[Update 28.9.] Neus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Update 28.9.] Neustart - Daran arbeiten wir noch

Seite 2 / 14

dawi
 dawi
Admin
Themenstarter
Beiträge : 684

Hallo in die Runde,

hier im Eingangsposting sammeln wir die Dinge, die euch oder uns auffallen und an denen wir noch arbeiten (werden). Außerdem gibt es hier Updates über Änderungen, die wir vorgenommen haben. Es geht nur kleinteilig weiter, das ist uns bewusst. Unsere technischen Mitarbeiter "gehören" nicht uns, sondern arbeiten auch an anderer Stelle für den Verlag - teils auch für die Verlagsgruppe. Und genau da gab und gibt es immer wieder große Projekte, die für die SCM wichtiger sind. 

Angepasst bzw. verändert (28.9.):

- Die reCAPTCHA-Abfrage ist jetzt nur noch bei einer Neuanmeldung nötig, nicht mehr beim Login.

- In der Mitgliederliste und im Profil zeigt jetzt ein grüner Punkt vor dem Namen an, dass ein/e User/in online ist

- Wenn man manuell Zitate in ein Posting einfügt, werden die Zeilen jetzt automatisch umgebrochen und laufen nicht mehr rechts aus dem Bild hinaus.

- Unter Beiträgen können jetzt Likes hinterlassen werden

- Die Buttons für WhatsApp und Twitter wurden entfernt

- Die Mailbenachrichtigung für einzelne Beiträge wurde deaktiviert, sie sollte jetzt nur noch bei neuen Themen in abonnierten Foren anspringen.

- Ansonsten laufen die Benachrichtigungen jetzt in die Glocke

- Maximale Größe Profilbild im Benutzerprofil ergänzt (5 MB)

- Tipps zur Nutzung des Forums findet ihr auch im Forum User helfen Usern 

 

Auf der Liste:

Thema abonnieren:
Wenn ihr einen Beitrag schreibt, könnt ihr dieses einzelne Thema abonnieren, indem ihr das Häkchen unter dem Beitrag setzt. Schreibt ihr nichts, bewirkt der Haken jedoch nichts. Wir haben das auf die "to do"-Liste gesetzt, einen Abo-Link zu ergänzen, der das Abo eines einzelnen Threads ohne eigenes Posting ermöglicht.
Unabhängig davon könnt ihr über Abonnements in eurem Profil ganze Foren oder sogar alle Beiträge abonnieren.

Beiträge als ungelesen markieren:
Da muss der Programmierer erst einmal schauen, was da genau geht. Es kann nicht analog zum alten System funktionieren, da man in der Baumstruktur jeden Beitrag einzeln anklicken musste und eine entsprechende Datenabfrage einfach war.

Freundeslisten:
WPForo arbeitet an dieser Funktion, noch ist sie nicht vorhanden. Wir prüfen außerdem ein Plugin dazu.

Zitieren
Wenn man die Zitatfunktion nutzt, öffnet sich zurzeit ein Antwortfenster auf der ersten Ebene unten auf der Seite, nicht als Antwort auf den Beitrag aus dem ihr zitiert. Findige User haben aber bereits einen Workaround gefunden. Text per Hand kopieren, Antwort auf den Beitrag anklicken, dort den kopierten Text einfügen und zwei Absätze dahinterpacken. Den Zitat-Text markieren und das Zitatsymbol aus dem Editormenü anklicken. Bäm, der Text wird als Zitat angezeigt. Man könnte auch davor noch mit @ den Namen des/der Zitierten ergänzen, um es abzurunden. Ist nur ein Workaround, klar. Wichtig: Noch muss man bei längeren zitierten Passagen manuell Zeilenumbrüche setzen, sonst laufen die Texte über den Kasten hinaus.

--- wird aktualisiert ---

VG
Daniel

Antwort
391 Antworten
33 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

*Augenreib* Oh, haben wir ein neues Outfit 🧐  oder ist das mein Rechner 🤔 

Das ist ja NOCH unübersichtlicher als vorher ... 🤨 😑 

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Äh - tatsächlich.

Als ich heute Nacht mal wieder (wie jede) auf Mückenjagd war und mich hier einloggen wollte, ging es nicht. „Es gab einen kritischen Fehler auf Deiner Website“. Na…

Dieses hier sieht aber hübscher aus, finde ich.

OH! Man kan jetzt sehen, wie lange jemand schon hier dabei ist! Helmut: 18 Jahre! Alle Achtung! 

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Äh - tatsächlich.

Als ich heute Nacht mal wieder (wie jede) auf Mückenjagd war und mich hier einloggen wollte, ging es nicht. „Es gab einen kritischen Fehler auf Deiner Website“. Na…

Dieses hier sieht aber hübscher aus, finde ich.

OH! Man kan jetzt sehen, wie lange jemand schon hier dabei ist! Helmut: 18 Jahre! Alle Achtung! 

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher 😀 ... aber ein Gespräch ist nicht mehr (wirklich) nachvollziehbar. Hat alles immer zwei Seiten *soooifz* 😉 - also zumindest nicht die Beiträge aus der Vergangenheit. Vielleicht haben wir jetzt Tag 1 einer neuen Zeit ... 🤔 🤭 

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher

Hat sich da was geändert? 

 

 

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher

Hat sich da was geändert? 

 

 

Ich weiß ja nicht, was du grad machst, aber ich klicke rechts unter dem Beitrag einfach auf Zitieren und "es" funzt wie früher ... schwupp - steht's drin - wie früher ... 😉

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das schon und auch das Zitieren ist um WELTEN einfacher

Hat sich da was geändert? 

 

 

Ich weiß ja nicht, was du grad machst, aber ich klicke rechts unter dem Beitrag einfach auf Zitieren und "es" funzt wie früher ... schwupp - steht's drin - wie früher ... 😉

Ich trinke gerade Kaffee ☕️ 😎 und lüfte nochmal tüchtig durch, ehe ich gleich alles zumache.

Aber tatsächlich, das geht auch so, wie Du schreibst. 

kintsugi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Aber - hm- wo ist das Feld mit den Nachrichten hin? Hast Du das noch? 

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Aber - hm- wo ist das Feld mit den Nachrichten hin? Hast Du das noch? 

Was ist denn "das Feld mit den Nachrichten"? Die rote Glocke? Die is noch da. Oder meinste was anderes?

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

Nein, meine privaten Nachrichten, pms - das Feld ist weg.

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464
Veröffentlicht von: @kintsugi

@neubaugoere 

Nein, meine privaten Nachrichten, pms - das Feld ist weg.

ups, das sehe ich jetzt erst ... ja, bei mir auch weg ... vielleicht ein Fehler ...

@dawi

neubaugoere antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@neubaugoere 

😵‍💫

kintsugi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@kintsugi 

Warten wir's ab ... da wird sicherlich dran gewerkelt ... vielleicht war das Absicht und/oder es ist ein "Übergangsding" oder noch nicht entdeckt worden ... oder oder ... vielleicht ist das ein Geduldsding 😉 😀 🤭 🧐  (deswegen hatte ich dawi mal mit reingenommen in die Benachrichtigungen)

neubaugoere antworten
Jesus.de Administration
(@bv_admin)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3

@neubaugoere du hast recht. Heute Nacht gab es ein automatisches Update unserer Forensoftware.
Da hab ich grundsätzlich nichts dagegen. Allerdings wurde da sehr viel verändert, sodass es zu Fehlern auf der Seite kam.
Nach einem Downgrade funktioniert die Konfiguration für das Design noch nicht wieder und wir werden sehen, wie gut wir das trotz Urlaub wieder hinbekommen.

Danke, für eure Geduld!  😅

bv_admin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@bv_admin 

rein farblich gefällt's mir sehr gut 😀 😉 ... nicht so viele Farbwechsel für's Auge, das ist entspannter zu lesen ...

Viel Kraft euch! (und Geduld mit "uns") 😉

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@bv_admin (zum Beitrag)

Jetzt, wo wieder die alte Struktur da ist, möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich den Fehler gleich bei euch gesehen habe und entsprechend rumschimpfte.

Vorher sah ich keinen Sinn darin, so unübersichtlich wie es war … also:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! 😉

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490
Veröffentlicht von: @neubaugoere (Zum Beitrag)
Veröffentlicht von: @kintsugi

Hat sich da was geändert? 

Ich weiß ja nicht, was du grad machst, aber ich klicke rechts unter dem Beitrag einfach auf Zitieren und "es" funzt wie früher ... schwupp - steht's drin - wie früher ... 😉

Das ist genau die Prozedur, vor der ich gewarnt habe, weil so nicht mehr nachvollziehbar ist, worauf geantwortet wurde. Aber die Alternative (links unten auf „antworten” kicken) ist weg. 🙁

Jetzt wird Beiträge verlinken noch wichtiger als bisher!

Und eine Möglichkeit, den Link vor dem Absenden zu testen, wär auch nicht schlecht.

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464
Veröffentlicht von: @neubaugoere

*Augenreib* Oh, haben wir ein neues Outfit 🧐  oder ist das mein Rechner 🤔 

Das ist ja NOCH unübersichtlicher als vorher ... 🤨 😑 

@dawi

Die Forenübersicht sieht TOLL aus *freufreu* ... also ich find sie toll ... 

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490
Veröffentlicht von: @neubaugoere (zum Beitrag)

Das ist ja NOCH unübersichtlicher als vorher ... 🤨 😑 

Ich habe zuerst gedacht, das Thema das ich anklickte wär gesperrt, so dass niemand antworten kann …

In gewisser Hinsicht ist das Gegenteil von dem passiert, was ich hier vorgeschlagen hatte: Jetzt kann man nur noch im Antwortfeld ganz unten schreiben. D.h. auch, dass ich vor dem Anklicken auf „Antwort” daran denken muss, die Linkadresse des Beitrags zu kopieren, auf den ich antworte. Warum der nicht automatisch verlinkt wurde, weiß nicht. Hat da jemand geschlafen? Lesen die Programmierer nicht, was wir für Wünsche haben?

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@hkmwk 

Ich verweise auf den Beitrag vom Admin:

Veröffentlicht von: @bv_admin

@neubaugoere du hast recht. Heute Nacht gab es ein automatisches Update unserer Forensoftware.
Da hab ich grundsätzlich nichts dagegen. Allerdings wurde da sehr viel verändert, sodass es zu Fehlern auf der Seite kam.
Nach einem Downgrade funktioniert die Konfiguration für das Design noch nicht wieder und wir werden sehen, wie gut wir das trotz Urlaub wieder hinbekommen.

Danke, für eure Geduld!  😅

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@neubaugoere (Zum Beitrag)

Ich verweise auf den Beitrag vom Admin:

Hab ich inzwischen auch gelesen - aber da wars für ein EDIT zu spät. Hoffen wir, dass die Probleme möglichst bald gelöst sind. Wobei jetzt der arme Programmierer vor der Wahl steht, ob der erst den Zustand vor dem Update wieder herstellt, oder gleich das Update mit der jesus.de-Software flickt (was für uns die größere Geduldsprobe wäre, aber so hat er doppelte Arbeit).

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23102

@hkmwk (zum Beitrag)

Test... wie das mit dem Verlinken gemeint ist und geht

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@deborah71 (zum Beitrag)

Test... wie das mit dem Verlinken gemeint ist und geht

Ich entferne bei „zum Beitrag” immer den Haken bei „Link in einen neuen Tab öffnen” - aber so was ist wohl auch Geschmackssache 😉

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23102

@hkmwk (Test 2 zum Beitrag)

Jetzt bin ich gespannt, was das für eine Wirkung hat. 

 

edit meint: dann bleibt der vorige Beitrag im Sichtfeld.  Muss ich mit einem weiter zurückliegenden Beitrag mal probieren, wie es dann aussieht.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23102

😆 Die Struktur ist wieder da und ich musste meinen Beitrag mal wieder suchen.

 

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Ich finde jetzt gar nichts mehr, auch nicht mehr die Beiträge, die mir die Glocke anzeigt. 
Alle Likes sind weg und die privaten Nachrichten auch immer noch.

Einen schönen Nachmittag allerseits! 🌼 

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23102

@kintsugi 

Die likes waren nett, aber die privaten Nachrichten würde ich echt vermissen. Die Funktion wird schon noch kommen, denke ich.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@kintsugi (zum Beitrag)

Ich finde jetzt gar nichts mehr, auch nicht mehr die Beiträge, die mir die Glocke anzeigt.

Beim mir klappts, so habe ich deinen Beitrag gefunden.

Vorübergehende Störung?

hkmwk antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@hkmwk kann sein. Ich wollte gerade auf Deinen Beitrag antworten, dass Neubaugöres Beitrag jetzt auf jeder Seite ist. Habe ich nämlich auch schon festgestellt. Aber den finde ich jetzt auch gerade nicht mehr. Und ich will auch nicht jedes Mal 10 Minuten hier rumsuchen.

Also ich weiss nicht, aber so langsam finde ich es auch nicht mal mehr lustig. 

kintsugi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@deborah71 

Juhu, die Einrückung ist wieder da! Und das Antwortenfeld unten links!

Damit kann ich schon entspannter leben - und dann werden wir ja sehen, was passiert, wenn das Update mit jesus.de-Addons kommt. @dawi : Danke - gibts auch an den Programmierer weiter!

EDIT: Deborah war schneller als ich …

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@dawi 

Was mich immer noch "nervt" - mal so zur Info - ist die Tatsache, dass ich über "Foren" und/oder "Neue Beiträge" für ein und denselben Beitrag bis zu DREI Benachrichtigungen erhalte (obwohl ich keine abonniert habe) --> also die orangenen "Fähnchen" ... das ist sicher eine größere Baustelle, könnte ich mir vorstellen, sie ist natürlich nicht dringend vor dem Hintergrund, dass eh zu wenig Leute dran basteln können, aber vielleicht kann das ja irgendwann mal ... 🙂 (so auf die Liste setzen oder so ...)

🙂 🌻

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464
Veröffentlicht von: @neubaugoere

@dawi 

Was mich immer noch "nervt" - mal so zur Info - ist die Tatsache, dass ich über "Foren" und/oder "Neue Beiträge" für ein und denselben Beitrag bis zu DREI Benachrichtigungen erhalte (obwohl ich keine abonniert habe) --> also die orangenen "Fähnchen" ... das ist sicher eine größere Baustelle, könnte ich mir vorstellen, sie ist natürlich nicht dringend vor dem Hintergrund, dass eh zu wenig Leute dran basteln können, aber vielleicht kann das ja irgendwann mal ... 🙂 (so auf die Liste setzen oder so ...)

🙂 🌻

jetzt sind es schon mehr als drei Benachrichtigungen ... (ich kann das gut am Beispiel messen, wo 2 Leute einen Eingangsbeitrag schrieben, aber noch niemand antwortete ... diese Beiträge hatten jetzt schon beide vier Benachrichtigungen/orangene Fähnchen ...

Vielleicht ist ja doch 'n Wurm drin ... weil mir ein User - egal, ob jemand antwortet oder er selbst angezeigt wird - in rot angezeigt wird. *hm*

neubaugoere antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

@neubaugoere 

Was mich immer noch "nervt" - mal so zur Info - ist die Tatsache, dass ich über "Foren" und/oder "Neue Beiträge" für ein und denselben Beitrag bis zu DREI Benachrichtigungen erhalte (obwohl ich keine abonniert habe)

Ich habe das bis jetzt immer auf die Anzahl der Korrektur zurückgeführt, welche der Schreiber jeweils 5 Minuten nach dem absenden noch durchführen kann.

So dass beim abschicken das System einen neuen Beitrag meldet. Wenn der korrigiert und wieder abgeschickt wird, kommt eine neue Meldung zum gleichen Beitrag. Ich selbst habe schon mal einen Beitrag drei mal korrigiert, so lange es möglich war. Also nehme ich mal an, dass zu einem solchen Beitrag vier mal die gleiche Benachrichtigung kam. Das kann ich natürlich nicht selbst kontrollieren, deshalb nur meine Vermutung, dass die Benachrichtigungen, die mehrmals an die gleiche Stelle führen, durch nachträgliche Korrekturen ausgelöst wurden.

yaeli antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@yaeli 

Das könnte in der Tat auch ne Möglichkeit sein, wobei ich nicht weiß, wo jetzt schon wieder der Inder herkommt ... 😉 *uralterWitz,aberichliebeihn*

neubaugoere antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Ich werde kein Thema mehr abonnieren, denn das bedeutet, dass ich von einer Mailflut überrollt werde, falls das Thema gut läuft. Ich vermisse allerschmerzlichst die Liste "meiner" Themen, wo ich einfach und schnell sehen kann, in welchem dieser Themen ein neuer Beitrag ist. 

tineli antworten
4 Antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 171

@tineli ich bin heute morgen auch schon ein wenig frustriert. Meinen ersten Kaffee morgens trank ich immer hier im Forum, aber jetzt ist es wie im Dschungel. Ich vergeude die Zeit und finde ... nichts. Meine abonnierten Themen (momentan waren es nur zwei) werde ich auch wieder abbestellen, weil mich die Mailflut nervt und vor allem das ständige Klingeln auf dem smartphone, wenn eine neue Mail kommt.

mamba antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@mamba Die Mailflut ist in Arbeit, die habe ich auch 😉

dawi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@tineli (zum Beitrag)

Ich werde kein Thema mehr abonnieren, denn das bedeutet, dass ich von einer Mailflut überrollt werde

Womit sich eine Frage stellt: @dawi und team:

Gibt es eine Möglichkeit, die Mäils abzubestellen, aber Thema insoweit abonniert zu halten, dass es Benachrichtigungen in der "Glocke" gibt? Ich habe weder unter "Abonnements" noch unter "Benutzerkonto" eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.

 

Ach ja: "Zum Beitrag" wurde von mir manuell eingefügt, als Service für Leser.

hkmwk antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@hkmwk Ist in Arbeit. Mails sollten abbestellbar sein (oder aus), Benachrichtigung durch die Glocke. Bei mir "pingt" es auch ständig.
Wobei ich stets unter Vorbehalt antworte, denn ich bin nicht der Programmierer, sondern ich leite weiter.

dawi antworten


Helmut-WK
Beiträge : 7490

@dawi 

Woran ihr noch aŕbeiten solltet:

Man kann direkt auf einen Beitrag antworten ("User antworten"-Knopf) oder allgemein zum Thema (Antwortfeld ganz unten). So weit, so gut.

Wenn ich Text zitieren will, erscheint der aber nicht im Editierfenster der direkten Antwort, sondern im allgemeinen Antwortfeld (hatte den zunächst gar nicht gefunden!). Das verleitet dazu, nur noch allgemein zu antworten, so dass außer "@user" nichts mehr darauf hindeutet, worauf man konkret antwortet. Dann hilft nur noch die Textsuche im Browser ... im alten jesus.de hätte ich das als "falsch angehängt" bezeichnet, aber das jetzt zu tun wär gemein, es liegt nicht am User, sondern an jesus.de.

Wie gesagt: ein Link zum Ursprungspost, auf den geantwortet wird, wäre fein.

hkmwk antworten
2 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@hkmwk Gut beobachtet. Wir schauen, was kurzfristig noch in dieser Woche machbar ist. Designtechnisch können wir fortlaufend nachbessern, in puncto Programmierung sind wir ab kommender Woche vorübergehend eingeschränkt.

dawi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@hkmwk @dawi Mir ging es auch gerade so, dass ich in einem "Thread" (heißen die immer noch so?) ganz "hinten" einen Beitrag las mit einem (at)jemanden, bei diesem Beitrag aber nicht ersichtlich ist, worauf der sich denn eigentlich bezieht und ich quasi den "neuen Beitrag" gar nicht zuordnen kann. - Könnte man das evtl. ändern?

neubaugoere antworten
neubaugoere
Beiträge : 15464

@dawi Sehe ich das richtig, dass dieses "Abo" bedeutet, per E-Mail benachrichtigt zu werden? Ich hatte das im alten Layout so eingestellt, dass ich zwar die Benachrichtigung erhielt, aber eben "in jesus.de", hatte alle E-Mails ausgestellt. Geht das auch hier und ich hab es noch nicht entdeckt? Oder geht das gar nicht - oder werde ich sowieso benachrichtigt in jesus.de? *wirrguck* 🤭 

neubaugoere antworten
8 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@neubaugoere Wir bearbeiten diese Funktion gerade. Zurzeit bekommst du (noch) immer Mails und es lässt sich nicht ausschalten. Das kann aber lästig werden ... Ich hoffe, dass wir das in dieser Woche noch hinbekommen. "Wir" heißt in diesem Fall nie "ich", denn ich bin kein Programmierer - ich leite nur weiter

dawi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@dawi 😆 Kein Ding, nur Wissen ist Macht. 😀 Dann beende ich die Abos mal wegen der Flut an E-Mails und belasse es vorläufig - bis sich da was ändert - halt über die nette Glocke da oben (recht), die mir sagt, da hat mir jemand geantwortet. Alles andere fällt unter "bunte Lektüre" ... 😀 😎

neubaugoere antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@neubaugoere 👍

dawi antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@neubaugoere Wenn ich das richtig sehe, bedeutet die Anzahl der Glockenschläge = gleiche Anzahl Mails.

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@agapia öhm ... mööööchlich ... 😀 🌼

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@agapia (zum Beitrag)

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet die Anzahl der Glockenschläge = gleiche Anzahl Mails

Definitiv nicht. Ich habe aktuell nur (!) noch 19 ungelesene Nachrichten (heute morgen waren es über 100), aber 11 in der Glocke ...

hkmwk antworten
Pascal Görtz
(@pascal-goertz)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 37

@hkmwk Das ist richtig beobachtet. Per E-Mail kommen die Beitragsbenachrichtigungen, in der Glocke erscheinen Erwähnungen, Antworten auf eigene Themen und private Nachrichten. Wäre dir damit geholfen, wenn die Beitragsbenachrichtigungen auch in die Glocke laufen würden, statt eine E-Mail auszulösen?

pascal-goertz antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7490

@pascal-goertz

Wäre dir damit geholfen, wenn die Beitragsbenachrichtigungen auch in die Glocke laufen würden, statt eine E-Mail auszulösen?

Ja, mit Betonung auf "statt". Und wenn die Glocke demnächst voll wird: daraus einzelne Einträge löschen wär auch ne schöne Option - ok, das muss nicht sofort sein 😉

Es gibt Foren, wo man pro Forenthema nur eine Benachrichtigung erhält, und die nächste erst, wenn man da reingeschaut hat. Das klappt allerdings nur, wenn man schnell erkennt, was noch ungelesen ist ...

hkmwk antworten


Helmut-WK
Beiträge : 7490

Mäils könnten noch optimiert werden. Beispiel:

Hallo hkmwk,
in dem von dir abonnierten Thema *"Sammelthema - daran arbeiten wir noch[1]"* gibt es eine neue Antwort:
@agapia danke dir!
Be blessed!
Deine Jesus.de-Foren-Crew

Ja, wenn ich HTML einschalte, sieht es besser aus. Aber bei Mäils HTML ausschalten ist ein Sicherheitsfeature, das werde ich nicht ändern.

Und bei manchen (nicht allen) Beiträgen erfahre ich nicht, wer sie verfasst hat (z.B. bei dem oben zitierten).

Ach ja: Um den Titel zu ändern, muss ich den Beitrag editieren, auf "Anhieb" klappt das nicht.

2. und 3.EDIT: Ach, der Titel ist nicht zu sehen ... wozu ist der da?

hkmwk antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7490

@dawi 

Das nächste, was ärgert: Ein Link zum Beitrag funktioniert bei mir (Firefox unter Linux) so, dass der Beitragsanfang (also bei kurzen Beiträgen der ganze Beitrag) von vom Titel (mit "jesus.de/Forum" und der Suchleiste etc.) verdeckt ist.

Also wenn ich jetzt lese, dass die "Betaphase" nur eine Woche beträgt, dann schwant mir übles. So viel ist nicht zu Ende durchdacht - das wäre nicht schlimm, wenn es beim Testen auffällt. ich fürchte, da wird so Einiges liegen bleiben, was besser geändert werden sollte.

hkmwk antworten
1 Antwort
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@hkmwk Die Betaphase, die es offiziell nicht gibt, dauert natürlich nicht nur eine Woche. Wir sind nur vorübergehend personell eingeschränkt. Manche Dinge hat man in diesen turbulenten Zeiten auch schlicht nicht selbst in der Hand.

Wir haben eine Liste, die wir priorisieren und durchgehen. Nicht jeder Wunsch wird erfüllt werden, klar. Und es betrifft uns und das Mod-Team ja ebenso. Insofern wird da nicht mit der Fahne gewunken und Verbesserungen eingestellt 😉

dawi antworten


neubaugoere
Beiträge : 15464

@dawi Hej, wenn ich bei meinen Benachrichtigungen auf "neue Beiträge" klicke - also den ausgewählten - (auch bei der Glocke), dann gelange ich in den jeweiligen Thread, muss dann noch eine Sekunde warten, weil er dann zum letzten Beitrag geht, den ich aber kaum sehe, weil er unter dem "Menüband" (Jesus.de Forum - Suchmaske - Foren Neue Beiträge Mitglieder ...) verschwindet, nur noch den Button zum Antworten kann ich sehen, vielleicht auch noch die letzte Zeile, ich erinnere mich gerade nicht. Aber er war kaum zu sehen. Was ich aber sehe, ist - so es andere Beiträge gibt - eben die nachfolgenden. Das ist sehr irritierend.

neubaugoere antworten
2 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@neubaugoere Nehme ich in unser Techboard auf

dawi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15464

@dawi Danke. Also heute stelle ich fest, dass ich beim letzten Beitrag das "Menüband" gar nicht mehr sehe und ich immer auf dem letzten Beitrag lande. - Also: Danke. 🙂

neubaugoere antworten
Seite 2 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?