Benachrichtigungen
Alles löschen

Krieg in der Ukraine II

Seite 6 / 8

agapia
 agapia
Themenstarter

Der andere Thread ist auf Grund der langen Ladezeit mühsam zu lesen.

Wollen wir neue Aspekte hier im neuen Thread beleuchten?

Antwort
478 Antworten
tf8
 tf8

Das ist hier ein Diskussionsforum, ich möchte das nur als Notiz hier reinstellen, ich bin kein Rechtsanwalt.

Was ich hörte, war, dass der Prozess gegen Vadym Shishimarin, nun ja, man drückte sich höflich aus, und sagte: man kann die Qualität des ukrainischen Rechtssystems sehen, über das russische hört man nichts gutes.

Weiter, die Ansicht, welche ich hörte, seine Tat war nach der Genfer Konvention nicht strafbar.
Weiter, er wurde hier dem Anschein nach nicht nach Kriegsrecht, sondern nach Zivilrecht verurteilt.

Von Scott Ritter hörte ich aus einem Irak- oder Syrienkrieg, in welchem die dortigen Milizen, welche mit dem amerikanischen Militär zusammenarbeiteten faktisch für jedes Haus einen Luftschlag anforderten, und faktisch danach die ganze Stadt bombardiert war.
Und vorher, dass die Rechtslage im Krieg so sei, dass, wenn von dort eine Gefahr ausgeht (nach Einschätzung der Soldaten), dann ist das als erlaubt abgedeckt.

Ein Beispiel noch: im Gebäude ist ein Scharfschütze. Nun, das war eine Erzählung, keine Vorlesung an der Militärakademie.

Quellen:
https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-urteil-im-ersten-kriegsverbrecherprozess/a-61896669

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen#V%C3%B6lkerrechtlich_strafbare_Kriegsverbrechen
https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen

https://cripo.com.ua/main/istorichnij-protses-nad-rosijskim-vijskovim-zlochintsem-vistriliv-i-mi-poyihali-dali/

https://mipl.org.ua/sud-za-tri-zasidannya-dijshov-do-viroku-u-spravi-rosiyanina-yakij-ubiv-civilnogo-fiksuyemo-istorichnij-proces/

So, kurz der Zusammenhang, eine Zivilperson wurde erschossen, während sie telefonierte.
Die Soldaten sind in feindlichem Gebiet (im Rückzug begriffen, soweit ich das verstanden habe).

Das Argument, warum sie erschossen wurde: sie kann die Soldaten verraten, und dann erreichen sie ihr Ziel nicht.

So hörte ich das auch von anderer Stelle, dass dies immer ein Problem ist, aber von der Genfer Konvention abgedeckt sei.

Das Beispiel dort, war aus dem nahen Osten, eine Spezialeinheit hinter der Front im Feindesland traf auf Beduinen. (Gleichfalls von Scott Ritter erzählt)

Ich wiederhole, ich bin kein Rechtsanwalt, habe auch kein Interesse daran ein Militärrechtsanwalt zu werden. Trotz allem, da diese Angelegenheit nun jetzt auf der Tagesordnung, sehe ich mich genötigt, zumindest Basiskenntnisse darüber zu erlangen, nicht zuletzt, deshalb, um nicht völlig der Propaganda ausgeliefert zu sein.

tf8 antworten
3 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

An die Wand stellen

@tf8 

Ich hatte schon vor ebenfalls einen Thread dazu zu eröffnen.

Ich bin auch kein Rechtsanwalt und sehe das Problem auch nicht juristisch. Ich sehe es als ein Problem, bei dem ein junger Mensch in eine Situation gezwungen wurde, in der er nicht sein wollte, und dann noch situativ in einen enormen Stress gekommen ist

Selbstverständlich hätte er nicht so reagieren dürfen. Aber das ist leicht gesagt, wenn man selbst nicht in einer solchen Situation ist. Jetzt soll er wie ein Krimineller lebenslang in Haft. Als ob dadurch der Gerechtigkeit genüge getan wäre! Es ist nur zu einem Unrecht ein weiteres hinzugekommen.

Er wird in der Haft nichts lernen, was ihn menschlicher machen würde. Er wird nur Verbitterung und Destruktion erleben. Mit einem Wort - wir können ihn für die menschliche Gesellschaft abschreiben. Da wäre es für alle besser gewesen, ihn gleich an die Wand zu stellen.

queequeg antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@queequeg 

Er wird in der Haft nichts lernen, was ihn menschlicher machen würde. Er wird nur Verbitterung und Destruktion erleben. Mit einem Wort - wir können ihn für die menschliche Gesellschaft abschreiben. Da wäre es für alle besser gewesen, ihn gleich an die Wand zu stellen.

Ich stimme dir zu, dass man die Situation differenzierter betrachten sollte... aber diesen "an die Wand stellen" Kommentar halte ich für höchst überflüssig.

Und natürlich muss man auch die politische Dimension des Ganzen berücksichtigen. Grundsätzlich sollte das zwar die Justiz nicht beeinflussen... aber das gilt für normale Zeiten.

Ich würde es für angemessen halten, den Soldaten irgendwann nach Russland zu überführen, wenn sich die gröbsten Wogen in einigen Jahren gelegt haben, wo er irgendwann noch einmal von vorn beginnen kann.

Ansonsten gilt es auch zu berücksichtigen, dass er sich im Vergleich zu etlichen anderen Beteiligten des Krieges immer noch in einer vergleichsweise komfortablen Situation befindet... selbst in einem ukrainischen Gefängnis, welches sicher nicht angenehm ist.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@tf8 (zum Beitrag)

Weiter, die Ansicht, welche ich hörte, seine Tat war nach der Genfer Konvention nicht strafbar.

Seit den Nürnberger Prozessen reicht „Befehlsnotstand” nicht aus, um die Ausführung eines Befehls zu rechtfertigen, der einenVerstoß gegen das Völkerrecht beinhaltet.

Aber ähnlich wie Queequeg denke ich, dass lebenslänglich in so einem Fall eine zu harte Strafe ist. Vielleicht wird er aber auch gegen ukrainische Gefangene ausgetauscht werden?

hkmwk antworten

Gelöschtes Profil

@agapia Eigentlich müsste man ja Angesicht des Supergaus der Armeen in der Ukraine aus der Wehrkraft aussteigen.

deleted_profile antworten
5 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@iamtobi

„Supergaus der Armeen”?

Ich seh nur einen „GAU” der russischen Armee. Wobei da schon der Begriff strapaziert wird, denn GAU ist ja die Abkü für »größten anzunehmenden Unfall«. Und „Super” sind die Fehlschläge der russischen Armee (noch) nicht - mindestens theoretisch hätte es schlimmer kommen können (z.B. wenn nahezu die gesamte Invasionsarmee getötet oder gefangengenommen wird)!

aus der Wehrkraft aussteigen

❓❔❓❔❓

Klingt irgendwie pazifistisch - aber was genau soll ich mir darunter vorstellen? Wehrkraft ist eine Eigenschaft, ich (bzw. Deutschland) kann genausowenig aus der Wehrkraft „aussteigen” wie aus der Hautfarbe (bzw. dem Bruttosozialprodukt).

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@hkmwk

Ja , es ist eine provokant pazifistische These. Ich weiss was Gau bedeutet und wenn man hoch genug fliegt, ist ein Krieg ein Gau. Das Wort Wehrkrafthab ich natürlich in Analogie zu Kernkraft verwenden.

Mir ist schon klar das Pazifismus Realpolitisch nichts taugt, aber Träume fliegen halt höher.

Helmut-WK
(@hkmwk)

@iamtobi 

Das Wort Wehrkrafthab ich natürlich in Analogie zu Kernkraft verwenden.

Es hat aber schon ne andere Bedeutung. Kurz und vereinfacht: Die Kraft bzw. Energie, mit der sich ein Land verteidigen kann. Die sich aus Anzahl und Qualität der Soldaten und Waffen sowie der „Kampfmoral” ergibt.

Allgemeine Abrüstung wäre schön, einseitige Abrüstung ist Unsinn. Weil es immer Leute wie Putin geben wird, die Friedfertigkeit als Schwäche interpretieren und durch einseitige Abrüstung zu Angriffen motiviert werden.

wenn man hoch genug fliegt, ist ein Krieg ein Gau

Krieg ist kein Unfall. Jedenfalls nicht jeder Krieg. Der 1.WK könnte als „Unfall” bezeichnet werden, da hat die Diplomatie versagt. Der 2.WK oder der jetzige Krieg waren kein Unfall, sondern volle Absicht.

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@hkmwk Ich weiss schon was Wehrkraft bedeutet und hab es auch so gemeint. In dem Bewusstsein, dass es politisch utopisch ist. 

Aber ist Aufrüsten wirklich die richtige Antwort auf putinsche Fehlinterpretation. Hat Pazifismus keine Stärke? Haben wir es vllt einfach nur 70 Jahre lang verpennt diese zu erkennen und auf einen Sockel zu stellen ? Wie sollten wir uns so eine Dummheit eingestehen können, wenn wir immer noch davon vernebelt sind ?

Niemand hat die Absicht .... . Wenn Politiker den Satz sagen, denk ich immer jetzt sagen sie was sie wirklich wollen ;.-) . Was ist Absicht ? Die kriegerische Absicht haben, sind einfach wie kaputte Bremsen oder platzende Reifen. Hat wohl die Werkstatt bei der Inspektion gepennt. Oder war die Strasse so schlecht, dass man das 
Versagen nicht vorhersehen konnte ?

Helmut-WK
(@hkmwk)

@iamtobi

Hat Pazifismus keine Stärke?

Welche denn, die gegen jemand hilft, der Friedfertigkeit für Schwäche hält?

Haben wir es vllt einfach nur 70 Jahre lang verpennt diese zu erkennen und auf einen Sockel zu stellen ?

Vor ca. 80 Jahren hat der Pazifismus in den Niederlanden versucht, seine Stärke zu zeigen: Als die Juden abtransportiert wurden, streikten die Eisenbahner: Unsere Juden bleiben hier, und deshalb werden erst wieder Züge fahren, wenn das von der Wehrmacht garantiert wird.

Die Wehrmacht hat Soldaten (quasi als Streikbrecher) eingesetzt, um die Züge fahren zu lassen, die Material für ihre Soldaten brachten, und damit konnten dann auch Juden aus dem Land herausgefahren werden. Alle anderen Züge blieben stehen. Und die SS hat die „Rädelsfüher” des Streiks erschossen.

Der sinnlos gewordene Streik wurde daraufhin abgeblasen.

„Soziale Verteidigung” und vergleichbare Strategien helfen gegen Kräfte, die ein gewisses Mindestmaß an Menschlichkeit haben (Gandhi hat es in Indien vorgeführt, später M.L. King in den USA). Aber wer keine moralischen Skrupel hat, der kann so was plattwalzen. Das letzte Beispiel dafür war in Bjelarus zu sehen.

hkmwk antworten
tf8
 tf8

Es gibt im Internet genügend Quellen. Hier werde ich mich mehr oder weniger zurückhalten. Habe schon einiges angedeutet. Ohne USA ist das ganze nicht zu erklären, ist aber auch leicht an den Summen von US Dollar, über welche gesprochen wird ersichtlich.

tf8 antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tf8

Ohne USA ist das ganze nicht zu erklären, ist aber auch leicht an den Summen von US Dollar, über welche gesprochen wird ersichtlich.

International wird i.d.R. in Dollars gerechnet, ob beim Ölpreis der OPEC oder eben bei Kriegskosten.

Aber in gewisser Hinsicht hast du Recht: Hätten sich USA und GB auf ihre Pflicht aus dem Budapester Memorandum besonnen (sie waren neben Russland Garantiemächte für die Unverletzlichkeit der Grenzen der Ukraine) und wären sie deshalb schon 2014 Putins Expansion entschlossen entgegengetreten, würde es diesen Krieg nicht geben.

Aber sie haben sich (wie insbesondere auch Deutschland) auf eine „appeasement”-Politik eingelassen.

hkmwk antworten

tf8
 tf8

Immer daran denken: Diplomaten lügen, das scheint das Geschäftskonzept zu sein.

Radosław Sikorski: The Munk Debate - The Russia Ukraine War, Toronto, 12.05.2022

The Munk Debate - The Russia Ukraine War, Toronto, 12.05.2022
Stephen Walt, John Mearsheimer v Michael McFaul, Radosław Sikorski
ca. ab 1:15 h
Stephen Walt: "Lügen Diplomaten?" Michael McFaul: "Ja, ja, das ist die reale Welt", Radosław Sikorski macht einen lachenden Gesichtsausdruck.

Ist auf Englisch, bin mir nicht sicher ob der Link hier erwünscht ist, vom Prinzip her unerwünscht.

https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-Russland-hat-uns-eiskalt-belogen-article23153413.html

Scharfe Kritik an Putin
Baerbock: Russland hat uns "eiskalt belogen"
24.02.2022, 21:55 Uhr

Ich habe mir meinen Teil gedacht.

tf8 antworten
2 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@tf8 Naja, die Feststellung, daß seit Schröder die gesamte Bundespolitik in Bezug auf Putin hochgradig naiv war, ist jetzt aber auch nichts neues. Das haben wir in den letzten Monaten -zigmal festgestellt.

Er ist halt seit 22 Jahren an der Macht, weil jeder in ihm gesehen hat was er sehen wollte. Da liegt ein Apfel, aber man will unbedingt eine Banane sehen, also sieht man eine Banane.
Aber bevor im Jahr 1999 urplötzlich Wohnblöcke in die Luft flogen und ein Fernsehsender rauf und runter behauptete daß jemand deswegen hart gegen tschetschenische Terroristen durchgreifen müsste und Putin genau der richtige wäre um es den Tschetschenen heimzuzahlen, haben die Russen ihn eigentlich ausgelacht.

blackhole antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

@blackhole 

Naja, die Feststellung, daß seit Schröder die gesamte Bundespolitik in Bezug auf Putin hochgradig naiv war, ist jetzt aber auch nichts neues. Das haben wir in den letzten Monaten -zigmal festgestellt.

Darum ging es mir nicht.

Mir ging es um das Lügen.

Dass das allgemeine Schema hier lautet:

Putin böse

Ukraine gut

USA gut 

verstehe ich, kann ich so in dieser Form aber nicht nachvollziehen.

Ich habe mich lange (fast) gar nicht um solches Angelegenheiten gekümmert. Und jetzt, nun meine Zeit ist begrenzt.

Es geht nicht darum, dass irgendjemand von irgendeiner Regierung heilig sei, das ist zu 90% oder 99% oder so ähnlich nicht der Fall.

Aber nehmen wir zum Beispiel hier, das ist ein altes Dokument, von 1964, aber auf einer staatlichen Seite gehostet.

https://history.state.gov/historicaldocuments/frus1964-68v30/d337

337. Memorandum for the Special Group1

SUBJECT

• Review of Tibetan Operations

1.

Summary—TheCIATibetan Activity consists of political action, propaganda, and paramilitary activity. The purpose of the program at this stage is to keep the political concept of an autonomous Tibet alive within Tibet and among foreign nations, principally India, and to build a capability for resistance against possible political developments inside Communist China.

337. Memorandum für die Sondergruppe1
Washington, 9. Januar 1964.
THEMA
Überprüfung der tibetischen Operationen
1.
Zusammenfassung – Die tibetische Aktivität der CIA besteht aus politischer Aktion, Propaganda und paramilitärischer Aktivität. Der Zweck des Programms in dieser Phase besteht darin, das politische Konzept eines autonomen Tibets innerhalb Tibets und unter anderen Nationen, hauptsächlich Indien, am Leben zu erhalten und eine Fähigkeit zum Widerstand gegen mögliche politische Entwicklungen im kommunistischen China aufzubauen.

Wenn, Du das weißt, und unterstützt, dass die CIA, der Geheimdienst der USA paramilitärische Aktiviäten in anderen Staaten als den USA durchführt, nun dann ist das Deine Sache. Für mich ist das neu, ich unterstütze dies nicht.

Und ich wundere mich sehr, dass mir dies nicht früher bekannt wurde.

Das heißt, es wurde mir wohl schon früher bekannt, aber so eingeträufelt, als ob dies, wie soll ich das beschreiben?

So, als ob diese Unterstützung paramilitärischer Aktivität, das gleiche ist, was der Samariter in der Bibel tat.

Doch in Wirklichkeit tat der Samariter in der Bibel keine paramilitärische Aktivität.

Wo wurde mir das früher bekannt? Syrien, die USA unterstützen "moderate" Rebellen, und Assad ist der böse Herrscher, den es zu stürzen gilt.

Nun wirst Du sagen, dass hat nichts mit der Ukraine zu tun. Das mag sein. Ich stolperte nur über eine Stelle, an welcher es offen von US-Amerikanischer Seite, auf einer staatlichen Webseite zu lesen war.

Das übliche Vorgehen ist eher, dass man nicht damit prahlt, welche unrechten Dinge man überall auf der Welt durchführt. Sondern diese zum Beispiel so verkleidet, als ob sie Recht seien, als ob sie das Beste seien, was überhaupt auf der Welt geschieht. Oder sie so versteckt, dass niemand davon erfährt. Oder andere Methoden.

Noch einmal, es geht nicht darum, ob die USA, die Ukraine, Russland, China, speziell deren Mächtige / deren Regierungen heilig sind. Zu 90% oder 99% oder so ähnlich sind sie es nicht. Aber laut UN sollen sie sich nicht in interne Belange einmischen. Schon gar nicht ein Land paramilitärische Aktivitäten in einem anderen Land unterstützen.

Von einer anderen Stelle:

https://www.quora.com/When-does-a-country-have-the-right-to-invade-another?share=1

Russia is a country masquerading under false democracy but is in fact an autocratic government run by one man who’s word can never be trusted! Russia can never be appointed the “Enforcer” for peace! China is a communist country, steeped in secrecy, also untrustworthy with a horrible record of human rights violation! Neither qualify as Custodian for world peace!

Russland ist ein Land, das sich unter falscher Demokratie tarnt, aber in Wirklichkeit eine autokratische Regierung ist, die von einem Mann geführt wird, dem man niemals vertrauen kann! Russland kann niemals zum „Vollstrecker“ des Friedens ernannt werden! China ist ein kommunistisches Land, durchdrungen von Geheimhaltung, auch nicht vertrauenswürdig mit einer schrecklichen Bilanz von Menschenrechtsverletzungen! Keiner von beiden qualifiziert sich als Hüter des Weltfriedens!

Am Ende kannst du das gleiche oder sehr ähnlich von den USA sagen, sparst Du vielleicht den Teil der Demokratie, oder Autokratie, dafür nimmst Du die Menschenrechte hinein. Man denke an Guantanamo,

https://en.wikipedia.org/wiki/Unethical_human_experimentation_in_the_United_States

Tuskegee Syphils Experiment 1953

https://en.wikipedia.org/wiki/Unethical_human_experimentation_in_the_United_States#1960s
1960s
In 1963, 22 elderly patients at the Jewish Chronic Disease Hospital in Brooklyn, New York City were injected with live cancer cells by Chester M. Southam, who in 1952 had done the same to prisoners at the Ohio State Prison, to "discover the secret of how healthy bodies fight the invasion of malignant cells". The administration of the hospital attempted to cover the study up, but the New York medical licensing board ultimately placed Southam on probation for one year. Two years later, the American Cancer Society elected him as their vice president.[55]

From 1963 to 1969, as part of Project Shipboard Hazard and Defense (SHAD), the U.S. Army performed tests which involved spraying several U.S. ships with various biological and chemical warfare agents, while thousands of U.S. military personnel were aboard the ships. The personnel were not notified of the tests, and were not given any protective clothing. Chemicals tested on the U.S. military personnel included the nerve gases VX and Sarin, toxic chemicals such as zinc cadmium sulfide and sulfur dioxide, and a variety of biological agents.[56]

In 1966, the U.S. Army released Bacillus globigii into the tunnels of the New York City Subway system, as part of a field experiment called A Study of the Vulnerability of Subway Passengers in New York City to Covert Attack with Biological Agents.[53][57][58][59][60] The Chicago subway system was also subject to a similar experiment by the Army.[53]

1963 wurden 22 älteren Patienten des Jewish Chronic Disease Hospital in Brooklyn, New York City, von Chester M. Southam, der 1952 dasselbe mit Gefangenen im Ohio State Prison getan hatte, lebende Krebszellen injiziert, um „das Geheimnis zu lüften“. wie gesunde Körper die Invasion bösartiger Zellen bekämpfen". Die Verwaltung des Krankenhauses versuchte, die Studie zu vertuschen, aber die New Yorker medizinische Zulassungsbehörde stellte Southam schließlich für ein Jahr auf Bewährung. Zwei Jahre später wählte ihn die American Cancer Society zu ihrem Vizepräsidenten.[55]

Von 1963 bis 1969 führte die US-Armee im Rahmen des Project Shipboard Hazard and Defense (SHAD) Tests durch, bei denen mehrere US-Schiffe mit verschiedenen biologischen und chemischen Kampfstoffen besprüht wurden, während sich Tausende von US-Militärangehörigen an Bord der Schiffe befanden. Das Personal wurde nicht über die Tests informiert und erhielt keine Schutzkleidung. Zu den am US-Militärpersonal getesteten Chemikalien gehörten die Nervengase VX und Sarin, giftige Chemikalien wie Zink-Cadmium-Sulfid und Schwefeldioxid sowie eine Vielzahl biologischer Wirkstoffe.[56]

1966 setzte die US-Armee Bacillus globigii in den Tunneln des New Yorker U-Bahn-Systems frei, als Teil eines Feldexperiments namens A Study of the Vulnerability of Subway Passengers in New York City to Covert Attack with Biological Agents. 57][58][59][60] Auch das Chicagoer U-Bahn-System wurde von der Armee einem ähnlichen Experiment unterzogen.[53]

Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, wenn ich schon als Laie ohne Probleme solches finde, gibt es da mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr.

tf8 antworten
Queequeg
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich würde es für angemessen halten, den Soldaten irgendwann nach Russland zu überführe

Nein, ich hielte es für angemessen und als Strafe für konstruktiv, wenn er zu 10 Jahren Wiederaufbauhilfe in der Ukraine verurteilt würde - und zwar nicht unter Zuchthausbedingungen.

queequeg antworten

Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @hkmwk

Welche denn, die gegen jemand hilft, der Friedfertigkeit für Schwäche hält?

Das ist ja auch meine Frage, aber warum soll man sich von solchen Idioten regieren lassen ?

Wahrscheinlich ist Pazifismus nach der Wahrheit das zweite Opfer im Krieg.

1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)

@iamtobi 

Für Mitleser: iamtobi antwortete auf diesen Beitrag.

Das ist ja auch meine Frage, aber warum soll man sich von solchen Idioten regieren lassen ?

Wenn man sich nicht von denen regieren lassen will, muss man sich wehren können. Im besten Fall reicht Abschreckung aus, im schlimmsten Fall muss man gegen so einen einen Krieg gewinnen …

Wahrscheinlich ist Pazifismus nach der Wahrheit das zweite Opfer im Krieg.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen …

hkmwk antworten
Seite 6 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?