Inwiefern ist Gott ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Inwiefern ist Gott allmächtig?

Seite 10 / 10

Lucan-7
Themenstarter

Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.

Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.

Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.

Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.

Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:

"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"

Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?

Antwort
314 Antworten
kerygma
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn du jetzt sagst, ich soll nur auf das eingehen, was die einzelnen Leute schreiben

Krasse Herausforderung oder? Auf das eingehen, was Leute schreiben, die man Gesprächspartner nennt.

kerygma antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@kerygma 

Krasse Herausforderung oder? Auf das eingehen, was Leute schreiben, die man Gesprächspartner nennt.

Ja.

Beispielsweise auf den "christlichen Glauben" und nicht auf "individuelle Vorstellungen".

Denn so ziemlich jeder Christ, dem ich so begegne, sieht zwar einerseits individuelle Unterschiede - ist aber andererseits auch der Ansicht, dass es allgemeine Wahrheiten über das Christentum gibt. Diese zu erfassen und sich darüber auszutauschen - dazu dient ja auch unter anderem das Forum hier.

lucan-7 antworten
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 4 Wochen

@lucan-7 Ich sage dazu mal ein abschließendes Wort. Du kannst entscheiden, wie Du weitermachen möchtest. Beginne damit, Deine Gesprächspartner als Gesprächspartner mit eigenen Perspektiven und Ansichten anzunehmen und sie darin ernst zu nehmen, auf sie einzugehen. Auf diesem Weg wird sich ein Verstehen entwickeln. Solange es für Dich nur Accounts sind, deren Ansichten Du sammelst, um Dir daraus etwas zu erschaffen, was Du selbst christliches Weltbild nennst und das Dir zu nichts anderem dient, als gegen den nächsten Gesprächspartner als Waffe eingesetzt zu werden, wirst Du in einem Kreislauf bleiben, den hier manche schon angesprochen haben. Am Ende bleibst Du damit in einem Kampf gegen Dich selbst und schottest Dich ab und wirst auch nicht verstehen können, welche Freiheit Menschen in Christus erfahren haben und was das Christentum ausmacht. Menschen müssen sich nicht für das rechtfertigen, was andere denken und glauben. Alles Gute für Dich.

kerygma antworten

Sonne0004

@lucan-7 

Ja l🤗gisch, es gibt nur die Allmacht Gottes ..., oder eben seine Ohnmacht, wenn er denkt: Kinners Kinners,

vor Jesus habe ich euch Siddhartha, nach Jesus habe ich euch Mohammed geschickt ...,

die Essenz ist bei allen dreien dieselbe,

das bin ich, das seid ihr. Wann kommt ihr endlich, damit wir in Walhalla ein rauschendes Fest feiern können?  

Spaß beiseite ...😉

Vielleicht hilft Schopenhauer an dieser Stelle: Du kannst zwar tun und lassen, was du willst, aber du kannst nicht wollen was du willst.

Ja, wir haben Entscheidungsfreiheit und zack, wird diese Freiheit direkt wieder einkassiert🤷🏻‍♂️

Und das ist doch im Grunde genommen Freude, reine Freude, in der sich das Leben, in der wir uns ausbreiten dürfen.

Es ist aus einem Guss. So sehe ich es ...

🌈🐣🌈

sonne0004 antworten
Seite 10 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?