Benachrichtigungen
Alles löschen

Krieg in der Ukraine II

Seite 5 / 8

agapia
 agapia
Themenstarter
Beiträge : 1460

Der andere Thread ist auf Grund der langen Ladezeit mühsam zu lesen.

Wollen wir neue Aspekte hier im neuen Thread beleuchten?

Antwort
478 Antworten
tf8
 tf8
Beiträge : 1309

Ein Video der englischen Sun. Mit Quellenangabe:
Anadolu Angency via Reuters:

Mußt nicht alles ansehen, die Stellen habe ich extra herausgesucht. Immer noch nicht mein Spezialgebiet.

https://youtu.be/QA5yZnxS2zc?t=32
Ihr Emblem:

Seite der Einheit in der Ukrainischen Wikipedia
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D0%BB%D1%8C%D1%87%D0%B8%D0%B9_%D1%83%D0%BA%D1%80%D0%B0%D1%97%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D0%BA%D0%BE%D1%80%D0%BF%D1%83%D1%81

https://youtu.be/QA5yZnxS2zc?t=38
Auf dem Arm des rechten Soldaten, dass verschwommene Abzeichen, ich kenne mich damit nicht aus, vermutlich wurde es nicht ohne Grund verschwommen dargestellt.

Es scheint auszusehen wie ein Adler mit etwas darunter.
Das ist die Erklärung, welche ich dazu hörte, dass es der Nazi-Adler ist.

https://youtu.be/QA5yZnxS2zc?t=61

an der Rechten Seite, aufpassen.
https://youtu.be/QA5yZnxS2zc?t=77

und hier an der linken Seite, der Gleiche Rücken, mit dem gleichen Abzeichen
.. Galizien, ich kenne mich da nicht so genau aus, was an Nazizeichen alles verboten ist. Und Runen kenne ich nicht als Computerschriftart.

tf8 antworten
24 Antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Was haben wir noch?

 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-mariupol-charkiw-kiew-101.html
Stand: 17.04.2022 19:27 Uhr
Ein Ultimatum an ukrainische Soldaten und Kämpfer im Stahlwerk Asowstahl war am Mittag verstrichen.

https://www.nbcnews.com/news/world/mariupol-commander-video-azovstal-russia-surrender-donbas-offensive-rcna25127

20.04. 2022 01:13
0:54 "there are also civilians who have fallen victim to this war"
0:54 "hier sind auch Zivilisten, die diesem Krieg zum Opfer gefallen sind"

Der Kommandeur von Azovstal in einer Videobotschaft.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kampfhandlungen-mariupol-107.html

"Stand: 20.04.2022 16:03 Uhr

Soldaten in Mariupol harren aus

Moskau hatte den ukrainischen Soldaten ein neues Ultimatum bis 13.00 Uhr MESZ gestellt, um sich zu ergeben und ihnen freien Abzug zugesichert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen

"Völkerrechtlich strafbare Kriegsverbrechen"
"die Benutzung der Anwesenheit einer Zivilperson oder einer anderen geschützten Person, um Kampfhandlungen von gewissen Punkten, Gebieten oder Streitkräften fernzuhalten;"

Natürlich ist das alles nur ein Teil, und alles komplexer, als in diesen paar Zeilen darstellbar.
Woran ich mich noch erinnere, lasse ich vielleicht besser weg, da ich dazu keine Zeit aufwenden will noch mehr zitierfähige Quellen aufzusuchen.

Die Zitatfunktion funktioniert nicht. Deshalb teils als Zitat, teils in "" markiert.

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

an der Rechten Seite, aufpassen.

Das ist nicht Asow, sondern der rechte Sektor (dessen Webseite du verlinkt hast).

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk Das ist nicht Asow, sondern der rechte Sektor (dessen Webseite du verlinkt hast).

Ja, das weiß ich. Dürfen sie deshalb Schutzstaffel Runen verwenden?

Was ich bisher nicht wußte, dass das Azov Zeichen ein Zeichen ist, was die Nazis im 3. Reich benutzten.

Das Zeichen von Asow wurde geändert, eins bis 2015 und eins was aktuell benutzt wird.

Für mich, nachdem ich mich hierin kundig machte, haben beide Ähnlichkeit mit der Wolfsangel (N mit vertikalem Strich in der Mitte).

Hier steht es unter "Wolfsangel horizontal":

Das habe ich auch auf einem historischen Foto an einem Panzer gesehen.

Wie oben schon geschrieben, das Asow Zeichen ist dies, sehr ähnlich der Wolfsangel horizontal, allerdings geneigt und gespiegelt, oder so etwas in der Art.

Bis 2015 war es dies:

Im Hintergrund die Schwarze Sonne. Im Vordergrund die Wolfsangel horizontal, aber mit geänderten Dimensionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Hier noch ein Artikel zur Wolfsangel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel

Ich wiederhole: das ist nicht mein Fachgebiet. Krieg ist komplexer als das in ein paar Sätzen darstellbar ist.

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Erlaubt / nicht erlaubt / dürfen, ist natürlich nicht die richtige Frage.

Sondern: Sind dies Abzeichen von Linken, von Rechten, von Liberalen, oder sonstigen Gruppen?

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 (Zum Beitrag)

Dürfen sie deshalb Schutzstaffel Runen verwenden?

Nö, nur hast du damit irgendwie das Thema gewechselt. Worauf willst du hinaus?

Die Bilder die du reinstellst sehe ich nicht. Aber die „Wolfsangel”-Symbole kenne ich schon.

Sind dies Abzeichen von Linken, von Rechten, von Liberalen, oder sonstigen Gruppen?

Von rechten Gruppen. Teilweise ganz rechts. Aber der rechte Sektor ist auch das, ganz rechts.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk Nö, nur hast du damit irgendwie das Thema gewechselt. Worauf willst du hinaus?

Ich weiß nicht wie ich da ein Thema gewechselt habe.

Ich will einfach wissen was hier vor sich geht.

Von oben habe ich Dich so verstanden, dass das Azov Battallion nicht rechts ist, sondern nur einzelne Leute darin. Als Folge davon würde ich das so verstehen, dass die Russischen Behauptungen haltlos sind.

Bilder wollte ich nicht posten, ich habe nur links hineinkopiert.

Diese funktionieren mit Rechtsklick und "in neuem Tab öffnen", wie ich jetzt gerade ausprobiert habe.

Hatte mich auch schon gewundert, was diese komischen Bildchen sollten, die ich nicht gepostet hatte, aber nach dem Drücken auf "Antwort" plötzlich entstanden.

Die Bilder die du reinstellst sehe ich nicht. Aber die „Wolfsangel”-Symbole kenne ich schon.

Nun, ja, dann bin ich zwar nicht viel schlauer als vorher, aber was solls. Vielleicht ist das Wolfsangel Symbol ja dann doch ein linkes oder liberales oder sonstiges Zeichen und drückt die entsprechende Orientierung des Asow Batallions aus.

Soweit ich das jetzt verstanden habe hat Asow damals (vor 2015) Wolfsangel mit schwarzer Sonne verwendet, jetzt nur noch Wolfsangel.

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Soweit ich das jetzt verstanden habe hat Asow damals (vor 2015) Wolfsangel mit schwarzer Sonne verwendet, jetzt nur noch Wolfsangel.

Das ist richtig. Das Symbol gibt es zwar schon seit den Bauernkriegen im 16. Jahrhundert (jene, die sich teilweise auf Luther beriefen), heute wird es aber typischerweise von Neonazis verwendet, und in dem Zusammenhang ist es auch in der Ukraine zu sehen. Die "Schwarze Sonne" geht direkt auf die SS zurück, auch wenn gerne anderes behauptet wird.

In der Ukraine kämpfen definitiv auch Neonazis, die sogar von Selenskyj (als Jude) mit Orden ausgezeichnet werden.

Das ist aber, in der Gesamtheit des Krieges, nur ein kleiner Aspekt von vielen... Rückschlüsse auf die Ukraine als Ganzes sind da nicht möglich, egal was Putin erzählt.

 

Eine gute Zusammenfassung über die dort verwendeten Symbole und der Vergleich zu den deutschen Nazis:

Azov Battalion - History & Symbols

Das Video ist auf englisch, die Bilder sprechen allerdings für sich. Der Urheber ist Mark Felton, dessen Videos für gewöhnlich historisch sehr akkurat sind.

 

 

 

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@lucan-7 

Du hast nicht aufgepasst und im Link einen Fehler eingebaut.

Gemeint ist offensichtlich: https://www.youtube.com/watch?v=HGdUtUefjCA

Dummerweise kann man Links nicht vor dem Versenden testen, aber es empfiehlt sich, sie zu testen, nachdem der Beitrag gepostet wurde, um sie ggf. im Edit korrigieren zu können.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@hkmwk 

Du hast nicht aufgepasst und im Link einen Fehler eingebaut.

 

Nö... aufgepasst habe ich schon. Das war schlicht reine Dummheit, weil ich offenbar im link herumgepfuscht habe, was ich nicht hätte tun sollen.

 

Danke für den Hinweis und die Korrektur. Demnächst prüfe ich nochmal alles nach dem Absenden.

 

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8

Von oben habe ich Dich so verstanden, dass das Azov Battallion nicht rechts ist, sondern nur einzelne Leute darin.

Es ist jedenfalls kein Nazi-Bataillon. Bei „rechts” müsste man sich mal einigen, was alles darunter fällt. rechts von der Mitte ist auch die CSU …

Als Folge davon würde ich das so verstehen, dass die Russischen Behauptungen haltlos sind.

Sie sind übertrieben. Und Videos, auf den kein Asow-Symbol zu sehen sind, dafür aber was vom rechten Sektor, helfen auch nicht gerade. Der rechte Sektor ist rechtsradikal (und ist bei der letzten Parlamentswahl an der 5%-Hürde gescheitert). Und klar, Eine Schrift, die auf die Waffen-SS-Division "Galizien" (in der vor allem Ukrainer dienten) hinweist, zeigt, dass derjenige rechtsradikal ist.

Auf Deutschland umgemünzt: Was sagt die Verwendung von Nazizeichen durch, sagen wir mal, den „dritten Weg” über die AfD aus? Nichts.

Hatte mich auch schon gewundert, was diese komischen Bildchen sollten

Kann es sein, dass du beim Reinstellen der URLs keinen Link-Text eingegeben hast? Anders als der „Linktitel” darf der Linktext nicht leer bleiben. Da kommt rein, wie der Link im Text aussieht.

EDIT: Lukans Text habe ich erst gesehen, als ich das abgeschickt hatte. Das ist gründlicher als das, was ich schrieb.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk OT Links.

​Kann es sein, dass du beim Reinstellen der URLs keinen Link-Text eingegeben hast? Anders als der „Linktitel” darf der Linktext nicht leer bleiben. Da kommt rein, wie der Link im Text aussieht.

Den Zirkus mit den Links mache ich nicht mehr mit. Ich dachte, das schrieb ich oben schon. Aber ich merke mir auch nicht jedes Wort aus jedem Beitrag.

Wie auch immer, zur Zeit nutze ich das so, dass ich die komplette URL als ganz normalen Text einfüge, und nichts daran ändere. Keinesfall diesen Schalter "Link einfügen" benutze.

 

Veröffentlicht von: @hkmwk
Sie sind übertrieben. Und Videos, auf den kein Asow-Symbol zu sehen sind, dafür aber was vom rechten Sektor, helfen auch nicht gerade.

Ich habe keine Ahnung, was Putin alles gesagt hat.

Für mich kam es so an (nicht Putins Aussagen, sondern, was ich hier und an anderer Stelle erfuhr):

Neonazis in der Ukraine sind unrelevant, da sie bei der Wahl unter 5% lagen und nicht im Parlament sind.

Und in diesen Videos waren nun Soldaten mit Nazisymbolen im Zusammenhang als Kämpfer der Ukraine dargestellt. Was ich davon verstehen sollte, weiß ich nicht. Nur dass es eine normale, große britische Zeitung, die Sun veröffentlichte, mit Reuters über Anadolu als Quellen. Insofern, was auch immer man über Sun, Reuters und Anadolu denken mag, sind das gewohnte Quellen für Nachrichten.

Schön, Sun entspricht also der BILD oder dem BLICK. Aber für ein Video, was auch immer man davon halten mag. Für Texte scheint der Grundsatz zu gelten: tatsächliches Ereignis, erfundener, oder nicht erfundener Text.

Veröffentlicht von: @lucan-7

In der Ukraine kämpfen definitiv auch Neonazis, die sogar von Selenskyj (als Jude) mit Orden ausgezeichnet werden.

Ok, das war mir so noch nicht klar.

 

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8

Den Zirkus mit den Links mache ich nicht mehr mit.

Schade. Ist doch eigentlich ganz einfach: Du braucht sie URL, und nen Text, der dort erscheint, wo du die URL einfügst. In dem Fenster, das aufpoppt ist das der „Linktext”. Der ist schon eingeben, wenn du Text markierst, bevor du auf das Linksymbol, klickst. Natürlich kannst du den ändern, und wenn du vorher keinen Text markiert hast, musst du eine Linktext eingeben. Im einfachsten Fall die URL.

Für Texte scheint der Grundsatz zu gelten: tatsächliches Ereignis, erfundener, oder nicht erfundener Text.

Tatsächliches Ereignis, nur nicht so wichtig, da ziemlich kleine Gruppen.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk Schade. Ist doch eigentlich ganz einfach: Du braucht sie URL, und nen Text, der dort erscheint, wo du die URL einfügst. 

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich da mehr als einen Link einfüge, und einen langen Text einfüge, muß ich ständig hoch-und runterscrollen. Jetzt für diesen Beitrag erspare ich mir auch die Zitatfunktion zu korrigieren, dann siehst Du mal was aus bei der so alles passiert.

Tatsächliches Ereignis, nur nicht so wichtig, da ziemlich kleine Gruppen.

Ich denke, da hast Du mich mißverstanden, ich verstehe Dich so, daß Du Dich auf Nazis in der Ukraine beziehst. Ich meinte das aber für Artikel in der Bild. Einmal hörte ich es für einen konkreten Artikel von meinem Onkel, welcher Friedhofsverwalter war, als ein in der Stadt bekannter Mensch beigesetzt wurde, und er bei der Beisetzung / Beerdigung allein mit Friedhofsangestellten war. Jedoch nach dem Artikel in der Bild ein Reporter der Bild auch dabei war, und sogar die Tränen sah, welche ein Angehöriger weinte. 

Nun, und das gleiche als Summe über Artikel aus der Bild, hörte ich vor kurzem von einem anderen Bildleser.

Sorry, die Zitatfunktion korrigiere ich für Diesen Beitrag wirklich nicht.

Nun, zurück zum Krieg. An anderer Stelle hörte ich von Kämpfern der DPR, dass sie schon länger den Verdacht hatten, dass die Daten der OSZE Kamera für die Feuersteuerung auf ihre Stellungen oder Bewegungen benutzt wurden. Und dass sie jetzt Belege dafür hatten, da sie in einer übernommennen Stellung ein Handy mit Film-/fotomaterial und auch einen entsprechenden Laptop fanden. Nun das alles scheint mir etwas komplizierter zu sein, und nicht so einfach in schwarz/weiß gut/böse aufteilbar.

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

Jetzt für diesen Beitrag erspare ich mir auch die Zitatfunktion zu korrigieren

Dann wird dir sicher dieser Tipp weiterhelfen. Also zwei mal ENTER, und die Zitat-Markierung ist weg.

ich verstehe Dich so, daß Du Dich auf Nazis in der Ukraine beziehst.

Du hast doch davon gesprochen … und ich habe darauf was zu Asow (kein Nazi-Regiment) und dem rechten Sektor (sviw rechtsradikal, wohl Nazis) gesagt.

Deine Geschichte mit der BILD habe ich nicht verstanden … aber das BILD das Gegenteil von seriösem Journalismus ist, sollte sich rumgesprochen haben.

An anderer Stelle hörte ich von Kämpfern der DPR, dass sie schon länger den Verdacht hatten, dass die Daten der OSZE Kamera für die Feuersteuerung auf ihre Stellungen oder Bewegungen benutzt wurden

DPR ist was? Auf Wiki finde ich „Demokratische Partei Russlands”, die ist sicher nicht gemeint, und was Wiki sonst anbietet garantiert nicht.

OSZE-Kameras sind dazu da, Angriffe zu verhindern. Wenn sie von einer „übernommenen Stellung”  reden, dann haben sie offenbar den Waffenstillstand verletzt …

Da fehlt mir das ganze Bild, um das wirklich bewerten zu können.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Dann wird dir sicher dieser Tipp weiterhelfen. Also zwei mal ENTER, und die Zitat-Markierung ist weg.

Ja, ich dachte das funktioniert bei mir irgendwann einmal so. Jetzt ist das nicht mehr so.

Einmal ENTER -> neues Zitat

Zweimal ENTER -> nächstes neues Zitat

Das läßt sich so fortsetzen (10x ENTER -> 10 Zitatkästchen, 10x ENTF (entfernen), sind sie wieder weg. Und zwischendurch funktioniert es auch einmal, also nicht zwischen den 10x, sondern plötzlich, bei einem anderen Zitat.

@hkmwk Du hast doch davon gesprochen … und ich habe darauf was zu Asow (kein Nazi-Regiment) und dem rechten Sektor (sviw rechtsradikal, wohl Nazis) gesagt.

Nun, dann bin ich so schlau oder dumm wie vorher.
Asow ist kein Nazi-Regiment, obwohl ihr Abzeichen die Wolfsangel ist.
Ja, ich habe mitbekommen, dass die Wolfsangel eine lange Tradition hat.
Auch das Hakenkreuz wurde schon vor den Nazis verwendet.

DPR ist was? Auf Wiki finde ich „Demokratische Partei Russlands”, die ist sicher nicht gemeint, und was Wiki sonst anbietet garantiert nicht.

Ja, ich habe die englische Abkürzung genommen. Es ging um die Volksrepublik Donezk.

OSZE-Kameras sind dazu da, Angriffe zu verhindern. Wenn sie von einer „übernommenen Stellung” reden, dann haben sie offenbar den Waffenstillstand verletzt …

Wie Kameras Angriffe verhindern sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Dass man Kameras zur Feuersteuerung verwenden kann ist mir plausibel.

Du weißt sicherlich, dass der Waffenstillstand dort nicht funktioniert hat.

Schön, das folgende Zitat ist wieder kaputt. Um zu reparieren, müßte ich ständig hoch und runter scrollen, ob es Erfolg haben würde ist sehr zweifelhaft, es tut mir leid, das unterlasse ich .

Leider finde ich keinen längerfristigen Bericht darüber mit einem Diagramm idealerweise mit Anzahl der Waffenstillstandsverletzung aufgetragen über die Zeit (Wochen, Tage, Monate, Jahre).

https://www.osce.org/ukraine-smm/reports/
Und hier jeden Tag herauszusuchen und auszuwerten, ist nun deutlich zuviel Arbeit mit zu wenig Nutzen für mich.

Der erste Bericht, den ich fand ist vom 14. April 2014.

Nur ein Beispiel, ich kann Dir nicht sagen, ob das verhältnismäßig viele oder wenige Waffenstillstandsverletzung an diesem Tag sind.

https://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine/508358

"Tagesbericht 294/2021 der OSZE-Sonderbeobachtermission in der Ukraine (SMM), herausgegeben am 15. Dezember 2021
KIEW 15. Dezember 2021"
"Basierend auf Informationen der Überwachungsteams, Stand 14. Dezember 2021, 19:30 Uhr. Alle Zeiten in osteuropäischer Zeit."
"In der Donezk Region zeichnete die SMM 444 Waffenstillstandsverletzungen einschließlich 89 Explosionen auf.
In der vorigen Berichtsperiode zeichnete sie 127 Waffenstillstandsverletzungen in der Region auf."

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Abseits des klein-klein.
Wie wäre es mit einer größeren Perspektive?

Heißt es nicht immer aus der Geschichte lernen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hull-Note

Japan bezog Erdöl hauptsächlich aus den USA (80%). Dann gab es da Konflikte, die USA verhängten nach einer Reduzierung ein vollständiges Ölembargo, froren Konten ein, das Vereinigte Königreich und Niederländisch-Indien schlossen sich dem Embargo an, so dass Japan 75% seines Außenhandels und 90% seiner Ölimporte verlor.

Zog Japan deshalb seine Armee aus China zurück?
Nein.

Es gab Verhandlungen vom 6.November 1941 bis 26. November 1941.
Das sind die Daten die Wikipedia dort nennt.

Ohne Ergebnis.

Was geschah danach?

https://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor

Am 7. Dezember 1941 Angriff auf Pearl Harbor.
Also keine zwei Wochen später griff Japan die USA an.

Was haben wir jetzt?
Eine ähnliche Situation, nicht gleich, aber ähnlich.
Es gibt aber einen großen Unterschied, sowohl Russland als auch USA haben Atomwaffen.

 

Das wäre der eine Aspekt.

Wo und wann haben Sanktionen zu einem Ende eines Krieges geführt?

Was wird mit den Atomwaffen in Russland passieren, wenn Russland in die Enge getrieben wird?

Was wird mit den Atomwaffen passieren, wenn Russland besiegt wird?

 

Nur noch eine weitere Parallele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hull-Note

So unterstützten die USA China in zunehmendem Maße mit Materiallieferungen und einem (formal nicht-US-amerikanischen) Jagdgeschwader aus Freiwilligen.

Soweit ich das verstehe ist das jetzt ähnlich, wenn auch nicht identisch.

Prediger 1

9 Das, was gewesen, ist das, was sein wird; und das, was geschehen, ist das, was geschehen wird. Und es ist gar nichts Neues unter der Sonne. 10 Gibt es ein Ding, von dem man sagt: Siehe, das ist neu, längst ist es gewesen in den Zeitaltern, die vor uns gewesen sind. 11 Da ist kein Andenken an die Früheren; und für die Nachfolgenden, die sein werden, für sie wird es auch kein Andenken bei denen geben, welche später sein werden.

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Das wäre der eine Aspekt.

Wo und wann haben Sanktionen zu einem Ende eines Krieges geführt?

Dass Japan den Krieg am Ende nicht mehr führen konnte, weil den Schiffen der Treibstoff ausging ist dir bekannt?

 

 

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@lucan-7 Ist mir nicht bekannt, kann ich mir aber vorstellen.

Deswegen frage ich ja hier.

Das hat aber den ersten Atombombenabwurf nicht verhindert und  selbst dann war der Krieg noch nicht zu Ende, es folgte noch ein zweiter Atombombenabwurf.

Geschichte habe ich nicht studiert, Krieg und Politik sind nicht meine Spezialität.

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Eins noch für heute:

Original in englisch, Übersetzung darunter. Ein kurzer Abriss, mit der Darstellung, dass der Konflikt schon in 2009 begann. Von einem Youtube Nutzer, ein Kommentar unter einem Video.

Gleichfalls, das ist nicht mein Fachgebiet, ich habe nicht studiert, wer wann wo mit wem welche Pipeline geplant und gebaut hat, und sonstige wirtschaftliche und politische Aktionen gehen normalerweise glücklicherweise auch an mir vorbei.

kubhlai khan
2 days ago
People forget that this conflict really began in 2009 when Syria refused to allow a gas pipeline from Qatar and Saudi to be built across its territory to supply Europe and instead approved a pipeline from Iran to the Mediterranean (to ports in Lebanon which would have greatly aided the struggling Lebanese economy). Most agree that's why a "colour revolution" was deliberately kicked off in Syria in 2011. To understand which factions are warring with which in Syria you only need to consider their economic interests in either of the two gas pipeline plans. The next step in the Qatar plan was to cut off the Russian transit of gas through Ukraine, therefore another pseudo colour revolution called the Maidan - a US backed coup - was necessary. Following that, the Bidens directly grabbed their own share of the Ukrainian gas companies while fomenting a violent confriontation between Russian and Nationalist communities inside Ukraine. There remained one other problem - the Nordstream II which was so obviously in Germany and Europe's economic interests that only an actual war with Russia would be sufficient to get it scrapped. In other words, this is one big and long brewed plan to simultaneously damage Russia and Iran no matter how much death and misery it causes. Like Ukraine, Syria and Lebanon - even Germany - are just collateral damage that the US considers acceptable.

 

kubhlai khan
Vor 2 Tagen
Die Leute vergessen, dass dieser Konflikt 2009 begann, als Syrien sich weigerte, eine Gaspipeline aus Katar und Saudi-Arabien durch sein Territorium zu bauen, um Europa zu versorgen, und stattdessen eine Pipeline vom Iran zum Mittelmeer genehmigte (zu Häfen im Libanon, die der angeschlagenen libanesischen Wirtschaft sehr geholfen hätten). Die meisten sind sich einig, dass dies der Grund ist, warum 2011 in Syrien bewusst eine "farbige Revolution" ausgelöst wurde. Um zu verstehen, welche Fraktionen in Syrien gegen wen Krieg führen, muss man nur ihre wirtschaftlichen Interessen an einem der beiden Gaspipeline-Pläne berücksichtigen. Der nächste Schritt im Katar-Plan bestand darin, den russischen Gastransit durch die Ukraine abzuschneiden, weshalb eine weitere Pseudo-Farbrevolution namens Maidan - ein von den USA unterstützter Staatsstreich - notwendig war. Danach schnappten sich die Bidens direkt ihren eigenen Anteil an den ukrainischen Gasunternehmen und schürten gleichzeitig eine gewaltsame Konfrontation zwischen russischen und nationalistischen Gemeinschaften in der Ukraine. Es blieb noch ein weiteres Problem - die Nordstream II, die so offensichtlich im wirtschaftlichen Interesse Deutschlands und Europas lag, dass nur ein tatsächlicher Krieg mit Russland ausreichen würde, um sie aus dem Verkehr zu ziehen. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen großen und lange ausgeheckten Plan, Russland und dem Iran gleichzeitig zu schaden, egal wie viel Tod und Elend er verursacht. Wie die Ukraine sind auch Syrien und der Libanon - sogar Deutschland - nur Kollateralschäden, die die USA für akzeptabel halten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Gleichfalls, das ist nicht mein Fachgebiet, ich habe nicht studiert, wer wann wo mit wem welche Pipeline geplant und gebaut hat, und sonstige wirtschaftliche und politische Aktionen gehen normalerweise glücklicherweise auch an mir vorbei.

Wenn du schon selber sagst, dass du eigentlich keine Ahnung hast... dann solltest du um so vorsichtiger sein, nicht irgendwelche Propaganda zu posten, um den russischen Angriffskrieg zu rechtfertigen wie du es hier getan hast.

 

 

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@lucan-7 

Wenn du schon selber sagst, dass du eigentlich keine Ahnung hast...

Ich kann Dir einige Fälle schildern, in welchen ich Ahnung hätte, hier aber nicht posten würde.

Zum Beispiel:

Ich wurde zu Tode gefoltert, dann hätte ich sehr wohl von der Folterung Ahnung, würde hier aber nicht posten.

Ich hätte jemanden zu Tode gefoltert, dann hätte ich sehr wohl von der Folterung Ahnung, würde aber mit 99.x% Sicherheit hier nicht posten.

Für heute nur diese 2 Beispiele.

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Hätte dies, könnte das... ich beurteile dich nach dem, was du hier schreibst, nicht nach dem, was sein könnte oder tatsächlich ist, aber aus deinen Postings nicht hervorgeht.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

Es blieb noch ein weiteres Problem - die Nordstream II, die so offensichtlich im wirtschaftlichen Interesse Deutschlands und Europas lag, dass nur ein tatsächlicher Krieg mit Russland ausreichen würde, um sie aus dem Verkehr zu ziehen.

Ach, und wer hat den Krieg angefangen? Nach dem was du gepostet hast (und ich zitiert habe) doch offensichtlich die Ukraine. Dabei hat Russland doch monatelang mit einem sich endlos hinziehenden Truppenaufmarsch seinen Friedenswillen gezeigt! -- Ironie off.

Gleichfalls, das ist nicht mein Fachgebiet

Meins auch nicht. Aber eigentlich reicht es aus, aufmerksam die Nachrichten zu verfolgen, und dabei mitzudenken …

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

Zweimal ENTER -> nächstes neues Zitat

Nicht, wenn der Cursor auf einem leeren Zitat-Absatz steht. Lies am besten mal alle Tipps in dem Tipp-Thema durch (… ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn auch andere Tipps schreiben, die sie für hilfreich halten).

Wie Kameras Angriffe verhindern sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wenn du weißt, dass du beobachtet wirst, hast du vielleicht Hemmungen, den Waffenstillstand zu verletzen.

Das war jedenfalls die Idee.

Heißt es nicht immer aus der Geschichte lernen?

Nur was, das ist die Frage. Hitler hatte sich auf berechtigte Interessen berufen, z.B. darauf, dass Deutschösterreichs vorläufiges Parlament 1919 beschlossen hatte, dass das Land ein Teil der deutschen Republik, sein sollte, aber dem Land der „Anschluss” verboten wurde (und auch das „deutsch” musste aus dem Namen gestrichen werden). Viele Politiker im Westen waren der Meinung, dass man doch diese berechtigten Forderungen erfüllen sollte (appeasement-Politik). So kams zu Besetzung des Rheinlands (das eigentlich entmilitarisiert sein sollte), zum Anschluss Österreichs, zum Münchner Abkommen, mit dem das von Deutschen besiedelte Sudetenland nach Deutschland kam (immerhin lebten in der Tschechoslowakei von 1919 mehr Deutsche als Slowaken), und erst als sich Hitler dann die Tschechei krallte, kams zu einem Umschwung. Da verfügte Deutschland (einschließlich der tschechischen Rüstungsindustrie) über die größte Rüstungsindustrie Europas …

Putin hat klar gemacht, dass er die alte Größe Russlands wiederherstellen will, und die Balten, Polen etc. haben das ernst genommen. Deutschland lange nicht. Die Parallelen zu den 30-er Jahren liegen auf der Hand. Auch wenn Putin ideologisch/innenpolitisch eher Mussolini gleicht las Hitler.

hkmwk antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309

 😪 😪 😪 😰 😰 🤮 🤮 hier geht es um FOLTER, wer das nicht lesen kann, bitte sein lassen. 😠 😰 🤮 🤮 🤮 🤮 

Mit emojis kenne ich mich nicht aus, was die genau bedeuten, vielleicht sind diese unpassend.

@agapia 

Dann werde ich einmal fortsetzen mit

Veröffentlicht von: @lucan-7
irgendwelche Propaganda

.

 

Diesmal kommt die Propaganda direkt von der OSZE, wie auch schon in einem vorigen Posting.

Wie zuvor auch, dies ist nicht mein Fachgebiet, ich kenne mich mit Krieg, Folter, und ähnlichem nicht aus. Nur als Warnung.

Als nächste Warnung, hier geht es um Folter, wer das nicht lesen kann, bitte sein lassen.

Die Quelle habe ich nur auf English gefunden. Komplett habe ich das nicht durchgelesen, wenn da irgendwo drin steht, dass es alles nur ausgedacht, oder nicht so schlimm ist, dann habe ich diese Stelle nicht gelesen.

https://www.osce.org/files/f/documents/e/7/233896.pdf

Den Zeitraum noch: vom 25. August 2014 bis zum 20. Januar 2015 wurden die Interviews durchgeführt.

Als Veröffentlichungsdatum ist der 15. April 2016 angegeben.

Und nun ein paar Stellen daraus:

War Crimes of the armed forces and security forces of Ukraine:
torture and inhumane treatment (second report)

...
In order to investigate specific cases of torture, inhumane or degrading
treatment, experts of the Foundation for Democracy Studies interviewed
the ex-prisoners released by the Ukrainian side. This report includes the
results of interviews with over 200 prisoners released by the Ukrainian side.
The interviews were conducted by experts of the Foundation during the
period from 25 August 2014 to 20 January 2015.
..
The prisoners were electrocuted, beaten cruelly and for multiple
days in a row with different objects (iron bars, baseball bats, sticks, rifle
butts, bayonet knives, rubber batons).
Techniques widely used by the Ukrainian armed forces and security
forces include waterboarding, strangling with a ‘Banderist garrotte’ and
other types of strangling.
In some cases prisoners, for the purposes of intimidation, were sent
to minefields and run over with military vehicles, which led to their
death.
..
The extent to which torture is being used and the fact that this is
done systematically prove that torture is an intentional strategy of the
said institutions, authorized by their leadership.

..
An overwhelming majority of prisoners held by the Ukrainian side
are brutally and systematically beaten.
...

They threatened to hurt my family too. My grandfather, 93-year-old,
survived the war and he was threatened too. Yes, they threatened to hurt
my family, to cut my daughter’s ears off.’
The captured women are frequently raped.

War crimes of the armed forces and security forces of Ukraine:
torture and inhumane treatment. Second report. — M.: The
Foundation for the Study of Democracy, 2015. — 144 p.
ISBN 978-5-903882-05-2
© The Foundation for the Study
of Democracy, 2015.

 

 

 

 

Kriegsverbrechen der Streitkräfte und Sicherheitskräfte der Ukraine:
Folter und unmenschliche Behandlung (zweiter Bericht)

...
Um konkrete Fälle von Folter, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung zu untersuchen
Behandlung zu untersuchen, befragten Experten der Stiftung für Demokratiestudien
die von der ukrainischen Seite freigelassenen ehemaligen Gefangenen. Dieser Bericht enthält die
Ergebnisse der Interviews mit über 200 von der ukrainischen Seite freigelassenen Gefangenen.
Die Interviews wurden von Experten der Stiftung im Zeitraum
Zeitraum vom 25. August 2014 bis zum 20. Januar 2015 durchgeführt.
..
Die Gefangenen wurden mit Elektroschocks, grausamen Schlägen und mehreren Tagen
Tage hintereinander mit verschiedenen Gegenständen (Eisenstangen, Baseballschläger, Stöcke, Gewehrkolben
Gewehrkolben, Bajonettmessern, Gummiknüppeln).
Zu den von den ukrainischen Streitkräften und Sicherheitskräften häufig angewandten Techniken
ukrainischen Streit- und Sicherheitskräften angewandt werden, sind Waterboarding, Würgen mit einer
andere Arten des Erwürgens.
In einigen Fällen wurden Gefangene zum Zweck der Einschüchterung
auf Minenfelder geschickt und mit Militärfahrzeugen überfahren, was zu ihrem
Tod führte.
..
Das Ausmaß des Einsatzes von Folter und die Tatsache, dass dies
und die Tatsache, dass dies systematisch geschieht, beweisen, dass Folter eine bewusste
genannten Institutionen ist, die von ihrer Führung autorisiert wurde.

..
Die überwältigende Mehrheit der Gefangenen, die von der ukrainischen Seite festgehalten werden
wird brutal und systematisch geprügelt.
...

Sie drohten, auch meiner Familie etwas anzutun. Mein Großvater, 93 Jahre alt,
hat den Krieg überlebt, und auch er wurde bedroht. Ja, sie haben gedroht, meine Familie zu verletzen
meiner Familie etwas anzutun, meiner Tochter die Ohren abzuschneiden.'
Die gefangenen Frauen werden häufig vergewaltigt.

Kriegsverbrechen der Streitkräfte und Sicherheitskräfte der Ukraine:
Folter und unmenschliche Behandlung. Zweiter Bericht. - M.: The
Foundation for the Study of Democracy, 2015. - 144 p.
ISBN 978-5-903882-05-2
© The Foundation for the Study of Democracy
of Democracy, 2015.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

 

Hiermit wünsche ich eine schöne Woche, viele liebe Grüße, euer Forentoll.

tf8 antworten
24 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Diesmal kommt die Propaganda direkt von der OSZE, wie auch schon in einem vorigen Posting.

Wie zuvor auch, dies ist nicht mein Fachgebiet, ich kenne mich mit Krieg, Folter, und ähnlichem nicht aus. Nur als Warnung.

Du kennst dich nicht aus und postest Ereignisse, die 5 Jahre vor der Wahl des jetzigen Präsidenten Selenskyijs und etwa 7 Jahre vor dem aktuellen Krieg stattfanden.

 

Damit möchtest du uns jetzt was genau mitteilen...?

 

 

 

 

 

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@lucan-7 

Was meinst Du mit "aktuellem Krieg"?

Schau Dir doch an, wieviele Waffenstillstandsverletzungen es gab.

Hier ein Dokument von Juli-September 2021 ist Dir das zeitlich nahe genug?

Die meisten Wochen waren es über 1000 Waffenstillstandsverletzungen.

https://www.osce.org/files/f/documents/d/2/504538.pdf

 

Soweit ich das auf dieser Karte erkennen kann, war das auch sehr nahe an, wenn nicht in bewohnten Gebieten.

Wenn ich zum Beispiel das hier nehme:

https://www.n-tv.de/politik/Russland-schliesst-Militaerdeal-mit-Separatisten-article23144144.html

Dann heißt es dort

Die von Moskau unterstützten Separatisten kämpfen seit 2014 gegen ukrainische Regierungstruppen.

Wer dort von wem unterstützt wird, kann ich nicht von hier aus nachprüfen. Ich habe auch gegenteilige Ansichten gelesen, dass Russland sich dort heraushalten wollte, und sie nicht unterstützt hat.

Aber dass dieser Krieg irgendwann zwischen 2014 und 2022 beendet wurde ist mir neu.

 

Dass die USA die Ukraine in dieser Zeit sehr stark militärisch unterstützten ist wohl weniger umstritten. Die Zahlen müßte ich dann auch heraussuchen.

 

Zeige mir bitte die Quellen, die zeigen, wann dieser Krieg zwischen 2014 und 2022  beendet wurde.

Hiermit wünsche ich eine schöne Woche, viele liebe Grüße, euer Forentoll.

 

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Und weiter geht's

https://twitter.com/stillgray/status/1510141800132247555?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1510141800132247555%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Famericanfaith.com%2Fthey-are-what-they-are-they-were-defending-our-country-zelensky-brushes-off-reports-of-azov-battalion-committing-atrocities%2F

Ein tweet von 8:27 AM · Apr 2, 2022

 

President Zelensky in Fox News.

Bret Baier fragte Zelensky über das Azov Batallion,
"über die gesagt wird, dass sie Nazi Zusammenhänge haben, ... ihre eigenen Gräueltaten begingen..."

Zelenskys Antwort: "Sie sind was sie sind."
"Asow war eine dieser vielen Batallione, sie sind, was sie sind, sie hatten unser Land verteidigt,...
... wurden später eingegliedert in das Ukrainische Militär ... sie sind nicht mehr eine selbst aufgestellte Gruppe ... bekamen Gefängnisstrafen."

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.krieg-in-der-ukraine-kiew-laesst-gefangene-fuer-kampf-gegen-russland-frei.cf288b5f-aeef-4fc6-9956-59729dea863d.html

"Krieg in der Ukraine
Kiew lässt Gefangene für Kampf gegen Russland frei
red/dpa 27.02.2022 - 14:09 Uhr"

Gibt es nicht auch NeoNazis in der Bundeswehr?
Aber anscheinend verschwinden die dann immer am Tag nach der Veröffentlichung, oder sobald ein neuer Kanzler, oder Präsident gewählt ist. Ich frage mich nur, wohin gehen diese dann?

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/videos/armee-ohne-kompass-nazis-102.html

"Immer wieder erschüttern Skandale die Bundeswehr. Werden Soldaten mit radikaler Einstellung oder gar Neonazis in den eigenen Reihen überhaupt erkannt?

Videolänge:2 min Datum:25.09.2018"

 

 

Das ist auch mehr als ein Jahr her, diese sind bestimmt inzwischen alle verschwunden.

tf8 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3611

@tf8 

President Zelensky in Fox News.

Ein Twitter-Posting über eine Fox News-Meldung? Ernsthaft?

 

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@jack-black 

President Zelensky in Fox News.

Der Tweet stammt von der Person, die laut dem englischen Wiki auch getwittert hat, dass ein Opfer bei einer von Rechten angegriffenen Black-Lives-Matter-Demo als erstes geschossen habe (was nicht stimmte).

Es gibt keinen Wiki-Artikel über ihn, aber nach den Suchergebnissen bei Wiki zu urteilen ist das keine seriöse Quelle, sondern ein Propagandist.

 

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3611

@hkmwk 

Der Tweet stammt von der Person, die laut dem englischen Wiki

Danke, dass Du da weiter recherchiert hast, ich gestehe, bei bestimmten Quellen mir diese Mühe nicht mehr anzutun und behandle Fox News genau wie die BLÖD-Zeitung: per default gehe ich davon aus, dass es sich bei solchen Artikeln/Postings um eine Lüge oder um eine Verzerrung der tatsächlichen Verhältnisse handelt. Twitter&Co sind für mich ebenfalls keine Quellen, aus denen ich - ungefiltert - zu trinken wagen würde. Mein Lieblingsautor Neal Stephenson hat für sie (als "Repräsentanten" des Internets) in seinem letzten Roman eine schöne Sammelbezeichnung gefunden: das Misama. 🙂

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@jack-black 

das Misama. 🙂

Tippfehler: Es heißt Miasma. Ursprünglich ein Wort für schädliche Dünste aus dem Boden (wobei die korrekte Erklärung meist nicht Ausdünstungen, sondern stechende Insekten waren 😉 ). Im übertragenen Sinn offenbar im Englischen bis heute benutzt.

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3611

@hkmwk 

Tippfehler: Es heißt Miasma.

 

Jupp, da hatte ich mich vertippt, danke für die Korrektur! 🙂

jack-black antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@jack-black Ein Twitter-Posting über eine Fox News-Meldung? Ernsthaft?

Ja, wenn man keine Argument hat, geht man auf die Quelle los, das ist ein mir bekanntes Vorgehen.

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Ja, wenn man keine Argument hat, geht man auf die Quelle los, das ist ein mir bekanntes Vorgehen.

Die Frage der Quelle IST ein Argument!

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3611

@tf8 

Ja, wenn man keine Argument hat, geht man auf die Quelle los

 

Das interpretiere ich jetzt mal als ein "Ja" auf meine Frage. Na denn. ^^

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Aber dass dieser Krieg irgendwann zwischen 2014 und 2022 beendet wurde ist mir neu.

Natürlich gibt es unbestreitbar Zusammenhänge zwischen dem jetzigen Krieg und den Teilbesetzungen der Ukraine im Vorfeld. Wenn du aber bewusst alle Entwicklungen in dieser Zeit ignorierst, dann verzerrst du die Tatsachen.

Es geht auch gar nicht darum, die Ukraine von allen Verfehlungen freizusprechen. Auch das ukrainische Militär begeht Verbrechen, auch jetzt noch. Und die Ukraine ist noch immer eines der korruptesten Länder der Welt - und ganz sicher nicht bereit für einen EU-Beitritt, wie es jetzt immer wieder gefordert wird. Auch das muss natürlich gesehen und angesprochen werden.

Du betreibst hier aber eine einseitige Relativierung nach dem Motto: "Die sind ja auch nicht besser!" - und das verzerrt dann doch klar die Dimensionen, um die es hier geht.

 

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8

Schau Dir doch an, wieviele Waffenstillstandsverletzungen es gab.

Es wird nicht gesagt von wem. Vermutlich weil nachher beide Seite sagen, es wären die jeweils anderen gewesen …

Aber 78% an nicht vertragsgemäß (Minsk) zurückgezogenen Waffen und 90% an Behinderungen der OSZE-Kontrolleure deutet darauf hin, dass es in der Regel die Separatisten waren, die sich nicht an die Feuerpause gehalten haben. Ist natürlich kein Beweis …

Ich habe auch gegenteilige Ansichten gelesen, dass Russland sich dort heraushalten wollte, und sie nicht unterstützt hat.

Man konnte ja seinerzeit auch nachlesen, dass sich Russland aus den Bestrebungen der Krim, sich von der Ukraine abzuspalten, herausgehalten hat - kein halbes Jahr später wurden die (russischen!) Organisatoren der Aktion von Putin mit Orden bedacht.

Und dass das malaysische Flugzeug (IMH17) von einer russischen Rakete abgeschossen wurde, die im Rebellengebiet startete, sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben. Es gibt auch Aufnahmen, die das vermutliche Raketenwerferfahrzeug vor und nach dem Abschuss (mit einer Rakete weniger) zeigen. Es gehört zur regulären russischen Armee …

Zeige mir bitte die Quellen, die zeigen, wann dieser Krieg zwischen 2014 und 2022 beendet wurde.

Du hast doch selber gepostet, dass es da einen Waffenstillstand gibt. Inzwischen gibts den nicht mehr. Die Leute, die jahrelang in der Nähe des „brüchigen” Waffenstillstands mit all seinen Verletzungen gelebt haben, fliehen jetzt. Das wird man ja wohl noch unterscheiden dürfen.

euer Forentoll

Genau so benimmst du dich gerade.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk

Du hast doch selber gepostet, dass es da einen Waffenstillstand gibt. Inzwischen gibts den nicht mehr. Die Leute, die jahrelang in der Nähe des „brüchigen” Waffenstillstands mit all seinen Verletzungen gelebt haben, fliehen jetzt. Das wird man ja wohl noch unterscheiden dürfen.

Seit wann ist ein Waffenstillstand ein Kriegsende? Seit gestern?

Es fehlen immer noch Deine Quellen für ein Kriegsende des um 2014 begonnenen Krieges.

Wärst Du bitte so freundlich diese nachzureichen.

 

vielen Dank im voraus

mit besten Wünschen euer Forentroll​

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

Es geht darum, dass 2022 ein neuer Krieg begonnen hat, der den alten gewissermaßen ablöste. Deshalb solltest du zwischen dem Krieg 2014-22 und dem aktuellen Krieg unterscheiden.

Ein Krieg kann auch dadurch „enden”, dass er zu einem deutlich anderen Krieg eskaliert oder schrumpft.

Zum Vergleich: Niemand spricht von einem ununterbrochene Nahostkrieg, obwohl 1948 nur ein Waffenstillstand geschlossen wurde, und Israel mit Syrien bis heute keinen Friedensvertrag hat. Nach deiner Logik waren die verschiedenen Nahostkriege alle nur ein einziger Krieg.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk 

Es geht darum, dass 2022 ein neuer Krieg begonnen hat, der den alten gewissermaßen ablöste. Deshalb solltest du zwischen dem Krieg 2014-22 und dem aktuellen Krieg unterscheiden.

Nun, die übliche Einschränkung: Ich kenne nicht alle Quellen, nicht alle Ansichten über diesen Konflikt.

Hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Russo-Ukrainian_War

Wird er als fortgesetzter Konflikt beschrieben:

The Russo-Ukrainian War[20][e] is an ongoing war between Russia (together with pro-Russian separatist forces) and Ukraine.[f] It began in February 2014
...
Following a Russian military build-up on the Russia–Ukraine border from late 2021, the conflict expanded significantly when Russia launched a full-scale invasion of Ukraine on 24 February 2022.

Der russisch-ukrainische Krieg[20][e] ist ein andauernder Krieg zwischen Russland (zusammen mit prorussischen separatistischen Kräften) und der Ukraine[f], der im Februar 2014 begann.
...

Nach einer russischen Militäraufrüstung an der russisch-ukrainischen Grenze ab Ende 2021 weitete sich der Konflikt erheblich aus, als Russland am 24. Februar 2022 eine umfassende Invasion in der Ukraine startete.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hier: https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Russian_invasion_of_Ukraine

ebenso

RussiainvadedUkraineon 24 February 2022, marking a steep escalation of theRusso-Ukrainian War, which began in 2014 following the UkrainianRevolution of Dignity.

 

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 bedeutete eine steile Eskalation des russisch-ukrainischen Krieges, der 2014 nach der ukrainischen Revolution der Würde begann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Die deutsche Wikipedia macht es nicht anders:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_%C3%9Cberfall_auf_die_Ukraine_2022

Am 24. Februar 2022 begannRussland einen großangelegten Überfall auf die Ukraine. Die vomrussischen PräsidentenWladimir PutinbefohleneInvasiondes gesamten Staatsgebiets derUkraineeskalierte den seit 2014 schwelendenRussisch-Ukrainischen Krieg.

 

Zum Vergleich: Niemand spricht von einem ununterbrochene Nahostkrieg, obwohl 1948 nur ein Waffenstillstand geschlossen wurde, und Israel mit Syrien bis heute keinen Friedensvertrag hat. Nach deiner Logik waren die verschiedenen Nahostkriege alle nur ein einziger Krieg.

Wie oben schon gezeigt, ist das nicht meine alleinige Logik.

Auch wenn Wikipedia nicht von einem ununterbrochenem Nahostkrieg spricht, so ist ist dort doch zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahostkonflikt

Als Nahostkonflikt bezeichnet man den Konflikt um die Region Palästina, der dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Juden und Arabern entstand. Er führte zu acht Kriegen zwischen dem am 14. Mai 1948 gegründeten Staat Israel und einigen seiner Nachbarstaaten (israelisch-arabischer Konflikt) sowie zu zahlreichen bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern (Israelisch-Palästinensischer Konflikt). Der internationale Konflikt in der Region dauert bis heute an.[1]

Also wird es als andauernder Konflikt bezeichnet. 

Es gibt auch dies:

https://de.wikipedia.org/wiki/Israelisch-Pal%C3%A4stinensischer_Konflikt

Derisraelisch-palästinensische Konfliktbildet den Kern desNahostkonflikts[1]um dieRegion Palästina, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischenJudenundArabernentstand.

Im Moment will ich das nicht weiter studieren.

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

Wir geraten jetzt in Haarspaltereien hinein.

Du darfst gerne den Konflikt als einen einzigen Krieg beschreiben, nur ist es eben auch möglich (und für die meisten Zwecke angemessener), ihn als zwei aufeinanderfolgende Kriege zu bezeichnen.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Seit wann ist ein Waffenstillstand ein Kriegsende? Seit gestern?

Demnach befinden sich Russland und Japan zur Zeit also im Krieg?

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Ganz unten gibt es noch eine Quelle, die meine Ansicht, dass ein unbeendeter Krieg auch unbeendet ist, teilt. Hier noch einmal, falls Du nicht alles lesen willst:

https://en.wikipedia.org/wiki/Korean_War

However, no peace treaty was ever signed, and the two Koreas are technically still at war, engaged in a frozen conflict.[58][59]

Es wurde jedoch nie ein Friedensvertrag unterzeichnet, und die beiden Koreas befinden sich technisch gesehen immer noch im Krieg, in einem eingefrorenen Konflikt.[58][59]

@lucan-7 Ich kenne nicht alle Kriege auf der ganzen Welt. Die moderne Methode, zum Beispiel von der USA angewandt, ist, gar keinen Krieg zu erklären, oder ihn ganz allgemein zu erklären, nicht gegen ein spezielles Land, wie der "Krieg gegen den Terror".

Oder eine andere Variante ihn nicht "Krieg" zu nennen sondern einen anderen Namen zu verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten

Zum Beispiel: "Militäroperation".

 

Hier haben wir auch gleich einen Grund, warum man das nicht mehr so nennt, und warum die Gegenpartei es dann doch so nennt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten

Im Jahr 1928 wird auf französisch-amerikanische Initiative hin derAngriffskrieg, welcher der Einverleibung fremden Territoriums dient, durch denBriand-Kellogg-Pakterstmals überhauptvölkerrechtlichgeächtet.

Hier:

https://www.history.com/news/united-states-official-declarations-war

Ist zu lesen, dass die USA 11 mal in ihrer Geschichte Krieg erklärten.

Am Ende des Artikels steht:

These three declarations of war during World War II were the last ever passed by the United States Congress. All ensuing wars—the Korean War, the War in Vietnam, the wars in Afghanistan and Iraq—were either initiated by a congressional “authorization of use of military force” (AUMF), or in the case of Korea, not authorized by Congress at all.

 

Diese drei Kriegserklärungen während des Zweiten Weltkriegs waren die letzten, die jemals vom Kongress der Vereinigten Staaten verabschiedet wurden. Alle nachfolgenden Kriege - der Koreakrieg, der Krieg in Vietnam, die Kriege in Afghanistan und im Irak - wurden entweder durch eine vom Kongress erteilte "Ermächtigung zur Anwendung militärischer Gewalt" (Authorization of Use of Military Force, AUMF) eingeleitet oder, wie im Fall von Korea, vom Kongress überhaupt nicht genehmigt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Krieg hat mehrere Dimensionen, oder wie man das nennen will.

Es gibt mindestens:

Wirtschaftskrieg

Informationskrieg

miltärischen Krieg

 

Man kann das natürlich auch anders darstellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fifth_Dimension_Operations

This is part of core U.S. Military doctrine, that recognizes at least five dimensions, or 'domains of warfare' for which it is responsible:[2]

Land
Sea
Air
Space
Information

Aber in dieser Darstellung geht es um Militärdokrin, die kümmert sich primär nicht um Wirtschaft.

Aber wie mit dem Krieg gibt es unterschiedliche Einsortierungen.

Nehmen wir den Koreakrieg. Das war also entsprechend der fehlenden Kriegserklärung der USA (siehe oben) gar kein Krieg der USA.

Sondern ein Krieg zwischen Nord- und Südkorea.

Aber für die betroffenen Soldaten der USA war es durchaus Krieg.

Hier gibt es auch einmal eine Quelle, die meine Ansicht, teilt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Korean_War

However, no peace treaty was ever signed, and the two Koreas are technically still at war, engaged in a frozen conflict.[58][59]

 

Es wurde jedoch nie ein Friedensvertrag unterzeichnet, und die beiden Koreas befinden sich technisch gesehen immer noch im Krieg, in einem eingefrorenen Konflikt.[58][59]

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

Nehmen wir den Koreakrieg. Das war also entsprechend der fehlenden Kriegserklärung der USA (siehe oben) gar kein Krieg der USA.

Sondern ein Krieg zwischen Nord- und Südkorea.

Der Koreakrieg war „technisch” ein Krieg der vereinten Nationen gegen Nordkorea. Schließlich war die Republik Korea durch Beschlüsse der UN zustande gekommen. Weil die Sowjetunion den Sicherheitsrat boykottierte, konnte der Sicherheitsrat ein Mandat für einen Krieg gegen Nordkorea erteilen (China war im Sicherheitsrat bin in die 70-er Jahre durch Taiwan vertreten).

Statt die UN bedeutungslos zu machen, hatte Stalin sie völlig in die Hände des Westens gegeben.

Die mit dem Koreakrieg Erfahrung ließ die UdSSR in den Sicherheitsrat zurückkehren. So konnte sie dort ihr Vetorecht ausüben.

technisch gesehen immer noch im Krieg

„Technisch” endete der 2.Weltkrieg auch erst 1990 mit dem Friedensvertrag („2+4”). Eigentlich aber am 9.Mai, als Deutschland auch gegenüber der Sowjetunion bedingungslos kapitulierte, und juristisch 1952, als der Kriegszustand mit Deutschland offiziell aufgehoben wurde (für die Wiederbewaffnung in der geplanten EVG musste ein Frieden her).

„Technisch gesehen” ist häufig ein Ausdruck für eine denkbare, aber relativ realitätsferne Haarspalterei. In der Regel geht es dabei um etwas der Art  „technisch gesehen ist es so, eigentlich aber anders”.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Ganz unten gibt es noch eine Quelle, die meine Ansicht, dass ein unbeendeter Krieg auch unbeendet ist, teilt.

Papier ist bekanntlich geduldig. Wenn es danach ginge wären wahrscheinlich auch heute noch etliche Länder im Krieg, die das noch nicht einmal wissen.

Deshalb interessieren mich hier auch keine juristischen Spitzfindigkeiten, sondern nur Tatsachen bezüglich konkreter Aktionen.

 

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@lucan-7 Ja, mich interessieren manchmal auch nur Tatsachen. Und meine Informationen reichen nur so weit, dass dort in der Ukraine seit 2014 ununterbrochen Krieg ist. Zumindest in einigen Gebieten.

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

dass dort in der Ukraine seit 2014 ununterbrochen Krieg ist

Also in Cherson oder Lemberg war bis 2022 kein Krieg, der Krieg im Donbas war da ziemlich weit weg. Jetzt ist Cherson russisch besetzt, und in Lemberg gilt das Kriegsrecht, das am 24/25.02. verhängt wurde, und es fallen Bomben …

Das sind zwei verschiedene Kriege. Eine Tatsache, die du zur Kenntnis nehmen solltest.

hkmwk antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

@tf8 deshalb würde ich mich als Soldat (bin nun zu alt und ausgemustert) niemals ergeben, sondern immer versuchen, wenn nichts mehr geht, den Tod zu suchen. Der Tod ist besser als sich gefangen zu geben. Und ich würde von Kameraden erwarten, dass wenn ich verwundet bin und nicht geborgen werden kann, sie mir noch eine Handgranate geben. Dann hat der Feind maximal meinen Leichnam und was er dann damit macht ist mir egal. Besser als ggf. schön langsam zu Tode gequält zu werden von Typen die sich daran dann ggf. "hochziehen". Und der Tod ereilt einen nun mal irgendwann (eine Entrückung mal ausgenommen)...

der_alte antworten
der_alte
Beiträge : 1233
Veröffentlicht von: @hkmwk

Was meinst du?

Wegen der Asow-Sache.

 

Veröffentlicht von: @hkmwk

Nun, die Ukraine wurde doch von Deutschland aus der Taufe gehoben, war somit also Kriegsgewinner auf Deutschlands Seite - solange der Friedensvertrag von Brest-Litowsk galt. Am Ende hat dann die Ukraine den 1.WK mit Deutschland verloren und wurde (mit Einverständnis der Entente) von Sowjetrussland erobert (die Westukraine zeitweise von Polen, das bis nach Kiew vordringen konnte).

Friedensvertrag, das war ein Diktatfrieden. Und entschädigt wurde die Ukraine nie, ebenso wenig die UdSSR.

der_alte antworten
4 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@der_alte 

Friedensvertrag, das war ein Diktatfrieden

Davon gabs ja 1918-20 eine ganze Reihe …

Und entschädigt wurde die Ukraine nie,

Entschädigt dafür, dass die nach ihrer Gründung von den Sowjets angegriffen wurde (bis die durch den Vertrag von Brest-Litowsk zurückgepfiffen wurden), und am Ende von ihnen erobert wurde? Deutschland hat im 1.WK sich für die Unabhängigkeit der Ukraine stark gemacht. Natürlich aus eigenützigen Interessen, aber das ist kein Grund für Entschädigungszahlungen. Im 2.WK sieht das dann schon anders aus …

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@der_alte (zum Beitrag)

Du hast schon wieder nicht aufgepasst und deinen Beitrag nirgendwo angehängt.

hkmwk antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1233

@hkmwk dieses ganze Forum ist derart kompliziert, das durchschaue ich noch nicht, sorry.

der_alte antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@der_alte 

Die wichtigste Regel: Nicht automatisch zitieren. Die Funktionen "zitieren" rechts unten im Beitragsfeld oder das rote Rechteck sorgen beide dafür, dass du in nem Editorfeld landest, in dem du auf den Startbeitrag antwortest. Ein Fehler im neuen jesus.de …

Also manuell zitieren: Text in die Antwort kopieren, das rote Rechteck dabei ignorieren) und das per „Zitat”-Knopf als Zitat markieren.

Habe ich alles schon mal erklärt. Folge dem Link, wenn du mehr wissen willst. Und wenn du dann noch Fragen hast: Stell sie einfach.

hkmwk antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309

Mal eine andere Frage:

 

Warum bringt das russische Militär humanitäre Hilfe in die Ukraine, wenn doch das Ziel ist so viele Zivilisten wie möglich zu töten?

Ich verstehe das nicht.

 

Kann mir das jemand erklären?

tf8 antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 

Warum gab es 1938 einen Bauauftrag für eine Synagoge, die von der NSDAP finanziert werden sollte, wo doch die Nazis was gegen Juden hatten? Ich hab mir leider nicht notiert, in welchem Buch ich das gelesen habe (es stand im Bücherschrank meines Vaters), aber ich bin sicher, dass ich es gelesen habe.

Du scheinst die einfachsten Prinzipien von Propaganda noch nicht verstanden zu haben. Kleiner Tipp: Der Bau der oben genannten Synagoge wurde nach Kriegsausbruch 1939 abgeblasen, weil es keinen Grund mehr gab, auf das Ausland Rücksicht zu nehmen.

Ob Russland wirklich „so viele Zivilisten wie möglich” töten will, ist ungewiss. Aber dass keine Rücksicht auf Zivilisten genommen wird, ist offensichtlich.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
Beiträge : 1309

Es gibt viele Stellen, die das Gegenteil der Geschichte erzählen, welche die westlichen Medien erzählen. Mir fehlt auch die Vorstellungskraft, wie man in einer Kriegssituation so viele Schauspieler zusammenbringen soll, um solches Schauspiel aufzuführen.

Auf der anderen Seite fehlen mir aber auch die Mittel um diese oder jene Darstellung vor Ort zu überprüfen.

Wie ich oben schon schrieb, wenn ich dort zu Tode gefoltert worden wäre, so könnte ich hier nicht mehr schreiben.

 

Hier zum Beispiel eine spanische Seite:

https://www.grupormultimedio.com/crimenes-de-guerra-en-donbas-id1007908/

Im Sommer-Herbst 2014 töteten massive und willkürliche Artillerieangriffe der ukrainischen Armee im gesamten Gebiet der LPR Zivilisten.Allein in dieser Zeit wurden mehr als 2.000 Zivilisten getötet, darunter 35 Kinder.So große und dicht besiedelte Städte wie Pervomaisk, Kirovsk, Slavyanoserbsk haben es am schlimmsten getroffen, da sie direkt an der Trennungslinie liegen.

(google translate)

 

An anderen Orten ist ähnliches zu hören oder zu lesen, Angriffe auf Zivilbevölkerung, nicht sprechen wollen vor der Kamera, aus Angst vor Spitzeln, weil schon Nachbarn verschwanden und ähnliches.

 

Aber da dies alles russische Propaganda ist, ist es natürlich völlig sinnlos, dies hier zu schreiben.

teleSUR gibt es zum Beispiel, daber das ist im ganzen oder zu Teilen von verschiedenen Lateinamerikanischen Regierungen bezahlt. Vermutlich Komplizen der Russen oder von Putin oder der GUS.

Ich frage mich nur, von wem die anderen Medien bezahlt werden, die Medien, bei denen nicht dabei steht "von der Russischen Regierung, von Lateinamerikanischen Regierungen, von der deutschen Regierung, usw. usf."

Es gab die eine Quelle, dass das Pentagon sehr viel Geld für Journalismus ausgibt. Ich bin mir nicht sicher ob sich da etwas aktuelles dazu finden läßt.

 

tf8 antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309

Mariupol:

Was ich nicht verstehe:

Der Präsident Selenskyj hat persönlich gesagt, dass die Operation, die Verteidiger von Mariupol zu retten von ukrainischen Militär und Geheimdienstoffizieren gestartet wurde, die Jungs nach Hause zu bringen .... .

 

Andere Quellen sprechen jetzt davon, dass sich die Kämpfer dort ergäben hätten.

 

Was ist denn nun Fakt, was ist Propaganda?

Sind dort gar keine unabhängigen Journalisten unterwegs?

War das in den Irakkriegen auch so? Wahrscheinlich habe ich damals die arabischen Nachrichten nicht verfolgt, da ich immer noch kein arabisch verstehe.

tf8 antworten
6 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Der Präsident Selenskyj hat persönlich gesagt, dass die Operation, die Verteidiger von Mariupol zu retten von ukrainischen Militär und Geheimdienstoffizieren gestartet wurde, die Jungs nach Hause zu bringen .... .

Andere Quellen sprechen jetzt davon, dass sich die Kämpfer dort ergäben hätten.

Fakt ist, dass das ukrainische Militär nicht zu einer Rettungsaktion imstande gewesen wäre. Falls es also Pläne zur Rettung gab, dann dürften die tatsächlich auf eine Gefangenenaustausch abgezielt haben, nachdem sich die Soldaten ergeben haben.

Inwiefern es da tatsächlich im Vorfeld Absprachen gab oder nicht werden wir vermutlich nie erfahren... mit Informationen muss man hier immer sehr vorsichtig sein.

 

 

 

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@lucan-7 Fakt ist, dass das ukrainische Militär nicht zu einer Rettungsaktion imstande gewesen wäre. 

Das weiß ich nicht, ob das Fakt ist.

Ich kann Dir das auch noch wörtlich reinschreiben:

https://t.me/V_Zelenskiy_official/1671

aus den Untertiteln:

The operation to rescue the defenders of Mariupol was started by our military and Intelligence officers.
To bring the boys home, the work continues,

Die Operation zur Rettung der Verteidiger von Mariupol wurde von unseren Militärs und Geheimdienstmitarbeitern eingeleitet.
Um die Jungen nach Hause zu bringen, geht die Arbeit weiter,

Zu diesem Satz ist meine Frage, da ist mir nicht klar: Was ist damit gemeint?

Für mich liest sich dass so, dass sich die Kämpfer nicht der russischen Armee ergeben haben, sondern dass das Urkrainer waren, und vielleicht eine Täuschungsaktion oder so etwas.

Ist mir nicht plausibel, aber deshalb frage ich ja.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_des_russischen_%C3%9Cberfalls_auf_die_Ukraine#17._Mai

steht:

16. Mai

..

Etwa 260 ukrainische Soldaten haben sich aus dem Asow-Stahlwerk in Mariupol in Kriegsgefangenschaft begeben. 

Und da ist mir überhaupt nicht klar:

Haben sich diese Soldaten ergeben, oder ist das ein Operation des ukrainischen Militärs, um diese Soldaten nach Hause zu bringen?

 

Hier noch, was einfach zu kopieren war, weil es unter dem Video als Text steht:

Die Worte zwischen ...  ... (ganz oben / der 82. Tag ) habe ich aus den Untertiteln. Der Rest stand unter dem Video so zu lesen.

 

https://t.me/V_Zelenskiy_official/1671

... The 82nd day of our Defense...
A difficult day. But this day, like all others, is aimed precisely at saving our country and our people. Regarding the situation in Mariupol. Thanks to the actions of the Ukrainian military - the Armed Forces of Ukraine, intelligence, the negotiating team, the International Committee of the Red Cross and the United Nations, we hope that we will be able to save the lives of our guys. Among them are the seriously wounded, they are being provided with medical aid. I want to emphasize: Ukraine needs Ukrainian heroes alive. This is our principle. I think that every adequate person will understand these words.

 

... Der 82. Tag unserer Verteidigung...
Ein schwieriger Tag. Aber dieser Tag zielt wie alle anderen darauf ab, unser Land und unser Volk zu retten. Was die Lage in Mariupol betrifft. Dank der Maßnahmen des ukrainischen Militärs - der Streitkräfte der Ukraine, des Geheimdienstes, des Verhandlungsteams, des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und der Vereinten Nationen - hoffen wir, dass wir das Leben unserer Leute retten können. Unter ihnen sind auch Schwerverletzte, die medizinisch versorgt werden. Ich möchte betonen: Die Ukraine braucht ukrainische Helden am Leben. Das ist unser Prinzip. Ich denke, dass jeder vernünftige Mensch diese Worte verstehen wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528

@tf8 

Das weiß ich nicht, ob das Fakt ist.

Ich kann Dir das auch noch wörtlich reinschreiben:

Man muss mit den Quellen immer vorsichtig sein, da ist auch viel Täuschung und Propaganda dabei.

Tatsache ist, dass die Ukrainer Mariupol nicht militärisch befreien konnten. Es war allerdings von einem "Austausch" die Rede, es ist daher plausibel, dass es entsprechende Absprachen oder Vorschläge gegeben hat. Also, dass es einen Austausch geben wird, wenn sich die Soldaten ergeben würden. Das wäre in dieser Situation für alle Beteiligten vorteilhaft gewesen.

Ob das wirklich so gelaufen ist, darüber könnne wir nur spekulieren.

 

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8 (zum Beitrag)

The operation to rescue the defenders of Mariupol was started by our military and Intelligence officers.
To bring the boys home, the work continues,

Zu diesem Satz ist meine Frage, da ist mir nicht klar: Was ist damit gemeint?

So wie es dasteht, hat der ukrainische Geheimdienst eine Operation vorbereitet, um die Kämpfer aus Mariupol herauszuschleusen.

Ob das reine Propaganda war, oder ob da echt was versucht wurde und gescheitert ist, weiß ich natürlich nicht.

Dann hast du ja noch zitiert:

Dank der Maßnahmen des ukrainischen Militärs - der Streitkräfte der Ukraine, des Geheimdienstes, des Verhandlungsteams, des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und der Vereinten Nationen - hoffen wir, dass wir das Leben unserer Leute retten können.

Verhandlungteam, IRK und UN klingt nach Verhandlungen. Das klingt dann so, als ob versucht wurde, die durch Verhandlungen (Gefangenenaustausch?) zu retten.

Wenn du mehr wissen willst, frag in Kiew und Moskau nach 😉 wir wissen da auch nicht mehr als du.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk Die Frage habe ich deshalb hier reingestellt, weil mir vorgeworfen wurde, russische Propaganda zu verbreiten. Ohne dass erklärt wurde, worin genau die Propaganda bestand. Weiter wurde mir auch nicht erklärt, wie man Propaganda erkennt. Das ist alles. Deshalb ging ich diesmal direkt zur Quelle, und auch zur anderen Konfliktpartei.

Dass ihr keine internen Informationen der Kriegsparteien habt, davon ging ich schon aus.

Aber die Frage, was Propaganda ist, wie man Propaganda erkennt, und so weiter und so fort, halte ich stets für einen berechtigte Frage. Ferner gerade in Kriegszeiten eine auf der Tagesordnung stehende Frage.

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7370

@tf8

Aber die Frage, was Propaganda ist, wie man Propaganda erkennt, und so weiter und so fort, halte ich stets für einen berechtigte Frage.

Weshalb es gut ist, ab und zu mal bei Faktencheck-Seiten nachzuschauen.

Und es gibt ja auch die Regel: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Aussagen von Trump oder Putin sind erfahrungsgemäß oft mehr oder weniger gelogen. Das kann man in der Frage, was Propaganda ist und was nicht, ja auch berücksichtigen.

hkmwk antworten
Seite 5 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?