[Update 28.9.] Neus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Update 28.9.] Neustart - Daran arbeiten wir noch

Seite 6 / 14

dawi
 dawi
Admin
Themenstarter
Beiträge : 684

Hallo in die Runde,

hier im Eingangsposting sammeln wir die Dinge, die euch oder uns auffallen und an denen wir noch arbeiten (werden). Außerdem gibt es hier Updates über Änderungen, die wir vorgenommen haben. Es geht nur kleinteilig weiter, das ist uns bewusst. Unsere technischen Mitarbeiter "gehören" nicht uns, sondern arbeiten auch an anderer Stelle für den Verlag - teils auch für die Verlagsgruppe. Und genau da gab und gibt es immer wieder große Projekte, die für die SCM wichtiger sind. 

Angepasst bzw. verändert (28.9.):

- Die reCAPTCHA-Abfrage ist jetzt nur noch bei einer Neuanmeldung nötig, nicht mehr beim Login.

- In der Mitgliederliste und im Profil zeigt jetzt ein grüner Punkt vor dem Namen an, dass ein/e User/in online ist

- Wenn man manuell Zitate in ein Posting einfügt, werden die Zeilen jetzt automatisch umgebrochen und laufen nicht mehr rechts aus dem Bild hinaus.

- Unter Beiträgen können jetzt Likes hinterlassen werden

- Die Buttons für WhatsApp und Twitter wurden entfernt

- Die Mailbenachrichtigung für einzelne Beiträge wurde deaktiviert, sie sollte jetzt nur noch bei neuen Themen in abonnierten Foren anspringen.

- Ansonsten laufen die Benachrichtigungen jetzt in die Glocke

- Maximale Größe Profilbild im Benutzerprofil ergänzt (5 MB)

- Tipps zur Nutzung des Forums findet ihr auch im Forum User helfen Usern 

 

Auf der Liste:

Thema abonnieren:
Wenn ihr einen Beitrag schreibt, könnt ihr dieses einzelne Thema abonnieren, indem ihr das Häkchen unter dem Beitrag setzt. Schreibt ihr nichts, bewirkt der Haken jedoch nichts. Wir haben das auf die "to do"-Liste gesetzt, einen Abo-Link zu ergänzen, der das Abo eines einzelnen Threads ohne eigenes Posting ermöglicht.
Unabhängig davon könnt ihr über Abonnements in eurem Profil ganze Foren oder sogar alle Beiträge abonnieren.

Beiträge als ungelesen markieren:
Da muss der Programmierer erst einmal schauen, was da genau geht. Es kann nicht analog zum alten System funktionieren, da man in der Baumstruktur jeden Beitrag einzeln anklicken musste und eine entsprechende Datenabfrage einfach war.

Freundeslisten:
WPForo arbeitet an dieser Funktion, noch ist sie nicht vorhanden. Wir prüfen außerdem ein Plugin dazu.

Zitieren
Wenn man die Zitatfunktion nutzt, öffnet sich zurzeit ein Antwortfenster auf der ersten Ebene unten auf der Seite, nicht als Antwort auf den Beitrag aus dem ihr zitiert. Findige User haben aber bereits einen Workaround gefunden. Text per Hand kopieren, Antwort auf den Beitrag anklicken, dort den kopierten Text einfügen und zwei Absätze dahinterpacken. Den Zitat-Text markieren und das Zitatsymbol aus dem Editormenü anklicken. Bäm, der Text wird als Zitat angezeigt. Man könnte auch davor noch mit @ den Namen des/der Zitierten ergänzen, um es abzurunden. Ist nur ein Workaround, klar. Wichtig: Noch muss man bei längeren zitierten Passagen manuell Zeilenumbrüche setzen, sonst laufen die Texte über den Kasten hinaus.

--- wird aktualisiert ---

VG
Daniel

Antwort
391 Antworten
33 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

*Augenreib* Oh, haben wir ein neues Outfit 🧐  oder ist das mein Rechner 🤔 

Das ist ja NOCH unübersichtlicher als vorher ... 🤨 😑 

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Äh - tatsächlich.

Als ich heute Nacht mal wieder (wie jede) auf Mückenjagd war und mich hier einloggen wollte, ging es nicht. „Es gab einen kritischen Fehler auf Deiner Website“. Na…

Dieses hier sieht aber hübscher aus, finde ich.

OH! Man kan jetzt sehen, wie lange jemand schon hier dabei ist! Helmut: 18 Jahre! Alle Achtung! 

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Äh - tatsächlich.

Als ich heute Nacht mal wieder (wie jede) auf Mückenjagd war und mich hier einloggen wollte, ging es nicht. „Es gab einen kritischen Fehler auf Deiner Website“. Na…

Dieses hier sieht aber hübscher aus, finde ich.

OH! Man kan jetzt sehen, wie lange jemand schon hier dabei ist! Helmut: 18 Jahre! Alle Achtung! 

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher 😀 ... aber ein Gespräch ist nicht mehr (wirklich) nachvollziehbar. Hat alles immer zwei Seiten *soooifz* 😉 - also zumindest nicht die Beiträge aus der Vergangenheit. Vielleicht haben wir jetzt Tag 1 einer neuen Zeit ... 🤔 🤭 

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher

Hat sich da was geändert? 

 

 

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher

Hat sich da was geändert? 

 

 

Ich weiß ja nicht, was du grad machst, aber ich klicke rechts unter dem Beitrag einfach auf Zitieren und "es" funzt wie früher ... schwupp - steht's drin - wie früher ... 😉

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher

Hat sich da was geändert? 

 

 

Ich weiß ja nicht, was du grad machst, aber ich klicke rechts unter dem Beitrag einfach auf Zitieren und "es" funzt wie früher ... schwupp - steht's drin - wie früher ... 😉

Ich trinke gerade Kaffee ☕️ 😎 und lüfte nochmal tüchtig durch, ehe ich gleich alles zumache.

Aber tatsächlich, das geht auch so, wie Du schreibst. 

kintsugi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Aber - hm- wo ist das Feld mit den Nachrichten hin? Hast Du das noch? 

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Aber - hm- wo ist das Feld mit den Nachrichten hin? Hast Du das noch? 

Was ist denn "das Feld mit den Nachrichten"? Die rote Glocke? Die is noch da. Oder meinste was anderes?

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Nein, meine privaten Nachrichten, pms - das Feld ist weg.

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Nein, meine privaten Nachrichten, pms - das Feld ist weg.

ups, das sehe ich jetzt erst ... ja, bei mir auch weg ... vielleicht ein Fehler ...

@dawi

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

😵‍💫

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@kintsugi 

Warten wir's ab ... da wird sicherlich dran gewerkelt ... vielleicht war das Absicht und/oder es ist ein "Übergangsding" oder noch nicht entdeckt worden ... oder oder ... vielleicht ist das ein Geduldsding 😉 😀 🤭 🧐  (deswegen hatte ich dawi mal mit reingenommen in die Benachrichtigungen)

neubaugoere antworten
Jesus.de Administration
(@bv_admin)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3

@neubaugoere du hast recht. Heute Nacht gab es ein automatisches Update unserer Forensoftware.
Da hab ich grundsätzlich nichts dagegen. Allerdings wurde da sehr viel verändert, sodass es zu Fehlern auf der Seite kam.
Nach einem Downgrade funktioniert die Konfiguration für das Design noch nicht wieder und wir werden sehen, wie gut wir das trotz Urlaub wieder hinbekommen.

Danke, für eure Geduld!  😅

bv_admin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@bv_admin 

rein farblich gefällt's mir sehr gut 😀 😉 ... nicht so viele Farbwechsel für's Auge, das ist entspannter zu lesen ...

Viel Kraft euch! (und Geduld mit "uns") 😉

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@bv_admin (zum Beitrag)

Jetzt, wo wieder die alte Struktur da ist, möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich den Fehler gleich bei euch gesehen habe und entsprechend rumschimpfte.

Vorher sah ich keinen Sinn darin, so unübersichtlich wie es war … also:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! 😉

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485
Veröffentlicht von: @neubaugoere (Zum Beitrag)
Veröffentlicht von: @kintsugi

Hat sich da was geändert? 

Ich weiß ja nicht, was du grad machst, aber ich klicke rechts unter dem Beitrag einfach auf Zitieren und "es" funzt wie früher ... schwupp - steht's drin - wie früher ... 😉

Das ist genau die Prozedur, vor der ich gewarnt habe, weil so nicht mehr nachvollziehbar ist, worauf geantwortet wurde. Aber die Alternative (links unten auf „antworten” kicken) ist weg. 🙁

Jetzt wird Beiträge verlinken noch wichtiger als bisher!

Und eine Möglichkeit, den Link vor dem Absenden zu testen, wär auch nicht schlecht.

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450
Veröffentlicht von: @neubaugoere

*Augenreib* Oh, haben wir ein neues Outfit 🧐  oder ist das mein Rechner 🤔 

Das ist ja NOCH unübersichtlicher als vorher ... 🤨 😑 

@dawi

Die Forenübersicht sieht TOLL aus *freufreu* ... also ich find sie toll ... 

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485
Veröffentlicht von: @neubaugoere (zum Beitrag)

Das ist ja NOCH unübersichtlicher als vorher ... 🤨 😑 

Ich habe zuerst gedacht, das Thema das ich anklickte wär gesperrt, so dass niemand antworten kann …

In gewisser Hinsicht ist das Gegenteil von dem passiert, was ich hier vorgeschlagen hatte: Jetzt kann man nur noch im Antwortfeld ganz unten schreiben. D.h. auch, dass ich vor dem Anklicken auf „Antwort” daran denken muss, die Linkadresse des Beitrags zu kopieren, auf den ich antworte. Warum der nicht automatisch verlinkt wurde, weiß nicht. Hat da jemand geschlafen? Lesen die Programmierer nicht, was wir für Wünsche haben?

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@hkmwk 

Ich verweise auf den Beitrag vom Admin:

Veröffentlicht von: @bv_admin

@neubaugoere du hast recht. Heute Nacht gab es ein automatisches Update unserer Forensoftware.
Da hab ich grundsätzlich nichts dagegen. Allerdings wurde da sehr viel verändert, sodass es zu Fehlern auf der Seite kam.
Nach einem Downgrade funktioniert die Konfiguration für das Design noch nicht wieder und wir werden sehen, wie gut wir das trotz Urlaub wieder hinbekommen.

Danke, für eure Geduld!  😅

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@neubaugoere (Zum Beitrag)

Ich verweise auf den Beitrag vom Admin:

Hab ich inzwischen auch gelesen - aber da wars für ein EDIT zu spät. Hoffen wir, dass die Probleme möglichst bald gelöst sind. Wobei jetzt der arme Programmierer vor der Wahl steht, ob der erst den Zustand vor dem Update wieder herstellt, oder gleich das Update mit der jesus.de-Software flickt (was für uns die größere Geduldsprobe wäre, aber so hat er doppelte Arbeit).

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23083

@hkmwk (zum Beitrag)

Test... wie das mit dem Verlinken gemeint ist und geht

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@deborah71 (zum Beitrag)

Test... wie das mit dem Verlinken gemeint ist und geht

Ich entferne bei „zum Beitrag” immer den Haken bei „Link in einen neuen Tab öffnen” - aber so was ist wohl auch Geschmackssache 😉

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23083

@hkmwk (Test 2 zum Beitrag)

Jetzt bin ich gespannt, was das für eine Wirkung hat. 

 

edit meint: dann bleibt der vorige Beitrag im Sichtfeld.  Muss ich mit einem weiter zurückliegenden Beitrag mal probieren, wie es dann aussieht.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23083

😆 Die Struktur ist wieder da und ich musste meinen Beitrag mal wieder suchen.

 

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Ich finde jetzt gar nichts mehr, auch nicht mehr die Beiträge, die mir die Glocke anzeigt. 
Alle Likes sind weg und die privaten Nachrichten auch immer noch.

Einen schönen Nachmittag allerseits! 🌼 

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23083

@kintsugi 

Die likes waren nett, aber die privaten Nachrichten würde ich echt vermissen. Die Funktion wird schon noch kommen, denke ich.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@kintsugi (zum Beitrag)

Ich finde jetzt gar nichts mehr, auch nicht mehr die Beiträge, die mir die Glocke anzeigt.

Beim mir klappts, so habe ich deinen Beitrag gefunden.

Vorübergehende Störung?

hkmwk antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@hkmwk kann sein. Ich wollte gerade auf Deinen Beitrag antworten, dass Neubaugöres Beitrag jetzt auf jeder Seite ist. Habe ich nämlich auch schon festgestellt. Aber den finde ich jetzt auch gerade nicht mehr. Und ich will auch nicht jedes Mal 10 Minuten hier rumsuchen.

Also ich weiss nicht, aber so langsam finde ich es auch nicht mal mehr lustig. 

kintsugi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@deborah71 

Juhu, die Einrückung ist wieder da! Und das Antwortenfeld unten links!

Damit kann ich schon entspannter leben - und dann werden wir ja sehen, was passiert, wenn das Update mit jesus.de-Addons kommt. @dawi : Danke - gibts auch an den Programmierer weiter!

EDIT: Deborah war schneller als ich …

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@dawi 

Was mich immer noch "nervt" - mal so zur Info - ist die Tatsache, dass ich über "Foren" und/oder "Neue Beiträge" für ein und denselben Beitrag bis zu DREI Benachrichtigungen erhalte (obwohl ich keine abonniert habe) --> also die orangenen "Fähnchen" ... das ist sicher eine größere Baustelle, könnte ich mir vorstellen, sie ist natürlich nicht dringend vor dem Hintergrund, dass eh zu wenig Leute dran basteln können, aber vielleicht kann das ja irgendwann mal ... 🙂 (so auf die Liste setzen oder so ...)

🙂 🌻

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450
Veröffentlicht von: @neubaugoere

@dawi 

Was mich immer noch "nervt" - mal so zur Info - ist die Tatsache, dass ich über "Foren" und/oder "Neue Beiträge" für ein und denselben Beitrag bis zu DREI Benachrichtigungen erhalte (obwohl ich keine abonniert habe) --> also die orangenen "Fähnchen" ... das ist sicher eine größere Baustelle, könnte ich mir vorstellen, sie ist natürlich nicht dringend vor dem Hintergrund, dass eh zu wenig Leute dran basteln können, aber vielleicht kann das ja irgendwann mal ... 🙂 (so auf die Liste setzen oder so ...)

🙂 🌻

jetzt sind es schon mehr als drei Benachrichtigungen ... (ich kann das gut am Beispiel messen, wo 2 Leute einen Eingangsbeitrag schrieben, aber noch niemand antwortete ... diese Beiträge hatten jetzt schon beide vier Benachrichtigungen/orangene Fähnchen ...

Vielleicht ist ja doch 'n Wurm drin ... weil mir ein User - egal, ob jemand antwortet oder er selbst angezeigt wird - in rot angezeigt wird. *hm*

neubaugoere antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

@neubaugoere 

Was mich immer noch "nervt" - mal so zur Info - ist die Tatsache, dass ich über "Foren" und/oder "Neue Beiträge" für ein und denselben Beitrag bis zu DREI Benachrichtigungen erhalte (obwohl ich keine abonniert habe)

Ich habe das bis jetzt immer auf die Anzahl der Korrektur zurückgeführt, welche der Schreiber jeweils 5 Minuten nach dem absenden noch durchführen kann.

So dass beim abschicken das System einen neuen Beitrag meldet. Wenn der korrigiert und wieder abgeschickt wird, kommt eine neue Meldung zum gleichen Beitrag. Ich selbst habe schon mal einen Beitrag drei mal korrigiert, so lange es möglich war. Also nehme ich mal an, dass zu einem solchen Beitrag vier mal die gleiche Benachrichtigung kam. Das kann ich natürlich nicht selbst kontrollieren, deshalb nur meine Vermutung, dass die Benachrichtigungen, die mehrmals an die gleiche Stelle führen, durch nachträgliche Korrekturen ausgelöst wurden.

yaeli antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@yaeli 

Das könnte in der Tat auch ne Möglichkeit sein, wobei ich nicht weiß, wo jetzt schon wieder der Inder herkommt ... 😉 *uralterWitz,aberichliebeihn*

neubaugoere antworten
B'Elanna
Beiträge : 1728

@dawi Vielleicht hat es schon wer geschrieben, ich habe gerade keine Lust, 5 Seiten Beiträge (zum Teil zum zweiten Mal - ma sieht ja irgendwie nicht, welche Beiträge neu sind und welche nicht) zu lesen, daher sage ich es hier kurz:

Ich würde gern wieder Beiträge liken können, wenn ich auch der ausgedrückten Meinung bin.

Und disliken, wenn ich vollkommen anderer Meinung bin, wäre noch das Sahnehäubchen, aber das gibts ja nirgends (ich fand das bei uns immer toll, auch wenn ich ziemlich allein stand mit der Meinung)....

belanna antworten
5 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@belanna Liken steht schon auf der Liste

dawi antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

@dawi Gut zu wissen.

Dann nehme ich das als eine Lektion in Sachen Geduld 🙂

belanna antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5101

@dawi Disliken auch? 🙂

belu antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@belu Ich weiß nicht auswendig, was WPForo als Funktion mitbringt. Liken definitv. Aber das ist auch kein rein technisches Thema, sondern das betrifft auch das Mod-Team. 

dawi antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@belanna In "Fragen und Antworten" (oder so?) gibt es den erhobenen und den gesenkten Daumen. Dafür gibt es dort keine Diskussion. 😉

lubov antworten


Feliciah
Beiträge : 1254

https://forum.jesus.de/community/postid/312390/

Huhu,

in diesem Thread habe ich gerade eine Antwort gepostet. Anfangs erschien die Antwort inkl. Zitat noch direkt unter der Userin B'Elanna. Anschließend habe ich nachträglich noch etwas dazugeschrieben und plötzlich landete die Antwort ganz am Ende der Beiträge. 🙃 

Liebe Grüße

 

 

 

feliciah antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

nur zum abbonieren.

deleted_profile antworten


neubaugoere
Beiträge : 15450

Private Nachrichten ("übers Profil")

@dawi 

Ich hatte mich gefreut, als ich die Zitierfunktion gesehen habe (sieht ja so aus wie hier das Eingabefeld mit allem drüber) - doch abgeschickt hab ich dann gesehen, dass das NICHT gefunzt hat, sondern wie mein normaler Text aussah.

Geeeeeht niiiiiiicht *lautsagt* 🙂

neubaugoere antworten
5 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1134

@neubaugoere 

 Mir ging es neulich so, daß ich aus einem Beitrag zweimal zitieren wollte und dazwischen etwas eigenes schreiben wollte. Es wurde ein Zitat draus, samt meinem eigenen Text.
Hatte Mühe, das auseinanderzubasteln.

blackhole antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@blackhole 

in den privaten Nachrichten oder im Forum?

neubaugoere antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1134

@neubaugoere 

Im Forum.

blackhole antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@blackhole "Echte" Absätze dazwischen einfügen. Tipp: Schon vor Einfügen des Zitats mehrere Absätze reintun. Ist nur ein Workaround, funktioniert aber.

dawi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@dawi

"Echte" Absätze dazwischen einfügen.

Nach Einfügen des Zitats:

  • Durch die "Enter"-Taste leeren Absatz im Zitat erstellen.
  • Mit einem zweiten "Enter" wird der Absatz dann zum Nicht-Zitat, und man kann was reinschreiben.
hkmwk antworten
Yaeli
 Yaeli
Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @blackhole

 Mir ging es neulich so, daß ich aus einem Beitrag zweimal zitieren wollte

ich teste mal ....

....man muss immer erst den Cursor dorthin setzen, wo der jeweilige Text erscheinen soll, und dann erst den Textabschnitt auswählen, markieren und zitieren. 

Veröffentlicht von: @blackhole

Mir ging es neulich so, daß ich aus einem Beitrag zweimal zitieren wollte und dazwischen etwas eigenes schreiben wollte.

So klappt es bei mir in dieser Reihenfolge:

Zitat markieren, Funktion (") anklicken - eigenen Text schreiben - Cursor setzen, weiteren Text kopieren, Funktion anklicken (")

yaeli antworten
8 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@yaeli

Zitat markieren, Funktion (") anklicken

Damit landest du garantiert da, wo dein Beitrag nirgends angehängt wird. Siehe hier.

Doppelt zitieren ist da gar nicht zu nötig ...

hkmwk antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @hkmwk

@yaeli

Zitat markieren, Funktion (") anklicken

Damit landest du garantiert da, wo dein Beitrag nirgends angehängt wird. Siehe hier.

Ja, dass ich falsch angehängt war, ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen.

Probiere also mal deinen Vorschlag mit "Enter".....

Doppelt zitieren ist da gar nicht zu nötig ...

Super 👍  ... wieder was dazugelernt....Danke 😊 

 

yaeli antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

FRAGE @yaeli

Hast du das

"Veröffentlicht von:"

selbst getippselt oder ist das von irgendwo automatisch erschienen?

neubaugoere antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @neubaugoere

FRAGE @yaeli

Hast du das

"Veröffentlicht von:"

selbst getippselt oder ist das von irgendwo automatisch erschienen?

Das habe ich genau auf die Art zitiert, wie ich es beschrieben habe. Selbst getippselt habe ich nur die Erklärungen dazwischen.

yaeli antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

@neubaugoere - jetzt habe ich den Tipp von Helmut mit zweimal "Enter" mal ausprobiert. Das klappt noch besser, und wird auch noch richtig angehängt.

 

Das "Veröffentlicht von" wird meines Wissens immer eingefügt, wenn man mit " zitiert.

yaeli antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@yaeli bei mir wird da nix automatisch zitiert, aber ich muss mich da auch erst durchwurschteln. Bisher zitiere ich auf die einfachste Art:

Button "yaeli antworten" ... den Text händisch kopieren/einfügen und im Nachgang als Zitat markieren. (bei mir kommt da kein "Veröffentlicht von: ..." - wie du ja auch schon erkannt haben dürftest (im Gespräch mit Helmut).

Es ist also hilfreich für uns alle, wenn wir alle zusätzlich mit einer Bemerkung verlinken, eben händisch darauf hinweisen, woraus zitiert wird, damit man später alles gut nachvollziehen kann.

Den Tipp von Helmut mit 2x Enter muss ich erst mal finden und ausprobieren.

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@neubaugoere

Bisher zitiere ich auf die einfachste Art:

Und das ist auch die einzige, bei der man richtig anhängen kann.

Den Tipp von Helmut mit 2x Enter muss ich erst mal finden und ausprobieren.

Mitten im Zitat zweimal "Enter" drücken: Einmal für einen leeren Absatz, und noch mal, damit der zu "kein Zitat" wird.

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@hkmwk ich teste:

Button "yaeli antworten" ... den Text händisch kopieren/einfügen und im Nachgang als Zitat markieren. (bei mir kommt da kein "Veröffentlicht von: ..." - wie du ja auch schon erkannt haben dürftest (im Gespräch mit Helmut).

ah ... aaaaahhhhh ... verstehe - vielen Dank!!!

Es ist also hilfreich für uns alle, wenn wir alle zusätzlich mit einer Bemerkung verlinken, eben händisch darauf hinweisen, woraus zitiert wird, damit man später alles gut nachvollziehen kann.

🤩 😀  ah, Freude 😉

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@dawi 

Ich wundere mich momentan darüber, wie verschwenderisch hier mit dem Platz umgegangen wird. Über die Hälfte des Bildschirms ist leer, zwischen den Beiträgen ist jede Menge Raum (OK - teilweise auch durch Werbung gefüllt), Leerzeilen und Umrahmungen sind auch vorhanden...
... auf den ersten Blick alles schön und nett anzuschauen, aber insgesamt bremst es mein Interesse am Forum stark ab. 

Senn wenn nur 3 User jeweils einen Zweizeiler schreiben und dazu evtl. noch ein Zitat einblenden, dann ist der Bildschirm schon voll. 
Also man muss scrollen und Seiten umblättern, um zu neueren Beiträgen zu gelangen und die Übersicht ist dadurch keinesfalls besser geworden.

Das mag noch angehen, wenn Antworten auf eigene Beiträge geschrieben wurden, dann dann erhält man ja eine Benachrichtigung. Will man sich aber in ein bereits vorhandenes Thema einlesen, und sich evtl. an der Diskussion beteiligen, dann wird es schwierig.
Und möglicherweise ist dies auch ein Grund, dass es momentan hier bei Je.de ruhiger zuzugehen scheint als früher. 

Außerdem sehe ich es als Nachteil, dass auf den Eingangsseiten nur gerade mal 3 aktuelle Diskussionsthemen angerissen sind (je nach Aktualität der Beiträge kann es auch dreimal der gleiche Thread sein) und nicht eine größere Übersicht über die Themen angeboten wird - Platz wäre ja vorhanden.
Die alte, kompakte Themenübersicht von früher fand ich weitaus besser und informativer und vor allem konnte sie eher Interesse an den Themen wecken. Jetzt muss ich erst lange suchen - also nur was für Leute, die viel, viel Zeit haben. 

deleted_profile antworten
15 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@bepe0905 

geschrieben von bepe0905:
also nur was für Leute, die viel, viel Zeit haben. 

öhm 😀 ... könnte das Absicht sein? 😉

neubaugoere antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@bepe0905 Senn wenn nur 3 User jeweils einen Zweizeiler schreiben und dazu evtl. noch ein Zitat einblenden, dann ist der Bildschirm schon voll.
Also man muss scrollen und Seiten umblättern, um zu neueren Beiträgen zu gelangen und die Übersicht ist dadurch keinesfalls besser geworden.

Das mag noch angehen, wenn Antworten auf eigene Beiträge geschrieben wurden, dann dann erhält man ja eine Benachrichtigung. Will man sich aber in ein bereits vorhandenes Thema einlesen, und sich evtl. an der Diskussion beteiligen, dann wird es schwierig.

Da stimme ich dir zu. Ich kann mir vorstellen, dass es besser wird, wenn alle neuen Beiträge im Thema als solche erkennbar sind. In dem Zusammenhang hatte ich auch den Wunsch, dass man Beiträge markieren kann, um sie später leichter wieder zu finden. Besonders wenn man erstmal nur lesen möchte um sich einen Überblick zu verschaffen, was zum Thema schon gesagt wurde.

  Irgenwie wäre es auch schön, wenn man manche Antwort-Stränge auch im Nachhinein verstecken könnte.

wiwi87 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@wiwi87 Daran wird schon gearbeitet - soweit ich mich erinnere - immer mal auf den Eingangsbeitrag schauen, der wird immer aktualisiert (To-Do-Liste von dawi)

neubaugoere antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@neubaugoere Allerdings dauert es, da das Team aus verschiedenen Gründen gerade etwas limitiert ist ... VG, Daniel

dawi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15450

@dawi Kein Ding (für mich). Ist eben so. Aber es kommt. 🙂

neubaugoere antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@neubaugoere 😀 Wenn du die ungelesenen Beiträge meinst, weiß ich schon und wollte es eigentlich auch noch schreiben, dass es geplant ist. Ist wohl beim Bearbeiten wieder weggefallen. Tatsächlich sehe ich es oben aber auch nicht auf der Liste.
@dawi Wie ist es mit dem Markieren von Beiträgen? Kannst du da schon was sagen?

wiwi87 antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@wiwi87 Hi, ich kann gerade keine konkreten Ansagen machen, weil ich a) weder der Programmierer noch der Designer bin und b) beide gerade nicht zur Verfügung stehen.

dawi antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@dawi Alles gut. Wir warten und üben uns in Geduld! 😊

wiwi87 antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@wiwi87 Danke, wir sind personell gerade etwas gebeutelt - dazu jetzt noch Urlaubszeit 🙄

dawi antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

@bepe0905 

 

Das scheint gerade modern zu sein.

Ein anderes Forum, was ich regelmäßig besuche, samt dazugehöriger "Hauptwebsite", hat seit einem Relaunch auch unfassbar viel whitespace. Informationen, die früher auf einen Bildschirm passten, sind nun nur noch per Scrollen und/oder Dropdown-Menü zu finden.

 

So mühsam, das.....

belanna antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@belanna 

Ich fürchte das liegt daran, dass die Foren immer mehr für Händys optimiert werden. Und was der PC dann mehr an Bildschirm zu bieten hat, bleibt unbenutzt.

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5101

@hkmwk Das ist zumindest Teil des Problems. Sogenannte "responsive designs" sollen zwar das Layout an die Größe (vor allem die Breite) des Bildschirms anpassen, haben aber meistens eine Maximalbreite irgendwo zwischen 1000 und 1200 Pixeln. Wenn man mehr Bildschirmbreite hat (also praktisch alle PC-Monitore und die meisten halbwegs aktuellen Laptops), hat man rechts und links viel ungenutzten Platz.

belu antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@belanna

Veröffentlicht von: @belanna

unfassbar viel whitespace

(und ich hab jetzt oft gelesen, wie man hier "richtig" zitiert, aber merken kann ich es mir noch nicht, also antworte ich jetzt so...)

Mag an meinem alten, kleinen Laptop liegen, aber ich hab nicht unfassbar viel Platz überall. Mein Bildschirm ist gut gefüllt, nur, wenn hier die Antwort auf die Antwort von der Antwort folgt, rückt das Textfeld halt immer ein sehr kleines Stückchen nach rechts.

lubov antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7485

@lubov 

Mag an meinem alten, kleinen Laptop liegen

Laut BeLu liegt es daran.

hkmwk antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@hkmwk dann hat es endlich mal was Gutes, einen alten, kleinen Laptop zu haben. 😀

lubov antworten
Seite 6 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?