Inwiefern ist Gott allmächtig?
Das ist eine Frage, die sich hier eigentlich ständig aus fast allen Diskussionen ergibt... einerseits heisst es, dass Gott "allmächtig" sei, und das bedeutet: Nichts geschieht ohne seinen Willen, und alles was geschieht, entspricht seinem Willen - sonst würde es ja nicht geschehen.
Andererseits heisst es immer wieder: Gott will dies nicht, Gott will das nicht. Gott will, dass wir frei sind, und dann eben auch die Konsequenzen tragen. Auch dann, wenn er diese Konsequenzen gar nicht wünscht - obwohl er sie doch selber festgelegt hat.
Es ist auch erstaunlich, was in Diskussionen immer wieder an Aussagen kommen... Gott "kann dies nicht, weil...", Gott "wünscht nicht, dass...", Gott "will, dass es anders ist..." - alles Dinge, die im Grunde aussagen: Gott ist gar nicht allmächtig.
Oder aber, als Konsequenz: Gott ist allmächtig - und deshalb ist alles ganz genau so, wie er es will.
Das erlebe ich in der christlichen Lehre aber praktisch gar nicht (Bei den Juden ist das wohl wieder ein wenig anders). Denn da heisst es immer wieder:
"Gott ist allmächtig, und er will nicht, dass dieses oder jenes geschieht oder dass die Welt so ist, wie sie ist!"
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Veröffentlicht von: @frosch80-modIm Kontext mit dem Kreuzzeichen und dem Stichwort "Antichristen" lautet "Vade retro!" für alle, die kein Latein können: "Weiche zurück, Satan!"
Einspruch Euer Ehren! Vade retro bedeutet ›weich zurück‹, für ›weiche zurück Satan‹ müsste da stehen ›vade retro satana‹. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
In den Forenregeln steht auch, dass die Verunglimpfung des ›Lächerlich machen‹ des christlichen Glaubens … und dem einzelner User … ebenfalls zu unterlassen ist. Deine Moderation ist parteiisch und unangemessen … es gilt ein Neutralitätsgebot. Das in den Forenregeln steht … eine Diskussion über gelbe Karten findet nicht statt … verdeutlicht aus wessen Geist diese Regeln entsprungen sind.
Nein, Dich mag ich nicht. Obwohl ich es krampfhaft versucht habe. Danke. 🫡
In den Forenregeln steht auch, dass die Verunglimpfung des ›Lächerlich machen‹ des christlichen Glaubens … und dem einzelner User … ebenfalls zu unterlassen ist.
Eben!
@samira-jessica Wollen wir einen gemeinsamen Stuhlkreis einrichten? Ich denke wir finden genug Stühle für alle … und es werden sicherlich mehr als wir zwei sich einfinden. Natürlich hier im Forum … es ist ja kein Abwerbeversuch. 👋🏻🧔🏼♂️
@katechon Wofür genau?
Ich finde deine Beiträge super inspirierend und sie zeigen mir, dass, was ich bisher mit der "bösen KI" über den Glauben gelernt habe, richtig ist.
GK-Begründung:
@frosch80-mod Aus Interesse: Wo war bitte der Verstoß?
@lucan-7Lieber Lucan
Schon sehr lange sind wir beide schon hier auf Jesus.de miteinander unterwegs.
Dabei habe ich dich immer wieder als einen Suchenden, einen Hinterfragenden und manchmal auch als einen Provozierenden wahrgenommen.
Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege .
Was ich bei dir sehe, das ist ein wissenschaftlich denkender Mensch, der auf dieser Ebene sehr viel zu beweisen sucht.
Was mir aber ziemlich fehlt, das ist die spirituelle, die innerliche Ebene. Die im Grunde auch bei jeden Menschen ihr Dasein hat.
Interessant fand ich einmal die Aussage eines Astro Physikers, der sagte, dass die meisten seiner Kollegen an einen Gott glauben.
Interessant diesbezüglich auch die Aussage von Anna in den Buch " Anna und der ungläubige Thomas".
Thomas ist auch ein Wissenschaftler auf der Suche nach Gott und stellt der kleinen Anna ( 6 oder 8 Jahre alt)
viele Fragen zu dieser Thematik.
Worauf die kleine Anna antwortet:
"Thomas, du suchst deine Antworten in den einzelnen Gräsern dieses Heuhaufens.
Aber Gott ist der Heuhaufen!"
Ich frage mich, was beinhaltet für dich der Begriff " Allmacht" ?
Ist das ein Zustand, in dem Gott alles so macht, wie du ( ich) alles für richtig hält/halten?
Quasi das Paradies auf der Erde?
Das erinnert mich an die Erzählung des Bauern, der sich wünschte, das Wetter machen zu können. Um eine sichere und gute Ernte
Er ließ es regnen in gutem Ausmaß.
Die Sonne schien immer wieder. Regen und Sonne ließen den Weizen und auch die Gerste prächtig gedeihen.
Kein Unwetter legte die Halme platt auf den Boden. Kein Zuviel an Regen ließ Schimmel in dem Acker Einzug halten.
Der Bauer freute sich, wie ein Kind auf Weihnachten, auf seine Ernte.
Aber leider war die ganze Vorfreude umsonst.
Die Ähren waren leider ohne Körner, ohne Frucht.
Denn das Bauer hatte den Wind vergessen.
Weswegen mir der Begriff " Allmacht" oder auch " allmächtig" für Gott eher nicht gefällt.
Ich komme viel besser mit den Begriffen "Souverän" und "Liebe" klar.
Herzliche Grüße
Inge
PS:
Ich freue mich, dass du schon so lange hier bist.
Deine Fragen haben mich immer wieder weitergebracht, auch in meinem Glauben.
Und was das hier immer wieder angesprochene Karussell betrifft für hier schreibende " Karussell Lobbyisten"
Noch sehr gut erinnere ich mich daran, dass meine Kinder immer wieder darum bettelten, noch eine und noch eine Runde fahren zu dürfen.
Dabei habe ich dich immer wieder als einen Suchenden, einen Hinterfragenden und manchmal auch als einen Provozierenden wahrgenommen.
Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege .
Ich denke, das kann man schon so sagen...
Was ich bei dir sehe, das ist ein wissenschaftlich denkender Mensch, der auf dieser Ebene sehr viel zu beweisen sucht.
Was mir aber ziemlich fehlt, das ist die spirituelle, die innerliche Ebene. Die im Grunde auch bei jeden Menschen ihr Dasein hat.
Auch das. Wissenschaft ist eine Methode, Zusammenhänge zu erkennen. Aber sie ist nicht sinnstiftend (Es sei denn, jemand sieht den Sinn seines Lebens in der wissenschaftlichen Forschung, aber das ist ja nur ein Teil des Lebens...).
Ganz fehlen tut mir diese Ebene im Übrigen nicht. Ich halte Glaube für wichtig. Eigentlich geht es gar nicht ohne, wir sind ja keine Maschinen - auch wenn manche Atheisten den Menschen als simple "Biomaschine" begreifen, aber ich denke es ist sehr viel mehr als das, denn Maschinen können nicht fühlen - sie können Gefühle nur vortäuschen, aber nicht wirklich empfinden.
Da ist also noch "etwas" anderes... was genau - tja, das kann keiner wissen. Inwiefern Glaube dafür ein zufriedenstellender Ersatz sein kann, das ist die große Frage.
Interessant fand ich einmal die Aussage eines Astro Physikers, der sagte, dass die meisten seiner Kollegen an einen Gott glauben.
Interessant das du sagst: "...an EINEN Gott". Meintest du nicht: "...an DEN Gott"...? 😉
Denn dass sie an "irgendwas" glauben, das mag sicher so sein... aber schliesst das den Glauben an den auferstandenen Jesus ein, oder meinen die nicht eigentlich etwas völlig Anderes damit...?
Worauf die kleine Anna antwortet:
"Thomas, du suchst deine Antworten in den einzelnen Gräsern dieses Heuhaufens.
Aber Gott ist der Heuhaufen!"
Mag sein. Aber kann ein "Heuhaufen" individuell jeden Menschen auf der Welt lieben? Wenn Gott "Alles" ist, und wir ein Teil davon sind... ergibt der christliche Glaube dann plötzlich Sinn?
Weswegen mir der Begriff " Allmacht" oder auch " allmächtig" für Gott eher nicht gefällt.
Ich komme viel besser mit den Begriffen "Souverän" und "Liebe" klar.
Die Sache ist die: Du sagtest, Gott sei "der ganze Heuhaufen". Im Heuhaufen sind aber auch Mäuse und Dreck und vergammelte Halme und Schimmelpilze und Fremdkörper, die da eigentlich nicht hineingehören... ist das dann auch "Gott"?
Wenn Gott wirklich "Alles" ist - muss er dann nicht zwangsläufig auch das "Böse" sein?
Und wenn er das nicht ist - wie könnte Gott dann das "denkbar Höchste" sein (Was ja eine gängige Definition ist), wenn ein Teil der Realität gar nicht zu Gott gehört?
Für mich ergibt die Welt wesentlich mehr Sinn, wenn Gott auch das Böse gewollt hat... denn sein Reich ist ja ohnehin nicht von dieser Welt (Was auch Sinn für mich ergibt).
Aber mit dem christlichen Glauben lässt sich das kaum vereinbaren...
Ich freue mich, dass du schon so lange hier bist.
Deine Fragen haben mich immer wieder weitergebracht, auch in meinem Glauben.
Danke für die freundlichen Worte... ich weiss das wirklich zu schätzen!
Veröffentlicht von: @lucan-7Zum einen steckt ja schon in der Feststellung, dass ich Atheist bin, die Tatsache dass ich das Christentum für "unsinnig" halte - würde ich es für sinnvoll und schlüssig halten, wäre ich ja selber Christ.
Würde ich nicht sagen. In der Feststellung, dass Du Atheist bist, steckt erstmal nichts weiter als dass Du nicht an Gott glaubst. Die Frage, ob eine Religion sinnig oder unsinnig ist, macht für einen Atheisten "keinen Sinn".
In dem Verständnis, dass eine Religion subjektiv Lebenssinn spenden kann, ist eine pauschale Aussage nicht möglich, da es eine subjektive Entscheidung des Menschen ist. Sinn kann jede Weltanschauung stiften, z.B. durch Freizeitangebote, Gemeinschaft, Orientierung im Leben. Dafür muss sie nicht objektiv wahr sein.
Bei einer Feststellung, dass das Christentum an sich keinen Sinn macht, würde der Atheist seine eigene Überzeugung verlassen. Zum einen würde es bedeuten, subjektive Sinnstiftung abzusprechen, es würde aber auch bedeuten, dass der Atheist eine Art objektiven Sinn voraussetzt, aber was soll eine objektive Sinnstiftung sein? Hier würdest Du nach einem geistigen Wert fragen, der Dich aber aus dem Atheismus herausbewegt.
Ein bisschen sehe ich hier eine Korrelation. Vor einigen Tagen schrieb jemand, dass ein Gottesbeweis wäre, dass Du immer noch im Forum bist. Da steckt ein bisschen Wahrheit drin. Denn obwohl das Christentum aus Deiner Sicht nicht überzeugend ist und auf fehlerhaften, falschen Prämissen basiert, suchst Du ausgerechnet bei Menschen nach Antworten über dieses Christentum und damit in der Konsequenz Antworten über Gott, die diese fehlerhafte Grundlage für ihr Leben und Erkenntnis haben.
Bei einer Feststellung, dass das Christentum an sich keinen Sinn macht, würde der Atheist seine eigene Überzeugung verlassen.
Ich denke, dass "Sinn" hier zwei unterschiedliche Bedeutungen hat.
Dass das Christentum für viele Menschen individuell "Sinn" ergibt ist ja nicht zu bestreiten. Ich habe eine Menge Leute getroffen, die ihr Leben durch ihren Glauben mit Sinn erfüllen konnten - was mir auch hier und da sehr imponiert hat.
Die andere Frage ist, ob der christliche Glaube auch in sich logisch ist, ob also die Prämissen und Schlussfolgerungen "Sinn" ergeben. Und da habe ich bisher noch keine Lehre gefunden, die in sich wirklich schlüssig, also "sinnvoll" gewesen wäre.
Ein bisschen sehe ich hier eine Korrelation. Vor einigen Tagen schrieb jemand, dass ein Gottesbeweis wäre, dass Du immer noch im Forum bist. Da steckt ein bisschen Wahrheit drin.
Ich würde das zwar eher psychologisch erklären wollen... aber was weiss ich schon...? 😉
Das erscheint mir allerdings absurd. Wie seht ihr das? Ist Gottes Allmacht überhaupt begründbar bzw. mit der christlichen Lehre zu vereinen?
Wäre er nicht allmächtig, wäre er nicht unser Gott. Er ist die Instanz, die über uns steht und der wir gegenüber verantwortlich sind und Jesus fordert uns auf, an ihn (und an ihn selbst) zu glauben (und ihn zu lieben).
Das ist nunmal ein Reich, das du nur durch Glauben betreten kannst. Ich wüsste nicht, wie du dich ihm sonst nähern kannst. Du kannst zwar vorher mit deinem Verstand ausloten, ob das Sinn ergibt, aber glauben musst du ja am Schluss trotzdem.
Wieso ich das schreibe bei einem Thema, wo du mach Allmacht fragst?
Weil ich vermute, dass man die Allmacht auch nur dann erlebt, wenn man daran glaubt.
Allerdings fühle ich mich auch ein wenig unbeholfen darüber zu schreiben, wenn so viele andere schlaue Köpfe sich da schon mehr als ich den Kopf (darüber ohne Ergebnis) zerbrochen haben.
Veröffentlicht von: @sternWir sind hier eine Gemeinschaft von Menschen und da wir eine christliche Gemeinschaft sind, sollte die Liebe untereinander unser Kennzeichen sein.
Das greift meiner Meinung nach nicht, da es hier keine christliche Gemeinschaft ist, sondern ein offenes Forum.
Das NT war relativ radikal darin, Menschen "aus der Mitte der Gemeinde" zu entfernen, wenn sie zentrale Glaubensinhalte leugneten oder Gott infrage stellten.
Das greift meiner Meinung nach nicht, da es hier keine christliche Gemeinschaft ist, sondern ein offenes Forum.
Das NT war relativ radikal darin, Menschen "aus der Mitte der Gemeinde" zu entfernen, wenn sie zentrale Glaubensinhalte leugneten oder Gott infrage stellten.
Richtig.
Aber das ist hier halt auch ein Diskussionsforum, keine Kirche.
Das mag für eine christliche Website ungewöhnlich sein (ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, aber es spricht manches dafür), aber das ist hier ja auch nicht als "Gemeinde" gedacht, sondern als Ort für einen Austausch.
Veröffentlicht von: @lucan-7Das greift meiner Meinung nach nicht, da es hier keine christliche Gemeinschaft ist, sondern ein offenes Forum.
Richtig.
Aber das ist hier halt auch ein Diskussionsforum, keine Kirche.
Das mag für eine christliche Website ungewöhnlich sein (ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, aber es spricht manches dafür), aber das ist hier ja auch nicht als "Gemeinde" gedacht, sondern als Ort für einen Austausch.
Nein, das ist eigentlich ganz üblich für christliche Foren im Internet. In den meisten christlichen Foren sind Christinnen und Christen in der Unterzahl. Das ist hier recht ausgewogen würde ich behaupten.
Nein, das ist eigentlich ganz üblich für christliche Foren im Internet. In den meisten christlichen Foren sind Christinnen und Christen in der Unterzahl. Das ist hier recht ausgewogen würde ich behaupten.
Echt? Ich hätte jetzt vermutet, dass christliche Foren im allgemeinen auch Christen vorbehalten sind... fände ich zumindest logisch.
Aber wie gesagt, ich kenne mich da gar nicht aus...
Und "ausgeglichen" ist es hier nicht... hier sind Christen klar die Mehrheit. Wie ja auch zu erwarten sein sollte...
Es ist ein offenes Forum eines christlichen Verlags. Da die meisten bekennende Christen sind, sehe ich in unserer Gemeinschaft Jesus Christus als anwesend. („Wo sich zwei oder drei in meinem Namen versammeln, da bin ich mitten unter ihnen.“) Die Nicht-Christen sehe ich als „gerne-bei-uns-Seiende“.…und das ist ua der Sinn von christlichen Gemeinschaften: attraktiv für andere zu sein. („Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ Joh 13,35)
@stern das "untereinander" bezieht sich auf die christliche Gemeinde. Häretiker, Schismatiker und Apostaten wurden hingegen immer ausgeschlossen.
das "untereinander" bezieht sich auf die christliche Gemeinde. Häretiker, Schismatiker und Apostaten wurden hingegen immer ausgeschlossen.
Deshalb versteht sich das Forum hier ja auch als "Forum" - nicht als "christliche Gemeinde".
Ja, mir geht es eben darum, dass man die Vorgaben für die Gemeinde eben nicht auf das Forum anwenden kann.
Mag ja sein, dass das hier keine Gemeinde ist…aber trotzdem eine christliche Gemeinschaft.
Ich will jetzt nicht auf Spitzfindigkeiten rumreiten, sondern sagen, dass das hier für mich durchaus im Geiste Jesu stattfindet.
Spätestens durch den Umstand, dass hier auch Nichtchristen sind, ist es für mich keine christliche Gemeinschaft.
Je nach Forum kannst du das aber haben: stellst du dein Thread in ein Forum, wo nur Christen schreiben dürfen, dann schreibt da weder Lucan noch jack noch queequeg noch sonstwer.
Du kannst es also nach Belieben haben.
Je nach Forum kannst du das aber haben: stellst du dein Thread in ein Forum, wo nur Christen schreiben dürfen, dann schreibt da weder Lucan noch jack noch queequeg noch sonstwer.
Queequeg sieht sich aber selber als Christ, soviel ich weiss... mit einer entsprechenden Auslegung, aber eben doch als Christ.
Ja, das ist richtig. Das Wort "Christ" ist zunächst nur ein Wort, in den alles Mögliche hineingepackt werden kann - und wird. Gäbe es hier eine wirkliche Einheit, würde ich das je nachdem ebenso für mich in Anspruch nehmen oder ein anderes Wort nehmen.
Davon abgesehen fühle ich mich dem Menschen Jesus ziemlich nahe. Und es gab bislang schon eine ganz Reihe von Ereignissen oder Sachverhalten, in denen ich glaube, dass dieser Jesus das so ähnlich empfindet.
Ich finde, gerade weil es ein christliches Angebots-Forum ist, die Frage nach separierenden Kriterien "drinnen" oder "draußen" nicht sehr erstrebenswert.
Die Tischgemeinschaften Jesu sind mir als Leitbild näher!
Solange die Forumsregeln gelten und es die Nischen gibt, sollte es darüber hinaus keine Platz-Zuteilungen oder Platzbeschränkungen geben - mein, unser Jesus tickte nicht so, oder?
L'Chaim
Gemeinschaft mit Christus definiert sich für mich - über den JüngerInnen-Kreis hinaus - durch die von Jesus zu Lebzeiten vorbehaltlose angebotene und wahrgenommene Tischgemeinschaft. Die Gemeinschaft und Zuwendung, die Jesus selber schenkt, wer immer - und sei es kritisch, abwartend, fragend, unsicher - zu ihm kommt.
Die gilt für mich auch "nach-österlich" - und im Übrigen bin ich gegen jede Art von christlicher Abschottung, Dichtmachen und Unter-sich-Bleiben, weil es mMn nicht dem Evangelium entspricht und den Unser-sich-Bleibenden erfahrungsgemäß auf Dauer nicht gut tut.
Auch Gemeinde Jesu kann nur gewinnen, lernen, sich korrigieren und bereichern lassen mit eine "Willkommens-Haltung".
L'Chaim
@awhler Weil es sich um die Wahrheit herum gruppiert. Insofern passt der Kreis als Bild schon, wenn wir den für die Tischgemeinschaft nehmen. In der Frage der Nähe zu Christus, zur Wahrheit, bist Du mit jemandem, der Atheist ist, unterschiedlich. Deswegen befinden sich im Abendmahlssaal mit Christus die Jünger. Und in einem weiteren Abstand befinden sich verschiedene Menschen. Die frühen christlichen Gemeinden bildeten das in ihrem Gottesdienst ab. Die Heiden waren Außen. Die Katechumenen in einem Vorhof, mussten aber vor dem Gottesdienst der Glaubenden gehen.
Wenn Du mit einem Atheisten am Tisch den gleichen Abstand zur Wahrheit hast, ist die Wahrheit eine andere, als die, die Christus ist.
Wenn Du mit einem Atheisten am Tisch den gleichen Abstand zur Wahrheit hast, ist die Wahrheit eine andere, als die, die Christus ist.
Wieviele Wahrheiten gibt es denn?
Es mag zwar mehrere Perspektiven geben, und man mag die Wahrheit auf verschiedene Arten ausdrücken... aber letztlich gibt es doch wohl nur eine, egal wer da mit am Tisch sitzt, oder?
Veröffentlicht von: @lucan-7Wenn Du mit einem Atheisten am Tisch den gleichen Abstand zur Wahrheit hast, ist die Wahrheit eine andere, als die, die Christus ist.
Wieviele Wahrheiten gibt es denn?
Es mag zwar mehrere Perspektiven geben, und man mag die Wahrheit auf verschiedene Arten ausdrücken... aber letztlich gibt es doch wohl nur eine, egal wer da mit am Tisch sitzt, oder?
Es gibt nur eine. Im Christentum ist die Wahrheit Jesus Christus, also keine philosophische Frage, sondern eine Person. Es heißt, Christen sollen Christus immer ebenähnlicher werden. Je mehr sie das werden, desto mehr stehen sie in der Wahrheit. Der Atheist, der Christus als die Wahrheit ablehnt, steht weiter von ihm entfernt und steht mehr in der Lüge als der Christ. Es ergeben sich daraus verschiedene konzentrische Kreise, in denen Menschen abhängig von ihrer Haltung zu Christus in Beziehung stehen.
@kerygma das wo sich die Reichen maßlos verhielten, btw. gefragt?
@samira-jessica Der Abendmahlsaal war der Ort, an dem das letzte Abendmahl gefeiert wurde und an dem der Heilige Geist auf die Jünger niederkam.
Veröffentlicht von: @samira-jessica@kerygma ach, das letzte Abendmahl. Dann war es sicher nicht das, welches ich meinte.
Das hier, das auch in diesem Thread thematisiert wird, meine ich.
Ach, die Gemeinde in Korinth... da ging es ganz schön ab. Wobei die Jünger auch ziemlich verstrahlte Typen waren 🙂
Da nehmen wir das ganz verschieden wahr. Spätestens durch den Umstand, dass hier auch Nichtchristen sind, ist es für mich keine christliche Gemeinschaft.
Die hier anwesenden Christen stellen aber doch trotzdem eine Gemeinschaft dar, unabhängig davon, wer hier noch herumstromert...?
Veröffentlicht von: @lucan-7Da nehmen wir das ganz verschieden wahr. Spätestens durch den Umstand, dass hier auch Nichtchristen sind, ist es für mich keine christliche Gemeinschaft.
Die hier anwesenden Christen stellen aber doch trotzdem eine Gemeinschaft dar, unabhängig davon, wer hier noch herumstromert...?
Das funktioniert nur, wenn man die Forengemeinschaft gedanklich nochmal in Christen und Nichtchristen teilt, was aber nicht funktioniert, weil hier nicht angezeigt wird, ob jemand Christ ist. Für mich ist das ein christliches Forum mit Teilnehmern, von denen manche Christen sind, andere nicht.
Das funktioniert nur, wenn man die Forengemeinschaft gedanklich nochmal in Christen und Nichtchristen teilt, was aber nicht funktioniert, weil hier nicht angezeigt wird, ob jemand Christ ist.
Du fühlst dich nur dann in Gemeinschaft mit anderen Christen, wenn diese dir persönlich vorgestellt und als Christen zertifiziert wurden...?
Ich denke, die Gemeinschaft existiert, auch unabhängig davon, ob du nun den Überblick hast oder nicht - allein durch den Glauben.
Und auch ohne dass du das im Einzelnen überprüft hast.
@lucan-7 Ich fühle mich nur dann in einer Gemeinschaft mit Christen, wenn ich in einer Gemeinschaft mit Christen stehe. In einer Gemeinschaft, die teilweise aus Christen besteht, fühle ich mich in einer Gemeinschaft, die teilweise aus Christen besteht. In einer Gemeinschaft, in der keine Christen sind, fühle ich mich auch nicht in einer Gemeinschaft der Christen.
Ich fühle mich nur dann in einer Gemeinschaft mit Christen, wenn ich in einer Gemeinschaft mit Christen stehe. In einer Gemeinschaft, die teilweise aus Christen besteht, fühle ich mich in einer Gemeinschaft, die teilweise aus Christen besteht. In einer Gemeinschaft, in der keine Christen sind, fühle ich mich auch nicht in einer Gemeinschaft der Christen.
Weder ist das hier eine "Gemeinschaft" (sondern ein Forum), noch bist du alleine auf der Welt... es ist also nur die Frage, wen du als zu deiner Gemeinschaft zugehörigt betrachtest - und wen nicht. Und nicht, wer hier gerade anwesend ist oder etwas kommentiert.
Es ist ja auch nicht so, dass die Gemeinschaft plötzlich aufgelöst wird, nur weil ein Atheist (oder Muslim) eine Kirche betritt.
Dreimal benutzt Du das Wort "fühlen" - was meinst Du konkret damit bzw. was macht den Unterschied aus, den Du für Dich "zur Klärung" wichtig findest?
Fühlst Du dich verunsichert, gehemmt, unlustig, provoziert, unwohl etc., wenn Dir Eindeutigkeiten und Abgrenzungen nicht transparent sind?
L'Chaim
Veröffentlicht von: @sternAllerdings fühle ich mich auch ein wenig unbeholfen darüber zu schreiben, wenn so viele andere schlaue Köpfe sich da schon mehr als ich den Kopf (darüber ohne Ergebnis) zerbrochen haben.
Ich wundere mich eher, dass der Fragesteller an seiner ursprünglichen Allmachtsvorstellung festhält und sämtliche Erläuterungen unbeachtet lässt, die den Begriff Allmacht etwas beleuchtet haben. Offensichtlich ist kein Interesse vorhanden, seinen eigenen Standpunkt zu entwickeln - was dann auch dazu passt, dass scheinbar immer wieder die gleichen Fragen wiederholt werden (wie hier von jemandem geschrieben wurde). Fragen zu wiederholen ist doch offensichtlich ein Hinweis darauf, dass man sich für die Antworten nicht interessiert oder über sie nachgedacht hat, sonst würden sich die Fragen verändern und dann würde es wirklich in eine tiefere Auseinandersetzung gehen. Solange sich aber Fragen bloß wiederholen, ist da kein Interesse.
Ich wundere mich eher, dass der Fragesteller an seiner ursprünglichen Allmachtsvorstellung festhält und sämtliche Erläuterungen unbeachtet lässt, die den Begriff Allmacht etwas beleuchtet haben.
Keineswegs. Ich habe deinen sachlichen Beitrag zur Kenntnis genommen und danke dir ausdrücklich dafür.
Dass das hier leider etwas untergegangen ist hast du ja auch mitbekommen... und ich bezweifle, dass in diesem Thread noch eine sachliche Diskussion möglich ist, allein aufgrund der unübersichtlichen Forenstruktur.
Ich würde da zwar gerne noch einmal ansetzen, aber ich denke du wirst verstehen, dass ich das Thema jetzt erst mal verschiebe und mich hier etwas zurück halte.
Und es ist keineswegs so, als sei das Thema irgendwie endgültig geklärt oder würde sich immer im Kreis drehen... egal wie sehr man das auch unterstellen mag.
Aber im Moment ist die Sache erst mal durch und ich halte mich hier zurück.