[Update 9.6.] Neust...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] [Update 9.6.] Neustart - Daran arbeiten wir noch

Seite 9 / 9

dawi
 dawi
Admin
Themenstarter
Beiträge : 786

Hallo in die Runde,

hier im Eingangsposting sammeln wir die Dinge, die euch oder uns auffallen und an denen wir noch arbeiten (werden). Außerdem gibt es hier Updates über Änderungen, die wir vorgenommen haben.
Designtechnisch können wir weiter updaten. Was die Programmierung betrifft, bitten wir um Geduld, da sich der Techniker in den nächsten Wochen anderen Projekten zuwenden muss.

Unabhängig davon:

Neue Nutzerinnen und Nutzer haben sich angemeldet – bitte empfangt sie herzlich und nehmt sie an die Hand  😊 

Angepasst bzw. verändert:

- In der Mitgliederliste und im Profil zeigt jetzt ein grüner Punkt vor dem Namen an, dass ein/e User/in online ist

- Wenn man manuell Zitate in ein Posting einfügt, werden die Zeilen jetzt automatisch umgebrochen und laufen nicht mehr rechts aus dem Bild hinaus.

- Unter Beiträgen können jetzt Likes hinterlassen werden

- Die Buttons für WhatsApp und Twitter wurden entfernt

- Die Mailbenachrichtigung für einzelne Beiträge wurde deaktiviert, sie sollte jetzt nur noch bei neuen Themen in abonnierten Foren anspringen.

- Ansonsten laufen die Benachrichtigungen jetzt in die Glocke

- Maximale Größe Profilbild im Benutzerprofil ergänzt (5 MB)

- Tipps zur Nutzung des Forums findet ihr auch im Forum User helfen Usern 

 

Auf der Liste:

Thema abonnieren:
Wenn ihr einen Beitrag schreibt, könnt ihr dieses einzelne Thema abonnieren, indem ihr das Häkchen unter dem Beitrag setzt. Schreibt ihr nichts, bewirkt der Haken jedoch nichts. Wir haben das auf die "to do"-Liste gesetzt, einen Abo-Link zu ergänzen, der das Abo eines einzelnen Threads ohne eigenes Posting ermöglicht.
Unabhängig davon könnt ihr über Abonnements in eurem Profil ganze Foren oder sogar alle Beiträge abonnieren.

Beiträge als ungelesen markieren:
Da muss der Programmierer erst einmal schauen, was da genau geht. Es kann nicht analog zum alten System funktionieren, da man in der Baumstruktur jeden Beitrag einzeln anklicken musste und eine entsprechende Datenabfrage einfach war.

Freundeslisten:
WPForo arbeitet an dieser Funktion, noch ist sie nicht vorhanden. Wir prüfen außerdem ein Plugin dazu.

Zitieren
Wenn man die Zitatfunktion nutzt, öffnet sich zurzeit ein Antwortfenster auf der ersten Ebene unten auf der Seite, nicht als Antwort auf den Beitrag aus dem ihr zitiert. Findige User haben aber bereits einen Workaround gefunden. Text per Hand kopieren, Antwort auf den Beitrag anklicken, dort den kopierten Text einfügen und zwei Absätze dahinterpacken. Den Zitat-Text markieren und das Zitatsymbol aus dem Editormenü anklicken. Bäm, der Text wird als Zitat angezeigt. Man könnte auch davor noch mit @ den Namen des/der Zitierten ergänzen, um es abzurunden. Ist nur ein Workaround, klar. Wichtig: Noch muss man bei längeren zitierten Passagen manuell Zeilenumbrüche setzen, sonst laufen die Texte über den Kasten hinaus.

--- wird aktualisiert ---

VG
Daniel

Antwort
207 Antworten
poimen.a
Beiträge : 688
Veröffentlicht von: @worf

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diesen Pfeil ueberhaupt gesehen habe...

Es gab diesen Pfeil... aber ein "Klick" auf "Neue Beiträge" erfüllt dessen Funktion vollständig !

 

hg poimen

poimen-a antworten


Worf
 Worf
Beiträge : 357
Veröffentlicht von: @poimen-a

Es gab diesen Pfeil... aber ein "Klick" auf "Neue Beiträge" erfüllt dessen Funktion vollständig !

??? "Neue Beitraege" ist doch eine andere Liste als die, die ich ueber die Glocke aufrufe?

worf antworten
poimen.a
Beiträge : 688
Veröffentlicht von: @worf

??? "Neue Beitraege" ist doch eine andere Liste als die, die ich ueber die Glocke aufrufe?

Also bei mir taucht die Glocke bei "Neue Beiträge" oben rechts immer mit auf. Natürlich muss ich diese dann immer wieder neu aufmachen (aber ich meine, das war bei dem roten Pfeil auch nicht anders - ich kann mich aber auch irren)

 

hg poimen

poimen-a antworten


Deborah71
Beiträge : 16226

@dawi  beim Einloggen erscheint die Meldung über den grünen Punkt nach der Eingabe des Nicknamens nocheinmal. Finde ich nervig.

 

Es muss da noch ein anderes Problem geben, denn neubaugöre schrieb per mail, dass sie die Grüne Punkt-Meldung fortlaufend erhält und sich nicht mehr einloggen kann.

deborah71 antworten
6 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4881

Ich finde es gut, dass man über Neuerungen benachrichtigt wird, und habe dadurch auch bewusst wahrgenommen, dass es ein Changelog gibt.

Aber da sehe ich auch, dass nur die Hälfte der Neuerungen sich mit den „Kinderkrankheiten” des neuen jesus.de beschäftigt, während noch wichtige Fehler nicht verbessert wurden.

Beim Hilfethema Wie zitiere ich andere Beiträge? wird immer noch empfohlen, das rote Rechteck zu nehmen, ohne dass darauf hingewiesen wird, dass Zitat so in einem Fall in einem Antwortfelds landet, das nirgendwo angehängt ist, es also für Leser nahezu unmöglich wird zu entdecken, worauf man antwortet (insbesondere wenn der eigene Beitrag auf einer anderen Seite zu stehen kommt als der zitierte Beitrag).

Und was ich in anderen WordPress-Foren fand uns hier schmerzlich vermisse: In jeder Antwort einen Link zu dem Beitrag, auf den geantwortet wird.

Das ist in meinen Augen wichtiger als ein grüner Punkt. Klar, der ist nützlich, aber ich könnte auch ohne ihn leben. Aber wieder auf einen Beitrag zu stoßen, bei dem ich am liebsten nachschauen würde, was der Gesprächspartner geschrieben hatte, aber es nicht kann - das ärgert mich richtig.

@dawi : Könnt ihr nicht mal alles andere nach hinten schieben und euch zunächst um die wichtigen Probleme kümmern? ❗‼️❗‼️❗

hkmwk antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 786

@hkmwk Ich würde gerne so vieles machen, glaube mir, aber es gab unvorhersehbare Entwicklungen im Unternehmen bzw. der Unternehmensgruppe. Insofern fehlt es da gerade leider an Personal.

dawi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4881

@dawi 

Ich würde gerne so vieles machen, glaube mir, aber …

Ich kann verstehen, wenn wenig gemacht wird, mir gehts um die Prioritäten. Erst die Bugs beseitigen, dann Features hinzufügen!

[Dawi:] Schick mal bitte einen Link als Beispiel, wo das mit dem Link auf den Originalbeitrag schön umgesetzt ist

Ich kenne nur solche, wo man sich einloggen muss, um es zu sehen. Es dürfte aber problemlos möglich sein, sich da zu registrieren, mal kurz reinschnuppern und dann die Mitgliedschaft wieder zu canceln.

Einmal die Antworten auf gutefrage.net. Damit du nen konkreten Link hast: Ein Kommentar, den ich da geschrieben habe, und der Link »@CalltoIslam« führt nicht zu diesem Nutzer(profil), sondern zum Beitrag, auf den ich geantwortet habe.

Eine weiteres Beispiel, das ich kenne sind die Christian Forums. Die sehen auf mich auch nach WordPress aus. Woanders (z.B. politikforen) war ich schon lange nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung gabs auch da den Link zum Ursprungspost.

hkmwk antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 786

@hkmwk Bevor ich das vergesse: Schick mal bitte einen Link als Beispiel, wo das mit dem Link auf den Originalbeitrag schön umgesetzt ist.

dawi antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11876

@deborah71 @dawi

Mein Browser meldete mir einen fehlerhaften Tracker. Den hab ich mal mutig wieder aktiviert und - tadaaa - ich hab meinen Scrollbalken wieder.

Vielleicht hilft ja die Info.

neubaugoere antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11876

Ergänzung: dafür hab ich dann wieder Werbung. Bin ich IN jesus.de und blockiere den Tracker wieder - gerade gemacht - bin ich werbefrei und habe einen Scrollbalken. Komme ich von "außen" rein zu jesus.de, isser wieder weg. Ich probier's aber gleich noch mal ...

joa ... wenn ich ihn dann den Tracker wieder "entsperre" hab ich wieder Scrollbalken, aber auch wieder Werbung (die wahnsinnig viel Platz wegnimmt). *puh*

neubaugoere antworten
Lucan-7
Beiträge : 15595

@dawi 

Unter den Meldungen in der roten Glocke tauchte auch die Meldung auf, dass ein Mod mich irgendwo erwähnt hat. Klicke ich darauf erscheint eine Seite mit einer Fehlermeldung. Danach lässt sich die Meldung nicht mehr aufrufen, ich habe also keine Möglichkeit mehr festzustellen worum es da überhaupt geht... in meinen letzten Postings habe ich nichts gefunden, auch nichts in den Nachrichten.

lucan-7 antworten
1 Antwort
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 786

@lucan-7 Ja, da gibt es einen Bug, der leider nicht einfach zu beheben ist. 😐

dawi antworten


Kintsugi
Beiträge : 222

@dawi Keine Ahnung, ob das hierher gehört…, aber ich finde es erstens gut, dass die Übersicht über „Aktuelle Themen“ jetzt mehr als drei anzeigt. Und zweitens finde ich auch das mit dem grünen Onlinepunkt gut! 

Danke für Eure Mühe! 🌺 

kintsugi antworten
Seite 9 / 9
Teilen: