Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Gewissheit? Kann ich wissen?

Seite 2 / 4

NeuQandA
Themenstarter
Beiträge : 6

Hi 🙋 

Wäre ganz dankbar über einen Austausch mit Euch. Es geht in Richtung Religionsphilosophie:

Gibt es Gewissheit?

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

Finde das alles sehr schwierig. 😣 

Freu mich ĂĽber jede Nachricht. 😃

Antwort
61 Antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @neuqanda

Hi 🙋 

 

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

 

Freu mich ĂĽber jede Nachricht. 😃

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wie heisst es.

Unserem Menschenleib wurde die Seele eingehaucht durch den Atem Gottes.

Die Griechen nannten es Atemseele.

Somit  werden wir lebendig. Unser Hirn kann denken unser körper fühlen und empfinden und vieles mehr, wir bilden eine Persönlichkeit.

Ohne Atem stirbt unser fleischlicher Leib wieder.

Die Seele geht raus und lebt bewusst ohne Körper weiter.

Davon berichten z.b.viele Nahtoderlebnisse aus Krankenhäusern, also unter der Aufsicht von Ärzten und wissenschaftlichen  Bestätigungen von Gehirntod, wo es zu Ausserkörperlichen Erfahrungen und viel mehr kommt an grossartigerer Wahrnehmung und Ablauf des Lebensfilms, etc.

 

Wenn Du Dich fĂĽr die Bekehrung zu Jesus entschieden hast, dann leite sie in die Wege mit beten zu Ihm und er wird Dir antworten, ein Zeichen senden.

Schaffst du es nicht alleine, so versuche es gemeinsam mit anderen Gläubigen zu beten.

 

Wer Jesus gefunden hat, will ihn nicht mehr verlieren. 

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5718

@isahbel 

"Die Seele geht raus und lebt bewusst ohne Körper weiter.

Davon berichten z.b.viele Nahtoderlebnisse aus Krankenhäusern, also unter der Aufsicht von Ärzten und wissenschaftlichen  Bestätigungen von Gehirntod"

Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Kein Arzt hat bestätigt, dass die Seele beim "Nahtod aus dem Körper geht. Und hirntot waren Nahtoderfahrene auch nicht.

Mit solchen Ă„uĂźerungen sabotierst Du Dein eigenes Anliegen.

 

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @queequeg

@isahbel 

 

Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Kein Arzt hat bestätigt, dass die Seele beim "Nahtod aus dem Körper geht. Und hirntot waren Nahtoderfahrene auch nicht.

  

 

Bewusstsein auch nach Gehirntod

Quelle: School of Medicine, University of Southhampton,29.06.2001
Titel: Bewusstsein auch nach Gehirntod aktiv - Autor: Reuters

Britische Wissenschafter haben nach eigenem Bekunden Hinweise dafür entdeckt, dass das menschliche Bewusstsein auch dann noch aktiv ist, wenn das Hirn nicht mehr arbeitet und ein Mensch als klinisch tot gilt.Mit ihren in Los Angeles vorgelegten Untersuchungsergebnissen haben die beiden Ärzte die Diskussion darüber, ob es ein Leben nach dem Tod und ob es eine Seele gibt, erneut angeregt. Bei ihren Forschungen hätten sie sich eingehend mit den Berichten von Herzschlag-Patienten über deren Empfindungen an der Schwelle zum Tod befasst, sagte Sam Parnia, einer der beiden mit der Untersuchung befassten Ärzte am General Hospital im englischen Southampton Reuters in Los Angeles.

Klare Denkprozesse bei klinisch Toten
Sie seien bei ihren Studien auf eine Reihe von Leuten gestoßen, die von strukturierten und klaren Denkprozessen berichtet hätten, die sich zu einer Zeit abgespielt hätten, zu dem die Untersuchten klinisch tot gewesen seien, sagte Parnia. Die Untersuchung müsse natürlich noch ausgeweitet werden. Aber immerhin könne aus dem bisher Erfahrenen geschlossen werden, dass das Bewusstsein oder die Seele weiter dächten und argumentierten, selbst dann, wenn es bei dem Menschen zum Herz- und Atemstillstand komme und die Hirntätigkeit mit Null angegeben werde.

Befragung von 62 Herzschlagpatienten
Während der ursprünglichen einjährigen Forschungsphase wurden Parnia zufolge 63 Herzschlagpatienten befragt, die zunächst für klinisch tot erklärt, dann aber wiederbelebt worden waren.Die Interviews wurden innerhalb einer Woche nach der Wiederbelebung gemacht. 56 Patienten hätten keine Erinnerung an die Zeit gehabt. Sieben hätten Erinnerung bekundet, und vier davon seien eingestuft worden als Personen, die dem Tode sehr nahe gekommen seien. Sie hätten klare Erinnerungen daran, dass sie gedacht, argumentiert, sich durch den Raum bewegt und mit anderen kommuniziert hätten, nachdem die Ärzte bereits erklärt hätten, dass ihre Hirne nicht mehr funktionierten.

Frieden, Freude und Harmonie empfunden
Unter anderem berichteten die Patienten nach den Worten Parnias, dass sie Frieden, Freude und Harmonie empfunden hätten. Bei einigen sei die Zeit schneller vergangen, ihre Sinne seien geschärft gewesen und sie hätten das Bewusstsein für ihren Körper verloren. Die Untersuchten berichteten zudem, sie hätten, ein helles Licht gesehen, seien in eine andere Ebene eingetreten und hätten mit toten Verwandten kommuniziert.
Seit der ersten Veröffentlichung ihrer Ergebnisse im Februar sind Parnia und seine Kollegen auf mehr als 3.500 Menschen gestoßen, die über ähnliche klare Erinnerungen verfügen. Viele von ihnen sprächen ungern über ihre Erlebnisse, da sie fürchteten, für verrückt gehalten zu werden.

Bewusstsein unabhängig vom Gehirn?
Allgemein herrscht nach den Worten Parnias die Ansicht, dass das Hirn bei den untersuchten Patienten zur Zeit des Beinahe-Todes nicht in der Lage war, klare Denkprozesse zu absolvieren oder anhaltende Erinnerungen zu formen. Parnia verwies aber zugleich darauf, dass bis heute noch niemand wirklich verstanden hat, wie das Hirn Gedanken produziert.
Nach seiner Spekulation könnte das menschliche Bewusstsein unabhängig vom Hirn funktionieren und dieses lediglich dazu nutzen, Gedanken zu manifestieren ähnlich einem Fernsehgerät, das Wellen in die Luft aussendet, die zu Bild und Ton werden.
Wenn ein Hirn beschädigt werde oder ein Teil des Verstandes oder der Persönlichkeit untergingen, so bedeute das nicht notwendigerweise, dass der Verstand durch das Hirn produziert werde. Das sei lediglich ein Hinweis darauf, dass der Apparat beschädigt sei, sagte Parnia und fügte hinzu, die weitere Forschungsarbeit

 

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5718

@isahbel 

Sorry, aber erstens ist das ein alter Hut, der schon in den 70-er Jahren bekannt war. Und zweitens ist hier nicht von toten Menschen die Rede, sondern von Menschen, die hirntot sind. Und das bedeutet, dass ihr Hirn im Moment der Untersuchung nicht nachweisbar arbeitet, aber es ist eben nicht tot.

Wenn ein Gehirn wirklich tot ist, gibt es kein zurĂĽck und man kann den Menschen auch nicht befragen.

Was auch immer man bei einem "Nahtod" erlebt, jedenfalls nicht den Tod.

Übrigens kann man ähnliche Erlebnisse wie beim Nahtod auch durch Drogen, Sauerstoffentzug und Schlafentzug erleben. 

queequeg antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

@isahbel 

Quelle: School of Medicine, University of Southhampton,29.06.2001
Titel: Bewusstsein auch nach Gehirntod aktiv - Autor: Reuters

Schau mal auf das Datum. Die Sache ging ja danach weiter. Es wurde eine wissenschaftliche Studie daraus, die unter dem Namen AWARE bekannt wurde. An diesem Experiment nahmen eine Reihe Krankenhäuser teil. Es lief ein paar Jahre lang. 2014 wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Es gab kein einziges positives Resultat für die außerkörperlichen Wahrnehmungen der Patienten. Keiner sah, was er hätte sehen müssen, als er seinen Körper leblos von oben im Operationssaal auf dem Tisch liegen sah. 

Google mal Aware Studie, wenn dich interessiert, wie das Experiment abgelaufen ist.  

menge antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

@isahbel 

Wenn Du Dich fĂĽr die Bekehrung zu Jesus entschieden hast, dann leite sie in die Wege mit beten zu Ihm und er wird Dir antworten, ein Zeichen senden.

 

Nur ein Zeichen?  Jesus selbst will doch einziehen... oder? 

Offenbarung 3, 20 Siehe, ich (Jesus Christus) stehe vor der (Herzens#)Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die (Herzens)Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Da geht es um den BundesschluĂź mit dem Retter und HErrn.

#Herz habe ich zur Verdeutlichung hinzugefĂĽgt als Innerstes des Lebenshauses.

deborah71 antworten
Wasilis
Beiträge : 435

@neuqanda  Glaube bedeutet dass ich die Gewissheit habe über die Existenz der geistigen Welt (Seele und Geist), genauso wie ich die Gewissheit habe über die Existenz der materiellen Welt. Der Christliche Glaube ist die bedienungslose Gewissheit, von Jesus Christus als Gott und Mensch und der Wahrheit wie sie uns vom Herrn Jesus Christus und seine Aposteln gelehrt wurde. Ob Du gerettet bist weiß nur der Gott. Die Rettung kommt nach Deinem Tod. Du bist noch unsicher mit Deinem Glauben an Gott und besitzt Du eine Ungewissheit was das betrifft. Der Weg der Dir die Rettung bringen würde ist lang, dauert ein ganzes Leben. Benütze Deinen Gewissen in Deinem Leben dann hast Du Gewissheit für das was Du tust. Dann kommt die Rettung. 

wasilis antworten


lhoovpee
Beiträge : 2843

@neuqanda 

Das hängt stark davon ab, was du unter Wissen verstehst. 

Im wissenschaftlichen Umfeld würde ich alle Fragen mit Nein beantworten (vereinfacht gesagt ohne auf die einzelnen Punkte einzugehen). Denn da gehe ich bei "Wissen" von Information aus, die begründet und allgemein anerkannt ist; also Fakten, Theorien und bekannte Regeln/Naturgesetze. 

Im Religiösen Sinne würde ich sie anders beantworten. Denn dort gehen bei "Wissen" von einer Überzeugung aus, die außerhalb des oben definierten Bereich liegt: Tradition, eigene spirituelle Erfahrung u.ä. fließen dort mit ein. Mittlerweile vermeide ich dort dann aber das Wort Wissen gänzlich, und nutze eben das Wort Überzeugung.

Das Wort Gewissheit kann auch schnell zu Missverständnissen führen.

 

lhoovpee antworten
NeuQandA
Themenstarter
Beiträge : 6

Nach etwas Reflexion und Distanz zu den gestellten Fragen bin ich auf etwas gestoßen, dass hilfreich ist: die Bibel und in diesem Zusammenhang das Evangelium. Wer dazu sagt „Stimmt“, hat den Glauben. Wer sagt „Stimmt nicht“ hat den Glauben nicht. Punkt.

 

LG

neuqanda antworten
1 Antwort
ach-was
(@ach-was)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 8

@neuqanda Gestern habe ich eine Predigt gehört in der es hieß, dass beim Glauben das Wort und der Geist zusammenkommen. So wie ein Wasserrohr. Das Rohr oder Wasser allein hilft Dir nicht weiter. Erst wenn das Wasser durch das Rohr fließt und irgendwo ankommt, hat es seinen Zweck erfüllt. Die Bibel (Wort) sei hierbei das Rohr und der Heilige Geist das Wasser. Dass Du glaubst, bewirkt in Dir der Heilige Geist. Allein das Wort zu lesen und "stimmt" zu sagen reicht wohl nicht bzw es dürfte schwer fallen es für wahr zu halten ohne dass der Heilige Geist es Dir ermöglicht.

Ich weiĂź jetzt natĂĽrlich nicht an welchem Punkt Du da fĂĽr Dich bist.

ach-was antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Wir sollten das jetzt nicht so Kompliziert machen.

Einfach die Bibel - das Wort Gottes vertrauen.

Ein jeder der Glaubt...

gorch-fock antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1535

Hallo NeuQandA, habe gerade etwas quergelesen… Eines ist mir aufgefallen - vielleicht passt es für dich. Glaube ist etwas höchst inDiEViduELLes. Wenn du von Glaubenserfahrungen anderer hörst, wenn du erlebst, dass andere etwas „haben“, was dir zu fehlen scheint, … strebe nicht dem Glauben anderer nach. Jesus ruft in Seine Nachfolge und die kann für jeden anders aussehen. Was nichts daran ändert, dass Er stets Derselbe ist. Sei gesegnet und offen für Gott in all der Vielfalt, wie Er sich uns zeigt.

LG Seidenlaubenvogel

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

@seidenlaubenvogel 

Zum Beitrag

leider geht nur 1 like im post...  daher hier noch ein paar dazu: 👍 👍 👍 👍 👍 

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @neuqanda

Hi 🙋 

Wäre ganz dankbar über einen Austausch mit Euch. Es geht in Richtung Religionsphilosophie:

Gibt es Gewissheit?

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

Finde das alles sehr schwierig. 😣 

Freu mich ĂĽber jede Nachricht. 😃

Hallo neuqanda,

ich tausche mich sehr gerne aus und hoffe, dass ich dir mit meinen Gedanken helfen kann?

Mir hilft grundsätzlich die Logik - der Logos - Gott

Wenn du in der Bibel die Person Jesus Christus und Seine Worte studierst (darüber nachsinnst), dann erkennst du sicherlich, dass Jesus sowohl in seiner Persönlichkeit als auch in Seinen Worten unverwechselbar und sehr präzise ist. Bei Ihm gibt es keinerlei Ungenauigkeiten und keinerlei Widersprüchlichkeiten. Seine Worte über sich selbst, über Gott, und auch Seine Worte zum Evangelium machen allesamt Sinn. Falls du dies auch so sehen kannst, dann solltest du auch diesen Worten Jesu vertrauen schenken:

Joh.5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Diese Worte dienen dir als Heilsgewissheit!

Also: Falls du Jesus als Gottes Sohn und Erretter/Erlöser deiner Seele im Glauben anerkennen kannst, dann hast du Heilsgewissheit. Dies kannst du übrigens als Mensch nur mit Hilfe des Heiligen Geistes glauben. D.h., der Glaube an Jesus ist einerseits deine Rettung und andererseits zugleich auch die Bestätigung, dass du den Heiligen Geist als verbindlichen Stellvertreter Jesu hier auf Erden erkannt und angenommen hast, egal ob du dies nun immer spürst oder auch nicht.

Gefühle sind nicht immer zuverlässig, der Geist Gottes hingegen schon. Deswegen ist es wichtig, dass man lernt, die Gefühle (Emotionen) dem Geist Gottes unterzuordnen. Deswegen empfiehlt die Bibel auch an einer Stelle, dass gläubige Menschen sich von einem fleischlichen Wesen zu einem geistlichen Wesen entwickeln sollen, und nicht zu einem seelischen Wesen (Gefühlswesen).

Oder anders gesagt: Gefühle (Emotionen) sind zwar gut, aber kein guter Ratgeber. Der Geist ist zuverlässiger und nur der Geist kann zuverlässig beurteilen und herrschen (Gott dienen)!

Zur Seele:

Ein Individuum bekommt eine Seele sobald Gott Leben in ein Individuum hinein spricht. Oder anders gesagt, ein Individuum lebt zunächst, wenn Gott Seinen Geist einhaucht - Gottes Geist empfängt.

Gott spricht zu jedem Geschöpf gerechterweise sinngemäß wie folgt: Ich will das du bist!

Wenn Gott dies tut, dann kann man sich als Persönlichkeit wahrnehmen, als ein Gegenüber von Gott. Dann lebt ein Individuum zunächst, egal ob es sich um ein Engelwesen oder um ein biologisches Lebewesen handelt.

 

Im Unsichtbaren bedeutet das: Die Seele ist deine Persönlichkeit. Da du eine Persönlichkeit hast, hast du logischerweise auch eine Seele.

Im Sichtbaren bedeutet das: Im Blut ist die Seele

5.Mose 12,23 Nur halte fest ⟨daran⟩, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen,...).

D.h., im physischen Blut befindet sich deine Seele. Ich wĂĽrde das Herz als Ausgangspunkt (Zentrum) deiner Seele betrachten. Die Bibel weisst daher an einer Stelle darauf hin, dass man auf sein Herz vor allem achten soll. Das macht auch Sinn - Logos.

 

Falls du dich mit mir austauschen willst, freue ich mich ĂĽber deine Nachrichten.

Einen schönen Sonntag

GruĂź Mt-24-14

 

deleted_profile antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21700

@mt-24-14 

Wenn du in der Bibel die Person Jesus Christus und Seine Worte studierst (darüber nachsinnst), dann erkennst du sicherlich, dass Jesus sowohl in seiner Persönlichkeit als auch in Seinen Worten unverwechselbar und sehr präzise ist. Bei Ihm gibt es keinerlei Ungenauigkeiten und keinerlei Widersprüchlichkeiten.

Dem möchte ich doch mal als Naturwissenschaftler klar widersprechen... Jesu Worte sind häufig vieldeutig, schwammig und unklar.

Nur mal ein paar Beispiele, die mir hier spontan einfallen: "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein."

Zwei mögliche Deutungen: "Nicht ich, sondern nur Gott ist gut!" - oder: "Weißt du eigentlich, wen du hier vor dir hast?"

WidersprĂĽche:

„Jesus antwortete ihnen und sprach: „Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat. Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selber rede. Wer von sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber sucht die Ehre des, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und es ist keine Ungerechtigkeit an ihm.“ (Johannes 7, 17)

„Der Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.“ (Johannes 10, 29-30.)

Trotzdem ein klarer Widerspruch zur Dreieinigkeit. Was man theologisch dann dadurch gelöst hat, dass man den Widerspruch als Beleg für die Göttlichkeit verwendet hat... auch eine Methode...

Jesus sagt auĂźerdem, dass er nur zu den verlorenen Schafen Israels gekommen sei. Ist also nichts mit Missionierung der ganzen Welt...

 

Wir müssen das hier an dieser Stelle nicht in aller Ausführlichkeit behandeln, weil es wohl vom Thema wegführt... von mir aus gerne in einem eigenen Thread zur Frage, wie eindeutig Jesu Worte tatsächlich sind.

 

lucan-7 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂĽr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?