Inwiefern ist Gott allmächtig?
Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.
Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.
Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.
Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.
Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:
"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Veröffentlicht von: @lucan-7Hälst du das für einen respektvollen Umgang?
Vade Retro †
(Für die Mitlesenden: In meiner Bibel steht nicht, dass ich zum Antichristen - der meinen Gott und meinen Glauben beleidigt und gegen beide respektlos auftritt - respektvoll sein muss.)
@katechon Vade Retro †
Also wenn ich in meiner Funktion als Satan oder Antichrist auf Latein adressiert würde, müsste ich drauf bestehen, dass das retro denn auch grammatikalisch korrekt klein geschrieben würde. Bei soviel Traditionsbeflissenheit gehört das doch wohl hinzu?! Insbesondere, da die Großschreibung zum Markendesign eines Sportartikelherstellers gehört und so der Verdacht aufkommen könnte, hier würde Schleichwerbung im frommen Gewande betrieben.
Was die Verwendung des Kreuzsymbols als Ausrufezeichen angeht, hielte ich's wiederum auf einem Plattencover für angemessener als in einem Diskussionsforum. Immerhin haben wir hier das Folterinstrument, mittelst dessen Jesus getötet wurde, und es sei die Frage gestattet, ob sich dessen Ver-Emoticonisierung im Rahmen der Dämonisierung eines Gesprächsgegenübers nicht vielleicht aus Pietätsgründen verböte?
Andererseits - was weiß ich schon... *schulterzuck*
Hallo Katechon,
schon einmal habe ich darauf hingewiesen, dass die Forensprache Deutsch ist. Hier ist freilich nicht das Fehlen der Übersetzung der Grund für die Gelbe Karte, sondern der Inhalt. Im Kontext mit dem Kreuzzeichen und dem Stichwort "Antichristen" lautet "Vade retro!" für alle, die kein Latein können: "Weiche zurück, Satan!"
Das ist WEIT jenseits dessen, was mit unseren Regeln vereinbar ist!
Bitte schau dir UNBEDINGT, bevor du hier erneut postest, gründlich die Regeln an:
Freundliche Grüße
frosch
@frosch80-mod Oha ... ich dachte, das sei ... eine Person, die verstorben ist, über die da geschrieben wird .......
Aber Lucan darf weiterhin hier alles worum es hier geht als dumm und unsinnig bezeichnen .... muss man nicht verstehen. ... Dass eine einzelne Person hier stören und Unfrieden reinbringen darf, dessen dieser Thread ja wohl Zeuge ist.
@samira-jessica Oha ... ich dachte, das sei ... eine Person, die verstorben ist, über die da geschrieben wird .......
Nein, da handelt es sich um eine lateinische Phrase, die der Tradition nach bei Exorzismen (Teufels- oder Dämonenaustreibungen) Verwendung findet und sich auf irgendeine Bibelstelle bezieht, in welcher Jesus (meines Erinnerns im Rahmen seiner "Versuchung in der Wüste") Satan gebietet, sich zu "verpissen". Diese Phrase ist über die Jahrhunderte im Umgangssprachlichen angekommen, meist wird das "Satanas" dabei weggelassen (aber mal mehr, mal weniger augenzwinkernd, mitgedacht). Wenn Dir beispielsweise jemand zu nahe kommt, um Dich gegen Deinen Willen zu küssen (oder was auch immer sich da für eine Übergriffigkeit ankündigt), kannst Du ihm ein "Vade retro!" entgegenschleudern. Das hört sich dann gebildeter an als: "Hau ab du Arsch!" und hat damit einen ganz praktischen Nutzen. Entweder versteht das Gegenüber die religiöse Anspielung und findet die dann witzig - womit üblicherweise etwas Aggressivität aus der Situation abgelassen wird. Oder er versteht die Bemerkung nicht, ist dadurch verwirrt, denkt nach, was sie bedeuten könnte... Womit ebenfalls Druck aus der Situation gelassen wird.
Wenn man die Phrase allerdings in einer kontroversen Diskussion verwendet, in der man davon ausgehen darf, dass die meisten Beteiligten sich mit christlich-religiösen Phrasen auskennen, setzt man dadurch die Gegenseite in der Kontroverse mit dem Teufel gleich. Das kann man wiederum auch mit einem Augenzwinkern tun, aber dann sollte man sich schon ziemlich sicher sein, dass der solcherart als Teufel oder mindestens advocatus diaboli (Rechtsanwalt des Teufels) Angesprochene auch drüber schmunzeln kann. Falls dem nicht so ist, besteht der Inhalt der Phrase in einer Beleidigung, über die hinweg überhaupt keine Verständigung mehr gesucht werden kann: man stellt das Gegenüber einfach als den Vertreter des Bösen schlechthin dar.
da handelt es sich um eine lateinische Phrase, die der Tradition nach bei Exorzismen (Teufels- oder Dämonenaustreibungen) Verwendung findet und sich auf irgendeine Bibelstelle bezieht, in welcher Jesus (meines Erinnerns im Rahmen seiner "Versuchung in der Wüste") Satan gebietet, sich zu "verpissen".
Nein, tatsächlich sagt Jesus das zu Petrus (!), als dieser Jesus von seinem Weg zum Kreuz abzubringen versucht (Markus 8, 33).
Insofern könnte ich mich zwar geschmeichelt sehen, dass man mich hier in der Tradition eines Apostels verortet... aber mir scheint doch recht eindeutig, dass die Sache hier anders gemeint war.
@lucan-7 Nein, tatsächlich sagt Jesus das zu Petrus (!), als dieser Jesus von seinem Weg zum Kreuz abzubringen versucht (Markus 8, 33).
Ah, da hatte ich die Herkunft der Phrase falsch memoriert. Danke für die Korrektur!
Die Charta sagt btw. deutlich:
Das Forum von Jesus.de ist ein Internetangebot, in dem
- Christinnen und Christen unterschiedlicher Kirchen und Gemeinden auf sachlicher und persönlicher Ebene in gegenseitiger Achtung miteinander umgehen können.
- am christlichen Glauben interessierte Menschen sich wohlfühlen und ihre kritischen Fragen mit aufrichtigen Gesprächspartnern diskutieren können.
Die Teilnahme am Forum und den Kommentaren zu Newsmeldungen von Jesus.de steht allen frei, die an einem konstruktiven Miteinander in gegenseitigem Respekt interessiert sind.
Jesus.de soll dazu dienen, dass …
- Christinnen und Christen in ihrem Glauben unterstützt werden.
- nach Gott suchende Menschen Antworten auf ihre Fragen durch die gute Nachricht von Jesus Christus bekommen.
Das trifft ja wohl alles nicht auf ... bestimmte Personen(gruppen) hier zu.
Das trifft ja wohl alles nicht auf ... bestimmte Personen(gruppen) hier zu.
Du zitierst doch die entscheidende Passage selber:
am christlichen Glauben interessierte Menschen sich wohlfühlen und ihre kritischen Fragen mit aufrichtigen Gesprächspartnern diskutieren können.
Da steht etwas davon, dass sich "am christlichen Glauben interessierte Menschen sich wohlfühlen" können.
Und nicht: "Die hiesigen User entscheiden darüber, ob jemand am christlichen Glauben interessiert ist und stellen die Person gegebenfalls an den Pranger, wenn ihnen danach zumute ist"
Du fühlst dich wohl, obwohl nicht daran glaubst, scheinbar nichts damit anfangen kannst und es selbst (!) als unsinnig und dumm betitelst?
Ich finde das Forum und den Umgang hier in der Tat recht angenehm... jedenfalls meistens.
Dass ich den Glauben als "unsinnig" empfinde ergibt sich aus der Tatsache, dass ich ihm nicht folgen kann - würde ich Sinn darin erkennen, dann wäre ich ja selber Christ.
Und "dumm" habe ich den christlichen Glauben nirgendwo genannt, das wurde mir hier unterstellt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich das Forum hier verlassen würde, sollte es einmal so weit kommen, dass ich das Christentum für "dumm" halte - denn dann könnte ich den Leuten hier nicht mehr mit Respekt begegnen, und das halte ich für wichtig.
Veröffentlicht von: @lucan-7Es gibt hier zwei Ebenen.
Zum einen die Glaubwürdigkeit der Bibel. Dazu habe ich ja auch schon was geschrieben, warum ich die Bibel nicht für einen Bericht historischer Tatsachen halte.
Die "Glaubwürdigkeit der Bibel" liegt doch nicht darin, dass wir sie (durchgehend und undifferenziert) "für einen Bericht historischer Tatsachen halten" müssen ... Da waren wir (zumindest, was unsere bisherigen Dialoge hier betrifft) doch schon weiter, auch Du selbst. Ohne dass das jetzt hier wieder zu all den Fäden führt, die wir schon hatten ... historisch-kritische Einsichten, Symbolik, Hermeneutik etc.
Veröffentlicht von: @lucan-7Dann gibt es aber auch die christliche Lehre selbst
Nein, DIE gibt es, auch dass weißt Du doch, so nicht. Es gibt Traditionsstränge, ja, und Essentials mit allgemeiner Gültigkeit (wie das VU oder das Apostolikum) - aber auch die stehen immer in Kontexten und unterliegen einer Breite und Vielfalt von Interpretationsmöglichkeiten, was nicht für ihren Mangel an "Eindeutigkeiten" spricht, sondern gerade für ihre Substanz, Kraft und bleibende Bedeutung.
Veröffentlicht von: @lucan-7Wenn ich jetzt aber auch noch diesen Respekt verloren habe, dann ist es wohl tatsächlich Zeit hier zu gehen. Denn ein solcher fehlender Respekt würde sich ja zwangsläufig auch auf die Gläubigen übertragen, mit denen ich hier diskutiere... und das kann dann keine Basis mehr sein.
Also, ich signalisiere Unverständnis, verhake mich wohl hier und da immer wieder mal mit Dir - aber es ist kein "fehlender Respekt", dann würde ich Dich schlichtweg ignorieren, lächerlich machen oder irgendwie "von oben herab" behandeln - das tue ich nicht.
Die "Basis" die Du hinterfragst, bestimmst Du ansonsten ja selber mit, ich will und werde nicht zu denen gehören, die Dein Bleiben hier grundsätzlich in Frage stellen (wer bin ich?), ob und wié DU SELBST es tust (oder doch nicht) weiß ich nicht, - aber Beiträge, eine gewisse Grundhaltung und Diskussionsverläufe finden halt ein "Echo" - die von AWHler ja ebenso 😉 ... und damit ist nur das Gegebene beschrieben.
L'Chaim
Die "Glaubwürdigkeit der Bibel" liegt doch nicht darin, dass wir sie (durchgehend und undifferenziert) "für einen Bericht historischer Tatsachen halten" müssen
Nein, aber bei einigen Stellen ist das schon sehr entscheidend. Also in der Frage, ob Jesus wirklich Wunder gewirkt hat und ob die Auferstehung eine historische Tatsache ist. Davon hängt dann schon einiges ab.
Nein, DIE gibt es, auch dass weißt Du doch, so nicht. Es gibt Traditionsstränge, ja, und Essentials mit allgemeiner Gültigkeit (wie das VU oder das Apostolikum) - aber auch die stehen immer in Kontexten und unterliegen einer Breite und Vielfalt von Interpretationsmöglichkeiten, was nicht für ihren Mangel an "Eindeutigkeiten" spricht, sondern gerade für ihre Substanz, Kraft und bleibende Bedeutung.
Auch richtig. Aber mir ist noch keine begegnet, die wirklich in sich stimmig wäre - es sei denn, es wird etliches über Bord geworfen und alles nur noch philosophisch und psychologisch betrachtet. Aber das ist dann wohl keine "christliche Lehre" mehr.
Also, ich signalisiere Unverständnis, verhake mich wohl hier und da immer wieder mal mit Dir - aber es ist kein "fehlender Respekt", dann würde ich Dich schlichtweg ignorieren, lächerlich machen oder irgendwie "von oben herab" behandeln - das tue ich nicht.
Damit habe ich ja auch nicht dich gemeint, sondern mich... ich muss mich natürlich auch selber fragen, wie sehr ich den christlichen Glauben (In welcher Form auch immer) selbst überhaupt noch respektieren kann - und inwiefern sich hier eine negative Meinung meinerseits auf Respekt und Diskussionsstil auswirken würde.
Ich will da aber in Ruhe drüber nachdenken, nicht unter dem Eindruck von ein paar Usern hier, die meinen sie müssten hier gerade mal so richtig austeilen...
Veröffentlicht von: @samira-jessica… aber das darf man ja nicht sagen, weil ... öffentlicher Raum ... und so
Es ist kein öffentlicher Raum … es ist das Forum eines christlichen Verlages … der Forenregeln aufstellt und auf sein Hausrecht hinweist … und auch darauf hinweist, dass Nutzer keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme an der Diskussion haben. So steht es geschrieben … nicht in der Bibel … in den Forumregeln.
Dies ist kein öffentlicher Raum, eine diesbezügliche Erklärung durch uns, ›man darf dies, man darf jenes … dies ist ein öffentlicher Raum hier‹, ist schlichtweg falsch.
Säßen wir am Brunnen, auf der grünen Aue unter dem Lindenbau … alles nicht auf Privatgrund … dann wären wir im öffentlichen Raum. 😉
Veröffentlicht von: @sternDer Raum dieses Verlages ist aber für alle offen, und nicht nur für eine bestimmte Gruppe.
Aus einem öffentlichen Raum kann Dich keiner ausschließen oder in ihm stummschalten … auf der Startseite findet sich eine Diskussion, die von jemandem gestartet wurde, der jetzt ›gelöschtes Profil‹ heißt. Das ist der schlagenden Gegenbeweis zu ›für alle offen‹. Für mindestens eine Person ist das Forum nicht offen. Aber egal, liebe @stern, beharre auf Deiner Auffassung, ich mag Dich trotzdem. 👋🏻🧔🏼♂️
@katechon Wieso Gegenbeweis? Ich dachte bisher, das sind Postings von Userns, die sich selbst gelöscht haben, ...
Veröffentlicht von: @katechon… auf der Startseite findet sich eine Diskussion, die von jemandem gestartet wurde, der jetzt ›gelöschtes Profil‹ heißt.
Das ist der schlagenden Gegenbeweis zu ›für alle offen‹. Für mindestens eine Person ist das Forum nicht offen.
Wobei da durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass diese Person ihre Löschung selber veranlasst hat.
@katechon Ich hätte das in Anführungszeichen setzen sollen. Ich meinte, damit wird argumentiert, warum Atheisten hier ihre ... Runden drehen dürfen und erklären, warum das alles "Schwachsinn" sein soll ... obwohl "es ist das Forum eines christlichen Verlages " ...
@samira-jessica Sagt Dir »Brot und Spiele« etwas? Hunderte von Diskussionen und ewigliche Wiederholungen erzeugen Traffic … den will man nicht abwürgen, weil er Geld bringt. Darum werde ich angezählt, ein anderer nicht.
Im Kreise von Anwälten nennt man solche Personen »Regenmacher« … sie bringen den warmen Geldregen … im Marketing heißen sie »cash cows« … der Herr Jesus hat die Geldwechsler aus dem Hause seines Vaters vertrieben … was beweist, dass wir nicht im Hause des Herrn sind, nicht einmal in einem Haus, in dem der Geist des Herren vorherrscht.
@katechon Was ist Traffic?
Ob das hier Geld bringt, weiß ich nicht, basiert es nicht auf Spenden?
Aber ich verstehe, was du sagen willst ...
Veröffentlicht von: @katechonwas beweist, dass wir nicht im Hause des Herrn sind, nicht einmal in einem Haus, in dem der Geist des Herren vorherrscht.
Du meinst dieses Forum hier ... oder irgendwas Anderes?
L'Chaim
Sagt Dir »Brot und Spiele« etwas? Hunderte von Diskussionen und ewigliche Wiederholungen erzeugen Traffic … den will man nicht abwürgen, weil er Geld bringt. Darum werde ich angezählt, ein anderer nicht.
Das Forum hier generiert keine Einnahmen... im Gegenteil.
Veröffentlicht von: @chai@katechon Es ist ein öffentlich einsehbarer Raum. Von daher ist es schon wichtig, wie man miteinander umgeht.
Wenn man sich registrieren und anmelden muss, ist er nicht öffentlich … und vermutlich nicht öffentlich einsehbar … aber egal. Dich mag ich übrigens auch. 😉👋🏻🧔🏼♂️
Wenn man sich registrieren und anmelden muss, ist er nicht öffentlich … und vermutlich nicht öffentlich einsehbar … aber egal.
...schlechtes Beispiel...
mein Auto musste ich auch registrieren und anmelden - und nun nutze ich es selbstverständlich im öffentlichen Raum. Ähnlich, wie auch ich mich im öffentlichen Raum bewege - nachdem meine Eltern mich vor Jahrzehnten "registrieren" ließen.
Und ansonsten ist Je.de öffentlich einsehbar, auch für Menschen, die sich nicht angemeldet hatten.
Registrieren und anmelden muss man sich nur, wenn man mitreden will!
wobei sich weiterhin nicht erschließt, warum Leute, die das Auto doch so hässlich finden dort mitfahren oder halt den Glaube, um den es hier geht, als unsinnig empfinden, überhaupt mitreden wollen und - ja - dürfen!
Katechon hat recht, dass hier User gesperrt werden, die das ansprechen, ist parteiisch und fragwürdig!
So werden sehr viele Diskussionen immer wieder im Kreis herum um die eigentlichen - christlichen! - Themen weggeführt.
wobei sich weiterhin nicht erschließt, warum Leute, die ( ... ) den Glaube, um den es hier geht, als unsinnig empfinden, überhaupt mitreden wollen und - ja - dürfen!
z.B., weil aus manchen kritischen Beiträgen dennoch gute Anregungen kommen. Auch solche, die uns auffordern, unsere sogenannten "Gewissheiten" (die manchmal nur alte Gewohnheiten sind) auf den Prüfstand zu stellen.
Denn wer stets nur zustimmende Beiträge bekommt, schwimmt irgendwann so sehr "im eigenen Saft" (und manchmal im eigenen Morast), dass er nur noch das eigene Schwimmbecken (oder die eigene Grube) sieht und nur noch dies als gut und richtig wahrnimmt und nur noch die anderen darin Schwimmenden als die Guten und Richtigen akzeptiert.
Dann läuft er Gefahr, die Fähigkeit zu verlieren, auf Zwischentöne zu hören, Unstimmigkeiten wahrzunehmen und richtig einzuordnen, auf Kritik richtig einzugehen, und Vernunft auch bei denen zu erkennen, die nicht im gleichen Wasser baden.
Außerdem sehe ich manchmal keinen Unterschied in den Diskussionen, ob hier ein Atheist mitdiskutiert oder ob sich Christen unterschiedlicher Gemeinderichtungen (oder persönlicher Überzeugung) "in den Haaren liegen". Denn auch da sind Abgrenzungsbemühungen manchmal unerbittlich und werden nur noch dadurch übertroffen, dass Überzeugung und Glaube Anderer als grundfalsch, zutiefst unchristlich oder (um es freundlich auszudrücken) "nicht der Schrift entsprechend" dargestellt werden.
Ich bin immer wieder froh, dass hier auf Je.de eine eher freundliche-tolerante Gesprächskultur vorherrscht und danke den Admins für ihr Engagement.
Wenn man sich registrieren und anmelden muss, ist er nicht öffentlich … und vermutlich nicht öffentlich einsehbar---
Registrieren und anmelden muss ich mich, wenn ich etwas schreiben möchte. - Lesen kann jedoch jeder, ohne sich zu registrieren.
Ah, BePe hats schon geschrieben. Ich war nicht schnell genug.
Veröffentlicht von: @sternWie wäre es, wenn du das mit ihm selbst klärst?
Tue ich doch … sein wir mal ehrlich, Du hast Dich dazu entschieden ihm beizuspringen und ihn zu verteidigen … damit hast Du Dich selbst zur Partei gemacht … was ich ausdrücklich schätze und befürworte … ich schätze Dich sehr. 👋🏻🧔🏼♂️
Tut gut das zu wissen. Das tue ich ebenso. 😌
Wir sind hier eine Gemeinschaft von Menschen und da wir eine christliche Gemeinschaft sind, sollte die Liebe untereinander unser Kennzeichen sein.
Willkommen an Bord!
⭐️🙋♀️
Veröffentlicht von: @jack-blackWas die Verwendung des Kreuzsymbols als Ausrufezeichen angeht
Deine (falsche) Interpretation.
Veröffentlicht von: @sternIch glaube, Katechon hat sein Account schon gelöscht. Er ist zumindest in den Mitgliedern nicht mehr zu finden. Aber vielleicht ist das auch Folge einer Sperrung 🤷♀️
Doch, ist noch da.