Gotteswort und Menschenwort
Liebe Nachsinner,
wie passen die folgenden beiden Verse inhaltlich zusammen?
1. Eine Aussage ist von einem Propheten des AT.
2. Eine Aussage ist vom Sohn Gottes.
Prophet Jeremia:
Jer 13,14 und will einen am andern, die Väter samt den Söhnen, zerschmettern, spricht der HERR, und will weder schonen noch barmherzig sein und sie ohne Mitleid verderben.
Jesus Christus:
Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
Wenn man diese beiden biblischen Aussagen untersucht, stellt man fest, dass sie sich inhaltlich komplett widersprechen. Denn Jesus sagt über Gott, dass ER barmherzig ist und der Prophet sagt, dass Gott nicht barmherzig sein will. Das steht so in der Schrift.
Was stimmt nun?
Ich bitte um eine stimmige, schlüssige Antwort von euch. Danke.
Veröffentlicht von: @mt-24-14Liebe Nachsinner,
wie passen die folgenden beiden Verse inhaltlich zusammen?
1. Eine Aussage ist von einem Propheten des AT.
2. Eine Aussage ist vom Sohn Gottes.
Prophet Jeremia:
Jer 13,14 und will einen am andern, die Väter samt den Söhnen, zerschmettern, spricht der HERR, und will weder schonen noch barmherzig sein und sie ohne Mitleid verderben.
Jesus Christus:
Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
Wenn man diese beiden biblischen Aussagen untersucht, stellt man fest, dass sie sich inhaltlich komplett widersprechen. Denn Jesus sagt über Gott, dass ER barmherzig ist und der Prophet sagt, dass Gott nicht barmherzig sein will. Das steht so in der Schrift.
Was stimmt nun?
Ich bitte um eine stimmige, schlüssige Antwort von euch. Danke.
Man kann die beiden Verse nicht gegeneinander ausspielen, denke ich. Jesus selbst hat keine Barmherzigkeit erfahren, als er in Gethsemane blutschwitzend darum bat. Er musste den Kelch trinken bis zur Neige.
Ist kein Rankommen, an die Souveränität JHWHs, der von sich aus dem Dornbusch zu Moses sagt: Ich bin der ich bin (2. Mose 3,14). Und von dem im Johannesbrief steht: Keiner hat Gott je gesehen (1. Johannes 4,12).
Meines Erachtens tangiert deine zugespitzte Frage die Theodizee.
Veröffentlicht von: @mt-24-14Ich habe gar nichts gegen Gottes Wort, da Gottes Wort ausnahmslos gut und logisch ist.
Aber Du verstehst unter dem Begriff "Gottes Wort" etwas anderes als wir, da Du vermeinst, Gottes Wort in der Bibel zu finden, während für uns die Bibel Gottes Wort ist. Und damit gebrauchst Du zwar die gleichen Worte wie wir, meinst aber in Wirklichkeit etwas völlig anderes.
Ich wage nicht, in der Bibel die Aussagen, die mir genehm sind und mir logisch scheinen, herauszubrechen, um sie dann nach meiner eigenen Auffassung zu dem Wort Gottes zu erklären, nachdem dann alle ihnen scheinbar widersprechenden Aussagen der Bibel eben nicht Gottes Wort sind. Damit tust Du m. E. nach der Bibel, dem Wort Gottes, Gewalt an.
@mt-24-14
Auch Jeremia
6,16 So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Aber sie sprachen: Wir wollen’s nicht tun! 17 Auch habe ich Wächter über euch gesetzt: Achtet auf den Hall der Posaune! Aber sie sprachen: Wir wollen’s nicht tun! 18 Darum höret, ihr Völker, und merkt auf samt euren Leuten! 19 Du, Erde, höre zu! Siehe, ich will Unheil über dies Volk bringen, ihren verdienten Lohn, weil sie auf meine Worte nicht achten und mein Gesetz verwerfen.
Ja, Gott ist in diesem Fall unbarmherzig, weil die Menschen seine Barmherzigkeit ausgeschlagen habe.
7,3 So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich euch wohnen lassen an diesem Ort.
25,6 Folgt nicht andern Göttern, ihnen zu dienen und sie anzubeten, und erzürnt mich nicht durch eurer Hände Werk, damit ich euch nicht Unheil zufügen muss.
35,15 Ich habe auch immer wieder alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt und sagen lassen: Kehrt um, ein jeder von seinem bösen Wege, und bessert euer Tun und folgt nicht andern Göttern nach, ihnen zu dienen, so sollt ihr in dem Lande bleiben, das ich euch und euren Vätern gegeben habe. Aber ihr wolltet eure Ohren nicht neigen und mir nicht gehorchen.
Gott fleht die Israeliten ja geradezu an umzukehren, es wird mehr als deutlich, dass Gott all dies Unheil lieber nicht geschehen lassen will.
36,3 Vielleicht wird das Haus Juda, wenn sie hören von all dem Unheil, das ich ihnen zu tun gedenke, sich bekehren, ein jeder von seinem bösen Wege, damit ich ihnen ihre Schuld und Sünde vergeben kann
Gott will Barmherzigkeit, er will die Schuld vergeben und Sünde nicht anrechnen. Das ist sein Naturell, welches wir imitieren sollen.
Wenn Gott unbarmherzig handelt, dann weil der Mensch trotz mehrfach wiederholten Warnungen nicht umgekehrt ist, nicht auf Gott gehört hat und das Gegenteil davon gemacht hat, was Gott wollte.
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
Gott will Barmherzigkeit, er will die Schuld vergeben und Sünde nicht anrechnen. Das ist sein Naturell, welches wir imitieren sollen.
Wenn Gott unbarmherzig handelt, dann weil der Mensch trotz mehrfach wiederholten Warnungen nicht umgekehrt ist, nicht auf Gott gehört hat und das Gegenteil davon gemacht hat, was Gott wollte.
Dazu habe ich gerade ein Buch gelesen, das minutiös entfaltet, wie Gott durch einen Propheten mehrfach Warnungen schickt. Die Erzählung baut sich auf dieser Bibelstelle auf
Jesaja 9, 7 Der Herr hat ein Wort gesandt zu Jakob, und es ist in Israel niedergefallen, 8 dass alles Volk es innewerde, Ephraim und die Bürger Samarias, die da sagen in Hochmut und stolzem Sinn: 9 Ziegelsteine sind gefallen, aber wir wollen’s mit Quadern wieder bauen. Man hat Maulbeerbäume abgehauen, aber wir wollen Zedern an ihre Stelle setzen.
und das Gericht, das damals über das Nordreich kam, und transportiert den Inhalt in die heutige Zeit mit einer Deutung über Ground Zero, USA. "WE will rebuilt!" Wir werden wieder aufbauen! (stärker als zuvor). Es erinnert sehr stark an Aussagen wie "Yes, WE can!" - "WIR schaffen das!" 'Mit Gottes Hilfe' kommt da nicht drin vor.
Veröffentlicht von: @arcangelJa, Gott ist in diesem Fall unbarmherzig, weil die Menschen seine Barmherzigkeit ausgeschlagen habe.
Diese Aussage von dir kann nicht der Wahrheit entsprechen, da die Wahrheit selbst - Jesus Christus - von Gott bezeugt, dass ER barmherzig ist.
1. Wenn Gott der Barmherzige ist, dann kann Gott niemals unbarmherzig sein, es sei denn Jesus hätte uns angelogen.
2. Da ich aber glaube, dass Jesus niemals lügt und seine absoluten, zuverlässigen Aussagen über Gott allesamt der Wahrheit entsprechen, ist es völlig unlogisch, wenn Gott unter bestimmten Voraussetzungen deiner Meinung nach unbarmherzig sein sollte.
Gute Besserung und Gottes Segen für dich.
@mt-24-14
Diese Aussage von dir kann nicht der Wahrheit entsprechen, da die Wahrheit selbst - Jesus Christus - von Gott bezeugt, dass ER barmherzig ist.
"Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die äußerste Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern." (Mt8, 11-12)
@mt-24-14
Jesus sagt nirgends, dass Gott in allem zu jeder Zeit jedem gegenüber immer barmherzig ist. Das ist etwas, dass du implizierst. Auch jemand, der von Natur aus sanftmütig, geduldig und barmherzig ist, kann entgegen seinem Naturell handeln.
1. Wenn Gott der Barmherzige ist, dann kann Gott niemals unbarmherzig sein, es sei denn Jesus hätte uns angelogen.
Nur gemäss deinem (menschlichen) Verständnis. Gerade Jeremia ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sehr Gott eigentlich danach bestrebt ist, gnädig und barmherzig zu sein. Aber die Menschen lassen ihm keine Alternative.
2. Da ich aber glaube, dass Jesus niemals lügt und seine absoluten, zuverlässigen Aussagen über Gott allesamt der Wahrheit entsprechen, ist es völlig unlogisch, wenn Gott unter bestimmten Voraussetzungen deiner Meinung nach unbarmherzig sein sollte.
Das Problem liegt nicht in den Aussagen Jesu, sondern in deinem Verständnis davon, was die Bibel respektive Jesus sagt. Du hörst eine Aussage, daraus ziehst du mit deinem Intellekt deine persönliche menschliche Interpretation (nennst sie von Geist gewirkte Wahrheit). Eine persönliche "Wahrheit", die dann offensichtlich nicht mit der geistlichen Realität zusammenpasst. Aber anstelle, dass du hingehst und deine menschliche Interpretation infrage stellst. Behauptest du das die von Gott offenbarte geistliche Realität nicht sein kann.
Wäre deine Erkenntnis vom Geist gewirkt, würde sie dir die Bibel aufschliessen und du würdest die Herrlichkeit Gottes darin erkennen. Stattdessen aber bleibt dir die Wahrheit verborgen und du fühlst dich genötigt, die Bibel (das Wort Gottes) zurechtzubiegen.
Ich wiederhole mich gerne, wenn das Wort Gottes (die Bibel) nicht in dein Weltbild passt, dann musst du dein Weltbild anpassen und nicht die Bibel. Wenn das, was Gott von sich selbst offenbart, dir nicht in den Kram passt, weil du lieber einen anderen Gott hättest. Dann sage ich da tuff luck, so mancher Atheist ist genau deshalb Atheist, weil dessen oberflächliches und unreflektiertes Verständnis von Gott nicht in sein Weltbild passt.
Gute Besserung und...
Solche Bemerkungen kannst du stecken lassen.
@mt-24-14
Was mir in diesem Thread immer wieder mal auffällt, geht es bei dir um "logisch" oder "unlogisch". Versteh ich dich richtig?
Wenn ich das Wort Gottes danach betrachte, dann handelt Gott für mich an vielen Stellen in der Bibel und auch in meinem Leben völlig unlogisch.
Hallo Adjutante,
deine Beobachtungen bezüglich der Bibel stimmen mit meinen Beobachtungen überein.
Allerdings glaube ich, dass Gott sich in deinem Leben nicht unlogisch verhält, weil ER niemals unlogisch ist.
Zur Erklärung:
Gott ist die Logik (der Logos).
Also ist die Logik ein eindeutiges Kennzeichen Gottes.
Es stimmt, dass viele Stellen in der Bibel unlogisch sind.
Deine Beobachtung bezüglich Gottes handeln in deinem Leben kann ich nicht beurteilen, aber ER wirkt auch dort logisch, sonst wäre es nicht Gott.
Gottes Segen für dich
@mt-24-14
Dafür gibt es mehrere Bedeutungen. In welchem Sinne willst du das hier verstanden wissen? Du scheinst hier auf eine Art "mathematische" Logik zu verweisen bzw. auf eine Form von zwingender Gesetzmäßigkeit. Diese Gedanken gehen dann eher auf die griechische Philosophie als auf das Christentum zurück. Die Dreieinigkeit wäre mit dieser Logik etwa unvereinbar, wie so manches mehr.
Also ist die Logik ein eindeutiges Kennzeichen Gottes.
Ist Gott nun die Logik selbst oder ist es nur ein Kennzeichen von ihm...?
Hier hört es mit der Logik nämlich schon wieder auf... 😉
Deine Behauptungen machen so keinen Sinn.
1. Die Logik ist untrennbar verknüpft mit Begriffen wie Sinn/Sinnhaftigkeit/Lehre/Lehrsatz, usw....
2. Die Logik ist widerspruchslos, sie ist stimmig in sich, usw...
Da Gott die Logik ist, ist die Logik logischerweise auch ein Kennzeichen (ein Erkennungsmerkmal) Gottes.
Da Gott die Liebe ist, ist die Liebe logischerweise auch ein Kennzeichen (ein Erkennungsmerkmal) Gottes.
Ich weiss nicht was man an diesen Aussagen missverstehen kann (will)?
@mt-24-14
1. Die Logik ist untrennbar verknüpft mit Begriffen wie Sinn/Sinnhaftigkeit/Lehre/Lehrsatz, usw....
🤪
Mit Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνη logikè téchnē ‚Kunst des Denkens‘, ‚Kunst des Argumentierens‘) wird im Allgemeinen das vernünftige Schlussfolgern und im Besonderen dessen Lehre – die Schlussfolgerungslehre oder auch Denklehre – bezeichnet. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen.
Sinn/Sinnhaftigkeit/Lehre/Lehrsatz, usw... sind alles inhaltliche Aussagen
Logik ist ein Werkzeug, und wie alle Werkzeuge muss man wissen, wie man damit umzugehen hat, um gute Resultate zu erhalten.
Beispiel:
Die Erde ist fix
Objekte (wie Menschen, Tiere, Fahrzeuge und Flugzeuge) bewegen sich über die Erde (relativ zur Erde)
Sie Sonne bewegt sich über die Erde
Ergo dreht sich die Sonne um die Erde.
Diese Aussage ist in sich stimmig, aber dennoch falsch.
Da Gott die Logik ist, ist die Logik logischerweise auch ein Kennzeichen (ein Erkennungsmerkmal) Gottes.
Wo hat Jesus (das ist ja das Einzige in der Bibel, welches du als Gottes Wort zu akzeptieren scheinst) jemals behauptet, dass Gott Logik ist.
1. Du zitierst mich falsch.
Ich akzeptiere alles was mit Jesu Worten über Gott selbst und dem Reich Gottes übereinstimmt und demzufolge auch logisch ist.
2. Die Worte aus Joh.1,1 sprechen für sich.
Joh.1,1 Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos (ZB).
@mt-24-14
Deine Sicht der Realität scheint sich nicht mit derselben zu denken.
@mt-24-14
Deine Behauptungen machen so keinen Sinn.
Ich fürchte doch... und du vermagst nicht zu erklären, was genau du eigentlich meinst.
Auch nicht. Aussagen können widerspruchfrei sein, was sich durch Anwenden von Logik erkennen lässt. Die Logik selbst ist aber nur das Werkzeug bzw. das Regelwerk, um das festzustellen.
Nein, ist sie nicht. Zumal es verschiedene Auffassungen von "Logik" gibt, deshalb ja meine Frage, was du eigentlich meinst.
Als Hilfestellung mal der wikipedia Artikel zur Logik:
Unterschiedliche Bedeutung des Wortes "Logik"
Nein, das eine ist der übergeordnete Begriff, das andere ein Merkmal.
@mt-24-14
Falsch, λόγος lógos bedeutet nicht Logik. λογικὴ logikè, oder genauer λογικὴ τέχνη logikè téchnē bedeutet Logik.
Wenn du Gottes Wort beanspruchst, solltest du dies schon korrekt tun, sonst sind deine Aussagen nicht wirklich viel wert.
@mt-24-14
Der Logos ist göttlich, ohne dass gesagt wird, Logos und Gott sei dasselbe. Sondern Logos und Theos haben gemeinsam das gleiche eigene Wesen.
Gott und der Logos gehören zusammen, sie sind seit jeher geeint ...
Joh.1,1 Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos (ZB).
Veröffentlicht von: @turmfalke1Aber Du verstehst unter dem Begriff "Gottes Wort" etwas anderes als wir, da Du vermeinst, Gottes Wort in der Bibel zu finden, während für uns die Bibel Gottes Wort ist. Und damit gebrauchst Du zwar die gleichen Worte wie wir, meinst aber in Wirklichkeit etwas völlig anderes.
Stimmt.
Aber was stimmt nun?
Es gibt darauf nur 3 mögliche Antworten und nur eine Antwort kann stimmen.
Entweder stimmt ...
1. deine (eure) Sicht
oder
2. meine Sicht
oder
3. keine der beiden Sichtweisen stimmen.
Dein Einverständnis vorausgesetzt nehme ich Möglichkeit 3. raus, da wir beide gläubige Christen sind und an Gott und SEIN heiliges Wort glauben. Ja?
Falls "Ja", dann kommt nur noch 1 oder 2 in Frage.
Nun zur Prüfung von Punkt 1 und Punkt 2. Was stimmt nun?
Dein Einverständnis vorausgesetzt nehmen wir die Bibel als Schiedsrichter, um die Wahrheit zu finden.
Wenn ich deine Sicht zur Bibel (@turmfalke1: ... die Bibel ist Gottes Wort) als Grundlage nehme, dann darf ich doch zur Begründung meiner Sicht sicherlich biblische Aussagen nutzen, die für sich selbst sprechen. Da bedarf es dann auch keiner zusätzlichen Meinungen, weder von dir noch von mir.
Warum glaube ich nun, dass meine Sicht, also Punkt 2 die Richtige ist?
1. Weil ich glaube, dass das Zeugnis Jesu in der Bibel über sich selbst stimmt (Joh.14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
2. Ich glaube auch, dass das Wort aus - "Offb.19,13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes." - ebenfalls stimmt.
Und da "Joh.1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." mit Joh.14,6 und Offb.19,13 inhaltlich zusammenpasst und vollständig übereinstimmt, erscheinen mir alle 3 Bibelverse stimmig/wahr/richtig.
Gottes Wort wird in den 3 genannten Versen der Bibel mit dem Wort und dem menschgewordenen Sohn Gottes, Jesus Christus gleichgesetzt, jedoch nicht mit anderen Menschen (u.a. Propheten), die ebenfalls Worte Gottes empfangen haben und die wir ebenfalls in der Bibel finden können.
Wenn ich die 3 Verse als Beleg für meine Überzeugung nehme, dann handelt es sich nicht um meine Meinung, sondern um Jesu Zeugnis über sich selbst, welches 1 zu 1 mit den Versen Joh.1,14 und Offb.19,13 übereinstimmt.
Von daher macht es doch keinen Sinn mir eine Meinung (oder eine Fehlinterpretation) vorzuwerfen, wenn ich Jesus Christus als Gottes Wort bezeichne, so wie es Jesus selbst und auch die beiden anderen Verse in der Bibel bezeugen.
Wenn mich Menschen hier grundlos verbal diesbezüglich attackieren, dann attackieren sie eigentlich nicht mich, sondern Jesu Zeugnis in der Bibel und weitere biblische Worte, die Jesus Christus als Gottes Wort zu erkennen geben.
Ich nehme daher die verbalen Attacken gegen mich selbst und meine biblisch überprüfbaren Äusserungen gar nicht persönlich, da sie sich ja nicht gegen mich, sondern gegen Jesu Worte (sein Selbstzeugnis) und gegen biblische Aussagen richten, die Jesu Zeugnis bestätigen.
Aber es macht dann halt auch keinen Sinn sich so weiter über geistliche Themen auszutauschen.
Anderes Beispiel, um mir selbst so ein widersprüchliches Verhalten hier auf diesem Format erklären zu können:
Mich dafür anzuprangern wegen Äusserungen die Jesus und die Bibel selbst bezeugen, ist genauso unverständlich, wie die Tatsache, dass einst jüdische, gläubige Menschen seinerzeit Jesus (Gott) wegen "angeblicher" Gotteslästerung verurteilten, obwohl sie von Gott wussten/an IHN glaubten.
Meine Erkenntnis:
1. Entweder lag es daran, dass sie Gott nicht richtig kannten (Mangel an Gotteserkenntnis).
2. Und/oder es lag daran, dass die Wahrheit eben polarisiert.
Meine Sicht zu Gottes Wort hast du.
Ich bin an der Wahrheit interessiert, nicht an Meinungen oder unnützen Wortgefechten, nach der Art dieser Welt.
Wie siehst du das?
Was sind deine Argumente für deine (eure) Sicht?
Was spricht deiner Ansicht nach nun für Punkt 1?
@mt-24-14
Wenn ich die 3 Verse als Beleg für meine Überzeugung nehme, dann handelt es sich nicht um meine Meinung, sondern um Jesu Zeugnis über sich selbst, welches 1 zu 1 mit den Versen Joh.1,14 und Offb.19,13 übereinstimmt.
Es handelt sich allerdings nicht um "Jesu Worte", weil der nichts selber aufgeschrieben hat. Es handelt sich um die Worte eines Evangelisten, der Worte aufgeschrieben hat, von denen er (vermutlich) glaubte, dass es Jesu Worte waren.
Und dieser Evangelist war fehlbar, so wie ja auch die biblischen Propheten nach deiner Ansicht fehlbar waren.
Damit ist deine Argumentation keineswegs so zwingend, wie du es hier darlegst.
@mt-24-14
Hervorhebungen im Zitat von mir
Wenn mich Menschen hier grundlos verbal diesbezüglich attackieren, dann attackieren sie eigentlich nicht mich, sondern Jesu Zeugnis in der Bibel und weitere biblische Worte, die Jesus Christus als Gottes Wort zu erkennen geben.
Geht es noch einen Tucken dramatischer? Ich wüsste nicht, wer dich hier attackiert? Man zieht nur deine für dich logischen Schlussfolgerungen über die Bibel bzw. deine Einschränkungen, was davon Gottes Wort sei, in Frage. Und das tut man schon gar nicht grundlos.
@mt-24-14
Von daher macht es doch keinen Sinn mir eine Meinung (oder eine Fehlinterpretation) vorzuwerfen, wenn ich Jesus Christus als Gottes Wort bezeichne, so wie es Jesus selbst und auch die beiden anderen Verse in der Bibel bezeugen.
DAS hat dir niemand vorgeworfen. Wie kommst du denn darauf?
@mt-24-14
Du hast zwar hier relativ viel geschrieben, aber ich verstehe nicht so richtig, was Du eigentlich aussagen willst. Kannst Du das ggf. noch mal bisschen auf den Punkt bringen?
Denn:
- Niemand von uns hat bestritten, dass Jesus das Wort Gottes ist. Aber Er ist das fleischgewordene Wort Gottes. Es gibt aber auch noch das geschriebene Wort Gottes, von dem Du ja selbst schreibst, dass es Gott Propheten von Gott empfangen haben. Wo liegt also das Problem? Wenn Du hier behauptest, dass Dich Menschen "verbal attackieren" würden, weil Du sagst, dass Jesus das Wort Gottes ist, ist das schlicht und einfach eine Unwahrheit. Im Gegenteil - Debora hat die drei Arten von "Wort Gottes" eindeutig dargelegt.
- Niemand hat behauptet, dass der Begriff "Wort Gottes" für andere Propheten verwendet wird. Das Wort Gottes ist Jesus Christus. Aber die anderen Propheten haben Gottes Wort von Gott empfangen und es weitergegeben. Und das ist schon ein Unterschied.
Der eigentliche Unterschied zwischen Deiner und unserer Sichtweise ist doch eher der, dass Du nicht anerkennst, dass die ganze Bibel Gottes Wort ist, sondern nur Gottes Wort enthält und wir nun selbst herausfinden müssen, das nun Gottes Wort, und was Menschen Wort ist. Richtig?
Aber dafür hast Du oben m. E. nach oben keiner Argumente gebracht. Oder habe ich da etwas übersehen? Ich halte es für wenig zielführend, wenn Du Dich einfach in die "Schmollecke" zurückziehst, indem Du sagst, dass andere User Dich attackieren, anprangern oder Dir etwas vorwerfen.
Warum wir der Meinung sind, dass 1. Thess. 5, 21 nicht dazu auffordert, die Bibel selbst zu prüfen, sondern anhand der Bibel andere Lehren zu prüfen, haben wir inzwischen schon umfassend dargelegt.
Ebenso wurden auch Bibelverse genannt, woraus wir schlussfolgern, dass die ganze Bibel Gottes Wort ist:
2. Tim. 3, 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben - wobei Du ja hier eine andere Übersetzungsvariante bevorzugst, ist ja auch logisch bei Deiner Sichtweise der Dinge
1. Thess. 2, 13:... als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort.
2. Petrus 1, 21: Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist.
uvm.
Jesus bezieht sich in Seinen Aussagen mehrmals auf die Schrift. Ich habe aber noch kein Wort von Ihm gefunden, wo Er einige Aussagen der Schrift als "nicht Gottes Wort" oder falsch bezeichnet. Sicher beginnt mit Jesus eine neue Heilsordnung für Seine Gemeinde, deshalb sagt Er auch mehmals: "Euch wurde gesagt ... Ich aber sage euch ...!" Damit erklärt Er aber das Alte nicht für falsch sondern eben einer anderen Zeit zugehörig. Der Hebräerbrief bringt diesen Unterschied sehr deutlich zum Ausdruck.
Soweit hier erstmal dazu. Bitte wundere Dich nicht, wenn ich jetzt erstmal nicht mehr reagiere, aber ich bin ab morgen bis Freitag unterwegs und werde nicht auf Jesus.de tätig sein. Sobald es mir wieder möglich ist, antworte ich wieder, spätestens in der übernächsten Woche. 🙂
Allen hier, die mitlesen, eine schöne Zeit. 🙂
Hallo turmfalke1,
du hast deinen Standpunkt hier vertreten und ich werde nach und nach auf einige deiner Aussagen eingehen. Vorab, einige Argumente sind absolut schlüssig, aber einige Aussagen passen meiner Ansicht nach nicht zu deinen Behauptungen. Um der Wahrheit willen würde ich diese Punkte gerne mit dir klären.
Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit unterwegs und Gottes Segen 🙂.
@mt-24-14
Niemand attackiert dich hier, weil du Jesus Christus mit dem Wort Gottes gleichsetzt. Das tun alle hier (ausser diejenigen, die sich als Atheisten sehen)
Wenn du vermeintlich attackiert wirst (allerdings bin ich erstaunt wie geduldig so mancher hier im Forum mit dir ist) dann deshalb, weil du absolut unverständliche Beiträge wie diesen hier lieferst, welcher nicht im Geringsten die Frage beantwortet, die gestellt wurde.
Die Frage lautete, ist die Banane Gelb oder wurde sie Gelb angemalt? Deine Antwort lautete, die Banane wächst am Baum, deshalb habe ich recht. Niemand hat je bezweifelt oder zur Diskussion gestellt, dass die Banane am Baum wächst.
Aber ich möchte es dir einfach gestalten.
2 Mose 20,1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Ist dies Gottes Wort? Ja oder Nein.
Jeremia 2,9 Darum muss ich noch weiter mit euch und mit euren Kindeskindern rechten, spricht der HERR. [...] 13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und das Wasser nicht halten.
4 Mose 11,1 Und das Volk wehklagte vor den Ohren des HERRN, dass es ihm schlecht gehe. Und als es der HERR hörte, entbrannte sein Zorn, und das Feuer des HERRN loderte auf unter ihnen und fraß am Rande des Lagers.
Veröffentlicht von: @mt-24-14da die Wahrheit selbst - Jesus Christus - von Gott bezeugt, dass ER barmherzig ist.
Jesus sagt aber auch über Seinen Vater:
Mt. 25, 41: Dann wird er sagen zu denen zur Linken, gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln.
In Mt. 13, 42 und 50 spricht Er von denen, die in den Feuerofen geworfen werden.
Und Markus 9, 42+44: ... es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehst, denn dass du zwei Hände habest und fährst in die Hölle, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.
Johannes 15, 6: Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.
Veröffentlicht von: @goldapfelEinige Aussagen in der Bibel sind jedoch nicht Gottes Wort, da sie nicht mit Gottes Wort übereinstimmen.
Dann wäre die Bibel insgesamt hinfällig.
Deine Schlussfolgerung macht keinen Sinn.
Die Bibel ist komplett von Gott inspiriert und zudem finden wir in der Bibel Gottes heiliges Wort - Jesus Christus (Offb.19,13).
Mit Hilfe der Worte Jesu lassen sich alle Aussagen in der Bibel auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen (Joh.17,17; 1.Thess.5,19).
Hierbei ist es wichtig stetig über das Gesetz Gottes (die göttliche Ordnung/ die Gebote) intensiv nachzusinnen (Psalm 1,2).
Ebenso wichtig ist es gut und böse exakt voneinander unterscheiden zu können (Hebr.5,14).
Nützlich ist es ebenso die Anfangsgründe der Aussprüche Gottes als Richtschnur zu nutzen (Hebr.5,12).
Die Bibel ist meiner Ansicht nach von unschätzbaren Wert, sofern man sie mit Hilfe des Heiligen Geiste logisch (mit dem Logos) prüft.
@mt-24-14
Mit Hilfe der Worte Jesu lassen sich alle Aussagen in der Bibel auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen (Joh.17,17; 1.Thess.5,19).
Und wie lassen sich die Worte Jesu auf deren Wahrheitsgehalt überprüfen?
Ohne diese Möglichkeit fehlt deiner Argumentation die Grundlage.
Stimmt, wenn es so wäre.
Jesus schenkt uns in der Bibel eindeutige, unmisverständliche Worte über Gott und die göttliche Ordnung. Diese Worte sind allesamt stimmig.
Diese Worte kann man (sofern man den gottgebenen Glauben und den gottgebenen Verstand) nutzt.
Den Rest mach der Heilige Geist (Joh.16,13), denn Er leitet jeden Gläubigen in alle Wahrheit, sofern man eben danach strebt.
Wenn Aussagen logisch und stimmig sind, dann haben sie auch Gewicht.
Das ist nicht nur bei geistlichen Themen sondern auch in der Wissenschaft so.
@mt-24-14
Diese Worte kann man (sofern man den gottgebenen Glauben und den gottgebenen Verstand) nutzt.
Den Rest mach der Heilige Geist (Joh.16,13), denn Er leitet jeden Gläubigen in alle Wahrheit, sofern man eben danach strebt.
Wenn Aussagen logisch und stimmig sind, dann haben sie auch Gewicht.
Wenn du an dieser Stelle nicht ohne den Heiligen Geist zu argumentieren vermagst - also echte, allgemeingültige Logik verwendest, die unabhängig vom persönlichen Glauben Gültigkeit besitzt - dann vermögen andere Leute das Gleiche zu tun.
Die berufen sich dann ebenfalls auf den Heiligen Geist - und sagen etwa: Du hast unrecht! Die ganze Bibel ist Gottes Wort, und was du als Widerspruch betrachtest zeigt nur dein eigenes Unvermögen!
Es gibt dann nichts, was du dem entgegnen könntest - denn auch du berufst dich ja lediglich darauf, dass der Heilige Geist dir gesagt hat, dass das schon richtig ist, was du glaubst.
Mit Logik hat das nichts zu tun.
Ich berufe mich hier ständig auf die Logik.
Die Logik sollte aber gepaart sein mit Einsicht in die geistliche, unsichtbare Welt und deren Ordnung.
Dazu langt der natürliche Verstand alleine nicht.
Daher ist unser menschlicher Verstand auf die Leitung des Heiligen Geistes angewiesen, um z.b. schlüssige Antworten auf geistliche Fragen und Lebensfragen geben zu können.
Es ist nun mal so, dass der Heilige Geist in alle Wahrheit führt.
Der natürliche menschliche Verstand kann dies alleine nicht leisten.
@mt-24-14
Ich berufe mich hier ständig auf die Logik.
Die Logik sollte aber gepaart sein mit Einsicht in die geistliche, unsichtbare Welt und deren Ordnung.
Dazu langt der natürliche Verstand alleine nicht.
Daher ist unser menschlicher Verstand auf die Leitung des Heiligen Geistes angewiesen, um z.b. schlüssige Antworten auf geistliche Fragen und Lebensfragen geben zu können.
Es ist nun mal so, dass der Heilige Geist in alle Wahrheit führt.
Das heißt aber, dass du spätestens an dieser Stelle nicht mehr mit Logik argumentierst, sondern mit reinen Glaubensaussagen. Und das ist auch deine Basis.
Damit unterscheidet sich deine Argumentation auch nicht wesentlich von der Argumentation anderer Gläubiger, die sich ja ebenfalls auf den Heiligen Geist berufen. Und trotzdem zu anderen Schlüssen kommen.
@mt-24-14
Du wiederholst dich.
"Logisch mit dem Logos"
Du irrst dich, 😉 deine Schlussfolgerung macht keinen Sinn.(um mich auf dein Niveau zu begeben)
Nicht der Mensch hat die Bibel mit Hilfe des Heiligen Geistes zu prüfen, der Mensch hat sich durch Bibel und Heiligen Geist prüfen zu lassen.
Und wenn man Dinge nicht versteht, darf man bitten, dass der Heilige Geist einem das Wort aufschließt.
@goldapfel
Deine Behauptung wird so nicht von der Schrift bestätigt.
@mt-24-14
Diese Behauptung wird von dir nicht bestätigt, du bist einfach nicht damit nicht einverstanden. Und deshalb meist du das sie auch von der Bibel nicht bestätigt werden.
Du bist hier aber nicht das Mass der Dinge, sondern das Wort Gottes, weshalb es absolut irrelevant ist, was du meinst, was die Bibel sagt oder nicht sagt.
@mt-24-14
Und auf meine Fragen gehst du auch nicht ein.
Kannst du oder willst du nicht antworten, hier der Beitrag