Benachrichtigungen
Alles löschen

Krieg in der Ukraine II

Seite 6 / 8

agapia
 agapia
Themenstarter

Der andere Thread ist auf Grund der langen Ladezeit mühsam zu lesen.

Wollen wir neue Aspekte hier im neuen Thread beleuchten?

Antwort
478 Antworten
tf8
 tf8

Das ist hier ein Diskussionsforum, ich möchte das nur als Notiz hier reinstellen, ich bin kein Rechtsanwalt.

Was ich hörte, war, dass der Prozess gegen Vadym Shishimarin, nun ja, man drückte sich höflich aus, und sagte: man kann die Qualität des ukrainischen Rechtssystems sehen, über das russische hört man nichts gutes.

Weiter, die Ansicht, welche ich hörte, seine Tat war nach der Genfer Konvention nicht strafbar.
Weiter, er wurde hier dem Anschein nach nicht nach Kriegsrecht, sondern nach Zivilrecht verurteilt.

Von Scott Ritter hörte ich aus einem Irak- oder Syrienkrieg, in welchem die dortigen Milizen, welche mit dem amerikanischen Militär zusammenarbeiteten faktisch für jedes Haus einen Luftschlag anforderten, und faktisch danach die ganze Stadt bombardiert war.
Und vorher, dass die Rechtslage im Krieg so sei, dass, wenn von dort eine Gefahr ausgeht (nach Einschätzung der Soldaten), dann ist das als erlaubt abgedeckt.

Ein Beispiel noch: im Gebäude ist ein Scharfschütze. Nun, das war eine Erzählung, keine Vorlesung an der Militärakademie.

Quellen:
https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-urteil-im-ersten-kriegsverbrecherprozess/a-61896669

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen#V%C3%B6lkerrechtlich_strafbare_Kriegsverbrechen
https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen

https://cripo.com.ua/main/istorichnij-protses-nad-rosijskim-vijskovim-zlochintsem-vistriliv-i-mi-poyihali-dali/

https://mipl.org.ua/sud-za-tri-zasidannya-dijshov-do-viroku-u-spravi-rosiyanina-yakij-ubiv-civilnogo-fiksuyemo-istorichnij-proces/

So, kurz der Zusammenhang, eine Zivilperson wurde erschossen, während sie telefonierte.
Die Soldaten sind in feindlichem Gebiet (im Rückzug begriffen, soweit ich das verstanden habe).