Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum ist auf Jesus.de kaum noch was los?

Seite 4 / 6

GoodFruit
Themenstarter
Beiträge : 2649

Hallo zusammen,

wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.

Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.

Kaum neue Threads ...

Woran liegt das?

Ist es die neue Forumsform? Ich kann feststellen, dass ihr euch von den Machern da wirklich Mühe gemacht habt und dafür, dass es jetzt von der Funktionalität mehr oder weniger ein Standardforum ist, habt ihr doch inzwischen viel hilfreiche Features eingebaut. Ich meine, dass es die Technik an sich nicht sein kann.

Ist es eine neue Stimmung in Deutschland, bei der man lieber nicht frei seine Meinung sagt? Schaut doch mal auf Euch selber: Überlegt ihr, was ihr hier schreibt, weil ihr euch Sorgen darum macht, dass ihr dadurch irgendwelchen Schaden davon tragt - und sei es ein Lächerlichmachen durch andere?

Ich möchte Euch noch Information an die Hand geben, die zeigt, dass die gefühlte Freiheit in Deutschland massiv in die Knie gegangen ist.

Es gibt da ein Interview von Prof. Dr. Christian Rieck und Roland Schatz von Allensbach, der interessante Umfragen gemacht hat, die eben nachweisen, dass wir uns nur noch wenig frei fühlen und dass inzwischen gut die Hälfte der Deutschen meint, dass man sich das, was man sagt, genau überlegen muss, um nicht negative Konsequenzen davon tragen zu müssen.

Hier der Link zum Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=a0s4sszmfKw

Und hier der Link zur Studie:

http://www.mediatenor.com/images/files/Freiheitsindex_2022_final.pdf

An anderer Stelle wird grad an ein großes Fotoforum, das über 25 Jahre Bestand hatte, monatlich über 7 Millionen Zugriffe hat, 4 Millionen Threads online hat, darüber hinaus wertigen journalistischen Inhalt. Eigentlich alles, was Jesus.de für christliche Themen hat, nur für Fotografen und in international. Es ist, als würde das Internet sterben. Daher mein Verdacht: erleben wir das hier national auch und zeigt sich dieser Prozess auf Jesus.de auch?

Ich möchte Euch daran erinnern, dass die Grundlagen für eine freie Meinungsäußerung sich rechtlich nie verändert haben. Das Beste, was wir tun können, um diese Freiheit zu schützen, ist, sie anzuwenden.

Von daher: Bitte prüft doch mal, warum ihr hier weniger unterwegs seid und dann kommt doch vielleicht mit größerer Intensität zurück.

Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.

Liebe Grüße

GoodFruit

Antwort
152 Antworten
11 Antworten
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @goodfruit

Hallo zusammen,

wenn ich hier auf Jesus.de unterwegs bin, dann freue ich mich für jeden, der noch da ist.

Aber insgesamt ist mein Eindruck: hier ist kaum noch was los.

 

Und wenn es andere Dinge sind, von denen ihr glaubt, dass sie für JEsus.de oder für das Internet generell ein Problem darstellen, dann sagt das auch gerne. Ich würde es gerne verstehen.

Liebe Grüße

GoodFruit

Das kann ich Dir ganz genau sagen: Weil gerade auf Jesus.de jede Meinung, die auch nur ein wenig von der political correctness abweicht, gleich mit "gelber Karte" geahndet wird.  Da verliert man natürlich die Lust, hier neue Beiträge zu starten.
Ein AfD Fan oder Putin Versteher  hätte hier kaum eine Chance. Obwohl ja gerade die AfD Leute sich für besonders  chrlstlich halten. Man  sollte also wenigstens mal zuhören, was die zu sagen haben.
Es gibt andere Foren, wo selbst Putin Versteher und Katholiken Hasser und AfD Leute keine gelbe Karte bekommen und frei ihre Meinung sagen können.

florian antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

@florian  Ich lese hier im Vergleich zu himmlisch-plaudern wenig AfD ist himmlisch plaudern von AFDlern bevorzugt?

Christlich halten ist nicht christlich. 

jigal antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 678

@florian 

Hej Florian,

dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun. 

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

Hej Florian,

dass es nicht vor Gesperrtwerden schützt, wenn du einfach 40 Tage wartest, bis deine Gelben Karten verfallen sind, hatte ich dir ja mitgeteilt. Dass du nun exakt nach 40 Tagen genau in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass du nicht bereit bist, dich an gesetzte Grenzen zu halten. Deshalb sperre ich dich nun.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?

Keine Angabe einer konkreten Textpassage, die beanstandet wird, keine Angabe, worin konkret der Verstoß bestehen soll.

Stattdessen ein nebulöses "Dass du ... in gleicher Weise wieder auftrittst, macht mir deutlich, dass Du nicht bereit bist, Dich an gesetzte Grenzen zu halten."

Sorry nochmal, mir ist hier gar nichts deutlich. Vielleicht hab ich ja was übersehen oder bin zu dumm, es zu verstehen. Ich wüsste aber schon gerne, was hier konkret beim TN Florian beanstandet wird, allein schon, um mich hier im Forum angemessen bewegen zu können.

Also was konkret bitte stellt in dem letzten Post von Florian vor der Sperre einen Verstoß gegen die Forumsregeln dar?

Das soll jetzt überhaupt keine allgemeine Kritik an der Moderation sein, die Balance zwischen dem Gewährenlassen freier Meinungsäußerung und dem Einhalten notwendiger Regeln zu halten, gelingt ihr m.E. in aller Regel schon sehr gut. Danke dafür an dieser Stelle.

Es ist jetzt einfach eine Frage zum konkreten Fall.

staffan antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 678

@staffan 

Hej Staffan,

"Sorry, aber was ist das denn für eine Begründung?"

eine für Florian verständliche :-). 

Mir leuchtet aber sehr ein, dass sie für andere in diesem Thread überhaupt nicht nachvollziehbar ist; danke deshalb für dein Fragen.

In diesem Thread findest du die Hintergründe:

https://forum.jesus.de/community/musik/skandal-um-rammstein/paged/2/

...und in meinem Posting an Jack-Black von gestern auch eine Begründung.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@frosch80-mod 

Das hilft mir weiter. Dank für die Antwort.

staffan antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

@florian 

Da widerspreche ich dir hier einmal, ich erlebe es kaum das man hier auf j.de für inhaltliche Aussagen verwarnt wird. Was aber geändert wird, ist die Tonalität und persönliche Angriffe.

Wenn sich nun eine Putin Vorsteherin im Ton vergreift und deshalb verwarnt wird, dann fühlt sich diese gleich persönlich angegriffen, und schreit "Unterdrückung".

arcangel antworten
Dionysius
(@dionysius)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 22

@arcangel Ja genau. Es gibt außerdem Leute, die fühlen sich bereits unterdrückt oder verfolgt, sobald es Menschen gibt, die andere Meinungen haben und ihnen nicht zustimmen. Die brauchen erst gar nicht einmal verwarnt werden.

dionysius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@dionysius oh ja, das war mein erster Gedanke.

Ich sehe nicht, dass es einen Grund gibt, sich überlegen zu müssen, was man sagt. Solange es nicht gegen Gesetze verstößt, hat niemand was zu befürchten, als das andere blöd finden, was man sagt, und dagegen reden.

Widerworte sind halt nervig, wenn ich keine will, muss ich schweigen. Das ist aber kein Problem im Sinne eingeschränkten Meinungsfreiheit oder Diktatur, sondern das eigene psychologische.

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4441

@streptococcus 

Wie viel man sich getraut zu sagen, hängt wohl weniger vom gesetzlichen Rahmen ab, als vom eigenen Harmoniebedürfnisse.

Die Situation, dass man sich eine Antwort oder Aussage verkneift, weil man nun keinen Stunk will, kennen wohl die meisten. Diese Themen, wo man sich eine Aussage lieber verkneift, haben zugenommen. Und je nachdem wie jemand gebürstet ist, nimmt man Stunk in Kauf oder vermeidet ihn eben. Und hier ist meine gefühlte Wahrnehmung, dass mehr und mehr Menschen, zu vieles zu persönlich nehmen und zu heftig reagieren. Oder ich werde einfach älter, entspannter und weiser 😉

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@arcangel Ich kann dir gar nicht widersprechen und sehe da einen blöden Teufelskreislauf. 

Das ist das klassische Schema der Angst-Entstehung im pathologischen Sinn: Es gibt einen Reiz, auf den jemand heftig reagiert, daraufhin fängt man mit vermeidung an (der heftig reagierende auch, weil er keinen Umgang mit seinem Thema finden muss und mit seinem Überreagieren durch kommt) - und die Schwelle des erträglichen sinkt dank bemühter Vermeidung, was die unschönen Gefühle steigert.

In diesem Sinne würde ich dringend raten: Leute, streitet euch! Argumentiert, überlegt, wieso ihr euren Standpunkt habt, wie verlässlich begründet, wie sicher eure Grundlage und warum der ist wie er ist - und dann streitet euch zivilisiert und excessiv! Quasi Konfrontationstherapie 😉 

Das Klima versauen wir uns sonst alle gegenseitig und dann gibts diese Pappnasen, die "(Meinungs-)Diktatur!" und "Zensur!" schreiben und sich im recht wähnen, obwohl sie einfach nur zu feige sind, sich dem Diskusurs zu stellen (und all zu häufig auch feststellen zu müssen, dass der eigenen Standpunkt nicht tragbar ist)

deleted_profile antworten
Banji 2.0
Beiträge : 46
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Schwurbler sind jene, die Verschwörungstheorien verbreiten.

Aber wer definiert, was eine Verschwörungstheorie ist? Ist eine solche Definition nicht auch sehr subjektiv?

Die Meisten prüfen ja nicht wirklich wissenschaftlich, was hinter Behauptungen steht, sondern positionieren sich in der Weise wie man sich das selbst halt denkt.

banji-2-0 antworten


gabrma-2603
Beiträge : 63

@goodfruit also was mich betrifft,bin ich auch nur noch selten hier.Mir gefällts seit der Umstellung einfach nicht mehr.Ich kann mich irgendwie nicht recht daran gewöhnen. LG Gabi

gabrma-2603 antworten
7 Antworten
Banji 2.0
(@banji-2-0)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 46

@gabrma-2603 

ich finde das auch nicht ganz nachvollziehbar, wie was aufgebaut ist: antworte ich irgendjemand und klicke brav auf "antworten" hängt meine Antwort irgendwo in der Gegend herum, nur nicht da, wo sie hin soll  🙄 

banji-2-0 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@banji-2-0 

Wieso? Wenn du auf " User xy antworten" gehst, erscheint deine Antwort doch eingerückt unter dem Beitrag? 

Oder was meinst du?

goldapfel antworten
gabrma-2603
(@gabrma-2603)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 63

@banji-2-0 das stimmt 😀

gabrma-2603 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@banji-2-0 

Aller Anfang ist schwer. Besonders dies: Bitte ignoriere die roten Anführungszeichen. 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@gabrma-2603 

Man braucht tatsächlich etwas Zeit und Geduld zum gewöhnen. Aber (Tröstversuch), wenn man versucht, etwas länger am Stück dabei zu bleiben oder regelmäßig in kurzen Abständen on geht, klappt die Eingewöhnung irgendwann. Nur nicht so schnell aufgeben. 🌷

Außerdem gibt es ja etliche User, die im Zweifelsfall weiterhelfen können. Oder es zumindest versuchen. 

goldapfel antworten
gabrma-2603
(@gabrma-2603)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 63

@goldapfel ja schon aber irgendwie hat das noch nicht so geklappt 😬

gabrma-2603 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@gabrma-2603

nicht aufgeben! 😉

Wird schon werden. Manches einfach probieren, evtl am Schwarzen Brett schauen, gegebenenfalls andere fragen und dir selbst Zeit lassen.  🌷

goldapfel antworten
Menge
 Menge
Beiträge : 313

Wie kann man in einem Thread, in dem zwischenzeitlich z.B. 10 neue Beiträge geschrieben worden sind, der Reihe nach vom ersten neuen Beitrag zum nächsten neuen Beitrag usw. bis zum letzten neuen Beitrag springen? Im alten Forum gab es eine solche Funktion "Zum nächsten neuen Beitrag springen".   

menge antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@menge 

Gibt es nicht. Wir haben hier aber auch a) nicht mehr dieselbe Technik wie früher und b) nur noch einen Programmierer ehrenamtlich für beide Webseiten: Amen.de und Jesus.de - Der hat viel Arbeit. Da muss priorisiert werden. Immerhin springt man aus der Glocke immer auf den Beitrag, der einem geantwortet hat. 😉 Das ist doch auch schonmal was. Ansonsten heißt es: Augen auf und immer auf Datum und Uhrzeiten sowie Seitenzahlen geachtet. 🙂

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge 

Ja, das finde ich auch etwas 'unhandlich', aber @HKMWK hatte neulich geschrieben, dass er dann immer zwei Tabs öffnet und irgendwie parallel? abarbeitet? Ich gestehe, dass ich das nicht soo genau gelesen hatte, weil ich da gerade nicht den Kopp für hatte 🙈

goldapfel antworten


Menge
 Menge
Beiträge : 313
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Immerhin springt man aus der Glocke immer auf den Beitrag, der einem geantwortet hat. 😉 Das ist doch auch schonmal was.

Für jemanden der oft schreibt und gern "chatet" ist das was.

Mein Interesse ist weniger, täglich meine Meinung unter die Leute zu bringen, sondern viel mehr die Meinungen anderer zu verstehen, in Diskussionen an denen ich mich nicht beteilige. Meistens beteilige ich mich aus Rücksicht nicht, weil meine Ansichten erfahrungsgemäß von anderen als unangenehm, als zu abwegig und ihren Glauben irritierend empfunden werden. 

Schade, dass es diese essentiell wichtige Funktion für eine solche Forenstruktur (= versteckte Baumstruktur) nicht mehr gibt, denn so ist es fast unmöglich, bzw. ungeheuer zeitaufwendig einen Thread chronologisch zu verfolgen. Das ist hier so umständlich geworden, als müsste man die Briefkorrespondenz von jemandem nach Absender und Datum sortieren, der seinen Briefkasten lange nicht gelehrt hat. Darum bin ich immer seltener hier unterwegs.  

menge antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21675

@menge 

Schade, dass es diese essentiell wichtige Funktion für eine solche Forenstruktur (= versteckte Baumstruktur) nicht mehr gibt, denn so ist es fast unmöglich, bzw. ungeheuer zeitaufwendig einen Thread chronologisch zu verfolgen.

Wenn du ein Thema abbonierst erhälst du eine chronologische Benachrichtigung der Beiträge... das mag umständlich sein, ist aber immer noch möglich.

 

lucan-7 antworten
Menge
 Menge
Beiträge : 313
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn du ein Thema abbonierst erhälst du eine chronologische Benachrichtigung der Beiträge... das mag umständlich sein, ist aber immer noch möglich.

Habe ich schon mehrmals versucht, indem ich unten "Thema abonnieren" angeklickt habe - auch jetzt wieder - und auch jetzt wieder ohne Erfolg. In meinem Benutzerkonto auch nach "Abonnements aktualisieren" die Antwort: "Keine Abonnements dieses Mitglieds gefunden."

menge antworten
1 Antwort
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge 

Anklicken und Abschicken hat aber funktioniert?

Und du hast auch per Mail die Bestätigung des Abonnements mit einem Link, den du anklicken musst bekommen und diesen Link aufgerufen?

Dann sollte dein Abonnement eigentlich funktionieren...?

goldapfel antworten


Menge
 Menge
Beiträge : 313
Veröffentlicht von: @goldapfel

Anklicken und Abschicken hat aber funktioniert?

Anklicken ja, aber wie soll ich "es", also das angeklickte blaue Kästchen mit dem weißen Haken drin, hier unten auf der Seite denn dann noch abschicken? Da gibt es keinen Button "Senden" oder "Abschicken".

menge antworten
13 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge du musst zum abonnieren soweit ich weiß, etwas in das leere Antwortfeld eintragen. Abonnement anklicken und abschicken. Irgendein User (Name vergessen) schreibt dann meist "nur zum abonnieren" ins Antwortfeld.

Ich habe spaßeshalber eben ausprobiert, nach dem Abschicken eines Beitrags den veröffentlichtn Beitrag sofort wieder zu löschen. Ich habe trotzdem nach einer Weile eine Mail mit der Bitte mein Abonnement zu bestätigen, bekommen. Also müsste es auch möglich sein, mit gelöschte Beitrag zu abonnieren.

Vielleicht magst du das mal so probieren?

Viel Glück!

goldapfel antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

 

"Bin ich da schon drin in dem Abo, oder was? Ich bin drin. Das ist ja einfach."

@goldapfel Danke für die Anleitung.

Wie, selbst ein versierter Forenuser, auf dieses völlig unübliche, total unlogische und mehr als umständliche Verfahren von alleine draufkommen soll, ist mir ein Rätsel.  

menge antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge Bitte gerne geholfen.

Vieles ist ausprobieren 😜

goldapfel antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge 

Kleiner Einwurf zur Verteidigung des/der Programmierer und so... außer, allem bekannten, wie nur noch ein Programmierer für zwei Foren und so...

Am Schwarzen Brett gibt es seit 'Relaunch' des Forums mindestens einen laaangen Thread mit viel Info zu Funktionen und Wünschen und Tricks und Kniffen. Ist allerdings auch viel zu lesen. Andererseits kann man da auch immer reinschreiben, wenn man Probs hat. Es gibt viele, die gerne helfen wollen und können.

goldapfel antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

@goldapfel 

Am Schwarzen Brett gibt es seit 'Relaunch' des Forums mindestens einen laaangen Thread mit viel Info zu Funktionen und Wünschen und Tricks und Kniffen.

Danke auch dafür. Hab mir den Thread, in dem ich die Orientierung immer wieder verloren habe, jetzt abonniert. Mit Unterstützung durch die Glocke bleibe ich da ab jetzt hoffentlich auf dem Laufenden. 

menge antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge 

Und noch ein Hinweis. 

Es gibt zwei Möglichkeiten auf Beiträge zu antworten.

Du kannst, so wie eben an mich, mit Hilfe der Anführungszeichen unten rechts zitieren. 

Dann erscheint in deiner Antwort der Beitrag auf den du geantwortet hast in einem grauen Kästchen und der Name @goldapfel am Anfang des Kästchens. Der Nachteil für denjenigen, an den die Antwort geht, ist, dass man so keine Nachricht in der Glocke erhält.

Wenn du möchtest, dass derjenige, dem du antwortest, eine Nachricht in der Glocke erhält, solltest du Texte, die du zitieren möchtest , im ursprünglichen Text markieren und kopieren und in das Antwortfeld händisch eintragen. Anschließend drauf klicken und auf das Anführungszeichen in der  oberen Zeile neben dem Smiley klicken. Dann wird nur der Text grau unterlegt und der Name wird verlinkt.

goldapfel antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

@goldapfel 

Wenn du möchtest, dass derjenige, dem du antwortest, eine Nachricht in der Glocke erhält, solltest du Texte, die du zitieren möchtest , im ursprünglichen Text markieren und kopieren und in das Antwortfeld händisch eintragen.

menge antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

@goldapfel 

Wenn du möchtest, dass derjenige, dem du antwortest, eine Nachricht in der Glocke erhält, solltest du Texte, die du zitieren möchtest , im ursprünglichen Text markieren und kopieren und in das Antwortfeld händisch eintragen.

So jetzt aber. Noch verwirrender und umständlicher für den User kann man das kaum programmieren. Na ja, warum eine Site vor dem Launch testen, wenn man eh keine Kapazitäten hat, um Programmierfehler jemals zu korrigieren? 

menge antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@menge 

Ich denke nicht, dass es ein "Wunsch" war, die Technik zu wechseln und dies aus lauter Spaß geschah. Es ging auch um finanzielle Dinge und eben die Betreuung. Irgendjemand muss ja auch alles betreuen. Ich habe nicht in Erinnerung, als wenn sich viele Nutzer von Jesus.de gemeldet hätten, um derlei "Arbeit" zu übernehmen ...

neubaugoere antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

@neubaugoere 

Ich denke nicht, dass es ein "Wunsch" war, die Technik zu wechseln und dies aus lauter Spaß geschah. Es ging auch um finanzielle Dinge und eben die Betreuung. Irgendjemand muss ja auch alles betreuen.

Das ist eine Erklärung dafür, warum auf Jesus.de kaum noch was los ist.

Ich habe nicht in Erinnerung, als wenn sich viele Nutzer von Jesus.de gemeldet hätten, um derlei "Arbeit" zu übernehmen ...

Super Idee. Und welche von uns Mäusen bindet der Katze die Glocke um den Hals? Wie viele Nutzer waren vor der Umstellung aktiv, und wie viele davon haben die Programmierfähigkeiten derlei "Arbeit" übernehmen zu können? Das alte Lied: wenn ein Forum nicht gut läuft, tragen selbstverständlich die (anderen) User dafür die Verantwortung.

menge antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge 

Man kann sich jetzt daran aufhalten, was alles 'doof' ist oder versuchen, das beste draus zu machen. Ich tendiere gerade stark zu letzterem 😅

goldapfel antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

@goldapfel 

Sehe ich auch so. Wer sein Rad liebt, der schiebt. Neue User als Ersatz für Alte die wegbleiben, wollen mit einem Rad fahren.

Mit geht es nicht ums rumnörgeln oder verurteilen, sondern darum den Verantwortlichen meinen Anteil daran zu benennen, warum "auf Jesus.de kaum noch was los ist". Die wohlmeinenden Erklärungen kann ich gut nachvollziehen - aber diese halten keinen Neuankömmling bei der Stange.

Für ein Forum sollten die draußen mindestens so wichtig sein wie die drinnen. Jesus als Vorbild für Jesus.de kam den Menschen nicht mit guten Ausreden sondern mit guter Botschaft entgegen. 

menge antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@menge

Kann ich alles verstehen. 

Aber vielleicht könnte man noch mal speziell einen SOS Thread am Schwarzen Brett einrichten und für Neu User die erste Zeit besonders darauf hinweisen? Auch dass man konkret fragen kann, wie was geht? Nicht jedeR will oder kann gleich alles durchlesen oder versteht sofort alles beim Durchlesen. Und die Hemmschwelle, um Hilfe zu bitten oder Fragen zu stellen ist unterschiedlich.

Also etwas niedrigschwelliges.

Und wie gesagt, es finden sich mit Sicherheit genug, die helfen können (hoffentlich) oder zumindest wollen.

goldapfel antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?