Inwiefern ist Gott allmächtig?
Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.
Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.
Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.
Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.
Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:
"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
@lucan-7 Ich habe es schon mal hier geschrieben: Da Gott allmächtig ist, hat er die Macht zur gleichen Zeit allmächtig und auch nicht allmächtig zu sein. So einfach ist das.
Da Gott allmächtig ist, hat er die Macht zur gleichen Zeit allmächtig und auch nicht allmächtig zu sein.
Du meinst er verzichtet dann auf seine Allmacht, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen?
@stern Das liegt außerhalb unseres Vorstellungsvermögens, genauso wie dass das Universum kein Anfang und kein Ende hat.
Ich habe es schon mal hier geschrieben: Da Gott allmächtig ist, hat er die Macht zur gleichen Zeit allmächtig und auch nicht allmächtig zu sein. So einfach ist das.
Kann er nicht. Er kann sich ja jederzeit wieder entscheiden, wieder allmächtig zu sein. Er bleibt also zu jeder Zeit allmächtig.
Das könnte er also nur, wenn er seine Allmacht endgültig ablegen würde und sie selbst auch nicht mehr zurückerlangen kann.
Er bleibt also zu jeder Zeit allmächtig
Ja, genau. Auch wenn er seine Allmacht gerade nicht benutzt.
Aber es bleibt trotzdem keine befriedigende Erklärung, denn dann wäre das Leid ja nur deshalb nicht verhindert worden, weil er es nicht verhindern wollte.
Ausserdem glaube ich, dass Gott gar nicht anders kann, wie allmächtig zu sein, genauso wie er nicht anders kann als liebevoll zu sein. Ich denke, dass es ihm nicht möglich ist, anders zu sein als er ist. So wie Licht nicht dunkel sein kann, oder Wärme nicht kalt sein kann. Es kann nur in Relation zu etwas anderem kälter/dunkler sein, aber nicht an sich.
Veröffentlicht von: @sternJungs, ich bin kein Moderator, aber das ist nicht so nett.
In seinem ›Parallel-Thread‹ wird er gerade deutlicher gebürstet als hier … und wir brauchen keinen Moderator für diese Frage … irgendwann merkt die Absicht, die dahinter steckt, auch die liebenswürdigste Person.
In seinem ›Parallel-Thread‹ wird er gerade deutlicher gebürstet als hier … und wir brauchen keinen Moderator für diese Frage … irgendwann merkt die Absicht, die dahinter steckt, auch die liebenswürdigste Person.
Wenn du meine Motivation wissen willst, dann kannst du mich fragen oder eine PN schicken, ich werde gerne darauf antworten.
Und Moderation ist informiert, langsam reicht es mir auch hier...
Kacheton bringt so viel hier rein
Das stimmt. Aber ein respektvoller Umgang geht anders. 🙂
Ich hab ihn nicht respektlos erlebt bisher.
Jemandem Absichten zu unterstellen, die er nicht hat, ist respektlos.
@katechon Es ist wie du sagst aber als ich das angesprochen habe, wurde nur gesagt "er ist halt noch auf der Suche " und mir eine freiwillige Sperre angeboten....Weil ich ihn nicht "einfach ignorieren" wollte.... Was ja so einfach ist.....
Und Jesus würde ihn schließlich auch nicht ausschließen.
Veröffentlicht von: @sternUnd eigentlich soll hier auch niemand gebürstet werden…oder?
Ich bin ja auch liebenswürdig und zurückhaltend. Gebürstet wurde er nicht von mir. Es wäre aber völlig nachvollziehbar, wenn es noch deutlicher käme.
Veröffentlicht von: @lucan-7Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Ja. Ich habe ihn im Gebet gefragt und er hat es mir gesagt, dass er allmächtig ist und er mir das beweisen könnte - wenn ich dies wolle. Ich will es nicht und werde ihn nicht versuchen.
» Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.‹ « — Matthäus 4:7
Und das war es jetzt meinerseits. Amen.