Gibt es Menschen, d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Menschen, die zwei Religionen gleichzeitig praktizieren?

Seite 3 / 6

CoffeeandBible
Themenstarter

Hallo zusammen,

kurz & knapp: Denkt ihr, es gibt Menschen, die zwei oder mehrere Religionen praktizieren?

Beispielsweise - kann jemand Christ & gleichzeitig Buddhist sein? 

Freue mich auf eure Meinungen 

Antwort
85 Antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @deleted_profile

Dies kenne ich z.B. bei (katholischen) Mönchen, die Elemente des Zen-Buddhismus zur christlichen Meditation übernommen haben. 

Genau das wäre jetzt auch mein Beispiel gewesen, das waren auch nicht irgendwelche, sondern Geistliche, die sich auch konkret benennen lassen, und das in entsprechenden Einrichtungen als Praxis etabliert haben. (Ich glaube z.B., Hugo Enomiya Lasalle, Willigis Jäger u.a.)

Argument, daß dafür spricht, das das funktioniert, ist das Zen-Buddhismus nicht eine Religion in dem Sinne ist, das man ein höheres Wesen verehrt. Das ist eher so etwas wie eine Leerstelle. Insofern von der Theorie her kein Problem.

Im Buddhismus allgemein ( da gibt es auch sehr viele Schulen und Richtungen) wird das wohl unterschiedlich gehandhabt, da gibt es auch Varianten, in denen durchaus Glauben an höhere Mächte bis hin zu Erlösertum vorkommt. (wenn ich das als Nicht-Kenner mal so formulieren will.)

Problem ist natürlich, das sich der christliche Otto-Normalverbraucher hierzulande mit irgendwelchen unterscheidenden Spitzfindigkeiten diesbezüglich überhaupt nicht auskennt. Und damit gleich bei dem Stichwort ein rotes Tuch vor Augen hätte, wenn jemand behaupten würde: "Ich bin Christ, aber auch Zen-Buddhist". 

Letztlich bleibt es eine Definitionsfrage bzw. eine Frage der Begrifflichkeiten, wie sich derjenige dann einordnet.

tatokala antworten

GoodFruit

@coffeeandbible: kann jemand Christ & gleichzeitig Buddhist sein? 

Der Buddhismus ist ja eine Weisheitslehre, es zeigt einen Weg auf, an dessen Ende Erlösung, Transformation - Nirvana steht. Buddha ist kein Gott - es ist ein Weisheitslehrer, ein Lebenslehrer und wird als solcher auch verehrt.

Damit stünde er einem christlichen Gott nicht im Wege.

Nur: Schau Dir mal das Ziel eines Buddhisten und das eines Christen an.

Während es bei den Buddhisten um das Ablegen des irdischen, allen Leids, aller Bedürfnisse geht und am Ende die Auflösung ins Nichts steht, sieht das bei den Christen anders aus.

Bei einem Christen ist sein Lehrer und letztes Ziel Jesus Christus. Der ist nicht Nichts, sondern eine reale Persönlichkeit. Ich muss nichts ablegen (außer der Sünde - aber selbst da hilft mir Christus, indem er sie mir einfach nimmt), aber ich kann zu dem werden, als der ich angelegt bin. Es geht nicht um das Verlieren der Persönlichkeit, sondern um das Werden der Persönlichkeit in Ausgestaltung ihrer positiven Möglichkeiten und das Kontrollieren und schließlich Loswerden der unguten Anteile. 

Es ist das kein gleichmachender, sondern ein differenzierender Weg, auch wenn die Liebe, die uns darin treibt, universell ist.

Von daher denke ich, dass das nicht wirklich funktioniert, Christ und Buddhist gleichzeitig zu sein. Vielleicht gibt es bei den Buddhisten Meditationstechniken, die hilfreich sind und abgewandelt nutzbar werden. Aber die Ausrichtung passt auf keinen Fall und sollte, wenn Techniken übernommen werden, auf jeden Fall auf Jesus ausgerichtet werden.

Als Christ habe ich aber kein Problem damit, Buddha und auch Buddhisten zu achten.

goodfruit antworten
3 Antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@goodfruit 

Während es bei den Buddhisten um das Ablegen des irdischen, allen Leids, aller Bedürfnisse geht und am Ende die Auflösung ins Nichts steht, sieht das bei den Christen anders aus.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Buddha am Ende zu der Erkenntnis kam, dass das Ablegen von Leid gar nicht möglich ist und dass die Auflösung ins Nichts mit dem Akzeptieren der Dinge so wie sie nun mal sind besteht. 

Ich selbst bin dem Quäkertum sehr zugetan und lehne für mich selbst religiöse Rituale und dogmatische Auslegungen ab, akzeptiere sie aber bei anderen. 

mariposa22 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@mariposa22 Ich selbst bin dem Quäkertum sehr zugetan und lehne für mich selbst religiöse Rituale und dogmatische Auslegungen ab, akzeptiere sie aber bei anderen. 

Die Quäker liegen mir auch sehr! In Deutschland gibt es die aber kaum. Das war jedenfalls mal das Ergebnis einer Suche.

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@goodfruit 

Auf ihrer deutschen Website gibt es eine aktuelle Liste ihrer Andachten.

deleted_profile antworten
DerElch

@coffeeandbible 

Denkt ihr, es gibt Menschen, die zwei oder mehrere Religionen praktizieren?

Ja es gibt zum Beispiel Menschen, die gleichzeitig Buddhismus und Shintoismus praktizieren.
In Zusammenhang mit dem Christentum funktionierts nicht, allerdings lassen sich einzelne Elemente anderer Religionen in der christlichen Praxis wiederfinden.

derelch antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@derelch Es gibt da einen interessanten Bericht von nihongo auf youtube.  Was Japan da hat ist Shinto mit Bhuddismus und Bhuddismus ist für die Japaner verbunden mit Tot. Also dann sind sie Bhuddisten.

jigal antworten

CoffeeandBible
Themenstarter
Veröffentlicht von: @goodfruit

Vielleicht gibt es bei den Buddhisten Meditationstechniken, die hilfreich sind und abgewandelt nutzbar werden. Aber die Ausrichtung passt auf keinen Fall und sollte, wenn Techniken übernommen werden, auf jeden Fall auf Jesus ausgerichtet werden.

Meditationen erlebe ich in der christlichen Welt als - mittlerweile - durchaus "angekommen".. 

Bei uns gibt es eine Kirchengemeinde, die Meditations - Nachmittage anbietet. 

Da wurde uns beispielsweise Folgendes beigebracht: Beim "Einatmen" Jesus & beim Ausatmen "Christus" - passt eigentlich ganz gut zu dem, was du geschrieben hattest 🙂 Eine Technik, die ihre Ursprünge höchstwahrscheinlich nicht im Christentum hat, aber ausgerichtet auf Jesus.

Es gibt auch auf Youtube eine Jesus - Meditation, die ich ganz gut finde: Um es kurz zu fassen, man stellt sich dabei vor, wie man seinen Lieblingsort in der Natur besucht, dort dann auf Jesus trifft & fühlt zuguterletzt seine Liebe direkt ins eigene Herz strömen & sich von seiner Liebe voll & ganz berührt  ❤️ 

coffeeandbible antworten
2 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@coffeeandbible Interessant. Abgefahren.

tatokala antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@tatokala 

Ich weiß nicht, ob ich das als "abgefahren" bezeichnen würde, vielleicht als maximal eher etwas "unkonventioneller."

🙂

Gut getan hatte es mir damals in jedem Fall.

coffeeandbible antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @goodfruit

Persönlichkeit, sondern um das Werden der Persönlichkeit in Ausgestaltung ihrer positiven Möglichkeiten und das Kontrollieren und schließlich Loswerden der unguten Anteile. 

Genau darum gehts ja im Buddhismus, nach allem, was ich dazu gehört/gelesen habe. Das als Unterschied zum Christentum dürfte damit nicht korrekt sein. Der Unterschied ist vielmehr, das man dafür nicht auf die Unterstützung eines höheren Wesens(=Gott) baut, sondern die Eigenverantwortung bemüht.

Im Grunde ein Modell, was aufzeigt, was in Eigenverantwortung möglich ist, so würde ich es formulieren.

Ob das nun immer funktioniert, sei dahingestellt. (Kann ich auch gar nicht beurteilen.)

tatokala antworten
1 Antwort
Mariposa22
(@mariposa22)

@tatokala 

Es heißt ja, der Buddhismus sei eher eine Philosophie als eine Religion. Dass was mit den verschiedenen buddhistischen Schulen daraus gemacht wurde, ist eigentlich ein Widerspruch zur Quintessenz des Buddhismus. Andererseits brauchen die Menschen wohl das Gefühl durch irgendeine Art Schule zu gehen.

Für mich ist der Heilige Geist die Schule, und ich denke, viele Christen sehen das auch so.

mariposa22 antworten

Gelöschtes Profil

@coffeeandbible 
Die Bahaii Sekte, die haben sogar in Israel (und auch weltweit) einen eigenen Tempel, die vermischen viele Religionen...

deleted_profile antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?