Ist Jesus für alle ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Jesus für alle Menschen gestorben oder nur für die Erwählten?

Seite 2 / 3

Schlüsselkind
Themenstarter
Beiträge : 535

Hat jeder die Möglichkeit erwählt zu werden oder waren die Erwählten, die an Jesus glauben schon vorherbestimmt? 

Was ist der Unterschied zwischen berufen sein und auserwählt sein? 

Antwort
109 Antworten
Drunken Monkey
Beiträge : 71

@ Schlüsselkind: Auserwählt sein kann Fluch und / oder Segen zugleich sein..... Berufung find ich gut, da es sich mit den eigenen Interessen und Fertigkeiten gut decken mag, mensch es gerne macht und soz. darin aufblüht.... Beruf wäre für mich z. B. "Bürohengst", "Pflegehelfer" hingegen mach ich gern, da fühl ich mich nützlich und gebraucht !!!

drunken-monkey antworten


Drunken Monkey
Beiträge : 71

@Schlüsselkind

pass gut auf Dich auf und sein behütet (auch von den wohlwollenden höheren Mächten), du (in meinen Augen) 'Wunderkind' ... ich wünsche Dir ein langes Leben und dass Dir vor allem Gutes widerfahren (+e?) soll...

"Wenn einem viel gutes wiederfährt, das ist schon einen 'Asbach Uralt' wert". Dafür bist du vllt noch zu jung.... 🤗 

drunken-monkey antworten
2 Antworten
Drunken Monkey
(@drunken-monkey)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

Beiträge : 71

hey, keine Angst, Leute, Schlüsselkind beisst nicht ! Soweit ich mich meine erinnern zu können waren Kobolde bei den alten Heiden Schutzgeister für das Heim..... (Drudenfuss) Erst als die Christenheit Einzug hielt wurden sie zu schabernacktreibenden Frechdächsen erklärt..... meine ich zumindest..... (Drudenfuss)

drunken-monkey antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@drunken-monkey Danke. Hab dich auch lieb.

pumuckl97 antworten
GoodFruit
Beiträge : 2620

@pumuckl97 Was das Evangelium angeht, kann jeder gerettet werden, der es annimmt.

Die Vorstellung, dass ich erwählt sein muss, um mich entsprechend entscheiden zu können, steht nach meiner Ansicht theologisch auf ganz dünnem Eis.

Wir haben so eine Ansicht bei Calvin, der wiederum sie von Augustinus hat. Die Denomination der Reformierten sind z.B. Calvinisten, die entsprechendes Glauben.

Wenn man bei Calvin nachschaut, so wird diese Überlegung aus dem Umstand geschlussfolgert, dass Gott bereits vor der Geburt eines Menschen weiß, ob dieser gerettet sein wird oder nicht. Die Logik dahinter besagt, dass dies nur der Fall sein kann, wenn auf Seiten Gottes eine entsprechende Entscheidung getroffen wurde.

Ich halte das für sehr menschlich und mit sehr kleinem Horizont gedacht.

Denn der Umstand, dass Gott alles weiß, was war und auch was einmal sein wird, ist das Resultat von Gottes Ewigkeit. Bei Gott gibt es die Dimension der Zeit nicht und somit kann Gott über Zeiten hinweg schauen - kann also bei einem Menschen, der grad geboren wird, schon auf sein Ende schauen. Dabei muss Gott keinerlei Einfluss auf das Schicksal und die Entscheidungen dieses Menschen nehmen - der Mensch kann ganz frei entscheiden und für ihn haben seine Entscheidungen als materiell gebundener und damit der Zeit unterworfenes Geschöpf heilsgeschichtliche Dimensionen.

Der Mensch ist frei in seinen Entscheidungen. Diese Freiheit ist so elementar Bestandteil des Menschen, dass wir ihn gradezu darüber definieren können. Wo einem Menschen diese Freiheit genommen wird, sieht er sich zum Tier degradiert und wird entsprechend entwürdigt.

Der Grund für diese Freiheit, die den Preis der Option der Sündhaftigkeit in sich trägt, ist die Möglichkeit zu aufrichtiger Liebe, die ohne Freiheit nicht möglich wäre. Marionetten können nicht aufrichtig lieben, aber um Gott und die Nächsten aufrichtig lieben zu können, wurde der Mensch geschaffen.

Nehme ich jetzt an, dass es diese Freiheit nicht gäbe und der Mensch von vornherein zum Guten oder zum Bösen verdammt wäre, dann würde ich damit eine Marionettenhaftigkeit des Menschen annehmen und die Schaffung des Menschen im Sinne, wie Gott ihn gedacht hat, wäre gescheitert. Darüber hinaus müsste ich annehmen, dass Gott böse sei, weil er ja Menschen in die Welt stellt, die von vornherein keine Chance haben. Das alles ist in Anbetracht der Größe und Güte Gottes so abwegig, dass ich mich nur wundern kann, wie Theologen so einen Ansatz überhaupt erwägen können.

Vor diesem Hintergund:

Das Rettungsangebot Christi gilt jedem Menschen. Jeder kann es annehmen und darüber Befreiung von der verdammenden Macht der Sünde erlangen und damit das ewige Leben.

goodfruit antworten


Schlüsselkind
Themenstarter
Beiträge : 535

Ich glaub jetzt, dass ich nicht weiß, ob Jesus für alle Menschen gestorben ist oder nur für vorbestimmte Erwählte. Ich glaub ich hab die Erkenntnis noch nicht bekommen. Römer 9:1-29 widerspricht scheinbar anderen Bibelstellen. Und andere Bibelstellen scheinen wahrscheinlich auch wieder widersprüchlich zu denen, dass Jesus für alle Menschen gestorben ist. Ich glaub, dass ich es nicht weiß. Vielleicht gibt es garkeinen freien Willen, vielleicht gibt es einen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

pumuckl97 antworten
4 Antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Vielleicht reicht es wenn ich glaube, dass Er für mich gestorben ist.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Das reicht mir garnicht. Will das verstehen.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! 

Römer 11:33

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Werde ich das nie verstehen?

pumuckl97 antworten
neubaugoere
Beiträge : 15313

Hej 🙂

stellst du diese vielen Fragen eigentlich auch in deiner Gemeinde?

neubaugoere antworten
11 Antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@neubaugoere Ich hab keine feste Gemeinde. Ich lauf von Gemeinde zu Gemeinde und stelle Fragen. 

pumuckl97 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@pumuckl97 

Ja, diese Unruhe ist zu spüren. Magst du dich nicht auf eine Gemeinde einlassen? So mit Beziehungen aufbauen, pflegen und Verbindlichkeit und so? 🙂

neubaugoere antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@neubaugoere Doch. Aber ich will in eine Gemeinde, wo ich meine Fragen stellen kann und auf die eingegangen wird.

pumuckl97 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@pumuckl97 

Du hast eben noch gesagt, du stellst Fragen in den Gemeinden. Wie darf ich das verstehen?

Ich schließe die Frage an, was sagt Jesus, wo er dich sieht?

neubaugoere antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@neubaugoere Bei den Hauskreisen, nach den Gottesdiensten, aber vor allem ist mir wichtig wie der Pastor antwortet, der die Gemeinde leitet.

Ich glaube ich bin genau da wo ich sein soll.

pumuckl97 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@pumuckl97 

Also stimmt das, was du gestern noch schriebst, nicht mehr?

Veröffentlicht von: @pumuckl97

Ich hab keine feste Gemeinde. Ich lauf von Gemeinde zu Gemeinde und stelle Fragen.

neubaugoere antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@neubaugoere Ich habe die Wahrheit gesagt. Ich habe keine feste Gemeinde, zu der ich LÄNGERE Zeit gegangen bin. Bei manchen war ich nur ganz kurz, bei manchen einige Male. Aktuell hab ich wieder ne Neue und bin mit 2 Pastoren von verschiedenen Gemeinden im Kontakt, denen ich Fragen stelle. 

pumuckl97 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@pumuckl97 

Verstehe. Danke für die Erklärung. - Na, okay, doch noch eine Frage: Ich lese von "Pastoren". Sind dir die anderen nicht aussagekräftig oder zu wenig? Wie sieht es mit Beziehungen zu Menschen in Gemeinden aus? Oder traust du den Antworten anderer, also außer Pastoren, nicht über den Weg?

neubaugoere antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@neubaugoere Die anderen hatten entweder keine Zeit oder haben nicht mehr geantwortet, ohne es zu begründen. Kürzlich hat sich wieder einer gemeldet, einige Wochen später. Also sind jetzt wieder 3. Wobei ich mich schon frage, ob der eine Pastor nach meinen letzten Fragen noch antworten wird. Der glaubt, dass es keinen freien Willen gibt.

Doch. Ich frage auch die Gläubigen aus. Euch zum Beispiel. ^^

Der die Schafe leitet sollte nicht genauso blind sein wie die Schafe selbst. Der, der leitet hat mehr Verantwortung. Der sollte die wahre Lehre kennen. Wenn die Schafe alle was anderes sagen, kann ich ja prüfen und das Gute behalten. Aber ich urteile am Hirten, der sie leitet, ob ich in der Gemeinde bleiben will.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Er antwortet bestimmt. 

pumuckl97 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@pumuckl97 

Ein Pastor ist nicht mehr oder weniger Mensch als alle anderen. 🙂

neubaugoere antworten


Schlüsselkind
Themenstarter
Beiträge : 535

Gibt es vielleicht einen freien Willen, das Schlechte nicht zu wollen und den SCHÖPFER statt das Geschöpf zu ehren und die, die gestorben sind und wieder lebendig wurden, haben keinen mehr? 

Aber wenn man das Schlechte nicht will, ist das dann nicht ein Wille vom Guten?

Und wenn alles Gute vom SCHÖPFER kommt, wie kann vom Geschöpf der Wille kommen, den SCHÖPFER zu preisen?

pumuckl97 antworten
21 Antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

12 Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern[4]; 13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.
Philipper 2:13

Ich glaub, DU bewirkst das Lob in mir.

Und ich glaub ich verstehe nicht, ob es einen freien Willen gibt. Alles Gute kommt von Oben.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Glaub da fehlt noch was.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Ist es nur Selbstgerechtigkeit zu fühlen, dass es ungerecht ist, wenn Menschen für die Hölle vorherbestimmt wurden, weil wir nicht darüber urteilen dürfen, wie der HERR richtet, oder bestraft der HERR, weil der Mensch eine Wahl hat und sich für das Böse entscheidet? 

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Oder hat man vielleicht doch einen freien Willen BEVOR man gläubig wurde und es gibt welche die vorherbestimmt waren für das Verderben auf Erden und weil sie keine Möglichkeit hatten umzukehren, werden sie im Gericht freigesprochen?

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Können wir überhaupt verstehen, was gerecht ist?

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen.

Daniel 12:10

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Wie soll ein Mensch eigentlich einen freien Willen haben? Ist das überhaupt MÖGLICH? WOHER SOLL DER DENN KOMMEN? 

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Macht der Teufel eigentlich was Gott will, wenn Gott ihm Macht gibt etwas zu tun in einem von Gott bestimmten Rahmen?

Nein. Das glaub ich nicht. Weil Lüge und Wahrheit stimmen nicht überein.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Der Teufel hat einen anderen Willen als GOTT.

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535
1 So ermahne ich nun, daß man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen, 2 für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht[1] und Ehrbarkeit; 3 denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, 4 welcher will[2], daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat.
1. Timotheus 2:1
 
pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Kann mir mal jemand helfen?

pumuckl97 antworten
Monifere
(@monifere)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 53

@pumuckl97 

Du leidest unter schlimmer Gehirnverrenkung. Lass dich doch einfach mal in die Liebe Jesu fallen. Dann hört dieses kleinliche Herumreiten auf Formulierungen und die Bibelstellenwortklauberei auf. Die Bibel soll göttlich inspirieren. Wenn du sie sezierst, zerfleischt du sie und dich selbst.

monifere antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@monifere Wenn mich etwas an einer Person stört, kann es helfen, mich zu fragen: "Was hat das mit mir zu tun?"

pumuckl97 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

Und ja: Wenn dich eine Sünde stört und du mich in Liebe zurechtgewiesen hast, gilt das natürlich nicht. 

pumuckl97 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

@pumuckl97 

Zum Beitrag

Wie stellst du dir denn das "in Liebe zurechtweisen" so vor?

Früher, wenn jemand auf mich zu kam und sagte, ich will dich in Liebe zurechtweisen, dann gab es eine krasse Kopfwäsche...  von Liebe keine Spur. 😉 😆 

 

deborah71 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@deborah71 Es kann z.B. so ablaufen: Es kommt nicht, weil du denkst, du sollst es tun, weil es das Richtige ist. Du hast nicht mal ein Verlangen darnach. Stattdessen hast du ein Verlangen, dass die andere Person befreit wird von allem Leid und für immer glücklich ist. Du betest in Liebe. Fühlst dich erfüllt dabei. Dein Kopf kann so kribbeln. Du fühlst dich wie ganz automatisch zu einer Antwort hingezogen. Dabei bemerkst du garnicht die Zurechtweisung.

pumuckl97 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

@pumuckl97 

Du versuchst dies zu beschreiben? ❤️ 

Gib mir die richtigen Worte - Manfred Siebald

deborah71 antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@deborah71

Mir fehlen die Worte ichHab die Worte nichtDir zu sagen was ich fühl'Ich bin ohne Worte ichFinde die Worte nichtIch hab keine Worte für dichKeine Worte
Ich weiß es dir zu sagen wär nicht schwerWenn worte meine sprache wären
 
Wenn Worte meine Sprache wär'n - Tim Bendzko
pumuckl97 antworten
Monifere
(@monifere)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 53

@pumuckl97 

Du rufst hier nach Hilfe, ich nicht...

Und ich störe mich nicht an deiner Person. Ich habe dir geantwortet. Wenn dir das nicht hilft, dann lass ich es. Du bist deiner Gedankenwelt verhaftet und das ist dein gutes Recht. Nix für ungut...

monifere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@pumuckl97 

Mir kommt die Situation grad vor wie in einem Karussel, dass sich schnell dreht und niemandem die Chance gibt, einzusteigen und demjenigen, der im Karussel sitzt auch keine Möglichkeit gibt, mit dem "Außen" in Kontakt zu treten.

Kannst du mit dem Bild etwas anfangen?

neubaugoere antworten
Schlüsselkind
(@pumuckl97)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Beiträge : 535

@neubaugoere Ja

pumuckl97 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?