Geklöntes, Geblödel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geklöntes, Geblödeltes ... Alltag halt

Seite 3 / 8

neubaugoere
Themenstarter

Warum schmeckt eigentlich Kräutertee nach ner Weile so furchtbar in der Thermoskanne???

Antwort
334 Antworten
neubaugoere
Themenstarter

"Sie hören von meinem Anwalt!" <-- ist die erwachsene Form von "Das sag ich meiner Mama!"

Und manchmal erinnern mich manche "Diskussionen" (wenn man sie überhaupt so nennen darf) genau daran. Da geht es nicht mehr um Inhaltliches, sondern um verletzte Eitelkeiten, Egos & Co und lang nicht mehr um "die Liebe".

*soifz*

neubaugoere antworten

neubaugoere
Themenstarter

mboooaaaaahhh jetzt hab ich doch tatsächlich einen (!!!) Handschuh 🧤 verloren 🙄 ... hatte einen rechts und einen links in den Manteltaschen, die Öffnungen der Taschen sind schon recht klein gewesen ... Mantel hatte ich auch nicht ausgezogen (und damit rumgewurschtelt) ... (ich find das) sooo dooof, dass das niemandem aufgefallen ist ... *ärgerlichrumnörgelt*

Manno! 🙄 🤨 😕 😔 

*mpf*

neubaugoere antworten
26 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Ich habe auch eine wachsende Sammlung von Handschuhen, deren Partner aus einer Manteltasche fiel oder sonstwie verloren ging.

Eine Art »Partnerbörse für Handschuhe« könnte vielleicht helfen? Nur wo gibts es das?

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@hkmwk Ich bekam letztes Jahr ein Paar Handschuhe, die man zusammenklipsen kann. 
Somit bleiben sie zusammen und im schlimmsten Fall verliert man beide.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@chai 

Aus meinen Kindertagen (und auch von anderen Eltern) kenne ich das, dass wir die Handschuhe früher mit einer "Schnur" (gehäkelt oder geklöppelt oder sonstwie) verbunden haben und jeweils durch die Armel gezogen beim anziehen. Denn wenn das Kind sich die Handschuhe auszieht (ohne, dass es jemand mitbekommt) und einfach "fallen lässt", sind sie eben gesichert und können nicht verlorengehen ... vielleicht sollte ich das wieder einführen ... 😀

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Ja, die kenn ich auch.

Aber meine zusammengeklipsten Handschuhe sind a) mobiler und b) auch autofahrtauglich. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Aber man muss sie zusammenklippsen ... gibts das irgendwo, wo ich mir das mal anschauen kann??

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Meine Handschuhe waren ein Geschenk. Gekauft bei Decathlon.

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai (zum Beitrag)

Aber meine zusammengeklipsten Handschuhe sind a) mobiler und b) auch autofahrtauglich.

Nur hilft das nicht, wenn man die nicht zusammenklippt, z.B. weil zwei zu groß für eine Manteltasche sind und deshalb dann einer rechts und einer links in der Tasche steckt …

Beim Autofahren hat man das Problem nicht, dann können die ja im Handschuhfach liegen.

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hkmwk Im Handschuhfach liegen die Handschuhe nur im Sommer ... 

Lustigerweise hat das mit dem Zusammenklipsen bisher gut geklappt, als zusätzliche Sicherheit achte ich bei meinen Jacken zwischenzeitlich auf Reißverschlüsse an den Taschen. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Meine waren in den Taschen mit Reißverschlüssen, nur nicht zugemacht, weil ich dachte, die sind so eng, die fallen schon nicht raus ... und doch hat sich einer "verabschiedet" ... nun ja ...

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Veröffentlicht von: @chai

@hkmwk Im Handschuhfach liegen die Handschuhe nur im Sommer ... 

Lustigerweise hat das mit dem Zusammenklipsen bisher gut geklappt, als zusätzliche Sicherheit achte ich bei meinen Jacken zwischenzeitlich auf Reißverschlüsse an den Taschen. 

HA! 😀 Gestern hatte ich so eiskalte Finger und eiskalte Füße trotz Winterstiefel und relativ warmer Handschuh - also auf dem Rad -, dass ich bei Decathlon vorbeigefahren bin, mal schauen, ob die was haben.

Und tatsächlich hab ich jetzt ein paar warme Stiefel - haben sich heute schon bewährt -, aber die Handschuhe sind .... na ja, wärmer als die anderen jedenfalls. Und bei denen hab ich auch so Clips gesehen und noch ne Schlaufe, bei der ich noch deren Handhabung rätsle ... 😀

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere An- und Ausziehhilfe?

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

I woiß'net'a ... 🤷‍♀️ Ah, gleich mal ausprobiert ... tatsächlich ... also eine kurze "Schlaufe" als Anziehilfe und dann hat zusätzlich noch jeder ein "Schlaufe" etwas größer an einem kurzen Stück festgemacht ... vielleicht dass man sie um irgendwas drummacht oder so ...

Aber T900 isses auch nicht wirklich ... nach Praxistest heute Morgen.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Mütze, Handschuhe & Schal | Decathlon

Die hier, aber von einem anderen Hersteller.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Es gibt Jacken, die haben unten in den Ärmeln Knöpfe, um die Handschuhe zu sichern. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ah, na so'ne professionelle Jacke hab ich nich. Meine ist schon ein paar Jahre alt und ich hatte da noch nicht wirklich Finanzen, will mir aber nix Neues kaufen, solange es eben noch heil is/nich kaputt is ...

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Dazu sind die Schlaufen an meinen Handschuhen zu groß. 
Egal, ich krieg wohl demnächst noch ein zweites Paar, dann kann ich in jedem Auto eins liegen haben. 
(Also Arbeitsauto und Privatauto - alles, was ich hin- und herschleppen muss, hat die Eigenschaft, früher oder später am falschen Platz zu sein)

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Gute Maßnahme 🙂

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Jap.

chai antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@chai 

Und wie willst du verhindern, dass du dann auf einmal im einen Auto zwei, im anderen Auto dagegen keine Handschuhe hast???

frosch80 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@frosch80 Woher kennst Du mich???

Nee, ernsthaft - im Handschuhfach liegt auch noch ein Paar Handschuhe (die mag ich allerdings nicht, aber immer noch besser als kalte Finger) und wenn ich mit dem Hund raus geh (den hab ich ja meistens dabei), zieh ich meistens im Haus schon Handschuhe an. 

Irgendwie wird's schon klappen - sonst gibt's nächstes Weihnachten noch ein drittes Paar 🤣 

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@frosch80 

Und wie willst du verhindern, dass du dann auf einmal im einen Auto zwei, im anderen Auto dagegen keine Handschuhe hast???

War das nicht klar? Jedes Paar »gehört« zu einem Auto, und wird nicht von einem zum anderen verschleppt. Damit bleibt es auch im richtigen Auto.

So hab ich jedenfalls das System verstanden.

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hkmwk Genau so ist das Prinzip. Aber manchmal schmeiß ich die Handschuhe in den Korb und dann sind sie in keinem Auto. Irgendwas ist immer.

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 (zum Beitrag)

Es gibt Jacken, die haben unten in den Ärmeln Knöpfe, um die Handschuhe zu sichern.

Und ich dachte immer, die Knöpfe wären für das herausnehmbare Mantelfutter 😊 😬 😆

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Die gibt es auch. Hängt vom Modell und der Funktionsbestimmung ab. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hkmwk 

😀 😀 Das denke ich auch oft, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin ... ich sollte mal zählen ... ich finde immer (weil ich dran vorbeifahre) einzelne Handschuhe oder auch Zopfgummis 😀 Ich bräuchte mir keine eigenen kaufen, nur die, die auf dem Weg liegen einsammeln und waschen (vorsichtshalber). 😀

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@neubaugoere 

die, die auf dem Weg liegen einsammeln und waschen

Machs doch!

hkmwk antworten
Helmut-WK

@neubaugoere 

Gerade eben auf jesus.de:

Ich schreibe einen Beitrag und benutze das Wort »Verbrennermotor«.

Firefox bzw. die dahinterstehende Rechtschreibprüfung kennt das Wort nicht, und schlägt folgende Korrekturen zur Auswahl vor:

• Verbrentnermotor
  • Verbrennerdmotor
  • Verbrennerbmotor
  • Verbrennerzmotor
  • Brennerventilator.

Ich kommentiere das besser nicht 🤪 

hkmwk antworten
18 Antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@hkmwk 

...........dann musst du halt mit der Deutschen Bahn fahren.......die fährt immer.......

Gestern ein Lokführer bei der Deutschen Bahn........eigentlich könnten wir jetzt los fahren, doch

"wir müssen die geplante 5 Minuten Verspätung einhalten."

https://www.youtube.com/watch?v=wXjhszy2f9w&list=RDwXjhszy2f9w&start_radio=1&pp=ygUcZGV1dHNjaGUgYmFobiBsaWVkIHdpc2UgZ3V5c6AHAQ%3D%3D

aber herzlich willkommen, Deutsche Bahn.......

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@hundemann 

Ja, das wäre noch schöner, wenn im Bahnhof 5 Minuten Verspätung angesagt wird, und dann fährt der Zug am Ende nur 2 Minuten zu spät ab. Das geht doch überhaupt nicht! Man muss sich doch auf die bahn verlassen können!

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @hkmwk

@hundemann 

Ja, das wäre noch schöner, wenn im Bahnhof 5 Minuten Verspätung angesagt wird, und dann fährt der Zug am Ende nur 2 Minuten zu spät ab. Das geht doch überhaupt nicht! Man muss sich doch auf die bahn verlassen können!

Äääh - dummerweise kann man sich da nicht immer drauf verlassen. 
Grad wenn man selber etwas knapp ist, kommt der Zug (ausnahmsweise) mal pünktlich...

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

@chai 

https://www.youtube.com/watch?v=S5UNox0G3xY

dafür fährst, läufst du............voll umweltfreundlich..................

und Hund darf auch mitfahren/laufen......da geht und läuft doch noch was...........

und niemand ist perfekt..........

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Da, wo ich hinmuss, fährt keine Bahn. 
Aber ich hab lang genug meine Töchter zum Bahnhof gefahren. 
Der Hund darf auch im Auto mitfahren. Das liebt er.

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/shorts/dk6pPgf8-GI

Mein Hund fährt auch gerne Bahn. In unserer Nähe fährt eine Stadtbahn.

Fahren aber da nur, wenn nicht so voll ist, nicht alle Menschen mögen Hunde........

Aber Kaffee. Und Hund mag keinen Kaffee.......oh Mann, äh Frau.......

Und da mein Hund ja "fromm" ist, gibt er als Klügerer nach........

Aber Auto fährt der auch sehr gerne. 

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Der Vorgänger vom jetzigen Hund fuhr auch gerne mit Bus und Bahn. 
Und mir war es auch ganz angenehm, wenn meine Tochter abends noch unterwegs war und einen mittelgroßen Hund dabeihatte. 
Den jetzigen hab ich gern bei der Arbeit dabei - das macht dem Spaß, wenn er Auto fahren darf. 

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/shorts/B6Q4W35kGR4

ja, Hunde können echt wachsam sein, aber auch voll lustig......

Wir hatten schon immer Hunde. Einmal sind wir mit der Bahn vom Schwabenland

bis an die Nordsee gefahren.......mit Gassi Zwischenstopp.

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Einen kleinen Hund kann man in die Reisetasche packen. 
Für einen großen braucht man einen extra Sitzplatz. 
(Sitzplatz ist übrigens eins dieser Worte, mit denen man einen Hund verrückt machen kann: 
Sitz - Platz - Sitz - Platz - ja was denn nun???)

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/watch?v=FOdHPiUWKeo&pp=ygUbSHVuZCBzaXR6IG9kZXIgcGxhdHogbHVzdGln

Hund fährt gerne Auto........

wir hatten bis jetzt fast immer kleine Hunde. Da brauchst du auch kein so

großes Auto, und keinen Sitzplatz im Zug.

Und mit sitz und platz haben mein Hund und ich auch so unsere Probleme.

Frau die Chefin sagt sitz, und dann wieder platz......

Ich sitze, und mein Hund macht platz.....und schon gibt es Ärger, Beziehungsprobleme....

Aber mein Hund und ich wir halten zusammen!!!!!!!!

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 🤣

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai (zum Beitrag)

Äääh

Wir sind hier im Smalltalk, bei Geblödelt etc, - also nimm bitte nicht alles ernst. Es könnte ja Humor, Ironie o.ä, sein. 😉

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hkmwk Schon ok. Das ist ja so ein Ding, wo man Humor braucht. 
Und meine Töchter und ich haben manchmal Wetten abgeschlossen, ob sie ihren Zug noch kriegen ...

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/watch?v=xR-uQ9ekKkE&list=RDxR-uQ9ekKkE&start_radio=1&pp=ygU2YXVmIGRlIHNjaHfDpGJzY2hlIGVpc2ViYWhuZSBMaWVkIGx1c3RpZyBwb3BwaWcgbW9kZXJuoAcB

"auf de schwäbische Eisebahne........" Äffle und Pferd

Im Schwabenland gibt es keine Zugprobleme. Da kriegst du jeden Zug.

Da dürfen sogar Äffle und Ziege, ein Pferdle mitfahren, ohne Aufpreis.....

Und "Stuttgart 21 " wird auch bald fertig......... 😀 

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @hundemann

Und "Stuttgart 21 " wird auch bald fertig......... 😀 

Echt jetzt??? 🤣 🤣 🤣 

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/watch?v=bIWWuS5Sqdg&list=RDbIWWuS5Sqdg&start_radio=1&pp=ygUYU3R1dHRnYXJ0IDIxIExpZWQgbHVzdGlnoAcB

trulla trullu la, der neue Bahnhof Stuttgart 21 ist bald da, ha no.......

.........komme ja selbst aus Baden, lebe aber schon seit 40 Jahren

im "Schwabenland" . Auch noch Nähe Stuttgart.............................

Was wurde da schon demonstriert........

Schwaben, können sehr stur sein....................(auch ich.)

Aber alles hat einmal ein Ende.........hoffentlich.......

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
hundemann
(@hundemann)

@hkmwk 

ja früher, als es bei Bahn und Post noch mehr Beamte gab, da hat das System noch funktioniert............

Jetzt geht alles...........und manchmal gar nichts mehr.......... 😀 

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@hundemann 
das Thema "Bahn" hat mich (als leidenschaftlicher Nichtbahnfahrer) gerade "gepackt" und soeben habe ich für den Spätsommer einen Kurzurlaub gebucht. 
7 Tage werden wir die schönsten Bahnstrecken Graubündens befahren: Bernina-Express, Arosabahn, Albula Pullmann Express, Glacier Express und dann noch eine Fahrt im Nostalgiezug. 
Ich freu' mich schon drauf - 🤗 🤗 🤗  
und da es hier um Schweizer Bahnen geht, bin ich sicher, dass alles funktioniert.  😊 😊 😊 

bepe0905 antworten

Jigal
 Jigal

Johannes Gerloff

Ich hatte einen neuen Faden eröffnet. Es ging um ein Video von Johannes Gerloff, ehem. Journalist. Nun schreibt mich jemand an der Faden würde nicht mehr angezeigt. Schade. Irgendwas wird jetzt wohl geprüft.

jigal antworten
24 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jigal 

Ja, der Faden ist nicht mehr sichtbar. 

Evtl war es etwas viel... 2x in der Kneipe, dann separat  und der Hinweis, das Thema aus der Kneipe auszulagern, war evtl untergegangen. 

Jedenfalls ein lohnenswertes video über die Unterschiede in der kulturell geprägten Denke verschiedener Beteiligter im Nahen Osten zum Westen. 

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@deborah71   Ja  ich habe den User mit der Anfrage den youtube Link gesendet.

jigal antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@deborah71 Naja, Johannes Gerloff sitzt selber in sicherer Entfernung und nicht selbst gerade im Brennpunkt des Geschehens. Ich finde es irgendwie naheliegender, mal direkt nach den palästinensischen Christen vor Ort zu schauen. Hier z.B. deren Weihnachtsbotschaft.

Palestinian pastor Munther Isaac: ‘We will declare peace on Earth’ - YouTube

Der lutherisch-evangelische Pastor Munther Isaac aus Bethlehem hat ein Buch geschrieben über die letzten zwei Jahre, was auf Englisch erhältlich ist.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Gerloff wohnt in Jerusalem 

https://gerloff.co.il/impressum/

Pastor Munther wohnt in Bethlehem, auch  nicht in Gaza. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@deborah71 Ich dachte, es geht um die Situation im Westjordanland. Deswegen fand ich ihn passender. Wo ist das Problem?

lg Tatokala

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Hast du den Beitrag von Gerloff gesehen? Er war intensiv im Westjordanland unterwegs über Jahre. Ich weiß nicht, wo du eine sichere Entfernung dort verortest. Gerloff geht in die Brennpunkte, Munther ....ist er im zweiten palästinensichen Brennpunkt Gaza genauso intensiv unterwegs? Abgesehen davon, es gibt keinen Genozid in Gaza, wie er in dem Shorty behauptet. 

Mir entzieht sich, was du da vergleichen willst. Die beiden unterschiedlichen Vorstellungen von Frieden lassen sich sowieso nicht vergleichen. 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Munther betreibt eine Art von Appeasementpolitik.

Muss er auch.

Aus Sicherheitsgründen.

Der geht nirgends hin. Der bleibt und versucht zu „beschützen“ auf Kosten der  Wahrheit.

Aber das wollen/können viele nicht wahrhaben/nicht sehen.

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

hmm Beschwichtigungspolitik.... 

Dazu fällt mir ein Abschnitt aus Jer 1 ein, der es in sich hat und der mich immer wieder anspricht, wenn ich merke, ängstlich reagieren zu wollen.  

17 Du aber mach dich bereit, steh auf und sag ihnen alles, was ich dir auftrage! Hab keine Angst vor ihnen, sonst mache ich dir vor ihnen Angst.
18 Pass auf! Ich mache dich heute zu einer befestigten Stadt, einer eisernen Säule, einer ehernen Mauer gegen das ganze Land, gegen seine Könige und Beamten, gegen seine Priester und gegen das Volk.
19 Sie werden gegen dich kämpfen, dich aber nicht bezwingen, denn ich bin mit dir, um dich zu retten“, spricht Jahwe.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Hast du den Beitrag von Gerloff gesehen?

Der wurde hier nicht verlinkt. Wär nicht schlecht,wenn der Link hier reingestellt wird.

Gerloff hat viel veröffentlicht …

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Der Beitrag ist in der Novemberkaschemme verlinkt. Dort hatte er keine Resonanz. Dann hatte jigal auf Anraten einen eigenen Thread eröffnet, der nicht mehr besteht. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Die Kaschemme hab ich irgendwie verpasst …

Und das Video erzeugt bei mit die Meldung:

Dieses Video ist nicht verfügbar
Fehlercode: 152 - 4

Ich habe dir deswegen auch ne PM geschickt, jetzt sehe ich, dass das eigentlich überflüssig war.

Offenbar müsste ich mich bei YT anmelden, das mache ich aus Prinzip nicht.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Ich kann das video einwandfrei öffnen, lasse allerdings einige cookies von youtube zu. 

Auf der hp von Gerloff ist es in der videorubrik unter Israel aktuell gelistet. Vielleicht kannst du es dort öffnen. 

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Auf der hp von Gerloff ist es in der videorubrik unter Israel aktuell gelistet

Ah, das ist dann nicht von YouTube. Da klappt es (vergiss die PMs).

hkmwk antworten
Tatokala
(@tatokala)

@deborah71 Völlig unsinniger Vergleich. 

Er war intensiv im Westjordanland unterwegs über Jahre.

Allein "war" sagt schon einiges. Nämlich, daß er es gerade nicht ist.

Munther ....ist er im zweiten palästinensichen Brennpunkt Gaza genauso intensiv unterwegs?

Das zu den Christen in Gaza Kontakte bestehen, davon ist auszugehen.

Ich finde es reichlich vermessen, diesen Menschen dort das Urteilsvermögen über die Situation abzusprechen. Bloß, weil einem das eben nicht passt.

lg Tatokala

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Zum Beitrag

Allein "war" sagt schon einiges. Nämlich, daß er es gerade nicht ist.

Echt jetzt?  Das video beruht auf erlebten Erfahrungen, also "war" betrifft diesen Zeitraum, sagt aber nichts über das Jetzt aus. Darüber müsstest du dich erst informieren. 🙂

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Das  neue Thema ist nicht verfügbar. Ich weiß nicht warum, es ist mir jetzt auch egal.

Mir war das Video von Johannes Gerloff interessant. Gar in der Aussage man bekommt dort unterschiedliches erzählt. Das Video geht glaube ich über eine Stunde und ist Teil einer Reihe.  Deborah hat noch auf die Homepage von Johannes Gerloff verwiesen.

Aufgefallen ist mir in den youtube Kommentaren lässt er kontroverse Meinungen auch zu. Eben die typischen Meinungen der Hasbara. Das ist vermutlich ein arabisches Wort das unterstellt es wäre von Israel gelenkte Propaganda.  Aber auch Meinungen der Ersatztheologie, das Christentum hätte den alten Bund abgelöst, der Bund Gottes mit den Juden wären auf die Christen übergegangen. Was in den letzten Jahrzehnten eher abgelehnt wird.

In anderen Videos wehrt er sich auch gegen die Vorwürfe Israelis wäre zu säkulär. Denn wen trifft denn der Israelreisende. Reiseleiter, Leute an den historischen Stätten, in den Hotels auch im Flugzeug, die am Sabbat arbeiten. Das wollen die Reisenden aber auch. Dann findet man auch noch oft die Leute die meinen man müsse Reiseleiter missionieren. 

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jigal 

Ich fand das Video von Johannes Gerloff wieder mal hochinteressant. Er vermittelt sehr viel wichtiges Hintergrundwissen und man merkt, dass er sich nicht mit vorschnellen Antworten zufrieden gibt. 

Danke fürs Verlinken!

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 Johannes Gerloff sagt in dem Video auch, was mir nicht bekannt war, der JNF hat nicht nur viel Land im späteren Israel gekauft,auch im späteren Jordanien. Es war ja alles "Palästina", daher gibt es ja auch Leute die sagen, es gibt schon einen arabischen Staat in Palästina und die Jordanier waren die einzigen, die den Flüchtlingen auch die Staatsagehörigkeit gegeben haben, so wie den Leuten in dem Gebiet das sie westlich des Jordans 1948 erobert haben. Die Grenzen von 1967 sind ja genau genommen die Waffenstillstandslinien von 1948/49.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal 

gibt es ja auch Leute die sagen, es gibt schon einen arabischen Staat in Palästina

Na ja - 1948 wurde die Westbank von Transjordanien besetzt (das es illegal annektierte und das »Trans« aus dem Namen strich), das war kein Palästinenserstaat.

Und nach z.T. mörderischen Auseinandersetzungen (Höhepunkt war der schwarze September der Krieg zwischen dem Königshaus und der PLO) hat Jordanien auf die Westbank verzichte, völkerrechtlich gehört sie den Palästinensern (PLO?).

die Jordanier waren die einzigen, die den Flüchtlingen auch die Staatsagehörigkeit gegeben haben

Eine logische Folge der Annexion. Ägypten hat (zum Vergleich) Gaza nicht annektiert, und kein anderer arabischer Staat hat was von Palästina erobert, die haben ja seinerzeit verloren.

Die Grenzen von 1967 sind ja genau genommen die Waffenstillstandslinien von 1948/49.

Ja. Und die waren günstig im Vergleich zum UN-Teilungsplan, der auch etwas einseitig zu Gunsten der Zionisten war. Woran die Araber selber schuld waren: Sie wollten mit der UN nicht reden, im Gegensatz zu den Zionisten.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@tatokala  Nun Herr Gerloff ist eben auch Theologe und macht jetzt mehr Theologie, er dürfte jetzt auch Richtung Mitte 60 sein.

Es ist ein Mann der jetzt viele Jahre dort lebt, einen Stall voll Kinder dort groß gezogen hat.

Seine Berichte in christlichen Zeitungen wurden für ihre möglichst neutrale Berichterstattung wert geschätzt. So hatte er auch gute Kontakte zu Palästinensern, war bei der Wahl in Gaza Wahlbeobachter. Hat Arafat interviewt und im Buch auch veröffentlich wie Arafat die Welt betrügt. Er hatte behauptet es gäbe in seinem Haus keinen Strom, den hätte Israel abgestellt.

Seine Wächter haben aber im Nebenraum TV geschaut.  Er war auch als Beobachter bei der Beerdigung von Arafat zugelassen.  Er hat palästinensische und orthodox-jüdische Freunde.

Das Buch die Palästinenser soll 2026 neu aufgelegt werden.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

Denkst du, Pastor Munther hätte ein Buch schreiben „dürfen“ in dem er die PA bzw. die Hamas oder generell palästinensischen Terror, kritisiert?

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 Wenn dieser Mann in den Autonomiegebieten lebt dann ist er entsprechend vorsichtig. Zu welcher Kirche gehört er? Zur Erlöserkirche in der Altstadt von Jerusalem? Ein Problem dort ist ja die Zuständigkeit, die Kaiser Wilhelm II für die Protestanten im Heiligen Land übertragen hat. Das ehemals britisch-deutsche Bistum, 1 Bischof war ein Engländer, ist für  das gesamte Heilige Land zuständig. Nicht nur zwischen Mittelmeer und Jordan, auch für das Haschemitische Königreich Jordanien.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jigal 

Pastor Munther ist Lutheraner und steht einer Kirche in Bethlehem vor. 

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@deborah71 ok. Also einer weniger werdenden Gemeinde dadurch dass Betlehem nicht unter israelischem Recht liegt.  Wenn ich nirgendwo bauen kann, durch das Recht der Haschemiten kann ja nur ein Moslem in Betlehem ein Grundstück kaufen, bin ich ja gezwungen weg zu ziehen.

1967 war Betlehem zu 80 % christlich heute anscheinend nur noch zu 20 %.

jigal antworten
Channuschka

Ich hab gerade das Microsoft-Solitär gespielt, das halt so auf dem PC ist - und da tauchen dann am Rand während des Ladens so komische Werbungen auf - und ich hab zu viel Zeit so lange darüber nach zu denken.

Z.B:

"Dieser WC-Schaum sorgt in (Kaff in deiner Nähe einfügen) für Aufregung" 

Und ich frage mich, warum sorgt ein WC-Schaum für Aufregung. Wenn man das mal ganz sachlich und realistisch Betrachtet, doch nur, wenn er irgendwas anderes macht als das, was er soll. Alle  Rohre sprengt oder so. Aber das wäre mal sehr schlechte Werbung.....

im Nachbarort sorgt er allerdings nicht für Aufregung, sondern für Begeisterung. "Alle in (Ort einfügen) sind von diesem WC-Schaum begeistert" und auch da... wie will man das anstellen? Einer benutzt ihn und der Rest des Ortes muss nie wieder putzen? Jo, da wäre sicher ein ganzer Ort begeistert. Zumindest wenn es der Umwelt nicht schadet.

Können die sich nicht Werbung ausdenken über die ich mir keine Gedanken machen muss? Vor allem was würde hinter dem link stecken, wenn ich drauf gehe? Vermutlich kein WC-Schaum....

channuschka antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Und ich reg mich zu oft über die Bildchen auf, die mir zugespielt werden, wo ich ständig Rechtschreibfehler finde .oO( ich sag's ja, wir sind verloren in der Zukunft 😀 😀 ). (obwohl ich mich ja nich aufrege, die anderen regen mich auf!!! 😀 ) Heute das hier:

Niedliches Bild, keine Frage, Text:
"Die Zeit ist eine Leihgabe, doch jeder Tag ist ein Geschenk. Darum nützte jeden Augenblick deines Lebens, es könnte dein letzter sein!" 🙄

"nützte"????? selbst wenn man das "ü" übersehen möchte, was mir schon schwer genug fällt, warum dann das "t"???? Dazwischengerutscht? Nicht aufgepasst beim Abspeichern und Versenden? Oder keine Ahnung? 😧 Und "nützen"??? Okay, vielleicht ne alte Sprachweise?? "Nütze den Augenblick!" <-- *sprachlichtestet* 🙄 😉

Die KI verrät mir (sofern das stimmt 🤭):

Beide Schreibweisen sind korrekt 🙄 😀 , aber "nutze den Augenblick" (ohne Umlaut) ist im gesamten deutschen Sprachraum gebräuchlicher, während "nütze den Augenblick" (mit Umlaut) vor allem in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz häufiger vorkommt und dort oft für die Bedeutung "hilfreich sein" bevorzugt wird, obwohl auch hier "nutzen" akzeptiert ist. 

Aha!!! Der "Erfinder" des Bildchens, das da die Runde macht, muss also aus dem südlichen Raum kommen ... 😉 🤭

Braucht noch jemand Gedanken? Ich hab mir zuviele gemacht ... *anbietet* 🙄 😉 😀

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@neubaugoere 

Zum Glück bleibt mir das zum größten Teil erspart 🙂

Aber "nützte" ist und bleibt Vergangenheit. Da ist noch immer ein "t" zu viel. Aber bei diesen Bildchen geht es den Erstellern auch nicht um Richtigkeit oder so.

Da sie mich aber schon mit richtiger Rechtschreibung nerven....und ich mir tendenziell zu viele Gedanken um den meist doch recht oberflächlichen Inhalt mache....Ich verzichte darauf...

channuschka antworten
Tatokala
(@tatokala)

@neubaugoere Sowas nervt mich auch...

tatokala antworten

hundemann

Lachen entspannt und tut gut.........hoffentlich..

"oh, in der Küche  passieren die meisten Unfälle."

Und mein Hund und ich  muss sie immer essen........

und alle werden wir älter, trotz Kosmetik, Sport, Gedächtnistraining........

Die einzige Möglichkeit , jünger zu werden: Christus Jesus nachfolgen.

Dann wirst du Jünger Jesu......

liebe lustige Grüße,

hundemann antworten
2 Antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@hundemann 

und alle werden wir älter, trotz Kosmetik, Sport, Gedächtnistraining........ 
Die einzige Möglichkeit , jünger zu werden: Christus Jesus nachfolgen.
Dann wirst du Jünger Jesu......

Aha, jetzt verstehe ich auch den Sinn von "Jüngerschaftskursen" und "Jüngerschaftsschulungen"....
Also jünger werden ohne Kosmetik, Sport, Gedächtnistraining ...

bepe0905 antworten
hundemann
(@hundemann)

@bepe0905 

ja durch die ganzen Jüngerschaftskurse bleiben wir länger jung als andere................................ 😀 

Frauen und Männer. Zumindest sehe ich selbst auf älteren Fotos jünger aus.......

Alt ist nur der, die.....die nicht mehr lachen können, auch über sich selbst.

Gut, bin jetzt fast 70 Jahre jung, und mir gehen die Haare immer mehr raus, aber

immer noch besser, als wenn das Lachen raus geht....

Und "früher war eh alles besser........" Außer mein Saug-und Wischroboter.......

Etwas ganz modernes. Der putzt und wischt meine ganze Wohnung. Und er redet

sogar mit mir........Und er macht, was ich sage! Ohne zu widersprechen, diskutieren,

immer recht haben wollen.........Das macht nicht mal mein Dackelmix------------

liebe lustige Grüße, 😀 

hundemann antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?