Inwiefern ist Gott ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Inwiefern ist Gott allmächtig?

Seite 4 / 11

Lucan-7
Themenstarter

Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.

Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.

Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.

Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.

Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:

"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"

Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?

Antwort
360 Antworten
Katechon
Veröffentlicht von: @stern

Aber es bleibt trotzdem keine befriedigende Erklärung, denn dann wäre das Leid ja nur deshalb nicht verhindert worden,  weil er es nicht verhindern wollte.

Muss er dass denn wollen? Nein.

katechon antworten
2 Antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@katechon Damit würde um unsere Freiheit eingegriffen

samira-jessica antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@katechon 

Muss er dass denn wollen? Nein.

Hm…für mich muss er das, ja.

Du hast Kinder. Willst du ihnen Leid ersparen? Ja. 
Wieso sollte es Gott da anders gehen?

Ausserdem zeigt uns Jesus einen Gott, der heilen möchte. (Du kannst jetzt einwenden, dass das nur war, um seine Herkunft zu autorisieren…kann ja sein, wer weiss…)

Dass das Gute UND das Böse aus Gottes Hand kommen sollen- zu dieser Erkenntnis hat Gott mich (noch?) nicht geführt. Zur Erkenntnis seiner umfassenden Liebe und Güte schon.

stern antworten

Katechon

Jemandem Absichten zu unterstellen, die er nicht hat, ist respektlos.

Ansichtssache. Aber 1. kannst Du durchaus getäuscht werden … und 2. mir unlauteres Handeln (Respektlosigkeit) zu unterstennen ist mehr als nur respektlos. 

katechon antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@katechon 

Ansichtssache. Aber 1. kannst Du durchaus getäuscht werden … und 2. mir unlauteres Handeln (Respektlosigkeit) zu unterstennen ist mehr als nur respektlos. 

Ansichtssache ? Hm…Lucan hätte dich höflich darauf hinweisen können, dass er es nicht so meint, wie du das denkst…vielleicht hättet ihr es geklärt bekommen.

Allerdings kommt das in letzter Zeit öfters vor, und ich kann nachvollziehen, dass es ihm reicht…es tut mir ja schon nicht gut, die Unterstellungen zu lesen…für ihn muss das ja noch heftiger sein. Meistens steckt er es scheinbar ganz gut weg.

zu1: ja, ist mir auch schon passiert…ich bin hier regelmässig seit gut einem Jahr und habe Lucan nicht als trollenden Forumsteilnehmer kennengelernt. Ganz zu schweigen von den anderen, die mit ihm seit  …Jahren hier unterwegs sind.

zu2: ich hab mir auch gut überlegt was zu sagen oder nur zuzuschauen…und ich war wohl zu ungeschickt und plump in meiner Wortwahl. Ich wusste tatsächlich nicht, wie ich das sagen kann, ohne dich zu verletzen. Dass es nun so gekommen ist, tut mir leid. Ich wünsche mir, dass die Forumsregeln des gegenseitigen Respekts und der Freundlichkeit zum Einsatz kommen und nicht nur Floskeln bleiben.

stern antworten
Katechon

Du hast Kinder. Willst du ihnen Leid ersparen? Ja. 

Ja, will man im Allgemeinen. Manche leidvolle Erfahrungen müssen Kinder aber machen … und man muss mit zusammengekniffenen Lippen zusehen wie sie auch mal Schmerz empfinden … und es macht (zumindest mir) keinen Spaß. 

»Kind, renn nicht, Du fällst hin und tust Dir weh!« *Plumps*

katechon antworten
6 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@katechon 

Würdest ihnen auch extra Steine in den Weg legen, damit sie es lernen? Nein, oder?

Aber ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher, ob Gott das nicht zu lernzwecken  , also aus Liebe- doch tun würde …🤔

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@katechon 

Würdest ihnen auch extra Steine in den Weg legen, damit sie es lernen? Nein, oder?

Aber ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher, ob Gott das nicht zu lernzwecken  , also aus Liebe- doch tun würde …🤔

Vielleicht nicht Steine in den Weg legen - aber manche Steine kann man nicht wegräumen. 
Und dann hat man da zu sein und sie aufzufangen. 
Oder man geht mal in den Kletterpark (oder schickt sie mit dem Papa oder dem Onkel dorthin).

chai antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@stern Die Steine legt doch nicht Gott in den Weg.

samira-jessica antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@samira-jessica 

Die Steine legt doch nicht Gott in den Weg.

Du hast vermutlich Recht. Eigentlich gehe ich davon auch nicht aus. Er gestattet es ihnen da zu sein, wenn er denkt, es könnte für mich hilfreich sein…?

stern antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@stern ... und er schickt Unterstützung, sie überwinden zu können.

samira-jessica antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

Ich stimme @katechon hier zu. Schon der Sündenfall zeigt für mich, Gott respektiert unsere - freien - Entscheidungen und lässt uns dann (aber nicht ... ungetröstet, Adam und Eva bekamen Kleidung und so) die Konsequenzen - Folgen - tragen.

samira-jessica antworten

Samira-Jessica

Ich denke, es ergibt sich aus allem was er tat und tut. 

samira-jessica antworten
1 Antwort
Katechon
(@katechon)
Beigetreten : Vor 4 Wochen

Veröffentlicht von: @samira-jessica

Ich denke, es ergibt sich aus allem was er tat und tut. 

Genau so ist es. 

katechon antworten
Katechon

War das nicht zutreffend? 

Nein war es nicht. Und es war keine Unterstellung sondern eine Erkenntnis … und ich habe erkannt, dass wir ver****** werden. Vom Feinsten.

Ein prinzipieller Gedanken zum Thema ›Respekt‹: Respekt muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

Und er wird von mir überreichlich beschenkt, denn er hat sich bisher noch keinen Verdienst erworben den ich erkennen kann. Zumindest nicht auf dem Gebiet, mit dem er sich hier abgibt.

katechon antworten
2 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@katechon 

Nein war es nicht. Und es war keine Unterstellung sondern eine Erkenntnis … und ich habe erkannt, dass wir ver****** werden. Vom Feinsten.

Ich werde dich vermutlich nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Ein prinzipieller Gedanken zum Thema ›Respekt‹: Respekt muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

Ich halte es etwas biblischer:

Respekt bekommt man, wenn man Respekt gibt.

(Frei nach Math 7,12: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten)

denn er hat sich bisher noch keinen Verdienst erworben den ich erkennen kann. Zumindest nicht auf dem Gebiet, mit dem er sich hier abgibt.

Ohne es konkreter benennen zu können, weil ich alles schon wieder vergessen habe, kann ich dir aber sagen, dass Lucan ein absolut vollwertiges Mitglied dieser Community ist - genauso wie du und ich auch - und ich schon viel von/durch ihn gelernt habe über den christlichen Glauben.

Also lass uns das mal begraben. Ich habe kein Interesse daran, hier Partei ergreifen zu müssen. 

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@katechon 

Und er wird von mir überreichlich beschenkt, denn er hat sich bisher noch keinen Verdienst erworben den ich erkennen kann. Zumindest nicht auf dem Gebiet, mit dem er sich hier abgibt.

Du bist der Ansicht, dass sich User hier einen "Verdienst" erwerben müssen, damit sie hier Beiträge erstellen können...?

Ich erwarte nicht, dass du mich ernst nimmst oder dass du mich respektierst oder was auch immer... nichts davon ist hier erforderlich. 

Aber zu fordern, dass man sich einen solchen Respekt oder was auch immer erst noch erarbeiten müsste... das ist schon grenzwertig.

Denn dir bleibt immer die Option, User, die du nicht respektierst, einfach zu ignorieren. Vielleicht solltest du davon einfach mal Gebrauch machen.

lucan-7 antworten

Katechon

In meinem Beruf sagte man immer: »train hard, fight easy.«

Und die Geschichtswissenschaftler werden Dir bestätigen, dass römische Manöver unblutige Kriege und ihre Kriege blutige Manöver waren. 

Kurzum: Kämpfen zu können um nicht kämpfen zu müssen. Und wenn man es kann, hat man eine höhere Überlebenschance.

Wenn ich ihnen einen steinigeren Weg bieten muss … um sie auf‘s Leben vorzubereiten … dann tue ich es. Dann bewegen sie sich auf ebenem Boden trittsicherer und haben es leichter.

katechon antworten
Seite 4 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?