SPF#427 - Das Jahr ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#427 - Das Jahr ist schon fast vorbei...

Seite 2 / 3

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4274

.... also zur Hälfte fast vorbei. Aber so wird der Titel wenigstens nicht so schnell von der Zeit überholt 🙂

Also:

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR 427STEN AUSGABE DES SINGEL-PLAUDER-FADENS

Hier plaudern Singles über ihr Leben, ihren Alltag und ihre Probleme. Und nicht-mehr-Singles sind auch dabei und herzlich willkommen, solange sie sich an eine unserer einzigen Regeln halten - keine Pärchenthemen oder Vorträge, wie gut es Singles haben. Wir wissen selbst, welche Vorteile das Leben als Single so hat - und welche Nachteile.

So kann ich z.B. mein dreckiges Geschirr heute einfach in der Küche stehen lassen (wo so neben bei das von gestern und vorgestern und davor schon auf Gesellschaft wartet) und keiner beklagt sich - dafür gibt es auch niemanden, der es für mich sauber macht.

Ja, also ein Thema ist mir noch immer keines eingefallen. Ich schiebe gerade eine leichte "Midlife-Krise", weil sich 37 wie 40 anfühlt und ich noch immer lebe, wie mir 25 (was jetzt etwas übertrieben ist, aber es dient der Dramatik). Während das Leben aller anderen um mich herum weiter ging und geht. Mit Partner, Haus, Kind und Hund oder Katze, wobei die Reihenfolge beliebig verändert werden kann. Und auch wenn ich weiß, dass einige meiner Freundinnen und Freunde sich ihr Leben heute auch anders vorgestellt haben und manche Träume abhaken mussten und müssen - schließlich ist auch ein Partner kein Garant für die Erfüllung aller Träume und kann selbst zum Albtraum werden - überfällt mich gerade das Thema so jeden zweiten Tag mal wieder. Immer aus ner anderen Ecke, denn das Leben hat schließlich viele Facetten. Und ich weiß, ich bin im Vergleich zu manch einem noch jung - aber mit 30 hatte man für manches noch Zeit, wo jetzt die Zeit abläuft. Und auch wenn ich im Kopf mein Leben ok finde und mit manchem auch abgeschlossen zu haben glaubte - meine Gefühle sehen das scheinbar mal wieder anders.

So und bevor jetzt die Stimmung schon am Anfang des Fadens kippt:

Mein Ohrwurm der letzten Woche, den ich meiner Nichte nicht vorsingen konnte : Kann es sein, dass du dumm bist 

Ähm, also - Mod-Alarm drücken wer mag 🙂 War aber auf niemanden bezogen der Ohrwurm.

Liebe Grüße und einen schönen Mai!

Channuschka

 

Antwort
276 Antworten
Hopsing
Beiträge : 893

In meinem Ort war Festwochenende zum 1250-jährigen Dorfjubiläum. Ich habe als Teil eines Dreierteams den ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz mit anschließender Segnung des neuen Feuerwehrhauses mitgestaltet. Wie immer war ich mit meinen Vorbereitungen spät dran und habe erst am Donnerstag die Formulierungen der Fürbitten abgeschlossen. Es hat trotzdem alles geklappt und mir hat der Gottesdienst gefallen. Von der Teilnehmerzahl war ich allerdings sehr enttäuscht, zumal das Wetter heute Vormittag richtig schön war, wonach es Anfang der Woche noch nicht ausgesehen hatte. Anscheinend ist Gottesdienstbesuch inzwischen nicht nur an normalen Sonntagen, sogar zu solch einem besonderen Anlass völlig "out". 🙁 

hopsing antworten
1 Antwort
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@hopsing Das ist sicher schon enttäuschend, wenn da so viel Vorbereitung rein ging, das Wetter gut war und die Leute trotzdem nicht gekommen sind.

belu antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Guten Morgen.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Wichtig als Single ist es einen guten Freundeskreis zu haben 

gorch-fock antworten
Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4274

Boah... da will man noch kurz lüften bevor man ins Bett geht und dann fängt der Nachbar um kurz nach zehn an zu grillen!!!!!

Das hat mich schon letztes Jahr aufgeregt und das stört mich dieses Jahr tierisch. Vorallem weil es mindestens ein bis zwei Mal pro Woche ist.

channuschka antworten
6 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Das würde mich auch nerven... Holzkohle, Gas oder Elektrogrill?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Ich vermute Gas. Gestern roch es am Ende allerdings sehr verbrannt. Ich hatte das Küchenfenster vergessen zu zu machen. *mitderHandandenKopfklatsch*

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @channuschka 

Hat dein Nachbar etwa auf dem Balkon oder auf einer Terrasse gegrillt.

grillen-auf-dem-balkon

 

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock 

Ja, er grillt wohl auf seinem Balkon. Ist aber meines Wissens in der Hausordnung erlaubt. Ich wohne zur Miete von privat. Sind also alles Eigentumswohnungen hier im Haus und wenn es die Eigentümerversammlung nicht anderst beschließt darf der Grillen. Und da er keinen Lärm macht auch noch nach 22 Uhr.

Es stört mich ja nicht mal, dass er grillt - nur die Uhrzeit find ich unpraktisch.

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

Vielleicht kannst du das ja mal bei der nächsten Eigentümer Versammlung ansprechen.

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Wie vielleicht gelesen, bin ich keine Eigentümerin und damit auch nicht bei den Eigentümerversammlungen.

channuschka antworten


Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4274

Ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, dass 2023 für mich etwas zuviel Tod und Leid in meinem privaten Umfeld bereit hält... Gerade liegt meine Tante, bei der in der Woche vor Weihnachten festgestellt wurde, dass der seit Jahren bekannte Schmerz in der Schulter keine Arthrose ist, sondern ein Tumor, der sich in die Lunge ausgebreitet hat und ins Gehirn gestreut, nach einer Lungenspiegelung mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation. Ein Tag heißt es, das Antibiotikum schlägt an, dann wieder sie überlebt die nächste Nacht nicht. Ihr Sohn ist am Ende mit den Nerven (sein Vater ist schon tot, Geschwister hat er keine), meine Mutter und meine Tante auch. Und ehrlich gesagt, mir geht es auch nicht gut. Ich mach mir Sorgen um meine Tante, um meinen Cousin und überhaupt. Ich bete und hoffe und versuch zu vertrauen, dass das beste bei rauskommt. Und ich hab wirklich die Sorge, dass mein Cousin sich das Leben nimmt, wenn meine Tante jetzt stirbt. Ich will morgen oder übermorgen mal zu ihm fahren (70km eine Strecke. nicht weit aber eben auch nicht ums Eck) und auch im Krankenhaus vorbei schauen. Ich könnte da gerade echt Gebet und ein Wunder gebrauchen.

channuschka antworten
19 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Ich bete für Dich und Deine Verwandten.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Danke!

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Hmpf, das klingt nicht schön. Gebet ist unterwegs!

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Danke!

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @channuschka 

 

Gott sei mit dir.

Ich werde auch für dich und deiner Verwandtschaft beten 🙏

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Danke!

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Ich war gestern bei meiner Tante, ihr geht es nicht gut, sie ist nicht intubiert bekommt aber künstliche beatmung über eine Maske und fast 100% Sauerstoff. Die Nieren geben langsam auch auf. Seit heute darf man 24h bei ihr bleiben. Ich war dann heute abend nochmal mit meinen Geschwistern dort. Sie wird gut versorgt im Krankenhaus, aber mein Cousin kann sie nicht gehen lassen. Und sie leidet sichtlich. Ja, sie würde vielleicht noch gerne leben, sie wollte es noch vor einer Woche, aber ob sie es noch immer will.... Es ist hart jemanden so sterben zu sehen. Ich hab meine Oma damals so ähnlich sterben sehen und jetzt meine Tante. Es ist so furchtbar....

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

Sie ist heute kurz nach 13 Uhr verstorben.

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@channuschka 

Das tut mir leid, mein herzlichstes Beileid! 🙁 Ich habe noch an euch gedacht, als ich deinen Beitrag heute las, dass es ihr nicht gut geht und gehofft, sie schafft es noch.

Ich wünsche euch von Herzen ganz viel Kraft in der schweren Zeit! Das tut mir leid.

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@amalia Danke

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 🙁 Ich wünsche deinem Cousin und natürlich euch allen Gottes Beistand, Trost und Kraft.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Danke

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Herzliches Beileid! Wie geht es Dir und Deinem Cousin inzwischen?

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Naja, gerade ist so ein komischer Zwischenzustand, da die Beisetrzungsfeier erst noch stattfinden wird. Solange ist vieles noch im eher verdrängen-Modus, was geschieht. Muss ja auch der ganze Papierkram erledigt werden und so.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Ich wünsche Euch viel Kraft bei der Erledigung dieser Aufgaben, bei der Beisetzung und beim weiteren Umgang mit Eurem Verlust.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Danke

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka 

Ich hab jetzt erst zufällig diesen Strang hier entdeckt, das tut mir sehr leid um Dich und Deine Familie. Ich wünsche Euch allen viel Kraft ❤️ 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Danke!

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

Mein herzliches Beileid auch von mir.

Möge Gott dich jetzt beistehen.

gorch-fock antworten
Hopsing
Beiträge : 893

Niemand mehr da? Seid Ihr alle keine Singles mehr oder habt Ihr nur keine Lust mehr zu plaudern?

Ich habe in meinem Urlaub eine sehr nette und attraktive Frau kennengelernt 😀. Leider ohne Chance, dass sich dadurch an meinem Singlestatus etwas ändert 😢 🥀.

hopsing antworten
149 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Och @hopsing 

Wir Singels plaudern sehr gerne.

Nur bei der Affenhitze von über 30 Grad, da verflüchtigt sich ja man/ frau am liebsten.

Wieso meinst du, das aus der sehr netten und Attraktiven Frau nichts für dich wird?

gorch-fock antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@gorch-fock Das daraus nichts wird, ging aus meinen Gesprächen mit ihr hervor.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@hopsing 

Das daraus nichts wird, ging aus meinen Gesprächen mit ihr hervor.

 
Das tut mir sehr leid. Ich kenn das, dass man jemand trifft, den man total passend und sympathisch findet und sich denkt "Könnte passen." und dann scheitert es an den Gefühlen des anderen. 
tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@hopsing 

Das freut mich, dass du nette Leute kennenlernst oder kennengelernt hast. Ich hoffe, du konntest sie als "einfach nur ne Frau" sehen, nicht als "potenzielle Heiratskandidatin". Ich weiß, dass ist nicht einfach. Ich kann das heute auch nicht immer in jeder Situation, aber es gelingt mir mehr und mehr, Menschen einfach als Menschen zu sehen. Dann ist Kennenlernen auch unheimlich entspannt.

Wo warst du im Urlaub? Wieder auf so einer Single-Reise oder ne allgemeine Reise (also für alle)? Wie war es?

neubaugoere antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@neubaugoere Single-Reise habe ich schon lange keine mehr gebucht. Ich war in Südtirol. Eine Freizeit der Liebenzeller Mission für alle. Es war sehr schön, und ich habe dort die für mich richtige Mischung aus Aktivitäten mit der Gruppe, in Kleingruppen, zu zweit und für mich allein gefunden.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Doch noch immer Single. Keine Lust oder Energie zum Plaudern trifft es bei mir gerade allerdings eher.

Auch irgendwie keine Themen...

Ich kann auch erzählen, dass es heute mittag im Nachbarhaus gebrannt hat. Mit zwei Löschfahrzeugen, drei Krankenwagen, Notarztwagen und viel Polizei. Das Nachbarhaus ist an unser Haus angebaut und die Wohnung in der es gebrannt hat, ist genau neben meiner Wohnung. Fand ich etwas unheimlich.... Bin dann erstmal spazieren gegegangen bis der Spuk vorbei war. Ich hätte zwar in meiner Wohnung bleiben dürfen, weil außen hat man auch kein Feuer gesehen nur den schwarzen Rauch, aber mir war es doch etwas unheimlich.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Dann hoffe ich, dass die Lust und Energie bald wieder kommt.

Gut, dass Deiner Wohnung nichts passiert ist. Einen Brand im Nachbarhaus habe ich vor 1 1/2 Jahren auch erlebt. Obwohl es "nur" im Dachgeschoss gebrannt hatte, konnte die Nachbarin erst dieses Frühjahr wieder in ihr Haus einziehen, weil sich durch Terminprobleme der beteligten Firmen die Renovierungsarbeiten so lange hingezogen haben.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Ich bin auch froh, dass nichts weiter passiert ist.

Blöd ist, dass  ich mich jetzt kaum noch auf meinem Balkon aufhalten will, weil von neben an so ein ekliger verbrannt-gelöscht-kaltgeworden Geruch rüber weht. Auch beim Lüften ist das ein Problem, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt.....

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@hopsing 

Niemand mehr da? Seid Ihr alle keine Singles mehr oder habt Ihr nur keine Lust mehr zu plaudern?

Hi, doch ich bin noch da, aber seit dem Relaunch fehlt mir so ein wenig die Motivation 🙄  Ich finde das neue Design nach wie vor fürchterlich.

 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Ich finde es immer noch sehr trisst. Mir fehlt das "Lagerfeuer" von dem in der Begrüßung die Rede ist. Fühlt sich mehr an als würde man an ne Betonwand schreiben.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka

Ich find es ziemlich unübersichtlich und auch sperrig für einen intensiven Austausch. Aber vielleicht stelle ich mich auch an. Andere händeln das wesentlich souveräner. Aber die scheinen auch mehr hier online zu sein als ich. Momentan bin ich so an 3 Tagen die Woche mal hier. 

Mir fehlen auch irgendwie geistliche Gegenüber. Schreibt man mal was von einer Erfahrung oder einem Erlebnis hat man eher kritische Stimmen als Ermutigung. Das ermüdet mich, da geb ich lieber Zeugnis im Freundeskreis. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse An das Layout hab ich mich ansonsten gewohnt. Lange Diskussionen führ ich selbst eher selten, muss sie aber ja dann doch hin und wieder verfolgen.

Das mit den kritischen Stimmen stimmt. Ich weiß nicht, ob das früher anders war. Dafür hab ich jesus.de nicht genutzt. Dafür war ich lange Zeit bei dem Wort Zeugnis schon viel zu ablehnend eingestellt.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka 

 Lange Diskussionen führ ich selbst eher selten, muss sie aber ja dann doch hin und wieder verfolgen.

Ja gut, als Mod ist man hier noch mal ganz anders unterwegs. Wobei ich jetzt finde, man liest immer dieselben 15 User*innen, ab und zu mal kommt wer neues rein und muss sich dann anhören, dass seine Fragen schon so oft diskutiert worden sind 🙄 , aber diskutieren tut die breite Masse wohl nicht mehr. Ich hab auch nicht die Zeit und Muße, unendlich viele Beiträge rauszuhauen und auf alles zu reagieren. Ich vermisse Orli außerdem irgendwie hier.

Das mit den kritischen Stimmen stimmt. Ich weiß nicht, ob das früher anders war. Dafür hab ich jesus.de nicht genutzt. Dafür war ich lange Zeit bei dem Wort Zeugnis schon viel zu ablehnend eingestellt.

Ich glaub, dass viele Christen hier einfach aufgegeben haben, weil es ja eh nichts bringt, sich zu Gottes Wort zu stellen. An sich hab ich das ganz gern gemacht, aber inzwischen denke ich, dass das "Label" Jesus hier zwar noch dran steht, in den Threads finde ich es immer weniger. 
 
Mir ist es schon wichtig, Zeugnis zu geben. Warum lehnst Du das ab? Ist ja eigentlich ein biblisches Prinzip (Matt. 5, 16 z.B.)
tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse 

Wobei ich jetzt finde, man liest immer dieselben 15 User*innen, ab und zu mal kommt wer neues rein und muss sich dann anhören, dass seine Fragen schon so oft diskutiert worden sind 🙄 , aber diskutieren tut die breite Masse wohl nicht mehr.

Ja, es stimmt - es sind irgendwie immer die selben user. mal kommt jemand neues, aber oft nur für eine Frage und ist dann wieder weg. Liegt vielleicht daran, dass Foren einfach nicht mehr so das Ding sind um sich über Meinungen auszutauschen und tatsächlich nur noch für Sachfragen genutzt werden. Der Meinungsaustausch findet heute mehr in den Sozialen Medien und Kommentarspalten statt.

Diskussionen haben sich hier viel in den Bereich Politik und so verschoben. Und auch das hat user gekostet, weil die Moderation recht klar gegen Fakenews und rechte Aussagen vorgegangen ist und vor geht. Genauso wie viele gegangen sind oder gegangen wurden, weil sie andere Glaubensrichtungen nur schwer stehen lassen konnten. Keine Ahnung, ob da die Moderation strenger wurde und empfindlicher, der Umgang der user untereinander unversöhnlicher.

An mir zumindest sind die harten Diskussionen auf FB und so nicht spurlos vorbei gegangen. Seit Corona vorbei ist, hat es sich zwar in vielem beruhigt, aber ich hab das Gefühl, dass jeder mehr in seiner Blase bleibt und keine große Lust mehr besteht sich mit anderen auseinanderzusetzen. Auch weil man oft auf Granit beist. Es beeinflusst aber trotzdem auch mein Verhalten hier und vermutlich auch meine Moderation.

Mir ist es schon wichtig, Zeugnis zu geben. Warum lehnst Du das ab? Ist ja eigentlich ein biblisches Prinzip (Matt. 5, 16 z.B.)

Ich weiß nicht, was ich dagegen habe. Ich glaube, es ist auch mehr das Wort, das mich stört. Vermutlich weil es für mich mit einer Art Druck einhergeht. Druck, dass jeder Zeugnis geben muss. Oder Druck mich rechtfertigen und erklären zu müssen. Und die Angst, dass man versucht dadurch zu manipulieren. Ich kann ganz gut stehen lassen, wenn andere das tun. Das freut mich - auch wenn ich mir manchmal sagen muss, dass ich dem anderen seine Interpretation seines Erleben stehen lassen muss, selbst wenn ich sie grenzwertig finde. Da spielt ganz sicher auch meine Erfahrungen in mehr charismatisch geprägten Kreisen rein und die Verletzungen, die ich damals davon getragen hab. Vergeben ist nicht vergessen. Die Narben sind geblieben. Und eine ganz große Vorsicht.

 

 

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @hopsing

Niemand mehr da? Seid Ihr alle keine Singles mehr oder habt Ihr nur keine Lust mehr zu plaudern?

Bin da, nur nicht oft im Forum. Bei mir nichts Neues.
Themen, die Zeit benötigen sind Beruf, Ehrenämter, Garten, Wohnung, Auto, ... , Wasser- und Verschattungsmanagement 😀
... den tropfenden Heizkörper konnte ich selbst richten. Heute war noch kurz Stromausfall. Das Gute, für Erholung war auch noch Zeit.
Jetzt lege ich mich ein paar Stunden aufs Ohr und fahre dann für ein paar Tage weg. Vielleicht habe ich dann mehr.
Gute Nacht

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@md08 Wie geht es dem Mopedle?

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@channuschka Danke die Nachfrage. Gut. Zurzeit fahre ich nicht viel. Nächste Inspektion ist in ca. 4500 km. Wenn's länger steht, hat's bissl Startschwierigkeiten.
Möchtest Du mal fahren?

Momentan verpasse ich dem Wagen ein paar lebensverlängernde Maßnahmen.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@md08 Danke für das Angebot. Aber ich glaub, ich bleib bei meinem kleinen schwarzen (Auto).

Was hat dein Auto denn?

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@channuschka

Veröffentlicht von: @channuschka

Was hat dein Auto denn?

Es hat ein paar rostige Stellen. Ansonsten fährt es sehr gut. Schade, dass solche kleineren Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@md08 Was fährst du denn?

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@md08 

Jetzt lege ich mich ein paar Stunden aufs Ohr und fahre dann für ein paar Tage weg. 

Schönen Urlaub Dir 😉 Wo geht es hin?

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@tristesse Dankeschön. Ich war in Hessen auf einer Tagung mit internationalen Gästen als Mitarbeiter.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@md08 

Klingt gut, hoffe es war schön für dich 😉 

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@tristesse Es war sehr interessant. Kurze Nächte, lange Tage. 🙂

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@md08 Intressante Tagung?

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@channuschka Auf jeden Fall. Vom Programm bekam ich nur teilweise was mit, aber so viele Nationalitäten zu treffen und mit ihnen sprechen zu können, hat man nicht oft.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@md08 Klingt schon cool. Freut mich, dass es eine schöne Auszeit für dich war.

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@md08 

"Dankeschön. Ich war in Hessen auf einer Tagung mit internationalen Gästen als Mitarbeiter." 

Interessant, und in welchem Ort war die Tagung?

gorch-fock antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@hopsing Derzeit habe ich wenig Lust auf das Forum. Single bin ich aber weiterhin.

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@belu Derzeit habe ich wenig Lust auf das Forum. Single bin ich aber weiterhin.

Beides ist schade. Ich hoffe, es ändert sich.

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@hopsing Ersteres ändert sich vielleicht noch. Zweiteres vermutlich eher nicht.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Weil du nicht willst, es für dich gerade nicht so wichtig ist, du keine falschen Hoffnungen machen willst, weil das zuviel Energie kostet?

Ich finde für mich ja - wenn nochmal wer kommt und es passt, dann gut. Daraufhin arbeiten, will ich aber nicht mehr. Das raubt nur sehr viel von meiner Zufriedenheit und schmälert den Blick auf das, was gerade auch schon gut ist.

Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht noch regelmäßig ne Krise habe und das Singleleben doof finde.

Und so ganz nebenbei - wird es wieder eine Bundesligatipprunde geben?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Weil du nicht willst, es für dich gerade nicht so wichtig ist, du keine falschen Hoffnungen machen willst, weil das zuviel Energie kostet?

Ich habe mich mittlerweile so in meinem Single-Leben eingerichtet, dass es für mich nicht so wichtig ist, daran was zu ändern. Entsprechend arbeite ich auch nicht darauf hin. Hin und wieder ist es natürlich trotzdem doof, und manchmal frage ich mich, ob ich irgendwann auch einer derjenigen werde, die man erst nach Wochen in ihrer Wohnung findet. Aber wenn ich meinem Fitbit glauben darf, ist meine Kardio-Fitness hervorragend für mein Alter, also rechne ich erst mal nicht mit einem Herzinfarkt 🙂 

Und so ganz nebenbei - wird es wieder eine Bundesligatipprunde geben?

Ja, ich habe dafür kürzlich schon einen Thread aufgemacht, der aber wohl etwas untergegangen ist:

https://forum.jesus.de/community/freizeit-hobby-sport/bundesliga-tipprunde-2023-24/

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu 

und manchmal frage ich mich, ob ich irgendwann auch einer derjenigen werde, die man erst nach Wochen in ihrer Wohnung findet.

🙂 Dem dass man nicht wochenlang tot in der Wohnung rumliegt, kann man ja vorbeugen, indem man regelmäßige Kontakte pflegt. Man sollte dann halt nicht gerade sterben, in der Nacht bevor man alleine für drei Wochen in Urlaub fahren wollte und man seine Pflanzen alle dem Nachbarn gebracht hat, damit niemand die Wohnung betreten muss. Ansonsten kann man als alter Mensch auch dann noch tage bis wochenlang tot in der Wohnung liegen, wenn man mal verheiratet war. selbst wenn man Kinder hat, soll sowas vorkommen. In meiner alten Nachbarschaft ist es dem Mann gegenüber im Haus so ergangen, dass er erst nach Tagen tot gefunden wurde - und der hatte eine Lebensgefährdin, die halt nicht bei ihm gewohnt hat. Hängt also nicht vom Beziehungsstatus ab. Und solange du noch arbeitest, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es niemandem auffällt.

Ist ja auch eher für die eklig, die den Leichnam dann finden als für den der stirbt. Höchstens du willst eine Feuerbestattung, weil du nicht verrotten willst. Dann wäre es doof.

Ja, ich habe dafür kürzlich schon einen Thread aufgemacht, der aber wohl etwas untergegangen ist:

https://forum.jesus.de/community/freizeit-hobby-sport/bundesliga-tipprunde-2023-24/

DANKE!

Ich gebe zu - ich hatte auch noch nicht nach gesucht. War gerade so ein spontan Gedanke. Hätte ja auch einfach mal die Tipprunde anklicken können. Auch so wäre meine Frage beantwortet worden ohne, dass ich sie davor stelle.... Hätte, hätte.... aber da ich gerade noch mit der WM beschäftigt bin... da hab ich schon mal falsch getippt. Mein Favorit war Deutschland gefolgt von den USA.... beide raus....

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

🙂 Dem dass man nicht wochenlang tot in der Wohnung rumliegt, kann man ja vorbeugen, indem man regelmäßige Kontakte pflegt. Man sollte dann halt nicht gerade sterben, in der Nacht bevor man alleine für drei Wochen in Urlaub fahren wollte und man seine Pflanzen alle dem Nachbarn gebracht hat, damit niemand die Wohnung betreten muss. Ansonsten kann man als alter Mensch auch dann noch tage bis wochenlang tot in der Wohnung liegen, wenn man mal verheiratet war. selbst wenn man Kinder hat, soll sowas vorkommen. In meiner alten Nachbarschaft ist es dem Mann gegenüber im Haus so ergangen, dass er erst nach Tagen tot gefunden wurde - und der hatte eine Lebensgefährdin, die halt nicht bei ihm gewohnt hat. Hängt also nicht vom Beziehungsstatus ab. Und solange du noch arbeitest, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es niemandem auffällt.

Stimmt schon. Man macht sich aber halt ab und zu doch merkwürdige Gedanken... Aber normalerweise würde mich spätestens nach ein paar Tagen doch jemand vermissen.

Ist ja auch eher für die eklig, die den Leichnam dann finden als für den der stirbt. Höchstens du willst eine Feuerbestattung, weil du nicht verrotten willst. Dann wäre es doof.

Nein, einäschern lassen will ich mich eigentlich nicht.

aber da ich gerade noch mit der WM beschäftigt bin... da hab ich schon mal falsch getippt. Mein Favorit war Deutschland gefolgt von den USA.... beide raus....

War bei beiden so früh nicht unbedingt zu erwarten. Dass Irland raus ist, dann schon eher. 😀 

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu 

Stimmt schon. Man macht sich aber halt ab und zu doch merkwürdige Gedanken... Aber normalerweise würde mich spätestens nach ein paar Tagen doch jemand vermissen.

Ja, manchmal macht man sich merkwürdige Gedanken. Ist ja nicht so, dass ich mir das nicht auch schon überlegt hab. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass es dann auch so kommt. Also zumindest gerade. Wie es in 30 - 40 Jahren ist, kann keiner sagen. Vielleicht meldet es dann das Handy, wenn man zu lange nicht drauf geschaut hat oder so.

 

War bei beiden so früh nicht unbedingt zu erwarten. Dass Irland raus ist, dann schon eher. 😀

Eher, hatten aber auch nicht ganz so leichte Gegner.

Ich tipp jetzt mal auf Frankreich, England oder Schweden.... wobei Frankreich erstmal das Achtelfinale schaffen muss.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Vielleicht meldet es dann das Handy, wenn man zu lange nicht drauf geschaut hat oder so.

Nach heutigem Stand der Technik wohl eher die Smartwatch, wenn sie keinen Puls mehr feststellt.

Ich tipp jetzt mal auf Frankreich, England oder Schweden.... wobei Frankreich erstmal das Achtelfinale schaffen muss.

Mein Tipp wäre jetzt Japan.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu 

Mein Tipp wäre jetzt Japan

Japan ist raus. Frankreich auch .

Bleiben noch Spanien, Schweden, Australien und England oder Kolumbien.

Wenn Kolumbien siegen sollte, ist die europäische Dominanz jetzt tatsächlich weniger geworden. Was ich sehr gut fände. Außerdem wäre es für Deutschland nicht mehr ganz so peinlich, wenn Kolumbien auch die Europameisterinnen besiegt. 

 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Wenn Kolumbien siegen sollte

Danach sieht es im Moment nicht aus.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu  Ne, habens nicht geschafft.

Dabei hat Kolumbien das erste Tor geschossen...

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu

Mein Tipp wäre jetzt Japan.

Und es wurde Spanien!!!!!

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Das war mir auch lieber, als wenn England gewonnen hätte. 🙂 

Der spanische Verbandspräsident allerdings... *kopfschüttel* 

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2023-spaniens-verbandspraesident-luis-rubiales-kuesst-jennifer-hermoso-auf-den-mund-hat-mir-nicht-gefallen-a-1a573feb-32fb-47b6-a1db-a7021e58078f

Ich fand seinen Umgang mit den Spielerinnen bei der Siegerehrung schon beim Zuschauen mindestens grenzwertig.  

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu 

Ich fand seinen Umgang mit den Spielerinnen bei der Siegerehrung schon beim Zuschauen mindestens grenzwertig.

Grenz überschreitend fand ich den. Ich sah darin auch irgendwie den Versuch das Zerwürfnis aus der Presse zu bekommen, den daheim gebliebenen Spielerinnen und der Allgemeinheit ein Zeichen zu geben. Es kam auf jeden Fall sehr komisch rüber.... und das mit dem Kuss.... also falls die keine heimliche Affaire haben sollten (worauf es wohl keinen Hinweis gibt), ist das fast schon ein Rücktrittsgrund. Der Verbandschef sollte sich da unter Kontrolle habe. Auch nach einem WM-Sieg.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Grenz überschreitend fand ich den.

Die Sache mit dem Kuss auf jeden Fall. Aber auch die Umarmungen der anderen Spielerinnen fand ich problematisch, auch wenn in Spanien Umarmungen und Küsschen links, Küsschen rechts (aber nur angedeutet) etwas mehr Teil der Kultur sind als bei uns. Ich habe jedenfalls die Siegerehrung gesehen und die ganze Zeit gedacht "Was macht der da??"

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Der dachte sich "Was Königin und Prinzesin können...."

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Er hielt sich wohl auch für einen König... Wobei ich denke, wenn der spanische König das gemacht hätte, hätte es auch Ärger gegeben. Und eine solche Szene mit König Charles mag ich mir nicht mal vorstellen *schüttel*

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Den Skandal, wenn das der spanische König gemacht hätte..... Das wäre ein echter Skandal geworden. Aber auch Letizia hat ja nicht geküsst.

Aus England sollte ja wohl eigentlich Willy anreisen. Aber der hat aus Umweltschutzgründen nur mit Charlotte zusammen ne Videobotschaft geschickt. Ob er das bei den Herren auch getan hätte bei einem WM-Finale?Oder ist die Umwelt nur wichtiger als Frauen?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Ob er das bei den Herren auch getan hätte bei einem WM-Finale?

Ich vermute, bei den Herren wäre er angereist.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Das vermute ich auch. Er hätte ja auch seine Frau schicken können oder Camilla - aber da kam gar niemand....

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@belu

manchmal frage ich mich, ob ich irgendwann auch einer derjenigen werde, die man erst nach Wochen in ihrer Wohnung findet. Aber wenn ich meinem Fitbit glauben darf, ist meine Kardio-Fitness hervorragend für mein Alter, also rechne ich erst mal nicht mit einem Herzinfarkt

Hehe 🙂

Wenigstens hast du keine Katze, die dir dann die Zehen abkaut.

 Ich glaub, ich würde maximal 5 Std in der Wohnung liegen, dann würde irgendeiner fragen, warum ich nicht mehr auf WhatsApp antworte. 

Meine Ma hat einen Deal mit den Nachbarn gegenüber, die dürfen klingeln, wenn morgens die Jalousien unten bleiben. 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@tristesse 

Wenigstens hast du keine Katze, die dir dann die Zehen abkaut.

😀

Ich glaub, ich würde maximal 5 Std in der Wohnung liegen, dann würde irgendeiner fragen, warum ich nicht mehr auf WhatsApp antworte.

So viel whatsappe ich nicht, dass das so schnell auffallen würde. 😉 

Also ist das bei mir kein guter Indikator.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@belu

So viel whatsappe ich nicht, dass das so schnell auffallen würde

Also ich finde schon, dass du relativ schnell reagierst. Aber ich versteh was du meinst, du meldest dich ja eher auf Ansprache.

Dann muss ich dir halt alle 5 Std ne WhatsApp schicken 😆 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@tristesse 

Also ich finde schon, dass du relativ schnell reagierst. Aber ich versteh was du meinst, du meldest dich ja eher auf Ansprache.

Es sei denn, du vergisst, in der Bundesliga-Tipprunde zu tippen 😀

Dann muss ich dir halt alle 5 Std ne WhatsApp schicken 😆

😯

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse 

Dann muss ich dir halt alle 5 Std ne WhatsApp schicken 😆

Und er muss dann auch immer reagieren. Sonst wird das auch nichts mit dem prüfen, ob er noch lebt.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka

Und er muss dann auch immer reagieren. Sonst wird das auch nichts mit dem prüfen, ob er noch lebt

In der Regel antwortet Belu schon recht zügig. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, an wen ich mich wenden müsste, wenn er tatsächlich in der Wohnung liegen täte 🤣 

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@tristesse 

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, an wen ich mich wenden müsste, wenn er tatsächlich in der Wohnung liegen täte 🤣

Tja, das ist dann die nächste Herausforderung, da du niemanden hier vor Ort kennst, der mal bei mir nach dem Rechten schauen könnte. Du könntest dich natürlich an den Notruf wenden, aber die werden das wahrscheinlich nicht ernst nehmen, wenn du ihnen sagst, da ist jemand in Irland, der nicht mehr auf WhatsApp-Nachrichten reagiert 😆 

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Naja - wenn du ne Woche nicht mehr erreichbar wärst würden sie vielleicht doch mal vorbei gucken - denke ich. Aber solange würdest du dann da liegen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Meinst nicht, dass die sich nur denken, ich hätte Tris geghostet?

Außerdem müssten die von der deutschen Notrufzentrale erst mal mit ihren irischen Kollegen Kontakt aufnehmen, und die müssten dann nachgucken. Das ist ja aufwändig, da ist die Ghosting-Erklärung einfacher.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Naja - ich würde an Triss stelle gleich mein Glück bei der irischen Polizei versuchen.

Und zumindest in Deutschland würden sie dem vermutlich nachgehen (müssen), wenn du nicht nur bei WA sondern auch hier und sonst so nicht mehr auftauchst und das über eine für dich ungewöhnlich lange Zeit. 5 h reichen dafür sicher nicht aus. Eher fünf Wochen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Nach 5 Wochen würden die Nachbarn sicher auch einen strengen Verwesungsgeruch bemerken, wenn ich so lange tot in der Wohnung läge.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Höchstens es gibt gerade gute Wetterbedingungen und du mumifizierst. Allerdings ist das in Irland vermutlich nicht der Fall. Also, ja, nach 5 wochen könnten deine Nachbarn dich auch sehr wahrscheinlich riechen. Damit wüsste dann auch die Polizei, dass sie nicht zu unrecht schauen sollten, ob du noch lebst.

Laut google, stinkst du vermutlich schon viel früher.

(Ich musste nur "wann fängt eine...." eingeben und der erste Vorschlag war dann "...Leiche an zu stinken" - das ist unheimlich. Ich hab noch nie zuvor war in die Richtung gegooglet. Wird das so oft gefragt, oder weiß google was ich hier schreibe.)

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

(Ich musste nur "wann fängt eine...." eingeben und der erste Vorschlag war dann "...Leiche an zu stinken" - das ist unheimlich. Ich hab noch nie zuvor war in die Richtung gegooglet. Wird das so oft gefragt, oder weiß google was ich hier schreibe.)

Auf jeden Fall solltest du jetzt nicht auch noch Dinge wie "Leiche loswerden", "Tatwaffe entsorgen" und ähnliches googeln, sonst schlägt irgendwann ein Alarm an 😀 

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Ich will die Leiche ja auch nicht loswerden. Ich wollte nur wissen, ab wann du stinken würdest, wenn du tot in der Wohnung liegen solltest und es keiner merkt.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Schon klar. Ich mein ja nur, wenn du zu viele verdächtige Googlesuchen durchführst, dann würde ich nicht ausschließen, dass Google da einen automatischen Alarm eingebaut hat.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Ich hatte jetzt nicht vor Mordmethoden zu googlen. Denn davon hängt die Beseitigung der Leiche durch aus ja auch ab. Bei vergiftung könnte man es vielleicht liegen lassen und hoffen, dass es als natürlich durchgeht, bei "Elefant draufstellen" ist die Beseitigung der Tatwaffe vermutlich die größere Aufgabe.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka 

Laut google, stinkst du vermutlich schon viel früher.

😨 Jetzt wird es langsam makaber.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Ich finde das nicht makaber, sondern realistisch - und ich erweitere mein Wissen gerne.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka 

Ich formuliere um: Ich finde es makaber. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse 

Wenn man es genau nimmt, ist der ganze Strang makaber. Angefangen spätestens bei den Katzen, die der Leiche die Zehen abnagen, weil sie Hunger haben.

Ich lese und schaue vermutlich einfach zu viele Krimis/Krimiserien als dass mich sowas irgendwie noch schockt, solange es nicht in meiner Wirklichkeit stattfindet.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka

Ich lese und schaue vermutlich einfach zu viele Krimis/Krimiserien als dass mich sowas irgendwie noch schockt, solange es nicht in meiner Wirklichkeit stattfindet.

Genau aus dem Grund schaue und lese ich immer weniger Thriller, düstere Serien etc. Ich stumpfe zu sehr ab und das gefällt mir nicht. Klar gibt es Ausnahmen wie Batman zb., aber generell möchte ich da schon empfindsamer bleiben. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Die Tatsache, dass meine Mama beim Essen gerne eklige Geschichten aus ihrer Zeit als Krankenschwester erzählt hat und ich viel mit Menschen aus dem Rettungsdienst zu tun hatte im Freundeskreis oder mich mit Bestattungsmethoden auseinander gesetzt habe (was passiert danach mit dem Körper), hat sicher auch nicht dazu beigetragen, dass ich bei Themen wie Leichen etc sehr empfindlich bin.

Solange es die Natur ist, die da wirkt und kein Mensch, hab ich da weniger Probleme mit. Auch wenn es makaber ist - zumindest solange es so theoretisch bleibt und ich damit nicht die Würde eines Verstorbenen irgendwie berühre. Wobei mir so ein spruch, wie der mit dem toten Dosenöffner auch da rausrutschen könnte. Ich mein, es sind Katzen, die was zu fressen suchen.

Bei Thrillern und so stör ich mich mehr daran, dass es die dunklen seiten menschlicher Psyche aufzeigt und zumindest theoretisch dazu führt, dass ich jedem alles zu traue.

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@tristesse 

Ich formuliere um: Ich finde es makaber. 

tristesse antworten
 
Stimmt, das ist ein sehr makaberes Thema 
gorch-fock antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@belu

Das möchte ich nun nicht ausprobieren 🤣 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Du meinst, belu sollte sich jetzt keinen Spaß drauß machen einfach nicht mehr zu antworten nur um zu sehen, was passiert? 🙃

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Was für ein "Spass" soll das sein? 😉 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse 

Was für ein "Spass" soll das sein? 😉 

Ein sehr böser Spaß 

 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Du traust mir böse Späße zu? 😮 😀

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Nö, eigentlich nicht.

Aber wer weiß - Langeweile oder einfach um die Sicherheit zu haben, dass die Polizei schaut. Wobei letzteres kein Scherz mehr wäre.

channuschka antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@channuschka 

Nachbarn hatten mal die Polizei informiert, als ich eine Weile umständehalber länger nicht Zuhause übernachtet hatte und sie nicht informiert waren. Hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht viel Kontakt zu denen. Bekam meine neuen Wohnungsschlüssel dann von der Polizei. Unangenehme Geschichte. Jetzt werden sie immer informiert 🙄

Ansonsten habe ich inzwischen mit dem_alten den Deal, dass wir Alarm schlagen, falls wir bis zu einer bestimmten Uhrzeit am Tag nichts voneinander gehört haben über WhatsApp oder Mail.

goldapfel antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@goldapfel Ich weiß jetzt nicht, ob ich das eher gut finden würde, wenn die Nachbarn sich sorgen, weil sie mich ein paar Tage nicht gesehen haben, oder ob ich es eher unangenehm fände, wenn die so genau darauf achten, wann ich da bin und wann nicht. Vermutlich eher Letzteres, aber kommt wohl auch auf die Nachbarn an.

Wie lange warst du denn weg, bevor die Alarm geschlagen haben? Eher ein paar Tage oder ein paar Wochen?

belu antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@belu Es waren eher ein paar Wochen, aber ich bin ihnen ohnehin aus dem Weg gegangen, mich sehr ruhig verhalten, auch wenn ich zuhause war. Habe mit der leicht übergriffigen Art der einen leichte, damals, als es mir generell schlechter ging, deutlich größere Probleme.

War ein immenser Einbruch in meine Privatsphäre.

goldapfel antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @goldapfel 

"Nachbarn hatten mal die Polizei informiert, als ich eine Weile..." 

Du solltest für deine wachsamen Nachbarn dankbar sein. Du bedeutest ihnen was 

gorch-fock antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@gorch-fock 

Sollte ich? Du kennst sie nicht.

goldapfel antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@goldapfel 

"Sollte ich? Du kennst sie nicht."

Oh Sorry, ich wusste jetzt nicht das du Böse Nachbarn hast.

gorch-fock antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@gorch-fock 

Ich habe nicht behauptet, dass sie böse seien.

Ich wollte dir nur signalisieren, dass ich dieses "du solltest dankbar sein für..." unpassend finde, weil du weder mich, meine Situation damals noch meine Nachbarinnen kennst.

Außerdem kann es keine Sorge um mich gewesen sein. Höchstens, dass man meine Leiche findet...nach dem Zeitraum.

Meine eine Nachbarin ist halt extrem neugierig und übergriffig, sie schmeißt auch schon mal die Fußmatte von anderen weg und legt eine andere dahin. Dabei meint sie es nicht böse, aber es muss immer nach ihrer Nase gehen. Inzwischen habe ich mich innerlich mit ihr ausgesöhnt und wenn ich mal länger weg bin, wie zZt wieder mal im Krankenhaus, tickere ich ihre Tochter an, um solche Situationen zu vermeiden.

Damals war mir das nicht klären, dass die so tickt. Meine sozialen Bindungen lagen außerhalb meines häuslichen Umfeldes. Umso größer der Schock. Auch weil meine Wohnung da nicht im besten Zustand war. War eben eine sehr schwere Zeit damals und das eindringen hat nur das Gefühl der Scham und das aus dem Weg gehen wollen gesteigert.

goldapfel antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock 

Oh Sorry, ich wusste jetzt nicht das du Böse Nachbarn hast.

Das hat sie auch nie geschrieben. Vielleicht hat sie einfach neugiereige Nachbarn, die nicht nur sehen, ob da regelmäßig Licht an ist (bzw. sich irgendwann fragen, wann das letzte Mal Licht an war), der Briefkasten regelmäßig geleert wird oder übliche Geräusche ausbleiben.

Sondern die das ganze etwas aktiver angehen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@gorch-fock Vielleicht passte es ihnen nur nicht, dass sie niemandem hinterherspionieren konnten, weil niemand da war. Hinter der Gardine zu hocken, muss langweilig sein, wenn sich so gar nichts tut...

belu antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Och @belu 

"

Hinter der Gardine zu hocken, muss langweilig sein, wenn sich so gar nichts tut..." 

Ich habe es schon von etlichen alten Menschen erlebt. Die haben ja sonst kaum noch etwas vom Leben.

belu antworten
 
 
gorch-fock antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@gorch-fock Und deswegen ist es ok, den Nachbarn hinterherzuspionieren?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu

Und deswegen ist es ok, den Nachbarn hinterherzuspionieren?

"Es ist ihr langweiliges Leben, das sie quält" -Die Ärzte

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse

Wenigstens hast du keine Katze, die dir dann die Zehen abkaut.

Irgendwas muss die Katze ja auch essen, wenn der Dosenöffner nicht mehr funktioniert.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka

Irgendwas muss die Katze ja auch essen, wenn der Dosenöffner nicht mehr funktioniert.

Urgs 🙃 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@channuschka 

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich finde für mich ja - wenn nochmal wer kommt und es passt, dann gut. Daraufhin arbeiten, will ich aber nicht mehr. Das raubt nur sehr viel von meiner Zufriedenheit und schmälert den Blick auf das, was gerade auch schon gut ist.

Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht noch regelmäßig ne Krise habe und das Singleleben doof finde.

Vielen Dank für diese Worte (Wortwahl), auch in der Ab-und-zu-"Krise", in der ich das Singleleben doof finde, finde ich mich wieder. Ich hoffe, ich darf das in meinen Wortschatz aufnehmen. 🙂

Ich hab sonst immer gesagt: ich suche halt nicht (mehr), bin aber offen, wenn sich was ergeben sollte. 

Ja, manchmal isses doof, wenn keiner da ist. Manchmal wäre es gut, wenn da jemand ist, der einen einfach nur in den Arm nimmt oder zuhört oder mal für mich ist. Nicht, dass das meine Geschwister nicht auch sind oder tun, aber manchmal eben wäre es nett, wenn da einer wäre, mit dem das Leben etwas leichter ginge und ich nicht (immer) alles alleine stemmen müsste ... gemeinsam im Pflug - fällt mir da als Bild ein (statt alleine).

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@neubaugoere 

Vielen Dank für diese Worte (Wortwahl), auch in der Ab-und-zu-"Krise", in der ich das Singleleben doof finde, finde ich mich wieder. Ich hoffe, ich darf das in meinen Wortschatz aufnehmen. 🙂

Natürlich darfst du 😉

Ja, manchmal isses doof, wenn keiner da ist. Manchmal wäre es gut, wenn da jemand ist, der einen einfach nur in den Arm nimmt oder zuhört oder mal für mich ist. Nicht, dass das meine Geschwister nicht auch sind oder tun, aber manchmal eben wäre es nett, wenn da einer wäre, mit dem das Leben etwas leichter ginge und ich nicht (immer) alles alleine stemmen müsste ... gemeinsam im Pflug - fällt mir da als Bild ein (statt alleine).

Manchmal wäre es auch von der praktischen Seite her schön - Sachen hochtragen, sich nicht alleine um alle Versicherungen und Co kümmern müssen,... - finanziell wäre es auch einfacher, weil man Miete Festnetzt und Stromkosten und Steuern 😉 spart.Außerdem sind beim Einkaufen viele Lebensmittel einfach nicht auf Single ausgelegt oder dann teurer.

Und manchmal bin ich es auch ganz einfach Leid, der einzige Single unter Pärchen zu sein.

Aber das sind alles keine Gründe um daran zu verzweifeln. Und es gibt ja auch Vorteile 🙂

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@channuschka 

Veröffentlicht von: @channuschka

Manchmal wäre es auch von der praktischen Seite her schön - Sachen hochtragen, sich nicht alleine um alle Versicherungen und Co kümmern müssen,...

Ja, so in die Richtung meine ich das auch. Dann wäre vielleicht die Spülmaschine längst abgeklemmt und entsorgt; dann wären die zwei Stühle vielleicht längst repariert; dann wäre vielleicht längst gemalert (im WZ); die Steuer erledigt; jemand würde sich darum kümmern, dass Fernsehen gerade nicht funktioniert ... ^.^

Veröffentlicht von: @channuschka

Und manchmal bin ich es auch ganz einfach Leid, der einzige Single unter Pärchen zu sein.

Ja, das kann auch manchmal nerven. Auch wenn die noch so nett sind ... genau dann hat man's ja (ständig) vor der Nase, wie leicht(er) es im Duo sein kann ...

Ja, Vorteile gibt's auch ... auf beiden Seiten ... 😀 😉

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@neubaugoere

Dann wäre vielleicht die Spülmaschine längst abgeklemmt und entsorgt; dann wären die zwei Stühle vielleicht längst repariert; dann wäre vielleicht längst gemalert (im WZ); die Steuer erledigt; jemand würde sich darum kümmern, dass Fernsehen gerade nicht funktioniert ... ^.^

Vielleicht würde man sich dann aber auch nur drüber ärgern, dass der andere noch immer nicht.... 😀

Oder der andere würde einem damit in den Ohren liegen, dass man doch endlich.... 🙂 (Und dann hab ich immer erst Recht keine Lust darauf, bzw. alles in mir sträubt sich dann dagegen es zu tun...)

So muss ich mich wenigstens nur über mich selbst ärgern.

Wobei Schuldverschiebung auch immer mal was schönes ist *unschuldigguckentu* Ich kann z.B. dir jetzt vorwerfen, dass ich immer noch bei jesus.de bin, nur weil du geantwortet hast und ich jetzt dir wieder antworte und deswegen ist das Geschirr immernoch nicht gespült. 🙂 Selbst dafür brauch ich dank Internet keinen Partner (der gerade vielleicht eh arbeiten wäre und dafür gar nicht zur Verfügung stände)

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@channuschka 

Na, mal keine Pferde scheu machen, die noch gar nicht da sind. 😀 Nicht alle Männer sind so (wie von dir anreißend beschrieben). Es gibt auch zuverlässige. Es gibt auch jene, die gleich anpacken und nicht auf die lange Bank schieben ... all das lässt sich ja in der Kennenlernphase durchaus "checken" und evtl. "aussieben" ... 😉

Alles eine Frage der Kommunikation und wie man beiderseits gewillt ist, aufeinander zuzugehen. Und wir alle können uns von Gott verändern lassen und dazulernen ... 😉

Das mit dem Geschirr tangiert mich so gar nicht. Jeder trifft so seine Entscheidungen und steht dazu  (oder eben auch nicht 😉 ).

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@neubaugoere 

Nicht alle Männer sind so (wie von dir anreißend beschrieben). Es gibt auch zuverlässige. Es gibt auch jene, die gleich anpacken und nicht auf die lange Bank schieben ... all das lässt sich ja in der Kennenlernphase durchaus "checken" und evtl. "aussieben" ... 😉

Jemand der alles gleich macht, würde mich ja mal sowas von stressen... Entweder hätte ich dann dauerhaft ein schlechtes Gewissen, oder würde aus Prinzip mir für alles richtig Zeit lassen bis ich es tue (und wäre von mir selbst richtig genervt deshalb).

In der Kennenlernphase würde ich aber vermutlich auch die Sachen schneller erledigen. MAn will doch nen guten Eindruck hinterlassen.

Das mit dem Geschirr tangiert mich so gar nicht. Jeder trifft so seine Entscheidungen und steht dazu (oder eben auch nicht 😉 ).

Ich kann dir kein schlechtes Gewissen machen?  😀

Sowas aber auch - darauf hatte ich schwer gehofft, sonst hätte ja ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil du eines hättest.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@channuschka 

Dir kann man(n)'s (dann aber) auch nicht recht machen, was? 😉 😀

Veröffentlicht von: @channuschka

In der Kennenlernphase würde ich aber vermutlich auch die Sachen schneller erledigen. MAn will doch nen guten Eindruck hinterlassen.

Warum? 😉 Um einen falschen Eindruck zu vermitteln? -> Warum? 😉 ...

😀

Ich bin so froh, dass ich das los bin ... - Das ist wie mit dem Schminken. Also ja nun nicht mehr, aber in meiner "frühesten Jugend" hab ich mich ja schon geschminkt und nicht zu wenig ... Irgendwann dachte ich, na, der Prinz aller Prinzen sollte mich schon so lieben, wie ich bin, also auch ohne, warum sollte er mich dann erst mit kennenlernen, um dann vielleicht ohne vor mir wegzulaufen? 😉 😀 (nicht ganz so ernst gemeint)

Nee, jemand, der mich heute kennenlernt, lernt das Paket so kennen, wie es ist. Kein Vorgetäusche (mehr).

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@neubaugoere 

Um zu sein wie ich bin, braucht es Vertrauen. Und das muss sich erst entwickeln. Außerdem geh ich so gut wie nie ungeschminkt aus dem Haus. Vielleicht mal kurz zum Einkaufen oder so. Aber jetzt nicht ins Kino oder Gottesdienst oder so. Allerdings schmink ich mich nicht, damit mein Traummann mich dann auch erkennt, sondern wiel ich mich so einfach wohler fühle.

Und dass man sich in der Kennenlernphase noch mehr anstrengt und deshalb vielleicht Dinge schneller erledigt, finde ich ziemlich normal. Alles andere fände ich komisch.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@neubaugoere

Ich bin so froh, dass ich das los bin ... - Das ist wie mit dem Schminken. Also ja nun nicht mehr, aber in meiner "frühesten Jugend" hab ich mich ja schon geschminkt und nicht zu wenig ... Irgendwann dachte ich, na, der Prinz aller Prinzen sollte mich schon so lieben, wie ich bin, also auch ohne, warum sollte er mich dann erst mit kennenlernen, um dann vielleicht ohne vor mir wegzulaufen?

Ich schminke mich tatsächlich für mich und nicht für andere 😀 und ich sehe geschminkt wie ungeschminkt erkennbar und authentisch aus. Ich werde nie verstehen, warum schminken immer noch mit "die hat es nötig" verknüpft wird.

Von mir aus können sich auch gern die Männer schminken, denn Make up hat nun wirklich nichts mit dem Charakter zu tun. Es sei denn, man ist oberflächlich, aber ich hoffe doch, mir wirft keiner sowas vor, nur weil ich ungeschminkt nicht vor die Tür gehe - ausser zum Mülleimer. ;÷) 

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@tristesse weil ich ungeschminkt nicht vor die Tür gehe - ausser zum Mülleimer.

Na sowas. Überhaupt keinen Respekt vor dem Mülleimer! Schäm Dich! 😉 

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Sie will den Mülleimer ja nicht heiraten. Oder sie will ihn nicht so schlecht da stehen lassen. Der fühlt sich wahrscheinlich eh schon nicht gut, wenn alle nur kurz ihren Müll bei ihm abladen und dann wieder verschwinden. 🙂 🙂 

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@hopsing 

Der Mülleimer sieht in der Regel Schlimmeres als ne ungeschminkte Trissi 😆 

tristesse antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

"In der Kennenlernphase würde ich aber vermutlich auch die Sachen schneller erledigen. MAn will doch nen guten Eindruck hinterlassen." 

 

😂🤣

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Was bitte ist daran so lustig, dass du dich vor lachen auf dem Boden rollst? Sollte ich mir ausgelacht vorkommen?!?!?!?!?

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Ach @channuschka 

Nein ich lache dich nicht aus.

Ich fand deine Aussage so lustig.

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock

Ich fand deine Aussage so lustig.

 
 
Was ist an der Aussage lustig?
channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka

Vielleicht würde man sich dann aber auch nur drüber ärgern, dass der andere noch immer nicht

Zumal der Partner ja auch nicht mein Wunscherfüller und Heimwerkerkönig ist. Nicht jeder Mann ist in der Lage ne Spülmaschine abzuklemmen. Und die Steuererklärung mach ich dann schon lieber selbst, bevor ich die meinem Partner aufhalse, der ist ja nicht der Dienstbote.

Ich bin sehr dafür, sich endlich mal von diesen althergebrachten Klischees der 50er zu verabschieden. Der Mann tankt das Auto und stellt den Baum auf, während sich die Frau für den Mann die Lippen anmalt und nen Pudding kocht 😀

Manche Sachen kann ich ganz gut, manche weniger und bei dem was ich so gar nicht kann, frage ich jemanden der es kann. Aber da muss ich jetzt nicht auf einen Mann warten, das geht auch im Freundeskreis. 😊 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse 

Manche Sachen kann ich ganz gut, manche weniger und bei dem was ich so gar nicht kann, frage ich jemanden der es kann. Aber da muss ich jetzt nicht auf einen Mann warten, das geht auch im Freundeskreis. 😊

Ich frage inzwischen fast nur noch meinen Vater. Meine Eltern sind die einzigen bei denen ich nicht jedes Mal ein halb witziges Kommentar ala "such dir mal nen Mann, der das kann" höre.

ch bin sehr dafür, sich endlich mal von diesen althergebrachten Klischees der 50er zu verabschieden. Der Mann tankt das Auto und stellt den Baum auf, während sich die Frau für den Mann die Lippen anmalt und nen Pudding kocht 😀

Tja - Auto tanken ist kein Problem; aber bei Baum aufstellen fängt es schon an. Da braucht man nämlich Kraft für. Ich kann vieles theoretisch. Ich kann theoretisch auch meine Reifen selbst wechseln oder konnte an meinem Fahrrad alles theoretisch selbst reparieren. theoretisch kann ich auch meine schweren Einkäufe selbst hochtragen. Ich weiß, wie die Sachen gehen, welche Handgriffe ich machen müsste - nur praktisch fehlt mir die Kraft. Und diese Tatsache, dass einfach Frauen hin und wieder die Kraft für Dinge fehlt, scheinen viele zu vergessen, wenn sie ein 50er Jahre Rollenbild vorwerfen.

Gut, schwer tragen konnte ich lange Zeit gut. auch wenn ich seit ich 15 bin nicht über 5kg heben sollte, wegen meines Knies. Aber wer hört schon auf Ärzte. Nur seit mir die Muskeln so weh tun, komm ich ja manchmal selbst ohne Einkäufe kaum bis zu meiner Wohnung die Treppen hoch. Da wünscht man sich eben hin und wieder doch einen Partner, der mit einem die Wohnung teilt, wo man nicht immer irgendwie anrufen muss, wenn was ist, weil er eh da ist. Wobei ich nie jemanden anrufe um mir Dinge hoch zu tragen. Ich laufe halt öfter. Und wenn ich nicht alles an einem Tag schaffe, dann wird halt über mehrere Tage hochgetragen.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka

Ich frage inzwischen fast nur noch meinen Vater. Meine Eltern sind die einzigen bei denen ich nicht jedes Mal ein halb witziges Kommentar ala "such dir mal nen Mann, der das kann" höre.

Ich bin jetzt fast 50 und diese dummen Sprüche kommen nicht mehr, das hört dann irgendwann auf. Und wenn sowas doch mal fallen gelassen wird, konter ich zurück oder kommuniziere, dass solche Sprüche verletzend sind. Das wissen eben viele nicht, die sich lustig wähnen 😉 Aber mein Umfeld weiß das inzwischen.

Und diese Tatsache, dass einfach Frauen hin und wieder die Kraft für Dinge fehlt, scheinen viele zu vergessen, wenn sie ein 50er Jahre Rollenbild vorwerfen

.Aber für die meisten dieser Sachen brauchst du keinen Partner, sondern einfach nur ein gutes soziales Umfeld. Wie ich ja sagte, kann ich auch nicht alles, aber ich weiß wen ich fragen kann und das mache ich dann auch. Muss ich mich dann manchmal überwinden, aber generell hab ich so liebe Leute um mich, die gern helfen, ich helfe ja auch immer wo ich kann. 

Zum. Thema "Einkäufe schleppen" : ich bestelle alle 2 Wochen die schweren Sachen bei Picnic, die liefen klimaneutral ab 35 Euro ohne Lieferkosten und tragen die Sachen rein, es gibt Angebote, regionale- und Bioprodukte und inzwischen gibt es die fast überall. Meist bestelle ich mit der Nachbarin zusammen. Find ich sehr praktisch. Ich hab auch schon mal jemand gefragt, ob mir einer hilft, als es zu viel wurde. 

Muss ich  dann evtl. etwas den Stolz runter schlucken, aber ich hab noch nie erlebt, daß mich jemand stehen gelassen hat 🙂 

Ich sag jetzt nur, wie ICH es mache, das drücke ich keiner/m auf, jede/r soll das so handhaben wie er/sie es machen kann und will. 

Mich stören tatsächlich diese Geschlechterklischees enorm und die sind wirklich sehr weit verbreitet. Ich kenne einige Paare, die ohne einander nicht überlebensfähig sind, weil sie nicht tanken, überweisen, Wäsche waschen, nen Kuchen backen oder die Batterien in der Fernbedienung wechseln können. Und ich bin auch nicht bereit, mich in einem klassischen Frauenklischee wieder zu finden, wo ich mich nur schminke, um Kerle zu beeindrucken. 

 

 

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@neubaugoere Du suchst offenbar keinen Partner, sondern einen Handwerker.

Vielleicht bin ich auch dewegen noch Single, weil ich handwerklich völlig unbegabt bin. Ich habe an beiden Händen nur linke Zehen.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Es sucht nicht jede Frau nen Heimwerker. Manche suchen auch nen Buchhalter 😛

*wegduck*

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Bücher halten kann ich 🙂. Ist aber auf Dauer langweilig 🥱, und wenn ihr ein Handwerker eine Stütze im Bücherregal montiert, damit kein Buch mehr umfallen kann, braucht die Frau auch keinen Buchhalter mehr.

*wegduck*

 😯 Vor mir? Ich bin völlig ungefährlich. 😘

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Es kommen ja immer neue Bücher hinzu 🙂

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Wie viele würdest Du mir denn aufladen?

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Also auf meiner Merkliste stehen gerade ca. 30 Stück 🤓 😎 😍

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka 😦

Wahrscheinlich ist schon mit 20 der Stapel, den ich halten muss, so hoch, dass Du zu klein bist, um weitere oben drauf zu legen.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Es gibt Stühle, Schemel, Treppchen und Leitern - oder ich muss daneben einen Bücher Stapel legen auf den ich dann drauf stehen kann.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Es gibt Stühle, Schemel, Treppchen und Leitern

Bis Du da drauf gestiegen bist, habe ich längst einen Schritt zur Seite gemacht, so dass Du mich nicht mehr erreichst. 😛 

ich muss daneben einen Bücher Stapel legen

Kann es sein, dass Du mehr einen Bibliothekar als einen Buchhalter brauchst?

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing

Bis Du da drauf gestiegen bist, habe ich längst einen Schritt zur Seite gemacht, so dass Du mich nicht mehr erreichst. 😛

Ich könnte dich auch nutzen, damit die Bücher nicht umkippen im Regal, sondern schön Stehenbleiben. Dann wärst du die Buchstütze. Wenn das Regal genug Platz hat, kannst du dich vielleicht sogar reinlegen.

Kann es sein, dass Du mehr einen Bibliothekar als einen Buchhalter brauchst?

Nö, in meinen eigenen vier Wänden habe ich den Überblick - auch über meine Bücher.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Wenn das Regal genug Platz hat, kannst du dich vielleicht sogar reinlegen.

Ich bin allerdings ziemlich groß und werde nicht kleiner, wenn neue Bücher dazukommen.

Was verdient man denn bei Dir als Buchhalter oder Buchstütze?

hopsing antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@hopsing 

"Was verdient man denn bei Dir als Buchhalter oder Buchstütze?"

😂🤣

gorch-fock antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@hopsing 

Ich bin allerdings ziemlich groß und werde nicht kleiner, wenn neue Bücher dazukommen.

Je mehr Bücher dazu kommen, desto mehr belastet es deine Bandscheiben. Irgendwann wirst du dann doch kleiner.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Hä - hier geht es doch nicht um eine Stellenausschreibung. Eher eine Kontaktanzeige - und da gibt es keine Bezahlung....

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka  Ich könnte dich auch nutzen, damit die Bücher nicht umkippen im Regal, sondern schön Stehenbleiben. Dann wärst du die Buchstütze. Wenn das Regal genug Platz hat, kannst du dich vielleicht sogar reinlegen.

Bisher klang es für mich mehr nach einer Stellenausschreibung, und zwar nach einem 24-Stunden-Job, für den ich meinen jetzigen Beruf aufgeben müsste, weil sonst die Bücher umfallen, wenn ich zur Arbeit gehe. Und von irgendwas müsste ich dann schließlich auch leben und meine Kranken-, Renten- und sonstige Versicherungen bezahlen.

Wenn Du nicht nur eine Buchstütze suchst, sondern auch jemanden zum Kuscheln und Sonstiges ("das Leben miteinander teilen", wie Neubaugoere es formuliert hat), und wenn Berufstätigkeit kein Hindernis ist, würde ich dafür natürlich nichts verlangen.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Wenn ein Mann eine Frau sucht, die ihm den haushalt macht fällt das auch oft genug unter Kontaktanzeige und nicht Stellenausschreibung

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Damit bist Du jetzt geschickt der Frage ausgewichen, ob Du einen Partner oder nur einen unbezahlten Buchhalter suchst. 🙂

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hopsing Ich suche gar nichts - es ging hier ja nur um Hypothesen.

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

"Es kommen ja immer neue Bücher hinzu" 

Meinst du jetzt bei dir Privat?

Da würde ich dann ein E Book empfehlen.

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Ich habe ein e-book. Nutze ich vorallem für die Bücherei, aber es ist höchstens gut gegen Langeweile und ersetzt bei weitem nicht das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten, zu riechen, darin zu blättern.... Ne, mein Bücherregal wird wachsen. Mit echten Büchern zum Anfassen.e-books hab ic auch schon gekauft. Und bei manchen bereu ich es, dass ich sie als e-book gekauft habe und nicht im Schrank stehen.

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

Du musst jetzt eine riesengroße Wohnung haben 

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@gorch-fock 

Man kann auch in kleinen Wohnungen hunderte von Büchern unterbringen. 🙂

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@neubaugoere Genau, wenn man an jede freie Wand Bücherregale stellt, passen auch in eine kleine Wohnung schon viele Bücher.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu selbst wenn man nur eine Wand mit Bücherregalen ausfüllt, passen da schon sehr viele rein. Die meisten Bücher sind ja keine 1000 Seiten - Wälzer

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Ja. Ich hab gerade mal nachgemessen, 500 Seiten Paperback sind ungefähr 3cm dick. Bei einer 3m breiten Wand also schon mal 100 Bücher pro Regalboden. Wie viele Regalböden mag das Regal haben, 8? Dann wären es schon 800 Bücher, oder noch mehr, falls die Bücher dünner sind.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu 8 Regalböden kommt hin, wobei man ein Regal hoch genug machen muss, damit auch so ein Atlas oder so rein passt. Ich hab ein paar bücher, die sind irgendwie zu hoch für ein normales Bücherregal. Gerade Bildbände sind manchmal größer als DinA4. Fallen voll aus der Reihe. Und dann sind sie so schmal, dass sie eigentlich kaum Platz weg nehmen. 

Allerdings besseres Format als so ganz alte Schinken, wie ich in der Unibib mal gelesen habe. 17irgendwas gedruckt. 7cm breit 12 cm höch und 14 cm dick. Und schräg gedruckte Seiten dazwischen. War schon cool... aber ich weiß, warum sich das Format nicht durch gesetzt hat.

Bücher sind halt schon cool. Und e-book-reader kommen da nicht ran. Die sind praktisch, aber umblättern, das Rascheln von Blättern, mehrere Seiten auf einmal zurückblättern, mal keinen Bildschirm anstarren und keine Knöpfe drücken (oder touchscreens) gibt ein anderes Gefühl und eine ganz andere Entspannung.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Ähm... nö. Definitv nicht. Aber wenn man Bücherregale an die Wände stellt, dann bekommt man da einige unter. Und Bücher sind ja durchaus auch dekorativ.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@hopsing (zum Beitrag)

Gehe ich fälschlicherweise davon aus, dass zwei Menschen das Leben miteinander teilen? Gehört das nicht dazu? Ich gehe mal davon aus, dass wir hier alle wissen, dass Partnerschaft/Ehe mehr ist als "nur kuscheln" oder "nur abwaschen" oder "nur heimwerken" oder "nur Radfahren und Wandern" ... Oder? 🙂

Veröffentlicht von: @hopsing (zum Beitrag)

Vielleicht bin ich auch dewegen noch Single, weil ich handwerklich völlig unbegabt bin. Ich habe an beiden Händen nur linke Zehen.

Deswegen kämst du auch nicht in Frage. 😀 😉 *spaßt* Mir ist bewusst, dass Menschen sozusagen (!!!) entweder nach ihrem Vaterbild einen Mann suchen (dann hätten schon fast alle verloren 😀 ) oder genau entgegen dazu.

Im ernst: Es geht ums "Kümmern". Das ist wie in einer Gemeinde. Wenn ich verantwortlich bin für eine Sache, heißt das nicht, dass ich sie selbst machen muss. Ich kann auch delegieren. Mir geht es um das "drum kümmern" an sich. Meine Begrifflichkeit dazu heißt "Verantwortung (übernehmen)".

Wie formulierst du sowas?

neubaugoere antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @neubaugoere  ,

ich würde jetzt sagen, 

Gemeinsam den Alltag bewältigen.

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@gorch-fock (zum Beitrag)

Danke. 🙂 Ja, eben in der Bahn dachte ich noch, sowas wie Alltagsaufgaben oder praktische Alltagssachen oder sowas ...

neubaugoere antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@neubaugoere  

Alltagsaufgaben - Alltagssachen machen doch in der Realität den größten Teil des Zusammen Lebens aus.

Dabei / Danach lässt sich das zusammen sein ja sehr schön gestalten wie man es dann gerne hat.

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@gorch-fock 

Nun ja, wie hier siehst, war der Beitrag nicht so erst gemeint, wie ich ihn offenbar gelesen habe. So ist das manchmal. 😉

neubaugoere antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@neubaugoere Ich habe den Eindruck, Du hast meinen Beitrag deutlich ernster aufgefasst, als er gemeint war.

hopsing antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@hopsing 

So ist das am Anfang eben ... 😉 ... zwei Menschen müssen sich erst mal kennenlernen und einander mitteilen, wie was gemeint ist, weil es des Öfteren zu Missverständnissen kommt. Das ist ein gutes Beispiel dafür. 🙂

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@neubaugoere 

Gehe ich fälschlicherweise davon aus, dass zwei Menschen das Leben miteinander teilen? Gehört das nicht dazu? Ich gehe mal davon aus, dass wir hier alle wissen, dass Partnerschaft/Ehe mehr ist als "nur kuscheln" oder "nur abwaschen" oder "nur heimwerken" oder "nur Radfahren und Wandern" ... Oder? 

Eigentlich schon, aber Du hast ja nur davon gesprochen 😉 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@tristesse 

Super, dann hat das ja auch jeder verstanden. 🙂

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@neubaugoere 

Wenn Du das für alle hier so bestimmend sagen kannst...

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@belu Zweiteres vermutlich eher nicht.

Bei mir auch nicht.

hopsing antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Jedes Töpchen findet sein Deckelchen

gorch-fock antworten
38 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@gorch-fock Diese alte Plattitüde halte ich hier im SPF für unangebracht.

hopsing antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@hopsing 

Das ist ein altes Deutsches Sprichwort

 

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@gorch-fock 

Dennoch sprechen einige Menschen darauf mit Negativgefühlen an. Das darf respektiert werden. 🙂 Gerade, wenn jemand vielleicht schon seit Jahren oder Jahrzehnten Single ist und es nicht sein möchte. Da ist so ein Sprichwort, auch wenn es alt und deutsch ist, unangebracht. *informier*

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@hopsing Ganz Deiner Meinung.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@gorch-fock 

Nee, tut es nicht. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Um mit einem weitern dummen Spruch zu antworten:

Wenn jeder Topf einen Deckel findet, dann bin ich ein Wok.

 

Ich finde den Beitrag übrigens auch daneben. Hier suchen Leute schon so lange. Da ist so ein Spruch einfach ein Schlag auf die Fresse. Meiner Großtante lass ich so was vielleicht noch durchgehen. Die wird allerdings nächstes Jahr auch 90 und hat daher einen Bonus.

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

 

Ich habe damit ja nur Aussagen wollen, 

Mann / Frau soll die Hoffnung nicht aufgeben.

gorch-fock antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@gorch-fock 

Mann / Frau soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Und warum? Ich versteh diese Aussage nicht. 

tristesse antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@tristesse  

Die Hoffnung nicht Aufgeben - doch noch den richtigen Partner/ inn für sich zu finden.

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@gorch-fock 

Moinsen, ist so ein Spruch für dich echt tröstend? Für so viele ist er eine hohle Phrase und zeugt eher von nicht vorhandenem Mitgefühl, dem sich die Frage anschließt, sieht mich der andere überhaupt?

Aber ich gebe zu, seit du diesen von hopsing so nett "Plattitüde" betitelten Spruch gebracht hast, denke ich darüber nach ... und laufe an so Fragen vorbei: 

- brauche ich überhaupt einen Partner/in?
- muss ich eine/n haben, damit alle anderen zufrieden sind?
- gibt es eine Denke, die sagt, ich wäre unvollständig ohne Partner/in?
- hat jeder einen Anteil am "Gelingen" oder "Nichtgelingen"?
- wie sieht Gott mich?
- Gott hat gesagt, niemand ist zum Alleinsein gemacht, aber was genau meint er damit? 
- Gott hat den Menschen geschaffen und er schuf ihn als Mann und Frau. Was bedeutet das genau?
- Ist es für Gott in Ordnung, wenn ich allein bleibe?
- Warum leiden so viele Menschen darunter, allein zu sein?
- Und was genau "hindert" diejenigen daran, Partnerschaften einzugehen oder eine/n Partner/in zu finden?
- ist das gesellschaftlich bedingt?

und so weiter ...

Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die sehr darunter leiden. Egal, welchen Alters. Ich selbst leide nicht wirklich oder eher wenig. Manchmal vermisse ich es, meinen Tag mit jemandem zu teilen - wirklich, ich vermisse es nicht täglich. Manchmal vermisse ich es, jemandem Dinge überlassen zu können, um selbst mehr ent-lastet zu sein. Ja, in meinem Fall kommt da auch meine Gemeinde zum Tragen, die dort einspringt, ganz automatisch. Ich hab immer Menschen um mich, mit denen ich Dinge teilen kann. Ich hätte, wenn ich es wöllte, auch immer Hilfe für ganz praktische Dinge (allein ich will es nicht, weil mir das Prozedere drumherum zu anstrengend ist).

Wie geht es dir denn damit, allein zu sein? Du bist doch allein - ich ging bisher einfach davon aus ... ?

Ich war mit 22 Jahren verheiratet, mit 25 Jahren lebte ich schon wieder in Scheidung. Dem folgten ein paar "Beziehungsversuche" und nicht so schöne Seiten des Lebens. Ich bin nun also seit fast immer sozusagen allein, insgesamt vielleicht über 25 Jahre. Das alles prägt mich, natürlich. Dann erst kam Gott in mein Leben und mein Leben ist heute nicht mehr das von damals. Es ist total verändert. Und doch stehe ich immer noch allein im Leben, zumindest ohne Partner. Das wird Gründe haben. Und die liegen bestimmt nicht alle bei anderen und auch nicht alle bei mir - um es positiver auszudrücken, die liegen bestimmt auf beiden Seiten. 🙂

In meiner Gemeinde sagt niemand solche Dinge. Ich staune gerade selbst darüber.  Und das, obwohl wir eine Mehrzahl an verheirateten Paaren haben und eine gute Handvoll Singles.

Mir tun sich deshalb immer wieder viele Fragen rund um Partnerschaft auf ... ist für dich denn so gesehen "alles klar"? Oder hast du auch manchmal Fragen wie diese?

In der Hoffnung, dass wir (vielleicht alle?) mal wirklich in aller Liebe ins Gespräch darüber kommen.

neubaugoere antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Liebe Schwester @neubaugoere 

 

Das sind jetzt Fragen über Fragen.

Wie du dich beschreibst bist du rundum zufrieden mit dir.

Du hast da überall Geschwister - Freunde um dich herum.

Es ist sehr herb das deine Ehe in die Brüche ging. Aber irgendwann sollten wir die Vergangenheit hinter uns lassen und nach Vorne schauen. 

Siehe hierzu auch Lukas9,62 

Die Ehe - Zweisamkeit ist ja eine Erfindung von Gott.

prediger-4,9-12.

 

Eine Partnerschaft ist ja erstmal ein von Gott gegebenes natürliches Bedürfnis. 

Es gibt da auch Ausnahmen wo Gläubige alleine sind und nicht Heiraten. Das sprach auch damals Jesus und Paulus an

Ich denke mir ein jeder von uns muss selber herausfinden was für ihn gut ist. 

Persönlich habe ich hier einen Freundeskreis, bin mit Geschwister aus der Gemeinde zusammen ( Wir fahren sogar Gruppen bildend zusammen in den Urlaub) 

Und somit auch mit mir hier zufrieden. Trotzdem merke ich, mir fehlt etwas.

Wie es jetzt bei dir damit ist weiß ich jetzt nicht.

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@gorch-fock - zum vorherigen Beitrag

*hm* Danke für deine Sicht. - Ich möchte darauf eingehen:

Veröffentlicht von: @gorch-fock

Es ist sehr herb das deine Ehe in die Brüche ging. Aber irgendwann sollten wir die Vergangenheit hinter uns lassen und nach Vorne schauen. 

(Fettung im Zitat von mir) Das ist längst so. - Wir müssen allerdings auf eine andere Art "zurückschauen", weil wir alle sonst nichts aus unserem Leben lernen (Aufarbeitung). Das erwähnte "Zurückschauen" in dem von dir zitierten Vers (Lk 9,62) verstehe ich schon als ein "Nichtloslassenkönnen/Festhalten (des Herzens)".

Veröffentlicht von: @gorch-fock

Eine Partnerschaft ist ja erstmal ein von Gott gegebenes natürliches Bedürfnis. 

Genau das (hinter)frage ich ... Gott ... und auch andere, dich. Ist es wirklich eine Partnerschaft, die ein natürliches Bedürfnis ist oder ist es "Alleinsein" im weiteren Sinne?

1Mo 2,18 Gott, der HERR, dachte: »Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ein Wesen schaffen, das ihm hilft und das zu ihm passt.«

Vor Adam war noch niemand da. Erst aus Adam (Mensch) und Eva entstammen alle Menschen. Mit "der Mensch" ist lediglich Adam gemeint. Ich kann es einfach nicht verallgemeinern. Oder sollte ich? Hast du andere Informationen hierzu? Oder jemand anderer?

Paulus sprach die an, die nicht allein bleiben können (sich nicht enthalten können, nämlich - so denke ich - der sexuellen Aktivität), dass die sich eine/n Partner/in nehmen sollten. Er stellte weder die Ehelosigkeit über die Ehe noch andersherum. In Korinth war damals einiges los und der Brief lässt schließen, dass die Gemeinde an ihn direkt schrieb und auch auf Probleme hinwies, auf die dann Paulus Bezug nimmt. - Genau das frage ich, ob es wirklich "gottgegeben" ist, eine/n Partner/in haben zu wollen, zu "brauchen" ... Und auch wenn Paulus es anspricht, ich lese bei Paulus kein "bei den meisten ist es so", sondern lediglich ein "wer es nicht kann". Das sagt nichts über eine Zahl, ob nun "die meisten" oder "die wenigsten". Vielleicht haben wir Menschen das im Laufe der Zeit rangehängt?

"Alleinsein" - so sagt die Schrift - ist für mich nicht automatisch Partnerschaft, wie ich es verstehe. Alleinsein ist eben Allein-Sein, das alleine sein. Und mit vielen Freunden und/oder einer großen Familie ist niemand wirklich allein. Oder siehst du das anders?

Den von dir verlinkten Predigertext verstehe ich nicht automatisch als eine eheliche Partnerschaft. Ich bin z.B. mit einer Schwester eine Zweierschaft eingegangen, in der wir einander berichten, einander beobachten, einander unsere Beobachtungen mitteilen und miteinander beten etc.

Veröffentlicht von: @gorch-fock

Und somit auch mit mir hier zufrieden. Trotzdem merke ich, mir fehlt etwas.

Wie es jetzt bei dir damit ist weiß ich jetzt nicht.

(Fettung im Zitat von mir) Darüber bin ich jetzt mittelmäßig erstaunt, denn ich meine, genau das schrieb ich in meinen Worten: 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich selbst leide nicht wirklich oder eher wenig. Manchmal vermisse ich es, meinen Tag mit jemandem zu teilen - wirklich, ich vermisse es nicht täglich. Manchmal vermisse ich es, jemandem Dinge überlassen zu können, um selbst mehr ent-lastet zu sein. Ja, in meinem Fall kommt da auch meine Gemeinde zum Tragen, die dort einspringt, ganz automatisch. Ich hab immer Menschen um mich, mit denen ich Dinge teilen kann. Ich hätte, wenn ich es wöllte, auch immer Hilfe für ganz praktische Dinge (allein ich will es nicht, weil mir das Prozedere drumherum zu anstrengend ist).

Ich vermisse manchmal etwas. Ich leide nur nicht darunter (wie vielleicht andere).

Ich bin auch zufrieden mit meinem Leben. Das eine hat aber mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Mein Leben ist wirklich voll anders als zu dem Zeitpunkt (Mitte 30) als ich Gott begegnete und er in mein Leben trat. Dann war auch nicht alles mit einem Schlag anders, es entwickelte sich (und tut es noch). Es ist grundlegend anders und irgendwie auch so, wie es hätte immer sein sollen/können und ich es mir wünschte. Es liegt Frieden auf meinem Leben. Ich habe Frieden mit meiner Situation. Das heißt nicht, dass ich nichts vermisse. Oder heißt es das?

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten. Und ich hoffe auch, dass wir im Gespräch bleiben, nicht nur wir zwei, sondern wir alle miteinander.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@gorch-fock 

Ich denke mir ein jeder von uns muss selber herausfinden was für ihn gut ist. 

Genau. Und da finde ich Plattitüden wie "Gib die Hoffnung nie auf", "Auf jeden Topf passt ein Deckel" völlig fehl am Platze. Es gibt User*innen, die sehr unter ihrem Singlestatus leiden und da empfinde ich diese "Durchhalteparolen" als schwierig. 

tristesse antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

OK @tristesse 

Dann muss ich mich wohl dafür Entschuldigen.

gorch-fock antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@gorch-fock It's the hope that kills you. 

Sorry für die englische Phrase, aber nach 11 Jahren Irland liegen mir englischsprachige Phrasen manchmal näher als deutsche. 

belu antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@belu 

"Es ist die Hoffnung, die dich tötet."

 

Im Deutschen dagegen gibt es den

Spruch:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

gorch-fock antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@gorch-fock Übersetzen kann ich das schon noch selbst, und ich kenne auch den von dir zitierten deutschen Spruch. Aber ich finde den deutschen Spruch weniger passend.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@belu Was du kannst Englisch? *überrascht guck* 😀

Ich denke, es kommt auf die Situation eines Menschen an, welcher Spruch besser passt.

An beiden ist was dran - und Hoffnung lässt sich halt nicht so leicht ausschalten, wenn sie da ist. Ob man sich traut zu hoffen oder nicht.

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@belu 

"Übersetzen kann ich das schon noch selbst" 

Wie schön für dich.

Und warum hast du das denn nicht gleich gemacht 🤔

Hoffen heisst auch Gott vertrauen 

Das einige Singel hier schlechte Erfahrungen gemacht haben und dabei dann Triggern - da kann ich nichts zu. Diese Singels brauchen eine innere Heilung durch Seelsorge.

Ich habe auch negative Erfahrungen gehabt und dies alles an Gott abgegeben.

gorch-fock antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@gorch-fock 

Und warum hast du das denn nicht gleich gemacht 🤔

Weil ich es so hin geschrieben habe, wie es mir in den Sinn gekommen ist.

Diese Singels brauchen eine innere Heilung durch Seelsorge.

Das kannst du nach ein paar Forenbeiträgen beurteilen? Alle Achtung.

Jenseits der Töpfe und Deckel gibt es nun mal viele Menschen, die trotz aller Hoffnung eben doch Single bleiben. Irgendwann ist es einfach entspannter, sich der Realität zu stellen und nicht mehr davon auszugehen, dass sich am Singlesein noch etwas ändert.

belu antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@belu 

"Irgendwann ist es einfach entspannter, sich der Realität zu stellen und nicht mehr davon auszugehen, dass sich am Singlesein noch etwas ändert." 

 

Dann würde ich empfehlen etwas daran zu Ändern. Angefangen bei sich selbst und in der Umgebung.

Und neue Wege zu gehen.

Es gibt ja da extra Christliche Singel Such Foren.

gorch-fock antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@gorch-fock Du hast mich nicht verstanden.

belu antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@gorch-fock dislike

Es ist nichts Falsches daran, Single zu sein.

Jede*r geht mit seinem Single-Sein anders um. Das ist auch völlig okay. Nicht okay aber ist es, dass Single-Sein grundsätzlich als etwas Defizitäres zu betrachten. Es ist nicht Hauptaufgabe/ - ziel eines Lebens, eine Partnerschaft zu schließen (und Kinder zu zeugen).

 

seidenlaubenvogel antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@seidenlaubenvogel 

Beziehst du dich jetzt da auf Paulus?

gorch-fock antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@gorch-fock Ich habe mich in erster Linie auf deine (unglückliche) Aussage und deine (auf gewisse Weise fordernde) Haltung bezogen. Meine Basis dafür ist meine Lebenserfahrung (Glaube inkl) im Blick auf mein eigenes Leben und auf meine Mitmenschen.

seidenlaubenvogel antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Falls du eine biblische Begründung brauchst, kannst du den nehmen. Ansonsten reicht sowas wie Empathie, Mitdenken und Lebenserfahrung.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Wow - Empathie wie ein Betonklotz

channuschka antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@gorch-fock 

Dann würde ich empfehlen etwas daran zu Ändern. Angefangen bei sich selbst und in der Umgebung.

Woher weißt du, ob die Leute das nicht bereits getan haben? Versucht haben? Versuchen? 

Und neue Wege zu gehen.

Siehe oben. Irgendwann wird man auch müde und es gibt Situationen in denen man noch einen Mangel verspürt, versucht aber, sich damit zu arrangieren. Du machst da ziemlich Druck.

Es gibt ja da extra Christliche Singel Such Foren.

Kann vielleicht glücken, ist aber nicht für jedeN geeignet. Und garantiert keine Garantie, dort den/die Richtige zu finden. 

Ich frage mich gerade, wie du Sara begegnet wärst... Hättest du ihr zu Hormonbehandlung und GV nach Kalender geraten, Ernährungsratschläge gegeben, damit sie endlich schwanger wird? 😉

Ihr gesagt "Nun bring endlich dein Verhältnis zum Herrn in Ordnung und lass deine Wunden durch ihn heilen!" 😬 Verstehst du, was ich meine? 

Der SPF ist meines Wissens nicht dazu gedacht um ratSchläge zu geben, wie man sein Single Dasein beenden könnte. Oder um zu verkünden, dass eigentlich jeder Mensch verheiratet sein sollte und es für jeden Menschen möglich sei.

 

goldapfel antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@goldapfel 

"Ich frage mich gerade, wie du Sara begegnet wärst... Hättest du ihr zu Hormonbehandlung und GV nach Kalender geraten, Ernährungsratschläge gegeben, damit sie endlich schwanger wird?" 

Zu diesem Thema schweige ich lieber. Weil ich da keine Frau und Experte bin. Erfahrene Schwestern hier mit Kindern können Sara da eher beiseite stehen als ich es bin

Dazu gibt es ja noch professionelles Fachpersonal 

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Beitrag *Kopfschüttel*

Klingt als hätte Goldapfel deine Einstellung recht gut erfasst

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@gorch-fock 

Dann würde ich empfehlen etwas daran zu Ändern. Angefangen bei sich selbst und in der Umgebung.

Die meisten Singles, die hier regelmäßig mitschreiben (Hopsing, Belu, Channu, Neubaugöre, etc.) sind seit Jahren hier. Sie sind weder naiv, noch unbeholfen. Sie stehen eigentlich fest in ihrem Umfeld, haben Jobs, Familie, Freunde, soziales Umfeld vor Ort. Ich schließe mich da natürlich mit ein.

Meinst Du wirklich, ich oder wir hätten nicht schon Versuche unternommen? Glaubst Du, wir sitzen alle zuhause auf dem Sofa, drehen Däumchen, schauen "Stolz und Vorurteil" und erwarten, dass Mr./Mrs. Darcy eines Tages mit dem Ring vor der Tür steht?

Und neue Wege zu gehen.

Vielleicht ist es nicht immer möglich, neue Wege zu gehen. Oder man setzt seine Prioritäten inzwischen anders. Oder ist älter geworden und somit nicht mehr so flexibel, such Dir was aus. Vielleicht hat man auch inzwischen Eltern, um die man sich kümmern muss, Verantwortung in Beruf und Gemeinde etc.  Nicht immer ist ein Neuanfang so einfach. 

Ich wäre im Dezember fast an einer Infektion gestorben, mein Leben wurde danach komplett auf Null gesetzt. Auch wenn es eine heftige Erfahrung war, war es neben dem Malen anzufangen das Beste, was mir in den letzten 5 Jahren passiert ist. Und neben all dem Neuen, was ich gerade erlebe und mit Gott erfahre kann ich nun wirklich nicht auch noch einen beginnende Partnerschaft brauchen. Das heißt aber nicht automatisch, dass ich nicht einen Partner vermisse oder mir wünsche. Das Timing passt halt nicht und ich komm damit klar. Es gab wirklich Zeiten, da hab ich mehr unterm Singledasein gelitten als gerade jetzt.

Aber dennoch möchte ich hier auch über diesen Mangel mal reden und ihn loslassen dürfen ohne dass jemand schulmeisterlich seinen Finger hebt und mir erklärt, dass ich meine Kapazitäten zur Partnerwahl nicht völlig ausgeschöpft hätte. Und dass jeder Topf nen Deckel hat. Und dass man neue Wege gehen muss. Und dass ich ne Partnersuchwebsite brauche.

Ich hab den SPF vor 20 Jahren ins Leben gerufen, weil ich eben keine Lust mehr hatte auf Besserwisserei, Zeigefinger und "Stell dich nicht so an". Ich hab das hier gestartet, damit man mal heulen, sich die Haare raufen, miteinander freuen und sich ermutigen kann. Und darum gehen hier auch einige so steil, wenn Kommentare wie Deine kommen. 

Kannst Du das verstehen?

Es gibt ja da extra Christliche Singel Such Foren.

Und Du meinst allen Ernstes, das wüssten wir nicht? 😉 

 
 
 
tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse :-*

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Schon mal was von Empathie gehört?!?!?!?!?

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

"Schon mal was von Empathie gehört?!?!?!?!?" 

 

Empathie

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@gorch-fock - zum Beitrag

Mein lieber Gorch-Fock, ich denke nicht, dass solcherlei Reaktion dem Miteinander in dieser Diskussion dient und ich glaube nicht, dass dies dem anderen den nötigen Respekt entgegenbringt.

Wie du siehst, "hören" so gut wie alle Beteiligten hier auf ihrem Beziehungsohr. Ich weiß nicht, auf welchem du "sendest", das Beziehungsohr ist es nach meiner Ansicht nicht.

Ich bitte dich einfach, mal genauer hinzuschauen, genauer hinzuhören, weil da eben auch etwas angesprochen wird, was nicht sofort offensichtlich ist: Wie gehe ich mit einer negativen Emotion des anderen um? Wie kann ich meinem Bruder oder meiner Schwester respektvoll begegnen, die offenbar dort leiden, wo ich nicht leide? Wie schaffe ich es, dass wir ein Gespräch auf Augenhöhe hinbekommen? - Ein erster kleiner Tipp ist: von sich selbst reden.

Bist du wirklich der Auffassung, alle Menschen dieses Erdballs "müssen" unbedingt einen Ehepartner haben, weil sonst irgendein "Konzept" nicht aufgeht? - Und wenn ja, was ist dann die Folge unseres Umgangs, die wir alle unterschiedliche Sichtweisen haben? Noch dazu, wo das ein emotional stark aufgeladenes Thema ist. Meinst du wirklich, das ist der richtige Umgang miteinander und mit diesem Thema?

Ich gab dir einige Punkte zum Nachdenken dazu, wo ich dich auch einiges fragte. Darauf hast du leider bisher noch nicht geantwortet. Warum eigentlich nicht?

neubaugoere antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@neubaugoere 

Danke für deine klaren Worte.

Ich bin natürlich nicht der Meinung das alle Heiraten müssen.

Es gibt ja etliche die das von sich aus nicht tun. Das jetzt nicht nur aus Glaubensgründen. Es gibt etliche die genügen einfach sich selbst. So etwas habe ich schon Life hier in meinem Umfeld mitbekommen.

Ich denke mir, das ein jeder für sich nach bestem Wissen für sich selbst entscheiden kann.

Das was ich hier gepostet habe, war ohne jegliche böse Absicht.

Ich werde über deine Worte nachdenken und darüber reflektieren

 

gorch-fock antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@gorch-fock Ich weiß was Empathie ist.

Und falls du die Moderatorin in mir ärgern willst - was hab ich dir 1000Mal zu links ohne eigenen Inhalt und so geschrieben?!?!?!??!?!?!?!

channuschka antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@channuschka 

Na ja, jetzt weiß ich ja bescheid 

gorch-fock antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?