Inwiefern ist Gott allmächtig?
Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.
Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.
Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.
Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.
Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:
"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Veröffentlicht von: @sternVielleicht schenkt mir Gott ja da noch Weisheit, das in seinem Sinn zu handhaben.
Hier hilft das Gelassenheitsgebet vielleicht weiter …
»Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.«
Nur: Es wird nicht immer erhört. Manchmal schickt Gott uns auch Prüfungen, statt Gelassenheit und Weisheit.
Veröffentlicht von: @kerygmaUnd ich vermute: es gibt gar keine wirkliche persönliche Anfrage.
Mit dieser Vermutung wirst Du richtig liegen, ich teile sie. Es manifestiert sich, meiner bescheidenen Meinung nach, das Wirken eines agent provocateur. Bei sich selbst stellt man fest, dass man zum Glauben nicht fähig ist und Gottes Wort nicht annehmen kann (oder will), daher stört man die Kreise der anderen.
Wie im Sandkasten, in dem ein Kind feststellt, dass andere Kinder schönere Sandburgen bauen können … weil sie sich leiten und inspirieren lassen können … und es selbst die Anleitung und die Inspiration nicht annehmen kann und ihm die eigene innere Kraft fehl Schönes und Freudvolles zu schaffen … daher grätscht es immer wieder hinein und versucht die Sandburgen der anderen zu zertrampeln.
Nein, ihr dürft euch nicht dort erfreuen, wo ich mich nicht erfreuen kann!
Meine metaphorische Sandburg kann man nicht zertrampeln … eine feste Burg ist unser Gott …
»Jehova ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf ihn werde ich trauen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste.« — Psalm 18:2
@katechon Ich hab das vorhin schon gelesen und es hat mich betroffen gemacht aber ich weiß, es gibt diese Kinder und Erwachsenen ...
Veröffentlicht von: @lucan-7Die logische Schlussfolgerung für mich lautet, dass das Christentum offenbar tatsächlich so unsinnig ist, wie ich immer dachte.
»Und dies ist die Schrift, welche gezeichnet worden ist: Mene, mene, tekel upharsin. Dies ist die Deutung der Sache: Mene - Gott hat dein Königtum gezählt und macht ihm ein Ende. Tekel - du bist auf der Waage gewogen und zu leicht erfunden worden. Peres -dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben.« — Daniel 5:25-28
Veröffentlicht von: @lucan-7Fun Fact: Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er auch einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann - denn dann würde er auch über die Logik gebieten und könnte deren Regeln ausser Kraft setzen.
Gott ist nicht verpflichtet, sich Deinen Denkfehlern unterzuordnen.
Ansonsten habe ich hier alles gesagt: https://forum.jesus.de/community/postid/463129/
Veröffentlicht von: @awhlerDie logische Schlussfolgerung für mich lautet, dass das Christentum offenbar tatsächlich so unsinnig ist, wie ich immer dachte.
Das sagt jemand, der logisch falsche, unschlüssige und in sich widersprüchliche Fragestellungen konstruiert, um Gottes Allmacht widerlegen zu wollen. Jemand, der Gottes Existenz dadurch bewiesen haben will, dass Gott etwas tut, was außerhalb naturwissenschaftlicher und logischer Gesetzmäßigkeiten liegt, aber einen Tag vorher argumentiert, dass Vorfälle außerhalb naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten nicht existieren können.
Du kannst nichts einfordern, was Du selbst nicht liefern kannst. Man könnte den Eindruck bekommen, dass es Dir nur darum geht, gegens Christentum zu schießen.
Das sagt jemand, der logisch falsche, unschlüssige und in sich widersprüchliche Fragestellungen konstruiert, um Gottes Allmacht widerlegen zu wollen. Jemand, der Gottes Existenz dadurch bewiesen haben will, dass Gott etwas tut, was außerhalb naturwissenschaftlicher und logischer Gesetzmäßigkeiten liegt, aber einen Tag vorher argumentiert, dass Vorfälle außerhalb naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten nicht existieren können.
Von wem redest du?
Ich habe gefragt, inwiefern Gott allmächtig ist - von einer "Widerlegung" ist keine Rede.
Von einem "Gottesbeweis" war auch nirgendwo die Rede
Und "naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten" sind der Realität egal. "Wunder" sind per Definition keinen Naturgesetzen unterworfen, sonst wären es ja keine "Wunder" - aber wenn Wunder real sind, dann sind sie auch Teil der Realität und nicht ausserhalb davon.
Mir scheint, du hast dir hier gerade einen typischen "Atheisten" zurechtgebastelt, wie du ihn dir halt vorstellst, und diese Phantasiefigur versuchst du mir jetzt überzustülpen.
Na ja, jeder kann ja seine Zeit verbringen wie er will... aber erzähle mir nix davon, dass sich hier wer im Kreis dreht. Deine merkwürdige Besessenheit von mir und meinen vermeintlichen Absichten nimmt jedenfalls recht groteske Züge an.
Veröffentlicht von: @sternEin Nichtbewerten (was Lucan da jetzt macht, ob er nun festgefahren ist oder nicht, ob das seinem Glauben zuträglich ist oder nicht usw…) ist nicht gleichzusetzen mit Desinteresse.
Er bewertet aber, er bezeichnet das Christentum als unsinnig und dumm. Das ist eine Beleidigung aller Christen und Gläubigen.
Er bewertet aber, er bezeichnet das Christentum als unsinnig und dumm. Das ist eine Beleidigung aller Christen und Gläubigen.
Zum einen steckt ja schon in der Feststellung, dass ich Atheist bin, die Tatsache dass ich das Christentum für "unsinnig" halte - würde ich es für sinnvoll und schlüssig halten, wäre ich ja selber Christ.
Dass es "dumm" sein könnte habe ich hier als mögliches endgültiges Ergebnis meiner Diskussionen hier genannt - und welche Konsequenzen ich dann daraus ziehen müsste, sollte ich tatsächlich zu dieser Schlussfolgerung kommen. Denn über "dumme" Dinge braucht man tatsächlich nicht zu diskutieren.
Nur war das bisher halt nicht der Fall, weshalb ich hier die Teilnehmer auch immer auf Augenhöhe betrachtet habe. Warum sollte ich sonst hier 20 jahre lang diskutieren, wie erbärmlich wäre das denn bitte?
Einige Leute scheinen das hier jetzt anders zu sehen und betrachten mich nicht als Jemanden, den sie auf Augenhöhe sehen, und dessen Fragen man auch nicht ernst zu nehmen braucht. Kann man gerne so sehen, widerspricht aber der Forumscharta, die ausdrücklich auch Nicht-Christen hier willkommen heisst. Und da ist auch nirgendwo davon die Rede, dass sich Nicht-Christen gefälligst für ihre Beiträge zu rechtfertigen haben.
Einige Leute haben das offensichtlich nicht verstanden, weshalb ich ja auch die Moderation um eine Reaktion gebeten habe, weil das hier doch ziemlich ausartet und weit über die üblichen Kommentare hinaus geht. Und an bösartigen Unterstellungen mir gegenüber von Leuten, die mich gar nicht kennen, fehlt es hier ja auch nicht.
Wie wäre es, wenn du das mit ihm selbst klärst?
Auch hier führt der Weg über die Moderation, wenn er der Ansicht ist dass ich mich derartig herablassend äussere.
Und ja, der Mod tut mir jetzt schon leid, bei der Masse hier... ich will das hier auch gar nicht weiter künstlich aufblasen.
@lucan-7 Ich mag den Thread, er sammelt die Leute, die keinen Lust mehr haben auf ständiges Karusellfahren und zeigt das hoffentlich auch der Moderation.
@samira-jessica Vielleicht ist der Thread auch ein Lehrstück im Umgang mit Andersdenkenden.
@chai Nein, weil mich nicht mehr juckt, was andere von mir denken. War zwar ein langer Weg ...
@samira-jessica Eine weise Entscheidung. Gott ist mit denen, die sich selbst helfen.
die eine ganze Glaubensrichtung als "dumm und unsinnig" bezeichnen ....
Ist Wahrheit nicht auch eine christliche Tugend...?
Dass mir der christliche Glaube "unsinnig" erscheint habe ich ja begründet - was nicht bedeutet, dass er auch tatsächlich unsinnig IST, ich kann das ja nur aus meiner Perspektive beurteilen, nicht von einem absoluten Standpunkt her.
Dass der christliche Glaube "dumm" sei habe ich nirgendwo geschrieben.
Deshalb wäre es nett, wenn du nicht solche Behauptungen in die Welt setzen würdest, danke!
@lucan-7 ich hab ein Deja-Vúe ... das hatten wir doch heute schon mal? Und ich hab nicht drauf geantwortet, weil ich nicht wusste, was ich dazu sagen sollte. Dann ist es halt so.
Egal, als unsinnig betiteln tust du es auch indirekt, immer wieder und wieder und wieder ... Laierkasten halt.
Veröffentlicht von: @katechonEr bewertet aber, er bezeichnet das Christentum als unsinnig und dumm. Das ist eine Beleidigung aller Christen und Gläubigen.
Also, zur Klarstellung und Differenzierung:
Ich fühle mich - bei allem Dissens mit Lucan - überhaupt nicht beleidigt und sehe auch "alle Christen und Gläubige" müssen das nicht tun ... Meine Güte, Infragestellungen dürfen ihrerseits infragegesellt werden - aber "beleidigt"? 😉
L'Chaim