Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinität

Seite 6 / 6

kerygma
Themenstarter

@holger-f

Da Du geschrieben hast, dass viele Menschen die Trinität nicht verstehen, dachte ich mir, wir öffnen dazu mal einen Thread.

Meiner Meinung nach wird durch westliche Christen das Trinitätsmodell deshalb nicht verstanden, weil es die römische Kirche verkompliziert hat.  Es wurde auch das Glaubensbekenntnis der Christen eigenmächtig verändert, einer der Hauptgründe, warum es den Bruch zwischen Katholizismus und Orthodoxie gibt. Ironischerweise hat auch der Protestantismus dieses von Rom veränderte Glaubensbekenntnis unkritisch übernommen.

Die klassische Trinität:

Der Vater ist der Schöpfer, der Ursprung von allem.

Der Vater zeugt den Sohn, den Erlöser.

Der Vater haucht den Geist, der uns heiligt.

Das ist die klassische Trinität und biblisch für die meisten Christen nachvollziehbar.

Das ursprüngliche Nizänische Glaubensbekenntnis bekennt zum Geist:

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater hervorgeht,

Die katholische Kirche hat später das Glaubensbekenntnis verändert:

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,

Man nennt es Filioque-Streit. Filioque heißt eben "und (aus) dem Sohn".

Die katholische Kirche definiert die Trinität durch Relationen.

Daraus entsteht folgendes Problem:

Wenn der Geist als Liebesverhältnis zwischen Vater und Sohn von beiden ausgeht, wird der Geist nur dieses Verhältnis, aber er ist nicht im eigenen Sinn Person, sondern nur Relation.

Die Trinität besagt, dass alle 3 Personen 1 Gott sind. Im Wesen teilen sie alle das gleiche, weil sie alle Gott sind. In den Personen unterscheiden sie sich. Das römische Modell zerstört diese innere Einheit:

Denn wenn nicht mehr nur der Vater der Ursprungs des Geistes ist, sondern auch der Sohn, wird der Vater als Ursprung und Schöpfer relativiert. Die Orthodoxen sagen: die Monarchie des Vaters wird beschädigt, wenn der Sohn auf einmal Eigenschaften bekommt, die nur zum Vater gehören.

Wenn der Sohn und der Vater gemeinsam den Geist erschaffen, haben sie etwas gemeinsam in ihrem Wesen, das aber der Geist nicht hat. Damit hätten Vater und Sohn ein gemeinsames Wesen, das der Geist nicht teilt. Dabei wäre der Geist eines anderen Wesens als Vater und Sohn, der Geist wäre nicht mehr vollkommen Gott. Es gäbe also innerhalb der Dreifaltigkeit ein weiteres Wesen, das Vater und Sohn teilen, das aber den Geist ausschließt.

Deswegen zerstört die römische Trinitätsvorstellung im Grunde die Trinität wie sie ursprünglich verstanden wurde. Diese ganzen Relationsmodelle sind tief philosophisch und entziehen sich dem Verständnis der meisten Christen und widersprechen auch der Bibel.

Antwort
84 Antworten
Holger F.
Veröffentlicht von: @kerygma

So lief früher auch die katholische Missbrauchsaufarbeitung ab.

Aha. Da kenne ich mich inhaltlich ziemlich genau aus.

Mich würde deshalb - zwecks vergleichender Studien - interessieren, wie der aktuelle Stand der freikirchlichen Missbrauchsaufarbeitung ist, insbesondere natürlich, was den sexuellen UND den geistlichen Missbrauch betrifft.

Wichtig wäre mir auch ein kurzer Überblick über die freikirchlichen Präventions-Konzepte, insbesondere in deiner Gemeinde…

Herzlichen Dank im Voraus!

holger-f antworten
1 Antwort
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 1 Monat

Veröffentlicht von: @holger-f

So lief früher auch die katholische Missbrauchsaufarbeitung ab.

Aha. Da kenne ich mich inhaltlich ziemlich genau aus.

Mich würde deshalb - zwecks vergleichender Studien - interessieren, wie der aktuelle Stand der freikirchlichen Missbrauchsaufarbeitung ist, insbesondere natürlich, was den sexuellen UND den geistlichen Missbrauch betrifft.

Wichtig wäre mir auch ein kurzer Überblick über die freikirchlichen Präventions-Konzepte, insbesondere in deiner Gemeinde…

Herzlichen Dank im Voraus!

Das ist relativ unerheblich. Das Mindset ist: jedes geschilderte Erlebnis mit einem Pfarrer und Pastor wird grundsätzlich erstmal infrage gestellt. Man müsse die andere Seite hören. Das war bestimmt alles nicht so. Und wenn dieser Verteidigungsreflex bereits dort ansetzt, wo keine konkrete Personen benannt wird oder eine im Grunde unwichtige Thematik, sondern nur das Geschehnis als solches, dann ist eben die Aufarbeitung bei uns in den kirchlichen Gemeinden wirklich noch nicht tiefgreifend genug - egal, welche Gemeinde. Der Verteidigungsreflex, den Pfarrer als das immer Gute zu sehen, der sich niemals fehlerhaft verhält und deshalb alles ganz anders ist, ja, das sind nunmal die Grundlagen der Missbrauchsproblematik.

kerygma antworten

AWHler
 AWHler

Das hat ja mit dir nix zu tun.

Du selbst hast "mit mir" bzw. zu mir als Person die Verbindung hergestellt, weil Du MEINE Rückmeldung verknüpft hast mit dem Verdacht, dass ich ja selbst zu dem "Berufsstand" gehöre und DESHALB dMn SO geantwortet habe ... 😎 

L'Chaim

awhler antworten
Holger F.
Veröffentlicht von: @kappa

Mir wurde damals ein schlechtes Gewissen gemacht wenn ich kein Zehnten als Arbeitsloser oder Zeitarbeiter entrichtet hätte. 

Da ist die Kirchensteuer freundlicher

Bringet aber den Zehnten ganz in mein Kornhaus … und prüft mich hierin …ob ich euch nicht die Fenster des Himmels auftun werde und Segen herabschütte in Fülle.“ (Maleachi 3,20)

Ich kann es nach 40 Jahren noch auswendig… 🫤

Für ALG I-Empfänger macht das jährlich einen Unterschied von ca. 600 €. 😭

Für einen Arbeitnehmer mit einem monatlichen Nettoeinkommen von ca. 3.500€ beträgt der jährliche Unterschied ca. 3.000€, was sich in einem Arbeitsleben von 40 Jahren auf mehr als 120.000€ aufsummiert… 😫

Da muss ne alte Frau lange für stricken…

Man muss halt nur die richtigen Bibelverse verwenden… 😶

holger-f antworten
3 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Für ALG I-Empfänger macht das jährlich einen Unterschied von ca. 600 €. 😭

Für einen Arbeitnehmer mit einem monatlichen Nettoeinkommen von ca. 3.500€ beträgt der jährliche Unterschied ca. 3.000€, was sich in einem Arbeitsleben von 40 Jahren auf mehr als 120.000€ aufsummiert… 😫

Da muss ne alte Frau lange für stricken… 

Der Arbeitslose hat dann noch 5.400€, der Arbeitnehmer 27.000€ zur Verfügung. 
(Hochgerechnet auf 40 Jahre wären das dann 1.080.000€)

Man muss halt nur die richtigen Bibelverse verwenden… 😶

Wie immer.

chai antworten
kerygma
(@kerygma)

@chai Das erklärt die vielen freikirchlichen Gemeinschaften 😎

kerygma antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@holger-f 

Baust du denn Korn an? 

Das fällt ja schonmal weg. 😉

deborah71 antworten

Holger F.

Das ist relativ unerheblich.

Ob das die freikirchlichen Opfer von sexuellem und vor allem geistlichem Missbrauch auch so sehen? 😕

holger-f antworten
1 Antwort
kerygma
(@kerygma)

Das ist relativ unerheblich.

Ob das die freikirchlichen Opfer von sexuellem und vor allem geistlichem Missbrauch auch so sehen? 😕

Ja, ich glaube dem Opfer ist es recht egal, in welchem konfessionellen Überbau ihm das angetan wird.

kerygma antworten
Holger F.

Ja, ich glaube dem Opfer ist es recht egal, in welchem konfessionellen Überbau ihm das angetan wird.

Danach hatte ich ursprünglich nicht gefragt, sondern danach, welche Anstrengungen die Freikirchen aus deiner Sicht bisher unternommen haben, um sexuellen und vor allem geistlichen Missbrauch in ihren Reihen zu untersuchen und zu unterbinden, insbesondere die Freikirche, aus der du kommst…

Missbrauch ist in allen gesellschaftlichen und vor allem kirchlichen Zusammenhängen ein großes Problem. Die Deutschen Bistümer und ev. Landeskirchen haben Missbrauchsstudien in Auftrag gegeben, mussten sich die beschämenden Ergebnisse vor Augen führen lassen und daraus Konsequenzen ziehen…

Du hattest den Missbrauch der Katholischen Kirche - ohne erkennbaren Grund - in die Diskussion eingebracht und musst dir deshalb diese Frage gefallen lassen.

Blicken wir auf den Verlauf dieses Threads zurück, so ging es ursprünglich um trinitarische Fragen und über deren Relevanz, um nun durch dein Zutun bei kirchlichem Missbrauch zu landen. 

Dass du die Relevanz spitzfindiger trinitarischer Fragen nun offensichtlich höher bewertest als die Beantwortung der Frage nach sexuellem und geistlichen Missbrauch in freikirchlichen Zusammenhängen - wie soll ich mich ausdrücken? - irritiert mich…

holger-f antworten
2 Antworten
kerygma
(@kerygma)

@holger-f Vielleicht solltest Du zu einem Präventionsseminar, wenn Du die problematischen Strukturen, die sich hier gezeigt haben, nicht erkennst.

kerygma antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@holger-f Vielleicht solltest Du zu einem Präventionsseminar, wenn Du die problematischen Strukturen, die sich hier gezeigt haben, nicht erkennst.

Es hat sich was anderes gezeigt ... in dem Augenblick, wo Du meinen schlichten und sachlichen Hinweis darauf, dass immer zwei Seiten zu einer Darstellung gehören, selbst verknüpft hast mit der Frage nach der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen.

Das ist in der Tat ein ernstes Thema (!), aber hier ist es unpassend und ich habe den Eindruck, Du überspannst den Bogen gerade etwas!

L'Chaim

awhler antworten

Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?