Inwiefern ist Gott allmächtig?
Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.
Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.
Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.
Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.
Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:
"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Veröffentlicht von: @sternAber es bleibt trotzdem keine befriedigende Erklärung, denn dann wäre das Leid ja nur deshalb nicht verhindert worden, weil er es nicht verhindern wollte.
Muss er dass denn wollen? Nein.
@katechon Damit würde um unsere Freiheit eingegriffen
Muss er dass denn wollen? Nein.
Hm…für mich muss er das, ja.
Du hast Kinder. Willst du ihnen Leid ersparen? Ja.
Wieso sollte es Gott da anders gehen?
Ausserdem zeigt uns Jesus einen Gott, der heilen möchte. (Du kannst jetzt einwenden, dass das nur war, um seine Herkunft zu autorisieren…kann ja sein, wer weiss…)
Dass das Gute UND das Böse aus Gottes Hand kommen sollen- zu dieser Erkenntnis hat Gott mich (noch?) nicht geführt. Zur Erkenntnis seiner umfassenden Liebe und Güte schon.
Veröffentlicht von: @sternJemandem Absichten zu unterstellen, die er nicht hat, ist respektlos.
Ansichtssache. Aber 1. kannst Du durchaus getäuscht werden … und 2. mir unlauteres Handeln (Respektlosigkeit) zu unterstennen ist mehr als nur respektlos.