Benachrichtigungen
Alles löschen

Beten "gegen" Putin

Seite 2 / 3

Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Hallo

Das soll eigentlich ein Ableger meines Threads bzgl. des "Vater unser" sein . Hier geht es um Mt. 6 ; 19 b,c
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden .
Putin ist hier auf der Erde .
Wann erhört Gott Gebet ? Wenn dabei sein Wille geschieht !!

Eins habe ich für mich gelernt . Niemals gegen eine Person zu beten .
Das ist Gottes Sache . Vgl. "Mein ist die Rache , spricht der Herr ..."
Gott wird das folgende Gebet erhören , wenn er es tuen will .
Dabei muß man kurz verharren .
Ich kann Gott , egal durch welches kunstvolle Gebet auch immer , nicht zu etwas bewegen , was er nicht tuen will .
Speziell die Militärgeistlichen in Kriegen haben Gott immer auf ihrer Seite gesehen .

Also. Ich bitte , das Jesus die Kontrollmacht aufhebt , die es Putin ermöglicht praktisch ohne direkten Widerstand sein Umfeld zu beherrschen .
Klar wurde mir das , ich schaue auf Youtube verschiedene Videos an die den Ukraine Konflikt betreffen , als ein Kommentator meinte , das Putin vor seiner Führungsriege spricht , als wären es Schuljungen .

Wer damit übereinstimmt kann das gerne tuen .
Wenn Jesus das tuen wird , werden wir schnell Ergebnisse sehen .
Die Marionettenfäden werden zerrissen und Putins Macht kommt ins wanken . In diesem Fall ist es keine psychologische Macht sondern eine geistliche .

Gruß

Praktiker

Antwort
62 Antworten
GoodFruit
Beiträge : 2609

@praktiker 

Ich denke, dass Du mit Deinem Gebet viel zu menschlich in die Sache hineinwirken willst.

Gott weiß was zu tun ist, um das Treiben im Kreml zu beenden.

Es sind geistige Mächte, die da eine große Rolle spielen und wie es scheint, hat Russland aktuell mit dem eigenen Geist zu kämpfen, mit dem man über Jahrzehnte die Köpfe der Bürger blockiert hat, mit der man die Welt verwirren wollte und der jetzt zur Falle wurde, in der Putin selber ganz tief drin steckt: Es ist das der Lügengeist.

Man hat statt nüchterne Betrachtungen der Realität Narrative entwickelt, die quasi als Formen fü die Realität dienen solltn und denen sich die Realität anzupassen hat. Dieses System hat viele Elemente und es ist ein für totalitäre Staaten klassisches Konzept mit einer Palnwirtschaft die nicht funktioniert (aus naturwissesnchaftlichen Gegebenheiten nicht funktionieren kann), mit Kadavergehorsam, der jedes freie Denken unterbindet, mit einer Presse, die nur im Sinne des Narratives berichtet und Dinge, die stören (auch wenn sie wahr sind) unterdrückt und lächerlich macht.

Putin hat geglaubt, dass sein Militär stark genug ist, um die Ukraine bezwingen zu können. Er hat vielleicht sogar geglaubt, dass er dort bei der Bevölkerung willkommen sei. Seine Gedanken sind gebahnt in dem System seiner eigenen Narrative - und die erhebliche Diskrepanz dieser Narrative zur Realität lässt ihn einen Fehler nach dem anderen machen. Im Glauben an die eigenen Lügen arbeitet sich Russland an einen unbezwingbaren Gegner (und hier sehe ich die Wahrheit als der mächtigere Gegner, als wie die militärische Macht, die viel näher an der Wahrheit dran ist als Putin selbst) ab bis das Land komplett runiert ist.

Wenn ich in die Sache hinein bete, dann bete ich vor allem für Menschen, die da Leid tragen: für die Menschen, die ihre Lebensgrundlage verloren haben, für die Menschen, die große Verluste hinnehmen musste - auch besonders an Menschenleben in dem Umfeld, das ihnen wichtig ist. Ich bete für Menschen in der Ukraine aber auch für die Menschen in Russland und selbst für die russischen Soldaten. Wenn ich sehe, wie diese Soldaten wie Kanonenfutter verheizt werden, wie da junge gesunde Menschen nach Tschnobyl geschickt werden ohne, dass sie wissen, welcher Gefahr sie sich da aussetzen (die Unkenntis über die Vorgäng um Tschnobyl sind wieder Teil der Lügenfalle russischer Propaganda), für die Menschen, die langsam nichts mehr einkaufen können, für die Menschen, die für das Äußern von Wahrheit inhaftiert wurden. Das alles stelle ich in das Licht Gottes.

Wenn da nicht der Zonr Gottes automatisch auf das System kommt, das all das zu verantworten hat - dann weiß ich auch nicht ...

Ich denke auch an die Sünden des Systems um Hitler und wie da alle Versuche des Umsturzes scheiterten. Ich sehe da keinen übernatürlichen Schutz für diese Menschen um sie wirklich zu schützen sondern um einen Schutz, damit das Gottesgericht an Gänze an ihnen vollzogen werden konnte. Ich denke, dass es mit Putin und den Seinen ähnlich ist. Er wird bleiben bis alles hinüber ist und er vor dem Nichts steht. Dann ist Gottes Gericht an ihm vollzogen. Im Interesse derer, die unschuldig daran mit Leid tragen, wünsche ich, dass es schnell geschieht.

Geistig stehen hier nicht nur Menschen vor Gericht sondern vor allem der Geist der Lüge, der Geist der Menschenverachtung und der Geist der Günstlingswirtschaft.

goodfruit antworten
1 Antwort
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@goodfruit 

Du hast Dich ja sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und Deine "Lösung" gefunden .

 

Die Kernfrage erscheint für mich ob Gott sowieso das macht was er will . Wir in gewisser Weise seinem Gutwillen oder 

Abneigung mehr oder weniger "gottergeben" ausgeliefert sind ?

 

Oder ob die Bibel aufzeigt , wie wir zusammen mit Gott leben können in dem Sinn , das wir nicht nur unter seinem Schutz stehen sondern auch unser Leben und unsere Umgebung mit und durch ihn beeinflußen können .

Und das alles zielgerichtet . Also nicht dem Zufall überlassen sondern mit Gottes Eingreifen ....

 

Gruß

 

Praktiker

praktiker antworten


Yaeli
 Yaeli
Beiträge : 411

@praktiker 

Ich glaube, Menschen können überhaupt nichts "bewegen" durch Gebet - außer sich selbst. Eher dass Gott Menschen zum Gebet bewegt, um ihnen bewusst zu machen, dass es gut ist, MIT Gott zu leben.

Während eines Gebets schließt der Mensch sich an die "Antenne" an, die zu Gott führt. Während gemeinsamen Gebeten schließt Gott die Menschen in einer Gemeinschaft an die Quelle des Lebens, die zu Gott führt. Alles in Allem dreht sich dann das Leben und Streben um Gott. So kann Leben gelingen - in Tälern und auf der Höhe, sowie in der Sonne oder im Schatten oder im Dunkeln. 

Wenn es also um Gebet gegen Putin oder den Krieg überhaupt geht, so kann das Gebet den Betenden die Augen öffnen für "das Gute", das im ganzen Geschehen liegen kann. Vielleicht die Überwindung von manchem, was "böse" ist - sei es vom Betenden ausgehend oder von Putin & Co. 

Ich persönlich sehe in der ganzen Bibel den einzigen "roten Faden" darin, dass Gott einlädt, zu ihm zu kommen, umzukehren auf dem Weg und letztendlich das Böse mit dem Guten zu überwinden. 

Darum halte ich es für zweitrangig, ob man für oder gegen etwas oder Jemanden betet. Gott kann während des Gebetes Menschen verändern, ihnen eine neue Sicht geben auf die Dinge, und ihnen klar machen, dass das einzige ist, wonach sie streben sollten, MIT IHM zu leben - jeden Tag, jederzeit. Er selbst kann dann die Sicht der Einzelnen erweitern und Antrieb geben oder auf irgendeine Weise berühren und heilen/zurechtrücken, damit das Leben gelingen kann - jedem an seinen Platz, wo er/sie sich befindet.

yaeli antworten
2 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@yaeli 

Ich versuche es auf eine einfache Formel zu bringen .

Das zu beten , was Gott tuen will .

 

Die Folgefrage lautet natürlich , wie kann ich das ?

 

 

Gruß

 

Praktiker

praktiker antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@yaeli (zum Beitrag)

Ich glaube, Menschen können überhaupt nichts "bewegen" durch Gebet - außer sich selbst.

Die Bibel gibt aber einen ganz anderen Eindruck. Da lässt sich Gott schon mal durch Gebete umstimmen.

Streng genommen "bewegt" der Beter nichts in dieser Welt, aber Gott bewegt (oder auch nicht!) weil gebetet wird.

hkmwk antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

@praktiker 

Es scheint so eine Art Erwachen der lange Zeit lethargischen und müden russischen Opposition zu geben.

Exilrussen haben sogar eine neue Landesflagge vorgeschlagen: Unten weiß statt rot.

Allerdings wird es noch ein hartes und zähes Stück Arbeit, bis der gesamte Machtapparat beseitigt ist, der ganze riesige KGB-Oligarchen-Mafia-Filz.

blackhole antworten
1 Antwort
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@blackhole 

Leider ist das Problem noch viel größer .

In einem Bericht von Visualpolitik über die Propaganda Putins wird leider auf gezeigt , das das russische Volk nie eine Chance hatte , eine Entwicklung - wir reden von Jahrzehnten  - Richtung "eigenständiges Denken" wie in westl. Ländern zu beschreiten . Deshalb sind auch noch so viele hinter Putin . Und die , die diesen Schritt vollzogen haben , verlassen in Scharen das Land .

 

Gruß

 

Praktiker

praktiker antworten


Yaeli
 Yaeli
Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @praktiker

Ich versuche es auf eine einfache Formel zu bringen .

Ich lebe einfach - ohne Formeln, MIT Gott, mein Leben.

Und Gott macht daraus etwas Gutes und gibt mir dazu, was ich brauche.

yaeli antworten
Murphyline
Beiträge : 1562

Eben habe ich einen tollen Beitrag von Johannes Hartl gehört, den ich euch empfehlen möchte:

Putins Philosophie: https://www.youtube.com/watch?v=12YQ6RDJs5c

murphyline antworten
1 Antwort
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Mist, zu früh abgedrückt. Also in diesem Vortrag geht es um den Philosophen, dem Putin am meisten zu folgen scheint und wie ich als Christ diesen Thesen begegnen kann. Für mich sind diese Argumente wichtig, weil die Corona-Gegner / Querdenker in meinem Umfeld jetzt zu Putin-Verstehern mutieren.

murphyline antworten


GoodFruit
Beiträge : 2609
Veröffentlicht von: @hkmwk

So geht es nicht. Der Vater ist auch Gott, und der ist nicht an Kreuz gestorben. Das ist nur Jesus. Und der alte Bund ist nicht einfach "beendet", die darin begründete Erwählung Israels gilt immer noch:

Der alte Bund hat einfach nicht zum richtigen Ergebnis geführt - und daher (und ich stehe da zu meiner Sicht, denn wenn Jesus nicht auch ganz Gott war und ist - auch am Kreuz, dann ist das Evangelium mehr oder weniger hinfällig. Wenn ein Bund nur beendet werden kann, wenn ein Bündnispartner stirbt, dann kannst Du mal sehen, wie groß die Liebe Gottes zu seinem Volk ist, dass nicht das Volk sterben musste, sondern er dieses unfruchtbare Bündnis für sie beendete.

Das bedeutet ja nicht, dass die ganze Verheißungen für Israel damit beendet wären: Wo der alte Bund beendet wird, entsteht ja zeitgleich ein neuer und viel besserer Bund, der die alten Segnungen natürlich mit einschließt - nur ohne den Fluch des Gesetzes.

Und Jesus ist der Messias - er ist der, auf den die Juden so lange gewartet haben und für Sie ist Jesus in erster Linie gekommen. Da ist kein Antisemitismus in meiner Sicht. Und ich bin mir sehr wohl bewußt, dass besonders auch in Jesus das Heil von den Juden kam und ich da nur aufgepropft bin.

Denn schau doch, wohin der alte Bund gemündet ist: Jesus kam zu der Zeit, als die Frömmigkeitsbewegung der Pharisäer Gott das Heil durch äußerliche Guttaten quasi abzwingen wollte. Das alles ging komplett am Ziel vorbei - denn das Ziel war das in Liebe hingegebene Herz und nicht harte Gesetzlichkeit.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Das mit "Bund" übersetzte Wort bezeichnet einen Vertrag, der von einer Seite angeboten wird, und die andere Seite kann ihn annehmen oder ablehnen, aber nicht verhandeln.

Nein, es ist das mehr als ein Vertrag, aus dem ich beliebig aussteigen kann. Es ist ein Lebenstausch, und wenn Du Dir die christliche Nachfolge ansiehst, das in den Tod Christi hineingetauft werden, das Essen vom Leib und das Trinken vom Blut im Abendmahl, das sich öffnen für den Heiligen Geist und die Bereitschafft, sich Gott als Werkzeug hinzugeben, all das kannst Du nicht mit einem Vertrag realisieren. Dafür braucht es den Lebenstausch, der so charakteristisch ist für diese alten orientalischen Bündnisse, die uns heute so fremd sind.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wo steht das geschrieben? Im AT wird der neue Bund als ein Bund Gottes mit Israel angekündigt - in den wir auch mit hineingenommen werden, laut Rö 11,16-24.

Wo siehst Du im NT einen Bundesschluss Jesu mit seinen Nachfolgern? Bei Abraham kann man das sehr schön nachverfolgen, wo Abraham die Opfertiere teilt und Gott mit der Rauchsäule hindurchgeht (in Abrahams Traum).

Aber wo ist da so ein Element bei den österlichen Ereignissen. Für mich gibt es keinen Zweifel, dass auch dieser Bund im Sinne eines dieser alten orientalischen Bündnisse geschlossen wurde. Ich finde da ncihts. Dafür finde ich aber im Hohepriesterlichen Gebet, wo Jesus uns in die Idee der Gemeinschaft mit Gott bzw mit ihm selbst einführt, deutliche Hinweise, dass wir dem Bund nur durch die Nachfolge Christi teilhaftig werden. Das hat dann eben auch gleich noch den Effekt, dass der Fluch, der auf einen Bündnisbruch liegen würde, uns unmöglich ist, weil wir ja keine Bündnispartner sind sondern über unseren Herrn, der diesen Bund nicht brechen kann, teilhaftig werden. Wäre der neue Bund da wie der alte, wäre der Rettungring Christi wieder nicht dicht - wir könnten fallen. So aber ist die Rettung absolut, sonange wir nur in Jesus bleiben und er in uns.

goodfruit antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@goodfruit

Leider hast du nicht aufgepasst, so dass ich jetzt den Beitrag, auf den du geantwortet hast, nicht finde. Siehe hier, woran das liegt  ...

Der alte Bund hat einfach nicht zum richtigen Ergebnis geführt

Woran machst du das fest? Schon in 5.Mose steht, dass die Thora dazu da ist, Israel seine Sündhaftigkeit aufzudecken. Die sollte am Fuße des Bergs geschrieben werden, von dem die Verfluchungen wegen Ungehorsam verkündet wurden.

Der Alte Bund hatte das Ziel, die Ankunft des Messias vorzubereiten, der die endgültige Erlösung bringen würde. Ich finde, dieses "Ergebnis" hat er zustande gebracht.

sondern er dieses unfruchtbare Bündnis für sie beendete

Ich finde keine Stelle, die sagt, dass der Bund beendet ist - eher das Gegenteil: Rö 9,1-4; 11,2.29.

Denn schau doch, wohin der alte Bund gemündet

Zumindest war das Thema "Götzendienst", das so lange in Israel akut war, kein Thema mehr. Und dass Jesus vom Volk verworfen wurde, um zu sterben, gehörte ja auch zum Plan (siehe z.B. Jes 53!).

Nein, es ist das mehr als ein Vertrag, aus dem ich beliebig aussteigen kann

Ich wollte auch nicht sagen, dass man bei Gott "einfach wieder  aussteigen" kann. ich hatte erst mal die Bedeutung des Wortes diatheke erläutert ...

Wo siehst Du im NT einen Bundesschluss Jesu mit seinen Nachfolgern?

Den neuen Bund bietet Gott allen Menschen an, und Jesu ist der Hohepriester, der das Volk des Bundes vor Gott vertritt, siehe Hebräerbrief. Wo steht denn was von einem Bund zwischen Jesus und dem Vater?

Aber wo ist da so ein Element bei den österlichen Ereignissen

Wo redet Jesu davon, dass er den neuen Bund stiftet? Na hier:

Mk 14,24 Er sagte zu ihnen: »Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.

Vergleiche 2.Ms 24,8!

Das hat dann eben auch gleich noch den Effekt, dass der Fluch, der auf einen Bündnisbruch liegen würde, uns unmöglich ist, weil wir ja keine Bündnispartner sind sondern über unseren Herrn, der diesen Bund nicht brechen kann

Wozu steht dann bitteschön Hbr 10,24-31 in der Bibel? Deine Theorie klingt ja schön, aber ich sehe nicht, dass sie der Bibel entspricht.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

Also beim Link "hier" dachte ich eigentlich an den Beitrag direkt nach dem, den ich verlinkt hatte. Also hieran.

hkmwk antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?