Benachrichtigungen
Alles löschen

Esotherik

Seite 2 / 3

God1st
 God1st
Themenstarter
Beiträge : 34

Ich frage mich ist das ganze spirituelle Zeug wie Tarotkarten, Meditation, Affirmationen, Gesetz der Anziehung, Engelsbotschaften usw alles Sünde?

Antwort
124 Antworten
CoffeeandBible
Beiträge : 80

Also Meditation ist ganz, ganz sicher KEINE Sünde, die wird häufig auch völlig irrtümlich in die rein esoterische Ecke gestellt...

Ich kann es persönlich jedem nur wärmstens empfehlen, Meditation zu praktizieren. Sie ist natürlich kein absolutes "Allheil-Mittel", wie teilweise propagiert wird, aber zu meditieren tut einfach super gut & hat eine Reihe von Vorteilen, bei positiven Folgen für die Gesundheit angefangen 😉

Es gibt übrigens auch christliche Meditationen, beispielsweise Psalm-Meditationen oder eine Art des kontemplativen Gebets... Einige Kirchengemeinden bieten das auch bereits an...

Esoterik allgemein ist ja in christlichen Kreisen so ein Thema, das extrem aufs Schärfste verurteilt wird & als böse gilt, aber m.M. nach ist überhaupt nicht alles in der Esoterik grundsätzlich schlecht... Chakrenreinigung & Heilsteine beispielsweise erachte ich persönlich als harmlos, persönlich (!) würde ich für mich die Grenze überall da ziehen, wo sozusagen ganz klar die Grenze zur geistigen Welt überschritten wird, wie z.B. Pendeln, Gläser rücken

 

 

coffeeandbible antworten
2 Antworten
God1st
 God1st
(@god1st)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Beiträge : 34

@coffeeandbible affirmationen, gesetz der annahme anziehung etc, subliminals und frequenzen hören um personen zu manifestieren ist das alles ok?

god1st antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @god1st 

Wem möchtest du denn manifestieren?

Das klingt für mich so, als ob du eine bestimmte Frau zu dir anziehen willst?

Das hat aber mit der Freiheit einer Person sowieso Respekt und Achtung nichts mehr zu tun 

gorch-fock antworten


CoffeeandBible
Beiträge : 80

So etwas wie die von dir exemplarisch aufgezählten Affirmationen, Gesetz der Anziehung finde ich okay, solange du - als Christ - anerkennst & im Hinterkopf behältst, dass im Prinzip alles von Gott kommt... Wir können noch so viele positive Affirmationen aussprechen (was auch durchaus aus der Sicht der Psychologie absolut Sinn macht & hilfreich ist), aber ich sage an dieser Stelle immer gerne einen von mir sehr geschätzten Satz "Der Mensch denkt & Gott lenkt" 😉 Wenn Gott z.B. eine Tür in deinem Leben schließt, ist das so & auch so hinzunehmen, da können wir Menschen noch so viele 1000 positive Affirmationen aussprechen...

Falls du betest, kannst du Gott ja darum bitten, er soll dir bei den ganzen Themen zeigen, ab wann es "too much" ist...

Von Gläser rücken z.B. würde ich persönlich absolut abraten, habe es selbst noch nie gemacht (& mein Verlangen danach hält sich auch in Grenzen), aber alleine die Erzählungen, die ich darüber gehört habe, reichen mir schon...

coffeeandbible antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@coffeeandbible 

Kennst du die Ermutigungsliste mit Wahrheiten der Bibel, wie Gott uns sieht? Du würdest die Sammlung, die Neil Anderson zusammengestellt hat wohl auch als Affirmation bezeichnen, denke ich.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Neil+Anderson

Ziemlich weit unten ist hinter dem link der freien Christengemeinde Oldenburg und dem Titel Neil Anderson - Wer bin ich  eine pdf-Datei mit zwei Seiten Zusprüchen aus der Schrift. Damit kann man sich auseinandersetzen und in Übereinstimmung mit der Sichtweise Gottes kommen.

 

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22992

@god1st 

Zum Beitrag

Ich frage mich ist das..........Zeugs.......Sünde?

Warum fragst du dich das und wozu? Was antwortest du dir?

deborah71 antworten
22 Antworten
God1st
 God1st
(@god1st)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Beiträge : 34

@deborah71 die schwester meiner freundin legt tarotkarten. Als ich fragte ob man es darf meinte sie sie hofft das sie gott mit gott kommuinzieren kann. Sie ist sehr christlich aufgewachsen und immernoch sehr gläubig

god1st antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@god1st 

Zum Beitrag

Sie tanzt auf zwei Hochzeiten.

Gott redet zu uns a) durch die Bibel... einmal durch das, was man einfach so beim Lesen versteht und einen anspricht als Ermutigung, Verheißung, Ermahnung, Korrektur, Information b) durch seinen Geist, der über den menschlichen Geist sich bemerkbar macht und das kommt dann als Gedanke in unser Bewusstsein c) durch ein Wort, das einem ins Herz fällt und man weiß: das kommt von Gott und das gilt mir.

Wozu macht sie es so kompliziert? Sie kann doch Gott einfach so ansprechen und Antwort erwarten. Manchmal kommt die Antwort sofort, manchmal später....

Als ich begann mit Bibellesen hatte ich eine Anleitung, die mich ermunterte, Gott zu fragen nach den Dingen, die ich nicht verstand, dann auch die Frage aufzuschreiben, so dass ich später die Antwort ergänzen konnte.

Gott hat mich auch schonmal einfach so angesprochen. Ich lag mit Lungentzündung und es wollte nicht wirklich besser werden. Auf einmal erschien ein starker Gedanke in meinem Inneren, als ob jemand mit mir sprechen würde: Lies einen Psalm.
Ich war zu schlapp und befremdet, um darauf entsprechend zu reagieren und drängte den Gedanken weg. Er kam noch zweimal in dieser Deutlichkeit wieder, bis ich mich dann bequemte dem nachzugehen...konnte ja nicht schaden. Also schlug ich die Bibel irgendwo mittig auf (da sind ungefähr die Psalmen) und landete bei Psalm 118. Als ich ihn las, sprang mich Vers 17 an: Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Gottes verkündigen.
Beim Lesen war es so, als ob Kraft aus dem Buch und den Worten in mich strömte. Ich wusste, jetzt werde ich gesund und war es dann auch nach kürzester Zeit.

 

Tarotkarten sind für mich ein Buch des Todes, denn es ist nicht Gott, der sich dadurch äussert, sondern andere Kräfte.Sie gehören in den Bereich der Wahrsagerei. Wenn ein Mensch nun diesen Wahrsagereien glaubt, richtet er sein Leben nach diesen Plänen der Python aus... (die Wahrsagemagd hatte einen Pythongeist , steht im Griechischen Text der Apostelgeschichte) und wird im Endeffekt belogen und bestohlen um die Beziehung mit Gott und dem ewigen Leben.

Die Bibel ist für mich ein Buch des Lebens. In ihr steht auch geschrieben, dass man eine persönliche Beziehung mit Gott bekommt, wenn man an Jesus Christus von Nazareth, seinem Rettungswerk für einen glaubt und Ihn in sein Leben einlädt. Jesus selbst sagt: meine Schafe hören meine Stimme.... er sagte nicht, meine Schafe legen irgendwelche Karten.

 

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3634

@deborah71 Jesus selbst sagt: meine Schafe hören meine Stimme.... er sagte nicht, meine Schafe legen irgendwelche Karten.

Und wo genau sagt er denn, dass seine Schafe in der Bibel lesen?

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@jack-black 

Und wo genau sagt er denn, dass seine Schafe in der Bibel lesen?

Gute Frage...  😉

Hast du mal gezählt, wie oft Jesus sich auf die Schrift beruft und davon ausgeht, dass die Hörer diese kennen? Entweder haben sie sie selbst gelesen oder vorgelesen bekommen.

Das musste er nicht sagen, denn es war Gewohnheit, in der Synagoge laut vorzulesen.

Damit das vonstatten gehen konnte, mussten die Jünger lesen können, der Leseunterricht wurde damals anhand der Schrift  durchgeführt.

Er gibt das Vorbild des Lesens in Lk 4,16  als er in der Synagoge las.  Wie der Meister, so der Schüler.

Und dass er Lesen der Bibel als wichtig erachtete, scheint auch hier auf:

Mt 21,16 und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: »Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«?

Mt 21,42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«?

Mk 2,25 Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, da er Mangel hatte und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren:...

Lesen und lesen ist wichtig... lesen können und mit dem Herzen lesen....

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3634

@deborah71 Hast du mal gezählt, wie oft Jesus sich auf die Schrift beruft und davon ausgeht, dass die Hörer diese kennen?

Nein. Das ist ja auch gar nicht möglich, wie soll ich zählen, wie of Jesus von etwas ausgeht? Und sollte es nicht um Leser, statt um Hörer gehen? Irgendwie verwirrend... Ich fragte übrigens nach der Bibel. Auch auf Tarotkarten kann ja was geschrieben stehen...

 

Lesen und lesen ist wichtig...

Und Lesen etwa auch?! 😀

lesen können und mit dem Herzen lesen....

Ich lese üblicherweise mit den Augen und dem, was sich so an Sprachverständnis in meinem Gehirn angesammelt hat über die Jahre, aber was weiß ich schon. Manche Leute können vermutlich auch Tarotkarten per Herz lesen.

Womit wir beim Thema wären: Du willst einfach nur sagen, dass die Schwester der genannten Freundin etwas falsch mache, während Du's richtig machst: Deine von Jesus nicht explizit erwähnte Bibel (deren "christliche" Teile erst lang nach seinem Tod entstanden) sei als Quelle darüber, was über Gott so per Herz zu lesen sei, okay, während jene uns nicht namentlich bekannte Freundinnenschwester eine weniger valide Quelle benutze.

Nun könntest Du ja Argumente bringen, inwiefern man per Herzens-Lesung der Bibel besser Kontak zu Gott aufzunehmen vermag als per Tarotkarten-Lesung, dazu müsste man vielleicht, um es vergleichbar zu machen, mal harte Fakten untersuchen (wird schwierig, ich geb's zu) darüber, was genau die Tarotkartenbefragerin jetzt von Gott erfährt und was die Bibelleserin. Aber als Argument bringst Du, dass Jesus nichts über kartenlegende Schafe erzählt habe.

Und das ist kein Argument, sondern eine rhetorisch etwas netter verpackte Version von: "Die Schwester Deiner Freundin ist eben doof."

 

 

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@jack-black 

Und das ist kein Argument, sondern eine rhetorisch etwas netter verpackte Version von: "Die Schwester Deiner Freundin ist eben doof."

Das ist deine Meinung, nicht meine.

Sie macht es sich unnötig kompliziert und ihr hat wohl niemand gesagt, was sie in der direkten Ansprache Gottes erwarten kann....Antwort von Ihm.

Es gibt so sehr viele treue Christen und Kirchgänger, denen nie gesagt wurde, dass Gott auch heute noch zu den Herzen redet und der Verstand bekommt dann den Text auf den Schirm.
Das ist ziemlich traurig.

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3634

@deborah71 Das ist deine Meinung, nicht meine.

Gut, dass Du das nochmal präzise herausgearbeitet hat - es könnten ja unbescholtene Bürger sonst auf die Idee kommen, dass von mir geäußerte Meinungen eigentlich die Deinen seien... 😀

 

Sie macht es sich unnötig kompliziert und ihr hat wohl niemand gesagt, was sie in der direkten Ansprache Gottes erwarten kann...

 

Woher willst Du wissen, wer ihr was gesagt hat? Was weisst Du denn von dieser Frau überhaupt, ausser dass sie die Schwester einer Freundin der Threaderstellerin ist? Womöglich hat sie längst per Tarokartenbefragung einen für sie befriedigenden Kontakt mit ihrem Gott, einem Gott, der souverän und dessen Wege unergründlich sind, erfahren?

 

Und was ist daran so kompliziert, mal ein paar Karten zu legen? Du rackerst Dich seit Jahren im Hebräisch-Unterricht ab, da könnte ja glatt jemand auf die Meinung verfallen, Du machtest es Dir unnötig kompliziert.

Und nein, dieser jemand bin ich nicht, denn was für einen Aufwand die Leute betreiben, um für sich Antworten auf Fragen zu bekommen, die ich persönlich für sinnfrei halte, das ist nicht meine Angelegenheit. Für mich sind Bibelstudien am "Originaltext" dasselbe wie der Umgang mit Tarotkarten: intellektuelle Beschäftigungen, über deren Wert oder Unwert zuallererst jene befinden können, die sie betreiben.

Wobei meines Wissens auf Tarot-Grundlagen noch keine Kriege geführt und keine Ketzer dem Feuer übergeben wurden, aber das kann auch einfach nur an meinen Wissenslücken liegen... ^^

 

Es gibt so sehr viele treue Christen und Kirchgänger, denen nie gesagt wurde, dass Gott auch heute noch zu den Herzen redet

Und dann gibt's diejenigen treuen Christen und Kirchgänger, denen das erzählt wird, die es aber nie erleben und dann wahlweise die Schuld bei sich sehen oder aber zu dem (für mich recht nachvollziehbaren) Schluss gelangen, dass man ihnen da nur Bullshit erzählte - und mit ihrem Christ-Sein und Kirchenbesuchen ein Ende machen.

Jetzt mal im ernst: Was soll denn das heißen, dass Gott "zu den Herzen redet"? Auf Deutsch? Auf Englisch? Auf Hebräisch? Auf Altgriechisch? Auf Herzisch?

Nein, es heißt: da kommt jemand zu der Überzeugung (Meinung!), Gott habe zu ihm/ihr geredet. Dass diese Überzeugung auch den Tatsachen entspreche und nicht nur wishfull thinking ist, läßt sich intersubjektiv nicht belegen. Daher ja auch der praktische Hinweis auf das Herz, was bekanntermaßen ein Sinnesorgan der höheren, sozusagen transzendenten Art ist und daher einer Zeugenvorladung nicht nachzukommen braucht.

Warum aber sollte nun die Überzeugung, Gott habe zum Herzen geredet, welche sich aus der Beschäftigung mit Bibeltexten ergibt, so großartig verschieden sein zu der gleichlautenden Überzeugung, die sich aus der Beschäftigung mit Tarotkarten (oder Runenwürfeln oder dem Herumstochern im Gekröse bei Vollmond geopferter Hähnchen) ergibt?

Die Erwartungshaltungen sind i.d.R. ja doch recht ähnlich: "

Gott, soll ich mich weiter von meinen Vorgesetzten schikanieren lassen? Gott, soll ich meinem Ehemann noch eine letzte, allerletzte und allerallerletzte Chance geben, bevor ich ihn verlasse und zu meinem Ex zurückkehre? Gott, soll ich es wagen, mein letztes Geld für eine neue Getreidemähmaschine zu investieren, oder braucht die Dorfkirche das neue Buntglasfenster dringender als meine Kinder die Finanzierung ihres MINT-Studiums? Gott, haben die Nachbarn recht damit, dass die Musik, die meine Schwägerin hört, dämonisch besetzt ist? Gott, könntest du nicht vielleicht diesen Peter Sowieso ganz schnell zu dir holen, oder sollte ich sowas vielleicht besser nicht vorschlagen und lieber alles ganz allein Deiner weisen Fügung überlassen? Wobei der Kerl hier echt alle stört, nicht nur mich. Ich sag's ja nur...Gott, was bedeutet die Stelle XYZ, die zufällig aufschlug, als ich vorhin aus Versehen die Bibel fallen ließ? Was willst du mirmit der heutigen Tageslosung sagen? Was bedeute die letzte von mir gezogene Karte? Was bedeutet der Umstand, dass im Gekröse keine Leber zu finden ist, oder dass Venus und Mars zum Zeitpunkt meiner letzten Periode in Opposition zum Ziegenbart des Großen Bären standen? Was willst du mir damit sagen, Gott, Schicksal, Universum?"

 

der Verstand bekommt dann den Text auf den Schirm.
Das ist ziemlich traurig.

Ich find's traurig, wenn man mit windigen Autoritäts-Argumenten sich über die Versuche von Leuten (die man gar nicht kennt), Antworten auf ihre spirituellen Fragen zu bekommen - also über ihren religiösen Glauben - erhebt.

 

 

 

 

 

ceterum censeo, dass das Alignmentproblem gelöst werden muss.

jack-black antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@jack-black 😅

seidenlaubenvogel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@jack-black 

Geht's dir jetzt besser? 

Wenn ich das ceterum censeo  lese,  muss ich jedesmal an eine zeternde Senseomaschine denken 😉

btw. da geht es ja um deine Auseinandersetzung mit der KI... es gibt ein neues plattdeutsches Wort dafür: Brägenplietschmaschin ... =  Gehirn schlau/pfiffig Maschine.

https://www.rtl.de/cms/braegenplietschmaschin-ki-gewinnt-plattdeutschwettbewerb-8cd0a5ee-17e7-5813-bc11-9def529559b6.html

Ostfriesisch müsste es dann wohl Bregenwiesmaschien heißen. 🤣 

 

künstliche Intelligenz - übersetzt von Deutsch nach Hebräisch
אינטיליגנציה מלאכותית
 
 
intelligentsiya melachutit
😇 😎 
deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3634

@deborah71 Geht's dir jetzt besser?

Naja, höhere Mächte befahlen, ich gehorchte - und danach ist dann das Gefühl der Dringlichkeit von mir abgefallen. Insofern: Ja.

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@jack-black 

Super! 🙂

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@deborah71 

 Jesus selbst sagt: meine Schafe hören meine Stimme.... er sagte nicht, meine Schafe legen irgendwelche Karten.

Gerade hatte ich erst ein Gespräch mit meiner Frau über diesen Vergleich... Schafe werden geschoren und geschlachtet, in jedem Fall aber ausgenutzt.

Irgendwie hat mir dieser Vergleich noch nie gefallen...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@lucan-7 

Was passiert mit einem gezüchteten Schaf, wenn es nicht geschoren wird?

NACH JAHREN IN DER WILDNIS: Merino-Schaf Baarack wird von 35 Kilo Wolle befreit

Du würdest einem Schaf die Fellpflege und Erleichterung gegen die Sommerhitze verweigern?

Aber es war schon klar, dass du nicht auf den guten Hirten reflektierst und das Beispiel buchstäblich nimmst.

Kann ich davon ausgehen, dass du ab sofort keine Wolle enthaltende Kleidung oder Dämmstoffe mehr benutzen wirst? Ist vllt in deinem Auto in den Seitenteilen Schafwolle drin?

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@deborah71 

Was passiert mit einem gezüchteten Schaf, wenn es nicht geschoren wird?

Gab es die Sorte schon zu Jesu Zeiten...?

Hat man zu Jesu Zeiten kein Schaffleisch gegessen?

Müssen wir "geschoren" und "geschlachtet" werden...?

Ich mein' ja nur...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@lucan-7 

Welche Arten es zu Zeiten Jesu gab, weiß ich nicht außer die benannte Art Jakobsschaf, wovon diese gefleckte Rasse ihren Namen hat.

Schaffleisch wurde gegessen, weil Schafe wie Rinder und Hühner zu den koscheren Lebensmitteln gehören.

Müssen wir "geschoren" und "geschlachtet" werden...?

Geschoren ab und zu... wenn man dickfellig geworden ist 😉

Es ist aber der Dieb, der versucht die Schafe Jesu zu schlachten. Joh 10,10  Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge. 11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. 

Ich mein' ja nur...

Eben....du meinst.... 😉

 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Ergänzung: es gibt immer noch Schafe, die ihr Fell von selbst verlieren. Dahingehend gehen Rückzüchtungen für Landschaftsschutzaufgaben.

https://www.geo.de/natur/tierwelt/10828-rtkl-tierzucht-das-neue-alte-schaf

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@deborah71 

Es ist aber der Dieb, der versucht die Schafe Jesu zu schlachten.

Wenn Schaffleisch gegessen wurde und "koscher" war, dann ist es nicht nur der "Dieb", der Schafe schlachtet, sondern auch der Hirte...

Und mir ist natürlich klar, dass Jesus in seinem Gleichnis das nicht so gemeint hat. Und dennoch bleiben Zweifel an der Art des Gleichnisses... weil der "Hirte" die Schafe ja nicht selbstlos um der Schafe willen hütet, sondern aus Eigennutz.

Das ist kaum zu bestreiten.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@lucan-7 

Lies doch noch einmal das Hirtengleichnis...Hirte oder Mietling...  und Psalm 23.

Glaubst du tatsächlich, dass Jesus sich als das Lamm Gottes aus Eigennutz hat kreuzigen lassen?

Ein Gleichnis zu überreizen hat noch nie ein brauchbares Ergebnis gebracht. Wozu versuchst du das also? Hast du da einen Nutzen davon? Wenn ja, welchen?
Du musst aber nicht darauf antworten.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@deborah71 

Ein Gleichnis zu überreizen hat noch nie ein brauchbares Ergebnis gebracht. Wozu versuchst du das also? Hast du da einen Nutzen davon? Wenn ja, welchen?
Du musst aber nicht darauf antworten.

Natürlich haben Gleichnisse ihre Grenzen.

Aber wer legt denn fest, wo genau diese liegen?

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@lucan-7 

Das Gleichnis selbst legt die Grenzen fest, wenn sich die Interpretation der Aussage das Gleichnis ins Gegenteil verdreht.

deborah71 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@deborah71

gorch-fock antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

off topic … Herbert 😌😎 kommt mir da grad in den Sinn. 😍

Ein besonderes Schaf im Bilderbuch

Infos zum Buch

seidenlaubenvogel antworten


neubaugoere
Beiträge : 15300

@god1st 

Und was antwortest du dir? 😉 

Veröffentlicht von: @god1st

Ich frage mich, (...)

Ich sehe schon gute Antworten auf deine Frage und füge hinzu: es ist nur allzuoft sehr hilfreich, sich mit der Schrift auseinanderzusetzen und zu schauen, was Gott uns an seinen Gedanken darin mitteilt. 🙂

neubaugoere antworten
Murphyline
Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @deborah71

eine Ishtar in Gold platziert als Kunstwerk, gegenüber Moses mit den 10 Geboten

woher weißt du das? Habe vergeblich danach gegoogelt.

murphyline antworten


gewu
 gewu
Beiträge : 7

@god1st Hallo, ja, solche Sachen sind Sünde und sie tun dir schlichtweg nicht gut. Es gibt mehrere Bibelstellen, wo Gott solche Praktiken verbietet. ZB:

Mose 18,10-12: "Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Beschwörungen oder Totenbeschwörungen oder Geisterbefragungen oder Zeichendeuterei. Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor dir her."

 

Engel gehorchen Gott und beten ihn an. Also werden sie sich nicht durch solche Praktiken kontaktieren lassen. Daher wirst du, wenn du solchen Praktiken nachgehst, nur Kontakt zu Dämonen bekommen. ( Manchmal passiert natürlich auch gar nichts ) Der Kontakt zu Dämonen ist immer gefährlich für Menschen. Ich habe dazu ein Interview geführt, dass du dir auf utube anschauen kannst. Der Titel: 

Podcast: Interview rund um das Thema Esoterik bzw. neue Spiritualität #esotérico #adivinación

 

gewu antworten
4 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Morgen @gewu 

Verlinke doch bitte dein Podcast.

 

https://netzpolitik.org/2022/interview-mit-katharina-nocun-die-verharmlosung-der-esoterik-ist-extrem-gefaehrlich/

 

 

gorch-fock antworten
gewu
 gewu
(@gewu)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 7

@gorch-fock Habe ich eigentlich gemacht. Wurde der Link evtl.  gelöscht oder habe ich es vergessen? :)) Ich versuche es hier nochmal: 

https://youtu.be/BeXK2oFnc8M

gewu antworten
God1st
 God1st
(@god1st)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Beiträge : 34

@gewu was heißt Zeichendeuterei? Können nicjt viele Zeichen von Gott stammen? Sehe zurzeit oft Tierpaare das gibt mir Vertrauen das es mit mir und meiner Freundin alles wieder gut wird

god1st antworten
gewu
 gewu
(@gewu)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 7

@god1st Das wäre genau so etwas, was man auch Zeichendeuterei nennen kann. Hast du dir das Interview angehört? Der Gesprächspartner schildert da auch, dass das etwas ist, was bei Esoterikern nicht nur gern gemacht wird, sondern was auch gerne mal bei den Leuten quasi hängen bleibt, dass sie immer in den Dingen Zeichen, also Botschaften an sie gerichtet sehen. Ich habe das auch schon oft bei Leuten beobachten. Allerdings auch bei Christen, die sich dadurch eine übernatürlich Antwort erhofft haben. Im Allgemeinen bezieht es sich auf Praktiken wie Wahrsagerei, Handlesen, Horoskope, Tarotkarten legen und ähnliche Aktivitäten, bei denen versucht wird, aus bestimmten Symbolen, Zeichen oder Karten Informationen über die Zukunft oder verborgene Wahrheiten abzuleiten. Also auch das was du dir erhoffst. Versuch lieber Abstand davon zu nehmen. Ich habe das schon so oft bei Leuten beobachten können, dass die fast durch waren dadurch. LG! 

gewu antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?