Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum ist auf Jesus.de kaum noch was los?

Seite 2 / 6

GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2591

Hallo zusammen,

wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.

Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.

Kaum neue Threads ...

Woran liegt das?

Ist es die neue Forumsform? Ich kann feststellen, dass ihr euch von den Machern da wirklich Mühe gemacht habt und dafür, dass es jetzt von der Funktionalität mehr oder weniger ein Standardforum ist, habt ihr doch inzwischen viel hilfreiche Features eingebaut. Ich meine, dass es die Technik an sich nicht sein kann.

Ist es eine neue Stimmung in Deutschland, bei der man lieber nicht frei seine Meinung sagt? Schaut doch mal auf Euch selber: Überlegt ihr, was ihr hier schreibt, weil ihr euch Sorgen darum macht, dass ihr dadurch irgendwelchen Schaden davon tragt - und sei es ein Lächerlichmachen durch andere?

Ich möchte Euch noch Information an die Hand geben, die zeigt, dass die gefühlte Freiheit in Deutschland massiv in die Knie gegangen ist.

Es gibt da ein Interview von Prof. Dr. Christian Rieck und Roland Schatz von Allensbach, der interessante Umfragen gemacht hat, die eben nachweisen, dass wir uns nur noch wenig frei fühlen und dass inzwischen gut die Hälfte der Deutschen meint, dass man sich das, was man sagt, genau überlegen muss, um nicht negative Konsequenzen davon tragen zu müssen.

Hier der Link zum Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=a0s4sszmfKw

Und hier der Link zur Studie:

http://www.mediatenor.com/images/files/Freiheitsindex_2022_final.pdf

An anderer Stelle wird grad an ein großes Fotoforum, das über 25 Jahre Bestand hatte, monatlich über 7 Millionen Zugriffe hat, 4 Millionen Threads online hat, darüber hinaus wertigen journalistischen Inhalt. Eigentlich alles, was Jesus.de für christliche Themen hat, nur für Fotografen und in international. Es ist, als würde das Internet sterben. Daher mein Verdacht: erleben wir das hier national auch und zeigt sich dieser Prozess auf Jesus.de auch?

Ich möchte Euch daran erinnern, dass die Grundlagen für eine freie Meinungsäußerung sich rechtlich nie verändert haben. Das Beste, was wir tun können, um diese Freiheit zu schützen, ist, sie anzuwenden.

Von daher: Bitte prüft doch mal, warum ihr hier weniger unterwegs seid und dann kommt doch vielleicht mit größerer Intensität zurück.

Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.

Liebe Grüße

GoodFruit

Antwort
152 Antworten
11 Antworten
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @goodfruit

Hallo zusammen,

wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.

Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.

 

Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.

Liebe Grüße

GoodFruit

Das kann ich Dir ganz genau sagen: Weil gerade auf Jesus.de jede Meinung, die auch nur ein wenig von der political correctness abweicht, gleich mit "gelber Karte" geahndet wird.  Da verliert man natürlich die Lust, hier neue Beiträge zu starten.
Ein AfD Fan oder Putin Versteher  hätte hier kaum eine Chance. Obwohl ja gerade die AfD Leute sich für besonders  chrlstlich halten. Man  sollte also wenigstens mal zuhören, was die zu sagen haben.
Es gibt andere Foren, wo selbst Putin Versteher und Katholiken Hasser und AfD Leute keine gelbe Karte bekommen und frei ihre Meinung sagen können.

florian antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

@florian  Ich lese hier im Vergleich zu himmlisch-plaudern wenig AfD ist himmlisch plaudern von AFDlern bevorzugt?

Christlich halten ist nicht christlich. 

jigal antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 670

@florian 

Hej Florian,

dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun. 

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

Hej Florian,

dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?

Keine Angabe einer konkreten Textpassage, die beanstandet wird, keine Angabe, worin konkret der Verstoß bestehen soll.

Stattdessen ein nebulöses "Dass du ... in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass Du nicht bereit bist, Dich an gesetzte Grenzen zu halten."

Sorry nochmal, mir ist hier gar nichts deutlich. Vielleicht hab ich ja was übersehen oder bin zu dumm, es zu verstehen. Ich wüsste aber schon gerne, was hier konkret beim TN Florian beanstandet wird, allein schon, um mich hier im Forum angemessen bewegen zu können.

Also was konkret bitte stellt in dem letzten Post von Florian vor der Sperre einen Verstoß gegen die Forumsregeln dar?

Das soll jetzt überhaupt keine allgemeine Kritik an der Moderation sein, die Balance zwischen dem Gewährenlassen freier Meinungsäußerung und dem Einhalten notwendiger Regeln zu halten, gelingt ihr m.E. in aller Regel schon sehr gut. Danke dafür an dieser Stelle.

Es ist jetzt einfach eine Frage zum konkreten Fall.

staffan antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 670

@staffan 

Hej Staffan,

"Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?"

eine für Florian verständliche :-). 

Mir leuchtet aber sehr ein, dass sie für andere in diesem Thread überhaupt nicht nachvollziehbar ist; danke deshalb für dein Fragen.

In diesem Thread findest du die Hintergründe:

https://forum.jesus.de/community/musik/skandal-um-rammstein/paged/2/

...und in meinem Posting an Jack-Black von gestern auch eine Begründung.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@frosch80-mod 

Das hilft mir weiter. Dank für die Antwort.

staffan antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4400

@florian 

Da widerspreche ich dir hier einmal, ich erlebe es kaum das man hier auf j.de für inhaltliche Aussagen verwarnt wird. Was aber geändert wird, ist die Tonalität und persönliche Angriffe.

Wenn sich nun eine Putin Vorsteherin im Ton vergreift und deshalb verwarnt wird, dann fühlt sich diese gleich persönlich angegriffen, und schreit "Unterdrückung".

arcangel antworten
Dionysius
(@dionysius)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 22

@arcangel Ja genau. Es gibt außerdem Leute, die fühlen sich bereits unterdrückt oder verfolgt, sobald es Menschen gibt, die andere Meinungen haben und ihnen nicht zustimmen. Die brauchen erst gar nicht einmal verwarnt werden.

dionysius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@dionysius oh ja, das war mein erster Gedanke.

Ich sehe nicht, dass es einen Grund gibt, sich überlegen zu müssen, was man sagt. Solange es nicht gegen Gesetze verstößt, hat niemand was zu befürchten, als das andere blöd finden, was man sagt, und dagegen reden.

Widerworte sind halt nervig, wenn ich keine will, muss ich schweigen. Das ist aber kein Problem im Sinne eingeschränkten Meinungsfreiheit oder Diktatur, sondern das eigene psychologische.

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4400

@streptococcus 

Wie viel man sich getraut zu sagen, hängt wohl weniger vom gesetzlichen Rahmen ab, als vom eigenen Harmoniebedürfnisse.

Die Situation, dass man sich eine Antwort oder Aussage verkneift, weil man nun keinen Stunk will, kennen wohl die meisten. Diese Themen, wo man sich eine Aussage lieber verkneift, haben zugenommen. Und je nachdem wie jemand gebürstet ist, nimmt man Stunk in Kauf oder vermeidet ihn eben. Und hier ist meine gefühlte Wahrnehmung, dass mehr und mehr Menschen, zu vieles zu persönlich nehmen und zu heftig reagieren. Oder ich werde einfach älter, entspannter und weiser 😉

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@arcangel Ich kann dir gar nicht widersprechen und sehe da einen blöden Teufelskreislauf. 

Das ist das klassische Schema der Angst-Entstehung im pathologischen Sinn: Es gibt einen Reiz, auf den jemand heftig reagiert, daraufhin fängt man mit vermeidung an (der heftig reagierende auch, weil er keinen Umgang mit seinem Thema finden muss und mit seinem Überreagieren durch kommt) - und die Schwelle des erträglichen sinkt dank bemühter Vermeidung, was die unschönen Gefühle steigert.

In diesem Sinne würde ich dringend raten: Leute, streitet euch! Argumentiert, überlegt, wieso ihr euren Standpunkt habt, wie verlässlich begründet, wie sicher eure Grundlage und warum der ist wie er ist - und dann streitet euch zivilisiert und excessiv! Quasi Konfrontationstherapie 😉 

Das Klima versauen wir uns sonst alle gegenseitig und dann gibts diese Pappnasen, die "(Meinungs-)Diktatur!" und "Zensur!" schreiben und sich im recht wähnen, obwohl sie einfach nur zu feige sind, sich dem Diskusurs zu stellen (und all zu häufig auch feststellen zu müssen, dass der eigenen Standpunkt nicht tragbar ist)

deleted_profile antworten
DerElch
Beiträge : 663

@goodfruit 

Woran liegt das?

Das Forum ist massiv schlechter als vorher. Überblick in langen Threads ist null.
Die Kundschaft ist hoffnungslos überaltert. Für junge Menschen ist das hier uninteressant. Irgendwann wird der Laden zugemacht.
In den letzten Jahren hat wohl jeder etwas besseres zu tun. Erst kommt Corona und nun auch noch der Ukrainekrieg mit seinen Verwerfungen.

Ich möchte Euch noch Information an die Hand geben, die zeigt, dass die gefühlte Freiheit in Deutschland massiv in die Knie gegangen ist.

Das wird schon ewig lang behauptet. Und jeder ders glauben will, glaubt es und die anderen werden durch deine Links auch nicht davon überzeugt.

 

derelch antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@derelch 

In den letzten Jahren hat wohl jeder etwas besseres zu tun. Erst kommt Corona und nun auch noch der Ukrainekrieg mit seinen Verwerfungen.

Versteh ich nicht.

Während der Pandemie hatte ich so viel Zeit wie in den ganzen Jahren vorher nicht. Da sind hier übrigens viele Threads durch die Decke gegangen. 

Inwiefern beeinträchtigt Dich Corona, was ja momentan überhaupt keine Einschränkungen mehr mit sich bringt Deine Aktivitäten im Forum? Und was hat der Ukrainekrieg mit Deinem Freizeitverhalten zu tun?

tristesse antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@tristesse 

Während der Pandemie hatte ich so viel Zeit wie in den ganzen Jahren vorher nicht.

Das ging aber längst nicht allen so.

Inwiefern beeinträchtigt Dich Corona, was ja momentan überhaupt keine Einschränkungen mehr mit sich bringt Deine Aktivitäten im Forum? Und was hat der Ukrainekrieg mit Deinem Freizeitverhalten zu tun?

Corona und Der Ukrainekrieg gehört, wie der 3. Golfkrieg und die Flüchtlingswelle 2015 zu den einschneidenden Ereignissen des 21. Jahrhunderts, die tiefe Gräben aufgerissen haben und mich persönlich an der religiösen und moralischen Integrität mancher Christen zweifeln lässt. Das steigert das Bedürfnis nach Kommunikation nicht wirklich.
Und wenn dich Inflation, Mangellagen jeglicher Art kalt lassen und dir auch keinen Mehraufwand bescheren... herzlichen Glückwunsch.

 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@derelch 

Corona und Der Ukrainekrieg gehört, wie der 3. Golfkrieg und die Flüchtlingswelle 2015 zu den einschneidenden Ereignissen des 21. Jahrhunderts, die tiefe Gräben aufgerissen haben und mich persönlich an der religiösen und moralischen Integrität mancher Christen zweifeln lässt.

Na, was hättest du dann erst zu den "einschneidenden Ereignissen" des 20. Jahrhunderts gesagt... im Vergleich zur "spanischen Grippe" und dem 2. Weltkrieg war das ja wohl noch harmlos.

Der "3. Golfkrieg" war "lediglich" ein regionaler Konflikt, wenn auch mit hohen Opfern und großen politischen Auswirkungen. Und die "Flüchtlingswelle" wurde vor allem als Krise herbeigeredet, ohne wirklich eine zu sein. Zumindest nicht so groß, wie sie gemacht wurde.

Aber das 21. Jahrhundert hat ja gerade erst angefangen... da kommt sicher noch mehr, vor allem Konflikte, die direkt oder indirekt auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Dann haben wir wirklich Grund zur Klage. Christ oder nicht.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@lucan-7 

Na, was hättest du dann erst zu den "einschneidenden Ereignissen" des 20. Jahrhunderts gesagt... im Vergleich zur "spanischen Grippe" und dem 2. Weltkrieg war das ja wohl noch harmlos.

Das Thema heisst: "Warum ist auch auf Jesus.de kaum noch etwas los?" und ich wurde nach meinem persönlichen Empfinden gefragt. Die Weltkriege und die Spanische Grippe fanden ohne mich und jesus.de statt. Das ist hier also nicht relevant.

Der "3. Golfkrieg" war "lediglich" ein regionaler Konflikt, wenn auch mit hohen Opfern und großen politischen Auswirkungen. Und die "Flüchtlingswelle" wurde vor allem als Krise herbeigeredet, ohne wirklich eine zu sein. Zumindest nicht so groß, wie sie gemacht wurde.

Meine Aussage war, dass diese Ereignisse tiefe Gräben aufgerissen haben. Zwischen Christen auf jesus.de und auch irl. Ob diese berechtigt sind oder nicht ist nicht relavant. Es gab und sie.

Dass du einen völkerrechtswidrigen Angriffkrieg, der zwar nur von wenigen Hauptakteuren ausgeführt aber von ca. 40 Ländern weltweit unterstützt wurde und in dessen Schatten der IS zu seiner Blüte gekommen ist, als "Regionalkonflikt" verharmlost, finde zum 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮.

 

 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

@derelch 

Meine Aussage war, dass diese Ereignisse tiefe Gräben aufgerissen haben. Zwischen Christen auf jesus.de und auch irl. Ob diese berechtigt sind oder nicht ist nicht relavant. Es gab und sie.

Ich habe da meine Zweifel, ob derartige Ereignisse tatsächlich ursächlich sind. Eher haben sie bereits bestehende Missverhältnisse aufgedeckt.

Dass du einen völkerrechtswidrigen Angriffkrieg, der zwar nur von wenigen Hauptakteuren ausgeführt aber von ca. 40 Ländern weltweit unterstützt wurde und in dessen Schatten der IS zu seiner Blüte gekommen ist, als "Regionalkonflikt" verharmlost, finde zum 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮.

Ich habe nirgendwo etwas davon geschrieben, dass dieser Krieg "harmlos" gewesen sei.

Umgekehrt finde ich es recht erstaunlich, dass für dich ein "Regionalkonflikt" offensichtlich etwas "Harmloses" darstellt. Vielleicht sollte ich hier eher mit einem Kotzssmiley reagieren und nicht du?

 

 

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@derelch

Und wenn dich Inflation, Mangellagen jeglicher Art kalt lassen und dir auch keinen Mehraufwand bescheren... herzlichen Glückwunsch.

Führst du auf dieser Ebene grundsätzlich deine Gespräche? Auf eine normale, höfliche Verständnisfrage mit Polemik, Spitzen und Verachtung zu reagieren? Fände ich traurig für dich.

Du hast null Ahnung von mir und meinem Leben, du könntest ja fragen, aber solange du das nicht tust, halte dich bitte mit solchen Aussagen zurück. 

Ich lebe im hier und jetzt und hab mit genau denselben Problemen zu kämpfen wie andere. Mich lässt überhaupt nichts "kalt", aber im Gegensatz zu anderen hab ich mich entschieden, in allem auf Jesus zu schauen und mich nicht von Angst und Sarkasmus überwältigen zu lassen, sondern Signale des Trostes und der Hoffnung weiterzugeben. Davon hat mein Umfeld mehr, als wenn ich mich in Sorgen wälze. 

Rumjammern ist nicht, jedenfalls nicht wenn man die Bergpredigt verstanden hat. 

 

Bye the way: meine Fragen hast du nicht beantwortet. 

 

 

 

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19094

@goodfruit 

Moin,

Ist es die neue Forumsform? Ich kann feststellen, dass ihr euch von den Machern da wirklich Mühe gemacht habt und dafür, dass es jetzt von der Funktionalität mehr oder weniger ein Standardforum ist, habt ihr doch inzwischen viel hilfreiche Features eingebaut. Ich meine, dass es die Technik an sich nicht sein kann.

Nur weil Du das so "meinst", muss das noch lange nicht stimmen. Ich bin seit über 20 Jahren hier und kann für mich sagen, dass der Relaunch mein bisheriges Postingverhalten völlig zerschossen hat. Ich kann der neuen Struktur hier nichts abgewinnen und das hat sich in den letzten Monaten auch nicht verbessert. 

Ein paar von meinen früheren Lieblingsthreads meide ich, das hat dann aber persönliche Gründe, die aber nichts mit "mangelndem Freiheitsgefühl" zu tun haben.

Eine lange Krankheitsphase von 4 Monaten hat auch nicht  gerade geholfen, hier regelmässig online zu sein. 

Ist es eine neue Stimmung in Deutschland, bei der man lieber nicht frei seine Meinung sagt? Schaut doch mal auf Euch selber: Überlegt ihr, was ihr hier schreibt, weil ihr euch Sorgen darum macht, dass ihr dadurch irgendwelchen Schaden davon tragt - und sei es ein Lächerlichmachen durch andere?

Nein, ist es nicht. Wir haben in Deutschland die Freiheit, unsere Meinung zu sagen, das unterscheidet uns von vielen Ländern der Erde, wo man für weniger schon ins Gefängnis wandert als dieses. Wenn ich durch die Netzwerke scrolle oder soziale Medien sehe ich mehr Menschen, die ihre Meinung offen kundtun, als mir lieb ist. Bei vielen wünschte ich, sie hätten mehr Respekt. Hier im Forum darf man sich zwar nicht daneben benehmen, aber wie Lucan schon sagte, darf hier jeder mitschreiben und ich finde es gut, dass meine Beiträge, sofern sie respektvoll und sachlich bleiben, stehen gelassen werden. 

Eine Sache wie die mangelnde Beteiligung hier als "Angst vor Meinungsäußerung" hinzustellen halte ich für schäbig und nicht zutreffend, das hat für mich einen ganz merkwürdigen Beigeschmack, aber so ging es mir bei Deinen letzten Threaderöffnungen auch schon. 

Was ich abschließend noch gut gefunden hätte, wäre wenn Du Deine Theorie selbst erklärt hättest, anstatt ein 90 minütiges Video und eine rund 60 Seiten lange Studie zu verlinken. Du kannst nicht erwarten, dass wir seitenlange Abhandlungen lesen und lange Videos schauen. 

tristesse antworten
Spinoza
Beiträge : 8

Also ich lese hier alles nur in hellgrau auf mittelgrau. Augenpulver 🙁

In den Profileinstellungen gibt es Farbschemata, die komisch aussehen, aber, wenn gewählt, nichts verändern.

Der Chat ist auch weg.

Und das nach einem Jahr "neues" Forum...

LG

Spinoza

PS: Kam heut nach langer Zeit doch wieder her, wollte sehen ob was zum Wahldebakel zu lesen ist - Fehlanzeige...

spinoza antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@spinoza Welches Wahldebakel? Berlin?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@spinoza 

 Kam heut nach langer Zeit doch wieder her, wollte sehen ob was zum Wahldebakel zu lesen ist - Fehlanzeige...

Keiner hat was dagegen, wenn Du einen Thread zu dem Thema aufmachst. 

tristesse antworten


Jack-Black
Beiträge : 3609

@goodfruit Vermutlich ist es ein Mix aus unterschiedlichen Gründen, warum hier weniger Beteiligung ist. Die technischen Probleme, die bei manchen auftauchen, die andere Thread-Struktur, die damit einhergehende schlechtere Übersicht... Bei mir war's so, dass ich im alten Forum eine ganze Weile brauchte, mich an die Thread-Struktur zu gewöhnen (die auch irgendwann unübersichtlich wurde, wenn die Neben-Stränge ausarteten), allerdings nach einigen Monaten (!) Eingewöhnung damit dann gut klar kam. Hier muss man sich jetzt wieder umgewöhnen und die Forumsübersicht ist und bleibt Kacke. Zwar grafisch hübsch, aber auch hübsche Kacke ist Kacke... 😉

Die überalterte Userschaft wurde schon angesprochen. Es gibt (gefühlt) wenige Neuzugänge und auch, wenn ich die jetzt nicht alle einzeln genau analysiere und in ihren Profilen herumstochere, kommt es mir persönlich so vor, als wenn es sich da selten um junge/jugendliche Leute handelt.

Von den Leuten, die regelmäßig hier sich beteiligen, kenne ich die meisten, d.h. ich weiß, was ungefähr von denen zu einem beliebigen Thema kommt. Mit manchen will ich mich nicht austauschen, weil ich es ablehne, bestimmten Affen Zucker zu geben. Mit manchen brauche ich mich nicht diskussionsmäßig austauschen, da ich ihre Meinung in den meisten Fällen teile und ansonsten weiß (von älteren Diskussionen her, auch welchen, wo ich nicht selbst teilnahm, sondern nur still mit las), dass sie bezüglich bestimmter Fragen nie und nimmer meinen Argumenten folgen werden.

Zu bestimmten Themen sollte ich mich hier nicht äußern, weil dann, selbst wenn die Person, der ich antworte, damit kein Problem hat, andere Leute sich bemüßigt fühlen könnten, den Mod-Alarm zu drücken. Hab ich früher riskiert, so, wie ich früher auch riskiert habe, mal deutlicher in längeren und daher mit Schreib-Arbeit verbundenen Postings zu formulieren. Aber dazu hab ich inzwischen keine Lust mehr. Wenn aus meiner Sicht auch nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass jemand aufgrund verletzter Gefühle hier den Hilfssherriff spielen könnte, sodaß ein Posting von der Moderation editiert oder gestrichen werden könnte, lass ich's lieber gleich ganz sein. Es ist mir den Aufwand inzwischen nicht mehr wert.

Das hat aber nichts mit dem zu tun, was Du als möglichen Grund anführtest. Ich habe keine Angst davor, meine Meinung zu sagen, weil ich mich "weniger frei" fühlen würde. Nö, bei mir persönlich ist das eine rein auf dieses Forum bezogene Problematik. Ich will nicht mal behaupten, dass die Moderation in den vergangenen Jahren hier strenger geworden sei, vermutlich hat sich deren Toleranz dessen, was sie durchgehen läßt, gar nicht sonderlich verändert. Aber ich hab mich halt geändert hinsichtlich dessen, was mir eine Anstrengung wert ist und was nicht: wenn hier jemand Stuss redete, hab ich früher mich echt angestrengt, dagegen anzuargumentieren. Inzwischen ist es mir bei vielen egal, wenn sie weiter bei ihrer (meiner Meinung nach) falschen Meinung bleiben. Auch meine "Hilfsbereitschaft" ist da durchaus zurückgegangen. Wenn beispielsweise früher jemand hier aus persönlichen Nöten (Partnerschaft, Sexualität, soziale Interaktion...) nachfragte, hab ich häufig meine vom christlichen Standard abweichenden Ansichten geäußert, insbesondere wenn ich vermutete, dass die Problematik, die von den Fragestellern als zentral betrachtet wurde, womöglich gar nicht das eigentliche Problem sei. Um das aber aufzudröseln, mußte ich manchmal mehr als eine oder zwei Stunden an einem Posting formulieren.

Ich hab dann irgendwann bemerkt, dass die Fragesteller letztlich nichts mit meiner nicht-christlichen Sicht anfangen konnten. Öfter mal bekam ich nicht mal ein kurzes Dankeschön für meine Mühe. Das hat mich dann manchmal echt ein bißchen geärgert, aber letztlich: warum soll sich jemand bedanken für einen Beitrag, mit dem er nix anfangen kann und den er/sie womöglich nur als satanische Versuchung oder sonstwas empfindet?

Deswegen beteilige ich mich in solchen Threads inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Beispiel, um das zu illustrieren: Hier fragt irgendeine (neue) Userin in einem Neben-Thread, warum sie Jesus bisher nicht getroffen habe. Dazu hätte ich selbstverständlich eine passende Idee, aber indem die Userin hier fragt, macht sie ja klar, dass sie bestimmte Antworten überhaupt nicht hören/lesen will. Warum sie also dann damit behelligen und die eigene Zeit verplempern?

Andersrum spüre ich inzwischen auch eine gewissen Lustlosigkeit, hier zu bestimmten Themen einen neuen Thread zu öffnen. Als neulich einer in Hamburg einen Amoklauf in einer Versammlung der Zeugen Jehovas veranstaltete, hab ich noch am selben Abend hier im Forum geguckt, ob dazu jemand was geschrieben haben könnte. Nö, war nicht der Fall. Auch am nächsten und übernächsten Tag schwieg man sich dazu aus. Okay, über so eine offenkundig religiös-ideologisch motivierte Wahnsinnstat zu diskutieren besteht hier dann eben kein Interesse - warum sollte ich dann die Kuschelruhe stören?

"In gleichen Kreisen denkt man immer nur das gleiche." - hat mal irgendwo sinngemäß mein Lieblingsautor Franz Kafka geschrieben. Da ist was dran und das ist ja einer der wesentlichen Gründe für das "Bubble"-Phänomen. Früher hab ich das nicht so recht einsehen wollen, bzw. glaubte, man müsse nur ausführlich und stringent genug argumentieren, um auch mit von der Mehrheitsmeinung abweichenden Ansichten "durchzukommen".

Dieser missionarisch-aufklärerische Eifer ist mir inzwischen abhanden gekommen, mein Grundlaster, die Faulheit und Bequemlichkeit, verstärkt sich mit zunehmendem Alter. Womit wir wieder beim obigen Punkt angelangt wären... 😀

Ach ja, und ein Grund fällt mir noch ein: der Abgang einiger streitbarer Köpfe wie Moorwackler auf der einen oder Elizamour auf der anderen Seite. Leute, die Ironie und Sarkasmus konnten und zwar auf einem Niveau, das herausforderte, da mit nach oben zu klettern. Leute, deren Beiträgen man einen intellektuellen (begründeten) Stolz anmerkte, sowie die Tendenz, in Diskussionen eine Art sportliche Herausforderung zu sehen, die auf unsportliche oder auch nur unelegante Weise zu gewinnen für sie keinen Reiz hatte.

Aber naja: ich gehöre nicht wirklich zur Zielgruppe dieser Website, und insofern ist meine Meinung zum Thema hier letztendlich unwichtig. Dass ich hier nun mal wieder viel zu ausführlich meine unmaßgebliche Meinung ausgebreitet habe, ist erstens lupenreine Prokrastination und zweitens ein weiterer Beleg für das hier verhandelte strukturelle Problem. Alte Knacker! Sie neigen zur ausufernder, auf den eigenen Bauchnabel zentrierter Laberei, die, erstmal abgesondert, schließlich keiner lesen mag.

q.e.d.

jack-black antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5074

@goodfruit

So, jetzt schreibe ich auch mal was dazu. Einiges wiederholt Aussagen von anderen hier, aber das ist ja nicht schlimm.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ist es die neue Forumsform? Ich kann feststellen, dass ihr euch von den Machern da wirklich Mühe gemacht habt und dafür, dass es jetzt von der Funktionalität mehr oder weniger ein Standardforum ist, habt ihr doch inzwischen viel hilfreiche Features eingebaut. Ich meine, dass es die Technik an sich nicht sein kann.

Die Neugestaltung hat meines Erachtens schon damit zu tun. Es gibt definitiv einige Nutzer, die nach dem Neustart entweder gar nicht oder nur kurz wiedergekommen und dann weggeblieben sind. Und auch wenn im Laufe der Zeit Verbesserungen vorgenommen wurden, bleibt es nach wie vor unübersichtlicher als das alte Forum.

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ist es eine neue Stimmung in Deutschland, bei der man lieber nicht frei seine Meinung sagt? Schaut doch mal auf Euch selber: Überlegt ihr, was ihr hier schreibt, weil ihr euch Sorgen darum macht, dass ihr dadurch irgendwelchen Schaden davon tragt - und sei es ein Lächerlichmachen durch andere?

Nö. Ich überlege schon, was ich hier (und anderswo) schreibe, aber nicht, weil ich denke, ich dürfe meine Meinung nicht frei sagen. Das darf ich durchaus, aber dürfen heißt ja nicht müssen. Ich glaube, manche Menschen aus einer gewissen politischen Ecke erwarten, dass Meinungsfreiheit bedeutet, keiner darf der Meinung widersprechen, und sei sie noch so bekloppt (natürlich halten sie ihre eigene Meinung nicht für bekloppt). Das ist natürlich Quatsch, denn dann würde man die Meinungsfreiheit derer beschneiden, die widersprechen.

Dass Foren ein langsam aussterbendes Phänomen sind, ist nicht neu. Foren hatten ihren Höhepunkt irgendwann in den frühen Nullerjahren, und seit sich Facebook und co etabliert haben, geht es mit Foren bergab. Foren sind was für Boomer und Generation X, aber auch von denen sind viele zu FB abgewandert. In den meisten Foren findet man kaum User unter 40 Jahren, und dieser Trend wird wohl kaum noch umkehrbar sein. Und die über 40-jährigen, die noch in den Foren verblieben sind, sind oft in einer Lebensphase, in der Beruf, Familie, Ehrenämter etc so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass zum Schreiben in den Foren eben nicht mehr so viel Zeit übrig bleibt. Die Zeit der Foren ist einfach vorbei. Ich finde es auch schade, aber es ist nun mal so.

 

P.S. Wenn du möchtest, dass ich hier meine Meinung zu einem "deiner" Themen äußere, bitte schön: Ich finde, dass die Coronamaßnahmen in Deutschland überwiegend vergleichsweise harmlos waren und habe so gar kein Verständnis für diejenigen, die darüber jammern, als seien sie der Vorbote vom Ende der Welt. 

 

belu antworten
3 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

@belu 

Die Zeit der Foren ist einfach vorbei. Ich finde es auch schade, aber es ist nun mal so.

Ich besuche hin und wieder zwei (englisch- resp. mehrsprachige) Foren - bisher nur als Leser - die nach wie vor sehr gut frequentiert sind.

Ich denke, eine bestimmte Nische können sie nach wie vor abdecken, wenn sie ganz spezifische Spezialthemen behandeln. Also quasi ein Detail eines Details von einem Spezialthema. In einem weiteren englischsprachigen Forum bin ich noch (ganz selten) etwas aktiv, aber das hat seine Blütezeit - wahrscheinlich Ende 00er Jahre - auch längst hinter sich gelassen.

Häufig ist es ja so, dass man im RL, Chat- oder Socialmedia-Gruppen nur schwer Leute findet, die sich für ein bestimmtes Thema begeistern, geschweige denn gute Kenntnisse davon haben. Genau für solche Zwecke sind Foren aber nach wie vor sehr gut geeignet, falls ein wirklich spezifischer, fachlicher Austausch oder Auskünfte gefragt sind.

 

tamaro antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@tamaro Dass es noch Foren gibt, die sich in Nischen bislang gut halten, widerspricht nicht generell der Diagnose, dass die Zeit der Foren vorbei ist. Es gibt auch nach wie vor Leute, die sich CDs kaufen, aber die Zeit der CDs ist trotzdem vorbei.

Ich bin selbst auch in einem englischsprachigen Forum unterwegs, das durch eine bislang recht stabile Nutzerbasis nach wie vor gut läuft. Aber auch da war früher mehr los, wenn sich man mal Archivthreads aus den Nullerjahren anguckt, und den überwiegenden Teil der Nutzerbasis würde ich auch dort in die Altersgruppe 40+ einordnen.

belu antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

@belu 

Dass es noch Foren gibt, die sich in Nischen bislang gut halten, widerspricht nicht generell der Diagnose, dass die Zeit der Foren vorbei ist.

Dem wollte ich auch nicht widersprechen, sondern einfach ergänzen resp. anmerken, dass - vielleicht etwas wider erwarten - es durchaus immer noch Foren gibt, die wirklich gut frequentiert werden, da diese eben nicht 1:1 von anderen sozialen Medien ersetzt werden können.

Ein mir bekanntes Fussballforum wird auch immer noch sehr gut frequentiert, auch von vielen jüngeren Usern. Es läuft dort viel weil viel läuft. Aber auch dort würde ich sagen, ist die Blütezeit längstens vorbei. Es braucht(e) nur mal eine grössere Veränderung, Relaunch oder dergleichen und schon wandert die etablierte Userschaft in Massen davon und kann nicht mit Neuzugängen kompensiert werden.

 

tamaro antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @spinoza

Kam heut nach langer Zeit doch wieder her, wollte sehen ob was zum Wahldebakel zu lesen ist - Fehlanzeige...

Vermutlich meinst du das heutige Referendum. Dann mache doch ein  Thread dazu auf. Der Thread, "Warum ist auf Jesus.de kaum noch was los?", ist der erfolgreichste Thread seit längerem. Bevor ich ihn öffnete waren sechs Beobachter drauf und fas 100 Betrachter in 24 Stunden, dass hat es lange nicht gegeben. Vielleicht wollen ein paar mehr mitmachen.

orangsaya antworten
Seite 2 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?