Luther's Humor. Lac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Luther's Humor. Lach doch mal wieder !

Seite 3 / 5

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Antwort
136 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @setzei

bin eben kein guter Diplomat. Eher ein spiritueller Rebell, der wachrütteln möchte

Dann unterstellst du also deinen Mitmenschen, dass diese träge und schläfrig 😴 😴 😴   dein "wachrütteln" brauchen.  😲 😲 😲 
Aber dazu muss man doch kein Rebell sein.

Außerdem müssen sich Rebellen nach einer erfolgreichen Rebellion in Diplomatie üben. 

deleted_profile antworten
4 Antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@bepe0905 

werde daran arbeiten. Das ändert aber nichts daran, dass die letzte Wahrheit für viele schwer zu ertragen sein wird und Jesus nachzufolgen heisst nun mal zu sterben. Also in sprituellem Sinne ohne den Körper zu zerstören.

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@bepe0905 

ja, das behaupte ich hiermit, dass sich die Menschheit in ihrem EGO suhlt und sich die Welt nur deshalb in dem desolaten Zustand befindet in dem Sie heute ist. Aber ein Wachrüttler wie Jesus wird nicht meht kommen und ich will es auch nicht sein, da sinnlos.

setzei antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@setzei "Christen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen." (Msrtin Luther)

lieber setzei, leider muss ich dir da zustimmen. Leider bin ich auch so ein Ego...........

Aber beten, das können wir. Beten verändert die Welt, und den Menschen der betet.

Es gibt noch Hoffnung.......

 

liebe leise Grüße,

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

@setzei 

Der Wachrüttler ist im Heiligen Geist mitten unter uns. 😉 Und er - Jesus - wird wiederkommen, aber nicht mehr, um zu rütteln.

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @setzei

Aber ein Wachrüttler wie Jesus wird nicht meht kommen und ich will es auch nicht sein, da sinnlos.

Du willst also kein "Wachrüttler wie Jesus" sein?
Sorry - aber einen solchen Vergleich halte ich für sehr, sehr grenzwertig. 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @feliciah

Wer auch immer das war. Lustig ist es auf jeden Fall

Ja, das ist so. Und deshalb darf man solche Sprüche ja auch anbringen. 
Wobei die Gefahr besteht, dass sich die Bekanntesten unter ihnen schnell abnutzen. 

So, und jetzt schalte ich den Besserwissermodus auch schon wieder ab.

deleted_profile antworten


Gottsucher
Beiträge : 46

Ich finde, Luthers Humor kommt auch sehr schön in seinen Bibelübersetzungen zum Ausdruck:

 

Wer sind sie, die einen Gott machen und einen Götzen gießen, der nichts nütze ist?

Der Schmied macht ein Messer in der Glut und formt es mit Hammerschlägen. Er arbeitet daran mit der ganzen Kraft seines Arms; dabei wird er hungrig, sodass er nicht mehr kann, und trinkt auch kein Wasser, sodass er matt wird.

Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab und macht es wie eines Mannes Gestalt, wie einen schönen Menschen; in einem Hause soll es thronen. Er haut Zedern ab und nimmt Kiefern und Eichen und wählt unter den Bäumen des Waldes. Er hatte Fichten gepflanzt und der Regen ließ sie wachsen. Das gibt den Leuten Brennholz; davon nimmt er und wärmt sich; auch zündet er es an und bäckt Brot; aber daraus macht er auch einen Gott und betet’s an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder.

Die eine Hälfte verbrennt er im Feuer, auf ihr brät er Fleisch und isst den Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: „Ah! Ich bin warm geworden, ich spüre das Feuer.“ Aber die andere Hälfte macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, vor dem er kniet und niederfällt und betet und spricht: „Errette mich, denn du bist mein Gott!“

Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, dass ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nichts merken können. Er kommt nicht zur Einsicht; keine Vernunft und kein Verstand ist da, dass er dächte: „Ich habe die eine Hälfte mit Feuer verbrannt und habe auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte die andere Hälfte zum Götzen machen und sollte knien vor einem Klotz?“

Jesaja 44,10.12-19 (Luther 2017)

gottsucher antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7390

@setzei 

Hinter dem Spruch steckt allerdings der Aberglaube, dass der Teufel mit Fürzen vertrieben werden kann.

Luther und Aberglaube ist ein weniger angenehmes Thema …

hkmwk antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

"Aus einem verzagten Arsch kommt kein Fröhlicher Furz"

gorch-fock antworten
5 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390

@gorch-fock 

Dazu habe ich schon oben was gesagt … war von Luther nicht als Scherz gemeint!

hkmwk antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@hkmwk 

Ich denke mir das es ein derber Spruch war mit tieferen Hintergrund.

Wenn ich miesepetrig herumlaufe kann ich nicht Fröhlich sein 

gorch-fock antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390

@gorch-fock 

Ja: Mit dem Hintergrund, dass man mit Fürzen den Teufel vertreiben kann …

hkmwk antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@hkmwk 

Na dann habe ich ja für das nächste Mal einen guten Spruch auf Lager 😉

gorch-fock antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390

@gorch-fock 

Allerdings glaube ich (anders als Luther) nicht diesen Aberglauben!

hkmwk antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?