Benachrichtigungen
Alles löschen

Krieg in der Ukraine II

Seite 4 / 8

agapia
 agapia
Themenstarter
Beiträge : 1460

Der andere Thread ist auf Grund der langen Ladezeit mühsam zu lesen.

Wollen wir neue Aspekte hier im neuen Thread beleuchten?

Antwort
478 Antworten
DerElch
Beiträge : 667
Veröffentlicht von: @furzwitz

Ich denke damit sollte das ganze Außmaß klar sein.

Nichts ist klar. Vor allem nicht, was du sagen möchtest.

derelch antworten
7 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@derelch (zum Beitrag)

Nichts ist klar

... auch nicht, worauf du geantwortet hast.

@dawi: Könnt "ihr" bitte mal die Automatik-Funktionen ("rotes Rechteck", wenn man Text markiert, und "Zitat" im Posting-Feld rechts unten) deaktivieren, bis die Bugs darin gefixt sind? Ich finde, diese "Notmaßnahme" sollte sehr hohe Priorität haben!

hkmwk antworten
Furzwitz
(@furzwitz)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 124

@derelch Wieso ist es nicht klar. Putins Wunsch, sein Ziel sind genannt und was er bereit ist dafür zu tun. Zudem hat er das selbst gesagt. Putin ist dabei Realpolitiker genug diese Ziele nach den Möglichkeiten anzupassen. Putin hat immer offen gesagt, was er tun will, wenn man hinhört. Ich verstehe nicht, was es da an offenen Fragen gibt. Bspw. gab es einen 1992 Artikel in der ND in dem stand, Putin wolle in Russland eine Diktatur ala Pinochet errichten. Genau das hat er getan usw. Der Mann geht offen mit seinen Zielen um.

furzwitz antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@furzwitz 

Also wenn ihr es schon nicht hinbekommt, so zu antworten, dass man sieht worauf ihr antwortet, könnt ihr dann wenigsten einen Link zu dem Beitrag angeben, auf den ihr antwortet? Bitte!

hkmwk antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@hkmwk

Also wenn ihr es schon nicht hinbekommt, so zu antworten, dass man sieht worauf ihr antwortet,

Ich bin glücklich, dass ich es durch Deine Hilfe endlich doch hinbekommen habe, nebst Zitat unter die richtige Adresse zu posten. 😊 Danke nochmal! 🙂

feliciah antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@feliciah

Uns ich stelle gerade fest, dass Furzwitz seinen Beitrag wohl doch richtig angehängt hat.

@furzwitz : Entschuldigung! jesus.de ist immer noch gewöhnungsbedürftig.

hkmwk antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

@furzwitz Man kann sich in der Tat nur wundern, was in den letzten 22 Jahren ablief.

Es WAR klar, was Sache ist. Er will die Sowjetunion wiederhaben, Menschenleben sind ihm völlig egal, Verhandeln sieht er als Schwäche.
Nach dem Untergang der Kursk 2000 hat er sein politisches Programm umrissen: Militärische Stärke und Führerstaat.

Aber z.B. Steinmeier: Och, er hat aber 2001 im Bundestag was von Frieden erzählt! 😥 😟 Huch, ich bin völlig überrascht, daß er das nicht ernst gemeint hat!

Es war alles klar und deutlich. Und wem es noch immer nicht klar war, dem haben BUSLADUNGEN voller Leute, Ukrainer und Russen, versucht zu erzählen, was Sache ist. Die Organisation Memorial z.B. hat ein Büro in Berlin.

blackhole antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@blackhole

Man kann sich in der Tat nur wundern, was in den letzten 22 Jahren ablief.

"Wir brauchen Russland, um die Probleme in Syrien zu lösen" - heute kam das Zitat in den Nachrichten (oder wars der Bericht aus Berlin?). Ich weiß leider nicht mehr von wem, aber das war die Erklärung, warum Deutschland der Ukraine z.B. 2014 so wenig geholfen hat.

Nur hat sich wohl niemand gefragt, ob Russland den Westen braucht, um die Probleme in Syrien zu lösen. Ihr erinnert euch wie es ausging? Der einzige der etwas erreicht hat (und nicht unbedingt Gutes) war Erdoğan  ... nachdem er mit dem Abschuss eines russischen Kampfjets gezeigt hat, dass er keinen russischen Militärflieger über seinem Territorium duldet!

hkmwk antworten


GoodFruit
Beiträge : 2649
Veröffentlicht von: @lucan-7

So simpel ist es sicher nicht - aber es scheint dennoch einen Zusammenhang zu geben. Für Putin sind derartige Zügellosigkeiten, genau wie Homosexualität, ein Zeichen westlicher Dekadenz, während er eine "starke Nation" an ihren "starken Werten" festmacht. Wer diese Werte nicht erfüllt, der wird "ausgespuckt".

Der Völkermord, den er grad in der Ukraine zu veranstalten versucht ist jawohl selbst bei strenger biblischer Betrachtung das deutlich größere Übel, die größere Verdorbenheit und Sünde!

Ich störe mich immer wieder daran, wie Putin mit Menschen umgeht. Die scheinen für ihn nichts als Dreck zu bedeuten. Ich denke z.B. an die russischen Soldaten in Tschnobyl. Die hatten keine Ahnung welcher Gefahr se sich da aussetzten - die müssen ungeschützt durch den roten Wald marschiert sein. Strahlenkrank sind sie nach Hause gefahren - um dort vermutlich bald ehlendig zu verrecken. Es gibt grad auch in diesem Krieg vermutlich noch schier endlos viele Fälle, die alle Opfer von Putins Menschenverachtung wurden.

Hier zwei kurze aber interessante Statements von Otto von Habsburg über Putin:

https://www.youtube.com/watch?v=om2Fl9Y3I2I

Der Mann muss schon in seiner Zeit in Deutschland einen ganz üblen Ruf gehabt haben.

Auch andere bemerkten die problematischen Züge dieser Persönlichkeit:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/wladimir-putins-gift-zdf-reporter-erinnert-sich-17882401.html

Ich frage mich, was die SPD da mit ihrem "mit Russland vernetzen - Kurs" so alles an Schäden verursacht hat, die uns wohl erst nach und nach deutlich werden. Im Licht von dem, was da schon jetzt so deutlich wird, werden mir so einige Entscheidungen klarer, die uns in die schwierige Lage gebracht haben oder grad noch abgewendet werden konnten. Eine Abhängigkeit von so einem Staat (bzw. so einer Staatsführung) hätte uns zu willenlosen Vasallen des Bösen gemacht.

Vielleicht sieht man von Herrn Scholz grad so wenig, weil er einen Plan B für seine Agenda schreiben muss ...

goodfruit antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@goodfruit Wenn du schon nicht aufhören kannst, das rote Rechteck zu benutzen, kannst du dann BITTE immer einen Link zu dem Beitrag angeben, auf den du antwortest? Hier steht wie das geht, und im Beitrag davor noch mal, warum.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@goodfruit (zum Beitrag)

Ich denke z.B. an die russischen Soldaten in Tschnobyl. Die hatten keine Ahnung welcher Gefahr se sich da aussetzten - die müssen ungeschützt durch den roten Wald marschiert sein.

Nicht nur das: Sie haben auch Schützengräben ausgehoben. Und damit manches radioaktive Zeugs an die frische Luft befördert, das unter herabgefallenen Blättern o.ä. (inzwischen z.T. zu Erde geworden …) im Boden lag war. Die in der Gegend gemessene Radioaktivität ist angestiegen!

um dort vermutlich bald ehlendig zu verrecken

So strahlungskrank, wie Einige beim Abtransport gewesen sein sollen, sind die ziemlich sicher schon tot. Aber auch die Überlebenden werden in den nächsten Jahre Krebs bekommen, erbgeschädigte Kinder zeugen … da wird es sicher keine Statistik zu geben, es gab ja auch keine solche Statistik nach der Havarie.

Ich frage mich, was die SPD da mit ihrem "mit Russland vernetzen - Kurs" so alles an Schäden verursacht hat

Das war nicht nur die SPD, das war auch Merkel.

hkmwk antworten
GoodFruit
Beiträge : 2649
Veröffentlicht von: @lucan-7

Was soll das denn bringen, der Ukraine eine Handvoll Gewehre und Raketen zu schicken? So nach dem Motto: "Da ist Krieg, lasst uns mal ein paar Waffen schicken, das ist immer gut!"

Es geht um konkrete Wünsche der Ukrainer. Die Ukrainer kämpfen zum Teil mit sehr alter Technik gegen deutlich modernere russische Technik. Daher benötigen sie neue Waffen um mithalten zu können.

Ich hätte gerne noch mehr direkt aus Deinem Posting geantwortet - bekomme das aber nicht hin.

Daher pauschal noch eine Anmerkung: Es gibt diese Fotos von 2017 wo auf einer Flugschau russische Militärflugzeuge und Hubschrauber die Auffschrift "nach Berlin" tragen. Es ist kein Geheimnis, dass Putin gerne die Grenzen des alten Ostblocks wieder hätte - und ich denke, dass er da Deutschland als Ganzes will. Putin hat diese Ziele auch in Reden deutlich gemacht.

Wir wissen also, was von diesem Mann zu erwarten ist. Er ist nachtragend, er hat null Menschenachtung, er ist brutal und rücksichtslos. Er agiert weniger strategisch als vielmehr listig intigrant (Listen nach den chinesischen Strategemen statt wohlkalkulierte sinnhafte Aktionen), er lügt ganz wie es ihm passt und er hat ein Weltbild, dass auf realitätsfernen Narrativen aufbaut. Dieser Mann könne auch hier unser Boss werden - und ich habe so ein wenig, dass die Sozialdemokratie ihren Auftrag daran sah, diese Übernahme zu organisieren. Ich vermute, dass genau deshalb Herr Scholz sich grad so rar macht.

Wenn Putin bereits in der Ukraine scheitert, dann können wir ein freies Land bleiben. Von daher macht es zunächst einmal mehr Sinn, die Ukrainer stark in der Verteidigung zu machen als wie die Bundeswehr übereilt neu auszurüsten.

Das bedeutet nicht, dass wir die Bundeswehr endlich wieder verteidigungsfähig machen. Und hier wäre es sinnvoll, von Erfahrungen aus dem Krieg in der Ukraine zu lernen. Wir brauchen eine Bundeswehr und wir brauchen eine Verteidgugnsstrategie, bei der es für Russland unmöglich oder zumindest unbezahlbar wird, uns einzunehmen.

Der Zustand Russlands kommt nicht von ungefähr - es ist dies die Konsequenz totalitärer planwirtschaftlicher Konzepte. Das führt in den Ruin und da ist Russland (in Anbetracht seiner Ambitionen muss ich sagen: zum Glück!) schon ziemlich weit draußen. Trotzdem muss Deutschland aufwachen und sich bewußt werden, dass es jetzt darum geht, seine Demokratie und seine Kultur überhaupt zu bewahren. Und dafür braucht es viel Gebet - aber leider auch effektive Waffen und gute Strategien.

goodfruit antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21672

@goodfruit 

Es geht um konkrete Wünsche der Ukrainer. Die Ukrainer kämpfen zum Teil mit sehr alter Technik gegen deutlich modernere russische Technik. Daher benötigen sie neue Waffen um mithalten zu können.

Wünschen können die sich vieles. Man steigt trotzdem nicht mal eben so in einen modernen Panzer und legt dann einfach los. Das mag in Videospielen funktionieren - in der Realität erfordert das eine lange Ausbildung. Selbst dann noch, wenn es der Leopard 1 ist, der noch aus den 50er Jahren stammt... denn die Waffenkonzepte der Westmächte waren ganz anders als die der Sowjetunion.

Und so nützlich der Leopard 2 auch auf dem Papier wäre - denn für genau so eine Situation wie jetzt in der Ukraine wurde er entworfen - so sinnlos wäre es, jetzt einfach ein paar Exemplare in die Ukraine zu schicken. Das Ding ist echt kompliziert.

Daher pauschal noch eine Anmerkung: Es gibt diese Fotos von 2017 wo auf einer Flugschau russische Militärflugzeuge und Hubschrauber die Auffschrift "nach Berlin" tragen. Es ist kein Geheimnis, dass Putin gerne die Grenzen des alten Ostblocks wieder hätte - und ich denke, dass er da Deutschland als Ganzes will. Putin hat diese Ziele auch in Reden deutlich gemacht.

Ja, und? Dafür gibt es die Nato. Entweder wir glauben, dass diese Abschreckung funktioniert - oder wir lassen es bleiben.

Es heißt jetzt immer wieder, dass ein Krieg gegen Russland nicht führbar ist, deshalb kann die Nato auch nicht zu Hilfe kommen.

OK, bitte sehr... aber wenn ein Krieg gegen Russland "nicht führbar" ist, weshalb sollen wir jetzt Milliarden in Militärtechnik investieren, die am Ende doch nicht eingesetzt wird? Das hat bislang noch niemand so recht erklären können.

Es konnte auch niemand so recht erklären, wie Russland denn mit einer jetzt schon vielfach überlegenen Nato fertig werden soll, wenn er noch nicht mal die Ukraine schafft.

Wie soll man denn die Aufschrift "nach Berlin" ernst nehmen, wenn Putin es noch nicht mal bis nach Kiev schafft?

 

Das ist mir alles viel zu emotional und propagandistisch eingefärbt... da werden Ängste geschürt, und alles rennt durcheinander und gackert wie ein Hühnerhaufen, der nur noch Waffen und noch mehr Waffen im Kopf hat, je schwerer desto besser - weil: PUTIN!

 

Als ob wir keine anderen Probleme hätten und Waffen irgendetwas ändern würden...

 

 

 

lucan-7 antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@lucan-7 Finde ich sehr gut beobachtet . Jemand hat es mal einen sprachlichen Eiertanz genannt der da vollführt wird bezüglich unserer militärischen Einsatzbereitschaft ( Sönke Neitzel ) .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten


GoodFruit
Beiträge : 2649
Veröffentlicht von: @hkmwk

Das war nicht nur die SPD, das war auch Merkel.

Ich teile Deine Einschätzung. Es wird jetzt so viel deutlich. Einfach nur schade!

goodfruit antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@goodfruit

Häng doch bitte deine Beiträge da an, worauf du antwortest. Dazu sind zwei Punkte zu beachten! Mindestens einen beachtest du nicht.

hkmwk antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2649

@hkmwk Ich komme da ehrlich gesagt nicht der Technik hier nicht klar. Ich finde das alles total unübersichtlich. Ich habe für den letzten Beitrag unter Deinem auf "antworten" geklickt - und das landet hier ganz unten.

Inzwischen habe ich die einen oder anderen Features gefunden, um wenigstens wieder Überblick über Antworten auf eigene Kommentare wiederfinden zu können.

Das erste Jesus.de war schlicht programmiert und hat mit den einen oder anderen Ecken und Kanten aber gut funktioniert (und meine Erwartung gemäß eigener Erfahrung wäre, dass diese alte Technik heute noch funktionieren würde).

Das zweite Jesus.de hat in der Einführungsphase viele User verloren. Aber als es denn mal stand, war es technisch ausgesprochen praktisch und niveauvoll.

Jesus.de MkIII sieht für mich im Moment noch sehr unübersichtlich aus. Ich steh da wie vor nem 1000 Teile Puzzle und muss mich immer erst mal orientieren, wo was hingehört und wo ich was wiederfinde.

goodfruit antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@goodfruit 

Ich habe für den letzten Beitrag unter Deinem auf "antworten" geklickt - und das landet hier ganz unten.

Hast du dir mal meinen Link angeschaut und gesehen, dass man auch das rote Rechteck vermeiden sollte? Das sorgt auch dafür, dass man „ganz unten” landet.

Jesus.de MkIII sieht für mich im Moment noch sehr unübersichtlich aus.

Ich habe auch schon angeregt, dass bei jedem Beitrag bzw. automatischen Zitat auch ein Link zu dem Beitrag ist, auf den geantwortet wird. Das würde die Sache deutlich übersichtlicher machen.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
Beiträge : 1309

@agapia

Veröffentlicht von: @agapia

Der andere Thread ist auf Grund der langen Ladezeit mühsam zu lesen.

Wollen wir neue Aspekte hier im neuen Thread beleuchten?

Neue Aspekte, meine Erfahrung hier spricht dagegen, daß hier Leser existieren, die Interesse an neuen Aspekten haben.
Aber vielleicht hat sich dies geändert.

Eine andere Darstellung wäre in einer Rede von dem syrischen Präsidenten,
Bashar al Assad, vom 17. März 2022 vor einer Lehrer Gruppe zum Lehrer Tag.

Ich habe nur ein paar Auszüge davon gesehen, gelesen, nicht zuletzt kann ich kein Arabisch.

"So, weder Kommunismus, Islam, Nazismus, China, Russland - der Westen sieht keinen von diesen als Feinde,
wer auch immer zu ihrem Vorteil arbeitet, diesen sieht [der Westen] als Allierten an."

Das entspricht Henry Kissinger

“America has no permanent friends or enemies, only interests”.
"Amerika hat keine ständigen Freunde oder Feind, nur Interessen".

https://www.goodreads.com/quotes/633024-america-has-no-permanent-friends-or-enemies-only-interests

 

Weiter in der Rede:

"wer immer gegen gegen ihre Interessen arbeitet, ist ein Feind. Sie haben keine Prinzipien.
Schließlich, die wichtigste Wahrheit, welche nicht viele Menschen kennen,
ist der Mythos, dass der Westen sich gegen Nazismus stellt, oder das Zionismus sich gegen Nazismus stellt.
Nur sehr wenige wissen, dass es Nazi Gruppen in der Ukraine gibt,
Organisationen, welche sehr eng mit Hitler zusammenarbeiteten, militärisch und ideologisch.
Am Ende des 2. Weltkriese, verließen die [Nazi] Leiter nach Europa und den USA,
In den 1950er Jahren fragte die CIA die US Verwaltung, ihre Sanktionen gegen diese Nazi Gruppen aufzuheben,
denn sie dienten US Interessen in der Ukraine, welche zu jener Zeit Teil der Sowjetunion war.

Heute, was diese geschichtliche Aufzeichnung bestätigt, ist der Fakt, dass Zelenskiy Zionist und Jüdisch ist,
doch trotzdem unterstützt er diese extrem nationalistischen Gruppen, welche an Hitlers Seite im 2. Weltkrieg kämpften."

Nun, ich weiß schon, ihr habt darüber andere Ansichten. Sollte ich meine Mühe reduzieren.

"... unterstützt die gleichen Organisationen, wie das Azov Bataillon, den Rechten Sektor.
... und Israel scheint einen Führer wie Zelenskiy ... zu unterstützen...
Das bestätigt, dass der Westen über alles was sie sagen lügen, und sich nur darum kümmern, die Erde zu kontrollieren,
ihre Ressourcen zu stehlen, und ihre Schatzkammern zu füllen."

Soweit einmal.
Ich habe keine Übersetzung der kompletten Rede.

Aber was ich sonst immer so am Rande mitbekomme, das geht oft in Richtung
"Vorbild für die Welt sein wollen" und ähnliche Wünsche des Westens.

Wenn man solches tatsächlich will, so muß man sich darum kümmern, wie man bei denen ankommt, welchen man Vorbild sein will.
Und kann diese nicht einfach als "Diktator" diffamieren. Auf diese Art und Weise funktioniert eine Vorbildwirkung nicht.

Nun, das sind ein paar neue Punkte.
Vielleicht später noch mehr, es nimmt viel Zeit in Anspruch, und meiner Erfahrung nach, ist hier nicht das passende Publikum dafür.

 

Auch der Editor hier ist nicht so sonderlich toll. Zitate markiert er wie er will, Links muß ich doppelt kopieren, alles etwas mühsam.

 

Die unterschiedlichen Sichtweisen kommen meiner Ansicht nach daher, welche Erfahrungen verschiedene Menschen mit den USA  gemacht haben.

Warum mit den USA?

Weil die USA der Führer der NATO sind, und sie die mit deutlichem Abstand größte Militärmacht der Erde sind, sie der Herausgeber der Reservewährung (US$) sind, sie die größte Volkswirtschaft der Welt sind.

 

Wichtiger noch:

Da die USA in vielen Ländern Krieg führten, machten sie sich in vielen Ländern unbeliebt. Hier in Westeuropa blieben wir nach dem 2 Weltkrieg von militärischen Angriffen der NATO verschont, nicht zuletzt sind viele westeuropäische Länder Mitglied der NATO.

 

Auch andere, nichtmilitärische Eingriffe der USA, sind mir hier in Deutschland nicht bekannt.

Abgesehen von solchen Selbstverständlichkeiten, dass der Geheimdienst der USA das Telefon der deutschen Kanzlerin abhörte.

Wie auch immer, zwischen Telefon abhören, und vielleicht auch anderen ähnlichen, oder mir unbekannten schlimmeren Aktionen, und viele Menschen töten, sehe ich einen großen Unterschied, und insofern wiegt der negative Einfluß der USA auf Deutschland / Westeuropa nicht für sehr viele Menschen schwer.

Und frohe Ostern.

tf8 antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@tf8 

Nur sehr wenige wissen, dass es Nazi Gruppen in der Ukraine gibt,
Organisationen, welche sehr eng mit Hitler zusammenarbeiteten, militärisch und ideologisch.

Das ist Geschichtsklitterung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Nazis gabs eigentlich nicht, der oft genannte Bandera kam ins KZ (wenn auch in verhältnismäßig komfortabler Haft), als seine Leute eine unabhängige Ukraine ausriefen … und ich wüsste auch keine Organisation von damals, die heute noch existiert.

Das bestätigt, dass der Westen über alles was sie sagen lügen

Ich nehme an, korrekt übersetzt muss es „bei allem was sie sagen, lügen” heißen, womit wir bei der Frage sind, wer jetzt lügt: Assad oder der „Westen”.

Auch der Editor hier ist nicht so sonderlich toll. Zitate markiert er wie er will, Links muß ich doppelt kopieren, alles etwas mühsam.

Zitate sollte man am Besten mit den Knopf im Editor-Fenster markieren, die automatischen Zitatfunktionen sind vom Übel. Was du mit „Links muß ich doppelt kopieren” meinst, ist mir allerdings schleierhaft.

Die unterschiedlichen Sichtweisen kommen meiner Ansicht nach daher, welche Erfahrungen verschiedene Menschen mit den USA gemacht haben.

Nun ja, bei Linken und Leute, die sich mit deren Gedanken auseinandersetzen, ist auch in Europa viel angekommen, was die USA so alles angestellt haben. Dazu noch eine „Anekdote”: Nach dem 11.9.2001 suchte ich nach dem Tag, um zu sehen, ob das vielleicht ein bedeutender (symbolischer) Gedanktag war. ich fand … den Putsch in Chile am 11.9.1973. Klar, das war Zufall, aber zugleich auch ein Hinweis, dass man „überall“ und „zufällig” auf Dinge stoßen kann, mit denen sich die USA unbeliebt gemacht haben.

 

hkmwk antworten


tf8
 tf8
Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @hkmwk

Das ist Geschichtsklitterung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Nazis gabs eigentlich nicht, der oft genannte Bandera kam ins KZ (wenn auch in verhältnismäßig komfortabler Haft), als seine Leute eine unabhängige Ukraine ausriefen … und ich wüsste auch keine Organisation von damals, die heute noch existiert.

Wikipedia (ich weiß, unzuverlässig, ich bin aber kein Ukraine Fachmann, habe selbst nicht im Azov Batallion gedient, kann mich demzufolge nur an Quellen orientieren) schreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow

Das Regiment Asow (ukrainisch Полк Азов), anfangs Bataillon Asow, ist eines von mehreren paramilitärischen Freiwilligenbataillonen, die im Ukraine-Konflikt gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes kämpfen und dabei dem Innenministerium der Ukraine unterstehen. Der Verband gilt als ultranationalistisch und ist wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler seiner Anführer und Angehörigen stark umstritten;[1] die Symbole außer der Wolfsangel wurden entfernt.[2][3][4][5] Symbol des Regiments Asow ist die Wolfsangel, welche unter anderem von den Nationalsozialisten verwendet wurde.[6] Darüber hinaus wurden der Einheit Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.[7] Schätzungen über die Truppenstärke des Regiments Asow schwanken zwischen etwa 900 und 5000 Mann.[8][9][10][11] Der nationalistische Einfluss des politischen Arms der Einheit auf andere Länder werde laut Stephan J. Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen, von Nachrichtendiensten weltweit beobachtet.[12]

Zu Bandera lese ich dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera

1934 wurde Bandera wegen der ihm vorgeworfenen Ermordung des polnischen Innenministers Bronisław Pieracki verurteilt, kam jedoch nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges frei. Er arbeitete mit der deutschen Wehrmacht zusammen und die Milizen unter ihm übernahmen nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Lemberg teilweise die Polizeigewalt. Sie bereiteten unter anderem Verhaftungen und Massenerschießungen vor. Nachdem andere Mitglieder der OUN einen unabhängigen Staat ausgerufen hatten, wurde Bandera von der Gestapo im KZ Sachsenhausen in Haft gehalten, bei einer Behandlung als Ehrenhäftling mit besseren Haftbedingungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg floh Bandera zurück nach Deutschland und wurde in der Sowjetunion in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Er wurde 1959 in München von einem KGB-Agenten ermordet.

Die Einordnung von Banderas Wirken und seiner Person ist in der Ukraine sehr umstritten. Im Osten des Landes, aber auch in Polen, Russland und Israel gilt er überwiegend als NS-Kollaborateur und Kriegsverbrecher. Im Westen der Ukraine wird er hingegen von vielen Ukrainern als Nationalheld verehrt.[1] Von einigen Faschismusforschern wie Per Anders Rudling und Grzegorz Rossoliński-Liebe wird er als Faschist bezeichnet.[2][3]

So, daher, ich weiß nicht, welche Quellen Du nutzt, noch welche Du anerkennst.

Hier eine andere Quelle:

https://web.archive.org/web/20150624071756/http://www.reuters.com/article/2015/03/25/us-ukraine-crisis-azov-idUSKBN0ML0XJ20150325

The far-right Azov battalion, whose symbol resembles a black swastika on a yellow background, is preparing to defend the port city of Mariupol in southeastern Ukraine against a widely expected attack by pro-Russian separatists.

The 1,000 strong ultra-nationalist militia has a reputation as a fierce pro-government fighting force in the almost year-old conflict with the Russia-backed rebels in east Ukraine, and is disdainful of peace efforts.

But the radical views of the commanders of a group affiliated to Ukraine's national guard which works alongside the army, and the use of symbols echoing Nazi emblems have caused alarm in the West and Russia, and could return to haunt Kiev's pro-Western leadership when fighting eventually ends.

 

 

Das rechtsextreme Asow-Bataillon, dessen Symbol einem schwarzen Hakenkreuz auf gelbem Grund ähnelt, bereitet sich darauf vor, die Hafenstadt Mariupol im Südosten der Ukraine gegen einen allgemein erwarteten Angriff prorussischer Separatisten zu verteidigen.

Die 1.000 Mann starke ultranationalistische Miliz hat den Ruf, in dem fast ein Jahr alten Konflikt mit den von Russland unterstützten Rebellen in der Ostukraine erbittert für die Regierung zu kämpfen, und steht Friedensbemühungen ablehnend gegenüber.

Doch die radikalen Ansichten der Kommandeure einer Gruppe, die der ukrainischen Nationalgarde angehört, die mit der Armee zusammenarbeitet, und die Verwendung von Symbolen, die an Nazi-Embleme erinnern, haben im Westen und in Russland für Beunruhigung gesorgt und könnten die pro-westliche Führung in Kiew nach Beendigung der Kämpfe wieder in Bedrängnis bringen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Bilezkyj

Politische Beobachter bezeichnen Bilezkyj als Neonazi und als rechtsextrem.[10] Im August 2014 behauptete die britische Zeitung The Daily Telegraph, Bilezkyj habe in einem Kommentar geschrieben: „Die historische Mission unserer Nation in diesem kritischen Moment ist, die weißen Rassen der Welt in einen finalen Kreuzzug für ihr Überleben zu führen.“[11] Bilezkyj selbst bestreitet jedoch, diese Aussage getätigt zu haben.[12]

Bilezkyj selbst betont, dass er kein Antisemit oder Rassist sei. In einem Interview erklärte er, er betrachte Israel und Japan als Vorbilder für die zukünftige Entwicklung der Ukraine.[13]

Nun, das sind nur ein paar Quellen. Mag Deine Meinung sein, wie sie ist. Ich bin darin kein Spezialist, habe dort nicht gedient, kenne niemanden davon persönlich. Weiß nicht, was davon Richtig und was Falsch ist. Ihr wolltet neue Aspekte, diese habe ich benannt.

tf8 antworten
5 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@tf8

Pass bitte in Zukunft auf und vermeide das rote Rechteck. Dein Beitrag war schon wieder nicht an meinen angehängt. Bitte gehe auf diesen Link.

Wikipedia (ich weiß, unzuverlässig, ich bin aber kein Ukraine Fachmann, habe selbst nicht im Azov Batallion gedient, kann mich demzufolge nur an Quellen orientieren) schreibt:

Auf dieser Seite steht aber auch:

Obwohl das Regiment nach Angaben der Amadeu Antonio Stiftung mit Antisemitismus in Erscheinung tritt,[55] dienen in ihm auch bekennende Mitglieder der jüdischen Gemeinde. Eines der prominentesten Beispiele ist Natan Hasin, der während des Euromaidans die Einheit der Jüdischen Hundert anführte und sich selbst zu den Mitbegründern des Regiments Asow zählt.[56] Der Kommandeur des Regiments Andrij Bilezkyj betont, dass er selbst kein Antisemit oder Rassist sei. In einem Interview erklärte er, er betrachte Israel und Japan als Vorbilder für die zukünftige Entwicklung der Ukraine.

Zu Bandera hast du ja selbst zitiert, wo in Wiki steht, dass er nach Sachsenhausen kam.

Das rechtsextreme Asow-Bataillon, dessen Symbol einem schwarzen Hakenkreuz auf gelbem Grund ähnelt

Nö, das ist ein Z mit einem Strich  durch, auch als „Wolfsangel” bekannt. Ist allerdings ein rechtes Symbol.

... However, these racists with neo-Nazi views are a minority within the Azov battalion.

The role of neo-Nazis in volunteer battalions has been blown way out of proportion in the media and has given the erroneous impression that all of Ukraine's volunteer battalions are populated with neo-Nazis, said Umland. (http://int.hromadske.tv/articles/show/Azov_Battalion_Is_Not_Neo_Nazi_Some_People_Ar e" target="_blank" rel="noopener">Quelle).

Also: Es gibt Neonazis im Asow-Regiment, aber die sind auch da eine Minderheit. Die Rolle der Nazis in Hilfstruppen (volunteer battalions) ist in den (westlichen) Medien übertrieben worden.

Bilezkyj selbst bestreitet jedoch, diese Aussage getätigt zu haben.

Was, wenn er da die Wahrheit sagt?

EDIT: Das soll nicht heißen, dass Bandera und Asow-Regiment völlig unproblematisch sind, aber sie sind auch nicht einfach „Nazis” (gewesen).

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

@hkmwk Also: Es gibt Neonazis im Asow-Regiment, aber die sind auch da eine Minderheit. Die Rolle der Nazis in Hilfstruppen (volunteer battalions) ist in den (westlichen) Medien übertrieben worden.

Trifft dies auch auf den US-Congress zu?

https://www.congress.gov/bill/115th-congress/house-bill/1625/text

 

Text: H.R.1625 — 115th Congress (2017-2018)

Public Law No: 115-141 (03/23/2018)
[115th Congress Public Law 141]
[From the U.S. Government Publishing Office]

Sec. 8129. None of the funds made available by this Act may be used
to provide arms, training, or other assistance to the Azov Battalion.

Hier steht nichts von Neonazis, nur

Abschnitt 8129. Keine der durch dieses Gesetz zur Verfügung gestellten Mittel dürfen verwendet werden
für die Bereitstellung von Waffen, Ausbildung oder sonstiger Unterstützung für das Asowsche Bataillon verwendet werden.

https://www.congress.gov/bill/117th-congress/house-bill/4432/text

Text: H.R.4432 — 117th Congress (2021-2022)

Shown Here:
Reported in House (07/15/2021)

Sec. 8150. Of the amounts appropriated in this Act under the heading “Operation and Maintenance, Defense-Wide”, for the Defense Security Cooperation Agency, $275,000,000, of which $137,500,000 to remain available until September 30, 2023 shall be for the Ukraine Security Assistance Initiative: Provided,

Sec. 8152. None of the funds made available by this Act may be used to provide arms, training, or other assistance to the Azov Battalion.

 

Das ist alles nicht mein Fachgebiet. Ich schaue nur, über welche Informationen ich stolpere.

 

Schön, abseits, links scheinen zu funktionieren, ohne diese komische Link-Funktion oben im Editor. Ich fasste Links in diesem Beitrag gar nicht an, sondern fügte nur den Linktext ein.

Dieses komische Fettmachen, und über den Rand des Zitatkästchens laufen scheine ich nicht wegzubekommen.

 

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309

Wie ich schon schrieb, das ist nicht mein Fachgebiet, schwierig genug, dies zu finden, auf den Originalseiten zu suchen.
Oder ohne Quellenangabe herauszusuchen.
Hier eine andere Quelle, beziehungsweise 2 Quellen, das zitieren funktioniert nicht richtig, er wirft die Zitate zusammen. Teils von deepl.com übersetzt.

 

Kurzfassung: 3 Jahre ist es verboten, die Mittel an Azov zu geben, später erlaubt.

 

https://thehill.com/policy/defense/380483-congress-bans-arms-to-controversial-ukrainian-militia-linked-to-neo-nazis/

House-passed spending bills for the past three years have included a ban on U.S. aid to Ukraine from going to the Azov Battalion, but the provision was stripped out before final passage each year.

{mosads}This year, though, the $1.3 trillion omnibus spending bill signed into law last week stipulates that “none of the funds made available by this act may be used to provide arms, training or other assistance to the Azov Battalion.”

“White supremacy and neo-Nazism are unacceptable and have no place in our world,” Rep. Ro Khanna (D-Calif.), an outspoken critic of providing lethal aid to Ukraine, said in a statement to The Hill on Tuesday. “I am very pleased that the recently passed omnibus prevents the U.S. from providing arms and training assistance to the neo-Nazi Azov Battalion fighting in Ukraine.”

The United States has been aiding and training Ukrainian forces in their fight against Russian-backed separatists since 2014, and recently expanded that aid to include arms. The omnibus includes about $620.7 million in aid for Ukraine, including $420.7 million in State Department and foreign operations funds and $200 million in Pentagon funds.

https://thehill.com/policy/defense/380483-congress-bans-arms-to-controversial-ukrainian-militia-linked-to-neo-nazis/

Die vom Repräsentantenhaus verabschiedeten Haushaltsgesetze der letzten drei Jahre enthielten ein Verbot, dass die US-Hilfe für die Ukraine an das Asow-Bataillon geht, aber die Bestimmung wurde jedes Jahr vor der endgültigen Verabschiedung gestrichen.

{In diesem Jahr jedoch sieht das in der vergangenen Woche unterzeichnete 1,3-Billionen-Dollar-Gesamtausgabengesetz vor, dass "keine der durch dieses Gesetz zur Verfügung gestellten Mittel für die Bereitstellung von Waffen, Ausbildung oder sonstiger Unterstützung für das Asowsche Bataillon verwendet werden dürfen".

"Weiße Vorherrschaft und Neonazismus sind inakzeptabel und haben keinen Platz in unserer Welt", sagte der Abgeordnete Ro Khanna (D-Calif.), ein ausgesprochener Kritiker der tödlichen Hilfe für die Ukraine, am Dienstag in einer Erklärung gegenüber The Hill. "Ich bin sehr erfreut, dass der kürzlich verabschiedete Omnibus die USA daran hindert, Waffen und Ausbildungshilfe für das in der Ukraine kämpfende neonazistische Asow-Bataillon zu liefern."

Die Vereinigten Staaten unterstützen und trainieren die ukrainischen Streitkräfte seit 2014 in ihrem Kampf gegen die von Russland unterstützten Separatisten und haben diese Hilfe kürzlich auf Waffen ausgeweitet. Der Omnibus enthält rund 620,7 Mio. USD an Hilfe für die Ukraine, davon 420,7 Mio. USD aus Mitteln des Außenministeriums und ausländischer Operationen und 200 Mio. USD aus Mitteln des Pentagon.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.jpost.com/diaspora/us-lifts-ban-on-funding-neo-nazi-ukrainian-militia-441884

US lifts ban on funding ‘neo-Nazi’ Ukrainian militia
Last June, Congress passed a resolution intended to block American military funding for Ukraine from being used to provide training or weaponry for the Azov Battalion.
By SAM SOKOL Published: JANUARY 18, 2016 06:14
Updated: JANUARY 18, 2016 10:38

...
According to a report in The Nation, the Pentagon lobbied the House Defense Appropriations Committee to remove the Conyers-Yoho amendment from the 2016 defense budget, claiming it was unnecessary as such funding was already prohibited under another law.

https://www.jpost.com/diaspora/us-lifts-ban-on-funding-neo-nazi-ukrainian-militia-441884

USA heben Verbot der Finanzierung der ukrainischen "Neonazi-Miliz" auf
Im Juni letzten Jahres verabschiedete der Kongress eine Resolution, die verhindern sollte, dass amerikanische Militärgelder für die Ukraine für die Ausbildung oder Bewaffnung des Asow-Bataillons verwendet werden.
Von SAM SOKOL Veröffentlicht am: 18. JANUAR 2016 06:14
Aktualisiert am: 18. JANUAR 2016 10:38

...
Einem Bericht der Zeitung The Nation zufolge hat das Pentagon beim Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses Lobbyarbeit betrieben, um den Conyers-Yoho-Antrag aus dem Verteidigungshaushalt 2016 zu streichen, mit der Begründung, er sei unnötig, da eine solche Finanzierung bereits durch ein anderes Gesetz verboten sei.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

tf8 antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@hkmwk wobei mir nicht klar ist warum die Ukraine den deutschen Anschuldigungen nicht massiv entgegentritt und Deutschland klarmacht, dass es Deutschland einen Kehrricht zu interessieren hat und dass das eine interne Angelegenheit ist.

Und dass Deutschland kein Recht hat interne Vorgänge in der Ukraine auch nur zu kommentieren, eingedenkt der Tatsache dass DE zweimal die Ukraine besetzt hat, sowohl im I. WK und im II. WK. Und inbesondere im II. WK alles niederbrannte was es wollte.

Der Ukraine müssten auch Reparationen für den I. WK zustehen, denn da das ehemalige Zarenreich (mit tatkräftiger Hilfe DE, d.h. dessen Hilfe für Lenin) verschwand, bekam niemand im ehemaligen Russland Reparationen, im Gegensatz zu den anderen Gegnern Deutschlands. Da dürfte noch eine große Rechnung offen sein. Mit Zinsen sicher nicht wenig, Polen will für den II. WK doch so um die 800 Milliarden, die Rechnung der Ukraine für den I. WK dürfte da sicher nicht viel niedriger ausfallen.

 

der_alte antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7435

@der_alte

den deutschen Anschuldigungen

Was meinst du?

Der Ukraine müssten auch Reparationen für den I. WK zustehen

Nun, die Ukraine wurde doch von Deutschland aus der Taufe gehoben, war somit also Kriegsgewinner auf Deutschlands Seite - solange der Friedensvertrag von Brest-Litowsk galt. Am Ende hat dann die Ukraine den 1.WK mit Deutschland verloren und wurde (mit Einverständnis der Entente) von Sowjetrussland erobert (die Westukraine zeitweise von Polen, das bis nach Kiew vordringen konnte).

 

hkmwk antworten
Seite 4 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?