Trinität
Da Du geschrieben hast, dass viele Menschen die Trinität nicht verstehen, dachte ich mir, wir öffnen dazu mal einen Thread.
Meiner Meinung nach wird durch westliche Christen das Trinitätsmodell deshalb nicht verstanden, weil es die römische Kirche verkompliziert hat. Es wurde auch das Glaubensbekenntnis der Christen eigenmächtig verändert, einer der Hauptgründe, warum es den Bruch zwischen Katholizismus und Orthodoxie gibt. Ironischerweise hat auch der Protestantismus dieses von Rom veränderte Glaubensbekenntnis unkritisch übernommen.
Die klassische Trinität:
Der Vater ist der Schöpfer, der Ursprung von allem.
Der Vater zeugt den Sohn, den Erlöser.
Der Vater haucht den Geist, der uns heiligt.
Das ist die klassische Trinität und biblisch für die meisten Christen nachvollziehbar.
Das ursprüngliche Nizänische Glaubensbekenntnis bekennt zum Geist:
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater hervorgeht,
Die katholische Kirche hat später das Glaubensbekenntnis verändert:
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
Man nennt es Filioque-Streit. Filioque heißt eben "und (aus) dem Sohn".
Die katholische Kirche definiert die Trinität durch Relationen.
Daraus entsteht folgendes Problem:
Wenn der Geist als Liebesverhältnis zwischen Vater und Sohn von beiden ausgeht, wird der Geist nur dieses Verhältnis, aber er ist nicht im eigenen Sinn Person, sondern nur Relation.
Die Trinität besagt, dass alle 3 Personen 1 Gott sind. Im Wesen teilen sie alle das gleiche, weil sie alle Gott sind. In den Personen unterscheiden sie sich. Das römische Modell zerstört diese innere Einheit:
Denn wenn nicht mehr nur der Vater der Ursprungs des Geistes ist, sondern auch der Sohn, wird der Vater als Ursprung und Schöpfer relativiert. Die Orthodoxen sagen: die Monarchie des Vaters wird beschädigt, wenn der Sohn auf einmal Eigenschaften bekommt, die nur zum Vater gehören.
Wenn der Sohn und der Vater gemeinsam den Geist erschaffen, haben sie etwas gemeinsam in ihrem Wesen, das aber der Geist nicht hat. Damit hätten Vater und Sohn ein gemeinsames Wesen, das der Geist nicht teilt. Dabei wäre der Geist eines anderen Wesens als Vater und Sohn, der Geist wäre nicht mehr vollkommen Gott. Es gäbe also innerhalb der Dreifaltigkeit ein weiteres Wesen, das Vater und Sohn teilen, das aber den Geist ausschließt.
Deswegen zerstört die römische Trinitätsvorstellung im Grunde die Trinität wie sie ursprünglich verstanden wurde. Diese ganzen Relationsmodelle sind tief philosophisch und entziehen sich dem Verständnis der meisten Christen und widersprechen auch der Bibel.
@awhler wenn sich jemand im „Gespräch“ nicht für Dich und Deine Fragen interessiert, aber Dir so ein Formular hinpackt und erklärt, ab wann die Kirchensteuer eingezogen wird. Und das bereits bei einem ersten Gespräch, kann ich das nicht anders wahrnehmen. Aber ok, das kann man wahrscheinlich mit Pfarrern nicht besprechen, weils den eigenen Berufsstand angreift. Sorry.
O Mann ... es geht mir nicht um den "eigenen Berufsstand", komm mal runter.
Du bringst Dich hier engagiert in tiefen theologischen Fragen ein, aber ob "mit oder ohne filioque" finde ich Deine Art der Wahrnehmung, der Urteilsweise und Kommunikation mit mir gerade viel "fragwürdiger" ...
L'Chaim
Ich denke, es ist jedem Berufsvertreter (egal ob Pfarrer oder Arzt oder Lehrer oder Polizeibeamten) klar, dass es in seinem Beruf solche und solche gibt.
Von daher mag ich es gar nicht, wenn da so pauschal über diese Berufsvertreter geurteilt wird.
Veröffentlicht von: @awhlerO Mann ... es geht mir nicht um den "eigenen Berufsstand", komm mal runter.
Du bringst Dich hier engagiert in tiefen theologischen Fragen ein, aber ob "mit oder ohne filioque" finde ich Deine Art der Wahrnehmung, der Urteilsweise und Kommunikation mit mir gerade viel "fragwürdiger" ...
L'Chaim
Ich hatte ursprünglich geschildert, dass mich eine Situation hier an eine Situation in einer hiesigen Gemeinde erinnert hat, danach hatte ich von erlebten Desinteresse bei Fragen an den Pfarrer erzählt und das im Blick einer vorgeschlagenen Aufnahme mit Kirchensteuerkontext geschildert. Das hat ja mit dir nix zu tun.
Veröffentlicht von: @arcangelIm heutigen Kontext begegnen Jugendliche einem Bart Ehrman auf Youtube, und hat man dann plötzlich die Diskussion über die Späte hohe Christologie, die man so (laut Bart) nicht in den Evangelien findet und eine Erfindung Paulus und späterer Generationen ist.
Da sind wir offensichtlich in völlig anderen Lebenswelten unterwegs!
Von den mehreren Tausend Schülern, die ich in meinem Leben unterrichtet habe, kannte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einziger Bart Ehrmann, sehr wohl aber einen Bart Simpson. 😆
Und keiner von denen würde sich für eine Diskussion über die „späte hohe Christologie“ interessieren, da schon eher für die Frage, warum Bart Simpson immer noch in der 4. Klasse ist… 😅
@holger-f Muslime und vom Christentum zum Islam konvertierte junge Leute kennen Bart Ehrmann ziemlich gut. Jetzt könnte man sich natürlich grundsätzlich fragen, woran das liegt. Auch, wie hier schon angeführt, Freikirchen eher diese Themen haben, die aber in den Landeskirchen keine Rolle spielen. Wieso wandern so viele Christen ab? Mir ist mal der Begriff religiöser Analphabetismus im Blick auf das Christentum über den Weg gelaufen. Natürlich ist es durchwachsen, aber die Erfahrung, dass es eigetlich egal ist, was geglaubt wird, und auch dieser Eindruck durch Amtsträger vermittelt wird, dass das egal und unwichtig ist, führt am Ende auch zu Abwanderungsbewegungen. Buggle schrieb mal das Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben". Das ist freilich streitbar, aber enthält doch einen wesentlichen Kern.
Wieso wandern so viele Christen ab? Mir ist mal der Begriff religiöser Analphabetismus im Blick auf das Christentum über den Weg gelaufen. Natürlich ist es durchwachsen, aber die Erfahrung, dass es eigetlich egal ist, was geglaubt wird, und auch dieser Eindruck durch Amtsträger vermittelt wird, dass das egal und unwichtig ist, führt am Ende auch zu Abwanderungsbewegungen.
Die wahren Gründe für Abwanderungsbewegungen sind wohl viel banaler:
wenig überzeugende Verkündigung, noch weniger überzeugende christliche Lehre, Steuerersparnis, kein Bezug zu diesem "Verein Kirche", Missbrauchsfälle ...
Da sind wir offensichtlich in völlig anderen Lebenswelten unterwegs!
Anscheinend. Ich erlebe wie sich die Jugendliche ihre religiöse Ausbildung auf Youtube und TikTok holen, und da auf die zum Teil sehr gut gemachten Videos ungefiltert reagieren und annehmen. Späte hohe Christologie wirst du als Terminologie in diesen Videos nicht finden. Thematisiert wird es aber dennoch. Christfluencer oder Deconstructionalist sind bei manchen hoch im Kurs, "10 Gründe warum ich nicht mehr an Gott glaube", 60 Sekunden auf TikTok.
Klar der normale Gymnasiast wird sich nicht für diese Videos interessieren, es sei den er hat, einen Christen in der Klasse dem er ein solches Video sendet. Und dann beginnt das Rattenloch. Schon des Öfteren erlebt.
Veröffentlicht von: @kerygmaaber die Erfahrung, dass es eigetlich egal ist, was geglaubt wird, und auch dieser Eindruck durch Amtsträger vermittelt wird, dass das egal und unwichtig ist, führt am Ende auch zu Abwanderungsbewegungen.
Du schreibst von einer Erfahrung und Begegnung mit einem Pfarrer, die dich enttäuscht (und wohl auch bleibend empört) hat. Wie es im Detail, in der Situation und Kommunukation gewesen ist, lesen wir hier nur in Deiner eigenen Schilderung.
Ansonsten finde ich den Rückschluss der Infragestellung - "durch Amtsträger" (unbestimmter Plural) ... "eigentlich egal und unwichtig, was geglaubt wird", unangemessen und unberechtigt.
Pfarramtliches Tun ist - soweit ich mich erinnere 🤣 - eine dauerhafte inhaltliche Glaubensvermittlung in Predigt, Unterricht, Bibelstunden, Andachten, Seelsorgesprächen, bei Kasualien etc. ... So what? 😉
Und "Abwanderungsbewegungen" zu thematisieren, das ist wohl ein komplexes Thema - zu dem ich auch (Achtung: Änderung der Blickrichtung) beisteuern könnte, wieviele Menschen aus dem Milieu freikirchlicher, evangelikaler und "bibeltreuer" Rechtgläubigkeiten, Glaubensforderungen, dogmatischer Engstirnigkeit und frommer "Vereindeutigungen" geflohen sind, weil sie keinen Raum hatten für Abweichungen, selber Atmen & Denken, und eigene Glaubensbildung ...
L'Chaim
Veröffentlicht von: @kerygmaMir ist mal der Begriff religiöser Analphabetismus im Blick auf das Christentum über den Weg gelaufen.
Und mir ist sogar mal ein ganzer Spruch über den Weg gelaufen, der ging so:
„Manche Freikirchler sind dogmatischer als Katholiken und päpstlicher als der Papst.“
Ich habe das - damals - natürlich nicht geglaubt… 😉
Veröffentlicht von: @holger-f„Manche Freikirchler sind dogmatischer als Katholiken und päpstlicher als der Papst.“
Tja, das ist der Denkfehler bei 'freien Gemeinden' - man denkt die sind freier im Denken, dabei sind sie nur frei von der Amtskirche.
@deborah71 nunja...auf dem Papier. Mir wurde damals ein schlechtes Gewissen gemacht wenn ich kein Zehnten als Arbeitsloser oder Zeitarbeiter entrichtet hätte.
Da ist die Kirchensteuer freundlicher
Die Manipulation um den Zehnten .....dort, wo Druck gemacht wird..... das ist auch nicht mit den Vorgaben vereinbar. Abgesehen davon waren verschiedene Abgaben in Naturalien in einer bäuerlichen Gesellschaft, das lässt sich überhaupt nicht auf heute aufrechnen. Und dann auch noch der Betrag, der für eine Party in Gottes Gegenwart bestimmt war..... würde heute bei einigen für deutliches Ensetzen sorgen. 😉
@deborah71 Und auch da wird diskutiert, ob der Zehnte vom Brutto oder Netto geht ...
Veröffentlicht von: @adjutante... bzw. wie es sich verhält, wenn man eine neue Waschmaschine benötigt.
Also, ob man diese Summe vorher noch vor dem Zehnten abziehen darf ... 😉 🙂
Diese Variante kenn ich tatsächlich nicht.
Aber Erzählungen über einen zurückgehaltenen Zehnten, dem dann eine Rechnung fürs Auto oder eine andere Sonderausgabe in eben der Höhe des Zehnten folgte.
Veröffentlicht von: @awhlerWie es im Detail, in der Situation und Kommunukation gewesen ist, lesen wir hier nur in Deiner eigenen Schilderung.
So lief früher auch die katholische Missbrauchsaufarbeitung ab. Glückwunsch!
Bitte schreibe mir nicht mehr. Danke.
O doch, ich antworte darauf, weil Du nicht der Einzige bist, der hier das Gepostete liest.
Du hast geschrieben: "So lief früher auch die katholische Missbrauchsaufarbeitung ab. Glückwunsch!
Bitte schreibe mir nicht mehr. Danke.
😲
Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass für jede Kommunikationswahrnehmung gilt: Es braucht sicher zum Verstehen einer Begegnung, die mit einem Vorwurf verbunden ist, das Hören auf die andere Seite, die etwas vielleicht völlig anders erlebt hat, interpretiert und im Zweifelsfall die Chance hat, sich ebenfalls zu erklären. Das muss ich wohl nicht weiter erklären.
Und Du stellst nun mit einem knappen Satz eine Verbindung her zur "katholischen Missbrauchsaufarbeitung" - als Antwort an mich?
Merkst Du, wie schlimm, dumm und übergriffig dieses Posting ist? - Dazu noch mit einem: "Glückwunsch!" ... MannoMann.
Jeder lese es!
L'Chaim
Veröffentlicht von: @awhlerRechtgläubigkeiten, Glaubensforderungen, dogmatischer Engstirnigkeit und frommer "Vereindeutigungen" geflohen sind, weil sie keinen Raum hatten für Abweichungen, selber Atmen & Denken, und eigene Glaubensbildung
Knappe und sehr richtige Zusammenfassung! 👍
Das Internet wimmelt von solchen „Aussteiger“-Traumata, nicht nur aus den sog. „klassischen Sekten“ (Begriff, den ich heute nicht mehr verwende). 😭
Bei der Suche nach vergleichbaren „Aussteiger“-Geschichten wegen mangelnder Aufklärung über die „späte hohe Christologie“ (sorry, arcangel) bin ich noch nicht fündig geworden… 😆
Veröffentlicht von: @holger-fVeröffentlicht von: @awhlerRechtgläubigkeiten, Glaubensforderungen, dogmatischer Engstirnigkeit und frommer "Vereindeutigungen" geflohen sind, weil sie keinen Raum hatten für Abweichungen, selber Atmen & Denken, und eigene Glaubensbildung
Knappe und sehr richtige Zusammenfassung! 👍
Das Internet wimmelt von solchen „Aussteiger“-Traumata, nicht nur aus den sog. „klassischen Sekten“
(Begriff, den ich heute nicht mehr verwende). 😭Bei der Suche nach vergleichbaren „Aussteiger“-Geschichten wegen mangelnder Aufklärung über die „späte hohe Christologie“ (sorry, arcangel) bin ich noch nicht fündig geworden… 😆
Wobei es dann nochmal sehr auf die jeweilige Ortsgemeinde (und die dort versammelten Personen) ankommt.
Der Gemeindeverband gibt zwar Richtlinien vor, aber der Umgang miteinander und mit Andersdenkenden kann doch sehr unterschiedlich sein.