Benachrichtigungen
Alles löschen

Selenskyj entlässt wichtige Behördenchefs

Seite 3 / 5

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7366

Meldung im BR - steht aber auch an vielen anderen Stellen.

Sind die Vorwürfe berechtigt, oder ist das der Beginn einer Säuberung, an deren Ende was Anderes als Demokratie steht?

Antwort
104 Antworten
1 Antwort
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@hkmwk Bei Bakanow sehe ich das so nicht.

Der abgesetzte Geheimdienstleiter Bakanow ist ein enger Weggefährte Selenskyjs aus dessen Zeiten als Fernsehkomiker und ein ehemaliger Geschäftspartner Selenskyjs. Er leitete den Geheimdienst seit 2019. Medien verwiesen allerdings auch darauf, dass der 47-jährige Bakanow als Fachfremder nur wenig Autorität unter seinen Angestellten genossen habe.

Das klingt im Gegenteil eher danach, daß Selenskij einen gemachten Fehler korregiert hat.
Er hatte einen guten Freund zum Geheimdienstchef gemacht, und der hat nichts getaugt. Bei uns wäre das ein ziemlicher Skandal gewesen.

blackhole antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das traf vielleicht vor nicht allzu langer Zeit noch zu.

Kannst du dich erinnern, als du eine Partei als faschistisch bezeichnest hat und ich dir widersprach. Nicht, dass ich die Partei gut fand, das Gegenteil war der Fall. Aber faschistisch war diese Partei  nicht. Sie war es auch nicht nach innen in der Führungsstruktur. Ich hatte damals die Diskussion abgebrochen, weil die Frage, ob ein Faschismus unter einer Demokratie möglich ist, war mir zu lächerlich. 

Veröffentlicht von: @lucan-7

Inzwischen ist der Begriff "faschistischer Staat" absolut gerechtfertigt.

Nein, denn das wesentlichste Merkmal von Faschismus ist der alleinige Führeranspruch und eine strenge, dem Führer folgend, Hierarchie. Russland ist eine Demokratie, die äußerst bedenklich ist, keine Frage, aber die Gefahr, dass sie noch weiter antidemokratisch abbiegt besteht. Russland ist eine Demokratie. Es finden Wahlen in Russland statt und diese werden international beobachtet. Bei den letzten Wahlen wurde kritisiert, dass es in Russland auf dem Wahlzettel wenig Wahlmöglichkeiten gibt. 

Bis Februar hatte Russland einen freien Zugang zu den internationalen Medien und internationale Medien konnten in Russland für die Russen ihre Büros haben und in russischer Sprache berichten. Das ist jetzt anders. Aber wir bei uns haben damit angefangen russische Einrichtungen die berichten dicht zu machen. Die Kritik kann ich verstehen, aber ob das richtig war, weiß ich nicht. Aber dann bei Russland, einseitig zu meinen sie seien faschistisch ist in keiner Weise gerechtfertigt. Die Gefahr, dass Russland Richtung Faschismus abbiegt, besteht und die ersten Strukturen sind bereits hierfür gelegt. Aber ich nehme die Horrorvorstellung nicht vorweg. Letztlich beruht Putins Machtanspruch auf Demokratie und nicht auf Faschismus. So bitter es auch ist, dass ist allerdings die Faktenlage. 

Veröffentlicht von: @lucan-7

Eine politische Opposition gibt es ebenso wenig wie Meinungsfreiheit,

Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Nato Mitgliedsländer wurden nicht mit militärischer Gewalt zum Beitritt gezwungen.

 

Natürlich gibt es in Russland ein gewählte Opposition! Russland hat 450 Abgeordnete verschiedener Parteien.  Es ist die ungeliebte Wahrheit das Volk will es mehrheitlich so. Das ist der Status Quo, der sich hoffentlich ändert.

Nein und kein Land ist gezwungen irgendetwas mitzumachen. Das fängt mit dem Vetorecht an und wenn sie den Verneinungsfall einheitlich ausrufen, dann entscheiden immer noch die einzelnen Länder, was sie mitmachen. Es gibt allerdings hier ein Konzept. 

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und die Flucht von West nach Ost war zahlenmäßig auch eher vernachlässigbar, verglichen mit dem umgekehrten Weg

Ja, klar. 

Veröffentlicht von: @lucan-7

Auch wenn die USA und andere westliche Länder selbst auch einiges an Dreck am Stecken haben und hatten kann man die Situation nicht einfach umkehren.

Natürlich gibt es auch hier Dreck. Bist du Sündenfrei? Falls ja, Gratulation.

Doch sie verkehrte sich damals und daran erinnert mich das. Das in Europa Pershings stationiert wurden hat die Amerikaner gar begeistert. Es ging von einer Initiative die auf die Frankreich und Deutschland zurück. Allerdings wurde vor der Stationierung so getan, als würden den USA egoistische Absichten verfolgen und sie würden für ihre Interessen uns als Opfer hinnehmen. Ähnlich, wie im Liedertext "Besuchen sie Europa, solange es noch geht." Einer Verdrehung der Faktenlage.  

orangsaya antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@orangsaya 

Nein, denn das wesentlichste Merkmal von Faschismus ist der alleinige Führeranspruch und eine strenge, dem Führer folgend, Hierarchie.

Putin sieht sich doch längst als einen Alleinherrscher in der Tradition etlicher Vorgänger.

Natürlich gibt es in Russland ein gewählte Opposition! Russland hat 450 Abgeordnete verschiedener Parteien. Es ist die ungeliebte Wahrheit das Volk will es mehrheitlich so. Das ist der Status Quo, der sich hoffentlich ändert.

Du bist doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass es sich dabei um eine echte Opposition handelt?

Auch unter den Nazis fanden weiter Wahlen statt, und es gab sogar Kandidaten, die nicht Mitglied der NSDAP waren. Waren das etwa auch Demokraten?

Allerdings wurde vor der Stationierung so getan, als würden den USA egoistische Absichten verfolgen und sie würden für ihre Interessen uns als Opfer hinnehmen. Ähnlich, wie im Liedertext "Besuchen sie Europa, solange es noch geht." Einer Verdrehung der Faktenlage.

Nun ja... Deutschland war im Falle des 3. Weltkrieges als Pufferzone auserkoren, um die russischen Panzer aufzuhalten. Da wäre im Ernstfall nicht viel übrig geblieben. Profitiert hätte vor allem Frankreich...

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@lucan-7 bzw. inhaltlich @orangsaya:

Deutschland war im Falle des 3. Weltkrieges als Pufferzone auserkoren, um die russischen Panzer aufzuhalten.

Zur Doktrin der NATO gehört(e), dass man sich nur verteidigen wird, also zunächst mal auf dem eigene Territorium kämpfen muss, um den Feind zurückzuschlagen. Zur sowjetischen Militärdoktrin gehörte, dem „Angreifer” auf dessen eigenem Territorium zu schlagen. Dass die Frontstaaten (Norwegen, Deutschland, Griechenland, Türkei, evtl. noch Dänemark: Bornholm!) das Kampfgebiet werden würden, das war somit quasi Konsens zwischen UdSSR und NATO. Und dass (West-)Deutschland das Hauptkampfgebiet sein würde, war auch jedem klar, der sich auch nur ein bisschen informierte.

Ein US-General hat ja mal ausgeplaudert, dass man sich im Fall des Falles wohl zuerst mal bis zum Rhein zurückziehen müsste. Wurde angesichts der heftigen Reaktionen in D schnell dementiert, aber militärisch ergab das durchaus Sinn, dem Dementi hab nicht so recht geglaubt.

Auch unter den Nazis fanden weiter Wahlen statt,

Immerhin gibt es bei Putin keine Einheitsliste, insofern haben die Leute mehr Optionen als nur »Ja« und »Nein« wie bei den Nazis. Aber eigentlich sollte doch jeder mitbekommen haben, dass ab einem bestimmten Punkt jemanden die Kandidatur mit allen Triucks verweigert wird. Nawalnij und dieser rechtsradikale Gouverneur in Fernost sind da nur die bekanntesten Beispiele dafür, wie echte Opposition unterdrückt wird.

hkmwk antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lutzausd

Was ist denn in Russland demokratisch?

Wenn ich es auch nicht ohne Bedenken sage, na Russland ist an Russland demokratisch. Allerdings der Weg den Russland geht gefällt mir ganz und gar nicht. Putin wurde direkt vom russischen Volk gewählt und das unter der Aufsicht der internationalen OSZE. Die OSZE hatte keine Beanstandungen. Wie kann man so etwas nicht demokratisch nennen? 

Veröffentlicht von: @lutzausd

mit einem Despoten der jetzt zum Kriegsverbrecher geworden ist.

Die gewählte Duma musste Putin für den völkerrechtswidrigen Krieg ihre Zustimmung geben. Das macht es nicht besser, sondern schlimmer.

Ich denke wir haben Russland nie verstanden.  Wir sahen im Zusammenbruch der Sowjetunion eine Befreiung. Für viele Russen war es eine Katastrophe und das nicht nur wirtschaftlich. 

 

orangsaya antworten
2 Antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@orangsaya 

Putin wurde direkt vom russischen Volk gewählt und das unter der Aufsicht der internationalen OSZE. Die OSZE hatte keine Beanstandungen. 

Nein so garnicht .... https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-osze-bemaengelt-alternativlosigkeit-bei-wahl-a-1198812.html

Bei der Dumawahl 2021 waren die OSZE-Beobachter garnicht erst anwesend. Schon im Vorfeld wurde die Beobachtermission so massiv behindert, dass die OSZE verzichtet hat.

Deine Aussage ist schlichtweg falsch. 

Wie kann man so etwas nicht demokratisch nennen? 

Ein technisch korrekter Wahlvorgang macht keine Demokratie. Von Gewaltenteilung keine Spur, keine freien Medien, keine freie Meinunfsäusserung, kaum noch Opposition.

Du hast jahrelang mit breiter Brust die DDR eine Diktatur genannt. So demokratisch wie das heutige Russland war die DDR allemal.

derelch antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@derelch

Deine Aussage ist schlichtweg falsch.

Sie galt für die erste Wahl, in der Putin zum Präsidenten gewählt wurde, im Jahr 2000. Und wohl auch noch ein paar Jahre danach.

So demokratisch wie das heutige Russland war die DDR allemal.

Es gibt noch einen Unterschied: In der DDR gab es nie Gegenkandidaten. In Russland gibt es immer ein paar Zählkandidaten zur Alternative. Aber echte Alternativen wie z.B. Nawalnijs Truppe werden mit allen Tricks an der Kandidatur gehindert.

hkmwk antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @derelch

Nein so garnicht ....

Im Vorfeld hatte ich doch gesagt, dass Russland eine schlechte Demokratie sei und die Gefahr, dass Russland zur Diktatur abbiegt groß ist. 

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass es in Russland für die Wahl sieben Kandidaten gab. Das sind mehr als in westlichen Demokratien. Putin erreichte eine Mehrheit von 76,7 Prozent. Die Unregelmäßigkeiten waren nicht schlimmer, als in Berlin. In Berlin konnten sogar minderjährige wählen.

Wenn ich das sage, dann ist damit nicht alles gut. Jedoch 76 Prozent sprechen auch eine Sprache für sich. Die heißt Zustimmung. Sie hätten auch einen anderen aus den 7 Kandidaten wählen können. Die Ukraine und Belarus haben gezeigt, was das Volk macht, wenn sie mit ihrer Regierung nicht einverstanden sind. Auch wenn Druck ausgeübt wird. Aus Russland höre ich wenig. Die Masse scheint mit Putin zufrieden zu sein. 

Veröffentlicht von: @derelch

Ein technisch korrekter Wahlvorgang macht keine Demokratie.

Wie ich schon gesagt habe, das Wahlergebnis von 76 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 67,5 Prozent ist bei einem technisch korrekten Wahlvorgang schon eine Aussage die man nicht lapidar unter den Tisch fallen lassen kann.

Veröffentlicht von: @derelch

Gewaltenteilung keine Spu

Veröffentlicht von: @derelch

keine freien Medien

Veröffentlicht von: @derelch

keine freie Meinunfsäusserung

Veröffentlicht von: @derelch

kaum noch Opposition.

Ich habe alles, was du so einfach hintereinander geschrieben hast, mal in Absätze geschrieben. Und gehe nur kurz einzeln und unzureichend darauf ein. 

Zur Gewaltenteilung: Es ist durchaus auffällig, dass prominente politische Gegner in Russland verurteilt wegen Straftaten, die nicht direkt mit ihrer politischen Gegnerschaft zu tun hat, verurteilt werden. 

Wie sich in Russland die zusammensetzt, weiß ich nicht im Einzelnen. In Deutschland haben die Parteien zu viel Einfluss auf die Berufung von Richtern. Sie ausschalten indem die Richter in den Ruhestand versetzt werden ist noch einfacher. Die hierfür zuständige Regierung kann das einfach machen. Trotzdem funktioniert es bei uns ganz gut. Warum, weil vom Volk ausgehend bis zur Regierung eine Einsicht und ein Respekt besteht. Sonst könnte es auch mit unserem System ganz anders laufen. 

Zur feien Presse. In Russland konnte bis vor kurzem die internationale Presse frei berichten. Auch für den russischen Konsumenten. Das ist mittlerweile anders. Der deutschen Welle wurden jetzt Seiten gesperrt. Das sehe ich durchaus Kritisch. Anderen internationalen Einrichtung passierte ähnliches. Doch wie sieht es bei uns aus? Wurden nicht bevor die Deutsche Welle gesperrt wurde russische Medien in Deutschland kalt gestellt? Den Inhalt der Kritik stimme ich zu, aber zu sperren ist noch mal was anderes. Man muss den Menschen schon zutrauen, dass sie lesen und selber frei bewerten können. Oder ein anderes Beispiel: Der NDR hatte eine harmlose Dokumentation über die Hühnerhalter in Niedersachsen Gemacht. Hie ein ein Rassegeflügelverein aus Göttingen geholfen. Im Beitrag durfte der richte Name nicht gesagt werden, weil in dem Vereinsnamen das Wort Rasse vorkommt. Von der Gendersprache im öffentlichen Rundfunk ganz zu schweigen. ... Ich sehe das als einen lächerlichen Versuch der Manipulation, der nicht funktionieren wird. Wie bei dem Lied Layla in den Bierzelten wurde es verboten abzuspielen, oder sehr nachhaltig abgeraten und das Volk im Bierzelt singt das Lied. Bei uns ist mit Verboten, obwohl wir weitgehend frei sind auch nicht alles ganz Koscher. 

Zur keine Opposition. In die Duma sind sechs Parteien. Also ungefähr soviel verschieden Parteien wie im Bundestag. Auch mit unterschiedlichen Ansätzen. Das Problem ist, das Wahlergebnis und das ging vom Volk aus. Es ist allzu einfach zu sagen, es liegt am Informationsmange. Zur Zeit als die Duma gewählt wurde, gab ist in Russland internationale Presse, die dem Volk zur Verfügung standen und via internationalem Fernsehen und Internet konnten sich zur Zeit der Dumawahl frei informieren. Es ist einfach die bittere Wahrheit, dass das Ganze in Russland in der Masse vom Volk getragen wird. Das der Krieg unter den Russen befürwortet wird, geht auch durch die Medien, auch gegen die öffentlich rechtlichen Medien. Das macht es nur viel schlimmer. 

 

Veröffentlicht von: @derelch

Du hast jahrelang mit breiter Brust die DDR eine Diktatur genannt. So demokratisch wie das heutige Russland war die DDR allemal.

Ich habe nachgedacht, ob ich die DDR hier Diktatur genannt habe. Ich habe Honecker mal einen Despoten genannt. Wenn ich oft und mit großer Brust  die DDR als Diktatur bezeichnet hätte, dann würde ich das sofort wissen. Es ist durchaus möglich, weil die DDR eine Diktatur war. Ein Gleichsetzung der damaligen DDR mit dem heutigen Russland verschiebt aber die Verhältnisse gewaltig. Obwohl morgen Russland so weit sein kann, dass Russland mit der DDR vergleichbar sein wird. Eigentlich wollte ich darauf gar nicht antworten, weil einmal die völlige Gleichsetzung abwegig. 

Ich habe mal überzeugte Sozialisten, die Verwandtschaft im Westen hatten frei diskutiert. Der Mann war Lehrer, seine Frau war ein einfache Frau. Sie brauchten immer wenn sie kamen Zeitschriften aus der DDR mit. Eins hieß Sputnik. Die Frau hat mir damals gesagt. Wenn man in der DDR als anständiger Mensch lebt, passiert einen gar nichts. Das machte bei mir Klick. Die Gesellschaft ist der wesentliche Faktor und die Gesellschaft hat der SED/PDS die Quittung gegeben. 

 

orangsaya antworten
24 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@orangsaya 

In Deutschland haben die Parteien zu viel Einfluss auf die Berufung von Richtern. Sie ausschalten indem die Richter in den Ruhestand versetzt werden ist noch einfacher. Die hierfür zuständige Regierung kann das einfach machen.

Ersetze "Deutschland" hier durch "USA", dann kommt das eher hin. 

Was das Beispiel mit dem Rassegeflügelverein jetzt hier zu suchen hat musst Du mir erklären. Gibt es irgendwo Gesetze oder Verordnungen, wie ein Sender worüber zu berichten hat? 

Und dann noch dieses Layla-Verbot... Sollen diese beiden Beispiele jetzt belegen, dass Deutschland in puncto Presse- und Meinungsfreiheit auch nicht viel besser dasteht als Russland oder dass es hier entsprechende Tendenzen gibt? 

Man muss den Menschen schon zutrauen, dass sie lesen und selber frei bewerten können

Es gibt inzwischen leider gute Gründe anzunehmen, dass erschreckend viele Menschen das eben nicht können. 

 

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@alescha

Man muss den Menschen schon zutrauen, dass sie lesen und selber frei bewerten können

Es gibt inzwischen leider gute Gründe anzunehmen, dass erschreckend viele Menschen das eben nicht können. 

Mit dieser Aussage bist Du sicher nicht allein.

Jeder Autokrat und Diktator würde das sofort unterschreiben ...

staffan antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

Jeder Autokrat und Diktator würde das sofort unterschreiben ...

Klar erkannt. Prima.

Man braucht nur mal in die Kommentarspalten von Facebook und Co. zu gucken. Es fängt schon damit an, dass etliche kommentieren, ohne den Artikel gelesen zu haben. Überschrift lesen reicht, um getriggert zu werden. Da glauben Leute jeden möglichen Mist, der im weltweiten Netz so zu finden ist, selbst Sachen, wo einem der Widersinn schon entgegenspringt, da braucht man nicht mal zu recherchieren sondern muss einfach mal sein Hirn einschalten. Da wird jede noch so hanebüchene Lüge geglaubt.

O.k., lesen und frei bewerten können die Leute vielleicht. Aber vollständig lesen und verstehen ist nicht als selbstverständlich vorauszusetzen. Ebensowenig wie die Fähigkeit oder eher den Willen, selbst offensichtlichen Bullshit auch mal zu hinterfragen oder gar den Wahrheitsgehalt von diversen Behauptungen zu prüfen. 

Und von diesem Umstand profitieren halt Diktatoren, Autokraten und Populisten. 

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@alescha 

Klar erkannt. Prima.

Oh, stand hier nicht statt "Klar erkannt, Prima." ursprünglich was anderes wie  "Das ist mir scheißegal."? Warum geändert? Weil der eigene ursprüngliche Satz vielleicht ein bisschen komisch klang, wenn danach Klagen über den unpassenden Ton anderer bei Facebook folgen?

Man braucht nur mal in die Kommentarspalten von Facebook und Co. zu gucken. Es fängt schon damit an, dass etliche kommentieren, ohne den Artikel gelesen zu haben. Überschrift lesen reicht, um getriggert zu werden. Da glauben Leute jeden möglichen Mist, der im weltweiten Netz so zu finden ist, selbst Sachen, wo einem der Widersinn schon entgegenspringt, da braucht man nicht mal zu recherchieren sondern muss einfach mal sein Hirn einschalten. Da wird jede noch so hanebüchene Lüge geglaubt.

O.k., lesen und frei bewerten können die Leute vielleicht. Aber vollständig lesen und verstehen ist nicht als selbstverständlich vorauszusetzen. Ebensowenig wie die Fähigkeit oder eher den Willen, selbst offensichtlichen Bullshit auch mal zu hinterfragen oder gar den Wahrheitsgehalt von diversen Behauptungen zu prüfen.

Falls strafbare Äußerungen fallen sollten, kannst Du sie ja zur Anzeige bringen, ansonsten gilt immer noch die Meinungsfreiheit, auch wenn es Dir nicht passt.

Und von diesem Umstand profitieren halt Diktatoren, Autokraten und Populisten.

Na ja den stärksten Aufwind bekommen die angeblichen "Populisten" ja doch vielleicht eher, wenn sich nachher rausstellt, dass sie Recht hatten und die anderen Mist erzählt haben.

Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, wie SPD&Co. vor ein paar Jahren noch gelacht haben über Trump und
- seinen Warnungen an Deutschland vor der Erdgas-Abhängigkeit von Russland,
- seinen Forderungen, den deutschen Verteidigungshaushalt zu erhöhen,
- seiner Forderung, industrielle Produktion in die USA und damit den Westen zurückzuholen.

Und nun? Heute würde wohl jeder SPD-MdB das, worüber er sich vor kurzem noch lustig gemacht hat und was für ihn populistischer Quatsch war, sofort als eigene Aussage unterschreiben.

Seine Glaubwürdigkeit bekommt er dadurch aber natürlich nicht zurück. Die ist weg und bleibt es. Das liegt aber an dem Mist, den er verfochten hat, und nicht an irgendwelchen FB-Kommentaren.

staffan antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

Oh, stand hier nicht statt "Klar erkannt, Prima." ursprünglich was anderes wie  "Das ist mir scheißegal."? Warum geändert? Weil der eigene ursprüngliche Satz vielleicht ein bisschen komisch klang, wenn danach Klagen über den unpassenden Ton anderer bei Facebook folgen?

So in der Art, ja.

Allerdings habe ich jetzt nicht den unpassenden Ton beklagt - das ist ein anderes, trauriges Thema, sondern was alles an Unfug unreflektiert weiterverbreitet wird. Womöglich noch mit dem Anspruch, dass man kritisch denke und alle anderen nur Schlafschafe seien.

Falls strafbare Äußerungen fallen sollten, kannst Du sie ja zur Anzeige bringen, ansonsten gilt immer noch die Meinungsfreiheit, auch wenn es Dir nicht passt.

Du scheinst auch zu den Leuten zu gehören, die nicht gründlich lesen. Das ist nämlich genau das, was ich u.a. hier beklage.

Wie gesagt, strafrechtlich relevante hate speech ist durchaus ein Thema, aber darum ging es mir hier nicht.

Dass ansonsten die Meinungsfreiheit gilt, ist mir schon klar. 🙄 Diese Meinungsfreiheit nehme ich für mich aber auch in Anspruch, und dann sage ich halt auch mal, dass manche Äußerungen im Netz von ziemlicher Ignoranz zeugen.

Und wenn Du jetzt meinst, dass Trump letztendlich ein toller Hecht ist, weil er auch mal irgendwo recht hatte und die deutschen Politiker, die ihn kritisiert haben, alles Nullen: Nun ja, wenn Du meinst. 

Die Liste, wo er nicht recht hatte, sondern schlicht nachweislich Lügen und Unsinn verbreitet hat, ist ungleich länger. Die »Washington Post « konnte ihm 30.573 falsche oder irreführende Aussagen binnen vier Jahren nachweisen. 

Inzwischen haben sogar einige in Trumps eigener Partei erkannt, dass der Mann nicht ganz rund tickt. Spätestens jetzt, wo seine Rolle beim Sturm aufs Capitol näher beleuchtet wird. 

 

 

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@alescha 

Du scheinst auch zu den Leuten zu gehören, die nicht gründlich lesen. Das ist nämlich genau das, was ich u.a. hier beklage.

Wie gesagt, strafrechtlich relevante hate speech ist durchaus ein Thema, aber darum ging es mir hier nicht.

Dass ansonsten die Meinungsfreiheit gilt, ist mir schon klar. 🙄 Diese Meinungsfreiheit nehme ich für mich aber auch in Anspruch, und dann sage ich halt auch mal, dass manche Äußerungen im Netz von ziemlicher Ignoranz zeugen.

Ja, das kann passieren am FB-Stammtisch und ist sicher nicht immer schön, keine Frage, aber man muss ja da auch nicht teilnehmen. Aber irgendwie stört es Dich und Du kannst es nicht tolerieren, oder? Also die Meinungsfreiheit dann doch irgendwie eingrenzen, doch vielleicht abschaffen oder Aufpasser einsetzen oder was? Irgendwie hälst Du dieses ungeregelte FB-Treiben ja anscheinend für ganz schlimm und - noch übler - für Wasser auf die Mühlen der Trumps dieser Welt.
Womit wir beim nächsten Punkt wären:

Und wenn Du jetzt meinst, dass Trump letztendlich ein toller Hecht ist, weil er auch mal irgendwo recht hatte und die deutschen Politiker, die ihn kritisiert haben, alles Nullen: Nun ja, wenn Du meinst. 

Die Liste, wo er nicht recht hatte, sondern schlicht nachweislich Lügen und Unsinn verbreitet hat, ist ungleich länger. Die »Washington Post « konnte ihm 30.573 falsche oder irreführende Aussagen binnen vier Jahren nachweisen. 

Nein, Trump muss man nicht gut finden, darum geht es gar nicht. Interessant ist aber, dass selbst so jemand wie er in einigen ganz entscheidenden Punkten wie Sicherheit der Energieversorgung, Verteidigungsaufwendungen u. a. sich realitätbewusster gezeigt und Recht behalten hat und dagegen unsere politische Elite völlig falsch gelegen ist und anscheinend jahrelang sich in irgendwelchen Luftschlössern bewegt hat. Und da ist schon die Frage, auf welchen Feldern unsere Obrigkeit denn vielleicht sonst noch irrlichternd unterwegs ist.

Wie war noch der Plan? Deutschland als weltweiter Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel, selbstbewusst die eigene Energiepolitik in die Hand nehmend, mit als erstes Land klimaneutral ohne Kernkraft und ohne Kohleenergie, als Vorbild für die ganze Welt, dem dann andere Länder nachfolgen.

Und nun? Großes Zittern vor den Gasentscheidungen in Moskau, um Gas bettelnd und Solidarität einfordernd in Europa unterwegs, in der ganzen Welt auf der Suche nach Gas, egal woher, egal von welchem Diktator, egal ob aus Fracking oder nicht, keinen Plan für den nächsten Winter, dafür Duschempfehlungen vom Wirtschaftsminister und irgendwie Ankündigungen von Wärmstuben für Ärmere und Ältere.

Es ist diese irre Kombination großspuriger Pläne einerseits und deren promptes Zerschellen an der Realität andererseits, die so unglaublich peinlich ist.

Aber irgendwie stört es niemanden. Vielleicht ist das aber viel mehr Wasser auf die Mühen der "Populisten" als es irgendwelche FB-Stammtische sind, die Dich so stören.

staffan antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

Ja, das kann passieren am FB-Stammtisch und ist sicher nicht immer schön, keine Frage, aber man muss ja da auch nicht teilnehmen. Aber irgendwie stört es Dich und Du kannst es nicht tolerieren, oder? Also die Meinungsfreiheit dann doch irgendwie eingrenzen, doch vielleicht abschaffen oder Aufpasser einsetzen oder was? 

Wo habe ich gefordert, dass man die Meinungsfreiheit eingrenzen solle? Nenne mir mal bitte einen konkreten Satz, aus dem das zu entnehmen ist.

Vielleicht ist das aber viel mehr Wasser auf die Mühen der "Populisten" als es irgendwelche FB-Stammtische sind, die Dich so stören.

Nein, ich halte es nicht für Wasser auf die Mühlen der Trumps dieser Welt, umgekehrt wird der Schuh draus.

Nochmal, lies meine Beiträge genauer. Ich frage mich allmählich, ob das Unfähigkeit ist, Texte zu erfassen oder absichtliches Ablenken von dem, was ich sagte.

Und der Bullshit wurde schon vorher verbreitet. Flüchtlinge, Islamisierung, Umvolkung, Corona, der Ukrainekrieg... Erstaunlich übrigens, wie viele der Querdenker jetzt glauben, dass die Ukraine irgendwie schuld an allem ist und die Bilder von den von Russen verübten Kriegsverbrechen nur inszeniert sind. 

Und Du versuchst jetzt, mir oder anderen weiszumachen, Populisten hätten erst Auftrieb erhalten, nachdem die SPD oder sonstwer energietechnisch aufs falsche Pferd gesetzt haben. 🤦🏻‍♀️

Ich glaube, ich gönne mir jetzt am besten einen guten schottischen Single Malt.... Slàinte mhath!

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@alescha 

Wo habe ich gefordert, dass man die Meinungsfreiheit eingrenzen solle?

Wo hab ich behauptet, dass Du das gefordert hast? Ich hab das als Frage in den Raum gestellt, das ist richtig, und du hättest die Frage ja beantworten können. Zitiere mich selber:

Aber irgendwie stört es Dich und Du kannst es nicht tolerieren, oder? Also die Meinungsfreiheit dann doch irgendwie eingrenzen, doch vielleicht abschaffen oder Aufpasser einsetzen oder was?

Kleiner Tip: Hinter Aussagesätzen steht ein Punkt oder ein Ausrufezeichen unter hinter Fragesätzen steht ein Fragezeichen. Und was steht hinter den beiden Fragen von mir? Punkt oder Fragezeichen? Also, wo ist da die Behauptung von mir?

Nochmal, lies meine Beiträge genauer.

Ja gerne und danke für den Tipp, aber warum hälst du dich dann nicht erst mal selber an deine eigenen Empfehlungen? Siehe oben. Oder gelten die nur für andere?

Ich frage mich allmählich, ob das Unfähigkeit ist, Texte zu erfassen oder absichtliches Ablenken von dem, was ich sagte.

Ja, die Frage könnt ich jetzt natürlich auch glatt direkt zurückgeben, oder nicht? Siehe oben.

Und der Bullshit wurde schon vorher verbreitet. Flüchtlinge, Islamisierung, Umvolkung, Corona, der Ukrainekrieg...

Was genau ist eigentlich der "Bullshit"? Ist nicht der "Bullshit" von heute oft die Gewissheit von morgen?
"Bullshit" waren ganz am Anfang von Corona die Warnungen davor und die Forderungen, die Flughäfen zu schließen. "Rechte Hetze" wäre das, um in Europa wieder Grenzen zu schließen.
Später wars genau umgekehrt. Ein "rechter Hetzer" und "Covidiot" war da, wer für Lockerungen eintrat.
"Rechte Hetze" und "völlig haltlos" war in 03-2020 auch die Behauptung, es werde großflächige Stilllegungen des öffentlichen Lebens geben. Wenige Tage nach dem Dementi war der Lockdown da.
"Bullshit" waren auch kürzlich noch die Forderungen nach mehr Geld für die Bundeswehr. Und nun?
Und so ist es in Vielem.

Irgendwie werden so aus Sachfragen immer mehr Entscheidungen zwischen gut und böse und wer nicht auf Linie ist, erzählt "Bullshit" und kriegt dann irgendwelche Schimpfwörter aufgekebt, "Covidiot", "Pack" oder halt sonstwas.

Erstaunlich übrigens, wie viele der Querdenker jetzt glauben, dass die Ukraine irgendwie schuld an allem ist und die Bilder von den von Russen verübten Kriegsverbrechen nur inszeniert sind.

Natürlich gibt es auch solche Menschen, keine Frage und nicht gut. Wieviel sind das aber wohl? Doch wohl bei weitem nicht genug, dass Trump zweimal fast die Hälfte der Stimmen bekommen oder LePen in die Stichwahl kommen konnte. Die Stimmen kamen von anderen.

Und Du versuchst jetzt, mir oder anderen weiszumachen, Populisten hätten erst Auftrieb erhalten, nachdem die SPD oder sonstwer energietechnisch aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Das war eben kein einmaliges Malheur, sondern ein Muster, was sich ständig wiederholt.

staffan antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@staffan

"Bullshit" waren ganz am Anfang von Corona die Warnungen davor und die Forderungen, die Flughäfen zu schließen.

Hab ich etwas anders in Erinnerung. Niemand forderte, „die Flughäfen” zu schließen. Es ging um Maßnahmen speziell gegen Chinesen. Inzwischen weiß man, dass das Virus da schon in Italien war, diese Maßnahmen hätten nichts mehr genutzt.

Und so ist es in Vielem.

Du nennst Beispiele, wo Entscheidungen revidiert wurden, nachdem die Lage sich geändert hatte. Alescha erwähnte falsche Tatsachenbehauptungen. Ist nicht das Gleiche.

Du arbeitest mit Halb- und Dreiviertelwahrheiten.

hkmwk antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@hkmwk 

"Bullshit" waren ganz am Anfang von Corona die Warnungen davor und die Forderungen, die Flughäfen zu schließen.

Hab ich etwas anders in Erinnerung. Niemand forderte, „die Flughäfen” zu schließen. Es ging um Maßnahmen speziell gegen Chinesen. ....

Ende Januar 2020 gab es Forderungen nach Einschränkungen wie Grenzschließungen - die dann sofort und vielfach als "Verschwörungstheorien" und "rechtsradikaler Wunschtraum" gebrandmarkt wurden - etwa hier:

(Sendung "Quer" von BR und 3sat ab etwa 7:00)

Wenige Wochen später machten CDU&Co. den "rechtsradikale Wunschtraum" dann bekanntlich zum Gesetz.

Interessant dazu ein Artikel der Jüdischen Rundschau von Mitte 2000

zu der Sendung von "Quer" von Januar 2000, Zitat daraus:

„Quer“ erklärt: Wer behauptet, das Coronavirus sei so gefährlich, dass Grenzen geschlossen, der Verkehr eingeschränkt und manche Berufe eingestellt werden müssen, sei ein rechter Verschwörungstheoretiker in Paranoiaproduktion mit Endzeitpychose.

Nun wusste Ende Januar 2000 niemand, wie Corona sich entwickeln würde und was zu tun richtig wäre. Und dass Einschätzungen sich komplett änderten, ist völlig ok.

Nur hätte man den unsicheren Kenntnisstand eben auch zugeben müssen und nicht andere Sichtweisen als die eigenen sofort als Paranoia und rechte Verschwörungsstheorie brandmarken und diffamieren dürfen (wie es z.B. "Quer" vom BR getan hat). Es geht eben nicht, sich dann rausreden und den eigenen Hetzjournalismus mit "Die Lage hat sich geändert." schönschreiben zu wollen, wenn sich rausstellt, dass der "Paranoiker" doch recht hatte und man selber falsch lag.

Soviel zu dem Thema "Der "Bullshit" von heute ist manchmal die Gewissheit von morgen".

staffan antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@staffan 

Ende Januar 2020 gab es Forderungen nach Einschränkungen wie Grenzschließungen

Wie ich schon sagte: Da war das schon zu spät. Besser wäre Mitte Dezember gewesen, allerspätestens Mitte Januar.

(Sendung "Quer" von BR und 3sat ab etwa 7:00)

Da kommt doch erst mal die Behauptung, Grippe wär schlimmer als Covid-19. Das ist die Grundlage, auf der das abgelehnt wird. Und dann geht es vor allem um die Frage, ob wir den Informationen der Behörden trauen können … spätestenhs da kommt dann das Thema VT hoch.

Die Sendung kannte ich so noch nicht, die sagt natürlich Einiges über den BR aus …

Ich war zu der Zeit in Korea und hab mich gefragt, wieso in D die Wirkung von Masken so heruntergespielt wird …

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

(Sendung "Quer" von BR und 3sat ab etwa 7:00)

Das ist jetzt ein bisschen dürftig, einen satirisch aufbereiteten Beitrag jetzt als Beleg zu bringen, dass Forderungen nach Einschränkungen wie Grenzschließungen sofort und vielfach als "Verschwörungstheorien" und "rechtsradikaler Wunschtraum" gebrandmarkt wurden. 

Lustig finde ich aber tatsächlich, dass AfD und Konsorten anfangs nach Maßnahmen gegen Corona geschrien haben, um sie dann, als sie dann mal da waren, rundheraus abzulehnen. 

 

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@alescha 

(Sendung "Quer" von BR und 3sat ab etwa 7:00)

Das ist jetzt ein bisschen dürftig, einen satirisch aufbereiteten Beitrag jetzt als Beleg zu bringen, dass Forderungen nach Einschränkungen wie Grenzschließungen sofort und vielfach als "Verschwörungstheorien" und "rechtsradikaler Wunschtraum" gebrandmarkt wurden. 

 

Die Ausrede mit der "satirischen Überarbeitung" ist ja nun nicht ein bisschen, sondern eher megamäßig dürftig. Was heißt das denn? Die Warnung vor rechter Corona-Panikmache war satirisch überzeichnet und gar nicht wirklich so gemeint?

Klar, der Artikel in der Jüdischen Rundschau über Fehlentwicklungen in der Corona-Diskussion (siehe oben) hat sich ausgerechnet die "Quer"-Sendung als Beispiel ausgesucht, weil das so ein dürftiges Beispiel ist. Das ist Dein Verständnis, echt jetzt?

Und wenn Dir das Beispiel zu dürftig ist, warum hat die Frau Wissenschaftlerin denn dann nicht mal selber gesucht? Das ist doch ein Klacks, und dann findet man z.B.:

Der heimliche Grund, warum Dir Rechte Angst vor dem Corona-Virus machen wollen - Rechte schüren (mit Fake News) Panik vor dem Corona-Virus

Die Fake-News sind nun Realität und dementsprechend ist der Text ausgesprochen schlecht gealtert. Deshalb gibt es jetzt einen etwas schwurbligen Vorspann des Verfassers, warum er - ich übersetz mal - inhaltlich zwar falsch lag, er aber trotzdem alles richtig gemacht hat, und die Hetzer zwar Recht hatten, aber natürlich trotzdem Hetzer sind und Fake-News verbreiten. Oder so ähnlich.

Nett war bekanntlich auch die Fake-News-Warnung des Bundesgesundheitsministeriums vom 14 März 2020:

!Achtung Fake News! Es wird behauptet ...., .... die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT! Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen.

Ein netter Mensch hat sich mal auf Twitter die Mühe gemacht, Presse-Warnungen vor rechter Corona-Paranoia, Corona-Verschwörungstheorien und Fake-News Anfang 2020 der Presse-Corona-Panik Monate später gegenüberzustellen:
https://twitter.com/argonerd/status/1377318560280805381

Anfang2020:

"Fake-News schüren Angst vor Corona-Virus" dw
"So nutzen rechte Verschwörungstheoretiker die Angst vor Corona" Radio Bremen
"Ein neues Virus taucht auf - und manche reiben sich die Hände" BR
"Wie die rechte Szene die Corona-Krise benutzt"

Und dann ein paar Monate später sind Fake-News und Corona-Panik Realität geworden und mehr oder weniger die gleichen Medien dann so:

"Virologe Brinkmann skizziert Horror-Szenario - "Virus hat Raketenantrieb bekommen."" Focus
"Forscher warnen: Corona lässt Gehirn um viele Jahre altern - auch IQ sinkt"
"RKI-Chef Wiehler: Corona "hat gerade erst einen Boost erhalten"" ZDF

Zurück zum Beitrag von Alescha:

Lustig finde ich aber tatsächlich, dass AfD und Konsorten anfangs nach Maßnahmen gegen Corona geschrien haben, um sie dann, als sie dann mal da waren, rundheraus abzulehnen.

Lustig finde ich, dass Du Dich den AFDlern und anderen, die Du kritisierst, irgendwie in der Ausdrucksweise anzunähern scheinst, wenn Du von "AfD und Konsorten" schreibst und, dass sie "nach Maßnahmen .. geschrien" haben, und Du dafür keine anderen Worte findest.

 

Im Übrigen sind hier doch vielleicht eher andere von einem Extrem ins andere gefallen (siehe Beispiele oben). Als Protest gegen die extremen Einschränkungen ist dann ja u.a.  #allesdichtmachen entstanden.

staffan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@staffan 

Ein netter Mensch hat sich mal auf Twitter die Mühe gemacht, Presse-Warnungen vor rechter Corona-Paranoia, Corona-Verschwörungstheorien und Fake-News Anfang 2020 der Presse-Corona-Panik Monate später gegenüberzustellen:

Und was genau möchtest du jetzt eigentlich mitteilen? Dass wir den Aussagen rechter Populisten doch bitte mehr Vertrauen schenken sollten, weil sie im allgemeinen recht haben? Weil sie manchmal recht haben? Weil sie eigentlich doch gar keine so schlechten Menschen sind?

Haben rechte Populisten mehr Ahnung von Wissenschaft und sozialen Problemen? Sollte man diesen Leuten künftig einfach mal mehr zuhören?

Ab und zu mal recht zu haben sehe ich weder als Freibrief noch macht es die Quelle automatisch vertrauenswürdig.

Aber das hast du ja sicher nicht sagen wollen. Sondern einfach nur, dass die rechten Quellen vertrauenswürdiger sind als die Regierungsquellen.

Oder wie jetzt?

Falls du einfach nur ganz allgemein sagen möchtest, dass wir bei Mitteilungen seitens der Politik immer etwas vorsichtig sein sollen... das ist mir bereits bekannt.

Dafür brauche ich keine Rechtsradikalen, danke sehr.

 

 

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

 

Und wenn Dir das Beispiel zu dürftig ist, warum hat die Frau Wissenschaftlerin denn dann nicht mal selber gesucht?

Frau Wissenschaftlerin hat leider nicht immer genug Zeit, alles nachzusuchen und nachzurecherchieren. Deswegen ein Dankeschön, dass Du das jetzt übernommen hast. Der Quer-Beitrag alleine wäre mir nach wie vor zu dürftig, auch unter Verweis darauf, dass die Jüdische Rundschau sich darauf bezogen hat. 

Jetzt schließe ich mich aber Lucans Fragen an. Da bin ich jetzt mal auf die Antworten gespannt.

Lustig finde ich, dass Du Dich den AFDlern und anderen, die Du kritisierst, irgendwie in der Ausdrucksweise anzunähern scheinst, wenn Du von "AfD und Konsorten" schreibst und, dass sie "nach Maßnahmen .. geschrien" haben, und Du dafür keine anderen Worte findest.

Immerhin verzichte ich auf grobe Beleidigungen, Gewaltphantasien und Androhungen von Gewalt, wie sie in der AfD-/Querdenker-Szene üblich sind und mit denen u.a. Prof. Drosten (der mit seiner Familie nicht mal mehr ungestört Campen gehen kann), Prof. Lauterbach, Greta Thunberg, Angela Merkel, diverse Grünen-Politiker:innen und Impfärz:innen bedacht werden. Wo sogar dann noch mit Häme reagiert wird, wenn jemand das nicht mehr aushält und sich umbringt. 

Und Du findest, dass ich mich dieser Ausdrucksweise annähere, wenn ich "AfD und Konsorten" schreibe und dass sie "nach Maßnahmen geschrien" hätten. 

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt als Verharmlosung von hate speech einstufen soll oder Du mir einfach nur ans Bein pinkeln willst. Vermutlich trifft beides zu. 

 

 

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@alescha 

ich weiß nicht, ob ich das jetzt als Verharmlosung von hate speech einstufen soll oder Du mir einfach nur ans Bein pinkeln willst. Vermutlich trifft beides zu. 

Weder noch, denk ich, aber schauen wir mal.

Immerhin verzichte ich auf grobe Beleidigungen, Gewaltphantasien und Androhungen von Gewalt, wie sie in der AfD-/Querdenker-Szene üblich sind ...

Grobe Beleidigungen, Gewaltphantasien, Androhungen von Gewalt dürften immerhin Straftaten sein. Und die sind jetzt also "in der AfD-/Querdenker-Szene üblich", wie Frau Wissenschaftlerin zu berichten weiß.

Jetzt weiß ich nicht, ob es wirklich größere Verbindungen zwischen AfD und Querdenkern gibt und man die beiden Gruppen einfach so zusammenrühren kann. Lassen wir es aber ruhig erst mal so stehen.

Und in dieser Gruppe der "AfD-/Querdenker-Szene" sind jetzt also die genannten Strafttaten grobe Beleidigungen, Gewaltphantasien, Androhungen von Gewalt üblich, wie du schreibst? Üblich heißt, macht vielleicht nicht jeder, aber doch ein größerer Anteil der Leute. Also 10%, 25%, 50% müsssten es doch schon mindestens sein, damit wir von "üblich" sprechen können, oder?

Vielleicht kannst du das ja belegen, dass die genannten Straftaten in diesem Umfang dort auftreten, aber das erscheint mir doch ziemlich unplausibel. Ich vermute jetzt doch fast, du hast das einfach ins Blaue hinein behauptet, um - nun ja - die genannte Gruppe der "AfD-/Querdenker-Szene" mit Dreck bewerfen zu können. Aber wer weiß, vielleicht täusch ich mich ja auch, und Du kannst es belegen.

... und mit denen u.a. Prof. Drosten (der mit seiner Familie nicht mal mehr ungestört Campen gehen kann), Prof. Lauterbach, Greta Thunberg, Angela Merkel, diverse Grünen-Politiker:innen und Impfärz:innen bedacht werden. Wo sogar dann noch mit Häme reagiert wird, wenn jemand das nicht mehr aushält und sich umbringt.

Schlimm, kein Frage.

Aber schauen wir mal auf das Gesamtbild der Gewalt gegen Politiker. Hier in einem Bericht aus 2020 (also schon zu Querdenkerzeiten): Zahlen gestiegen: So oft wurden Parteimitglieder 2020 angegriffen

AfD-Politiker und -Vertreter waren mehr als dreimal so häufig von Angriffen betroffen als Vertreter der Grünen als dem zweithäufigsten betroffenen Partei. So sind die Fakten, auch wenn Funk und Fernsehen ganz anders berichteten. Was sagt uns das? (Dankenswerterweise hat das Redaktionsnetzwerk Deutschlands die aus einer parlamentarischen Anfrage erwachsenen Daten aufbereitet und sachlich und fair darüber berichtet.)

staffan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@staffan 

Grobe Beleidigungen, Gewaltphantasien, Androhungen von Gewalt dürften immerhin Straftaten sein. Und die sind jetzt also "in der AfD-/Querdenker-Szene üblich",

Man weiss in dieser Szene ziemlich genau, wann man sich strafbar macht und bewegt sich deshalb oft an der Grenze. Hinzu kommen Codes und zweideutige Aussagen, die zwar in der Szene genau verstanden werden, denen ein strafbarer Inhalt nur schwer zu beweisen ist, weil ja "alles gar nicht so gemeint war".

AfD-Politiker und -Vertreter waren mehr als dreimal so häufig von Angriffen betroffen als Vertreter der Grünen als dem zweithäufigsten betroffenen Partei. So sind die Fakten, auch wenn Funk und Fernsehen ganz anders berichteten. Was sagt uns das? (Dankenswerterweise hat das Redaktionsnetzwerk Deutschlands die aus einer parlamentarischen Anfrage erwachsenen Daten aufbereitet und sachlich und fair darüber berichtet.)

Die Zahl der Angriffe auf eine Partei sagt allerdings überhapt nichts darüber aus, inwiefern diese harmlos ist oder nicht.

 

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@staffan (zum Beitrag)

Dankenswerterweise hat das Redaktionsnetzwerk Deutschlands die aus einer parlamentarischen Anfrage erwachsenen Daten aufbereitet und sachlich und fair darüber berichtet

Dafür brauchst du dich nicht zu bedanken, das ist beim rnd so üblich.

Aus dem Link:

»Und zwar obwohl es aufgrund der Corona-Pandemie weniger öffentliche Veranstaltungen und damit auch weniger Gelegenheiten für direkte Begegnungen gab.«

Bei Politikern, die sich nicht um Covid-19 scheren, gibt es also mehr Möglichkeiten, sie zu treffen.

Zweites Zitat:

»Nicht erfasst sind hier Angriffe, die sich beispielsweise gegen parteilose Bürgermeisterinnen richten. Bei einer Forsa-Umfrage unter baden-württembergischen Bürgermeistern hatten in diesem Januar 31 Prozent der Befragten von einer Zunahme der Beleidigungen oder Bedrohungen gegen sich selbst«

Wenn 31% der Bürgermeister* in BW eine Zunahme melden, wird also mindestens ein Drittel angegriffen. Wie viele AfD-Bürgermeister* gibt es in BW?

Das wären zwei Gründe, um die erwähnten Zahlen als nicht repräsentativ einzustufen.

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

Grobe Beleidigungen, Gewaltphantasien, Androhungen von Gewalt dürften immerhin Straftaten sein.

Die aber nur unzureichend verfolgt werden, was zum einen bei der Masse auch irgendwo kein Wunder ist, zum anderen haben die zuständigen Behörden aber auch keine Kapazitäten oder schlicht keinen Bock, und dann heißt es halt mal, man solle sich halt auch nicht so exponieren, wie etwa im Fall Kellermayr:

Unerträglich ist das Verhalten der oberösterreichischen Polizei im Fall Kellermayr. Die engagierte Ärztin kritisierte, dass im November 2021 die Polizei eine Demonstration von Corona-Schwurblern direkt vor dem Krankenhaus Wels nicht auflöste. Daraufhin erhielt sie eine öffentliche Retourkutsche der Polizei, die die anonymen Hetzer erst richtig auf sie lenkte. Als sie sich wehrte, gab die oberösterreichische Polizei Unfassbares von sich: Es werde der "Eindruck gewonnen, dass Frau Dr. Kellermayr sich bemüht, die öffentliche Wahrnehmung ihrer Person zu erweitern, indem sie Druck auf die Ermittlungsbehörden ausübt". Und noch besser. David Furtner, Pressesprecher der oö. LPD, sagte im Mittagsjournal, die Ärztin, die inzwischen schwer bedroht wurde, wolle ihr eigenes Fortkommen befördern. Ein anderer gab ihr den Rat, in den sozialen Medien weniger aktiv zu sein. Wieso ist da noch niemand vom Dienst suspendiert?

https://www.derstandard.at/story/2000137980235/staatsversagen-bei-extremisten

Gut, Du magst darauf verweisen, dass das ja Österreich ist. Hier dürfte es sowas aber auch geben.

Und die sind jetzt also "in der AfD-/Querdenker-Szene üblich", wie Frau Wissenschaftlerin zu berichten weiß.

Frau Wissenschaftlerin hat selbst schon Verbalentgleisungen von Impfgegnern, Klimaleugnern, Grünenhassern, AfD-Sympathisanten u.s.w. auf Facebook zur Kenntnis genommen, greift vor allem aber auf Artikel von Plattformen zurück, die sowas immer wieder mal zusammentragen. Zum Beispiel hier: https://www.volksverpetzer.de/social-media/afd-hetze-lauterbach/

Und Du findest, ich würde mich dieser Wortwahl annähern?

Es gibt sogar eine Studie, die feststellt, wo Hasskommentare am häufigsten sind:

Der AfD kommt beim Thema Hasskommentare eine Sonderrolle zu. In ihren Kommentarspalten findet sich der größte Anteil an Hasskommentaren, und das ist kein Zufall. Zum einen könnte die Partei ganz einfach solcherlei Kommentare löschen, was sie aber seltener tut als andere Parteien. Auch ist die AfD die einzige der etablierten Parteien, die in ihrem Facebook-Auftritt keine Kommentarregeln eingebettet hat. Hate Speech wird bei der AfD also zumindest in weiten Teilen geduldet.

Zum anderen bleibt es aber nicht bei der Duldung. Die Partei scheint mit ihrer Facebook-Seite auch eine Art Echokammer für entsprechende Ansichten zu bilden. Darauf deutet einerseits die Tatsache hin, dass Hasskommentare bei der AfD mit Abstand am häufigsten „geliket“ werden. Während bei CDU, FDP, den Linken und der SPD Hasskommentare seltener mit „Gefällt mir“ markiert werden als Nicht-Hasskommentare, ist es bei CSU, Grünen und der AfD umgekehrt, wobei auch hier die AfD mit deutlichem Abstand vorne liegt. Während das Like-Verhältnis zwischen Hasskommentaren und nicht Hasskommentaren bei der CSU bei 2,3 zu 1,87 und bei den Grünen bei 2,17 zu 1,81 liegt, wird Hate Speech bei der AfD mit 5,97 zu 2,89 mehr als doppelt so oft mit „Gefällt mir“ markiert wie normale Beiträge.

Dazu kommt, dass die AfD aktiv die Verbreitung von Hate Speech antreibt, indem sie selbst als einzige Partei regelmäßig Beiträge postet, die Hassrede enthalten. Da auf normale Posts nur in 4,23 Prozent der Fälle Hasskommentare folgen, auf Hassposts hingegen doppelt so häufig (8,47 Prozent), ist es plausibel zu behaupten, dass die Partei auch durchaus selbst zu dem hohen Anteil an Hassrede auf ihrer Facebook-Seite beiträgt. Hate Speech scheint also zumindest auf Facebook ein stark rechtes Phänomen zu sein.

https://netzpolitik.org/2020/facebook-und-parteien-bei-hass-kommentaren-liegt-die-afd-vorn/

Jetzt weiß ich nicht, ob es wirklich größere Verbindungen zwischen AfD und Querdenkern gibt

Gibt es. Einfach mal googeln.

Daneben gibt es auch Verbindungen der Querdenker zur Reichsbürger-Szene. 

Vielleicht kannst du das ja belegen, dass die genannten Straftaten in diesem Umfang dort auftreten, aber das erscheint mir doch ziemlich unplausibel. Ich vermute jetzt doch fast, du hast das einfach ins Blaue hinein behauptet, um - nun ja - die genannte Gruppe der "AfD-/Querdenker-Szene" mit Dreck bewerfen zu können. Aber wer weiß, vielleicht täusch ich mich ja auch, und Du kannst es belegen.

Also Du meinst, dass der Verfassungsschutz die AfD und die Querdenker völlig grund- und anlasslos im Auge haben. Oder dass es sich um reine Schikane gegen Andersdenkende handelt, kennt man ja von Autokratien und Diktaturen. 

Es wurden nun schon wiederholt Verbindungen von Gewalttaten zur AfD und/oder Querdenkern nachgewiesen, muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen Fall auflisten, oder reicht es schon, wenn ich auf die Morde an Walter Lübke und Alexander W. in Idar-Oberstein exemplarisch verweise?

Soll ich einzeln aufzählen, wo sich ein Mob, sorry, wo sich friedliebende Spaziergänger vor den Wohnungen/Arztpraxen/Impfzentren versammelt haben? Wo Ärzte, Politiker und andere drangsaliert und bedroht wurden? Von Impf- und Maßnahmenbefürwortern geht ja sowas wohl kaum aus, oder?

Aber schauen wir mal auf das Gesamtbild der Gewalt gegen Politiker. Hier in einem Bericht aus 2020 (also schon zu Querdenkerzeiten): Zahlen gestiegen: So oft wurden Parteimitglieder 2020 angegriffen

AfD-Politiker und -Vertreter waren mehr als dreimal so häufig von Angriffen betroffen als Vertreter der Grünen als dem zweithäufigsten betroffenen Partei. So sind die Fakten, auch wenn Funk und Fernsehen ganz anders berichteten. Was sagt uns das? (Dankenswerterweise hat das Redaktionsnetzwerk Deutschlands die aus einer parlamentarischen Anfrage erwachsenen Daten aufbereitet und sachlich und fair darüber berichtet.)

Das ist mir durchaus bekannt. Schlimm, kein Frage.

Lucan weist aber zu Recht darauf hin, dass das nichts darüber aussagt, wie gefährlich eine Partei ist. Und meine Meinung ist, wenn eine Partei vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird geschieht das nicht deswegen, weil die völlig harmlos ist. Es werfen ja schon Parteimitglieder das Handtuch, weil die AfD zu extrem geworden ist. Jüngstes Beispiel: https://www.volksverpetzer.de/afd/bochum-fraktion-trat-aus-afd-aus-sie-ist-zu-rechts/

Keine andere Partei fällt dermaßen durch Hetze und Falschaussagen auf. Sie trägt zu einem Klima bei, in dem Pöbeleien hoffähig werden. 

Die AfD sät Hass und spaltet die Gesellschaft. Sie hetzt gegen Menschen und greift
unsere Demokratie tagtäglich an. Die AfD radikalisiert sich zunehmend und schreckt
nicht davor zurück, Geschichte umzuschreiben.

https://www.zentralratderjuden.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Gemeinsame_Erklaerung_gegen_die_AfD_.pdf

 

 

 

alescha antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

Kleiner Tip: Hinter Aussagesätzen steht ein Punkt oder ein Ausrufezeichen unter hinter Fragesätzen steht ein Fragezeichen. Und was steht hinter den beiden Fragen von mir? Punkt oder Fragezeichen? Also, wo ist da die Behauptung von mir?

Zunächst: Danke für Deine Nachhilfe, aber ich hatte Deutsch-LK und habe ein sprachwissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen. Deswegen sind mir auch diverse rhetorische Stilmittel bekannt, u.a. da der rhetorischen Frage oder Fangfrage bekannt. Und die unterstelle ich hier.

Du versuchst hier einfach, Leuten Dinge in den Mund zu legen, die diese gar nicht gesagt haben und vom Thema abzulenken.

Was genau ist eigentlich der "Bullshit"? Ist nicht der "Bullshit" von heute oft die Gewissheit von morgen?

Nein. 

Und zu Deinen Beispielen hätte ich gerne Belege. 

Das war eben kein einmaliges Malheur, sondern ein Muster, was sich ständig wiederholt.

Das Muster, dass die Leute den Lügen von Figuren wie Trump u.a. aufsitzen, ist auch eines, das sich ständig wiederholt. 

In den USA beispielsweise glauben erschreckend viele den Bullshit von der gestohlenen Wahl. Und die Gewaltbereiten unter ihnen laufen dann halt mal los und stürmen das Capitol. 

Und den Bullshit, den Bekannte von mir auf FB schon verbreitet haben, geht auf keine Kuhhaut.

Natürlich gibt es auch solche Menschen, keine Frage und nicht gut. Wieviel sind das aber wohl?

Erstaunlich viele: 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-viele-querdenker-nun-prorussische-propaganda-verbreiten,T10vAvf

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/ukraine-krieg-querdenker-verschwoerungstheorien-100.html

Man glaubt ja den Medien und Eliten hier in Deutschland sowieso nichts. Entsprechend müsse auch die Berichterstattung über die Ukraine verlogen, falsch oder mindestens nicht ganz richtig sein. Und es müsse mehr dahinterstecken. Das ist die typische verschwörungstheoretische Vermutung. Konkret ist also nicht nur Putin schuld am Krieg, sondern die Nato mindestens genauso. 

Auch hierfür kenne ich ein Beispiel. Versuchte mir erst zu erklären, dass Impfungen bäh sind, und anschließend, dass sich in der Ukraine Ukrainer gegenseitig beschießen und dass sowieso v.a. die NATO schuld ist. 

 

 

alescha antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@staffan 

Unnützer Beitrag.

derelch antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 663

@alescha 

Es gibt inzwischen leider gute Gründe anzunehmen, dass erschreckend viele Menschen das eben nicht können.

Man hat ja schon Glück, wenn Leute Gehörtes, Gesehenes und Gelesenes inhaltlich korrekt wiedergeben können.

derelch antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@orangsaya Moin!

 

Der NDR hatte eine harmlose Dokumentation über die Hühnerhalter in Niedersachsen Gemacht. Hie ein ein Rassegeflügelverein aus Göttingen geholfen. Im Beitrag durfte der richte Name nicht gesagt werden, weil in dem Vereinsnamen das Wort Rasse vorkommt.

Kannst du das bitte mal belegen? Ich habe gesucht, aber nicht gefunden. Was ich gefunden habe, war ein Link aus 2021, wo der NDR das Wort "Rassegeflügel" ganz selbstverständlich schreibt.

hier

Wahrscheinlich meinst du diese Reportage. Der Verein heißt (ewig lang) "RGZV Göttingen und Umgebung e.V." - und kürzt das "RasseGeflügelZuchtVerein" ebenso wie "Göttingen und Umgebung e.V." selbst ab auf seiner Homepage. Kann es sein, dass das "Rasse-" schlicht der Bequemlichkeit zum Opfer gefallen ist? "Geflügelzuchtverein Göttingen" heißt es in der Reportage, als der Vorsitzende das erste Mal vorgestellt wird - da liegt doch nahe, dass das "Rasse" vorne ebenso wie "und Umgebung e.V." eher wegblieb, weil Menschen faul sind und Genauigkeit hier auch wenig Not tut? Zwischendrin heißt es dann nur noch "Geflügelzuchtverein" - da bleibt der Ort dann auch noch weg.

Sowas kenne ich von einem "meiner" Vereine auch: Aus dem "Magdeburger Anglerverein e. V." wird sehr oft der "Angelverein", manchmal noch der "Angelverein Magdeburg".

Dass das Wort "Rasse" vom NDR nicht genannt werden dürfe, ist auch darum Quatsch, weil in der Reportage in Minute 19 gesagt wird, jemand habe sich auf ..."alter Vogelrassen" spezialisiert. Da ist das angeblich verbotene Wort. Und "Rassemerkmal" kommt in der gleichen Minute auch aus Züchtermund. Also egal, ob "Rasse" vorne oder hinten auftaucht - es taucht auf. Unzensiert. Kein *piep*.

Auch Minute 21, als die Küken schlüpfen: "Die Hühner gehören zur Rasse der ..." na also, bitte. Als der Vorsitzende von diesen Hühnern schwärmt, sagt er auch wieder "Rasse". Also: Die Interviewten sagen "Rasse", der Dokumentator sagt "Rasse".

Fake-News? Woher bekommst du solchen Quatsch, und warum verbreitest du ihn?

 

Gruß und Segen

lubov

 

lubov antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@orangsaya (Zum Beitrag)

Die Unregelmäßigkeiten waren nicht schlimmer, als in Berlin.

Da bist du falsch informiert. ich habe an der Wahl, an die du denkst, teilgenommen, und bei mir gab es keine Unregelmäßigkeiten. Die gab es in bestimmten Stimmbezirken, und evtl. könnte dadurch eine Partei ein oder zwei Sitze mehr oder weniger bekommen haben als ohne diese Pannen. Die habe ich auch nur aus den Nachrichten erfahren.

So peinlich das ist (als ob der Flughafen als Lachnummer nicht gereicht hätte) - nicht beabsichtigte Pannen sind was Anderes als eine beabsichtigte Behinderung von oppositionellen Gegenkandidaten.

Sie hätten auch einen anderen aus den 7 Kandidaten wählen können.

Klär, hätten sie. Einen Kandidaten, der kaum Werbung betrieben hat, d.h. man kennt ihn nicht, dessen Programm sich dem von Putin nur in Details unterscheidet (und ob da seine Details beliebt sind, sei dahingestellt).

Am ehesten sind noch die Kommunisten eine Opposition gegen Putin. Aber deren Opposition ist doch ziemlich zahm. Als echte Opposition kommt eigentlich nur Nawalny in Frage - der durfte bekanntlich nicht antreten.

Angesichts des Drucks auf missliebige Kandidaten, der willkürlichen Anklagen gegen Leute, deren Kandidatur anders nicht verhindert werden kann, sowie der Berieselung durch die Propaganda der Staatsmedien - dann sind auch technisch korrekte (ach ja: woher weißt du das?) Wahlen nur ein Schauspiel ohne echter Demokratie.

Die Ukraine und Belarus haben gezeigt, was das Volk macht, wenn sie mit ihrer Regierung nicht einverstanden sind

Deutschland 33-43 hat gezeigt, dass „das Volk” auch mit einer Diktatur zufrieden sein kann.

In Russland konnte bis vor kurzem die internationale Presse frei berichten.

Behinderungen gabs schon seit einigen Jahren. Es hat nur seit dem Krieg extrem zugenommen.

Im Beitrag durfte der richte Name nicht gesagt werden, weil in dem Vereinsnamen das Wort Rasse vorkommt.

Wie schon Lubov gezeigt ist, ist das eine Falschmeldung.

In die Duma sind sechs Parteien

In der DDR waren es fünf in der Volkskammer. Die Zahl der Parteien sagt wenig aus. Wenn jemand SPD, CDU, Grüne, Linke und FDP verbietet, dann sagt ein Wahlergebnis, bei dem sechs Parteien in den Bundestag kommen, auch nicht viel aus.

Zur Zeit als die Duma gewählt wurde, gab ist in Russland internationale Presse, die dem Volk zur Verfügung standen

Klar, die Bürger hatten die Möglichkeit, sich bei ausländischen Agenten zu informieren (so hieß alles, was vom Ausland kam und/oder vom Ausland finanziert wurde - es gibt ein Gesetz, dass das vorschreibt). Eine Minderheit hat das durchschaut und sich tatsächlich über Internet etc. informiert. Die meisten aber wollten mit ausländischen Agenten nichts zu tun haben.

Wenn man in der DDR als anständiger Mensch lebt, passiert einen gar nichts.

Das galt sinngemäß auch für das Dritte Reich. Natürlich gab es Fälle, wo Gegner des Systems sagen würden, dass da anständigen Menschen was passiert ist (Juden im 3.Reich; in der DDR Leute, die auf offener Straße für Gott Werbung machten - um mal zwei Beispiele rauszugreifen). Klar, die Nazis waren schlimmer, es geht nicht um völlige Gleichsetzung.

Aber dass es unanständig ist, westliche Musik zu hören, lange Haare zu tragen, das von der UdSSR an die UN gestiftete Friedenssysmbol zu zeigen - auf die Idee konnte wirklich nur ein „überzeugter Sozialist” kommen (wobei Sozialist ja nur ein Euphemismus für Kommunist ist, denn echten Sozialismus gabs damals fast nur in Schweden).

 

hkmwk antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @alescha

Ersetze "Deutschland" hier durch "USA", dann kommt das eher hin. 

Was du immer gegen Amerika hast. In Amerika ist es zumindest beim Supreme Court so, dass im Gegensatz zu Deutschland keiner den Richter in den "Ruhestand"  versetzenkann. Auch nicht der Präsident.

Was die sonstigen Richter in den USA betrifft, so denke ich, dass du da keinen Durchblick hast. Ich auch nicht, denn man muss hierfür ein echter Kenner sein. In den Staaten gibt es kein einheitliches Strafrecht und natürlich auch keine einheitliche Reglung, wie ein Richter berufen wird. Aber immer auf Amerika drauf ... Keine Ahnung in was du dich reingefressen hast, wenn es um die USA geht.

Veröffentlicht von: @alescha

Was das Beispiel mit dem Rassegeflügelverein jetzt hier zu suchen hat musst Du mir erklären. Gibt es irgendwo Gesetze oder Verordnungen, wie ein Sender worüber zu berichten hat? 

Ich habe Rassegeflügelverein nicht als einziges genannt. Das Beispiel hierfür reicht allerdings. Der NDR darf nicht das Wort Rasse in seiner Berichterstattung erwähnen. Dies selbst ist selbst in solchen Kleinigkeiten ein Problem. Schöne Berichtserstattung die in sich Absurd ist. 

Veröffentlicht von: @alescha

Es gibt inzwischen leider gute Gründe anzunehmen, dass erschreckend viele Menschen das eben nicht können. 

Und wer gehört zu den Erleuchteten die das festlegen, Du? 

Das Menschen durch die freie Berichtserstattung in die Irre laufen gehört zum Risiko einer freien Gemeinschaft. 

orangsaya antworten
4 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@orangsaya

In Amerika ist es zumindest beim Supreme Court so

Ist in D bei BVerfG auch so.

Der NDR darf nicht das Wort Rasse in seiner Berichterstattung erwähnen.

Belegt anhand eines Berichts des NDR, in dem das Wort Rasse öfters vorkommt. Alles klar 😉

Und wer gehört zu den Erleuchteten die das festlegen

Festlegen ist erst nötig, wenn man daraus Folgerungen zeihen will wie „so einer darf nicht wählen”. Ich sehe nicht, dass Alescha so was im Sinn hat. Aber feststellen, dass manche Leute nicht lesen und richtig verstehen können, stelle ich des öfteren in einem anderen Forum fest, meist bei Zeugen Jehovas. Aber feststellen ist nicht festlegen.

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@orangsaya 

Was du immer gegen Amerika hast.

Wie kommst Du darauf, dass ich was gegen Amerika, oder genauer gesagt, die USA habe? Ich habe nichts gegen die USA, ich nehme dort momentan allerdings Tendenzen wahr, die demokratieschädlich sind und mit einer freiheitlich-liberalen Gesellschaft nichts mehr zu tun haben. 

Keine Ahnung in was du dich reingefressen hast, wenn es um die USA geht.

Das merke ich, dass Du da keine Ahnung hast. Weswegen man halt mal gleich persönlich wird und einem Ahnungslosigkeit unterstellt.

Ich habe Rassegeflügelverein nicht als einziges genannt. Das Beispiel hierfür reicht allerdings. Der NDR darf nicht das Wort Rasse in seiner Berichterstattung erwähnen. Dies selbst ist selbst in solchen Kleinigkeiten ein Problem. Schöne Berichtserstattung die in sich Absurd ist

Dafür hätte ich jetzt gerne mal einen Beleg. Da Du hier schon öfters irgendwelche Sachen behauptet hast die so nicht stimmten glaube ich das jetzt nicht so unbesehen, dass das der Wahrheit entspricht. 

alescha antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@orangsaya Nabend! Mein lieber Mensch,

Ich habe Rassegeflügelverein nicht als einziges genannt. Das Beispiel hierfür reicht allerdings. Der NDR darf nicht das Wort Rasse in seiner Berichterstattung erwähnen. Dies selbst ist selbst in solchen Kleinigkeiten ein Problem. Schöne Berichtserstattung die in sich Absurd ist.

Durch Wiederholung wird es nicht richtig. Der NDR darf in seiner Berichterstattung das Wort "Rasse" erwähnen und tut das auch, und nicht nur im Zusammenhang mit einem Verein, der in Göttingen und Umgebung aktiv ist, was ich auch aufgezeigt habe.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@lubov 

Ich habe gerade mit Startpage nach "ndr rasse" gesucht. Die ersten drei Treffer waren Seiten vom NDR, wo Rasse erwähnt wird, die nächsten zwei Facebook - da bin ich nicht dabei, vermute aber, dass das der facebook-Auftritt des NDR ist, da geht es einmal um einen der drei ersten Treffer (»Die Rassen in unseren Köpfen«) und einmal um die Meldung, dass die Grünen das Wort »Rasse« aus dem Grundgesetz entferne wollen. In zwei weiteren Treffern aus der Mediathek war schon im Suchergebnis das Wort Rasse zu lesen, ob das jetzt NDR war oder eine andere Anstalt, hab ich nicht nachgeschaut.

Sätze wie „Diese Rassen eignen sich für Anfänger” und „Denn wenn eine Rasse ausstirbt, ist sie unwiederbringlich verloren” sind eindeutig auf www.ndr.de zu finden, dazu brauche noch nicht mal auf eins der Suchergebnisse zu klicken. Die Hervorhebung des Suchbegriffs stammt sicher von startpage, ich habe sie der Einfachheit halber so übernommen.

Wie viele Treffer sich ergeben, wenn man intensiver nach Rasse auf NDR sucht, darf jeder selbst schauen, den das noch interessiert. Mir reichen die 9 Tastendrücke, um die Suchanfrage einzugeben, ein ENTER und das Lesen der ersten Ergebnisseite, um zu einem Urteil zu gelangen.

hkmwk antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lubov

Kannst du das bitte mal belegen?

Ich denke schon. 

Veröffentlicht von: @lubov

Ich habe gesucht, ...

Veröffentlicht von: @lubov

Wahrscheinlich meinst du ....

Veröffentlicht von: @lubov

Minute 19

Veröffentlicht von: @lubov

Auch Minute 21. 

Ich staune schon, was du für ein Beispiel unter mehren für einen Aufwand machst und was du dir für Erklärungen zusammensuchst. Wozu diese Energie? Ich ging kurz in die Minute. War das der Moderator, oder der Züchter, der das sagt. Fehler findest du täglich. Aktuell versucht man zu erzwingen, dass Moderatoren sprachlich zu Gendern. Es funktioniert nur teilweise. Hier hat der Rassezüchter sich nicht an der gewünschten Vorgabe gehalten, oder versprochen, wusste es nicht, oder sonst was. 

Natürlich gibt es Vorgaben. Beim Lied Layla wurde im WDR ein Moderator von 1live interviewt. Darin sagte er, das beim Rap Lieder beim Rap, indenen das Wort bitch vorkommt, nicht gesendet werden. Es gäbe allerdings, wenn eine Frau beim Rap bitch singt. Aha, Männer dürfen das nicht, aber Frauen dürfen da. Rap interessiert mich nicht, aber das ist Positivsexismus. Davon ist meine Rede, die Mechanismen sind unabhängig von der politischen Richtung die selben. Egal ob es eine "Männergesellschaft", oder der Rundfunkrat es ist. Es spielt dabei keine Rolle, ob Männer benachteiligt werden, oder Frauen. Die Russen bewerten sowas noch mal anders. Aus der Perspektive ihrer moralischen Welt. Das ist halt kulturelle Diversität. Auch wenn es kein Spaß macht. 

Veröffentlicht von: @lubov

Fake-News?

Meine Hoffnung war ja, als Trump abgewählt wurde, dass es ein bisschen friedlicher wird. Aber nein, die Menschen stehen sich wohl genauso polarisierend und misstrauisch gegenüber und was für eine riesige Blase gemacht daraus gemacht wird.

Veröffentlicht von: @lubov

Woher bekommst du solchen Quatsch

Ich finde so eine Sprachregulierung auch Quatsch. Darauf gestoßen bin ich, weil ich als ehemaliger Hühnerhalter für Hühner noch immer interessiere. Das ist völlig unpolitisch. Die. die an der Produktion mitgewirkt haben, haben auch darüber erzählt. So bin ich unerwartet darauf gestoßen. 

Veröffentlicht von: @lubov

, und warum verbreitest du ihn?

 

Ich habe das Beispiel unter mehreren genannt . Es ging ganz ursprünglich um Selenskyj und dann über Russland. Kurz gesagt, ich verbreite nicht, sondern ich antworte und habe Beispiele genannt, dass bei uns es Dinge gibt, über die man ebenfalls Anstoß haben kann. Ich frage mich vielmehr, warum verlässt du den Kontext von dem, was ich gesagt habe. Warum verbeißt du dich mit dem hohen Energieaufwand. Ich denke du hast dich schlicht verrannt und läufst in dem Punkt in die Irre. Das ist das eigentlich Problem, aber nicht meins. 

 

orangsaya antworten
9 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@orangsaya 

Ich habe das Beispiel unter mehreren genannt . Es ging ganz ursprünglich um Selenskyj und dann über Russland. Kurz gesagt, ich verbreite nicht, sondern ich antworte und habe Beispiele genannt, dass bei uns es Dinge gibt, über die man ebenfalls Anstoß haben kann.

Ja, Whataboutism ist schon ein beliebter rhetorischer Kniff. Was bezweckst Du damit?

 

 

 

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@alescha 

Ja, Whataboutism ist schon ein beliebter rhetorischer Kniff. Was bezweckst Du damit?

Ja, und der Vorwurf des "Whataboutism" ist eine beliebte, wenn auch etwas platte und abgelutschte Antwortfloskel auf den Einwand, selektiv oder mit doppelten Maßstäben zu argumentieren. 🙂

 

staffan antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@staffan 

Also Du meinst, diese angebliche (und nach wie vor nicht belegte) Sprachzensur und das Layla-"Verbot" sei irgendwie vergleichbar mit der Zensur in Russland? Und deswegen würde mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen, wenn man das eine nicht thematisiert und das andere beklagt?

 

alescha antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@alescha 

What about Alescha?

Mich würde doch viel eher mal Deine Haltung hierzu interessieren:

Was das Alescha betrifft, wenn es in dem Sinne, wie du gesagt hast stimmt, dann ja. 

Was ist das Alescha? (Kann man es essen?)

Wann stimmt es und wann nicht?

Und wenn es stimmt, was passiert dann?

kintsugi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@kintsugi 

Versteh nicht ganz, was du sagen willst? Wo hast du das Zitat her? Hast du versucht, einen Witz (Satire o.ä.????) zu machen?

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@hkmwk 

Wo hast du das Zitat her?

Der Satz stammt von hier.

Hast du versucht, einen Witz (Satire o.ä.????) zu machen?

Offensichtlich. Man hat ja schon Mühe, den Satz zu verstehen.

Und sächlich bin ich tatsächlich nicht. 😉 

alescha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

@alescha

Der Satz stammt von hier.

Ach so. Bei Orangsaya bin ich ja kleine sprachliche Schnitzer gewohnt, da war das »das« nicht sonderlich aufgefallen. Kannst du übrigens im Rheinland öfter hören. Wie war noch der Witz?

… »Daaf dat Katrin dat eijentlich?« - »Dat Katrin darf dat« - »Nee, dat dat dat daaf«

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@hkmwk Der Moment, in dem ich froh bin, eine Schwäbin zu sein. 😆

alescha antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@hkmwk Ja, siehe unten (Nachtrag: jetzt oben)  Aleschas Hinweis.

Es ging nur um den Bullshit von neulich, der morgen vermutlich schon Wahrheit werden wird. Oder so ähnlich.

kintsugi antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lubov

Du bist schon extrem dummdreist an dieser Stelle, oder?

Nun beruhige dich mal, dann vergesse ich auch, dass du beleidigend (dummdreist) wirst. Der Fehler liegt bei dir, nicht bei mir. Du hast einfach vorausgesetzt, dass ich von dem Film den du verlinkt hast ausgehe. Das ist jedoch falsch. Ich habe in keiner weise deiner Annahme zugestimmt. Das Rassegeflügelzuchtverein in dem Film nicht gesagt wurde, weil das Wort Rasse den Richtlinien entspricht  habe ich ich nicht aus dem Film, sondern von Dr. Bene. Also vom Vereinsvorsitzenden hat es in einen seiner Clips gesagt. Deswegen ist er wohl nicht unzufrieden mit dem Film, aber er war offensichtlich unangenehm berührt, dass im Beitrag nicht der vollständige Name genannt wurde, weil im Namen das Wort Rasse vorkommt. Der Film wurde nicht vom NDR produziert, sondern war eine Auftragsarbeit. Dort wurde ihm im Vorfeld gesagt, dass das Wort Rasse im Vereinsnamen aus den besagten Gründen in dem Film nicht vorkommt. Und schaue, wenn du willst den Film nochmal. Aus Rassegeflügelzuchtverein wurde dann auch tatsächlich der gestutzte Name Geflügelzuchtverein. Das habe ich zu den Beispielen gesagt und ist auch im Gesamtkontext richtig. Warum du das herausgegriffen hast und dich das so festbeißt, schleierhaft. 

orangsaya antworten
5 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

@orangsaya Link dazu?

alescha antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@orangsaya Meine Herren,

die Suche beim NDR war eine Sekundensache, und weil ich Hühner interessant fand, habe ich die Gelegenheit genutzt, eine kurzweilige Reportage zu schauen. Also keineswegs das "große Ding", als das du es hier aufzublasen versuchst. 🙂

Der Fehler liegt bei dir, nicht bei mir. Du hast einfach vorausgesetzt, dass ich von dem Film den du verlinkt hast ausgehe. Das ist jedoch falsch.

Dann klär uns doch bitte auf: Wenn du nicht diesen Film meinst, in dem der vollständige Name des Vereins nicht hat genannt werden dürfen - welchen Film des NDR hast du denn gemeint? ... ach, lass mal, mach dir keine Arbeit, weder mit Raussuchen, noch mit Rauswinden. Deine - sogar von dir nochmal zugespitzte - Behauptung war:

Der NDR darf nicht das Wort Rasse in seiner Berichterstattung erwähnen.

Ich hab - oh Aaaaaufwand - nochmal 5 Sekunden zur Suche auf der Homepage des NDR investiert. Ergebnis:

104 Ergebnisse für »Rasse« ... am 30.07.2022, um 20:11 Uhr.

Treffer 1: Das Wort "Rasse" kommt im Text, der den Beitrag (der erst im September ausgestrahlt wird, also sehr aktuell ist) beschreibt, vor.

Treffer 2: Das Wort "Rasse" kommt im Text, der den Beitrag (das ist der, den ich angeguckt habe, in dem "Rasse" angeblich nicht vorkommen durfte... ach nee, falsch...) beschreibt, mehrfach vor.

Treffer 3: Das Wort "Rasse" kommt im Text, der den Beitrag beschreibt, mehrfach vor.   

Treffer 4: Ebenso.

Treffer 5: Hier sogar explizit mit Bezug auf Menschen - wenn auch in Anführungszeichen. Aber wenn man es hätte vermeiden wollen/müssen, hätte man Synonyme finden können.

Und noch ein Treffer, wieder in Bezug auf Menschen - reichlich mit Anführungszeichen, und das Wort "Rassentrennung" (Man hätte auch hier umschreiben können) sogar ohne.

Die. die an der Produktion mitgewirkt haben, haben auch darüber erzählt.

Wenn es ihnen wichtig gewesen wäre, hätten sie sich beim Rundfunkrat beschweren können, oder eine Richtigstellung (z.B. schriftlich dort, wo der Film "beworben" wird) fordern können - zumal das angebliche Problemwort "Rasse" ja doch mehrfach vorkommt - und es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten. Soll ich den NDR mal anschreiben und fragen, was für Möglichkeiten ein so zensierter Verein hätte, und wie denn die Produktionsfirma auf die Idee kommt, dass das ein böses Wort sei - aber nur im Vereinsnamen? Oder machst du das?

 

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ich hab dann den NDR mal angeschrieben, unter Verweis auf die Diskussion hier. Mal gucken, was er sagt.

 

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin zusammen!

So, ich habe eine Antwort vom NDR. Sie ist recht knapp, aber - wie ich finde - durchaus aufschlussreich, besonders der in ihr gegebene Link, der auf den Kanal des Vereinsvorsitzenden führt. Dieser geht da von grob Minute 1:19 bis Minute 4:00 drauf ein. Danach habe ich dann dieses Video ausgeschaltet.

Hier also die Mail vom NDR, leicht gekürzt um Namen in Ansprache und Gruß:

Guten Tag [...],

vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Zuschrift, die mich während meines Urlaubs erreicht hat. Ich habe mich mit dem Autoren des Films in Verbindung gesetzt und nehme gerne dazu Stellung:

Der Grund, warum wir an der Stelle nicht „Rasse“ sagen, war ein zeitlicher: „Geflügelzuchtverein“ ist einfach kürzer als „Rassegeflügelzuchtverein“. Unser Autor hat sich für die Textarbeit mit dem Protagonisten aus dem Film, Dr. Benedikt Sauer, nochmal in Verbindung gesetzt. Herr Sauer hat in folgendem Video dazu Stellung genommen: https://www.youtube.com/watch?v=rcYaxCWAgKc&t=652s&ab_channel=Dinosauer Die Erklärung startet bei 1:58 Minuten.

An zwei Stellen im Text verwenden wir den Begriff „Rasse“. Sie finden sie bei 19:07 und bei 21:50.

10.19.07

Der Hof hat sich auf die Erhaltung alter Vogel-Rassen spezialisiert.

10.21.50

Die Küken gehören zur Rasse der Crève-Cœur-Hühner.

Ich hoffe, dass Ihnen die Erläuterungen helfen und stehe Ihnen bei weiteren Fragen, Wünschen oder Anregungen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ja, dass der Begriff Rasse im Beitrag selbst vorkommt, hatten wir ja schon geklärt. Und so wird nun auch die Kürzung aus Zeitgründen, nicht aus PC, bestätigt. Vielleicht führt das ja dazu, dass eine Political-Correctness-Aufreger-Ente weniger durchs Netz flattert.

... nur mal am Rande: Gendern und die Vermeidung des Wortes "Rasse" haben nicht direkt miteinander zu tun, sie sind nur beides Werkzeuge eines politisch korrekten bzw. inklusiven Sprachgebrauchs.

Jedenfalls finde ich es sehr schade, dass jemand, der sich an anderer Stelle als Christ darstellt, sich nicht nur nicht zu schade ist, hier diffamierende Lügen zu verbreiten, sondern, auf solche Lügen angesprochen, auch noch aggressiv und unsachlich wird und versucht, die, die die Lüge aufdeckt, auch noch anzugehen. Ich fände ja tatsächlich eine Entschuldigung angemessen, aber ich vermute, dass das zu viel verlangt wäre.

 

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 670

@orangsaya

Hallo Orangsaya, 

hier unten ist das Posting, auf das du geantwortet hast. Lubov hatte einen Alarm auf ihr eigenes Posting gegeben, weil sie wohl Zweifel bekommen hatte, ob das mit dem "dummdreist" chartakonform war.  Daraufhin hatte ich das Posting entfernt, um Lubov die Möglichkeit zu geben, es zu überarbeiten. Dummerweise hattest du zeitgleich bereits geantwortet. 

Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass Lubovs Posting vielleicht grenzwertig sein mag, im Gesamtkontext aber nicht zu beanstanden ist. 

Du stellst die völlig falsche Behauptung auf, dass im NDR das Wort "Rasse" verboten sei. Du belegst dies auf Nachfrage nicht. Und du gehst mit Aussagen, die deine falsche Aussage widerlegen, arrogant und ignorant um.  Und das dann als dummdreist zu bezeichnen, halte ich für so sehr nachvollziehbar, dass es mir schon geradezu als angemessen erscheint.

Freundliche Grüße

frosch

 

 

@orangsaya Moin.

Du bist schon extrem dummdreist an dieser Stelle, oder? Sowohl der Kommentator benutzt in dem Beitrag das angeblich verbotene Wort "Rasse", als auch die, über die die Reportage gedreht wurde. Und zwar mehrfach.

Da Reportagen sorgfältig zusammengeschnitten werden, da die Kommentatoren ihren Text erst im Studio "drüberlesen", der dafür sorgfältig vorgeschrieben wird, und da in der Regel sehr viel mehr gedreht wird, als letztlich ausgestrahlt wird, hätte man das rausgeschnitten, wenn man denn hätte politisch korrekt sein wollen. Es werden Leute dafür bezahlt, sowas auch nochmal anzugucken und auf Fehler zu überprüfen. Dein Versuch, die dämliche, weil falsche, Lüge aufrecht zu erhalten, ist unter aller Sau.

Immer neue (egal ob echte oder angebliche) sonstige "Probleme" aufzuführen, hilft da auch nichts mehr. Du lügst nicht nur, du versuchst auch noch, nachdem die Lüge aufgedeckt wurde, sie weiter als Wahrheit zu verkaufen.

 

Mit sowas sorgst du dafür, dass die Teile deiner Gesprächsbeiträge, die vielleicht gut und richtig sind, auch nicht mehr ernst genommen werden. "Orangsaya erzählt böswilligen, blödsinnigen Quatsch - und lässt sich davon auch nicht abbringen, sondern wird, wenn man ihn drauf hinweist, persönlich." - das ist, was hängen bleibt, jedenfalls bei mir. Falls ich mir den Spaß mache, deine anderen Aussagen auch zu überprüfen - was denkst du, finde ich noch andere ganz oder teilweise falsche Behauptungen? Wozu machst du das?

Da gab es auch irgendwas in der Bibel... nicht lügen... nicht falsch Zeugnis geben... irgendwie so... scheint dir ja nicht so wichtig zu sein, oder?

Gruß und Segen

lubov

frosch80-mod antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?