Politik, Wirtschaft...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Politik, Wirtschaft & Soziales

Hier geht's um das, was unsere Gesellschaft bewegt.
Seite 2 / 16

Das liest sich ja wie vor 2 Jahren bzgl der Russen an der ukrainischen Grenze:

Die US-Regierung beobachtet nach eigenen Angaben einen großen Militäraufmarsch Serbiens an der Grenze zum Kosovo.

Quelle: DLF, heute

4
408
Okt 02

Hallo zusammen, ich hoffe mal das trifft die richtige Kategorie...

Grober Missbrauch in einer evangelikalen Schule in der Schweiz unter Leitung des bekannten Chocolatiers. Jahrelang, selbst nach Aufdecken ohne Verantwortung dafür zu übernehmen.

Warum lassen sich denn Dogmatiker aller Konfessionen und Religionen immer an Kindern aus? Woher kommt diese Perversion gegenüber Schutzlosen bei Menschen die doch so viel auf Werte und Moral legen?

Hier sollten m.E. die Freikirchen bzw. deren Dachverband genauso reagieren wie der Bischof des Bistums St. Gallen kürzlich zu neuen Missbrauchsvorwürfen in der katholischen Kirche: klare Verurteilung, klare Distanzierung, Demut, lückenlose Aufarbeitung und Konsequenzen. 

Bericht (schriflich und als Video) siehe Link:

https://www.srf.ch/sendungen/dok/christliche-privatschule-chocolatier-juerg-laederachs-evangelikale-welt-unter-beschuss

LG B

9
545
Sep 29

Ich wollte schon länger mal einen thread zum Thema "Ansprüche an Prominente" machen, wo es um die Frage gehen sollte, wieviel Perfektion wir eigentlich von Menschen erwarten, die in irgendeiner Hinsicht Vorbilder sein können... Künstler allgemein, Musiker im Besonderen, Schauspieler, Politiker, Schriftsteller und Andere.

Was kann man einem Politiker noch durchgehen lassen, was geht überhaupt nicht mehr?

Es ist schwer dafür allgemeine Maßstäbe zu finden. Was etwa Donald Trump sich alles erlaubt hat hätte hierzulande wohl schon für hundert Rücktritte gereicht. Manchen Leuten verzeiht man viel, andere stolpern schon über vergleichbar geringe Vergehen.

Nun ist also Aiwanger ins Visier geraten, durch eine vermeintlich "antisemitische Hetzschrift", die er mit 17 Jahren verfasst oder zumindest verbreitet oder möglicherweise auch nur in seinem Schulranzen aufbewahrt haben soll.

Der Inhalt dieser Schrift ist hier im Video zu sehen:

Der Fall Aiwanger

 

Zur Schrift selber: Das Ganze scheint als eine Art Satire gemeint zu sein. Der "Antisemitismus" darin besteht darin, dass "Gewinner" eines "Wettbewerbes für Volksverräter" nach Ausschwitz oder in ein Massengrab geschickt werden sollen. Das ist selbstverständlich völlig geschmacklos und eine Verunglimpfung der Opfer, wenn man es so auslegen will. Aber eine Hetze gegen Juden darüber hinaus gibt es nicht, auch keine Erklärungen, was überhaupt der Anlass dieses merkwürdigen Machwerkes sein soll.

Ich persönlich habe für Hubert Aiwanger keinerlei Sympathien. Ich halte ihn für einen Populisten im Stil der AfD, der sich deren Themen und Wortwahl bedient, was für ihn politisch anscheinend recht gut funktioniert. Und da gibt es eine Menge Dinge, die man ihm hier und jetzt ganz konkret vorwerfen kann.

Aber muss man jetzt ein geschmackloses Papier ins Feld führen, das er als 17-jähriger verfasst oder auch nur mit sich im Schulranzen herumgeführt hat?

Mit 17 kann man zwar schon eine gewisse Reife erwarten, man macht aber auch viel Blödsinn. Provokation und Auffallen wollen gehört dazu. Jetzt wird das Ganze aber zur Staatsaffäre, in die sich auch der Bundeskanzler einschaltet. Und ich frage mich, was denn hier los ist... habt ihr gegen diesen Möchtegern-König der Stammtische echt nichts anderes vorzubringen als das geschmacklose Machwerk, das möglicherweise sein Bruderals Jugendlicher verfasst hat?

Muss es wirklich so dargestellt werden. als gäbe es zwischen dem 17-jährigen Hubert A. und dem 52-jährigen Hubert A. keinerlei Unterschiede?

Wer das unterstellen will, der sollte auch aufzeigen können, wie sich der Antisemitismus von damals durch das gesamte politische Wirken Aiwangers zieht. Kann ja sein, dass da was ist - aber dann muss man das auch entsprechend begründen.

Für mich stellt sich die ganze Aktion bisher jedenfalls als Verharmlosung von Antisemitismus dar... und das können wir nun wirklich nicht brauchen.

 

 

500
3,433
Sep 28

Der gestrige Tag im Landtag ist nicht mein Hauptthema. Die Probleme gehen erheblich tiefer, als die Frage, ob die CDU gegen ihren eigenen Antrag stimmen muss, weil ohne Absprache mit der AFD, die AFD dem CDU-Antrag zustimmen könnte. Was die Krisen betrifft, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es nicht bei dem Schritt bleiben würde. Dieser Schritt allein schwächt nur den Haushalt´, aber gut,

 

Das größere Problem könnte die nächste Wahl sein, Wenn sich nichts wesentliches ändert wird mit über dreißig Prozent die stärkste Fraktion im Parlament. Die Linke wird rund neun Prozent verlieren. Die FDP ein Prozent und keine Fraktion mehr sein. Die CDU verliert etwas über ein Prozent. Die Grünen werden leicht verlieren, können jedoch aus dem Parlament fliegen. Es besteht eine Minderheiten Regierung, die im Grunde dadurch funktioniert, dass sie die CDU neutralisierte. Was bei den Wählern negativ honoriert wird.

Eins ist klar, Nach den Wahlen ist es der jetzige Minderheitsregierung kaum noch möglich, sich zu halten. Die Grünen brauchen nur noch 0,3 Prozent verlieren, um nicht mehr im Parlament zu sein. Hinzu kommt, dass die CDU einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linkspartei und der AfD hat. So ist es wahrscheinlich, dass es keine Regierungbildung
in Thüringen kommen wird. Was für Lösungsmöglichkeiten könnte es bei diesem Problem geben.

19
569
Sep 18

Man hat sich etwas Neues einfallen lassen. Wobei: So neu ist es ja nicht, MH17 läßt grüßen. Was 'nicht verziehen' werden kann, endet schlecht, überraschend nur, daß es über eigenem Territorium geschehen ist; Berlin hätte sich doch auch angeboten, zur Not London. 

Jeder kann sehen, wes Geistes Kind da am Werke ist. Doch Biden wankt, angewiesen auf Republikaner, die sich vor Trumps Peitsche fürchten. Scholz zögert wie immer, militärische Zwergstaaten liefern, was nötig ist, natürlich zu wenig. Viele rufen nach Frieden, nun sei es doch mal genug, Appeasement ist auf einmal wieder positiv besetzt. 

Bleibt Hegel: "Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, daß Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben."

107
957
Sep 15

In der ARD-Mediathek gibt es eine 3teilige Doku, in der amtierende Spitzenpolitiker der Ampelregierung innerhalb ihrer Amtsausführung interviewt werden. 

Ich kann die jeweils 30 Minuten dauernden Folgen mit Scholz, Lindner, Habeck u Baerbock nur empfehlen. Sie schaffen Transparenz für ihr Tun in den jeweiligen Gemengelagen.

👇

Link zur Doku in der ARD-Mediathek

0
179
Sep 12

Hallo allerseits

In Schweden und Dänemark ist es in letzter Zeit wiederholt zu Demonstrationen inklusive der Beschädigung oder Verbrennung eines Koran gekommen. Die FAZ berichtet hier ( https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/koranverbrennungen-daenemark-und-schweden-pruefen-mittel-dagegen-19070241.html aktuell noch kostenlos ) darüber, auch über die Reaktion der dortigen Regierungen. 

Betrachtet Ihr solche Aktionen grundsätzlich als von *der* Meinungsfreiheit gedeckt (jetzt nicht notwendig bezogen auf die schwedische/dänische Ausformulierung der Meinungsfreiheit), oder wird hier eine Grenze (welcher Art?) überschritten?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Beste Grüße
Orleander

64
1,238
Aug 29

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-proteste-aktivisten-blockaden-un-schutz-100.html

so, via einem Sprecher, UN-Generalsekretär António Guterres.

Ob das Auswirkungen auf die aktuellen Situation haben wird? Besonders falls es bei der UN weiter eskaliert und zu einer Resolution kommt?

Mit einer Rückendeckung der Vereinten Nationen hat man den höchstmöglichen säkular-irdischen Rückhalt.

594
4,068
Aug 29

Hallo,

evtl. das falsche Unterforum, ist aber halt auch politisch, auf Deutschlandfunk kam vor einiger Zeit ein längerer Artikel dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/altes-oder-erstes-testament-versteckter-antijudaismus-100.html

Dass die Bezeichnung AT antijudaisch gesehen werden kann/könne und dann wäre es auch ein politisches Thema, da der Staat Antisemitismusbeauftragte hat und hier sich doch eigentlich zu Wort melden sollte/müsste.

Ein Lösung kann ich dem Artikel nicht entnehmen, das AT liesse sich hebräische Bibel nennen, dann könnte man das bisherige NT christliche Bibel nennen?

Die DBG hat es auch thematisiert, aber ohne Lösungsvorschlag für die Benennung:

https://www.die-bibel.de/bibeln/hilfen-zum-bibellesen/ist-die-bibel-noch-aktuell/eine-bibel-zwei-testamente/

Halt auch eine hochpolitische Frage.

128
579
Aug 16

Hi,

immer mehr Hass und Ablehnung auf LGBTQ Menschen kommt zum Vorschein und das aus vielen Ecken. Islam, Orthodoxen, Freikirchen und Faschisten / Nazis. 

Immer mehr von denen werden gewaltsam angegriffen oder verbal verurteilt oder abgelehnt.

Das erinnert mich ein wenig an die grausame Hexenverfolgungen im Mittelalter.

Ganz ehrlich, mir macht das echt Sorgen. 

Hape Kerkeling spricht das jetzt offen aus.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/atmosphare-deutlich-homophober-geworden-hape-kerkeling-ist-wegen-schwulenfeindlichkeit-aus-berlin-weggezogen-10186648.html

Was haben diese Menschen Euch getan?

 

M.

260
2,083
Aug 11

Hallo ihr auf jesus.de,

in einem anderen Thread lese ich bei eurer „Corona-Aufarbeitung“ mit.

Was ich mich dabei frage - bei allen, die so genau wissen, was falsch/ unverhältnismäßig/ … war:

- Warum trägt euer Erleben eher zu einer Politikverdrossenheit bei?

- Warum fühlt ihr euch nicht berufen, euch politisch tatkräftig einzubringen?

Viele Grüße von Seidenlaubenvogel

 

36
622
Jul 28

Wir erleben das vierte Jahr (2023) der Corona Pandemie und bisher hat uns noch niemand eine glaubwürdige Erklärung für das Phänomen gegeben. Bislang bemüht sich die Wissenschaft, die Ursache der Pandemie zu finden. Das Rätsel ist nicht zu beweisen, dass der Coronavirus technisch durch den Mensch hergestellt wurde, oder aus einem Tier herausgesprungen ist und in den menschlichen Körper eingedrungen ist. In beiden Fällen bestand der Zweck darin, den Mensch so stark zu infizieren, dass er nicht reagieren würde und sterben würde. Es ist also passiert.
Der Beginn der Pandemie war sehr schlimm, weil der Mensch nicht mit den vorhandenen Medikamenten reagieren konnte. Mit der Zeit lernte er den Feind langsam kennen und begann mit den Mitteln, die er hatte, ihn zu bekämpfen. Gleichzeitig entwickelte er Impfungen und andere Medikamente sowie Behandlungsmethoden und hat er heute ein Stadium erreicht, in dem er sagen kann, dass der Kampf gegen die Corona Pandemie nicht mehr lange dauern wird.
Aber versuchen wir zu erklären, warum diese Pandemie plötzlich auftrat. Wir alle wissen, dass die Menschheit mehrere Pandemien und viele andere schlimme Ereignisse durchgemacht hat, aber alle in einem begrenzten Bereich, d.h. nicht weltweit. Diesmal breitete sich die Pandemie bis in jeden Winkel der Erde aus und jeder Mensch spürte die Gefahr, sich in seiner Umgebung mit dem Virus anzustecken. Viele erkrankten und wurden wieder gesund, andere wurden schwer krank und viele verloren ihr Leben. Dies musste geschehen, damit es unter den auf der Erde lebenden Menschen zu keinen Ausnahmen kommen könnte. Wir alle mussten diese Prüfung durchmachen, um besser zu werden. Die Gerechtigkeit verlangt es.
Der Zweck der Pandemie war es, jeden Menschen auf der Erde und insbesondere seine Gesundheit auf die Probe zu stellen. Seine materiellen Güter, Tiere und Natur blieben diesmal intakt. Regierungen, Institutionen, Gesundheitsversorgungen, Staatsoberhäupter und ganze Systeme wurden geprüft. Mit der Erfahrung der Vergangenheit und das Studium der Geschichte und des Geschriebenen, war dies zu erwarten. All diese Ereignisse geschahen nicht zufällig, genauso wie die Ereignisse vor der Corona Pandemie nicht zufällig geschahen. Eine höchste Macht – Der Gott - bestimmt das Ende einer der Menschheit unbekannten Prüfung. Eine Pandemie richtet sich nicht an bestimmten Personen, um sich an ihnen zu rächen, wie z.B. die Kriege. Wenn die irdischen Gegebenheiten einen Zustand erreichen, der für den Menschen selbst nicht mehr tragbar ist, dann kommt die Veränderung, die immer schmerzhaft ist. Diese Veränderung bringt auf lange Sicht immer eine Verbesserung des menschlichen Lebens mit sich. Und das ist der Zweck des Menschen auf Erden. Mit Opfern, immer besser zu werden. Mit diesen Veränderungen, die immer mit dem Ende eines Übels beginnen,  lernt der Mensch, diese Schwierigkeiten zu überwinden um besser zu werden. Gott lässt aber nicht zu, dass das Böse sich ausbreitet, um im Menschen irreparable Situationen zu schaffen, und greift zur richtigen Zeit ein und rettet den Menschen vor seinem Verschwinden.

Die Ursache der Pandemie war die unersättliche Befriedigung des Menschen auf Erden. Sollte diese Situation so weitergehen, hätte dies sehr schlimme Folgen für den Menschen. Ungerechte Verteilung von Medikamenten, ungerechte Verteilung von Reichtum und Arbeit, ungerechte Verteilung von Macht auf diesem Planeten. So war die Pandemie die Ursache z.B. dass der amerikanische Präsident Trump abgewählt wurde. Ohne die Pandemie wäre Trump heute noch Präsident der Vereinigten Staaten. Es ist also Zeit für Veränderungen, nicht nur für die Amerikaner.
Die Regierungen vieler Länder, wie Brasilien, Indien, Mexiko, Russland und andere, sind im Kampf gegen die Pandemie den Anweisungen von Experten nicht rechtzeitig gefolgt und haben einen hohen Preis für Menschenleben bezahlt und zahlen noch immer und haben große Prügel des Schicksals und der Wirtschaft erfahren.
Die Ereignisse, die Sie beim Ausbruch der Pandemie sich enthüllen, warnen uns, dass Gottes Güte und Fürsorge andere vor dem Tod und andere durch den Tod schützen.
Mit Schmerzen und Schwierigkeiten lernt der Mensch, besser damit umzugehen. Nur eine plötzliche Veränderung im Leben eines Menschen kann ihn aus dem tiefen Schlaf der Unsicherheit aufwecken, den der Mensch normalerweise in seinem aktuellen Leben erlebt. Obwohl er alles hat und daran denkt, noch mehr materielle Güter zu erwerben, kommt die Zeit der Verzweiflung, weil er sein Leben ändern muss, um das zu tun, was die Gesellschaft als Voraussetzung für ein Zusammenleben mit anderen setzt. Weigert sich, staatliche Gesetze einzuhalten, um z.B. von Infektionen durch Coronaviren sich zu schützen. Er weigert sich, sich impfen zu lassen, um zum Kampf gegen das Virus beizutragen. Einerseits will er unter seinen Mitmenschen leben, andererseits weigert er sich, die Verhaltensregeln zu befolgen, um friedlich mit seinen eigenen Leuten zu leben. Glücklicherweise befindet sich eine kleine Minderheit der Menschen auf der Erde in diesem Dilemma. Sie werden eines Tages entweder aufwachen und ihr Verhalten ändern oder sie verlieren sich in den Tiefen der Zeit und stören andere nicht mehr. Ähnliches passiert im Garten unseres Hauses. Das Unkraut, das neben unseren Tomaten wächst, muss entfernt werden, damit sie von selbst wachsen können und nicht das Unkraut, das für uns unbrauchbar ist .

Und noch ein Wort zu der wirklichen Wissenschaft die bei dieser Pandemie eine sehr große Rolle gespielt hat. Die Größe der wirklichen Wissenschaft ist, dass sie nicht von Gewissheiten, Dogmen und Aphorismen besessen ist. Denn es gibt kein einziges System zur Interpretation der Welt und dessen, was mit ihr geschieht, ohne abzulehnen, was nicht erklärbar ist. Dies ist die tiefste tröstende Menschlichkeit der Wissenschaft, aber auch ihre wahre Triebkraft für den Fortschritt der Menschheit im Bezug mit seiner Gesundheit - auch bei dieser Pandemie - betrifft. Gott hat Alles zur Besten der Menschheit geregelt.

32
872
Jul 19


Hallole und guten Abend zusammen 😀 

die Medien sind ja voll von den Klebe-Einbetonier- und sonstigen Blockade-Aktionen der sog. "Letzten Generation" und vielleicht ist auch schon mal jemand von Euch in einem von denen verursachten Stau gestanden.

Mich würde interessieren, was Ihr über deren Aktionen denkt - haltet Ihr deren "Methoden" für dazu angetan, das Unweltbewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen bzw. zu sesibilisieren? Deren Forderungen sind ja die Wiedereinführung des 9,00EUR-Tickets und eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 Kmh auf den Autobahnen. Aber sind das wirklich die ausreichenden Maßnahmen, um den Klimawandel zu stoppen? - So viel Erpressung für so wenig "Gegenwert" - ?! Und wird sich die Bundesregierung mit diesen Mitteln über kurz oder lang dazu zwingen lassen, deren Forderungen nachzugeben? - Und wenn, was wäre das für ein Signal für zukünftige Aktionisten?

Gibt es unter den Usern hier eigentlich auch Aktionisten von der "Letzten Generation"? Wenn Ja - würdest Du erzählen, was Dich antreibt?

Grüssle von Katrin

516
2,621
Jul 05

Hallo!

Von o.g. Verein bekomme ich immer mal Post - auch wenn ich immer mal auch schon dachte es abzubestellen, aber irgendwie ist da doch mal was interessantes dabei...

Heute war es was von Joyce Meyer, Schamanismus und Gabriel Häsler.

Also über Joyce Meyer gibt es ja unterchiedliche Meinungen.

Aber Gabriel Häsler sagt mir gar nichts.

Was ist von dem o.g. Verein zu halten und Herrn Häsler?

 

 

8
376
Jun 21

«Kein Kompromiss hätte bedeutet, dass gar keine Geflüchteten mehr verteilt werden. Dass Familien und Kinder aus Syrien oder aus Afghanistan, die vor Krieg, Folter und schwersten Menschenrechtsverletzungen geflohen sind, dauerhaft und ohne Perspektive an der Außengrenze festhängen.»

Wieso? Es steht der Bundesrepublik doch frei unilateral zu handeln und die Personen analog zu 2015 aufzunehmen. Das wird doch nicht mit der EU kollidieren?

Ganzer Artikel hier:

https://www.merkur.de/politik/trotz-schwerer-entscheidung-baerbock-fuer-eu-asylreform-92331718.html

54
362
Jun 20

Hallo zusammen,

Noch habe ich kein e-Auto, aber mit zunehmenden Alter meines Verbrenners kommt der Moment näher, dass auch ich so ein Auto fahren werde.

Mit dem e-Auto kommt die Notwendigkeit zu längeren Pausen. Volltanken geht flott - aber voll laden dauert schon länger.

An sich kein Problem und wenn man in einen autobahnnahen Bereich mit vielen Ladesäulen kommt, dann ist da ein reiches Angebot an Fastfood, Supermärkten, Spielhallen und Sexangeboten. Die Leute sollen sich schließlich nicht langweilen und die verlängerte Zwangspause eröffnet neue writschaftliche Möglichkeiten.

Wäre hier nicht auch eine Möglichkeit, Christen oder generell Menschen, die die Zeit des Landens nutzen wollen, um auch geistlich aufzuladen, ein Angebot zu machen, eine Herausforderung und Chance zugleich? Ein Raum, wo man Stille findet, oder ein Raum, wo es Gesprächsangebote gibt. Die Ladezeit ist mehr als wie ein normaler Gottesdienst dauert. Es ist das eine Option im Leben der Menschen, Gott zu begegnen - wenn Gottes Mitarbeiter die Chance erkennen und dieses Feld beackern ...

Nur so eine Idee von mir, inspiriert von den Beobachtungen bei einer längeren Fahrt mit dem Auto.

Gibt es das vielleicht schon? Die Autobahnkirchen, die ich kenne, sind eher nicht im Bereich von Ladeangeboten.

20
365
Jun 20

Hallo Community,

ich wollte mal fragen, wo bei Euch Grenzen wären, wo ihr euch von einem bargeldlosen Zahlungsverkehr zu sehr überwacht sehen würdet.

Die Thematik ist ja nicht neu und oft diskutiert.

Hier ein aktueller Bericht, der auch von Rückbauten des bargeldlosen Verkehrs in Schweden berichtet und von den Wünschen der Bürger, weiterhin weitgehend anonym mit Geld zahlen zu können:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/re-publica-bargeld-als-gegenpol-zur-digitalisierung,TgP3O8F

Ich lese das immer und erinnere mich dann meist auch, dass ich eben noch mit Payback oder der Deutschlandkarte recht umfangreich Daten von meinen Einkäufen in für mich unkontrollierbare Kanäle grgeben habe.

Jetzt hatte ich aber ein Erlebnis, wo ich ein wenig geflasht war von einer unerwarteten Überwachung:

Es war auf einem Besucherparkplatz an der Nordsee, wo man den Hafen und den Strand besuchen konnte. Da war immer schon ein Parkautomat und ich habe immer brav bezahlt. Nun wollte ich da mein Ticket lösen und ich musste feststellen, dass ich bei Einfahrt in den Parkbereich bereits fotografiert worden bin und bei Ende meines Besuchs bezahlen musste.

Das lief dann so ab, dass ich mein KFZ Zeichen eingeben musste, es gab dann Infos zur Einfahrtzeit und zu meinem Fahrzeug und ich musste die Info bestätigen. Dann würde mir der Betrag genannt, den ich per Karte zahlen musste. Es gab einen Hinweis, dass wer nicht zahlt, eine Rechnung über 40 EUR per Post bekommt und ich würde mich wundern, wenn da nicht noch ne saftige Bearbeitungsgebühr zusätzlich fällig werden würde.

Das ganze Verfahren verlief reibungslos - aber irgendwie kam mir da die Überwachung doch etwas sehr nahe und ich hatte kein gutes Gefühl dabei.

Ähnliches könnte uns auch auf ganz normalen Supermarktparkplätzen passieren, wenn der Einkauf mal etwas länger dauern sollte als wie es das System erlaubt und mein Fahrzeug dann fotografiert wird und eine saftige Rechnung hinausgeht.

Jetzt meine Frage an Euch: Würden Euch solche Vorgänge auch stören, oder findet ihr das normal und vielleicht sogar ganz praktisch (denn ich musste z.B. bei dem Strandbesuch ja nicht auf eine vorbezahlte Zeit achten)?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würdet Ihr vielleicht sogar von Angeboten fernbleiben, wo derartige Technologie eingesetzt wird?

Viele Grüße

GoodFruit

44
478
Jun 12

Ab dem 1.Juli gibt es Änderungen beim Bürgergeld

Änderung Bürgergeld 1.Juli 2023

1
218
Jun 09

Die Feierlichkeiten in der Kirche sind vorbei - jetzt geht es für den König nach Hause durch die jubelnde Menge.

Wer war am Live-Stream dabei?

Ich habe es am Live-Stream vom BBC verfolgt. Hatte nach einem deutschen Sender mit Kommentar versucht, weil es da sicher den einen oder anderen Hinweis auf Gäste oder Hintergrundinformation geben können. Hatte nur auf die schnelle einen Live-Stream von SAT 1 gefunden, den ich aber nicht vertragen konnte. Die Kommentatoren hatten die Zeremonie wohl mit nem Fastnachtsumzug verwechselt - wobei ein Fastnachtsumzug im Deutschen Fernsehen wohl meist ernsthafter kommentiert wird als das, was die beiden Herren da ablieferten. Sollte wohl unterhaltsam sein ...

Krönung gibt es nun ja nicht jeden Tag und ich war positiv überrascht von dem klaren Gottesbezug und der dienenden Haltung Christi als Vorbild, die da dem König als Vorbild mit auf dem Weg gegeben wurde und der auch sehr deutlich machte, wie die Briten ihre Monarchie verstehen.

Viele Grüße

GoodFruit

 

 

143
1,189
Mai 22

Hallo zusammen!

Eben habe ich diesen Bericht hier gelesen, der sich mit der Reaktion eines Politikers auf die Erklärung einer Kindertagesstätte beschäftigt, keine Geschenke mehr zum Muttertag zu basteln.

https://www.fr.de/politik/kita-aus-tilman-kuban-cdu-politiker-loest-auf-twitter-shitstorm-auf-92266195.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Hier der Link auf den Twitter Beitrag des Politikers Tilman Kuban (CDU).

Oops, das kam für mich unerwartet. Ich war nie in einem Kindergarten, aber den Muttertag kannte ich und auch in der Schule haben wir gebastelt und meine Mutter tat sich gefreut - oder zumindest so getan. Nein, ich glaube, sie hat sich wirklich gefreut, denn Mütter haben eine andere Sicht auf die Kunstwerke der Kleinen als wie das ein Kunstsachverständiger hätte.

Für mich war es etwas, bei dem ich mit der Arbeit in der Schule an meine Mutter gedacht habe und mir da ganz besonders Mühe gegeben habe, weil ich meiner Mutter wirklich eine Freude machen wollte.

Sicher braucht es dafür keinen besonderen Tag - aber ohne diesen Tag würde es dann vielleicht ganz verbleiben.

Von meiner eigenen Geschichte und meiner Erfahrung her kann ich also nichts gegen diesen Tag sagen und ich kann da auch die Reaktion von Tilman Kuban verstehen.

Wo ist da ein Problem mit diesem Tag? In den Retweets auf Kuban Tilmans Beitrag bei Twitter bekommt man ein wenig einen Eindruck, worum es geht. Das klassische Vater-Mutter-Kind Bild ist vielen ein Dorn im Auge - und diese auch als "woke" bezeichnete kulturelle und politische Ausrichtung kommt hier sicherlich zum Tragen. Ganz zum Ärger derer, die traditionelle Werte erhalten möchten, wie es einer konservativen Grundhaltung entspricht. Ein Problem mit diesem Tag haben vermutlich Kinder, die von zwei Männern als Eltern großgezogen werden, ebenso wie Mütter, denen am Muttertag Geschenke, die auf eine klassische "Frau am Herd" hinweisen, gemacht werden. Im Thread ist da ein Pfannenwender mit Grußkarte als Muttertagsgeschenk zu sehen. Ich kann diese Probleme nachvollziehen - aber ich sehe auch Möglichkeiten, die Problematiken zu entschärfen und Geschenke als Ausdruck der Liebe zu denen, die einen 365 Tag im Jahr versorgen, helfen und anleiten, zu machen.

Was ist nun mit der Tradition, die hinter dem Muttertag steckt. Es gibt da viele gute Artikel im Netz. Ich habe mal einen herausgegriffen, weil ich hier das Wesentliche in knapper Form angesprochen finde:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/wann-ist-muttertag-2023-und-wer-hat-ihn-erfunden,RyO1IQ0

Es lassen sich wohl Wurzeln in der griechischen und römischen Antike finden, aber die sind so weit weg, dass sie für die Entstehung des Tages kaum Bedeutung haben dürften.

Richtig los ging es auf Initiative von Ann Maria Jarvis 1858 mit "Mothers' Day Works Clubs". Ann Maria Jarvis war Pfarrfrau in den USA. Ihre Bewegung engagierte sich sozial und wollte die Not von Arbeiterfamilien lindern. In diesen Jahren gab es ja durch die aufkommende Industrialisierung große Veränderungen in der Arbeitswelt, hier in Europa in zahlreichen Werken der Naturalisten beschrieben und auf die Bühne gebracht - z.B. von Gerhard Hauptmann in "Die Weber". In den USA kamen 1861-1865 die Sezessionskriege als Belastung hinzu. In all diesen Krisen sind immer auch die Mütter in besonderer Weise getroffen. Der Muttertag entspringt also einer christlichen, sozialen und pazifistischen Bewegung. Gibt es da noch eine kulturell mögliche höhere Motivation?

Nach Deutschland kam dieser Tag motiviert durch Geschäftsinteressen der Blumenhändler (und wenn ich ehrlich bin, scheint dieses Interesse auch heute noch vielfach Motor der Bewegung zu sein).

Ja, die Nazis haben sich diesen Tag auch geschnappt, in Sinne ihrer Ideologie verbogen und mit braunem Dreck beschmiert. Mütter wurden hier für ihre Gebärleistung und die Produktion von Kanonenfutter geehrt. Es ist nun einmal so, dass es in Deutschland eine kulturelle Krise zwischen 1933 und 1945 gegeben hat, in der so gut wie kein Kulturgut unbeschadet davon gekommen ist. Alles wurde in den Dreck gerissen und somit ist es auch möglich jegliche deutsche Tradition - egal welche Wurzeln sie auch haben mag - mit der "Nazikeule" niederzumachen. Damit würde die Tradition dann ein zweites Mal getötet - einmal durch die, die ihr den satanischen Odem eingehaucht haben und dann noch einmal von denen, die ihnen diese Vergewaltigung vorwerfen. Ich halte uns alle für reif genug, den Wert solcher Versuche einzuordnen und entscheiden ablehnen zu können. Es ist in der Regel nicht besonders schwer, den braunen Dreck von der Tradition abzuwischen und die ursprüngliche Bedeutung neu zu polieren - und ich meine, dass der Muttertag - warum nicht moderner als "Elterntag" - genau dies verdient hätte.

Und nun seid ihr dran: Was denkt ihr über diese Geschichte? Macht ihr euren Müttern Geschenke an diesem Tag? Erwartet Ihr Geschenke oder habt ihr mit Kindern Geschenke für diesen Tag gebastelt? Haltet Ihr die Einrichtung des Muttertags noch für zeitgemäß oder nicht?

Ich hoffe auf eine gute Diskussion zu diesem Thema.

Viel Spaß dabei!

Euer GoodFruit

56
594
Mai 17

Hallo

Ich (23) habe über eine DatingApp vor 2 Wochen einen Mann (26) kennengelernt. Wir haben bisher nur Nummern ausgetauscht und geschrieben, aber das sehr viel. Ich habe den Eindruck ich bin ihm sehr sympathisch bzw das sagte er bereist und er schickte mir schon sehr viele Sprachnachrichten und ewig lange Texte, stellte viele Fragen und wollte direkt wissen was los ist nachdem ich mir mit dem Antworten länger Zeit gelassen habe.

Ich habe ihm schon mitgeteilt, dass ich gläubig bin und auch vor habe wieder regelmäßig Gottesdienste zu besuchen. Zum Glauben gehört natürlich noch viel mehr. Ich habe meinen Glauben früher auch relativ stark ausgelebt. Bis vor einigen Monaten hatte ich schwierige Jahre in denen ich sehr am Glauben und Gott usw. gezweifelt habe. Ich möchte meinen Glauben aber nun wieder festigen und auch wieder strenger danach leben (freiwillig). 

Nun das Problem: Er ist nicht christlich. Und er hat auch schon deutlich gemacht - nachdem ich meinen Glauben angesprochen habe - dass er damit nichts zu tun haben möchte. Er meinte es sei in Bezug auf eine Beziehung gar kein Problem, dass ich gläubig sei, ABER er sei es eben gar nicht und möchte da auch seine Freiheiten. An der Stelle frage ich mich jetzt , ob es nicht besser wäre den Kontakt abzubrechen. Für uns beide. Vorrangig denke ich aber an mich, das muss ich zugeben. Ich denke ich bin nicht fest genug im Glauben als dass ich so eine Beziehung führen könnte ohne wieder komplett von Gott weg zu kommen. Ich hatte schon eine Beziehung mit einem ungläubigen Mann und das endete katastrophal. Wobei ich sagen muss es lag sicherlich nicht nur am Glauben! Keinesfalls! Aber das hat dazu beigetragen, dass ich davon abkam. 

Ich habe auch mal beispielsweise einen Mann kennengelernt, der meinte er selbst sei noch nicht gläubig und hätte von all dem keine Ahnung, aber er würde gerne mehr darüber erfahren und hätte vor allen Dingen Interesse daran. Er zeigte sich sehr offen, ich habe ihm sehr viel über den Glauben erzählt und auch wie wichtig mir manche "Regeln" sind und er hat sehr viel Interesse gezeigt und keinerlei Ablehnung obwohl er da in dem Thema null drin war. Da habe ich dann aber den Kontakt aus einem anderen Grund abgebrochen. 

Jedenfalls, sowas wäre nochmal was anderes. Ich meine man spürt ja auch irgendwie durch Nachrichten/Sprachnachrichten wie das Gegenüber dazu steht. Gläubig ist ja gar kein Muss. Aber wenigstens Interesse... Das habe ich halt nur gemerkt bei ihm und man spürte seine Ablehnung in der Sprachnachricht. Er ging so in die Richtung, dass da jeder einfach sein Ding machen solle. Also ich kann gläubig sein, aber er möchte da rausgegangen werden. So in die Richtung ging es. Allerdings ist es so, dass ich meinen Glauben auslebe und abgesehen von den Gottesdiensten (davon weiß er) gibt es ja noch einige andere Dinge die dazugehören von denen er nicht weiß.

Auch wenn man an die Zukunft denkt ist sowas natürlich schwierig. Einer null gläubig, der andere gläubig. Gerade mit Kindern usw.

 

Er schreibt halt enorm viel und er hat klar gemacht er ist auf der Suche nach einer festen Beziehung. Das was wir schreiben geht schon sehr auf die Zeit und ich möchte unserer beider Zeit nicht verschwenden.

Ich weiß ich muss es selbst entscheiden, aber ich möchte trotzdem gerne Meinungen von fremden Menschen hören und dann nochmal darüber nachdenken was ich machen soll.

Wäre gespannt was ihr dazu sagt und welchen Rat ihr mir geben würdet.

205
2,413
Mai 14

Siehe hier:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332

  • wäre es nicht einfacher dass man entweder komplett auf die Kategorie Geschlecht verzichtet? Also nicht mehr von männlich, weiblich etc. spricht/schreibt?
  • oder, wenn Kategorien beibehalten werden sollen, Kindern kein Geschlecht zugeschrieben wird, sondern man dies dann das die Person, ab einem festzulegendem Alter, selbst entscheiden lässt? Mit der wie jetzt geplanten Möglichkeit diese Zuordnung zu ändern. Wobei ich unter dem Link keine Auflistung der möglichen Geschlechtszuordnungen finden kann. Die binäre Zuordnung Mann/Frau wird sicher drin sein, aber was mit den weiteren Geschlechtern die man bspw. in dieser Liste nachlesen kann: https://nibi.space/liste_nichtbin%C3%A4rer_identit%C3%A4ten

Wie Sven Lehmann, Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (Queer-Beauftragter) es festhielt

"Welches Geschlecht ein Mensch hat, kann kein Arzt von außen attestieren." (Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/idahobit-interview-felicia-ewert-transfeindlichkeit-100.html)

Das heisst m.E. dass nur die Person selbst das Geschlecht feststellen und ausdrücken kann und eine Fremdzuschreibung nicht möglich sei/ist. Damit dürfte der Geschlechtseintrag im Geburtsregister ja passé sein. Hat ja nicht irgendjemand gesagt, sondern der offizielle Regierungsvertreter für dieses Fachgebiet.

241
1,241
Mai 04

Gerade gelesen: In Utha (USA) gibt es ein Klage, die Bibel wegen anstößiger Inhalte zu verbieten.

Grund ist die strenge Zensur, mit der Kinder vor "anstößigen Inhalten" geschützt werden sollen. Also vor Themen wie Sexualität, Masturbation, Vergewaltigung und diverse Gewaltdarstellungen.

Wenig überraschend richtet sich das Gesetz in Wahrheit in erster Linie gegen LTBQ-Themen. Aber die Begründung, um welche Inhalte es geht, hat es in sich - denn genau diese Inhalte treffen allerdings auch auf die Bibel zu.

Man darf wohl annehmen, dass es hier nicht wirklich um eine Aktion gegen die Bibel, sondern gegen derartig strenge Gesetze geht, die in erster Linie der Unterdrückung politisch unerwünschter Inhalte dienen sollen...

usa-utah-antrag-auf-verbot-der-bibel

104
1,091
Mai 01

Insgesamt stehen 10 Mio. € für die Instandsetzung des Großseglers zur Verfügung

 

Gutes Gelingen

38
298
Apr 28


 Finnland war lange Zeit neutral. Das hat historische Gründe. Schweden war lange Zeit neutral. Das hat sozialdemokratische Gründe. Heute ist Schweden auf dem Weg zur Nato. Österreich muss neutral sein. Neutral ist Österreich de facto schon lange nicht mehr. Die Schweiz ist heute noch neutral und wenn man hinschaut hat die die Schweiz wohl vor schlimmeren bewahrt. Die Ukraine wollte nie neutral sein. Die Ukraine hat in ihrer Verfassung stehen, wo sie stehen will. Vielleicht gibt es heute noch hier Menschen die dadurch den Krieg den Krieg gerechtfertigt sehen, oder, mindestens die Kriegsursache. Es gibt da ein Misstrauen gegen die Ukraine, welches in die Richtung geht, dass die Ukraine mindesten teilweise den Faschismus (Bandera) verehrt. Ist der ukrainische Staat neutral, dann ist auch ist kein Platz für Faschismus. So ist wohl die vereinfachte Haltung dazu. Ist Neutralität die richtige Formel für einen (gerechten) Frieden, oder steht gar Neutralität gegenwärtig einem Frieden entgegen. 

Heute hat Finnland zum Thema Neutralität einen Schlussstrich gezogen. Das ist eine Zäsur, die wohl über Generationen bleiben wird. Was sind eure Gedanken dazu. 

124
1,080
Apr 27

In den letzten fünf Tagen sind vier Emäils mit eindeutigen Angeboten in meinen SPAM-Ordner gelandet: Zweimal sexy russische Mädchen, und zweimal ukrainische Mädchen.

Jetzt könnte ich darüber lachen, dass die an die Mäiladresse meiner Frau gerichtet sind (die hats mehr mit Messengern als mit Mäil, deshalb landen die bei mir), und das Thema im Smalltalk eröffnen. Aber wenn ich an das Schicksal dieser Mädchen denke, ist mir das Thema denn doch viel zu ernst.

Offenbar hat die Große Vaterländische Spezialoperation dazu geführt, dass es jetzt solche Mädchen günstig im Angebot gibt 🤢 🤮 😥 

Deshalb weise ich mal auf ne Organisation hin, die im Kampf gegen moderne Sklaverei aktiv ist (IJM). Und sage auch gleich (bevor das hier gegen jesus.de-Regeln verstößt), dass es natürlich noch andere Organisationen gibt, mit z.T. anderen Schwerpunkten.

39
894
Apr 25

Gerade gesehen:

https://www.tagesspiegel.de/internationales/feindseliges-vorgehen-berlins-russland-kundigt-ausweisungen-von-mehr-als-20-deutschen-diplomaten-an-9703130.html

Am besten gleich mit der russ. Föderation die diplomatischen Kontakte abbrechen und auch nicht über einen Drittstaat Kontakt halten (so wie es die USA mit der schweizerischen Botschaft im Iran m.W. halten, seit sie keine direkten Kontakte mehr haben).

Der russ. Föderation zeigen dass man mit ihr keinerlei Kontakt haben möchte.

Man ist ja nicht gezwungen mit einem anderen Staat Kontakt zu halten.

1
230
Apr 22

Hallo,

hoffentlich werden mich nicht jetzt alle Deutschland-Fans steinigen, wenn ich wieder mal an unserem Staat herummotze.

Ich habe die Sendung mit Jan Böhmermann gesehen, in der er die deutschen Innenstädte hart kritisiert. Und ich stimme dem mit vollem Herzen zu. Ich habe seit längerem das Gefühl, ich leben hier in einem Land, das langsam in sich zusammenfällt. Und mir macht ein Besuch in Zentren unserer Großstädte schon lange kein Spaß mehr ... . 

Inzwischen haben uns in Punkto Ästhetik in der Stadtplanung alle anderen europäischen Länder weit überholt, wie ich finde. 

Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema:

(109) My City Krefeld is Dying lots of stores are out of business - YouTube

 

64
873
Apr 20

Hallo Community,

Dieser Thread ist inspiriert durch ein österliches Thema: Dem Eierkauf.

Neulich fand ich im Netz in einem social media Kanal ein Foto von einer Palette Eier, die in einem chaotischen Zustand war. Alles sah durcheinander, verrutscht und kaputt aus. Darunter stand: "Einkaufen in Deutschland". Unmöglich - dachte ich. Da hat sicher jemand eine Box von mitten drin gewollt und dann ist das so zusammengefallen. Was für Leute es so gibt ...

Kurze Zeit später kam meine Frau und fragte, wo ich denn die letzten Eier gekauft hätte - ihr wäre der ganze 10er Pack fast heruntergefallen, weil die Hülle kollabieren würde, wenn man sie nur an einer Seite hält. Und da verstand ich dann das Foto aus dem Betrag auch: Offenbar hatte da jemand ein Eierpaket genommen und es ist ihm vor Ort kaputtgegangen. Und dann hat er dies zurückgestellt und hat ein anderes genommen. Vielleicht sind aber auch Kartons unten im Stapel ohne Fremdeinwirkung zerdrückt und die Sache ist in sich zusammengefallen.

Ich habe dann mal verschiedene Eierkartons gewogen. Die normalen Kartons hatten 46.4-47.0 g. Der Lidl Karton hatte 41.3 g.

Da sollte also Verpackungsmaterial gespart werden - mit der Konsequenz, dass das Produkt nicht mehr geschützt war, die Verpackung seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen war.

Ist es Euch auch schon so gegangen, dann Sparsamkeit am falschen Ende mehr Schaden als Nutzen gebracht hat?

In der heutigen Zeit, wo wir an allen Ecken und Enden zu sparen versuchen, ist da ja eine oft zu beobachtende Sache. Warum nicht einfach die Sachen kleiner, dünner, leichter ... machen, um so zu sparen? Braucht der Kopierer wirklich 80g/m² Papier - oder reicht nicht vielleicht auch 75 g/m²?

Das Gebinde, das nicht hält und beim normalen Gebrauch zerfällt, die Papiertüten, die reißt und wo ich dann meine Einkäufe auf dem Gehweg zusammensuchen kann. Alles schon erlebt.

Was sind Eure Erfahrungen? Ist Euch schon mal was kaputtgegangen, weil da jemand am falschen Ende gespart hat? Seid ihr vielleicht selber versucht, aus Sparsamkeitsgründen Sicherheitsaspekte aus dem Blick zu verlieren?

 

4
275
Apr 03

Das Land Baden-Württemberg weitet seine Imagekampagne (bisher: https://www.thelaend.de) auf spektakuläre Weise aus und führt nun eine eigene Top-Level-Domain ein. Alle Websites aus Baden-Württemberg sollen künftig die Endung „.länd“ statt „.de“ tragen.

 

Dies verkündete Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich einer Pressekonferenz der Landesregierung in der Villa Reitzenstein. „Die besten Ideen kommen einem nachts, wenn man nicht schlafen kann! Das war schon bei der Verwaltungsreform meines Vorgängers Erwin Teufel so!“ meinte der Landesvater in seiner spannungsgeladenen Ankündigung. „Unser Landesportal wird dabei den Anfang machen. Statt über „https://baden-wuerttemberg.de“ wird die schönste Seite unseres Landes künftig ganz einfach über https://www.bw.länd erreichbar sein“.

 

Auch in der baden-württembergischen Wirtschaft zeigt man sich begeistert. Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes Brenz Group, twitterte: „Glückwunsch an Kretschmann! Toller Coup von ihm! Schließen uns baldmöglichst an!“ (#mercedes.länd). Ähnlich soll die Resonanz auch bei Bosch, SAP und Würth sein.

 

Man darf in den nächsten Tagen gespannt sein, ob auch andere NGOs aus Baden-Württemberg mitziehen werden.

 

Die Regierungserklärung im Wortlaut: https://www.youtube.com/watch?v=LbTleOC9J5Y

13
481
Apr 02

Liebe Community,

Ich bin vor Kurzem auf den Unterschied zwischen griechisch geprägten und hebräisch geprägten Denken gestoßen.

Anlass war der Thread über den Kirchenvater Augustinus:

https://forum.jesus.de/community/kirchengeschichte/augustinus-ein-schlechter-kirchenvater/

Die Bibel spricht die Sprache unseres Gottes (wenn wir den Christen oder Juden sind), des Vaters von Jesus Christus, unserem Herrn.

Augustinus hat die Kirche stark geprägt und Augustinus selber war vom griechischen Denken - und hier von der platonischen Schule stark geprägt.

Unser ganzes Leben ist geprägt von den Wissenschaften, die ihre Wurzeln in großen Anteilen in der griechischen Philosophie haben - egal, ob wir über die Geisteswissenschaft oder über die Naturwissenschaften sprechen.

Und auch hier bei Jesus.de sehen wir uns in dieser Tradition - wir diskutieren und wir argumentieren und alles hat logisch und gut begründet zu sein. Unser Denken und das Befolgen von Regeln dafür bestimmen das Miteinander. Ich kannte für private Konversation so eine strenge Befolgung dieser Regeln nicht, aber ich danke hier mal Lucan und anderen, die mich da mit ihrem kritischen Blick hineingeführt haben. Und ich fand es eine gute und wertvolle Zeit, in der ich mit Euch gemeinsam die Höhen einer durch griechisches Denken geprägten Kultur erklimmen durfte.

Im Augustinus Thread hatte ich die Befürchtung geäußert, dass dieses Denken uns vom Verstehen biblischer Inhalte abhält und wir unser Leben möglicherweise falsch ausrichten. Nun bin ich zu dem Eindruck gekommen, dass das, was vielleicht mal ein Gedanke wert wäre - nämlich sich dem hebräischen Denken zu öffnen, historisch bedingt die einzige Chance der Menschheit ist.

Hier eine Webseite, die veranschaulicht, worum es beim hebräischen Denken geht:

https://lenasblog.de/2020/03/03/wie-dein-griechisches-weltbild-dich-sabotiert/

Wir sind durch Zeiten der Pandemie gegangen. Wir haben erlebt, wie da die Freiheit im Denken massiv eingeschränkt war. Und ich hoffe, dass mich niemand mehr für diese Äußerung in die Querdenker und Verschwörungstheoretiker Ecke stellen wird, denn dafür ist die Sache inzwischen zu klar und es wird auch offen darüber gesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=U6THYNgk8Ew

Das englischsprachige Video von Dr. John Campbell, einem YouTuber, der wissenschaftliche Artikel rund um medizinische Themen offen und sehr sachlich vorstellt, hat den Einsatz einer britischen Brigade (77th brigade) zum Thema, einer Brigade, die sich mit der Abwehr von Fehlinformation beschäftigt und die sich nicht etwa primär mit russischer oder chinesischer Propaganda beschäftigt, sondern sich auch um Abweichler von staatlich erwünschten Narrativen kümmert. Das ist verstörend und deutet die schwere Krise der westlich geprägten Kultur an. Nehmt das mal als ein Schlaglicht auf unsere Welt heute.

Dann wird der Einfluss von AI, künstlicher Intelligenz diskutiert. ChatGPT dürften jedem schon in irgendeiner Form begegnet sein und auch hier auf Jesus.de hatten wir Threads zu dem Thema. Auch wenn der Nutzen dieses Systems aktuell noch nicht besonders hoch sein mag, gibt es doch einen Eindruck von dem, was kommen wird. Die Maschinen können Menschen ersetzen - und die Maschinen werden von Menschen in den Ring geführt, die nicht beabsichtigen, uns damit ein schönes Leben in freiheitlicher Selbstbestimmung - und jetzt kaum noch einer Notwendigkeit zu arbeiten - zu schenken, sondern um die Menschen zu knechten. Das chinesische Sozialkreditsystem gibt einen Eindruck, wie so etwas aussehen könnte. Schöne neue Welt halt.

In einer Welt, in der wissenschaftliche Argumente nichts mehr zählen und nicht frei und offen diskutiert werden darf, ist die Kultur am Ende - und für das Thema dieses Threads bedeutet das: Das griechisch geprägte Denken ist kaltgestellt. Vernünftiges Denken hat keinen Raum mehr bzw. muss sich in eng vorgegebenen Bahnen bewegen, wo Wahrheit nicht herausgefunden, sondern vorgegeben wird.

Ich sehe, dass es viele Themen gäbe, die auf Jesus kontrovers diskutiert werden könnten - aber ich sehe auch, dass hier kaum noch diskutiert wird. Das ist verständlich und ich selber halte mich da ja auch zurück.

Wenn das griechisch geprägte Denken und die davon geprägten Kulturen am Ende sind, dann gibt es eine Notwendigkeit, diese zu ersetzen.

Im Klartext: Wir können uns entscheiden, uns dem Verfall der bisherigen Schulen des Denkens hingeben - oder wir können unsere Firmware einfach auf "hebräisch" umstellen. Der Trick dabei ist, dass das Kontrollsystem hier nichts zu bieten hat. Und da man sich dem Diskutieren etc. entzieht, weil andere Dinge im Fokus stehen, wäre damit die Freiheit des Menschen wieder hergestellt. Ein kaputtes Spiel wird überwunden, indem einfach ein komplett anderes Spiel gespielt wird. Und als Nebenwirkung kommen wir gleich noch unserem Vater im Himmel näher!

Ich bin mir sicher, dass Gott uns führt - und unter den hier vorgestellten Prämissen könnte das, was vordergründig verheerend erscheint, der Einteig in einen Neuanfang zu wahren und besseren Zielen und einem besseren Leben sein. Geschichte wird gemacht - es geht voran. Die Richtung aber bestimmt jeder Einzelne mit!

Liebe Grüße

GoodFruit

 

 

305
1,902
Mrz 24, 23

Ich finde es etwas befremdlich, wie selbstverständlich jetzt allerorten nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nach weiterer Aufrüstung gerufen wird.

Sicher, der Krieg hat uns vor Augen geführt, dass auf eine Armee wohl nicht zu verzichten ist - und wie entscheidend auch die Nato für unsere Verteidigung ist. Ausserdem wurde die Bundeswehr über Jahrzehnte vernachlässigt, weil offenbar niemand ernsthaft mit einem Einsatz gerechnet hat. Das hat sich jetzt in der Tat geändert.

Was wir jetzt allerdings brauchen ist keine Aufrüstung, sondern eine Reform, um die Bundeswehr wie vorgesehen einsatzfähig zu machen. Das bedeutet natürlich auch, in neue Systeme zu investieren und Lücken zu schliessen, etwa bei der Flugabwehr. Es muss also so oder so Geld investiert werden.

Es gibt aber keinen Grund in Panik zu verfallen und jetzt masenweise Rüstungsgüter zu ordern oder gar die Wehrpflicht wieder einzuführen. Die einzige theoretische Bedrohung in Europa ist zur Zeit Russland. Und Russland hätte in einem konventionellen Krieg hier und jetzt keine Chance gegen die Nato. Und an einen atomaren Krieg ist nicht zu denken.

Die Rüstungsindustrie sollte sich demnach auf die notwendige Unterstützung der Ukraine konzentrieren. Eine Aufrüstung in großem Stil ist allerdings nicht notwendig.

Meine Befürchtung an dieser Stelle ist einfach, dass in Zukunft mit der Begründung der russischen Aggression zu viele Projekte durchgewunken werden, die gar nicht notwendig sind. Denn das Szenario eines Angriffes auf die Nato steht nirgendwo zur Debatte.

196
1,733
Mrz 23, 23

Es  ist schon spannend. Als in Köln Ehrenfeld vor Jahren die DITIB  Großmoschee geplant wurde, haben Linke und Autonome jeden Kritiker, jeden Gegner des Moscheebau als Rääächts, Nadsi, Faschist, Rassist uvm. beleidigt und diffamiert.

 

Jetzt, da in Wuppertal

das "Autonome Zentrum" einer solchen Großmoschee weichen  soll, ist das Geschrei wieder groß.  Bei unseren linken Gut- und Bessermenschen allerdings.

Ja wat denn nu...  Glaubwürdig geht anders woll?

26
589
Mrz 22, 23

Ich versuche hier eine Erklärung zum Thema zu geben und benütze die Offenbarung dazu.

Offenbarung Kapitel 13, 16-18

  1. Und verpflichtet alle, jung und alt, reich und arm, frei und Sklaven, ihnen eine Einkerbung auf ihrer rechten Hand oder Stirn zu geben.
  2. Und niemand kann kaufen oder verkaufen, sondern nur der, der die Einkerbung des Namens des Tieres oder die Nummer seines Namens trägt.
  3. Hier ist Weisheit gefragt. Wer Verstand hat, kann die Zahl des Tieres berechnen, die eine Zahl eines Menschen ist: seine Zahl ist ΧΞΣ (666).

Meine grundlegende Überlegung: Der Krieg in Ukraine und alle Kriege auf dieser Erde sind Werke des Satans. Er beherrscht nicht nur die Kriegstreibenden aber auch die anderen die nicht direkt beteiligt sind. Diese anderen sind wir auch. Wir sehen jeden Tag wie Menschen und Material in unsere Nähe auf grausamster Weise zerstört werden. Und wir machen nichts. Der Krieg ist ein Horror und keine Begründung kann ihn rechtfertigen. Menschen sollten kein selektives Gedächtnis haben. Die Verurteilung des Krieges muss absolut sein und der Bürger darf sich nicht nur auf die Realität verlassen, die er in der Gegenwart erlebt.                                                                                                                               

Die Offenbarung des Johannes zeigt, was jedem von uns passieren kann, wenn wir dem Pfad des Bösen folgen. Er sagt uns, dass jeder, der kaufen und verkaufen will, ob jung oder alt, reich oder arm, das Siegel Satans tragen muss. Was bedeutet das für uns? Sind wir auch betroffen? Leider ja, denn wir leben in einer Gesellschaft, in der wir auch kaufen und verkaufen müssen. Wenn wir lügen, stehlen, unseren Nächsten nicht lieben, das Böse(Krieg) nicht verurteilen, sind wir ungerecht... wir gehören auch mehr oder weniger zu den Trägern des Siegels Satans.

Das macht uns blind und taub gegenüber der Realität des Krieges. Wir verurteilen das Böse nicht. Wir machen keinen Widerstand gegen den Krieg in Ukraine, weil der Krieg Satansangelegenheit ist. Unser inneres ist diesmal von Bösen beherrscht.                                                          Die Verurteilung eines Krieges oder jedes Bösen ist in unseren Herzen gespeichert, aber wir benützen es nicht. Aktivieren wir wieder unser Gewissen denn dort sind diese guten Vorsätze drinnen.   

Anders ist wenn es um die Umweltkriminalität geht. Neutrales Klima auf der gesamten Erde zu haben, ist eine Gottesangelegenheit. Die Erde als gesamtes Werk Gottes will Gott schützen. Und weil eine Gottesangelegenheit ist, erweckt in uns die guten Eigenschaften die in unserem Inneren gespeichert sind. Seit vielen Jahren kämpfen die Menschen und ihre Regierungen für eine bessere Umwelt. Für eine gerechte Umwelt benützen viele Menschen ihre Gerechtigkeit die in Ihrem Herzen gespeichert ist. Führer in diesem Kampf ist Gott.

Die Apokalypse sagt uns: Wir brauchen Weisheit und Verständnis, damit wir alle Menschen, die das sichtbare Zeichen des Bösen tragen - das hier durch die Zahl 666 die so leicht zu merken ist symbolisiert wird - leicht erkennen und sie vermeiden sollten.

 

24
627
Mrz 15, 23
Hallo zusammen,
 
hier eine Frage, die mich schon seit Monaten sehr beschäftigt, die ich aber zunächst einmal vorsichtshalber sehr anonymisiert habe. Es geht nicht um meine Person.
 
Eine sehr engagierte Person, den Namen und die wirkliche Tätigkeit verschweige ich jetzt ganz bewusst und nenne ihn hier einfach nur J. und  beschreibe ihn hier als einen ganz Deutschland sehr bekannten und über Parteigrenzen hinweg sehr beliebten und erfolgreichen Politiker, der einige Jahre nach seinem Tod ganz überraschend erneut für Schlagzeilen in den Medien sorgte.
 
J. war von Anfang an in der Parteiarbeit sehr erfolgreich, prägte die Jugendorganisation seiner Partei sehr einzigartig, z. T. auch sehr dominant, gründete in seiner Partei mehrere Arbeitskreise und Arbeitsgruppen. Dann wurde er älter und musste irgendwann aus der Tätigkeit im Parlament und der aktiven Parteiarbeit aussteigen.
 
J. wurde sehr, sehr feierlich und voll großen Lobes von allen Seiten aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Nicht bekannt geworden war in der Öffentlichkeit, dass er mit jüngeren Mitgliedern in den von ihm gegründeten bzw. geförderten Arbeitskreisen immer stärkere Differenzen mit den jüngeren Nachwuchspolitikern hatte.
 
Zwar war J. in den letzten Jahren seiner aktiven Zeit in der Partei immer mehr gezeigt worden, dass die jungen Leute jetzt sehr wesentliche und fundamentale Grundlagen ändern wollten, aber J. hatte immer noch das letzte Wort. Großzügig stimmte er vielen Reformen zu, denen er noch vor wenigen Jahren nicht zugestimmt hätte.
 
Irgendwann kamen dann seine Abschiedsreden und J. wurde von allen, zumindest nach außen hin, mit viel Lob und Beifall verabschiedet. Dann wurde er krank und verstarb wenige Jahre später. J. wurde sowohl von seiner eigenen Partei als auch parteiübergreifend in höchster Anerkennung und mit viel Respekt verabschiedet, auch in den Medien wurde ihm für seinen Dienst und sein Wirken gedankt. Einige frühere Parteigenossen und Weggefährten schrieben sogar zusammen ein Buch über sein Lebenswerk. Sehr bald danach aber wurde es still um ihn, auch wenn viele seiner erfolgreichen Bücher nach wie vor in den Regalen der Buchhandlungen standen.
 
Mehrere Jahre später gab es einige wenige kritische Äußerungen aus einem von ihm gegründeten Arbeitskreis seiner Partei. Bald aber schon häuften sich die kritischen Äußerungen über J. sprunghaft!
 
Einige Zeit danach erfuhren alle Mitglieder der von J. gegründeten Organisationen, dass es in früheren Zeiten, also vor mehr als 30 Jahren, von J. gesteuerte Abhängigkeiten und auch sexuelle Übergriffe sowie längerfristige sexuelle Beziehungen zwischen ihm und anderen Mitgliedern, auch mit minderjährigen, gegeben haben soll.
 
Daraufhin beschloss die Parteiorganisation eine umfassende Aufarbeitung. Unterstützt von der Bundespartei setzte die Organisation eine angeblich unabhängige Kommission ein, welcher der Auftrag erteilt wurde, die Sachlage zu erfassen und damit die Basis für persönliche und gemeinschaftliche Aufarbeitung zu schaffen.
 
Der Bericht dieser Kommission, der ausschließlich durch die Auswertung von hierfür speziell zusammengestellten und gezielt versendeten anonymen Fragebögen verfasst wurde, liegt nunmehr seit einigen Monaten vor. Er dokumentiert nach Aussagen der Kommission einen Machtmissbrauch auf geistiger und sexueller Ebene, wobei es angeblich sogar so weit gegangen sein soll, dass die Lebensführung und Lebensentscheidungen Einzelner von J. nicht unerheblich beeinflusst wurden sein sollen und dass es eine Machtmissbrauchs- und eine jahrzehntelange Schweigegeschichte gegeben haben soll und dass es durch J. gegenüber erwachsenen Männern zu sexuellen Übergriffen gekommen sein soll. Mindestens eine Person soll ebenfalls anonym geschildert haben, dass sie im minderjährigen Alter von J. mehrfach sexuell missbraucht worden sei.
 
Das alles machten die Parteiorganisation und die Bundespartei nunmehr unter Nennung des vollen Namens von J. öffentlich. Die Grundlagen zur Erstellung des Berichtes durch die Kommission waren allerdings nicht juristisch relevante und belegte Zeugenaussagen, sondern es dienten hierfür als einzige Begründungen ausschließlich anonym ausgefüllte und anonym ausgewertete Fragebögen.
 
Kann man bei so einem Verfahren wirklich von Beweisen im juristischen Sinne sprechen? Handelt es sich nicht vielmehr eine grenzwertige und rechtswidrige Kampagne mit übler Nachrede ohne juristisch haltbare Begründung?
Handelt es sich bei dem Vorgehen der Parteiorganisation, der Bundespartei und der Kommission tatsächlich um ein Handeln nach rechtsstaatlichen Grundsätzen?
 
Muss man so ein Vorgehen nicht konsequent ablehnen, solange nicht juristisch eindeutige Beweise vorgelegt werden? Handelt es sich hier nicht eher um üble Nachrede, aus welchen Gründen auch immer? Was meint Ihr?
55
1,181
Mrz 06, 23

Gerade bei n-tv gelesen:

https://www.n-tv.de/politik/Ein-Friedensplan-wie-ein-Schlag-ins-Gesicht-article23904640.html

Schön wie MdB Güler den AfD-MdB abkanzelte.

Vielleicht gehen ja beim nächsten Mal alle MdB die nicht der AfD angehören bei AfD-MdB-Reden einfach aus dem Saal und lassen diese vor sich selbst reden. Besteht ja keine Anwesenheitspflicht.

55
707
Feb 24, 23


Seite 2 / 16
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?