Warum dreht sich di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum dreht sich die Erde um die Sonne und nicht die Sonne um die Erde?

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous

Ein Gedanke beschäftigt mich in letzter Zeit, warum hat Gott es eigentlich nicht so gemacht, dass die Erde im Weltall-Mittelpunkt steht und sich alle Sterne und auch die Sonne um die Erde drehen?
Das wäre doch besser für das Gottesverständnis und die Gottesfurcht, auch die Kirche war ja entsetzt und ihr Welt- und Gottesbild brach zusammen, als vor hunderten von Jahren jemand auf die Idee kam bzw. es durch eigene Beobachtung erhärten konnte, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht still im Welt-Mittelpunkt steht.
Daraufhin trat eine tiefe Enttäuschung ein und die Menschen fühlten sich irgendwie einsam und verlassen, Philosophen -allen voran vielleicht Friedrich Nietzsche - jammerten darüber, dass wir nur kosmische Eckensteher seien und verloren und unbeachtet im Welt all vor uns hin treiben würden.

Nun fing auch der Atheismus an, der zuvor keine Chance gehabt hätte.
Nietzsche bereitete in seiner Verzweiflung den Boden für den Nationalsozalismus vor, nur der mitleidloseste und stärkste hätte überhaupt ein Lebensrecht, es gibt keinen Gott, der da irgendwie richten könnte, wir müssen das Heft halt selber in die Hand nehmen, so wurde es zur Devise der Zeit.

Hätte Gott das alles nicht verhindern können, wenn Er dafür gesorgt hätte, dass bei der Schöpfung die Erde im Mittelpunkt bleibt?

Antwort
207 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Wenn man keine Ahnung hat...

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Nun fing auch der Atheismus an, der zuvor keine Chance gehabt hätte.
Nietzsche bereitete in seiner Verzweiflung den Boden für den Nationalsozalismus vor, nur der mitleidloseste und stärkste hätte überhaupt ein Lebensrecht, es gibt keinen Gott, der da irgendwie richten könnte, wir müssen das Heft halt selber in die Hand nehmen, so wurde es zur Devise der Zeit.

Kann es sein, dass Du Nietzsche lediglich indirekt was mitbekommen hast, möglicherweise durch die Elaborate eines Manfred Lütz oder so?

Weder Nietzsch noch sonst einer der Aufklärer war verzweifelt oder jammertd herum. Herumjammern taten höchstens diejenigen, deren Apologetenjob nun noch einen Tacken schwieriger geworden war, die PR-Leute des institutionalisierten Glaubens.

Hätte Gott das alles nicht verhindern können, wenn Er dafür gesorgt hätte, dass bei der Schöpfung die Erde im Mittelpunkt bleibt?

Wesentlicher und durchaus sinnvoller erscheint mir die Frage, ob Gott nicht hätte Nadelspitzen erschaffen können, auf denen mehr als drei Dutzend Engel Platz finden.

Anonymous antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Nietzsche habe ich einmal gelesen und das hat mir für alle Zeiten gereicht.
Nie zuvor habe ich etwas noch mehr menschen- und Gottesverachtendes gelesen.
Der ideale geistige Vorbereiter für Goebbels und Hitler.
Seine Wortwahl ist jedenfalls völlig identisch mit denen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nietzsche habe ich einmal gelesen und das hat mir für alle Zeiten gereicht.

Was hast Du denn gelesen? Ich meine - ausser Zitate von ihm, die Dir womöglich in Traktaten irgendwelcher Apologeten unterkamen?

Der ideale geistige Vorbereiter für Goebbels und Hitler.

War nicht angeblich Darwin der "geistige Vorbereiter für Goebbels und Hitler"?

Wer in Nietzsche den "Vorbereiter" der Nazis verortet, hat weder Nietzsche, noch das Wesen des Totalitarismus verstanden. Dem reichen ein oder zwei Buzzwords a la "Übermensch" - damit ist dem Bestätigungsbedürfnis hinsichtlich der eigenen Vorurteile über die Welt genüge getan.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

War nicht angeblich Darwin der "geistige Vorbereiter für Goebbels und Hitler"?

War das jetzt Ironie oder ernst gemeint?
Wenn geistige Vorbereitung, dann war das ganze Rassentheorie- Zeugs. Ist mir aber neu, das das auf Darwin zurückgeht.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @tatokala

War das jetzt Ironie oder ernst gemeint?

Ironie. Manchmal vergesse ich die Hinweisschilder, respektive Smileys.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Dann bin ich ja beruhigt. 😀😇

tatokala antworten

Arcangel

Weil es ganz gut ist das nicht wir Menschen im Mittelpunkt stehen
Denn wir sehen uns nur all zu gerne im Mittelpunkt. Doch wir sind nur Geschöpfe und Welt dreht sich nicht um uns.

arcangel antworten
Gelöschtes Profil

leider misslungener Prototyp

Vielleicht hatte Gott bei der Erde nur geübt, dann festgestellt, das ein miserables Ergebnis dabei rauskam. Mit der Sintflut wollte er dann wohl den ganzen Mist wegspülen - hat aber nicht so recht geklappt. So ein paar Reste blieben halt übrig.
So hat er dann später genau im Mittelpunkt eine Erde 2.0 geschaffen.
Und die alte hat er deshalb nicht weggeworfen, weil man sich auch von fehlerhaften Exponaten so ungern trennt, wenn man vorher viel Zeit da hinein investiert hat.
🤓
😉
Dschordsch

deleted_profile antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Ergänzend könnte man zur Ausgangsfrage auch hinzu fügen:
"warum wackelt der Dackel mit dem Schwanz - und nicht der Schwanz mit dem Dackel?"

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Impulserhaltungssatz und Drehimpulserhaltungssatz
😊

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Ich denke Gott hat das Universum so geschaffen, wie es ohne Sündenfall auch gut gewesen wäre. Ohne diese Trennung von Gott wären diese Aspekte nicht relevant gewesen

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous

Jes 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova.

Wer hat alles geschaffen? Wer hat alles, ja alles, im Detail festgelegt und lässt es wunderbar funktionieren? Es sei denn der Mensch kommt mit eigenen Ideen und dem "warum" so und warum nicht anders ... ja das befällt mich auch manchmal.

Anonymous antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @pvm

Es sei denn der Mensch kommt mit eigenen Ideen und dem "warum" so und warum nicht anders ... ja das befällt mich auch manchmal.

Ja, das sind die Gedanken, die uns immer wieder umtreiben.
Aber was die Ausgangsfrage betrifft: Stunde die Erde tatsächlich im Mittelpunkt des Universums, wären die Sterne tatsächlich nur kleine Lichter am Firmament, über das auch Sonne und Mond wie in der Bibel beschrieben wandern würden - ich bin sicher, dass sich dadurch des menschliche Verhalten, also Gier und Geltungssucht, Rebellion gegen den Nächsten und gegen Gott, Rücksichtslosigkeit und Größenwahn, und nicht zuletzt auch Zweifel an Gott genauso präsent wären wie jetzt.
Wir müssen nur in der Bibel zur Erinnerung die Geschichte des armen Lazarus lesen, bei der Vers 31 letztlich alles über menschliches Verhalten aussagt: Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @bepe0905

Wir müssen nur in der Bibel zur Erinnerung die Geschichte des armen Lazarus lesen, bei der Vers 31 letztlich alles über menschliches Verhalten aussagt: Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Ich denke wenn die Fakten genau wie jetzt angefragt wären ... kämen Fragen dieser Art eben anders gepolt. Also wären auch die Zweifel und der Aufstand gegen Gott und dessen Handeln unverändert.

Der Hinweis auf Lazarus ist bestens.

Anonymous antworten

tristesse

Öhm.
Hab ich dich richtig verstanden, dass du Gott mitverantwortlich für den Holocaust machst? Und den Atheismus?

Wow.
Darauf muss man mal kommen.

tristesse antworten
15 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und das dann sogar noch am Holocaustgedenktag formuliert 😔

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Vielleicht hab ich ihn ja nur falsch verstanden...

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @tristesse

Öhm.
Hab ich dich richtig verstanden, dass du Gott mitverantwortlich für den Holocaust machst? Und den Atheismus?

Wow.

Wenn Allwissenheit und Allmacht als Prädikate Gottes gelten, bedarf es dazu nicht mehr als einen simplen Dreisatzes. So schwer ist dieser - logisch übrigens völlig korrekte - Schluß also nicht zu ziehen.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich würde die Intention des TE gern von ihm hören und nicht von Dir.
Danke.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke.

Na, dann wird er Dir ja vielleicht noch antworten. Und ich poste auch überall dort, wo ich grad Lust darauf und inhaltlich was beizutragen habe.
Bitte. 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Darfst du auch.
Interssiert mich aber nicht.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Und ich poste auch überall dort, wo ich grad Lust darauf und inhaltlich was beizutragen habe.

Ja, aber vielleicht bist du 2. Klasse - ich meine als nicht so ganz Gläubiger....

Könnte ja sein ....? Schulterzuck....

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo!
Jemanden als User 2.Klasse zu bezeichnen, nur weil er kein Christ ist, finde ich arrogant. Jeder ist hier gleich wichtig.

Ich bin zwar auch nicht Jacks Meinung und hab auch wenig Interesse, mit ihm über Gottes Allmacht zu diskutieren, aber ich denke nicht dass Christen besser oder diskussionswürdiger sind als wir.

Nachtrag vom 29.01.2019 0652
Upsi. Noch nicht wach heute 😊
Am Ende muss es heißen "als Nichtchristen"

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Die Intention bleibt natürlich seine Sache... aber Gottes Möglichkeiten ergeben sich natürlich zwangsläufig aus seinen Attributen.

Wenn jemand sturzbesoffen in sein Auto steigen will, und ich stehe daneben und tue nichts dagegen, und der Besoffene verursacht hinterher einen Autounfall... dann bin ich zwar nicht der Verursacher, aber dennoch mitschuldig an der Situation, die ich ja hätte verhindern können.

Aber das ist ja eines der großen Rätsel, über die sich Theologen schon seit Jahrtausenden den Kopf zerbrechen... nicht zuletzt Hiob steht ja vor dem gleichen Problem.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

Nicht böse sein, aber über das Leid der Welt und die resultierende Gottesfrage dahinter diskutiere ich nicht mehr mit Nichtchristen 😊

Das ist in meinen Augen etwas, was nicht funktionieren kann. Und das Faß möchte ich hier sowieso nicht aufmachen.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Das ist eigentlich schade. Ich erinnere mich, dass ich da früher sehr interessante Diskussionen mit Christen hatte, weil mich ja genau diese Fragen damals auch sehr bewegt haben.
Da ging es zum Beispiel auch darum, was Gott seinem auserwählten Volk immer wieder angetan hat, als sie nicht gehorchten. Krieg Zerstörung, Verwüstung, Leid... alles von Gott verursacht und gewollt, weil das Volk Israel nicht auf ihn gehört hat.

Mein Gesprächspartner damals hat das Ganze dann aus einer anderen Perspektive betrachtet, indem er auf die Geduld hinwies, die Gott trotz allem mit seinem Volk hatte. So sehr das Volk damals auch wieder und wieder versagte, so sehr war Gott doch immer wieder zu einem Neuanfang bereit.

Der Unterschied zwischen uns war dann, dass er die Unklarheiten einfach offen ließ, während ich die Dinge, die mir widersprüchlich schienen, weiter in Frage stellte... denn genau das war ja der Grund, woran ich damals immer wieder scheiterte.

Das nur mal so als Hintergrund... bezogen auf den Holocaust ist das natürlich ein sehr heikles Thema.
Denn würde man es so betrachten wie im AT wären die Nazis damit quasi "Werkzeuge Gottes"... und das ist dann doch mehr als abwegig.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Öhm.

Wow.

Gott ist für alles verantwortlich, sonst wäre Er ja nicht Gott, auch für das Unglück in dieser Welt.

Das ist eine biblische Binsenweisheit und wird an vielen Stellen in der Bibel auch so bestätigt, Gott scheut sich nicht vor irgendeiner Verantwortung wie ein Buchhalter, der eine Geldsumme unterschlagen hat. Gott gehört ja sowieso alles.

Guckst Du zum Beispiel mal hier: Amos 3, 6 oder Jesaja 45, 7

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Kann es sein, dass du da einer Fehlinterpretation aufsitzt? In Amos 3, 6 geht es um die Frage, wenn schon Menschen sich entsetzen, wenn ein Unglück geschieht (Das Horn würde in Städten bei Gefahr geblasen), ob es Gott dann nicht ebenfalls entsetzt ist:

6 Bläst man etwa das Horn in einer Stadt, und das Volk entsetzt sich nicht? Geschieht etwa ein Unglück in der Stadt, und der HERR hat es nicht getan?

Und mit Jesaja 45, 7 begründest du den Holocoust? Meinst du wirklich allen Ernstes, dass Gott selbst Hand anlegt an sein geliebtes Volk, an seinen Augapfel?

Da bist dem Widersacher aber mächtig auf den Leim gegangen, wenn du ihm das glaubst.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Nein, da bin ich anderer Meinung. Ich denke auf keinen Fall, dass Gott für das Unglück der Menschen verantwortlich ist. Das schaffen die Menschen bis jetzt noch ganz gut ohne ihn 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Nein, da bin ich anderer Meinung. Ich denke auf keinen Fall, dass Gott für das Unglück der Menschen verantwortlich ist. Das schaffen die Menschen bis jetzt noch ganz gut ohne ihn 😊

So einfach ist die Sache aber gar nicht, die Bibel geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt nicht nur, dass Gott das Unglück zulässt sondern aktiv das Unglück sogar tut.

Wenn zum Beispiel ein Vulkan ausbricht oder ein Erdebeben oder schwerer Taifun entsteht, (die gab es auch zu Hiobs Zeiten schon, nicht nur heute durch menschengemachten Klimawandel) und dadurch oft genug tausende von Tote zu beklagen sind, wen willst Du denn dann dafür verantwortlich machen? Lieschen Müller aus der Webergasse 47?
Das wäre doch absurd, es kann dich nur von Gott Selber kommen oder Gott ist Seine Schöpfung völlig aus der Hand geglitten.

Das gilt doch auch für den Holocaust, Gott hat zugelassen, dass Hitler groß wurde und 28 Attentatsversuche überlebt hatte und dass sich SA und SS gebildet hatten und da willst Du uns weismachen, das alles habe mit Gott gar nichts zu tun??

Nun gut, notfalls kann man alles Böse dem Teufel in die Schuhe schieben und für alles Gute Gott loben.
Die Bibel aber unterstützt diese Denke keineswegs.

Anonymous antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?