Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott glänzt mal wieder durch Abwesenheit

Seite 2 / 5

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

so oft in all den Grausamkeiten der Menschen, glänzt Gott mal wieder  durch Abwesenheit. 

Sitzt er oben und haut sich Popcorn und Cola rein und genießt einen brutalen Kriegsfilm. 

Schon wieder geht es um Nazis und Juden, schon wieder werden Kinder vergewaltigt und ermordet, schon wieder ein Monstrum voller Hass der über seine Opfer steht und sie erniedrigt. Schon wieder schaut „Gott“ zu. Hach ja, der freie Wille. 

Jemand sagte mal: Ich glaube nicht an Gott. Aber ich vermisse ihn.

Ich glaube, Gebete nützen nichts. Es beruhigt einem nur.

Gut das ich mein Hirn benutzt habe.

 

 

 

 

 

Antwort
197 Antworten
24 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @meriadoc

so oft in all den Grausamkeiten der Menschen, glänzt Gott mal wieder  durch Abwesenheit. 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht von: @deborah71

Er bereitet im Hintergund wohl was vor.

Moin

Aufgrund Sylenskis Aussage, er wolle die Ukraine zu Grossisrael machen, kam ich auf die Idee, dass da ein Stein vom Berg eingeschlagen sein könnte. Er ist der Statue aus Nebukadnezars Traum auf die Füsse ( : EU, Putin, Nato, VCR, USA - sind ja zwei entgegengesetzte in gewisser Weise )gefallen. So weit ich weiss heisst Selenskis Sohn Kyrolo ( = Herr) und ist getauft. Der könnte also der Stein ( man Denke an Petrus) sein der vom Berg Zion abgefallen ist. Aus diesem Stein soll ja ein Berg (auf Petrus sollte die Kirche gebaut werden) wachsen, der die ganze Welt bedecken wird -> Grossisrael.

Bin icht sicher. 

Freu mich auf Kommentare!

Würde auch gern wissen , ob man die Prophetie aus Nebukadnezars #Traum irgendwie zeitlich einordnen kann in Bezug auf andere Prophetien ( König aus dem Norden der Israel angreift, Grosse Trübsal, Entrückung? )

Beste Grüsse

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@iamtobi 

Ich würde ja gerne was dazu sagen, weil es interessant klingt, aber ich versteh leider nur Bahnhof.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@amalia Danke .... für Dein Interesse ... ... ... ? 

Hirngespinst? Hoffnung ? Sinnsuche ? ... 

Beste Grüsse

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@iamtobi 
Danke .... für Dein Interesse ... ... ... ?

Ja, Interesse ist da. 😉 

Hirngespinst? Hoffnung ? Sinnsuche ? ...

Was du darin suchst, weiß ich nicht, aber mich macht besonders der Begriff Grossisrael neugierig und was es damit auf sich hat. Leider verstehe ich aber die Zusammenhänge nicht, die du hier setzt.

 

Ebenso beste Grüße zurück

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@iamtobi Woher weißt du, dass Selenskys Sohn getauft ist? also ich verstehe dich so, dass du die christliche Taufe meinst.

Aus diesem Stein soll ja ein Berg (auf Petrus sollte die Kirche gebaut werden) wachsen, der die ganze Welt bedecken wird.

??  Petrus ist ein Baustein (Petros), Jesus ist der Fels (Petra) und das Fundament des Leibes Christi, der Gemeinde.

Soweit ich dich verstehe, denkst du an das große Standbild und wir wären in der Zeit der Füße aus Eisen und Ton und verbindest es mit Gog und Magog und Harmageddon. Habe ich dich richtig erfasst?

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@deborah71 Hab ich irgendwo aufgeschnappt, weiss nicht mehr wo. Schien mir da nicht weiter wichtig.

 

 

Eisen und Ton oder Stahlbeton ?

Ich spinn halt einfach Sachen zusammen. Ob nun die Füsse vom Standbild und Gog und Magog gerade aktuell sind  - ja das ist wohl meine Frage. Ob das zeitlich biblisch überhaupt zusammenfallen kann.

Meine Russland hatte ja auch schon Spannungen mit Israel jetzt.

Wie gesagt ich behaupte nicht mehr als das ich spinne 😉

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@deborah71 https://de.frwiki.wiki/wiki/Volodymyr_Zelensky hier steht es

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@iamtobi 

Wird seltsamerweise nur im französischen Wiki erwähnt... im deutschen, englischen und spanischen steht da nichts.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 Und was sagt uns das ?

Willst Du Zweifel sähen ?

Konstruktive Beiträge ? 

Spielt auch nicht so die grosse Rolle - der Stein könnte auch was anderes sein, was gerade in Ukraine einschlägt .....

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@iamtobi 

Und was sagt uns das ?

Willst Du Zweifel sähen ?

Das sagt uns zumindest, dass in den meisten Ländern das nicht wichtig erscheint. Was vermuten lässt, dass Religion hier keine so große Rolle spielt.

Wenn du meinst, daraus jetzt trotzdem irgendetwas großartiges konstruieren zu können... bitte sehr.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Olena's godmother is Olena Kravets, one of the top rated performers at Kvartal 95. The thing is that Zelenska had not been baptized as a child. However, to baptize their children, parents must also be baptized. Therefore, Olena asked her friend to become her godmother.

https://www.unian.info/politics/10529706-ukraine-s-next-first-lady-main-facts-about-olena-zelenska.html

So gesehen müsste Selenski ja auch getauft sein .

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@iamtobi 

So gesehen müsste Selenski ja auch getauft sein .

Ja, und? Ich bin Atheist und bin auch getauft...

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 Du störst geh weg

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@iamtobi 

Du störst geh weg

Nö.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Du störst geh weg

Nö.

🤣 😆 🤣 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Nene, du bleibst und nervst weiter. 

😂😂🤪👍😎

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@iamtobi 

Bei was stört er denn?

Seine Einwände sind nicht immer bequem, dafür aber heraus-fordernd aus dem Gewohnheitstrott.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@deborah71 

Bin halt in ein christliches Forum gegangen in der Hoffnung Leute ähnlicher Prämissen zu finden - zum Beispiel, dass getauft sein schon ne Rolle spielt - ohne rassistisch zu sein.

Sorry , wenn mir der Gewohnheitstrott hier noch fehlt.

Meine kindische Aussage war mit Augenzwinkern, aber auch kurz und ernst gemeint.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@iamtobi 

Bin halt in ein christliches Forum gegangen in der Hoffnung Leute ähnlicher Prämissen zu finden - zum Beispiel, dass getauft sein schon ne Rolle spielt - ohne rassistisch zu sein.

Solche Leute sollten sich hier ja auch finden lassen. Aber das ist hier keine Gemeinde, sondern ein offenes Diskussionsforum, an dem ich mich auch gerne beteilige.

Für gläubige Christen gibt es die Bereiche "Jesus nachfolgen" und "Mit Gott erlebt", da wirst du nicht auf Leute wie mich stoßen... im allgemeinen Bereich ist allerdings mit allem zu rechnen.

Sollten sich die Voraussetzungen mal ändern bin ich auch ganz schnell weg hier. 🙂 

Und mit "Rassismus" hat das sicher nichts zu tun.

Meine kindische Aussage war mit Augenzwinkern, aber auch kurz und ernst gemeint.

"Kindisch" und mit "ernstem Augenzwinkern"... na ja, ich nehme das mal so zur Kenntnis... 🤨 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 Nur das nix falsch verstanden wird. Ich wollte hier niemandem Rassismus unterstellen- war auch doof ausgedrückt.

deleted_profile antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 670

@iamtobi 

Hej iamtobi,

zunächst einmal möchte ich gerne die Kinder in Schutz nehmen; ich denke nicht, dass du ihnen gerecht wirst, wenn du deine Aussage "du störst geh weg" als kindisch bezeichnest. Diese Aussage ist ganz einfach völlig daneben, und, in aller Deutlichkeit, Vergleichbares werde ich kein weiteres Mal durchgehen lassen.

Liebe Grüße

fr:-)sch

 

frosch80-mod antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@frosch80-mod Ich entschuldige mich bei den Kindern, aber kindisch ist nicht kindlich - nur so nebenbei.

Sorry auch an Lacan, war nicht persönlich gemeint - und so ernst auch nicht und auch nur auf's Thema bezogen , aber und auch an meriadoc ein sorry - ist ja nicht meins und vllt bin ich ja auch offtopic hier

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@frosch80-mod    Hab hier mal neugestartet :

https://forum.jesus.de/community/jesus-nachfolgen/koennte-es-sein-die-fuesse-des-standbilds/

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@iamtobi Danke.  Ja, die einzelnen Übersetzungen in verschiedene Sprachen bei wiki haben sehr oft unterschiedliche Inhalte. Da geht oft einiges verloren.

deborah71 antworten
Lucan-7
Beiträge : 21523

@meriadoc 

 

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich glaube, Gebete nützen nichts. Es beruhigt einem nur.

Und das ist nichts wert?

lucan-7 antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Ein junger russischer Soldat erzählt seiner Mutter wie Geil es ist Menschen in der Ukraine zu foltern. Fragt sie dann auch. Wie lange es dauert um einen alten Mann totzuprügeln.

 

Gott? 

deleted_profile antworten
26 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ein anderer fragt seiner Frsu um Erlaubnis zu vergewaltigen.

 

Gott?

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@meriadoc So grässlich das alles ist - letztlich ist es nicht "neu". Wir starren nur - wie Gaffer bei Unfällen - fasziniert und erschüttert auf solche einzelnen Grausam- und Entsetzlichkeiten. Die Einzelfälle mögen vielleicht uns bisher unbekannte neue Perversionen beinhalten, aber die grundsätzliche Frage bleibt doch die gleiche, so dass wir uns (bzw. du uns) die Sensationslüsternheit immer neuer Schilderungen im Grunde sparen können, oder?

Spätestens nach dem Holocaust und WWII haben Juden und Christen gleichermaßen und heftig erneut um Antworten auf die Frage der Theodizee gerungen - die eigentlich mit Hiob schon beantwortet war.

Gemeint sind verschiedene Versuche einer Antwort auf die Frage, wie das Leiden in der Welt mit der Annahme zu vereinbaren sei, dass ein (zumeist christlich-monotheistisch aufgefasster) Gott sowohl allmächtig, allwissend als auch gut sei. Konkret geht es um die Frage, wie ein Gott oder Christus wissentlich das Leiden unter der Voraussetzung zulassen kann, dass er doch die Omnipotenz („Allmacht“) und den Willen („Güte“) besitze, das Leiden zu verhindern. [wikipedia: Theodizee]

In dem Artikel bei Wikipedia sind unterschiedliche Ansätze, diese Frage zu beantworten, sehr gut dargestellt. Ich denke, so ganz viele andere Antworten können wir hier auch nicht finden, selbst, wenn du noch mehr Beispiele bringst.

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lubov 

ich frage nur was „Gott“ tut? Ich habe das Beten aufgehört. 

Ich wüsste schon was ich tun würde. 

M.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@meriadoc 

ich frage nur was „Gott“ tut? Ich habe das Beten aufgehört.

Ich wüsste schon was ich tun würde.

Was genau erwartest du denn von Gott?

Die Vorstellung von Gott als "dienstbaren Geist", der bei jedem Gebet herbeigeeilt kommt und alle Dinge in Ordnung bringt ist ganz sicher nicht biblisch und hätte zu keiner Zeit Sinn ergeben... dafür braucht es auch keinen Ukrainekrieg, um das festzustellen.

Ich stand ja vor dem gleichen Problem und kam deshalb auch früh zu dem Schluss, dass der Glaube, Gott würde aufgrund von Gebet in der Welt materiell eingreifen, keinen Sinn ergibt.

Das war allerdings nicht das Ende meines Glaubens, sondern tatsächlich erst der Anfang... denn Jesus sagt ja sehr klar: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Gott ist Geist.

Und das heißt nicht, dass Gott uns im Stich lässt - wir können uns an ihn wenden. Und wenn wir bereit sind, unser Kreuz auf uns zu nehmen - dann steht er uns auch bei, diese Aufgabe zu meistern.

Gott hilft den Menschen im Geiste, den richtigen Weg zu finden, um etwa Kriege zu vermeiden. Und er steht im Geiste jenen bei, die unter denen leiden, die diesem Weg nicht folgen wollen.

Das, was du hier bemängelst, war für mich daher noch kein Grund, den Glauben aufzugeben... dafür gab es andere Gründe.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

 

Gott Fragt Saulus….

 

 

hey, was verfolgst du mich.

 

oder tötet das Ehepaar das den Geist betrog.

 

ja, ich wünschte, er würde mehr reden als nur Buchstaben reindrücken.

 

M.

 

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@meriadoc 
Ich wüsste schon was ich tun würde.

Was wäre das?

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@amalia 

Das willst du nicht wissen. Es wäre jedenfalls eine Tat das sein restliches Leben zeichnen wird. 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@meriadoc 
Das willst du nicht wissen. Es wäre jedenfalls eine Tat das sein restliches Leben zeichnen wird.

O.k. anhand deiner Antwort kann ich mir denken, in welche Richtung das geht. Das ist wirklich nicht immer einfach all das Leid dieser Welt zu ertragen, mitzutragen. Und auszuhalten.

Ich fürchte nur, Rache üben macht die Sache nicht besser. 🙁 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@amalia 

vielleicht wurde der Foltertyp schon getötet oder schwer verwundet. Ich hoffe es.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@meriadoc 

vielleicht wurde der Foltertyp schon getötet oder schwer verwundet. Ich hoffe es.

Du hast irgendwo geschrieben, dass du aufgehört hast du beten. Das finde ich schade, denn ich kann das auch gut nachvollziehen, wie schnell man bei manchen Geschehnissen auf dieser Welt in Trauer, Frust, Wut und Aggressionen aus Hilflosigkeit geraten kann. Das kenne ich von mir selbst auch zu gut.

Und genau dann kann es sehr hilfreich sein sich zurückzuziehen vom Aussen, sich in sich zu kehren, still zu werden und zu beten. Auch wenn man erstmal zu viel Frust und Wut im Bauch hat, um für die anderen zu beten, die einen so wütend werden lassen, so kann man erstmal um seiner selbst Willen beten und sich an Gott wenden.Du scheinst zwar sehr wütend zu sein, aber du redest noch so über Gott, dass du deinen Glauben an ihn noch nicht verloren hast?

Erinnerst du dich an diese unbeschreibliche innere Ruhe, die einen manchmal im Gebet überkommt, obwohl die schei... Welt da draussen kein Stück besser geworden ist?

Erinnerst du dich an diese Liebe, die einen plötzlich überkommt, so dass es nicht nur einen selbst wieder mit Kraft erfüllt sondern man auch wieder für diese Menschen beten kann, die einen so zur Weißglut getrieben haben? Man empfindet in dem Moment manchmal sogar Mitleid, denn wie elendig steht es seelisch um solche Menschen, die zu solchen Taten fähig sind?

Ich weiß nicht, ob du die Kraft des Gebetes, die Kraft Gottes aus der Vergangenheit kennst, aber ich wünscht, du würdest wieder mit beten anfangen. Ich hoffe und wünsche dir, dass es dir dann bald besser geht.

 

deleted_profile antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@meriadoc Lucans Antwort dazu ist schon sehr gut. Andere gute Antworten zu der Frage "was Gott tut" findest du in dem wiki-Artikel, zu dem ich verlinkt hatte. Mache ich wirklich selten, aber da gibt es sehr viele Möglichkeiten, drauf zu antworten, und sie sind dort ziemlich gut und knackig zusammengefasst, finde ich. Für ein Zitat sind sie (weil es halt viele sind) mMn zu lang, sonst hätte ich jetzt mit Kopieren+Einfügen geantwortet.

lubov antworten
meerblau
(@meerblau)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 46

@lubov Also, das mit Hiob verstehe ich auch bis HEUTE nicht, obwohl ich mich schon über 35 Jahren bekehrt hab.

Hiob hat zwar alles wieder bekommen, aber war ja nicht dasselbe, wie vorher.

Das Andere: was tut Gott wieder? 😊 Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Ob er wohl gerade zu tief schläft (schläft er überhaupt???), oder ob er was anderes wichtiges woanders zu tun hat, aber kann er nicht überall gleichzeitig sein??

Ich finde, man kann nicht alle Bösartigkeiten auf Gott schieben, manches kann man schon damit "erklären", dass manche Menschen schlichtweg einfach bösartig sind, doch: warum öffnet ihnen Gott nicht die Augen und das Herz, er ist doch Gott??

Ja, Fragen über Fragen. Aufgehört zu beten habe ich deswegen nicht generell, doch für manche Dinge bete ich einfach nicht mehr, für andere vllt dann jahrelang oder sogar jahrzehntelang...

Es ist halt schon so, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man Gott nicht verstehen kann, so heißt es ja auch in der Bibel: Meine Gedanken sind nicht Eure Gedanken. Tja, mir fällt das auch sehr oft schwer, das zu akzeptieren. Das sagen sogar die Seelsorger so, mit denen ich drüber schon öfter sprach, dass man es nicht weiß,

Trotzedem verlier ich (bis jetzt?) meinen Glauben nicht und gebe die Hoffnung nicht auf, es gibt ja auch immer wieder Gebetserhörungen, oder hattest Du da noch keine?

Lg

meerblau antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@meerblau 

Also, das mit Hiob verstehe ich auch bis HEUTE nicht, obwohl ich mich schon über 35 Jahren bekehrt hab.

Ich interpretiere das als Immunisierungsstrategie der Priesterschaft gegen kritische Rückfragen.

Aber das ist natürlich nicht akzeptabel für jene, die die Bibel für Gottes Wort halten.

lucan-7 antworten
meerblau
(@meerblau)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 46

@lucan-7 Das verstehe ich nicht, was Du mit "Immunisierungsstrategie" meinst...könntest Du das etwas näher ausführen?? Danke

meerblau antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@meerblau 

Das verstehe ich nicht, was Du mit "Immunisierungsstrategie" meinst...könntest Du das etwas näher ausführen??

Damit meine ich, dass vielen Menschen die ein oder andere Ungereimtheit auffallen mag in dem, was die Priester den Leuten so erzählen. Und dass auch Gott ziemlich fies und ungerecht handelt.

Damit es hier nicht zum Aufstand und zur Ablehnung des Glaubens kommt dient die Hiobsgeschichte dazu, Ungerechtigkeiten hinzunehmen und Gott nicht in die Frage zu stellen - damit die Kirche weiter ihre Macht ausüben kann.

Das ist natürlich eine sehr weltliche Interpretation, die für die meisten gläubigen Christen kaum zu akzeptieren ist...

 

lucan-7 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@lucan-7 Erstmal war die Hiobserzählung ja wenn, dann gedacht, um die jüdischen Gläubigen weiter unter der Macht der Priester zu halten. 😉

 

Ich glaube, in einer Gesellschaft, in der der Gedanke, irgendetwas könnte vielleicht nicht göttlich bedingt sein, noch gar nicht denkbar ist, geht es weniger darum, die Macht einer bestimmten Kaste zu sichern, als darum, überhaupt konsistent zu erklären, wie Welt funktioniert. Nicht mit wissenschaftlichem Ansatz, sondern eher narrativ. Die Völker drumrum glaubten, dass Sonne, Mond und Sterne, Erde und Meer Götter seien - also hat die eigene Schöpfungsgeschichte, die ja vom unsichtbaren Gott spricht (schon das war ein noch völlig neues, im Grunde nicht greifbares Konzept, und ist es ja bis heute), einen Gott, der Sonne und Mond und Sterne wie Dekoartikel über Erde und Meer verteilt, nachdem er Erde und Meer behandelt hat, wie ein Handwerker sein Material.

Und während die Völker drumrum sich das Unglück eines frommen Mannes auf vielerlei Art, u.a. auch durch sich zankende Götter, erklärten, musste Israel das halt irgendwie anders hinbekommen. Aber das ist natürlich ein den Menschen gegenüber wohlwollender Erklärungsversuch - irgendwas mit machtgeilen Fieslingen, die das arme, dumme, verblendete Volk unterdrücken, klingt natürlich viel spektakulärer und rechtfertigt ja auch eine solidarische Empörung und eigenes Aufklärungsbestreben. 😉

lubov antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@lubov 

Erstmal war die Hiobserzählung ja wenn, dann gedacht, um die jüdischen Gläubigen weiter unter der Macht der Priester zu halten.

Logisch, macht hier aber keinen Unterschied weil das Prinzip ja weitergeführt wurde. Und das AT ist sehr viel eindeutiger politisch ausgerichtet, Jesus hatte da mehr den einzelnen Menschen im Sinn.

Aber das ist natürlich ein den Menschen gegenüber wohlwollender Erklärungsversuch - irgendwas mit machtgeilen Fieslingen, die das arme, dumme, verblendete Volk unterdrücken, klingt natürlich viel spektakulärer und rechtfertigt ja auch eine solidarische Empörung und eigenes Aufklärungsbestreben.

Das hat nichts mit "Fieslingen" zu tun. Macht an sich ist ja nichts Negatives.

Ohne diese Machtstrukturen, die durch den Glauben ermöglicht wurden, hätte sich das jüdische Volk einfach aufgelöst. Es gab ja keine modernen Vorstellungen von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten. Der religiöse Glaube war der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhielt. Deshalb wurde es ja auch als so bedrohlich empfunden, daran zu zweifeln. Und deshalb wurde ein Abwenden des Volkes auch so ausgelegt, dass jedes Unglück daraufhin als "Strafe Gottes" interpretiert wurde.

Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen, was den Rückgang der Religion in Deutschland betrifft. Weil ich mich frage, wodurch der Glaube denn hier zukünftig ersetzt werden könnte.

Denn viele Menschen, wenn nicht die Meisten, sind mit der "bunten Vielfalt", die sich etliche Menschen hierzulande wünschen, schlicht überfordert. Die wünschen sich einfache und klare Strukturen, so wie sie die Religion bietet.

 

lucan-7 antworten
meerblau
(@meerblau)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 46

@lucan-7 Gut, jetzt verstehe ich das, was Du meinst.

Ich achte eher nicht darauf, was die Obrigkeit der Kirche so zu sagen hat, sondern höre mir alles immer eher abwartend an, wenn ich eine Predigt höre. Entweder ich fand sie echt gut oder ich hab nichts davon. Da bin ich schon stark in meinem Glauben. Ich tendiere auch mehr dazu, dass ich sage, Gott ist Gott und er hat das Sagen und Er wird auch schon wissen, was gut ist und verliere dadurch meinen Glauben nicht gleich.

Aber das mit der Hiobsgeschichte ist für mich echt ein Stachel im Fleisch, das finde ich einfach zuviel Zumutung für Hiob.

meerblau antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@meerblau 

Ich achte eher nicht darauf, was die Obrigkeit der Kirche so zu sagen hat, sondern höre mir alles immer eher abwartend an

Wir leben ja auch in anderen Zeiten. Früher wäre so etwas undenkbar gewesen. Zwar waren selbst im Mittelalter nicht alle Leute fromm und gläubig, die haben ja auch gesehen, dass die Priester nur Menschen sind und teilweise auch Unsinn reden. Trotzdem folgte man in der Regel dem, was vorgegeben wurde.

Aber das mit der Hiobsgeschichte ist für mich echt ein Stachel im Fleisch, das finde ich einfach zuviel Zumutung für Hiob.

Ja, es passt nicht recht ins Bild vieler christlicher Vorstellungen.

 

 

 

lucan-7 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@meerblau

Aber das mit der Hiobsgeschichte ist für mich echt ein Stachel im Fleisch, das finde ich einfach zuviel Zumutung für Hiob.

Ich gehe davon aus, dass die Hiobs-Erzählung ein Gleichnis ist, so, wie später Jesus sie auch erzählt hat, und dass eine historische Person Hiob nicht existiert hat. Dann erklärt sich das ein Stück weit mit dem anfänglichen Verlust und nachträglichen "Rückgewinn". Aber selbst, wenn Hiob einen historischen Kern hätte: Die Menschen damals haben zum Teil doch deutlich anders denken müssen als wir. Kinder waren als Individuen viel weniger wichtig als heute. Sie waren vor allem wichtig als Altersvorsorge der Eltern, und um den Fortbestand der Sippe, des Stammes zu gewährleisten - Söhne auch noch als militärische Größe.

lubov antworten
meerblau
(@meerblau)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 46

@lubov Ich glaub schon immer 1:1 was in der Bibel steht, also dass es wahre Geschichten von wahren Menschen sind.

Und ich finde, dass es auch heute nicht viel anders ist. Auch heute werden Kinder noch sehr oft als Versorgungsfaktor der Eltern bekommen oder als Fortbestand der Sippe oder des Anwesens "benutzt". Vor allem auf dem Land, in "hinterwäldlerischen" Gegenden ist das so. Und wenn der Krieg sich noch weiter ausbreiten würde, dann würden auch heute noch die Söhne rangezogen.

Also, ich glaub, dass die Hiobsgeschichte sich auf das Verhältnis von Mensch und Gott bezieht. Für mich ist sie ja, wie gesagt, eine wahre Geschichte, aber trotzdem ist sie auch sinnbildlich.

Und leider kann ich mir so eine Beziehung mit Gott überhaupt nicht vorstellen. Ich weiß echt nicht, wo da mein Glaube hinkommen würde...

 

 

meerblau antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

@lucan-7 

Damit es hier nicht zum Aufstand und zur Ablehnung des Glaubens kommt dient die Hiobsgeschichte dazu, Ungerechtigkeiten hinzunehmen und Gott nicht in die Frage zu stellen - damit die Kirche weiter ihre Macht ausüben kann.

Ja, die Hiobsgeschichte ist schon sehr provozierend, besonders für Gläubige, die den Satan immer als Gegner Gottes verstehen wollen. 

In dieser Geschichte hat der Satan freien Zugang zum Thron Gottes, und darf sogar Gott herausfordern, zur Handlung, um Hiob zu testen, wie weit dessen Glaube wirklich geht. 

Erstaunlich ist, dass Hiob am Anfang Gottes Handeln NICHT in Frage stellt, sondern sogar gegen alle möglichen Ratschläge, von Gott abzulassen, abweist.
Erst die tagelangen wortreichen Vorträge seiner "Freunde" lassen ihn einknicken und klagen.

Aber auch in der Klage und Anklage bleibt Hiob bei Gott, indem er vor Gott klagt, ihn sogar anklagt.

Gott nimmt Hiob seine Anklage nicht übel - aber die Reden von Hiobs "Freunden" schon. Gott bestätigt Hiob wiederum in dessen "Glauben", indem er Hiob auffordert, für seine Freunde um Vergebung zu bitten.

Für mich ist in diesem ganzen Drumherum um Hiob, dessen Glauben und Festhalten daran und die "Angriffe" auf Hiobs Glauben insgesamt einen Sinn, der nicht in die einzelnen Geschehnisse, sondern in der Gesamtheit seinen Sinn hat. Für Hiob und seiner Familie, für die Freunde, den Satan ... und alle, die diese Geschichte hören und lesen.

Es scheint, als wolle Gott den Hiob für etwas strafen. Aber währenddessen ist er Hiob weiterhin nahe ... so nahe, dass Hiob nicht aufhört an Gott zu glauben. Das konnte er sicherlich nur, weil Gott ihm weiterhin so nahe war, dass die ganzen Geschehnisse drumherum Hiob nicht davon abbringen konnten, weiterhin an Gott zu glauben.

Letztendlich hat Gott den Hiob reich belohnt, für seine Standhaftigkeit. Und den "Freunden", sowie auch "Gottes Himmelsboten" eine oder mehrere Lektionen erteilt. 

Ich sehe darin ein gewisses Prinzip, wie auch heute Menschen von/über Gott denken, und wie Gott seine Gläubigen durch alle Widrigkeiten hindurch führt. Nicht dadurch, dass Leiden verhindert werden, sondern dass Menschen von Gott hindurch getragen werden. 

 

yaeli antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@yaeli 

Letztendlich hat Gott den Hiob reich belohnt, für seine Standhaftigkeit. Und den "Freunden", sowie auch "Gottes Himmelsboten" eine oder mehrere Lektionen erteilt.

Und genau das ist es ja auch, welche ich als zentrale Botschaft sehe: Vertraue einfach und lass' dir von anderen Leuten nichts einreden!

Und dieses Vertrauen gilt natürlich der Institution Kirche bzw. der Priesterschaft.

Für einen gläubigen Christen dürfte das sehr viel schwerer zu interpretieren sein...

 

lucan-7 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@meerblau Ich bin mir ja nicht sicher, ob deine Antwort wirklich an mich geht... 😀

Die Hiobserzählung ist letztlich eine einzige ausführliche Erklärung dafür, dass Gott tut, was er will, und wir nicht wissen können, warum er dies tut und jenes lässt, oder mal das eine tut, und an anderer Stelle tut er etwas anderes. Gott ist souverän, und wir können ihn nicht verstehen. Wir können glauben, so er uns den Glauben schenkt. Und wenn wir Glauben geschenkt bekommen, wachsen daraus Vertrauen und gottgefälliges Handeln. Aber die Antwort nach dem "Warum?!" bleibt unbeantwortet, und daraus ergibt sich, dass ich nicht sagen kann: "Wenn ich das richtige tue, geht es mir gut.". Das ist die Aussage des ganzen Hiob-Buches.

Beten, finde ich, kann generell fast nie verkehrt sein.

lubov antworten
meerblau
(@meerblau)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 46

@lubov Doch, doch, die Antwort ging schon an Dich.

 

meerblau antworten
meerblau
(@meerblau)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 46

@lubov Ja, genau so ist es. Amen.

meerblau antworten
neubaugoere
Beiträge : 15272

@meriadoc 

Gott hat nie zugeschaut, wie wir menschlich auf ihn gern übertragen. Es steht viel geschrieben. Es ist gut, dies auch mal hin und wieder zu lesen. Noch dazu leben wir nicht in der Welt des Schauens, sondern des Glaubens. Gott will nicht ver-mensch-licht werden. Er ist, war und bleibt immer Gott. 

By the way, wenn du dich immer von allem "leiten" lässt, was du über die Augen in dein Innerstes gelangen lässt, dann täte ich darüber nachdenken, die Quelle mal zu ändern.

Ja, es passieren unaussprechlich schreckliche Dinge. Möchtest du darüber reden? Erleichtert dich das?

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Es ist nichts Neues unter der Sonne, die einen (meisten) Menschen bedauern die schrecklichen Dinge und fragen sich: Wo ist Gott, warum unternimmt ER nichts? Und die anderen wenigen Menschen die sich die Heilige Schrift zu Herzen nehmen und die Lehren Jesu genau nachfolgen, haben die Zuversicht, dass alles leider so passieren muss aber es ist noch nicht das Ende. Also Gottes Vertrauen immer im Vordergrund haben.

Zu der zweiten Art von Menschen gehöre ich auch dazu. Christ sein heutzutage ist nicht leicht aber die Macht die Gott JHWH uns durch seinen Heiligen Geist geben kann, hilft auszuharren und zugleich Zuversicht haben in seinen Plan der Heilsbringung.

Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht so, wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!   Johannes 14:27

Trotz Ungemach und Krieg, etc., bewahre ich Frieden zuerst mit mir selbst, mit den Mitmenschen und natürlich mit unseren Beiden Höchsten.

Shalom José

deleted_profile antworten
tf8
 tf8
Beiträge : 1309

@meriadoc 

Das steht doch aber im Text.

Gleichnis vom Weinbauern.

Gleich am Anfang, die Erde wurde wüst und leer - tohu und wohu.

Sodom und Gomorrha.

tf8 antworten
1 Antwort
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

auch das Gleichnis vom Sämann sagt das gleiche aus.

tf8 antworten


mmieks
 mmieks
Beiträge : 1125

@meriadoc Ich kann dein Fragen gut verstehen, weil ich mich selbst da sehr ambivalent erlebe. Es gab und gibt so vieles auf der Welt, wo es auch sehr viel "Ringen mit Gott" gibt (so wie Jakob auf der Jakobsleiter) - und wo das Ringen und das Stillhalten immer wieder wechselt.

Ich hoffe (für dich und für mich(, dass wir Momente erleben, wo wir wie Hiob bekennen dürfen: "Vom Hörensagen habe ich dich vernommen, nun hat mein Auge dich geschaut". Es heißt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Um diese Hoffnung ringe ich in meinem Beten.

mmieks antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?