Getauft - Gerettet
Also wenn man getauft ist, dann passt's dann auch mit dem Himmelreich. Wieso soll ich jetzt auch nur noch einen kleinen Finger krumm machen? Ich bin ja schließlich getauft. Ich habe meine Absolution bekommen und bin gerettet. Ich bin vergänglich aber wurde getauft. Juchee! Jucheirasa! Hosianna in der Höhe. Es geht dahin... im heiligen Himmel, wo kein Jammer usw. mehr ist. Ich bin teuer erkauft mit meiner ganzen Hand. Mir fällt jetzt das höchste Ehrenwort gerade nicht ein. Also Schluss jetzt.
Veröffentlicht von: @deborah71Worauf beruht die Taufe denn?
Auf Johannes, den Täufer würde ich mal sagen.
Johannes der Täufer war ein Wegbereiter Jesu. Er selbst sagte, als Jesus an den Jordan kam: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden.
Die christliche Taufe beruht auf der Erlösungstat Jesu am Kreuz und seiner Auferstehung. Zuerst der Glaube und dann die Taufe. Jesus ist stellvertretend für alle Fehler aller Menschen in den Tod ans Kreuz gegangen, damit sie wieder mit Gott versöhnt werden können und ewiges Leben erhalten, das im Hier und Jetzt beginnt. Zündet diese Wahrheit im Herzen eines Menschen Glauben, dann passiert die neue Geburt durch Gottes Geist.
Die alte Sünderidentität stirbt in dem Moment mit Jesus am Kreuz und die neue Identität mit Christus ist lebendig. Das wird in der Taufe demonstriert, fühlbar und es ist eine öffentliche Darstellung dessen, was im Inneren passiert ist.Das kannst du hier nachlesen im Römerbrief, Kapitel 6:
Das neue Leben
1 Was bedeutet das nun für uns? Sollen wir etwa weiter sündigen, damit Gott Gelegenheit hat, uns seine Gnade in ihrer ganzen Größe zu zeigen?
2 Natürlich nicht! Als Christen sind wir für die Sünde tot. Wie könnten wir da noch länger mit ihr leben?
3 Ihr wisst doch, was bei der Taufe geschehen ist: Wir sind auf den Namen von Jesus Christus getauft worden und haben damit auch Anteil an seinem Tod.
4 Durch die Taufe sind wir also mit Christus gestorben und begraben. Und wie Christus durch die Herrlichkeit und Macht seines Vaters von den Toten auferweckt wurde, so haben auch wir ein neues Leben empfangen und sollen nun so handeln, wie es diesem neuen Leben entspricht.
5 Denn wie wir seinen Tod mit ihm geteilt haben, so haben wir auch Anteil an seiner Auferstehung.[1]
6 Letztlich geht es doch darum: Unser früheres Leben endete mit Christus am Kreuz. Unser von der Sünde beherrschtes Wesen ist damit vernichtet, und wir müssen nicht länger der Sünde dienen.
Wenn du nun als Baby getauft worden bist, da konntest du diese Zusammenhänge und Grundlage ja noch nicht verstehen. Jetzt aber kannst du dir diese Grundlagen zu eigen machen und kennst die Basis der Taufe im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in das neue Leben durch Jesus Christus hinein.
Veröffentlicht von: @neubaugoereNeben der Frage von deborah: Mit wem hast du denn bei der "EKD" gesprochen? Wer sind denn "die"? Hattest du gleich mehrere Leute an der Strippe? Telefonkonferenz?
Ja, ich war da mit dem Rat zusammengesessen und da haben wir dann alles erörtert. Ne, schmarrn, ich hab bei der Seelsorge-Hotline angerufen und da hieß es kurz und bündig: Es ist die Taufe, die dich errettet.
Und morgen war es der Weihnachtsmann ... 🙂 Ja nee, is klar.
@geo komisch, sagt Jesus nicht
Elberfelder Bibel
Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden.(Joh 3,36; Apg 2,38; Apg 16,31; Röm 1,16; Röm 10,9; 1Petr 3,21)
Also rettet nicht die Taufe sondern der Glaube.
Veröffentlicht von: @meriadocAlso rettet nicht die Taufe sondern der Glaube.
OK, aber dann sehen wir doch einfach mal die Taufe als Beleg unseres Glaubens, wie z.B. in der Apg. berichtet:
"Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?"
Veröffentlicht von: @meriadocWer gläubig geworden und getauft worden ist,
Aber nur wer gläubig gweroden ist und getauft worden ist. D.h. es nützt nichts, nur gläubig zu sein, man kann ja schließlich an irgendwas glauben. Man muss schon die christliche Taufe erfahren haben um dann auch gerettet zu werden, von was weis ich was.
Veröffentlicht von: @deborah71Die alte Sünderidentität stirbt in dem Moment mit Jesus am Kreuz
Das heist, dass die Erbsünde ausgehebelt wurde und z.B. ich als Christ davon frei bin? Ich meine jetzt nicht nur ob mein Opa Nazi-Schwerverbrecher war, sondern ich von der Ursünde frei bin?
@geo Ich denke, dass die Ursünde bereits bei der Taufe abgewaschen wurde. Du wirst untergetaucht, stirbst als alter Mensch und tauchst auf als neuer Mensch - und das ist dann einer, wo keine alte Sünde mehr dran ist, weil die mit dem alten Menschen gestorben ist. Das, was Jesus macht, sehe ich mehr so bei der Fußwaschung. Der tägliche Dreck wird abgewaschen. Als Petrus dann ganz gewaschen werden will, macht Jesus ihm deutlich, dass wer bereits gebadet hat, das nicht mehr braucht.
Ich habe Dir da mal 5 Bibelübersetzungen in den Link gepackt. Luther spricht von "gewaschen" alle anderen übersetzen mit "gebadet". Vielleicht war den Lutherübersetzern das ein zu klarer Hinweis auf die Großtaufe mit Untertauchen ...
Die größer der Schuld ist da mehr oder weniger egal, wenn die Schuld abgewaschen ist. Sünde ist Sünde. Gerettet ist gerettet. Bei Sünden in der Familie kann es aber befreiend sein, wenn diese noch einmal explizit ans Kreuz gebracht wird.
Da ich selbst nicht an eine Erbsünde im buchstäblichen Sinne glaube, sage ich mal so: die Folge der Sünde von Adam und Eva, der Verlust der ungetrübten Beziehung zu Gott und ein Leben unter der Herrschaft von Sünde ist am Kreuz beendet worden. Damit bist du durch Christus frei gemacht und in Sein Reich versetzt worden, wenn du das im Glauben annimmst. ER ist dann dein rechtmäßiger HErr und Hirte im neuen Leben.