. Aber mit

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es meinem Gegenüber gut geht

bin ich auch schon zufrieden. Danke. 😊

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hi,

du vergisst aber das die Gemeinde ein Werk Jesu ist und darin Menschen sind die nun mal Fehler machen.

Aber so, leider, richtest du die Fehler anderer und meinst besser zu sein.

Ich hab auch Manipulation erlebt, aber nicht durch Leiter oder Älteste oder sonst. Eher durch manche GoDi—Besucher. Da muss man in Liebe sagen können was Sache ist und ja, manchmal auch etwas deutlicher. Anleitung findest im Wort. Aber abhauen und öffentlich schlecht reden finde ich manchmal nur noch traurig.

Wenn es Differenzen gibt, ansprechen, wenn es nicht geht, andere dazu holen. Geht auch das nicht, dann lass es und gib es in die Hände Gottes und segne. Ist die Leiterschaft aber hart und gesetzlich und lieblos, dann erst kannste sagen.., ByeBye!

Max

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Aber so, leider, richtest du die Fehler anderer und meinst besser zu sein.

Anders als bei dir in diesem Beitrag habe ich bei klappstool nun gerade nicht den Eindruck, dass er irgendjemanden richtet.

Aber abhauen und öffentlich schlecht reden finde ich manchmal nur noch traurig.

Ich kann seinen Beiträgen auch nicht entnehmen, dass er über irgendjemanden schlecht redet. Er hat lediglich geschrieben,
welche Konsequenzen er für sich persönlich aus seinen Erfahrungen gezogen hat. Mehr nicht.
Weder redet er schlecht über irgendeine Gemeinde, noch rät er anderen Gläubigen von der Mitgliedschaft in einer Kirche oder Gemeinde ab.

dann erst kannste sagen.., ByeBye!

Woher nimmst du deine Legitimation, anderen vorzuschreiben, wie sie zu handeln haben?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

🧐🧐🌻🌻

M.

Nachtrag vom 21.12.2019 1246
Ich denke, er kann selbst schreiben. Oder bist du seine Rechtsanwältin?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Oder bist du seine Rechtsanwältin?

Nein. Genausowenig wie du sein Richter.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich glaub, du weißt nicht was Richten bedeutet.

https://www.jesus.ch/information/bibel/neutestamentliches_woerterbuch/146376-richten.html

Max

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich glaub, du weißt nicht was Richten bedeutet.

Ich glaub nicht, dass du meine Kenntnis der deutschen Sprache beurteilen kannst.
Es geht in dem von dir verlinkten Text um das "Beurteilen von Gut und Böse" - an dem von dir veurteilten Verhalten unseres Mitforanten sehe ich aber nichts Böses. Es ist völlig in Ordnung.
Und für mich ist es selbstverständlich, dass Solidarität keine Einbahnstraße ist.
Als ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread für ein Verhalten, das kein Mensch außerhalb dieser Community beanstanden würde, massiv und übelst angegangen wurde, war es u.a. klappstool, der sich mit mir solidarisiert hat.
Jetzt, da ihm das Gleiche passiert - Verurteiltwerden für ein völlig legitimes Verhalten - sehe ich es als ein Gebot des Anstands klarzustellen, dass er nicht allein ist.
Das habe ich hiermit getan und damit hat es sich dann auch.

Schönen 4. Advent.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

netter Link, by the way, Danke 😊

neubaugoere antworten
klappstool
(@klappstool)

du vergisst aber das die Gemeinde ein Werk Jesu ist und darin Menschen sind die nun mal Fehler machen.

Nun, ein Koch ist auch nur ein Mensch. Wenn der Mist baut, haben die Gäste die seinen Fraß zu sich nahmen u. a. auch lebenslange Schäden davon zu tragen. Es geht mir gar nicht mal (mehr) darum den Koch anzuklagen, sondern ich begründe, warum ich in gewissen Restaurants mit solchen Köchen nicht mehr esse und nicht mehr essen werde. Und ganz offensichtlich war mein Restaurant mit meinem Koch nicht das einzige und es war noch offensichtlicher nicht auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Wie du hier sehr schön darstellst.

Ich hab auch Manipulation erlebt

... und du bist damit auf deine Weise umgegangen. Gratulation.

Wenn es Differenzen gibt ...

Wir sind hier nicht mal in einer Gemeinde und es gibt Differenzen. Und ich sehe, wie du mit meinen Gefühlen umspringst. Ich wüsste nicht, was wir zwei noch zu dem Thema zu reden hätten. ich sage dir nicht, wie du mit deinem Leben und deinen Erfahrungen umzugehen hast - unterlasse du es bitte, mir zu "empfehlen" was dein "richtiger" Weg ist.

Die Beziehungen von Kindern Gottes sind unterschiedlich zu ihrem Herrn. Die Gespräche mit ihm und Ergebnisse derselben sind individuell und können damit unterschiedlich sein.

klappstool antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Lieber Meriadoc.

dieses Forum heisst

" Authentisch Christ sein"

Und nicht:

" Ich weiß, wie Christ zu sein hat.

Klappstool hat eine Erfahrung und seine Konsequenzen daraus geschildert.

Ich würde es sehr schön finden, das ganz einfach zur Kenntnis zu nehmen und so stehen zu lassen.

Bestenfalls noch deinen Umgang mit einer für dich schwierigen Gemeindesituation daneben zu stellen.

Und gut isses.

Denn letztendlich ist jeder Mensch selbst verantwortlich für das Leben, was und wie er es führt.

Pauschalrezepte taugen zur Authentizität mix.

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hmmh,

Wie kannst du aus einer Frage so heftig reagieren.

Das du in keiner Gemeinde gehst ist dein Problem und das musst du selbst verantworten.

Ich versteh dich schon. Ich habe auch Enttäuschung erlebt und gehe trotzdem in die Gemeinde. Ich bin darin sogar gewachsen. Wer sich verstecken mag, auch okay. Ist aber bedauerlich.

VG

Max

Nachtrag vom 21.12.2019 1211
Ich denke, das sollte er selber antworten. Oder bist du seine Rechtsanwältin???

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Das du in keiner Gemeinde gehst ist dein Problem und das musst du selbst verantworten.

Jeder hat ein Recht, seine Fehler selber zu machen. Es gibt auch keine Gleichschaltung von Fehlern. Das wäre ja eine Sozialismus für die Sünde.

orangsaya antworten
klappstool
(@klappstool)

Moin,

Wie kannst du aus einer Frage so heftig reagieren.

Danke dass du fragst. Es gibt ja unterschiedliche Methoden, mit den Aussagen von getriggerten Menschen umzugehen. Man kann ironisch sein, entsetzt, angreifend - Du hast Fragen gewählt. Das finde ich gut. Aber das nur nebenbei. Zu deiner Frage:

Als ich deinen ET gelesen habe, habe ich spontan Magengrummeln und Herzklopfen bekommen. Aus meiner Sicht war meine Antwort gar nicht soo heftig. Ich würde es eher "angefasst" oder "getriggert" nennen.

Interessant: Wenn du die beiden ersten Sätze liest, sind das blinkende Steine zur Ehre Gottes in dem Post. Darauf kann man positiv reagieren. Da geht aber keiner drauf ein.

Du hast mich missverstanden: Es ist kein Problem für mich, in keine Gemeinde zu gehen. Und das Problem das ich hatte, hatte nicht ich zu verantworten sondern andere. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben sich ein paar von denen auch dafür entschuldigt, insofern ist das Geschichte.

Wer sich verstecken mag, auch okay. Ist aber bedauerlich.

Ich schreibe hier öffentlich. Wer länger im Jesus.de-Forum Gast ist, kann wissen wer ich bin und kennt Einiges über mein Leben. Im RL habe ich Kontakt zu anderen Christen, und zu Menschen, die nicht an Jesus glauben. Verstecken sieht anders aus.

Große Grüße,

Holger

klappstool antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?