Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn das Forum neu wird...

Seite 2 / 3

lubov
 lubov
Themenstarter
Beiträge : 2447

Moin zusammen!

(@mod-Kollege: Gerne irgendwo hin schieben, wo es besser passend ist.)

Ich habe jetzt tatsächlich etwa sieben Stunden damit verbracht, alle meine "gemerkten Beiträge" durchzugehen, und mir die, die ich weiterhin für aufhebenswert hielt, ganz altmodisch in ein Textdokument zu kopieren. Keine Ahnung, ob das nötig war, aber spätestens nächstes Jahr weiß ich doch nicht mehr, was ich alles für merkenswert gehalten habe, und selbst, wenn die Beiträge irgendwie archiviert werden - meine Liste, welche davon ich mir merken wollte - die wird mit Sicherheit weg sein. Dabei habe ich nicht nur festgestellt, dass das System nur eine bestimmte Zeit zurückgehen konnte, sondern auch, dass manches wirklich großartig ist, was hier über die Jahre geschrieben wurde.

Meine Liste umfasst 36 A4-Seiten und enthält Beiträge vom 04.06.2016 bis 30.06.21, die Bandbreite reicht von Kochrezepten und Musiklinks über politische und ethische Diskussionen/Statements bis zu hochtheologischen Abhandlungen incl. griechischen Originalzitaten. Und das sind ja nur winzige Ausschnitte. Vieles, was früher war, ist weg. Manches, was im Grunde ebenso "merkenswert" ist, hat sich nur in der Verfolgung langer Diskussionsstränge ganz erschlossen (z.B. die eine oder andere Diskussion mit einem bestimmten User) und war mir dann zu aufwändig, festzuhalten.

Demnächst werde ich mir noch Zeit nehmen, zu gucken, wo ich überall bloß schnell ein Lesezeichen gesetzt habe - und was ich davon aufheben möchte.

Habt Ihr auch "gemerkte Beiträge"? Gibt es etwas, was ihr mitnehmen wollt aus dem alten Forum? Und plant Ihr, ins neue Forum "mitzuziehen"? (Ich plane, als Userin mitzugehen.) Wenn ja - nehmt Ihr den altbekannten Nick mit (ich plane das für mich so), oder einen neuen?

Habt Ihr euch schon außerhalb jesus.de vernetzt mit den Leuten, die euch wichtig sind und von denen ihr nicht sicher wisst, ob sie mit umziehen?

Gruß und Segen
lubov

Antwort
20 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 15610
Veröffentlicht von: @lubov

Habt Ihr auch "gemerkte Beiträge"?

Ja, allerdings nutze ich das nur als Liste für Beiträge, die so komplex sind dass ich nicht sofort darauf antworten kann oder will, weil ich über die mögliche Antwort erst mal nachdenken muss. Was dann nicht selten so lange dauert, dass ich es irgendwann total vergesse...

Beiträge, die für mich inhaltlich bedeutend sind kopiere ich sofort und speichere sie mir an geeigneter Stelle. Kommt allerdings nicht allzu häufig vor, ich mache das nur mit Beiträgen die zu komplex sind um sie mir zu merken.

Veröffentlicht von: @lubov

Und plant Ihr, ins neue Forum "mitzuziehen"? (Ich plane, als Userin mitzugehen.) Wenn ja - nehmt Ihr den altbekannten Nick mit (ich plane das für mich so), oder einen neuen?

Ich denke, ich werde mich wohl wieder unterm alten Nick anmelden... ob ich mich dann aber auch ausführlich dort beteilige muss ich dann erst noch sehen.

lucan-7 antworten


Neubaugöre
Beiträge : 11889
Veröffentlicht von: @lubov

Moin zusammen!

Moinsen.

Veröffentlicht von: @lubov

Habt Ihr auch "gemerkte Beiträge"?

Oh ja. Gut, dass du das ansprichst, das werde ich auch sichten und evtl. sichern müssen. 😊

Veröffentlicht von: @lubov

Und plant Ihr, ins neue Forum "mitzuziehen"? (Ich plane, als Userin mitzugehen.) Wenn ja - nehmt Ihr den altbekannten Nick mit (ich plane das für mich so), oder einen neuen?

Ja und ja, natürlich. 😊

Veröffentlicht von: @lubov

Habt Ihr euch schon außerhalb jesus.de vernetzt mit den Leuten, die euch wichtig sind und von denen ihr nicht sicher wisst, ob sie mit umziehen?

Ja. Das aber nicht erst seit Bekanntgabe der Änderungen.

neubaugoere antworten
tristesse
Beiträge : 17047
Veröffentlicht von: @lubov

Meine Liste umfasst 36 A4-Seiten und enthält Beiträge vom 04.06.2016 bis 30.06.21, die Bandbreite reicht von Kochrezepten und Musiklinks über politische und ethische Diskussionen/Statements bis zu hochtheologischen Abhandlungen incl. griechischen Originalzitaten.

Glaubst Du allen Ernstes, dass Du da noch mal reinschaust 🤨

Veröffentlicht von: @lubov

Vieles, was früher war, ist weg.

Vermisst Du denn irgendwas an Beiträgen, wo Du denkst: "Man,, hätte ich mir das mal abgespeichert!" Ich hab nach Deinem Beitrag überlegt ob es da was gibt, aber mir fällt nichts ein.

Ich hab keine gemerkten Beiträge und werde auch nichts abspeichern. Ich gehe erstmal mit dem gewohnten Nick mit und schaue, ob ich mich wohlfühlen werde.

Veröffentlicht von: @lubov

Habt Ihr euch schon außerhalb jesus.de vernetzt mit den Leuten, die euch wichtig sind und von denen ihr nicht sicher wisst, ob sie mit umziehen?

Ich hab im Laufe der Jahre immer ein paar Leute von Jesus.de privat kennengelernt. Bei einigen ist der Kontakt über Jahre da. Corona hat noch mal für mich einen ganz neuen Freundeskreis geschaffen, das ist für mich echt ein großes Geschenk 😊 Die bleiben mir auch so erhalten.

Trauern werde ich um den SPF und Foren wie Tatort, Kochen, Männerkneipe. Das Geplänkel werde ich definitiv vermissen.

tristesse antworten
1 Antwort
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2447
Veröffentlicht von: @tristesse

Glaubst Du allen Ernstes, dass Du da noch mal reinschaust 🤨

Da ich das auch bisher schon immer mal wieder getan habe, (also, in meine gemerkten Beiträge geschaut, und da auch mal ausgemistet) nehme ich an, dass ich da tatsächlich mal wieder reinschaue. Die Kochrezepte und die Musiklinks werden auf jeden Fall noch genutzt - letztere lassen sich vielleicht nach und nach durch Lesezeichen im Browser ersetzen, aber so habe ich auch die Kommentare dabei, was ich toll finde an der Musik, und das macht die Auswahl doch leichter. 😊

Als Mitglied des Leitungsgremiums einer Kirchengemeinde trifft man auch immer mal wieder (Gott sei Dank [keine Floskel, sondern ein echtes Stoßgebet!] selten) auf theologische Fragen, von denen man gedacht hat, dass sie seit spätestens 500 Jahren geklärt seien - und da ist die Suche im Textdokument nach Stichworten jetzt sogar leichter als vorher in den gemerkten Beiträgen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Vermisst Du denn irgendwas an Beiträgen, wo Du denkst: "Man,, hätte ich mir das mal abgespeichert!"

Tatsächlich habe ich gestern dann noch meine -erstaunlich wenigen - jesus.de-Lesezeichen im Browser angeschaut und einen tollen Thread au der Theologie von 2009(!) wiedergefunden, von dem ich gedacht hatte, dass er verloren gegangen sei. Da habe ich mir dann direkt noch den einen oder anderen Beitrag rausgezogen und mich gefreut.

Veröffentlicht von: @tristesse

Das Geplänkel werde ich definitiv vermissen.

Vielleicht lässt sich im neuen jesus.de-Forenbereich ja doch auch wieder ganz angenehm plänkeln.

lubov antworten


Deborah71
Beiträge : 16266

Moin 😊

Gut, dass du dran erinnerst.... ich habe jetzt auch angefangen, die gemerkten Beiträge zu sichten und Wesentliches rauszukopieren.

Meine Galerie ist auf jeden Fall kopiert, wegen der Veröffentlichungsdaten, auch wenn ich die Bilder original auf dem Rechner habe.

Ich bin gespannt, ob ich mit dem neuen Forum zurecht komme. Wie die andere Struktur aussehen soll, da habe ich noch kein Bild und damit auch keine Vorstellung davon.

Meinen Nick will ich behalten.

Einige wenige kann ich auch ausserhalb von jesus.de kontaktieren, denn nicht alles lässt sich per pn schicken...Fotos, pdfs... und so....

lg
Deborah

deborah71 antworten
2 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2447

Ich hab gedacht, ich wäre eine der letzten, die noch irgendwas sichten und sicher. 😊

Schön, dass ich doch einigen noch eine Erinnerung bieten konnte. An die Bilder in der Galerie - und an die Texte dort - habe ich nicht gedacht, danke dir für die Idee! 😀

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266
Veröffentlicht von: @lubov

Ich hab gedacht, ich wäre eine der letzten, die noch irgendwas sichten und sicher. 😊

Die Letzten werden die Ersten sein 😌 🤓 😀

deborah71 antworten
billy-shears
Beiträge : 1513

Und plant Ihr, ins neue Forum "mitzuziehen"?

Kommt drauf an ob es Handyfreundlicher wird oder nicht. Ich schreibe hier mehr, wenn ich viel am PC sitze, und das kommt bei mir arbeitstechnisch nur phasenweise vor.

billy-shears antworten
4 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 221

Ja!
Hej Billy,

nach dem, was ich von kompetenter Seite gehört habe, WIRD das neue Forum handyfreundlicher sein.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80-mod antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Das ist gut.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Das ist gut.

herbstrose antworten
billy-shears
(@billy-shears)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 1513

Das sind sehr erfreuliche Nachrichten, denn das ist in den letzten Jahren für mich mehr und mehr zum Hindernis geworden. 😊

billy-shears antworten


lhoovpee
Beiträge : 2240
Veröffentlicht von: @lubov

Habt Ihr euch schon außerhalb jesus.de vernetzt mit den Leuten, die euch wichtig sind und von denen ihr nicht sicher wisst, ob sie mit umziehen?

Ich weiß selbst noch nicht mal, ob ich mit umziehen werde.

Bis heute habe ich noch kein gut bedienbares Forum auf WordPress-Basis gesehen, dass Nebenstränge etc. zulässt. Ich denke nicht, dass das neue jesus.de-Forum da eine Ausnahme sein wird.

Von daher werde ich wohl nicht mehr hier aktiv sein.

lhoovpee antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

dto. hmmmh? Es sei denn? Aber ist das keine Option, eher ein Ärgernis.

Wir tun was damit das hier erhalten bleibt und wächst, und wächst und wächst 😊

....ach ja! Und gedeiht!!!

Anonymous antworten
Seite 2 / 3
Teilen: