Satan hat Humor!
Hallo Community!
Gestern hatte ich hier gemutmaßt, dass die USA Kanada bräuchten, um dort einen Freilandknast in einem totalitären Terrorregime ("Gottesstaat") aufzubauen, da sich so etwas nur in einem abgeschlossenen Raum installieren ließe. Die lange Grenze zu Kanada ist unbefestigt und die bekäme man niemals zu. Daher wäre es notwendig, für so einen Staat Kanada mit zu beherrschen. Und Grönland wäre eine interessante Siberienparallele: Verbannungsort für kritische Kräfte. Ich meine, das passt irgendwie.
Nun zum Thema dieses Threads:
Heute morgen wachte ich auf und mein Funkwecker zeigte 2:21 wo es 6:21 sein sollte. Das ist Westgrönlandzeit. Grönland ist so groß, dass es 3 Zeitzonen hat. Witzig, oder?
Satan hat echt mehr Humor, als ich ihm zugetraut hätte.
Liebe Grüße
GoodFruit
Veröffentlicht von: @deborah71Das bringt Verwirrung und falsche Erwartungen
Also sollte man es lieber lassen. 😀
@deborah71:Die Versuchung ist da leider gegeben, alles satan zuzuordnen oder alles Gott zuzuordnen. Das bringt Verwirrung und falsche Erwartungen und falsche Rückschlüsse.
Man sollte auf jedenfall eine Einseitigkeit vermeiden oder schwarz-weiß-Denken.
Da die Wahrnehmungen vorhanden sind, wäre das Lernen des Umganges, der Unterscheidung und der Beurteilungsfähigkeit anhand von Schriftkenntnis und enger Beziehung mit Gott anzuraten.
Viele spirituell Hochsensitive, die Jesus nicht kennen, neigen zur Esoterik, weil dort spirituelle Themen eher angesprochen und akzeptiert werden. Der Redebedarf ist ja da. Der Einordnungswunsch dessen, was man wahrnimmt, auch.
@tatokala Es bringt auch ein bisschen Verwirrung - zumindest bei mir - den Beitrag zuzuordnen. 😀
Ich vermute, du hast die roten Anführungszeichen genutzt, nachdem du auf "deborah71 antworten" geklickt hast? Richtig? Dann ent-koppelt das System hier leider den Faden und wirft die Antwort direkt unter den Eröffnungsbeitrag. Anhand des Zitates konnte ich nachvollziehen, wohin die Antwort gehört. Bei einem Thread mit 10x so vielen Seiten wäre das schon erheblich schwieriger.
Würdest du künftig vielleicht die roten Anführungszeichen ignorieren und statt dessen copy+paste machen und alles mittels der schwarzen Anführungszeichen beim Eingabefeld zitieren (im Nachhinein)? - Das wäre toll. Muss natürlich nicht, ich kann auch weiterhin suchen, es würde aber mir - und vielleicht auch anderen - das Lesen/Nachvollziehen etwas erleichtern.
🙂
*ersterb*
lg Tatokala
@goodfruit Interessant fand ich diesen DLF-Beitrag zum Thema "Wem gehört Grönland?" Sooooo abwegig sind die US-Ansprüche auf diese Insel eigentlich nicht, aber es wäre natürlich am besten, wenn die zwei handvoll echten Grönländer allein entscheiden, zu wem sie - falls überhaupt - gehören möchten.
aber es wäre natürlich am besten, wenn die zwei handvoll echten Grönländer allein entscheiden, zu wem sie - falls überhaupt - gehören möchten.
...und damit auch über die reichen Bodenschätze unter ihren Füßen entscheiden würden, nicht zu vergessen!
@deborah71 Ja, klar. Natürlich geht es da auch um Bodenschätze. So, wie um militärstrategische Fragen. Oder um Fischereirechte... Ich hatte z.B. noch nicht gewußt, dass Grönland schon vor Jahrzehnten eine Sonderrolle bei der Frage einnahm, ob es (als Dänemark zugehörig) auch der EU angehöre. Das wollte man nicht - weil man dann eben die Fischereirechte gemäß den EU-Bedingungen hätte akzeptieren müssen. Bei gerade mal knapp sechzigtausend Einwohnern will ich's mal so ausdrücken: Das sind seeeeehr viele Bodenschätze und Fischgründe pro Kopf, verglichen mit dem globalen Durchschnitt. Und dabei war Grönland in der Vergangenheit stets von anderen Ländern abhängig, während des 2. Weltkriegs dann beispielsweise von den USA - ohne deren Warenlieferungen man da nicht durch die arktischen Winter gekommen wäre.
@jack-black Grönland hat einmal zu den USA gehört. 1917 hatte die USA wenig Interesse daran. Dafür wollten sie die dänischen Jungferninseln. Erst hatten die Dänen kein Interesse an dem Deal - aber dann haben sie doch zugeschlagen. Das war ein wirklicher Deal zwischen den USA und Dänemark.
Das erinnert an 1867, wo Russland Alaska an die USA verkaufte.
Die Russen befürchteten, dass die Engländer sich Alaska schnappen würden, sie selber konnten Alaska nicht verteidigen. Da war aber auch mehr oder weniger nichts los. Daher bot Russland den USA, zu denen sie gute Beziehungen hatten, Alaska zum Kauf. Seinerzeit hat man sich über die Amerikaner lustig gemacht, dass sie so dämlich waren, diese Eiswüste zu kaufen.
Die Bewertung solcher Deals sehen in der revisionistischen Sicht oft anders aus.
Zwei Deals, die recht ähnlich aussehen. Aus heutiger Sicht, war der Alaska Deal ein gutes Geschäft und (ich weiß nicht um den Wert der nun amerikanischen Jungferninseln) der Grönland Deal ein eher weniger gutes Geschäft.
Trump ist Geschäftsmann genug, um zu wissen, dass man Geschäfte nicht so einfach rückabwickeln kann. Amerikanische Jungferninseln an Dänemark und Grönland an die USA wäre ja eine Option ... Aber das geht nur, wenn beide Seiten einverstanden sind. Und wenn Trump meint, er habe dort Rechte, dann sollte er sich darüber im Klaren sein, dass Russland dann auch Ansprüche auf Alaska hätte. Ich hoffe mal, dass es ihm bewusst ist.
Eigentlich ist es kein Verkauf von Grönland an Dänemark, sondern es wurde mit der Abgabe der Jungferninseln die US-Anerkennung von Grönland als Dänisch erkauft.
Veröffentlicht von: @jack-blackSooooo abwegig sind die US-Ansprüche auf diese Insel eigentlich nicht,
Nein, wenn man noch im Kolonialismus des 19. Jhds. lebt, dann sind die Ansprüche natürlich nicht abwegig, da hast du völlig recht.
@tatokala wenn man noch im Kolonialismus des 19. Jhds. lebt...
Höre Dir vielleicht erstmal den verlinkten Beitrag komplett an, bevor Du mir da kolonialistisches Denken des 19. Jahrhunderts unterstellst.
Heute morgen wachte ich auf und mein Funkwecker zeigte 2:21 wo es 6:21 sein sollte. Das ist Westgrönlandzeit. Grönland ist so groß, dass es 3 Zeitzonen hat. Witzig, oder?
Satan hat echt mehr Humor, als ich ihm zugetraut hätte
Ich verstehe nicht was daran witzig ist. Und ich verstehe nicht, was Satan damit zu tun haben soll, wenn dein Funkwecker falsch geht.
@lhoovpee Ich hatte gemutmaßt, dass die USA aus ihrem Land einen Gottesstaat, den man rein äußerlich kaum von den politischen Strukturen in Russland unterscheiden kann, konstruieren möchte. Das würde dann erklären, warum er unbedingt Kanada will - denn eine so lange Grenze zu einem freiheitlichen Staat bekommt man kaum DDR-mäßig gesichert - und Grönland wäre ein prima Ersatz für Sibirien mit seiner speziellen Verwendung für Andersdenkende.
Und in der Nacht darauf schaltet mein Wecker auf West-grönländische Standardzeit. In dieser Zeitzone befindet sich im Übrigen nichts als Grönland.
Groschen gefallen?
@goodfruit Damit ist der Zusammenhang zu Satan noch längst nicht klar. Also von mir aus - nein. 😀
also irgendwie haben die Grönländer durch eine Vereinbarung nicht unbedingt 4 Stunden Unterschied zu uns.
https://www.greenland-travel.de/praktische-informationen/zeitunterschiede/
In deinen Vermutungen finde ich keine fallenden Groschen, aber ziemlich zerbröselten Spekulatius.
Währenddessen geht für die Alawiten gerade die Welt unter, weil ein westlicher Anzug nicht mal so eben aus einem Dschihadisten einen Demokraten machen kann. Dort findet gerade eine Art 7 Oktober statt.
Nö. Du hast ja nur wiederholt, was du schon geschrieben hattest. Keine Ahnung was Satan damit jetzt zu tun haben soll. Oder die USA.
Du verbindest Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Keine Ahnung was daran jetzt Witzig sein soll.
1) Ich erkenne für ein russifiziertes Nordamerika (Gottesstaat ala Augustus/Augustinus) einen gewissen Wert von Grönland als Land für Verbannung und äußere das hier. Kannst Du da nocht folgen? Ich meine, dass das, bei dem, was man aus Regierungskreisen hört, passt, sich fast aufdrängt. J.D. Vance hat ja schon mit Augustinus "Gottesstaat" argumentiert, wobei das etwas schräg war. Aber er ist ja auch noch nicht so lange Katholik.
2) In der Nacht nach dieser öffentlichen Argumentation schaltet mein Wecker auf "Westgrönland Zeit"
Kein Zusammenhang? Vermutlich echt nur Zufall - aber ich fand es halt witzig und meinte, ich könnte das im Smalltalk teilen.
Wenn Dir der Witz darin fehlt, dann hätte ich was vielleicht wirklich Witziges für Dich:
https://www.youtube.com/watch?v=fPaDlNPbDSM
Jetzt hast du immer noch nicht gesagt, was Satan damit zu tun hat.
Meinst du Satan hat deine Uhr manipuliert?
Naja. Auch egal. Ich werde wohl nicht verstehen, was daran witzig sein soll.
Der Wunsch aus dem Zusammenfall von zwei oder mehreren Ereignissen Zusammenhänge zu konstruieren und diese auf sich zu beziehen wirkt auf mich ein wenig, wie soll ich sagen, paranoid. Die Vermutung von satanischen Einflüssen verstärkt diesen Eindruck nur noch.
Die falsche Anzeige eines Funkweckers hat weniger was mit Satan, als viel mehr mit Elektronik zu tun. Und die Zeitzone mag für Westgrönland gelten, gilt aber auch für einige andere Länder, die gerade nicht so prominent sind.
@peterpaletti Der Wunsch aus dem Zusammenfall von zwei oder mehreren Ereignissen Zusammenhänge zu konstruieren und diese auf sich zu beziehen wirkt auf mich ein wenig, wie soll ich sagen, paranoid. Die Vermutung von satanischen Einflüssen verstärkt diesen Eindruck nur noch.
Hallo Peterpaletti, eine Paranoia ist eine Angsterkrankung, bei der sich jemand ein Drohgebilde zusammenstrikt und davon dann beherrscht wird.
Du hast insofern recht, als dass diese Drohbilde immer mit reichlich Dopamin zu tun haben. Es werden Zusammenhänge geknüpft, die nicht da sind.
Ich kann Deinen Eindruck nachvollziehen, weil ich nicht besonders viele stützende Zusammenhänge habe. Und so ist dieser Zusammenhang von mir denn auch unter "Smalltalk", wo es eine klare Definition für die Inhalte gibt:
Klönen, Blödeln - bloß keine ernsthaften Diskussionen!
Nathan J. Robinson was sufficiently appalled to write "It is perhaps the most paranoid, hateful, and terrifying book I have ever picked up. (I say this as someone who has read Mein Kampf.)"[9]
Man ist also auf totalitärem Wege, der sich definitiv nicht mit Evangelium verträgt.
Vor diesem Hintergrund ist dann so ein "Angst machen wollen" etwas, das wir erwarten können, insbesondere, wenn da frei über ihre Konzepte diskutiert wird.
Der Angst, Gedanken zu haben, die als "paranoid" erklärt werden, steht die Gefahr gegenüber, prophetische Eindrücke zu unterdrücken und dann in eine Situation zu geraten, die vermeidbar gewesen wäre, wenn man rechtzeitig aufgewacht wäre.
Das ist ein Balanceakt, den wir aber wagen sollten.
Das Bashing von "Verschwörungstheorien" mag helfen, Menschen vor Paranoia zu bewahren. Gibt es aber tatsächlich Verschwörungen, so hilft dies in erster Linie den Verschwörern.
Das nur für Dich um mal darüber nachzudenken.
Aber bitte denk dran: hier ist Smalltalk!
:
@goodfruit Das ist mir auch für Smalltalk ein wenig zu schwer und abgedreht.
@goodfruit Smalltalk ist schon ok.
Aber Überschrift und Interpretation sind aus meiner Sicht etwas eigenartig.
@goodfruit Vielleicht solltest Du Dir einen mechanischen Wecker kaufen.
@goodfruit Jo, aber je nach dem Stand der Zeiger kannst Du bestimmt auch was reininterpretieren.
Veröffentlicht von: @deborah71Viele spirituell Hochsensitive, die Jesus nicht kennen, neigen zur Esoterik, weil dort spirituelle Themen eher angesprochen und akzeptiert werden. Der Redebedarf ist ja da. Der Einordnungswunsch dessen, was man wahrnimmt, auch.
Das denke ich auch. In der Esoterik dreht es sich ja auch viel um das eigene ICH, Selbstoptimierung etc.
@coffeeandbible Oops, eine psychologisch Ferndiagnose?
Ich habe einen entdeckten Zusammenhang (Ich schreibe über eine mögliche ins System passende Sonderverwendung Grönlands gesprochen - und habe in der kommenden Nacht Grönland Ortszeit auf dem Wecker) und berichte darüber im Smalltalk. Schon interessant, zu was für intellektuelle Leistungen das den einen oder anderen antreibt!
Wenns denn Spaß macht: hier ist Smalltalk ...
@goodfruit Na ja... Ich denke, das ist ja auch der Sinn von einem Forum, auf bestimmte Sachen, die andere geschrieben haben, einzugehen & seine Gedanken dazu äußern zu dürfen.. 🤔
Egal, ob der Bereich offiziell "Smalltalk" heißt oder was weiß ich was...
@coffeeandbible Ich achte eigentlich erstmal gar nicht auf die Rubrik.
Und weil dieser Beitrag in eine Reihe mit anderen Beiträgen von @GoodFruit passt, geh ich schon davon aus, dass das auf irgendeine Weise ernst gemeint ist.
@chai Na, dann läuft die Maschine wohl. Lass es Dir schmecken! Der Kaffee aus diesen Automaten ist meist super.
Habe neulich im Radio einen Beitrag gehört, wann Schoko und wann Kaffee dran ist. Beide Getränke machen einen fit und wach - aber in unterschiedlicher Weise. Kaffee, wenn man Fleißarbeiten durchhalten muss. Schoko ist für anhaltende Kreativität und Phantasie.
Informatives Gespräch.
Brigitte Schorr hat diese Zusammenhänge in ihrem Buch thematisiert und dabei vier besondere Begabungsbereiche von Hochsensitiven beleuchtet. Glasgraveuerin war so freundlich, eine entsprechende Zusammenfassung aus dem Buch zu schreiben, niedergelegt im Hochsensibelthread.
Falls du die Wissensfrage von Tatokala und die Antwort an sie auf dich bezogen hast.... nein, es war eine allgemeine Sachinfo.
@deborah71 Danke für diese gute Zusammenstellung. Das ist interessant.
Ich weiß, das ich auf hohem Dopamin Niveau fahre. Das erleichtert als Wissenschaftler Zusammenhänge zu finden - birgt aber immer auch die Gefahr, Zusammenhänge zu sehn, wo keine sind. Es ist das eine Gradwanderung. Dem bin ich mir bewusst und daher habe ich diesen Zusammenhang, den ich eher witzig fand auch in den Smalltalk gestellt.
Ja 😀 und auffallend, dass eben diesen "Zusammenhang" nur du siehst. 😉
@neubaugoere Trink mal ne große Tasse heiße Schokolade (nicht so einer aus zuckersüßen Instant-Kakao Pulver, sondern mit echtem Kakao) und denk kurz darüber nach. Vielleicht fällt dann auch bei Dir der Groschen.
vermutete Zusammenhänge lassen sich überprüfen, ob sie dann auch standhalten. Dein Kopfkino bzgl Trump und Gottesstaat ist da sehr wackelig.
Wenn du dir die aktuellen Ereignisse ansiehst, dann versuchen Islamisten gerade aus Kanada einen Gottesstaat zu machen und den USA auf die Pelle zu rücken. Sie wären dann auch mit dem Ostteil zwischen USA und Grönland. Damit hätte Trump keinen freien Luftlinien-Zugang zu Grönland um Land und Bodenschätze vor der anderen Seite von Grönland, nämlich Putins Zugriff (falls er das im Sinn hat) leichter zu verteidigen.
Also war dein Gedankenkonstrukt schon wackelig, hat dich unterbewusst vielleicht beschäftigt und eine offene Tür für falsche Verknüpfungen generiert, wozu dann die Fehlfunktion deines Weckers noch weiter beigetragen hat. Alles selbstgemacht. Satan (nicht allgegenwärtig) war wohl gerade woanders unterwegs. 😉
Konntest du herausfinden, um welche Fehlfunktion es sich gehandelt hat? Batterie schwach, Unterreichweite des Funksignals oder Überreichweite eines nahegelegenen Funksignals?
https://de.wikipedia.org/wiki/DCF77
Wird Grönland mit Zeitzeichensender versorgt: überhaupt?, aus USA (Nist) ?, aus Allouis (Frankreich)?, dem Dänemark zugeordnet ist, CHU aus Kanada?
Noch ein interessanter Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol
@deborah71 Der Wecker hatte sich am Abend schon wieder auf die normale Zeit eingestellt. Batterie ist OK.
Dann war es wohl ein Reichweitenproblem.
Das haben wir hier auch ab und zu. Fein, dass dein Wecker wieder richtig tickt 😉
Das ist echt ein Problem von diesen Funkdingern- dass es zwar funkt, aber nicht immer richtig. 😁