Warum ist auf Jesus.de kaum noch was los?
Hallo zusammen,
wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.
Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.
Kaum neue Threads ...
Woran liegt das?
Ist es die neue Forumsform? Ich kann feststellen, dass ihr euch von den Machern da wirklich Mühe gemacht habt und dafür, dass es jetzt von der Funktionalität mehr oder weniger ein Standardforum ist, habt ihr doch inzwischen viel hilfreiche Features eingebaut. Ich meine, dass es die Technik an sich nicht sein kann.
Ist es eine neue Stimmung in Deutschland, bei der man lieber nicht frei seine Meinung sagt? Schaut doch mal auf Euch selber: Überlegt ihr, was ihr hier schreibt, weil ihr euch Sorgen darum macht, dass ihr dadurch irgendwelchen Schaden davon tragt - und sei es ein Lächerlichmachen durch andere?
Ich möchte Euch noch Information an die Hand geben, die zeigt, dass die gefühlte Freiheit in Deutschland massiv in die Knie gegangen ist.
Es gibt da ein Interview von Prof. Dr. Christian Rieck und Roland Schatz von Allensbach, der interessante Umfragen gemacht hat, die eben nachweisen, dass wir uns nur noch wenig frei fühlen und dass inzwischen gut die Hälfte der Deutschen meint, dass man sich das, was man sagt, genau überlegen muss, um nicht negative Konsequenzen davon tragen zu müssen.
Hier der Link zum Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=a0s4sszmfKw
Und hier der Link zur Studie:
http://www.mediatenor.com/images/files/Freiheitsindex_2022_final.pdf
An anderer Stelle wird grad an ein großes Fotoforum, das über 25 Jahre Bestand hatte, monatlich über 7 Millionen Zugriffe hat, 4 Millionen Threads online hat, darüber hinaus wertigen journalistischen Inhalt. Eigentlich alles, was Jesus.de für christliche Themen hat, nur für Fotografen und in international. Es ist, als würde das Internet sterben. Daher mein Verdacht: erleben wir das hier national auch und zeigt sich dieser Prozess auf Jesus.de auch?
Ich möchte Euch daran erinnern, dass die Grundlagen für eine freie Meinungsäußerung sich rechtlich nie verändert haben. Das Beste, was wir tun können, um diese Freiheit zu schützen, ist, sie anzuwenden.
Von daher: Bitte prüft doch mal, warum ihr hier weniger unterwegs seid und dann kommt doch vielleicht mit größerer Intensität zurück.
Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.
Liebe Grüße
GoodFruit
Veröffentlicht von: @goodfruitHallo zusammen,
wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.
Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.
Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.
Liebe Grüße
GoodFruit
Das kann ich Dir ganz genau sagen: Weil gerade auf Jesus.de jede Meinung, die auch nur ein wenig von der political correctness abweicht, gleich mit "gelber Karte" geahndet wird. Da verliert man natürlich die Lust, hier neue Beiträge zu starten.
Ein AfD Fan oder Putin Versteher hätte hier kaum eine Chance. Obwohl ja gerade die AfD Leute sich für besonders chrlstlich halten. Man sollte also wenigstens mal zuhören, was die zu sagen haben.
Es gibt andere Foren, wo selbst Putin Versteher und Katholiken Hasser und AfD Leute keine gelbe Karte bekommen und frei ihre Meinung sagen können.
HP von AFDlern bevorzugt? Kann ich mir kaum vorstellen...
@fhfclementine65 Doch, es gibt ja wenige die dort schreiben. AfD Positionen lese ich da bei zwei Personen oft, verbunden mit . Meine Familie hat Corona und ich besuche die jetzt. Wenn ich in einer Firma Maske tragen muss dann arbeite ich nicht da. Der Schwindelarzt Schiffmann wird herausgehoben. Polizei bei Corona-Demos wird kritisiert.
Die AfD würde die Familie hochhalten war das was man nach der "Ehe für Alle" zu lesen bekam. Bis zu Dingen die Rote Armee ist abgezogen der Westen ist von den USA besetzt und die Bundeswehr macht nur was die USA sagen.
@fhfclementine65 Ja ich bin auch dort und es gibt Leute die sind hier gerade auf jesus.de weil es störte.
Warum ist es Dir eigentlich so wichtig, hier wiederholt himmlisch-plaudern zu thematisieren? Nicht böse gemeint, natürlich darf man über alles reden, was einen bewegt, aber mir fällt auf, wie häufig Du über HP erzählst 😉
@fhfclementine65
Was hast du gegen HP?
Nichts, aber ich hab auch nicht behauptet, etwas gegen sie zu haben 😉
klang etwas so...
Für Dich vielleicht. Für mich, die ja die Frage gestellt hat, nicht. 😉
oder hat da jemand nur zu oft davon geschrieben?
Ich hatte Jigal eine Frage gestellt, mehr nicht.
@tristesse Ich habe auf eine Frage geantwortet. Wenn gefragt wird warum ich der Meinung bin dass es dort zu viel Geschwurbel gibt, dann muss ich ja antworten, wenn das nicht mehr gewünscht ist lass ich es.
Ich habe auf eine Frage geantwortet. Wenn gefragt wird warum ich der Meinung bin dass es dort zu viel Geschwurbel gibt, dann muss ich ja antworten, wenn das nicht mehr gewünscht ist lass ich es.
@tristesse OK . ich bin dort schon sehr lange, auch mit guten Kontakten und Kontakten die wie ich unter anderem Namen hier sind. Schwurbler schaffen es nicht mich zu vertreiben.
Hej Florian,
dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Hej Florian,
dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?
Keine Angabe einer konkreten Textpassage, die beanstandet wird, keine Angabe, worin konkret der Verstoß bestehen soll.
Stattdessen ein nebulöses "Dass du ... in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass Du nicht bereit bist, Dich an gesetzte Grenzen zu halten."
Sorry nochmal, mir ist hier gar nichts deutlich. Vielleicht hab ich ja was übersehen oder bin zu dumm, es zu verstehen. Ich wüsste aber schon gerne, was hier konkret beim TN Florian beanstandet wird, allein schon, um mich hier im Forum angemessen bewegen zu können.
Also was konkret bitte stellt in dem letzten Post von Florian vor der Sperre einen Verstoß gegen die Forumsregeln dar?
Das soll jetzt überhaupt keine allgemeine Kritik an der Moderation sein, die Balance zwischen dem Gewährenlassen freier Meinungsäußerung und dem Einhalten notwendiger Regeln zu halten, gelingt ihr m.E. in aller Regel schon sehr gut. Danke dafür an dieser Stelle.
Es ist jetzt einfach eine Frage zum konkreten Fall.
Hej Staffan,
"Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?"
eine für Florian verständliche :-).
Mir leuchtet aber sehr ein, dass sie für andere in diesem Thread überhaupt nicht nachvollziehbar ist; danke deshalb für dein Fragen.
In diesem Thread findest du die Hintergründe:
https://forum.jesus.de/community/musik/skandal-um-rammstein/paged/2/
...und in meinem Posting an Jack-Black von gestern auch eine Begründung.
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Da widerspreche ich dir hier einmal, ich erlebe es kaum das man hier auf j.de für inhaltliche Aussagen verwarnt wird. Was aber geändert wird, ist die Tonalität und persönliche Angriffe.
Wenn sich nun eine Putin Vorsteherin im Ton vergreift und deshalb verwarnt wird, dann fühlt sich diese gleich persönlich angegriffen, und schreit "Unterdrückung".
@dionysius oh ja, das war mein erster Gedanke.
Ich sehe nicht, dass es einen Grund gibt, sich überlegen zu müssen, was man sagt. Solange es nicht gegen Gesetze verstößt, hat niemand was zu befürchten, als das andere blöd finden, was man sagt, und dagegen reden.
Widerworte sind halt nervig, wenn ich keine will, muss ich schweigen. Das ist aber kein Problem im Sinne eingeschränkten Meinungsfreiheit oder Diktatur, sondern das eigene psychologische.
@streptococcus
Wie viel man sich getraut zu sagen, hängt wohl weniger vom gesetzlichen Rahmen ab, als vom eigenen Harmoniebedürfnisse.
Die Situation, dass man sich eine Antwort oder Aussage verkneift, weil man nun keinen Stunk will, kennen wohl die meisten. Diese Themen, wo man sich eine Aussage lieber verkneift, haben zugenommen. Und je nachdem wie jemand gebürstet ist, nimmt man Stunk in Kauf oder vermeidet ihn eben. Und hier ist meine gefühlte Wahrnehmung, dass mehr und mehr Menschen, zu vieles zu persönlich nehmen und zu heftig reagieren. Oder ich werde einfach älter, entspannter und weiser 😉
@arcangel Ich kann dir gar nicht widersprechen und sehe da einen blöden Teufelskreislauf.
Das ist das klassische Schema der Angst-Entstehung im pathologischen Sinn: Es gibt einen Reiz, auf den jemand heftig reagiert, daraufhin fängt man mit vermeidung an (der heftig reagierende auch, weil er keinen Umgang mit seinem Thema finden muss und mit seinem Überreagieren durch kommt) - und die Schwelle des erträglichen sinkt dank bemühter Vermeidung, was die unschönen Gefühle steigert.
In diesem Sinne würde ich dringend raten: Leute, streitet euch! Argumentiert, überlegt, wieso ihr euren Standpunkt habt, wie verlässlich begründet, wie sicher eure Grundlage und warum der ist wie er ist - und dann streitet euch zivilisiert und excessiv! Quasi Konfrontationstherapie 😉
Das Klima versauen wir uns sonst alle gegenseitig und dann gibts diese Pappnasen, die "(Meinungs-)Diktatur!" und "Zensur!" schreiben und sich im recht wähnen, obwohl sie einfach nur zu feige sind, sich dem Diskusurs zu stellen (und all zu häufig auch feststellen zu müssen, dass der eigenen Standpunkt nicht tragbar ist)
Wenn du möchtest, dass derjenige, dem du antwortest, eine Nachricht in der Glocke erhält, solltest du Texte, die du zitieren möchtest , im ursprünglichen Text markieren und kopieren und in das Antwortfeld händisch eintragen.
Klingeling?
Veröffentlicht von: @mengeWenn du möchtest, dass derjenige, dem du antwortest, eine Nachricht in der Glocke erhält, solltest du Texte, die du zitieren möchtest , im ursprünglichen Text markieren und kopieren und in das Antwortfeld händisch eintragen.
Klingeling?
Ohne Benachrichtigung in Glocke oben rechts
@menge hat nicht bei mir geklingelt 🤣
Du hast meinen Namen nicht verlinkt
Unter dem Zitierten kann man dann aber nicht ohne weiteres antworten. Drüber antworten und dann ... moment.
@goodfruit Hallo Goodfruit, pauschale Antworten sind hier schwierig. Am "meisten los" war hier im Forum, als es online quasi noch keine Alternativen gab. Welche christliche geprägten Seiten gab es damals? Fast keine. In der Zeit vor Facebook & Co waren gefühlt alle mal hier 😆
Heute gibt es sooo viele Möglichkeiten, seine Zeit online zu verbringen. Als Facebook kam, sanken unsere Besucherzahlen, das lässt sich nachvollziehen. Manche/r mag sich hier auch "ausdiskutiert" haben. Wie in einem Hauskreis, bei dem man sich nach 10 Jahren nichts Neues mehr zu sagen hat. Dazu kamen "Grabenkämpfe", das hat viele abgeschreckt oder weggetrieben. Verständlich. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt an Gründen, der mir gerade einfällt.
VG
Daniel
Leider kann man sich seit 1 Jahr (oder länger) nicht mehr auf dem Forum registrieren, weil keine Bestätigungsmails rausgeschickt werden. Das erklärt vielleicht auch, warum hier so wenig los ist.
Ich hoffe das Problem wurde jetzt behoben.
@channuschka-mod Ok, das ist gut. Ich habe es jedoch mit vielen unterschiedlichen Geräten und Emails probiert und nichts hat funktioniert. Also sind oder waren auch eine größere Anzahl von Menschen betroffen.
@matti An einem Tag oder über einen längeren Zeitraum?
@channuschka-mod Ich habe es im August 2022 probiert, dann nochmal zwischendurch und vor ein paar Tagen. Bestimmt 10x aber dann hatte ich keine Emailadressen mehr.
@matti Du weißt, dass mehrfach Anmeldungen ein Sperrgrund sind? Du bist hier nämlich seit August letzten Jahres mit dem Account angemeldet, den du gerade nutzt.
@channuschka-mod Ich habe ja auch nur eine Freischaltung erhalten, weil ich eine Mail an die Admins geschickt gabe. All die anderen Registrierungen gehen jedoch ins Leere aus. Es macht absolut keinen Unterscheid, dass mehrfache Anmeldungen ein Sperrgrund sind. Wir reden hier von Anmeldungen, die absolut unterschiedlich in ohem Ursprung sind.
"Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los."
Stimmt gggaaaaaaannnnnnzzzzzu Früher war bei Jesus . de mehr los
Insgesamt bin ich im Moment ganz glücklich damit, so wie es läuft.
Als ich Jesus.de irgendwann in 2001 entdeckt habe, war das ja der Hammer, was da so lief. Aber da gab es ja fast nichts anderes - noch nicht einmal Facebook.
Inzwischen hat sich social media doch sehr in Richtung Kurznachrichtendienste (Whatsapp, Twitter, Insta etc.) verschoben. Komplexer Content und Austausch darüber ist da kaum möglich (von daher nichts für mich). Dazu dann der Poser-Aspekt, der da immer mitschwingt.
Wenn es hier grad nicht viele Themen gibt, dann liegt das ja auch an mir - ich könnte ja mehr Threads eröffnen.
Viele Grüße
GoodFruit
Veröffentlicht von: @goodfruitIst es eine neue Stimmung in Deutschland, bei der man lieber nicht frei seine Meinung sagt?
Jemand schrieb, ich weiß nicht mehr wo, daß es im Forum eine Gruppenmeinung gebe. Daß man also nicht nur in unserem Land, sondern auch in diesem Forum befürchten muß, eine falsche Meinung zu äußern. Solch eine Gruppenmeinung muß ja nichts Schlechtes sein. Sie schafft in wesentlichen Punkten Übereinstimmung, macht es sozusagen kuschelig in der Gruppe. Aber sie kann es Neuankömmlingen schwer machen, Teil der Gruppe zu werden.
Als ich anfing, hier mitzudiskutieren (unklugerweise gleich bei einem ziemlich kontroversen Thema - warum eigentlich?), bin ich schnell mit dieser Gruppenmeinung kollidiert. Und zweifelte sehr bald, ob ich mit meiner Art, die Welt zu betrachten, hierher passe.
Das ist einerseits enttäuschend, weil es ausgerechnet in einem Forum passiert, das sich nach dem benennt, an den ich mit ganzem Herzen und ganzem Verstand glaube. Doch es ist andererseits eine beeindruckende Erfahrung gewesen, die mir verstehen hilft, was so viele gesellschaftliche Diskussionen unserer Zeit so stark polarisiert.
Seit ich die Notbremse gezogen habe, um mir meiner Schreib-Motive klar zu werden, lese ich still mit - und habe dabei so manch Interessantes dazugelernt. Dabei werde ich es erst mal belassen. Abmelden werde ich mich nicht, um gelegentlich doch mal eine Ermutigung oder eine Bestärkung beisteuern zu können.
@wutzky
Jemand schrieb, ich weiß nicht mehr wo, daß es im Forum eine Gruppenmeinung gebe. Daß man also nicht nur in unserem Land, sondern auch in diesem Forum befürchten muß, eine falsche Meinung zu äußern. Solch eine Gruppenmeinung muß ja nichts Schlechtes sein. Sie schafft in wesentlichen Punkten Übereinstimmung, macht es sozusagen kuschelig in der Gruppe. Aber sie kann es Neuankömmlingen schwer machen, Teil der Gruppe zu werden.
Es wäre wohl recht verwunderlich, wenn ich dem als Atheist auf einer christlichen Plattform zustimmen würde... aber auch unter den Christen hier habe ich nicht das Gefühl, dass es eine "Einheitsmeinung" gibt.
Was es allerdings gibt sind Vielschreiber, die hier im Forum übermäßig präsent sind... und da muss ich mich natürlich auch an die eigene Nase fassen. Aufgrund der starken Präsenz dieser wenigen Schreiber mag der Eindruck entstehen, dass im Forum zu bestimmten Themen eine "einheitliche" Meinung vorherrscht, aber ich denke nicht, dass das auch nur ansatzweise die Ansichten der User insgesamt widerspiegelt.
Früher waren die Einträge hier im Forum deshalb auch pro Woche limitiert, um eben dem Eindruck, bestimmte User würden hier den Ton angeben, entgegenzuwirken. Inzwischen wird allerdings insgesamt so wenig geschrieben, dass das nicht mehr sinnvoll erscheint...