Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum ist auf Jesus.de kaum noch was los?

Seite 6 / 6

GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2649

Hallo zusammen,

wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.

Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.

Kaum neue Threads ...

Woran liegt das?

Ist es die neue Forumsform? Ich kann feststellen, dass ihr euch von den Machern da wirklich Mühe gemacht habt und dafür, dass es jetzt von der Funktionalität mehr oder weniger ein Standardforum ist, habt ihr doch inzwischen viel hilfreiche Features eingebaut. Ich meine, dass es die Technik an sich nicht sein kann.

Ist es eine neue Stimmung in Deutschland, bei der man lieber nicht frei seine Meinung sagt? Schaut doch mal auf Euch selber: Überlegt ihr, was ihr hier schreibt, weil ihr euch Sorgen darum macht, dass ihr dadurch irgendwelchen Schaden davon tragt - und sei es ein Lächerlichmachen durch andere?

Ich möchte Euch noch Information an die Hand geben, die zeigt, dass die gefühlte Freiheit in Deutschland massiv in die Knie gegangen ist.

Es gibt da ein Interview von Prof. Dr. Christian Rieck und Roland Schatz von Allensbach, der interessante Umfragen gemacht hat, die eben nachweisen, dass wir uns nur noch wenig frei fühlen und dass inzwischen gut die Hälfte der Deutschen meint, dass man sich das, was man sagt, genau überlegen muss, um nicht negative Konsequenzen davon tragen zu müssen.

Hier der Link zum Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=a0s4sszmfKw

Und hier der Link zur Studie:

http://www.mediatenor.com/images/files/Freiheitsindex_2022_final.pdf

An anderer Stelle wird grad an ein großes Fotoforum, das über 25 Jahre Bestand hatte, monatlich über 7 Millionen Zugriffe hat, 4 Millionen Threads online hat, darüber hinaus wertigen journalistischen Inhalt. Eigentlich alles, was Jesus.de für christliche Themen hat, nur für Fotografen und in international. Es ist, als würde das Internet sterben. Daher mein Verdacht: erleben wir das hier national auch und zeigt sich dieser Prozess auf Jesus.de auch?

Ich möchte Euch daran erinnern, dass die Grundlagen für eine freie Meinungsäußerung sich rechtlich nie verändert haben. Das Beste, was wir tun können, um diese Freiheit zu schützen, ist, sie anzuwenden.

Von daher: Bitte prüft doch mal, warum ihr hier weniger unterwegs seid und dann kommt doch vielleicht mit größerer Intensität zurück.

Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.

Liebe Grüße

GoodFruit

Antwort
152 Antworten
11 Antworten
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @goodfruit

Hallo zusammen,

wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.

Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.

 

Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.

Liebe Grüße

GoodFruit

Das kann ich Dir ganz genau sagen: Weil gerade auf Jesus.de jede Meinung, die auch nur ein wenig von der political correctness abweicht, gleich mit "gelber Karte" geahndet wird.  Da verliert man natürlich die Lust, hier neue Beiträge zu starten.
Ein AfD Fan oder Putin Versteher  hätte hier kaum eine Chance. Obwohl ja gerade die AfD Leute sich für besonders  chrlstlich halten. Man  sollte also wenigstens mal zuhören, was die zu sagen haben.
Es gibt andere Foren, wo selbst Putin Versteher und Katholiken Hasser und AfD Leute keine gelbe Karte bekommen und frei ihre Meinung sagen können.

florian antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

@florian  Ich lese hier im Vergleich zu himmlisch-plaudern wenig AfD ist himmlisch plaudern von AFDlern bevorzugt?

Christlich halten ist nicht christlich. 

jigal antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 678

@florian 

Hej Florian,

dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun. 

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

Hej Florian,

dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?

Keine Angabe einer konkreten Textpassage, die beanstandet wird, keine Angabe, worin konkret der Verstoß bestehen soll.

Stattdessen ein nebulöses "Dass du ... in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass Du nicht bereit bist, Dich an gesetzte Grenzen zu halten."

Sorry nochmal, mir ist hier gar nichts deutlich. Vielleicht hab ich ja was übersehen oder bin zu dumm, es zu verstehen. Ich wüsste aber schon gerne, was hier konkret beim TN Florian beanstandet wird, allein schon, um mich hier im Forum angemessen bewegen zu können.

Also was konkret bitte stellt in dem letzten Post von Florian vor der Sperre einen Verstoß gegen die Forumsregeln dar?

Das soll jetzt überhaupt keine allgemeine Kritik an der Moderation sein, die Balance zwischen dem Gewährenlassen freier Meinungsäußerung und dem Einhalten notwendiger Regeln zu halten, gelingt ihr m.E. in aller Regel schon sehr gut. Danke dafür an dieser Stelle.

Es ist jetzt einfach eine Frage zum konkreten Fall.

staffan antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 678

@staffan 

Hej Staffan,

"Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?"

eine für Florian verständliche :-). 

Mir leuchtet aber sehr ein, dass sie für andere in diesem Thread überhaupt nicht nachvollziehbar ist; danke deshalb für dein Fragen.

In diesem Thread findest du die Hintergründe:

https://forum.jesus.de/community/musik/skandal-um-rammstein/paged/2/

...und in meinem Posting an Jack-Black von gestern auch eine Begründung.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@frosch80-mod 

Das hilft mir weiter. Dank für die Antwort.

staffan antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

@florian 

Da widerspreche ich dir hier einmal, ich erlebe es kaum das man hier auf j.de für inhaltliche Aussagen verwarnt wird. Was aber geändert wird, ist die Tonalität und persönliche Angriffe.

Wenn sich nun eine Putin Vorsteherin im Ton vergreift und deshalb verwarnt wird, dann fühlt sich diese gleich persönlich angegriffen, und schreit "Unterdrückung".

arcangel antworten
Dionysius
(@dionysius)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 22

@arcangel Ja genau. Es gibt außerdem Leute, die fühlen sich bereits unterdrückt oder verfolgt, sobald es Menschen gibt, die andere Meinungen haben und ihnen nicht zustimmen. Die brauchen erst gar nicht einmal verwarnt werden.

dionysius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@dionysius oh ja, das war mein erster Gedanke.

Ich sehe nicht, dass es einen Grund gibt, sich überlegen zu müssen, was man sagt. Solange es nicht gegen Gesetze verstößt, hat niemand was zu befürchten, als das andere blöd finden, was man sagt, und dagegen reden.

Widerworte sind halt nervig, wenn ich keine will, muss ich schweigen. Das ist aber kein Problem im Sinne eingeschränkten Meinungsfreiheit oder Diktatur, sondern das eigene psychologische.

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

@streptococcus 

Wie viel man sich getraut zu sagen, hängt wohl weniger vom gesetzlichen Rahmen ab, als vom eigenen Harmoniebedürfnisse.

Die Situation, dass man sich eine Antwort oder Aussage verkneift, weil man nun keinen Stunk will, kennen wohl die meisten. Diese Themen, wo man sich eine Aussage lieber verkneift, haben zugenommen. Und je nachdem wie jemand gebürstet ist, nimmt man Stunk in Kauf oder vermeidet ihn eben. Und hier ist meine gefühlte Wahrnehmung, dass mehr und mehr Menschen, zu vieles zu persönlich nehmen und zu heftig reagieren. Oder ich werde einfach älter, entspannter und weiser 😉

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@arcangel Ich kann dir gar nicht widersprechen und sehe da einen blöden Teufelskreislauf. 

Das ist das klassische Schema der Angst-Entstehung im pathologischen Sinn: Es gibt einen Reiz, auf den jemand heftig reagiert, daraufhin fängt man mit vermeidung an (der heftig reagierende auch, weil er keinen Umgang mit seinem Thema finden muss und mit seinem Überreagieren durch kommt) - und die Schwelle des erträglichen sinkt dank bemühter Vermeidung, was die unschönen Gefühle steigert.

In diesem Sinne würde ich dringend raten: Leute, streitet euch! Argumentiert, überlegt, wieso ihr euren Standpunkt habt, wie verlässlich begründet, wie sicher eure Grundlage und warum der ist wie er ist - und dann streitet euch zivilisiert und excessiv! Quasi Konfrontationstherapie 😉 

Das Klima versauen wir uns sonst alle gegenseitig und dann gibts diese Pappnasen, die "(Meinungs-)Diktatur!" und "Zensur!" schreiben und sich im recht wähnen, obwohl sie einfach nur zu feige sind, sich dem Diskusurs zu stellen (und all zu häufig auch feststellen zu müssen, dass der eigenen Standpunkt nicht tragbar ist)

deleted_profile antworten
Arcangel
Beiträge : 4441

@goodfruit 

Ich denke nicht, dass es an der Angst um das Gesagte geht. Sondern viel mehr darum, dass es heute viel mehr Alternativen gibt, sich an theologische oder christliche Themen abzuarbeiten. Vor 20 Jahren kam ich hier her, um meine verrückten Gedanken in die Runde zu werfen und zu sehen, was dabei herumkommt. Heute finde ich noch viel verrücktere Gedanken auf YouTube oder anderen Kanälen. Gleichzeitig haben immer weniger Menschen Zeit und Geduld, Arbeit in etwas zu investieren. Unser Stift meinte letzten, dass YouTube viel zu lang für sie sei, sie hätte keine Geduld so lange Videos anzuschauen.

Boa kam ich mir alt vor, als ich gestand, dass ich ohne weiteres eine 90' Vorlesung oder Podcast schauen kann.

Dazu kommt, dass sich manche Themen, welche früher Dauerbrenner war, heute keinen mehr in Wallung bringen, Sex vor der Ehe, Katholiken- oder Pfingstlerbashing, Kreationismus Nonsens, Doppelte- einfache- oder gar keine Prädestination.

Und dann glaube ich auch, dass einfach das Medium Forum als solches aus der Mode gekommen ist. J.de hatte ja auch mal einen Chat.

arcangel antworten
2 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2649

@arcangel Ich schaue auch gerne Vorträge auf YouTube. Da ist viel interessantes Zeugs zu finden, wobei ich auch aktuell feststelle, dass Leute, die so etwas 10 Jahre gemacht haben (Content produziert) müde werden und aufgeben oder sich zumindest eine längere Pause gönnen.

Was ich hier geschätzt hatte, war die Debattenkultur. Keine frontale Präsentation von Inhalten, sondern die Diskussion darüber aus den verschiedensten Blickwinkeln. Ich bin der Ansicht, dass so ein Prozess zur Wahrheitsfindung oder zur Findung des optimalen Weges unabdingbar ist. Und auch wenn die Themen meist keine politischen Themen waren, so ist die Kultur, die hier praktiziert und eingeübt wurde, Grundlage für jeden demokratischen Prozess. Das gibt es hier auch heute noch und ich schätze das sehr.

Im politischen Alltag ist es dagegen fast verschwunden. Die Politiker machen irgendwelches Zeugs, das ihnen irgendwelche Think Tanks eingeflüstert haben, ohne auch nur ansatzweise einen Konsens abzufragen oder zumindest anzustreben.

goodfruit antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

@goodfruit 

Ich schaue auch gerne Vorträge auf YouTube. Da ist viel interessantes Zeugs zu finden, wobei ich auch aktuell feststelle, dass Leute, die so etwas 10 Jahre gemacht haben (Content produziert) müde werden und aufgeben oder sich zumindest eine längere Pause gönnen.

Ja, das Phänomen konnte ich auch schon bei einigen beobachten. Gerade bei kleinen Teams oder ein-Mann-Shows ist der Druck der stetigen Professionalisierung und der Arbeitsaufwand einfach enorm.

 

Für mich ist J.de immer noch eine interessante Plattform, ich durfte mich hier an einigen Themen abarbeiten und viel lernen.

Allerdings ist heute die Zahl der Schreiberlinge überschaubar und ihre Antworten berechenbar.

arcangel antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3839

@goodfruit Ich stelle auch fest, es gibt keine Männerstammtisch mehr und wenn man einen eröffnet gibt es im nächsten Monat keinen mehr.

Zur Zeit höre ich auf yt  Jesus von Nazareth. Basis für das Hörbuch ist das Buch von Josef Ratzinger.

 

jigal antworten
Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?